Woher kommen unsere stressigen Gedanken und Überzeugungen?

Woher kommen unsere stressigen Gedanken und Überzeugungen?

Die Leute fragen oft - wie habe ich all diese stressigen Gedanken und Überzeugungen bekommen? In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich an das grundlegende Wesen des Bewusstseins selbst zu erinnern, das darin besteht, dass es keine eingebaute Unterscheidungskraft hat, sondern vielmehr alle Informationen absorbiert, denen es ausgesetzt ist. Dies ist ein völlig automatischer und unbewusster Mechanismus und geschieht von selbst.

Das Bewusstsein nimmt einfach auf, was auch immer es ausgesetzt ist. Als Ergebnis werden wir alle unschuldig und automatisch von dem Moment an programmiert, in dem wir geboren werden.

Schau dir ein kleines Kind an und du kannst es sehen. Wenn ein Elternteil einem Kind sagt: "Das ist gut, das ist schlecht, du solltest so sein, du solltest das nicht tun, etc. etc." fragt das Kind nicht, was der Elternteil sagt. Das Kind sagt nicht: "Ist das wahre Mutter?" Nein, das Kind akzeptiert einfach, was auch immer es gesagt wird. Und das gilt für uns alle. Wir sind von dem Moment an, in dem wir geboren werden, massiv programmiert und glauben alles, was uns gesagt wird.

Wir werden zuerst von unseren Eltern programmiert (die das natürlich völlig unschuldig tun, weil sie von Geburt an programmiert wurden), und dann von unseren Schulen, den Medien, dem Fernsehen, den Menschen um uns herum, kurz von allem, mit dem wir in Kontakt kommen . Alles, was wir sehen und hören, ist ein Input, den wir unschuldig aufnehmen. So ist es halt; wie das Bewusstsein funktioniert.

Aufwachen und unsere Programmierung in Frage stellen

Nur wenn wir anfangen, die Natur des Geistes und des Bewusstseins zu erwecken, gewinnen wir langsam die Fähigkeit, die Programmierung, die wir erhalten haben, in Frage zu stellen und können uns fragen: "Ist das wahr?"

Wenn wir erkennen, dass es einen Unterschied zwischen dem Denker und den Gedanken gibt, machen wir einen großen Schritt vorwärts im Bewusstsein, das alles verändert. Wenn wir das sehen können, wenn wir den Unterschied zwischen dem Denker und den Gedanken sehen können, bedeutet das, dass wir auch sehen können, dass wir nicht unsere Gedanken sind. Wir können sehen, dass Gedanken etwas sind, das kommt und geht, aber dass wir (was auch immer wir sind) bleiben.

Wir haben Gedanken, aber wir sind nicht die Gedanken! Dies ist eine wichtige Unterscheidung. Sehr wichtig, denn wenn wir das verstehen, haben wir plötzlich die Fähigkeit, zurückzutreten und uns selbst zu fragen: Ist dieser Gedanke wahr? Hat dieser Gedanke etwas mit der Realität zu tun oder ist es nur eine unschuldige Geschichte? "Und dies ist ein großes Erwachen, eine große Revolution im Bewusstsein.

Die Bondage unserer Programmierung brechen

In dem Moment, in dem wir uns fragen können "Hat dieser Gedanke etwas mit der Realität zu tun?" "Ist dieser Gedanke wahr?" Fangen wir an aufzuwachen. Dieses Verständnis bricht die Bindung, die unsere völlige Identifikation mit den Gedanken darstellt, und befähigt uns, aus dem Traumzustand aufzuwachen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Deshalb ist das Studium der Mentalen Gesetze (Siehe mein Buch "The Awakening Human Being") und die Art und Weise, wie der Verstand arbeitet, ist so lebenswichtig. Bis wir den Mechanismus des Bewusstseins verstehen, sind wir alle unschuldige Opfer unserer Gedanken und der Programmierung, die wir täglich von der Kindheit an erhalten und die unser ganzes Leben bis zu dem Tag, an dem wir die Natur des Geistes aufwachen, fortsetzt.

© 2011 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Buch von diesem Autor

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785358146; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1846948355; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1780997795; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Where Do Our Stressful Thoughts And Beliefs Come From?

performance

Where Do Our Stressful Thoughts And Beliefs Come From?

People often ask – how did I get all these stressful thoughts and beliefs to begin with? In this connection, it is important to remember the basic nature of consciousness itself, which is that it has no built-in power of discernment but rather absorbs whatever information it is exposed to. This is a completely automatic and unconscious mechanism and happens by itself.

Consciousness just picks up whatever it is exposed to. As a result, we are all being programmed innocently and automatically from the moment we are born.

Just look at a little child and you can see this. When a parent tells a child, “This is good, that is bad, you should be like this, you shouldn’t do that, etc. etc.” the child doesn’t question what the parent says. The child doesn’t say, “Is that true mother?” No, the child just accepts whatever it is told. And this is true for all of us. We are programmed massively from the moment we are born and believe everything we are told.

We’re programmed first by our parents (who do this completely innocently of course because they too were programmed from birth), and then by our schools, the media, television, the people around us, in short by everything we come in contact with. Everything we see and hear is input which we innocently absorb. That’s just the way it is; the way consciousness works.

Waking Up and Questioning Our Programming

It is only when we begin to wake up to the nature of mind and consciousness that we slowly gain the ability to question the programming we have received and can ask ourselves “Is this true?”

When we begin to see that there is a difference between the thinker and the thoughts, we are taking a great leap forward in consciousness which changes everything. When we can see this, when we can see the difference between the thinker and the thoughts, it means we can also see that we are not our thoughts. We can see that thoughts are something that come and go, but that we (whatever we are) remain.

We have thoughts, but we are not the thoughts! This is a vital distinction. Very vital, because when we understand this – we suddenly have the ability to step back and ask ourselves “Is this thought true? Does this thought have anything to do with reality or is it just an innocent story?” And this is a great awakening, a great revolution in consciousness.

Breaking The Bondage Of Our Programming

The moment we can ask ourselves “Does this thought have anything to do with reality?” “Is this thought true?” we are starting to wake up. This understanding breaks the bondage, which is our total identification with thoughts, and empowers us to wake up from the dream state.

This is why the study of the Mental Laws (see my book “The Awakening Human Being”) and the way the mind works is so vitally important. Up until we understand the mechanism of consciousness, we are all innocent victims of our thoughts and the programming we have received on a daily basis from childhood up and which continues throughout our lives until the day we wake up to the nature of mind.

©2011 Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Book by this Author

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

Books by this Author

The Road to Power: Fast Food for the Soul (Books 1 & 2)
performanceAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O-Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Awakening Human Being
performanceAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Adventures of Pebble Beach
performanceAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: Roundfire Books
List Price: $18.95

Buy Now

performance
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}