Warum Anleger auf höheren Stockwerken mehr Risiken eingehen

Warum Anleger auf höheren Stockwerken mehr Risiken eingehen
Machen die Wall Street-Hochhäuser riskantes Verhalten?
ErickN / Shutterstock.com

Aktien waren in letzter Zeit auf einer holprigen Fahrt, da die Sorgen über einen Handelskrieg die Anleger dazu veranlassten, ihren Risikoappetit zu überdenken.

Aber was veranlasst Menschen dazu, Risiken einzugehen? EIN Verlangen nach Reichtum? Angst vor dem Versagen? Persönlichkeit? Geschlecht? Alter? Bildung? Rennen?

Während Studien ergeben haben, dass jeder eine Rolle spielen kann, forschen Ich habe kürzlich durchgeführt Mit Kollegen fanden sie einen weiteren überraschenden Faktor: ihre Lage innerhalb von Gebäuden, insbesondere ihre Entfernung von der Straßenebene.

Geschäft und Umwelt

Winston Churchill, selbst bekannt als Risikoträger, berühmt gesagt: "Wir prägen unsere Gebäude und danach formen unsere Gebäude uns."

Dennoch wissen wir seit 75-Jahren, seit Churchill dies gesagt hat, noch nicht viel über die Rolle, die Gebäude bei der Gestaltung unseres Verhaltens spielen.

Während unser Verständnis der menschlichen Psyche und des Verhaltens sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert hat, dank der Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Psychologie und der Neurowissenschaften, wurde die Verbindung zwischen Menschen und ihrer physischen Umgebung erforscht scheint überwiegend auf Pause gewesen zu sein seit den 1970s.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Trotzdem hat eine besondere Gruppe von Wissenschaftlern in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, wenn es um das Verständnis von Mensch-Umwelt-Interaktionen geht: Wirtschaftsforscher.

Eine wachsende Zahl von Gelehrten an Business Schools - einschließlich meiner eigenen - hat untersucht, wie die finanziellen und privaten Entscheidungen von Menschen von Faktoren in der gebauten Umwelt beeinflusst werden. Bezeichnungen wie "Atmosphären", "Sinnesmarketing", "Dienstleistungslandschaften" und "verkörperte / geerdete Kognition" wurden entwickelt, um diese Erkenntnisse zu beschreiben.

Zum Beispiel haben Studien gezeigt, dass Menschen sind in Räumen mit hohen Decken kreativer, eher für Bildungsinitiativen stimmen wenn sie physisch in einer Schule sind, Suche nach mehr Abwechslung beim Einkaufen in engen Gängen, bevorzuge romantische Filme in kalten Räumen und spenden eher an Wohltätigkeitsorganisationen in hell erleuchteten Einstellungen.

Während die aufkeimende Literatur in diesem Bereich oft unzusammenhängend und über Bereiche wie Marketing-, Finanz- und Organisationsstudien verstreut ist, sind diese Ergebnisse dennoch faszinierend.

Was führt zu Risiken?

Was hat das alles mit Risiko zu tun?

Die meisten Menschen würden gerne denken, dass sie stabile Entscheidungsträger sind und dass ihre Einstellung gegenüber Risiko Teil ihrer Persönlichkeit ist. Sie können sich selbst als chronisch hitzköpfig, übervorsichtig oder irgendwo dazwischen beschreiben - aber immer konsequent.

Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass das Eingehen von Risiken sowohl eine Funktion von Situationen als auch von Merkmalen ist. Pioniere der Verhaltensökonomie Daniel Kahneman und Amos Tverskyund andere, die folgten, haben herausgefunden, dass sich Risikopräferenzen und -verhalten dramatisch verändern können, abhängig von einer Vielzahl von extrinsischen Faktoren, wie zum Beispiel wie eine Entscheidung formuliert wird, Ressourcen für den Entscheidungsträger und sozialer Druck.

Forschung über die Auswirkungen von physischen Umgebungen auf riskante Entscheidungen ist jedoch gering. Bis vor kurzem das einzige wir wussten es wirklich darüber, dass Menschen, die chronische Risikoträger sind, oft den Nervenkitzel in Höhenlagen suchen. Denken Sie an Skydiving, Bungee-Jumping, Skifahren und so weiter.

Meine Kollegen und ich haben uns gefragt, ob das Gegenteil der Fall ist. Mit anderen Worten, macht es die Menschen risikofreudiger, wenn sie in hohen Lagen platziert werden, als es beispielsweise auf Straßenebene der Fall wäre?

In einer Reihe von kürzlich erschienenen Studien in der Zeitschrift für VerbraucherpsychologieWir haben festgestellt, dass sich die Risikoneigung drastisch ändert, je nachdem, wo sich die Menschen in Gebäuden aufhalten, und auf welcher Etage sie sich gerade befinden.

Nach oben gehen?

Wir begannen damit, dieses Thema zu untersuchen, indem wir Daten über die Fondsperformance und den Bürostandort von über 3,000-Hedge-Fonds sammelten, die zusammen mehr als $ 500 Milliarden an Vermögenswerten verwalten.

Anschließend untersuchten wir die Korrelation zwischen der Volatilität der Hedgefonds und dem Bürostandort in Bezug auf die Anzahl der Stockwerke über dem Boden. Wir stellten fest, dass die Erhöhung der Position von Hedge-Fonds-Managern eher bereit war, Risiken einzugehen, die zu mehr Volatilität führten. Dies galt auch dann, wenn Faktoren wie Gesamtvermögen, Fondsstrategie und einige andere Variablen statistisch kontrolliert wurden, die dazu geführt haben könnten, dass eher findige Hedgefonds teure Büros besetzten, die oft auf höheren Gebäudeebenen zu finden sind.

Als Nächstes führten wir vier Feldstudien in den 22-US-Bundesstaaten durch, um den Kausalzusammenhang zwischen Höhe und Risiko zu untersuchen und zu erklären, wie und wann dieses Phänomen auftritt.

Eine dieser Studien bestand darin, im wahrsten Sinne des Wortes einen "Elevator Pitch" zu leiten - oder einen Vorschlag in der Zeit zu machen, die es dauert, um von einem Stockwerk zum nächsten zu gelangen. Im Wesentlichen traf sich ein Experimentator zufällig mit Menschen in einem Aufzug im Renaissance Center, einem 73-Stock-Wolkenkratzer in Detroit, Michigan. Während des Auf- oder Abfahrens würde der Experimentator eine potenzielle Investitionsentscheidung treffen (ein 30-zweiter Elevator-Pitch, wenn Sie das täten), bei dem entschieden wird, wie ein bestimmter Geldbetrag zwischen einem risikoarmen Sparkonto und einer risikoreichen Anlage investiert werden soll .

Wir stellten fest, dass die Leute, die nach oben gingen, viel eher in die risikoreiche (als in die sichere) Option investieren, verglichen mit denen, die nachlassen. Dies galt auch, als wir dieselbe Person über zwei schwer zu vergleichende Investitionen befragten, einmal auf dem Weg nach oben und den anderen auf dem Weg nach unten. Wir haben verschiedene andere Kontrollen verwendet, um sicherzustellen, dass es keine gab "Auftrag" -Effekt.

In einer anderen Studie platzierten wir die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Erdgeschoss oder im dritten Stock eines Gebäudes und forderten sie auf, 10-Entscheidungen mit unterschiedlichen Risiken und Auszahlungen zu treffen. Wir haben festgestellt, dass Menschen sich in höheren Lagen implizit stärker fühlen, was zu erhöhtem Risikoverhalten führt - oft auf irrationale Weise. Dies steht im Einklang mit vorherige psychologische Befunde Dies legt nahe, dass Personen, die sich stark fühlen, eher Risiken eingehen.

Keine Risikoträger in Kansas

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gebäude, die Menschen jeden Tag beschäftigen, ihre Entscheidungen möglicherweise beeinflussen, aber die Auswirkungen können für Personen, die in Hochhäusern arbeiten und Investitionen in Millionenhöhe verwalten, eher folgenreich sein.

Loftier Bürostandort kann ein Element sein, das Geldmanager anstößt, um unvernünftige Risiken zu nehmen, ob während der Subprime-Hypothekenkrise in 2008, historische Volatilität im Markt für Cybercurrency oder in der rekordieren Aktienmarkt Anstieg das endete im Januar.

Bedeutet das, dass uns die Wall Street von den Wolkenkratzern von Manhattan in die flachen Ebenen von Kansas vor der nächsten Rezession retten wird? Wahrscheinlich nicht.

Das GesprächAber wir müssen uns daran erinnern, dass, wie Churchill anmerkte, die Gebäude, die uns umgeben, einen starken Einfluss auf unsere Entscheidungen haben können. Und Wissenschaftler haben kaum an der Oberfläche gekratzt, wenn es darum geht, die komplexen Wege zu verstehen, wie sie uns formen und unser Denken und Handeln subtil leiten können.

Über den Autor

Sina Esteky, Assistenzprofessorin für Marketing, Farmer School of Business, Miami University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Verhalten und Umgebung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Stock Investors On Higher Floors Take More Risks

Why Stock Investors On Higher Floors Take More Risks
Do Wall Street’s high-rises fuel risky behavior?
ErickN/Shutterstock.com 

Stocks have been on a bumpy ride lately as concerns over a trade war prompt investors to rethink their appetite for risk.

But what prompts people to take risks in the first place? A desire for wealth? Fear of failure? Personality? Gender? Age? Education? Race?

While studies have found that each can play a role, research I recently conducted with colleagues found another surprising factor: their location inside buildings, specifically their distance from street level.

Business and the environment

Winston Churchill, himself known as a risk-taker, famously said: “We shape our buildings and afterwards our buildings shape us.”

Yet over 75 years since Churchill said this, we still don’t know all that much about the role buildings play in shaping how we behave.

While our understanding of the human psyche and behavior has changed radically over the past few decades thanks to advancements in various branches of psychology and neuroscience, study of the link between humans and their physical environment seems to have mostly been on hiatus since the 1970s.

Despite this, a peculiar group of academics have made great strides in recent years when it comes to understanding human-environment interactions: business researchers.

A growing number of scholars in business schools – including my own – have been investigating how people’s financial and consumer decisions are affected by factors in the built environment. Labels have emerged to describe these findings, such as “atmospherics,” “sensory marketing,” “servicescapes” and “embodied/grounded cognition.”

For instance, studies have shown that people are more creative in rooms with high ceilings, more likely to vote in favor of educational initiatives when they are physically in a school, seek more variety when shopping in narrow aisles, prefer romantic movies in cold rooms and are more likely to donate to charities in brightly lit settings.

While the burgeoning literature in this area is often disjointed and scattered across fields such as marketing, finance and organizational studies, these findings are nonetheless fascinating.

What causes risk-taking

So what does all this have to do with risk?

Most people would like to think that they are stable decision-makers, and that their attitudes toward risk are part of their personality. They may describe themselves as chronically hotheaded, overcautious or somewhere in between – but always consistently so.

However, research has shown that risk-taking is a function of situations as much as traits. Behavioral economics pioneers Daniel Kahneman and Amos Tversky, as well as others that followed, have found that risk preferences and behaviors can shift dramatically depending on a multitude of extrinsic factors, such as how a decision is framed, resources available to the decision-maker and social pressure.

Yet research on the impact of physical environments on risky decisions is scant. Until recently, the only thing we really knew about it is that people who are chronic risk-takers often seek the thrill experienced in high elevations. Think skydiving, bungee-jumping, skiing and so on.

My colleagues and I wondered if the opposite is true. In other words, does being placed at high elevations make people more risk-seeking than they would be, say, at street level?

In a series of studies recently published in the Journal of Consumer Psychology, we found that risk tendencies change drastically depending on people’s location in buildings, specifically what floor they are on.

Going up?

We started exploring this topic by collecting data on fund performance and office location from over 3,000 hedge funds, which collectively oversee more than $500 billion in assets.

We then examined the correlation between hedge fund volatility and office location in terms of number of stories above ground. We found that as the elevation of hedge fund managers’ offices increased, they were more willing to take risks that resulted in more volatility. This was true even when statistically controlling for factors such as total assets, fund strategy and several other variables that could have led more resourceful hedge funds to occupy expensive offices that are often found on higher levels of buildings.

Next, we conducted four field studies across 22 U.S. states to explore the causal link between elevation and risk and to explain how and when this phenomenon occurs.

One of these studies involved conducting, quite literally, an “elevator pitch” – or making a proposal in the time it takes to get from one floor to the next. Essentially an experimenter would randomly meet with people in an elevator at the Renaissance Center, a 73-floor skyscraper in Detroit, Michigan. While traveling up or down, the experimenter would pose a potential investment decision (a 30-second elevator pitch, if you would) which involved deciding how to allocate a certain amount of money between a low-risk savings account and a high-risk investment.

We found that people going up were much more likely to invest in the risky (rather than safe) option compared with those going down. This was true even when we asked the same person about two hard-to-compare investments, once while going up and the other on the way down. We used various other controls to ensure there was no “order” effect.

In another study, we randomly placed participants on the ground floor or third floor of a building and asked them to make 10 decisions with differing degrees of risk and payoff. We found that people implicitly feel more powerful in higher elevations, consequently leading to increased risk-seeking behavior – often in an irrational manner. This is in line with previous psychological findings suggesting that individuals who feel powerful are more likely to seek risks.

No risk-takers in Kansas

What these results suggest is that while buildings people occupy everyday probably affect their decisions at one point or the other, the impact may be more consequential for individuals who work in high-rises and manage millions of dollars of investments.

Loftier office location may be one element that nudges money managers to take unreasonable risks, whether during the subprime mortgage crisis in 2008, historic volatility in the cybercurrency market or in the record stock market surge that ended in January.

Does this mean that moving Wall Street from the skyscrapers of Manhattan to the flat plains of Kansas will save us from the next recession? Probably not.

The ConversationBut the point to remember is that, as Churchill alluded, the buildings that surround us can have a powerful impact on our decisions. And scientists have barely scratched the surface when it comes to understanding the complex ways in which it can shape us and subtly guide our thoughts and actions.

About The Author

Sina Esteky, Assistant Professor of Marketing, Farmer School of Business, Miami University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Uncover the Roots of Challenging Behavior: Create Responsive Environments Where Young Children Thrive
behaviorAuthor: Michelle Salcedo M.Ed.
Binding: Paperback
Publisher: Free Spirit Publishing
List Price: $34.99

Buy Now

Human Behavior in the Social Environment: Perspectives on Development and the Life Course
behaviorAuthor: Anissa Taun Rogers
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $99.95

Buy Now

Understanding Human Behavior and the Social Environment (Empowerment)
behaviorAuthor: Charles H. Zastrow
Binding: Hardcover
Publisher: Cengage Learning
List Price: $228.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}