Vom Konflikt zur Lösung: Mit Aikido-Prinzipien Konflikt lösen

Übergang von Konflikt zu Lösung: Verbindung zu Invent-Optionen für gegenseitigen Nutzen herstellen

Roger Fisher (1922-2012) diente als Aufklärungs-Pilot im Zweiten Weltkrieg und absolvierte dann die Harvard Law School und wurde dort Professor in 1958. Als sie während des Krieges Zeuge von Verstümmelung und Tod wurden und die destruktiven Auswirkungen kostspieliger, langwieriger Rechtsstreitigkeiten als Partner in einer großen Anwaltskanzlei sahen, war Fisher begeistert davon, kreative Alternativen zu finden, um Konflikte zu lösen.

In 1979 war er Mitbegründer des Harvard Negotiation Project, bei dem er und seine Kollegen die besten Verhandlungsführer suchten, um ihre Strategien zu erlernen und zu kodifizieren. Im Laufe der Jahre haben sie das, was sie gelernt haben, angewandt, um vielen Unternehmen und Institutionen zu helfen, Konflikte zu lösen, und sich gleichzeitig mit denen beraten, die friedliche Lösungen für einige der schwierigsten politischen Konflikte der Welt anstreben. (Fisher spielte eine Schlüsselrolle bei der Beratung von Präsident Carter bei der Vermittlung des Friedensabkommens zwischen Ägypten und Israel.)

In 1991 veröffentlichten er und William Ury den klassischen Bestseller Zu JA kommen. Fisher und diejenigen, die in seine Fußstapfen getreten sind, haben entdeckt, dass die effektivsten Unterhändler, sei es im Geschäftsleben oder bei der Vermittlung von globalen Konflikten, in der Kunst der Verbindung erfahren sind. Sie steuern ihre eigenen Emotionen (Zentrierung), und sie konzentrieren sich darauf, mit dem Standpunkt der anderen Seite zu vermischen (empathisierend und verbindend), bevor sie kreative Lösungen anbieten, die die Bedürfnisse aller beteiligten Parteien erfüllen (Möglichkeiten für gegenseitigen Gewinn erfinden).

Fisher und Ury beschreiben die Bedeutung der Mischung, der Empathie angesichts des Konflikts: "Die Fähigkeit, die Situation so zu sehen, wie die andere Seite sie sieht, ist, so schwierig sie auch sein mag, eine der wichtigsten Fähigkeiten, über die ein Verhandlungsführer verfügen kann . "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie betonen, dass dies mehr als nur ein intellektueller Prozess ist, in dem wir verstehen, dass andere die Dinge anders sehen als wir. Vielmehr müssen wir empathisch die "emotionale Kraft" erfahren, die ihren Standpunkt belebt.

"Es ist nicht genug, sie wie Käfer unter einem Mikroskop zu studieren; Sie müssen wissen, wie es sich anfühlt, ein Käfer zu sein ", sagen sie.

Sie erklären, wie die Kunst der Verbindung die Bühne für effektive Konfliktlösung und -verhandlung schafft: "Je schneller Sie einen Fremden zu jemandem machen können, den Sie kennen, desto leichter wird eine Verhandlung wahrscheinlich ... Finden Sie Wege, um sie informell zu treffen. ... Ein Zeichen der Sympathie, eine Erklärung des Bedauerns, ein Besuch auf einem Friedhof, ein kleines Geschenk für ein Enkelkind, Hände schütteln oder umarmen, zusammen essen - alles kann unbezahlbare Möglichkeiten sein, eine feindselige emotionale Situation zu geringen Kosten zu verbessern. "

Erfinden von Optionen für den gegenseitigen Gewinn

Sobald wir die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen der anderen Seite in einem Konflikt oder einer Verhandlung verstehen, sind wir offensichtlich in einer viel besseren Position, kreative Lösungen zu entdecken. Fisher und Ury raten: "Erfinden Sie mehrere Optionen, die für Sie alle gleichermaßen akzeptabel sind und fragen Sie die andere Seite, welche sie bevorzugen."

Die Fähigkeit, Optionen für gegenseitigen Gewinn zu erfinden, basiert auf Ihrer Fähigkeit, Ihr Zentrum wiederzuerlangen. Wenn Sie zentriert sind, können Sie die Situation klären (die Reise bewerten: Zeitpunkt, Beziehung, Absicht, Ort) und die Menschen von den Problemen und Beobachtungen von Bewertungen trennen.

Bevor Sie nach kreativen Lösungen suchen, denken Sie daran: Conjugere ad soldum, Verbinden vor dem Lösen. Sich auf Gefühle einstellen und sich mit ihnen vermischen: "Wie empfinde ich die Situation?" "Was sind die grundlegenden Bedürfnisse, die ich in dieser Situation habe?"

Sobald Sie verbunden sind und sich auf die zugrunde liegenden Gefühle und Bedürfnisse eingestellt haben, werden Sie entdecken, dass es viel einfacher ist, kreativ über Lösungen nachzudenken. Verwandeln Sie Reibung in Momentum, indem Sie fragen: "Gibt es etwas, an das ich noch nicht gedacht habe, das die Bedürfnisse erfüllen könnte, die ich in dieser Situation habe?"

Süße Frucht vom bitteren Baum

Mark Andreas verbrachte sieben Jahre damit, die Geschichten in seinem Buch zusammenzustellen Süße Frucht vom bitteren Baum: 61 Geschichten kreativer und mitfühlender Wege aus dem Konflikt. Mark erklärt, dass in jeder Geschichte, die er sammelte, positive Ergebnisse erzielt wurden, weil die Beteiligten ihre Verbindung aufrecht erhielten oder wiedererlangten, zuerst mit sich selbst und dann mit anderen.

Was glaubt Mark als das Kerngeheimnis erfolgreicher Konfliktlösung?

Er antwortet: "Mit einem Wort, meine Antwort ist: Verbindung."

Der größte Hebelpunkt

Ich werde nicht aufhören mich zu quälen
bis ich die Ursache meines Schmerzes herausgefunden habe.
- MATT GROENING, Schöpfer von Die Simpsons

Die Fähigkeit, Konflikte mit anderen zu verhindern, zu bewältigen oder zu lösen, erfordert einen kontinuierlichen Prozess zur Verhinderung, Bewältigung oder Lösung unserer internen Konflikte. Der größte Hebel zur internen und externen Konfliktlösung besteht darin, kultiviere die Fähigkeit, dein Nervensystem zu organisierenund schnell zu reorganisieren, wenn Sie sich bedroht oder gestresst fühlen. Wenn du zentriert und präsent bist, kannst du dich verbinden, und wenn du dich verbindest, kannst du dich vermischen und führen.

Der Schlüssel ist, jeden Tag zu zentrieren, wenn es nicht dringend ist, also können Sie es tun, wenn es ist. Hier ist ein Akronym, das Ihnen hilft, Ihr Nervensystem zu organisieren, um Konflikte zu verhindern oder zu lösen.

ENTSCHLOSSENHEIT

R - Denken Sie daran zu pausieren
E - Ausatmen
S - Lächeln
O - Beobachten
L - Verlängern Sie Ihre Wirbelsäule
V - Visualisieren
E - Erweitern und einfühlen

Vergiss nicht zu pausieren

Pause, damit Sie Ihre Absicht bestätigen können. Konflikt ist natürlich; es ist eine Gelegenheit, kreativ zu sein, und es ist kein Wettbewerb. Welches Ergebnis willst du? Wenn Sie eine positive Absicht in einer scheinbar negativen Situation pausieren und bekräftigen können, werden Sie Ihre Physiologie und Psychologie in einen einfallsreicheren Zustand versetzen.

Ausatmen

Atmen Sie vollständig aus. Sie können einen erweiterten "Ahhhh" -Ton flüstern, um Ihren Atem freizugeben. Atme dann durch deine Nase in deinen Unterbauch ein. Lassen Sie den unteren Bauch, die Rippen und den Rücken beim Einatmen expandieren. Dann verlängere deine Ausatmung, um deine Atmung zu verlangsamen. Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ist durch schnelles, flaches Atmen gekennzeichnet. Die Verlangsamung und Vertiefung des Atems bringt Ihre Biochemie sofort in Entspannung.

Lächeln

Imitieren Sie das subtile Lächeln der Mona Lisa. Lächeln verlagert auch Ihre Physiologie aus dem Kampf-oder-Flucht-Zustand. Dank Spiegelneuronen ist dein Lächeln ansteckend; es sendet eine entwaffnende Botschaft an andere.

Beobachten

Beobachte, was tatsächlich passiert, getrennt von deiner Bewertung und beurteile das TRIP (Timing, Beziehung, Absicht, Ort).

Verlängere deinen Rücken

Verschieben Sie Ihre Haltung, um sich entlang Ihrer vertikalen Achse auszurichten. Eine aufrechte Haltung aktiviert die Streckmuskeln und wirkt der mit dem Kampf oder dem Flug verbundenen Flexion entgegen.

Visualisieren

Visualisiere dich als frei, verlängernd und offen. Erweichen Sie Ihren Blick, um Ihre periphere Sicht zu erweitern. Im Kampf-oder-Flucht-Muster neigen wir dazu, den Blick zu verengen.

Erweitern und einfühlen

Erweitere deine Energie in einer Sphäre um dich herum. Wenn Sie es tun, sehen Sie sich Ihre Gefühle und Bedürfnisse an und stimmen Sie sich auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer ein.

Um Sie in Ihrer Praxis zu unterstützen, biete ich einen Link zu einer kostenlosen Seite auf meiner Website an, wo ich Sie in dieser Praxis führen und ein paar mehr teilen werde: www.michaelgelb.com. Sobald Sie sich an die Gewohnheit gewöhnt haben, sich zu zentrieren, werden Sie feststellen, dass Sie es häufiger tun, da es sich gut anfühlt und natürlich selbstverstärkend ist. Je mehr Sie üben, desto besser fühlt es sich an und desto leichter ist es, es zu tun, wenn Sie es wirklich brauchen.

Ein neuer Respekt

Aikido übersetzt aufgeklärte Vorstellungen von zwischenmenschlicher Harmonie in verkörperte Erfahrung. Während du selbst zentrierst, solltest du experimentieren mit der Art und Weise, wie du dich mit der Energie von jemand anderem verbinden kannst, um eine tiefere Verbindung herzustellen. Probiere diese Übung aus:

Stehen Sie einem Partner gegenüber. (Für Anfänger ist es am besten, jemanden über deine Größe und dein Gewicht zu finden. Wenn du fortgeschrittener bist, kannst du das mit Leuten machen, die viel größer und stärker sind.)

Ihr Partner steht in einer bequemen, ausgeglichenen, aufrechten Haltung, mit dem linken Fuß nach vorne, mit dem rechten Fuß zurück.

Stehen Sie Ihrem Partner in einer bequemen, ausgeglichenen, aufrechten Haltung gegenüber, mit dem linken Fuß nach vorne und dem rechten Fuß zurück.

Erweitere deinen rechten Arm zu deinem Partner, als ob du die Hände schütteln würdest. Ihr Partner packt Ihr rechtes Handgelenk mit der linken Hand und hält fest.

Stellen Sie sich eine Linie zwischen Ihnen vor und versuchen Sie, Ihren Partner über die Linie auf Ihre Seite zu ziehen. Die Aufgabe Ihres Partners besteht darin, sich zu wehren, ohne sich zurückzulehnen und fest zu halten, ohne Ihr Handgelenk loszulassen. Du wirst feststellen, dass du nicht in der Lage sein wirst, ihn über die Grenze zu ziehen, es sei denn, es besteht eine große Diskrepanz zwischen deiner Stärke und der deines Partners.

In der Regel ist es für beide Parteien und Zeugen innerhalb von Sekunden klar, dass Sie Ihren Partner nicht auf diese Weise bewegen können.

Bitten Sie Ihren Partner, loszulassen, und Sie beide nehmen sich eine Minute Zeit, um zu besprechen, wie sich das anfühlt: Sie versuchen, Ihren Partner über die Grenze zu zwingen und für ihn, wenn er die Kraft erhält.

Jetzt fange wieder an. Aber dieses Mal, während sich Ihr Partner an Ihrem Handgelenk festhält, konzentrieren Sie sich darauf, sich selbst zu zentrieren. Anstatt zu versuchen, ihn über die Linie zu ziehen, entspannen Sie Ihren rechten Ellenbogen, damit er sinkt und die Energie aus dem Handgelenk in den Griff Ihres Partners ausdehnt. Wenn der rechte Ellbogen sinkt, lassen Sie den rechten Zeigefinger nach oben gleiten, sodass er spiralförmig zum Himmel zeigt. Du wirst bemerken, dass der linke Ellenbogen deines Partners schwebt.

Dann, halten Sie Ihren Ellbogen und die Hand in Einklang mit der Mittellinie Ihres Rumpfes, schwenken Sie nach rechts. Wenn Ihr Partner sich so verhält, wie er sollte, wird er feststellen, dass er auf Ihrer Seite der Linie steht.

Vor einigen Jahren habe ich im Rahmen eines dreiwöchigen Programms zur Entwicklung von Führungsqualitäten und Teambildung für eine Gruppe von 24 internationalen Investmentbankern einen einführenden Aikidokurs gehalten. Wir diskutierten im Seminarraum über Zentrierung und Mischung und zogen dann in ein Dojo, das sie als Teil ihrer Corporate University-Einrichtung gebaut hatten.

Ich habe den größten und am stärksten aussehenden Charakter der Klasse eingeladen, um bei der Demonstration zu helfen. Er war auch das dienstälteste Mitglied der britischen Abteilung der Bank. Als Paul, der wie eine temperamentvolle Version von Winston Churchill aussah, im ersten Teil der Demonstration mein Handgelenk packte, war ich schockiert von der visselartigen Qualität seines Griffs. Es gab keine Möglichkeit, dass ich ihn bewegen konnte, meine Stärke gegen seine zu gebrauchen, und der selbstzufriedene Ausdruck in seinem Gesicht sagte mir, dass er das auch sofort wusste.

Ich sagte zu der Klasse: "Paul ist ein sehr mächtiger Typ, und es ist offensichtlich unmöglich, dass ich ihn alleine mit Gewalt an meine Seite bringen kann." Sie kicherten, und alle, besonders Paul, waren sich sicher, dass sie dabei waren peinliche (für mich) aber amüsante (für sie) gescheiterte Demonstration.

Hier ist, was als nächstes passiert ist. Ich sagte: "Paul, bitte packe wieder mein Handgelenk und halte es noch fester. Versprich mir nur, dass du nicht loslassen wirst. "Er nickte und grinste. Ich fuhr fort: "Ich kann Paul natürlich nicht mit Gewalt bewegen, also werde ich mich stattdessen mit mir selbst verbinden, mit meinem eigenen Zentrum, und während ich das tue, kann ich auch Pauls Zentrum fühlen."

Ich entspannte mich, ließ meinen Ellbogen fallen und schwang meinen rechten Zeigefinger zur Decke. Pauls Ellenbogen wanderte hoch.

"Jetzt, wo ich mit Pauls Zentrum verbunden bin", sagte ich, "mal sehen, was passiert, wenn ich mich um meine Mittelachse drehe."

Was ist passiert? Paul kam nicht nur auf meine Seite, sondern schien wie eine Ballerina zu schweben. Als er auf der anderen Seite der Linie landete, folgte ihm sein erstauntes Erstaunen, das er mit einer Stimme teilte, die laut genug war, dass die ganze Klasse es hören konnte. Er sagte: "Ich habe einen neuen Respekt für dich."

Alle lachten, und dann zeigte ich Paul, wie er mich durch Zentrieren und Mischen an seine Seite brachte.

Alle Investmentbanker haben die Nachricht bekommen. Der Leiter der US-Niederlassung kommentierte: "Ich habe Aggressionen immer mit mehr Aggression getroffen. Normalerweise gewinne ich. Aber jetzt sehe ich, dass es einen besseren Weg gibt. "

Copyright © 2017 von Michael J. Gelb.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Die Kunst der Verbindung: 7 Relationship-Building-Fähigkeiten, die jeder Leader jetzt braucht
von Michael J. Gelb.

Die Kunst der Verbindung: 7 Relationship-Building-Fähigkeiten, die jeder Leiter jetzt braucht Michael J. Gelb.Heutzutage ist es oft einfacher, direkten Kontakt zu technischen Verknüpfungen zu vermeiden. Aber wie Michael Gelb in diesem überzeugenden, unterhaltsamen Buch argumentiert, sind die bedeutungsvollen Beziehungen, die von einer echten Interaktion herrühren, der Schlüssel zur Schaffung innovativer Ideen und zur Lösung unserer hartnäckigsten Probleme. Im Die Kunst der Verbindung, Bietet Gelb seinen Lesern sieben Methoden, um diese essentielle Beziehung in ihrem beruflichen und persönlichen Leben zu entwickeln.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Michael J. GelbMichael J. Gelb ist der Autor des Die Kunst der Verbindung und hat Pionierarbeit in den Bereichen kreatives Denken, beschleunigtes Lernen und innovative Führung geleistet. Er leitet Seminare für Organisationen wie DuPont, Merck, Microsoft, Nike, Raytheon und die Darden School of Business der Universität von Virginia. Er ist Mitautor von Brain Power und Autor des Wie man wie Leonardo da Vinci denkt und einige andere Bestseller. Seine Website ist www.MichaelGelb.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0440508274; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0452289823; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1622033477; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Going From Conflict to Resolution: Using Aikido Principles to Resolve Conflict

performance

Going From Conflict to Resolution: Connecting to Invent Options for Mutual Gain

Roger Fisher (1922–2012) served as a reconnaissance pilot in World War II and then graduated from Harvard Law School, becoming a professor there in 1958. Witnessing maiming and death firsthand during the war and then seeing the destructive effects of costly, pro­tracted litigation as a partner in a major law firm, Fisher was pas­sionate about finding more creative alternatives to resolve conflict.

In 1979 he cofounded the Harvard Negotiation Project, where he and his colleagues sought out the most skilled negotiators to learn and codify their strategies. Over the years they applied what they learned to help many companies and institutions resolve conflict, while also consulting with those who were aiming to bring peaceful resolutions to some of the world’s most intractable political conflicts. (Fisher played a key role in advising President Carter in brokering the peace deal between Egypt and Israel.)

In 1991 he and William Ury published the classic bestseller Getting to YES. Fisher and those who have followed in his footsteps dis­covered that the most effective negotiators, whether in business or in mediating global conflict, are skilled in the art of connection. They manage their own emotions (centering), and they focus on blending (empathizing and connecting) with the other side’s point of view, before offering creative solutions designed to meet the needs of all the parties involved (inventing options for mutual gain).

Fisher and Ury describe the importance of blending, of empa­thy, in the face of conflict: “The ability to see the situation as the other side sees it, as difficult as it may be, is one of the most important skills a negotiator can possess.”

They emphasize that this is more than just an intellectual process in which we understand that others may see things differently than we do. Rather, we must empathically experience the “emotional force” that animates their point of view.

“It is not enough to study them like beetles under a microscope; you need to know what it feels like to be a beetle,” they say.

They explain how the art of connection sets the stage for effective conflict resolution and negotiation: “The more quickly you can turn a stranger into someone you know, the easier a negotiation is likely to become.... Find ways to meet them informally.... A note of sympathy, a statement of regret, a visit to a cemetery, delivering a small present for a grandchild, shaking hands or embracing, eating together — all may be priceless opportunities to improve a hostile emotional situation at small cost.”

Inventing Options For Mutual Gain

Once we understand the feelings, needs, and interests of the other side in a conflict or negotiation, we are obviously in a much better position to discover creative solutions. Fisher and Ury ad­vise, “Invent several options all equally acceptable to you and ask the other side which one they prefer.”

The ability to invent options for mutual gain is predicated on your skill at recovering your center. When you’re centered, you are able to clarify the situation (assess the TRIP: timing, relationship, intention, place) and separate the people from the problem and ob­servations from evaluations.

Before looking for creative solutions remember: Conjungere ad solvendum, Connect before solving. Attune to and empathize (blend) with feelings: “How do I/they feel about the situation?” “What are the underlying needs that I/they have in this situation?”

Once you’re connected and attuned to underlying feelings and needs, you’ll discover that it’s much easier to think creatively about solutions. Turn friction into momentum by asking: “Is there any­thing that I/they haven’t thought of yet that might meet the needs that I/they have in this situation?”

Sweet Fruit from the Bitter Tree

Mark Andreas spent seven years compiling the stories in his book Sweet Fruit from the Bitter Tree: 61 Stories of Creative and Compassionate Ways out of Conflict. Mark explains that in every story he collected positive out­comes were achieved because those involved kept or recovered their connection, first with themselves and then with others.

What does Mark believe to be the core secret to successful conflict resolution?

He responds, “In a word, my answer is: connection.”

The Greatest Point of Leverage

I’m not going to stop torturing myself
till I figure out the cause of my pain.
       — MATT GROENING, creator of The Simpsons

Skill in preventing, managing, or resolving conflict with others requires a continuing process of preventing, managing, or resolving our internal conflicts. The greatest point of leverage for resolving conflict internally, and externally, is to cultivate the ability to organize your nervous system, and to reorganize quickly when you feel threat­ened or stressed. When you are centered and present, you are able to connect, and when you connect, you can blend and lead.

The key is to practice centering every day when it’s not urgent, so you can do it when it is. Here’s an acronym to help you organize your nervous system to prevent or resolve conflict.

RESOLVE

R - Remember to pause
E - Exhale
S - Smile
O - Observe
L - Lengthen your spine
V - Visualize
E - Expand and empathize

Remember to Pause

Pause, so you can affirm your intention. Conflict is natural; it’s an opportunity to be creative, and it isn’t a contest. What outcome do you want? If you can pause and affirm a positive intention in what seems like a negative situation, you’ll shift your physiology and psy­chology to a more resourceful state.

Exhale

Exhale fully. You can whisper an extended “Ahhhh” sound to release your breath. Then inhale through your nose into your lower belly. Allow the lower belly, ribs, and back to expand as you inhale. Then extend your exhalation to slow your breathing. The fight-or-flight response is characterized by rapid, shallow breathing. Slowing and deepening the breath instantly move your biochemistry toward relaxation.

Smile

Imitate the subtle smile of the Mona Lisa. Smiling also shifts your physiology out of the fight-or-flight state. Thanks to mirror neurons, your smile is contagious; it sends a disarming message to others.

Observe

Observe what’s actually happening, separate from your evaluation, and assess the TRIP (timing, relationship, intention, place) .

Lengthen Your Spine

Shift your posture to align along your vertical axis. An upright posture activates the extensor muscles and counters the flexion associated with fight or flight.

Visualize

Visualize yourself as free, lengthening, and open. Soften your gaze to expand your peripheral vision. In the fight-or-flight pattern we tend to narrow the gaze.

Expand and Empathize

Expand your energy in a sphere around you. As you do, check in with your feelings and needs and attune to the feelings and needs of others.

To support you in your practice, I’m providing a link to a free page on my website where I will guide you in this practice and share a few more: www.michaelgelb.com. Once you get into the habit of cen­tering, you’ll find yourself doing it more frequently, as it feels good and is naturally self-reinforcing. The more you practice, the better it feels and the easier it is to do it when you really need it.

A New Respect

Aikido translates enlightened notions of interpersonal harmony into embodied experience. As you practice centering on your own, you’ll want to experiment with the way you can actually blend with someone else’s energy to create a deeper connection. Try this exercise:

Stand opposite a partner. (For beginners it’s best to find someone about your height and weight. As you get more advanced, you can do this with people who are much bigger and stronger.)

Your partner stands in a comfortable, balanced, upright stance, with left foot forward, right foot back.

Stand facing your partner in a comfortable, balanced, upright stance, with left foot forward, right foot back.

Extend your right arm toward your partner as though you were going to shake hands. Your partner grabs your right wrist with his left hand and holds firmly.

Imagine a line drawn horizontally between you, and attempt to pull your partner across the line onto your side. Your partner’s job is to resist without leaning back and to hold firmly without letting go of your wrist. You’ll discover that unless there’s a gross disparity between your strength and your partner’s, you will not be able to pull him across the line.

It’s usually clear to both parties, and to witnesses, in a matter of seconds that you won’t be able to move your part­ner this way.

Ask your partner to let go, and both of you take a minute to discuss what it feels like: for you to try to force your partner across the line and for him as he receives the force.

Now begin again. But this time, as your partner grabs your wrist, focus on centering yourself. Instead of attempt­ing to pull him across the line, relax your right elbow so it sinks down and extend the energy from the back of your wrist into your partner’s grip. As your right elbow sinks, allow your right index finger to float up so it’s pointing toward the sky in a spiral pattern. You’ll notice that your partner’s left elbow is floating up.

Then, keeping your elbow and hand in line with the center line of your torso, pivot to your right. If your partner holds on, as he is supposed to, he will find that he’s on your side of the line.

A few years ago I was teaching an introductory aikido class as part of a three-week residential leadership development and team-building program for a group of twenty-four international investment bankers. We discussed centering and blending in the seminar room and then moved to a dojo that they had built as part of their corporate univer­sity facility.

I invited the biggest and strongest-looking character in the class to help in the demonstration. He also happened to be the most senior member of the British division of the bank. When Paul, who looked like a fit version of Winston Churchill, grabbed my wrist in the first part of the demonstration, I was shocked by the viselike quality of his grip. There was no way I could budge him using my strength against his, and the smug, self-satisfied look on his face told me that he also knew this right away.

I said to the class, “Paul is a very powerful guy, and there’s obviously no way I can get him over to my side using strength alone.” They chuckled, and everyone, especially Paul, was sure that they were about to witness an embarrassing (for me) but amusing (for them) failed demonstration.

Here’s what happened next. I said, “Paul, please grab my wrist again and hold even tighter. Just promise me you won’t let go.” He nodded and smirked. I continued, “I obviously can’t move Paul with force, so instead I’m just going to connect with myself, with my own center, and as I do that I can feel Paul’s center too.”

I relaxed and dropped my elbow and floated my right index finger toward the ceiling. Paul’s elbow drifted up.

“Now that I’m connected to Paul’s center,” I said, “let’s see what happens if I turn around my central axis.”

What happened? Paul not only came over to my side, but he seemed to float over like a ballerina. When he landed across the line, his look of utter astonishment was followed by a delightful quip that he shared in a voice just loud enough for the whole class to hear. He said, “I have a new respect for you.”

Everyone laughed, and then I showed Paul how to bring me to his side by centering and blending.

All of the investment bankers got the message. As the head of the U.S. branch commented, “I have always met aggression with more aggression. I usually win. But now I see there’s a better way.”

Copyright ©2017 by Michael J. Gelb.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Art of Connection: 7 Relationship-Building Skills Every Leader Needs Now
by Michael J. Gelb.

The Art of Connection: 7 Relationship-Building Skills Every Leader Needs Now by Michael J. Gelb.These days, it’s often easier to avoid face-to-face contact in favor of technological shortcuts. But as Michael Gelb argues in this compelling, entertaining book, the meaningful relationships that come from real interaction are the key to creating innovative ideas and solving our most intractable problems. In The Art of Connection, Gelb offers readers seven methods of developing this essential rapport in their professional and personal lives.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Michael J. GelbMichael J. Gelb is the author of The Art of Connection and has pioneered the fields of creative thinking, accelerated learning, and innovative leadership. He leads seminars for organizations such as DuPont, Merck, Microsoft, Nike, Raytheon, and the University of Virginia’s Darden School of Business. He is the coauthor of Brain Power and author of How to Think Like Leonardo da Vinci and several other bestsellers. His website is www.MichaelGelb.com

Books by this Author

How to Think Like Leonardo da Vinci: Seven Steps to Genius Every Day
performanceAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Dell
List Price: $18.00

Buy Now

Innovate Like Edison: The Five-Step System for Breakthrough Business Success
performanceAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Plume
List Price: $19.00

Buy Now

Creativity On Demand: How to Ignite and Sustain the Fire of Genius
performanceAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Sounds True
List Price: $16.95

Buy Now

performance
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}