Warum Medizin führt die Berufe im Selbstmord, und was wir dagegen tun können

Warum Medizin führt die Berufe im Selbstmord, und was wir dagegen tun können
Selbstmord ist unter Ärzten häufiger als jeder andere Beruf. Burnout könnte ein Grund sein.
Iuri Silvestre / Shutterstock.com

Anfang dieses Jahres besuchte einer von uns eine prominente US - amerikanische Medizinschule, um einen Vortrag über das Thema zu halten Burnout und wie Ärzte mehr Erfüllung in der Praxis der Medizin finden können. Leider nahm sich ein Medizinstudent im vierten Jahr an diesem Tag das Leben.

Das Problem war kein persönliches Versagen. Sie hatte kürzlich in einem der renommiertesten Krankenhäuser der USA ein wettbewerbsfähiges Residenzprogramm absolviert. Doch offenbar fand sie die Aussicht auf das bevorstehende Leben mehr als sie ertragen konnte.

Dies ist kaum ein Einzelfall. EIN Studien berichtet Anfang dieses Jahres auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association ergab, dass unter US-Fachleuten, Ärzte die höchste Selbstmordrate haben. Den Forschern zufolge ist die Selbstmordrate in der Medizin mehr als doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung, was in den USA zu mindestens einem Selbstmord pro Tag führt. Tatsächlich ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich höher, da das Stigma des Selbstmords zu Untererfassung führt .

Die Nachrichten werden noch schlimmer. Es gibt Grund zu der Annahme, dass Selbstmord bei Ärzten nur ein besonders deutlicher Hinweis auf ein viel größeres Problem ist. Für jeden Arzt, der Selbstmord versucht, kämpfen viele andere mit Burnout und Depression. Ein aktuelle Umfrage festgestellt, dass 42 Prozent der US-Ärzte ausgebrannt sind, mit 38 Prozent bei Männern und 48 Prozent bei Frauen. Ein solcher Stress äußert sich auf andere Weise, wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch und schlechte Patientenversorgung.

Hoher Stress, aber hohe Belohnungen

Unter einem Gesichtspunkt sind diese Ergebnisse nicht überraschend. Medizin ist seit langem als anerkannt stressiger Berufgekennzeichnet durch Wettbewerbsfähigkeit, lange Arbeitszeiten und Schlafmangel. Viele Ärzte arbeiten jeden Tag mit dem Wissen, dass ein Fehler zum Tod eines Patienten führen kann, ebenso wie die Frustration, dass einige Patienten sich trotz ihrer besten Bemühungen dafür entscheiden, medizinische Empfehlungen nicht zu befolgen, und andere, obwohl sie dies tun werde immer kränker und sterbe.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und doch scheinen Ärzte zu haben viel dafür dankbar zu sein. Im Vergleich zu Amerikanern in anderen Arbeitsbereichen sind sie gut ausgebildet und gut entlohnt. Sie genießen ein relativ hohes Niveau von Respekt und Vertrauen. Und ihre Arbeit bietet ihnen regelmäßige Möglichkeiten, das Leben von Patienten, Familien und Gemeinschaften zu verändern. Sie sind privilegiert, Menschen in einigen ihrer denkwürdigsten Momente, wie Geburt und Tod, zu versorgen, und sie können gelegentlich jemandes Leben retten.

Testpiloten

Warum sind die Selbstmordraten bei Ärzten so hoch?

Zweifellos gibt es viele Faktoren, die von Problemen im Gesundheitssystem bis hin zu individuellen Umständen reichen Tod der Romanautor Tom Wolfe im Alter 88 hat uns inspiriert, das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Der Autor zahlreicher Werke sowohl der Fiktion als auch der Sachbücher, Wolfe's meistverkauftes Buch war 1979 "The Right Stuff", Die die frühen Tage des US-Weltraumprogramms aufzeichnete.

"The Right Stuff"Wird von zwei sehr unterschiedlichen Heldengruppen bevölkert. Da sind zunächst die Testpiloten, vertreten durch Chuck Yeager, ein ehemaliges Fliegerass, der in 1947 als erster Mensch in seinem X-1 Raketenjet die Schallmauer beim Standflug durchbrach.

Laut Wolfes Bericht waren die Testpiloten mutige Männer, die regelmäßig die Grenzen des menschlichen Fluges überschritten und sich in gefährliche Situationen begeben haben, in denen das Versagen, innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Probleme zu reagieren, zum Versagen der Mission und sogar zum Tod führen könnte. In seiner Einführung in die 1983-Ausgabe berichtet Wolfe über einen Piloten Sterblichkeitsrate von 23 Prozent. Während der 1950 wurde dies in ungefähr einem Todesfall pro Woche übersetzt.

Moral und Kameradschaft unter den Testpiloten waren jedoch hoch. Sie glaubten, dass sie den Patriotismus förderten, die menschliche Fähigkeit zur Erforschung erweiterten und tapfer brach, was man für unzerstörbare menschliche Grenzen hielt. Sagte Yeager"Was bringt es, Angst zu haben? Es hilft nichts. Du solltest besser versuchen herauszufinden, was passiert und es korrigieren. "

Astronauts

Durch keine Wahl ihrer eigenen, der späteren Mercury Astronauten Es war eine ganz andere Rasse, fand Wolfe. Obwohl viele von ihnen Erfahrung als Kampf- und Testpiloten hatten, würde ihre Rolle in der Weltraumforschung eher der von Passagieren als denen von Piloten entsprechen. Zum Beispiel wurden sie weniger aufgrund ihrer Tapferkeit, ihres Urteilsvermögens oder ihrer Fähigkeiten als aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, einer Reihe von zermürbenden und manchmal erniedrigenden Tests standzuhalten, die Übelkeit verursachende Zentrifugenritte und Rizinusöleinläufe beinhalteten.

Mit anderen Worten, die Astronauten fungierten weniger als Testpiloten als als Testpersonen. Die Arbeit, die Flüge zu steuern, würde größtenteils durch Computer und Bodenkontrolle geleistet werden, und die Rolle der Astronauten sollte sie weitgehend ertragen. Wenn es um die Design von der Mercury-Kapsel mussten sie um ein Fenster kämpfen, durch das sie sehen konnten, wohin sie gingen, eine Luke, die sie von innen öffnen konnten, und sogar minimale manuelle Kontrolle über die Rakete.

Die Astronauten und ihre Familien wurden von der amerikanischen Öffentlichkeit verehrt, die sich über den Mut gefreut hatte, eine Rakete ins Unbekannte zu reiten, aber das genügte den Männern nicht. Sie sehnten sich danach, etwas zu tun. In "The Right Stuff" fängt Yeager einen Großteil ihrer Frustration ein, als er sich von dem Projekt abwendet sagen"Wer in dieses verdammte Ding geht, wird in einer Dose Spam."

Ärzte: Testpiloten oder Astronauten?

Der Kontrast zwischen Piloten und Astronauten zeigt einige der Enttäuschungen und Frustrationen, mit denen US-Ärzte konfrontiert sind. Nachdem sie in die Medizin eingetreten sind und davon überzeugt waren, dass ihr eigenes Wissen, Mitgefühl und ihre Erfahrung dabei helfen würden, zwischen Gesundheit und Krankheit und sogar Leben und Tod für ihre Patienten zu unterscheiden, lebten sie in einem sehr unterschiedliche Realität, die sie oft mehr wie Passagiere fühlen lassen als Piloten.

Überlegen Sie, wie die Leistung des Arztes beurteilt wird. In der Vergangenheit sanken oder schwammen Ärzte aufgrund ihrer beruflichen Reputation. Heute dagegen ist die Arbeit von Ärzten tendenziell bewertet durch die Qualität ihrer Dokumentation, die Einhaltung von Richtlinien und Verfahren, das Ausmaß, in dem ihre klinische Entscheidungsfindung den vorgeschriebenen Richtlinien entspricht, und die Zufriedenheitswerte. In den letzten Jahrzehnten wurde der Arzt weniger zu einem Entscheidungsträger und mehr zu einem Entscheidungsträger.

Warum ist das entmutigend? So wie nur der Testpilot von Sekunde zu Sekunde weiß, was im Cockpit passiert, ist ein Arzt oft der einzige Gesundheitsfachmann, der Patienten als Menschen kennen lernt, einschließlich der besonderen Bedürfnisse und Belange jedes Einzelnen. Bewertet von Metrik von Ökonomen, Politikern und Führungskräften des Gesundheitswesens, die den Patienten nie getroffen haben, verkündet, gibt der Praxis der Medizin ein hohles Gefühl.

Die meisten Ärzte wollen keine Astronauten sein und unkontrolliert in eine Zukunft der Gesundheitsfürsorge eindringen, die sie nicht sehen können. Stattdessen wollen sie Piloten sein - Profis, die zeigen, warum Augen und Ohren für den Patienten wichtiger sind als die Beherrschung eines Computersystems oder Abrechnungscodes. Sie wollen keine Astronauten sein, stecken in einer Dose, die jeden ihrer Schritte diktiert, und bieten keine Möglichkeit, für Patienten einen Unterschied zu machen, der persönliche Herausforderungen und Wachstum hervorbringt.

Die Situation wird durch eine Zeichnung eines sechs Jahre alten Patienten, den wir kürzlich gesehen haben, sehr schön dargestellt. Unter dem Titel "Mein Arztbesuch" ist ein junger Patient dargestellt, der auf einem Untersuchungstisch sitzt und vor dem Arzt steht. Der Arzt befindet sich jedoch auf der anderen Seite des Raumes an einem Schreibtisch, der vom Patienten abgewandt ist und sich über einen Computer beugt, in den er Daten eingibt. Die implizite Botschaft dieses einfachen Bildes? Der Computer ist dem Arzt wichtiger als der Patient.

Das GesprächWenn wir der Flut von Burnout, Depressionen und Selbstmord in der Medizin Einhalt gebieten wollen, müssen wir es Ärzten ermöglichen, gute Ärzte zu sein - nicht nur "Gesundheitsdienstleister" - und auf eine Weise, auf die sie stolz sein können, zu praktizieren. Wir müssen ihnen erlauben und sie sogar ermutigen, nicht nur Gesundheitsinformationen zu verwalten, sondern auch für Menschen zu sorgen. Wie die frühen Astronauten können Ärzte, vor allem die besten unter ihnen, nicht gedeihen, wenn sie in der Rolle des. Bleiben Schinken der Astrochimp, Amerikas erster Schimpansenastronaut.

Über den Autor

Richard Gunderman, Kanzler Professor für Medizin, Geisteswissenschaften und Philanthropie, Indiana University und Peter Gunderman, Erstsemester am IU Health Ball Memorial Hospital, Indiana University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von Richard Gunderman:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Richard Gunderman; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Medicine Leads The Professions In Suicide, And What We Can Do About It

 Why Medicine Leads The Professions In Suicide, And What We Can Do About It
Suicide is more prevalent among doctors than any other profession. Burnout could be a reason.
Iuri Silvestre/Shutterstock.com

Earlier this year, one of us visited a prominent U.S. medical school to give a lecture on the topic of burnout and how physicians can find more fulfillment in the practice of medicine. Sadly, that very day, a fourth-year medical student there took her own life.

The problem was not personal failure. She had recently matched into a competitive residency program at the one of the nation’s most prestigious hospitals. Yet apparently, she still found the prospect of the life ahead more than she could bear.

This is hardly an isolated incident. A study reported earlier this year at the annual meeting of the American Psychiatric Association revealed that among U.S. professionals, physicians have the highest suicide rate. According to the researchers, the suicide rate in medicine is more than twice that of the general population, resulting in at least one physician suicide per day in the U.S. In fact, the actual number is probably higher, as the stigma of suicide results in underreporting.

The news gets even worse. There is good reason to think that when it comes to distress among physicians, suicide is only a particularly noticeable indicator of a much larger problem. For every physician who attempts suicide, many others are struggling with burnout and depression. One recent survey found that 42 percent of U.S. physicians are burned out, with rates of 38 percent among men and 48 percent among women. Such distress manifests in other ways, such as alcoholism, substance abuse and poor patient care.

High stress, but high rewards

From one point of view, these findings are not surprising. Medicine has long been recognized as a stressful profession, characterized by competitiveness, long hours and lack of sleep. Many physicians work each day with the knowledge that a mistake could lead to the death of a patient, as well as the frustration that, despite their best efforts, some patients will elect not to comply with medical recommendations and others, despite doing so, will still get sicker and die.

And yet physicians seem to have much to be grateful for. Compared to Americans in other lines of work, they are highly educated and well compensated. They enjoy a relatively high level of respect and trust. And their work provides them with regular opportunities to make a difference in the lives of patients, families and communities. They are privileged to care for human beings in some of their most memorable moments, such as in birth and death, and they may occasionally save someone’s life.

Test pilots

Why then might suicide rates among physicians be so high?

While there are undoubtedly many factors, ranging from problems in the health care system to individual circumstances, the recent death of novelist Tom Wolfe at age 88 has inspired us to look at the problem from a different perspective. The author of numerous works of both fiction and nonfiction, Wolfe’s best-selling book was 1979’s “The Right Stuff,” which chronicled the early days of the U.S. space program.

The Right Stuff” is populated by two very different sets of heroes. First there are the test pilots, represented by Chuck Yeager, a former flying ace who in 1947 became the first person to break the sound barrier during level flight in his X-1 rocket-powered jet.

By Wolfe’s account, the test pilots were men of daring who regularly pushed the limits of human flight, placing themselves in hazardous situations where failure to respond to problems in a split-second could result in mission failure and even death. In his introduction to the 1983 edition, Wolfe reports a pilot mortality rate of 23 percent. During the 1950s, this translated into about one death per week.

Yet morale and camaraderie among the test pilots were high. They believed that they were promoting patriotism, expanding the human capacity for exploration, and bravely breaking what were thought to be unbreakable human limits. Said Yeager, “What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what is happening and correct it.”

Astronauts

Through no choice of their own, the later Mercury astronauts were a very different breed, Wolfe found. Though many had experience as both combat and test pilots, their role in space exploration would resemble that of passengers more than pilots. For example, they were selected based less on their bravery, judgment or skill than on their ability to withstand a battery of grueling and sometimes humiliating tests that included nausea-inducing centrifuge rides and castor-oil enemas.

In other words, the astronauts functioned less as test pilots than test subjects. The work of piloting the flights would largely be done by computers and ground control, and the astronauts’ role was largely to endure them. When it came to the design of the Mercury capsule, they had to fight for a window through which they could see where they were going, a hatch that they could open from the inside, and even minimal manual control over the rocket.

The astronauts and their families were revered by the American public, who marveled at the courage it took to ride a rocket into the unknown, but it was not enough for the men themselves. They longed to do something. In “The Right Stuff,” Yeager captures much of their frustration when he turns away from the project saying, “Anyone who goes up in that damn thing is going to be spam in a can.”

Physicians: Test pilots or astronauts?

The contrast between pilots and astronauts captures nicely some of the disappointments and frustrations facing U.S. physicians. Having entered medicine believing that their own knowledge, compassion and experience would help make the difference between health and illness and even life and death for their patients, they have found themselves inhabiting a very different reality, one that often leaves them feeling more like passengers than pilots.

Consider how physician performance is assessed. In the past, physicians sank or swam based on their professional reputations. Today, by contrast, the work of physicians tends to be evaluated by the quality of their documentation, their compliance with policies and procedures, the degree to which their clinical decision-making conforms to prescribed guidelines, and satisfaction scores. Over the past few decades, the physician has become less of a decision-maker and more of a decision implementer.

Why is this discouraging? Just as only the test pilot knows what is happening in the cockpit from second to second, a physician is often the only health professional who gets to know patients as people, including each one’s particular needs and concerns. Being assessed by metrics promulgated by economists, policymakers and health care executives who have never met the patient gives the practice of medicine a hollow feel.

Most physicians don’t want to be astronauts, hurtling uncontrollably into a health care future they cannot see. Instead they want to be pilots – professionals who exemplify why having eyes and ears on the patient is far more important than mastering a computer system or billing code. They don’t want to be astronauts, stuck in a can that dictates their every move and provides no opportunity to make the kind of difference for patients that generates personal challenge and growth.

The situation is summed up nicely by a crayon drawing by a six-year-old patient we saw recently. Entitled, “My Visit to the Doctor,” it depicts a young patient seated on an examination table, facing the doctor. The doctor, however, is across the room at a desk, facing away from the patient, bent down over a computer into which he is entering data. The implicit message of this simple image? The computer is more important to the doctor than the patient.

The ConversationIf we want to stem the tide of burnout, depression and suicide in medicine, we need to enable doctors to be good doctors – not mere “health care providers” – and to practice medicine in a way they can be proud of. We must allow and even encourage them not merely to manage health information but to care for human beings. Like the early astronauts, physicians, especially the best among them, cannot thrive if they remain relegated to the role of Ham the Astrochimp, America’s first chimpanzee astronaut.

About The Authors

Richard Gunderman, Chancellor's Professor of Medicine, Liberal Arts, and Philanthropy, Indiana University and Peter Gunderman, First-year Resident at IU Health Ball Memorial Hospital, Indiana University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by Richard Gunderman:

We Come to Life with Those We Serve: Fulfillment through Philanthropy
healthAuthor: RICHARD GUNDERMAN
Binding: Paperback
Publisher: Indiana University Press
List Price: $16.00

Buy Now

Essential Radiology: Clinical Presentation · Pathophysiology · Imaging
healthAuthor: Richard B. Gunderman
Binding: Paperback
Publisher: Thieme
List Price: $69.99

Buy Now

We Make a Life by What We Give (Philanthropic and Nonprofit Studies)
healthAuthor: Richard B. Gunderman
Binding: Paperback
Publisher: Indiana University Press
List Price: $16.00

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}