So leben Sie Ihren Well Life Plan mit mehr Effizienz

So leben Sie Ihren Well Life Plan mit mehr Effizienz

Sich chronisch überwältigt fühlen, von Hindernissen geplagt sein und wenig Zeit haben, kann einem Well Life wirklich im Wege stehen. Hindernisse sind unvermeidbar, aber diese Probleme können oft effektiv durch einfaches Verbessern der Effizienz gemanagt werden.

Hier sind einige der besten Ansätze, die wir gefunden haben, um effizienter zu werden und Ihre Zeit zurückzugewinnen.

Bessere Entscheidungen

Hartnäckigkeit, Perspektive und Flexibilität fördern einen der größten Vorteile für einen reibungslosen Plan: die Fähigkeit, bewusste und effiziente Entscheidungen mit einem Minimum an Abwägung zu treffen. Wir sagen nicht, dass Sie sich keine Zeit für große Entscheidungen nehmen sollten, aber die meisten Entscheidungen sind nicht groß. Und wir müssen sie den ganzen Tag machen. Tatsächlich werden wir mit mehr Wahlmöglichkeiten bombardiert, als Menschen je gewusst haben.

Die große Anzahl von Optionen soll sich wie Freiheit anfühlen, um uns dabei zu helfen, genau die Erfahrung zu machen, die wir uns wünschen, aber in der Praxis ist es wie eine ununterbrochene Reihe von Unebenheiten, die oft zu "Entscheidungsermüdung" führen.

Entscheidungsschwäche überwinden

Studien zeigen, dass nach zahlreichen Entscheidungen die Qualität unserer Entscheidungen abnimmt. Eine Analyse von 1,100 Fällen bei einem Bewährungsgericht ergab, dass Häftlinge, die am Morgen gesehen wurden, in 70 Prozent der Zeit Bewährung erhielten, aber diejenigen, deren Fälle später am Tag überprüft wurden, erhielten weniger als 10 Prozent der Zeit Bewährung. Die Forscher führten die Diskrepanz in den Urteilen auf die Entscheidung der Richter über Müdigkeit zurück.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das gleiche Phänomen erklärt, warum wir am Ende einer Einkaufstour für Impulskäufe anfällig sind - nachdem wir Dutzende Entscheidungen über Produkte getroffen haben. Nicht nur, dass unsere Entscheidungsfähigkeit leidet, wenn die Entscheidungen steigen, manchmal vermeiden wir es, überhaupt eine Entscheidung zu treffen - wir bleiben einfach bei der Vorgabe, weil es weniger Aufwand erfordert. Aber wenn es um Entscheidungen geht, die deine Lebensrichtung beeinflussen, ist es normal, mit geschlossenen Augen zu fahren.

Die einfachste Lösung für Entscheidungsermüdung ist, die Anzahl der Entscheidungen zu reduzieren, die Sie jeden Tag treffen müssen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, wiederkehrende Entscheidungen zu "automatisieren", so dass Sie mentale Frische bewahren können, anstatt sie für unbedeutende Entscheidungen zu verwenden:

* Vorplanung von Mahlzeiten, Outfits, Fahrgemeinschaften, Schlafenszeit, Aufwachzeiten und anderen Routineveranstaltungen.

* Nehmen Sie den gleichen Weg zur Arbeit und Schule, essen Sie hauptsächlich die gleichen Lebensmittel, die Sie genießen, und fühlen Sie sich energetisiert.

* Machen Sie Regeln, um gesunde Gewohnheiten zu stärken - z. B. wenn Sie nicht an Wochenenden arbeiten oder jeden Tag zu einer bestimmten Zeit trainieren.

Entscheidungen zu automatisieren macht das Leben nicht langweilig; Es befreit Ihr Bewusstsein einfach, um in den Erfahrungen und Entscheidungen, die am wichtigsten sind, präsent zu sein.

Wann ist eine Entscheidung nicht wichtig?

Es ist wertvoll, schnell identifizieren zu können, wenn die vorliegende Entscheidung unwichtig ist. Was ist ein besserer Deal - dreizehn Unzen Suppe für $ 2.99 oder siebzehn Unzen Suppe für $ 3.99? Es sei denn du bist auf einem äußerst Ein knappes Budget, nehmen Sie einfach die benötigte Suppenmenge und machen Sie weiter! Nicht nur physisch gehe zum nächsten Punkt deiner Einkaufsliste, geistig gehe weiter, weil - abgesehen davon, dass du deiner Entscheidung Müdigkeit unnötig hinzufügst - das Gefühl, dass die Geldgier ein Hindernis für eine Erfahrung von Leichtigkeit und Fülle ist.

Wenn du einer unwichtigen Entscheidung unangemessene Aufmerksamkeit schenkst, beschränkst du deinen eigenen Fluss. Ihm Zeit, Energie und Konzentration zu geben, ist eine Abzocke, weil die Investition die Rendite weit übersteigt.

Erstelle ein Morgenritual

Wir empfehlen, ein morgendliches Ritual zu erstellen, um den Ton anzugeben und Ihre Absichten und Handlungen für den Tag in Einklang zu bringen. Dies kann leichtere Entscheidungen und einen reibungsloseren Gesamtablauf erleichtern.

Anstatt aufzuwachen und deinen Verstand sofort mit einer Fülle von Entscheidungen zu konfrontieren, fülle diese wertvollen ersten Momente der Wachheit mit etwas Zentrierendem und Bedeutungsvollem. Ein Ritual, das so einfach ist wie ein paar tiefe Atemzüge und eine gute Morgenmitteilung an dich selbst, kann die Qualität deines ganzen Tages beeinflussen. Wenn Sie noch weiter gehen wollen, ist eine andere Idee, den Tag mit einer Visualisierung Ihrer eigenen Arbeit zu "proben".

Treffen Sie Ihre großen Entscheidungen, wenn Sie in Bestform sind - gut ausgeruht, hydratisiert, genährt, ruhig, scharf und klar. Treffen Sie Ihre wichtigsten Entscheidungen früh am Tag - bevor Sie Ihr Entscheidungszentrum ausgeschöpft haben. Frischluft hilft auch - jüngste Studien zeigen, dass ein hoher Kohlendioxidgehalt in Innenräumen die Entscheidungsfindung beeinträchtigen kann.

Biegezeit

Die Zeit ist flexibler, als Sie vielleicht denken. In der ayurvedischen Medizin wird die Bewegung der Zeit als proportional zu unserer Geschwindigkeit und Tiefe des Lebens gesehen. Wenn du schnell und wütend lebst und dich mit der Welt auf einem flachen Level beschäftigst, vergeht die Zeit schneller und du wirst sogar schneller altern. Aber wenn du langsamer wirst und tiefer gehst -hereinfallen zu der gegenwärtigen Erfahrung und wirklich zu fühlen und einzuatmen - dann verlangsamt sich die Zeit und dehnt sich aus. Probieren Sie es aus, während Sie mit Ihren Aufgaben beschäftigt sind.

Multitasking ist ein Mythos, also vergiss alles außer der Aufgabe. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Aufmerksamkeit zu behalten was du tust und fühlst und erweitere deine Wahrnehmung. Zuerst mag diese Praxis als gezwungen erscheinen, aber im Laufe der Zeit wirst du feststellen, dass deine Aktivitäten einen höheren Grad an Zufriedenheit und Frieden haben, und die Zeit hört auf dich wie deine Domina zu fühlen.

Wir neigen dazu, zu unterschätzen, wie lange die Dinge tatsächlich dauern werden, besonders wenn Schaltvorgänge berücksichtigt werden. Also, Zeitplan mehr Zeit, als Sie denken, dass Sie brauchen. Wenn Sie glauben, dass Sie das Bad in zwei Stunden malen können, geben Sie sich drei Stunden. Auf diese Weise schaffen Sie geräumigere Behälter für Ihre Aktivitäten, und wenn Sie früh fertig sind, können Sie immer die zusätzliche Zeit nutzen, um sich auszuruhen, ein paar tiefe Atemzüge zu machen, sich zu dehnen oder zu gehen. Unterdessen achten Sie auf die Genauigkeit Ihrer Zeitvorgaben und lassen Sie dies Ihre Terminplanungspraxis informieren.

Kenne deinen Rhythmus

Alle deine Fähigkeiten wachsen und schwinden. Wenn Sie aufmerksam sind, können Sie lernen, wann Sie in Bezug auf Fokus, Kreativität, Geselligkeit und andere Schlüsselqualifikationen für das Lebensmanagement am besten sind. Sobald Sie Ihren Rhythmus erkannt haben, planen Sie Ihre Aufgaben so, dass sie mit den Spitzen der relevanten Fähigkeiten übereinstimmen. Zum Beispiel, wenn Sie am Abend am geselligsten sind, versuchen Sie Networking-Events rund um die Happy Hour zu planen. Wenn du in der Morgendämmerung am kreativsten bist, dann mache deine visionäre Arbeit.

Das Erlernen deines Rhythmus zeigt dir auch dein optimales Arbeitsintervall-Wie lange können Sie den ununterbrochenen Fokus aufrechterhalten, bevor Sie anfangen, an Effizienz zu verlieren? Wenn deine mathematischen Fähigkeiten nachlassen oder du fünf Minuten lang versucht hast, das richtige Wort zu finden, beachte, wie lange es seit deiner letzten Pause gedauert hat. Wenn Sie für ein paar Stunden eine gehirnintensive Aktivität planen, planen Sie Pausen basierend auf Ihrem Arbeitsintervall ein. Testen Sie Ihr Intervall und passen Sie es gegebenenfalls an.

Die meisten von uns haben ein Arbeitsintervall von nur zwanzig bis vierzig Minuten! Wenn Sie Ihre Pausen besser planen können, können Sie beginnen, ihre Nützlichkeit zu maximieren, indem Sie kurze Self-Care-Aktivitäten in diesen Zeiten planen.

Chunkify

Manche Leute finden es nützlich, ihre Aufgaben zu gruppieren oder zu "chunken", je nachdem, wo oder wie sie ausgeführt werden. Zum Beispiel könnten alle Aufgaben, die jemanden anrufen, unter Telefon gruppiert werden, alle Aufgaben, die Besorgungen außerhalb des Hauses umfassen, könnten unter Besorgungen gruppiert werden, und alle Aufgaben, die auf einem Computer ausgeführt werden müssen, könnten unter Computer gruppiert werden. Wählen Sie die Kategorien aus, die für Sie sinnvoll sind.

Wenn viele Ihrer Aufgaben per E-Mail eingehen, möchten Sie vielleicht eine E-Mail-Kategorie. Sie können die Aufgaben in Ihrer Liste mit einem Buchstaben oder einem Symbol für die einzelnen Kategorien kennzeichnen. Wenn Sie eine digitale Aufgabenliste verwenden, können Sie für jede Kategorie eine Liste erstellen.

Es gibt drei Hauptvorteile dieser Praxis.

1. Es erleichtert die Planung.

2. Noch wertvoller ist es, dass Sie, wenn Sie mehrere ähnliche Aufgaben wie ein Chunk ausführen, in einen Fluss kommen, der Sie effizienter macht, weil Sie nicht umschalten müssen.

3. Mit Chunking kannst du hier und da ein paar zusätzliche Aufgaben erledigen. Wenn Sie einen unerwarteten Auftrag ausführen müssen, sollten Sie sich die Kategorie "Besorgungen" ansehen, um zu sehen, ob Sie etwas erledigen können, während Sie unterwegs sind. Wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, können Sie Ihre Telefon- oder E-Mail-Liste überprüfen, wenn Sie sich produktiv fühlen möchten.

"Notfall" neu definieren

Einige der schlimmsten Entführer der Aufmerksamkeit sind "dringende" Angelegenheiten und "Notfälle". Die meisten angeblichen Feuer, die gelöscht werden müssen, sind mehr wie Funken oder nur trockene Klötze, die uns jemand gibt, der sich emotional fühlt. Lassen Sie sich nicht durch Emotion vorschreiben. Ihre Aufmerksamkeit ist äußerst wertvoll. Nur weil Ihnen jemand eine E-Mail in Großbuchstaben schreibt, bedeutet das nicht, dass er Ihren Zeitplan entgleisen lässt.

Es gibt sehr wenige echte Notfälle im Leben, aber wenn einer passiert, dann weißt du, dass es sich lohnt, alles fallen zu lassen.

Ehre deine Grenzen

Gute Grenzen sind nicht feindselig, sie sind einfach klar und konsistent. Glaube an das, was du aufgebaut hast. Das kann bedeuten, dass du zu deinen Zeitanfragen nein sagst - manchmal von Leuten, die dir wichtig sind, manchmal von Leuten, die wirklich Hilfe brauchen, und manchmal von Gelegenheiten, die vielversprechend scheinen.

Es bedeutet auch, nein zu Ihrer eigenen Versuchung zu sagen, Ihren Plan abzublasen, sich ablenken zu lassen oder eine schnelle Suche in einen Wikipedia-Forschungsmarathon zu machen. Wir sagen nicht, dass du nur Dinge tun solltest, die dir selbst dienen. Auf jeden Fall, hilf Freunden und diene der Welt! Unterminieren Sie nicht Ihre eigenen Vereinbarungen dafür.

Delegieren

Die meisten von uns sind in Kulturen aufgewachsen, die Wert auf Unabhängigkeit und individuelle Leistung legen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass wir nur dann Anerkennung für das bekommen, was wir erreichen, wenn wir es ohne Hilfe tun. Die "Jeder für sich" -Mentalität kann auch dazu führen, dass Sie fühlen, dass Sie andere belasten, wenn Sie um Hilfe bitten. Aber für optimale Effizienz und Leichtigkeit - und vor allem, wenn Sie große Dinge machen wollen - ist es wichtig zu lernen, zu delegieren.

Jede Arbeit, die nicht benötigt wird Sie-Ihre speziellen Kenntnisse oder Fähigkeiten können an andere Personen delegiert werden. Sie müssen bereit sein, es selbst zu tun, was eine Herausforderung sein kann, aber das befreit Ihre Energie, um sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Sie mehr genießen, und auf die Aufgaben, für die Sie einzigartig qualifiziert sind.

Diszipliniert sein

Disziplin ist eine der wertvollsten menschlichen Eigenschaften. Ob es die Disziplin ist zu meditieren, zu trainieren, gut zu essen, negative Gedanken zu überwinden, eine Sprache zu lernen, immer freundlich zu sprechen, eine Fähigkeit zu trainieren, Gewicht zu verlieren, deinen Hund zu trainieren oder dich unerbittlich zu lieben, dies Qualität ist oft der bestimmende Faktor für viele Formen des Erfolgs.

Hinter jeder vollendeten Person - von Salvador Dali bis Mutter Teresa - steht eine Disziplin. Disziplin ist im Wesentlichen eine Verpflichtung, sich an einige zu halten Strukturund das Herz von jedem Struktur ist eine Vereinbarung.

Die Disziplin geht Hand in Hand mit der Fähigkeit, die Befriedigung zu verzögern. In den berühmten Experimenten von Walter Mischel wurde Vorschulkindern ein Marshmallow gegeben und angewiesen, dass, wenn sie in einem Raum damit für fünfzehn Minuten sitzen könnten, ohne es zu essen, sie einen zweiten bekommen würden. Als Mischel Jahrzehnte später nachzog, stellte er fest, dass die Kinder, die die Befriedigung verzögerten, im Allgemeinen zu Erwachsenen wurden, die weniger Drogen konsumierten, ein höheres Selbstwertgefühl hatten, glücklichere Beziehungen hatten, einen gesünderen Body-Mass-Index hatten und besser waren Stress bewältigen, höhere Abschlüsse erzielen und mehr Geld verdienen.

Disziplin ist ein großartiges Zeug, aber es ist nicht immer da, wenn wir es brauchen. Ähnlich wie bei den oben besprochenen Entscheidungsmechanismen stammt Disziplin aus dem präfrontalen Kortex des Gehirns, das ein Ressourcenfresser ist. Sie müssen gut in Form sein, damit es gut funktioniert, und es wird vom Dauereinsatz abgenutzt.

Übertreibende Disziplin

Ähnlich wie bei Entscheidungsmüdigkeit können Sie auch Disziplinmüdigkeit erleben. Je länger und fester du steuern selbst wenn Sie in einer langen, angespannten Sitzung sitzen oder sich so verhalten, als würden Sie auf einer Party Platz nehmen - je höher die Nachfrage nach Ihrer Batterie ist. Forscher haben theoretisiert, dass die massive Anzahl von Reizen und Entscheidungen, denen moderne Menschen ausgesetzt sind, eine wahrscheinliche Erklärung dafür ist, warum wir weniger diszipliniert zu sein scheinen als unsere Großeltern.

Wenn du unter schwierigen Umständen stehst - gestresst, müde, hungrig, schlecht gegessen, betrunken oder in Schmerzen -, ist es eher eine Herausforderung, diszipliniert zu bleiben. In diesen Zeiten tendieren Menschen dazu, sich dem impulsiven Tiergehirn zu beugen, vom Wagen zu fallen und schlechte Entscheidungen zu treffen. Diszipliniert zu sein ist also nicht nur die Entschlossenheit, sich an den Plan zu halten, sondern auch die Fähigkeit, Impulsen zu widerstehen, die sie sabotieren würden.

Nur um klar zu sein, die positive Selbstdisziplin und Impulskontrolle, von der wir sprechen, sind ganz anders als a müssen das Leben kontrollieren. Wir möchten, dass Sie in der Lage sind, bewusste Entscheidungen zu treffen und dem Kurs zu folgen, den Sie sich selbst gesetzt haben, ohne von Emotionen und Ablenkung untergraben zu werden. Wir möchten aber auch, dass Sie mit dem Strom schwimmen und das Beste aus dem Leben machen können.

© 2017 von Briana und Dr. Peter Borten. Mit Erlaubnis nachgedruckt.
Adams Media Publikationen.www.adamsmedia.com

Artikel Quelle

The Well Life: Wie man mit Struktur, Süße und Raum Balance, Glück und Frieden schafft von Briana Borten und Dr. Peter Borten.The Well Life: Wie man Struktur, Süße und Raum benutzt, um Balance, Glück und Frieden zu schaffen
von Briana Borten und Dr. Peter Borten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Briana Borten und Dr. Peter BortenBriana Borten und Dr. Peter Borten sind die Schöpfer der Online-Community Rituals of Living und Dragontree, einer ganzheitlichen Wellness-Marke. Briana ist ein Mastery Coach mit einem umfassenden Hintergrund in Coaching von Kunden, um ihnen zu helfen, persönlichen Durchbruch und Meisterschaft zu erreichen. Peter ist ein Doktor der asiatischen Medizin, der den Menschen hilft, die gesamte Gesundheit von Körper und Geist zu erreichen. Er hat Hunderte von Artikeln verfasst, die Themen wie Stress, emotionales Wohlbefinden, Ernährung, Fitness und unsere Verbindung mit der Natur umfassen. Erfahren Sie mehr unter: www.thedragontree.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How to Live Your Well Life Plan with Greater Efficiency

How to Live Your Well Life Plan with Greater Efficiency

Feeling chronically overwhelmed, beset by obstacles, and short on time can really get in the way of living a Well Life. Obstacles are una­voidable, but these issues can often be effectively managed by sim­ply improving your efficiency.

Here are some of the best approaches we’ve found for becoming more efficient and reclaiming your time.

Better Decision-Making

Tenacity, perspective, and flexibility help foster one of the great­est assets to a smooth plan: the ability to make conscious and effi­cient decisions with a minimum of deliberation. We’re not saying you shouldn’t take your time on big decisions, but most decisions aren’t big. And we have to make them all day. In fact, we’re bombarded with more choices than humans have ever known.

The vast number of options is meant to feel like freedom, to help us customize the exact experience we desire, but in practice it’s like a continuous series of speed bumps, often leading to what’s been dubbed “decision fatigue.”

Overcoming Decision Fatigue

Studies show that after making numerous decisions, the qual­ity of our decisions begins to decline. An analysis of 1,100 cases at a parole court found that prisoners who were seen in the morning received parole about 70 percent of the time, but those whose cases were reviewed later in the day received parole less than 10 percent of the time. Researchers attributed the disparity in verdicts to the judges’ decision fatigue.

The same phenomenon explains why we’re susceptible to impulse purchases at the end of a shopping trip—after having made dozens of decisions on products. Not only do our deci­sion-making faculties suffer as decisions mount, sometimes we avoid making any decision at all—we just stick with the default because it takes less effort. But when it comes to decisions affecting your life direction, taking the default is like driving with closed eyes.

The simplest solution to decision fatigue is to reduce the number of decisions you need to make each day. One way to do this is by “automating” recurrent decisions so you can conserve mental fresh­ness rather than using it on insignificant decisions:

* Preplan meals, outfits, carpools, bedtime, wake-up time, and any other routine events.

* Take the same route to work and school, eat mostly the same foods that you enjoy and feel energized from.

* Make rules to reinforce healthful habits—such as not working on the weekends, or exercising every day at a certain time.

Automating decisions doesn’t make life boring; it simply frees your consciousness to be more present in the experiences—and deci­sions—that matter most.

When Is A Decision Unimportant?

It’s valuable to be able to quickly identify when the decision at hand is unimportant. Which is a better deal—thirteen ounces of soup for $2.99 or seventeen ounces of soup for $3.99? Unless you’re on an extremely tight budget, just grab the amount of soup you need and move on! Don’t just physically move on to the next item on your grocery list, mentally move on, because—besides needlessly adding to your decision fatigue—being that nitpicky about money is a hin­drance to having an experience of ease and abundance.

When you give undue attention to an unimportant decision you constrain your own flow. Giving it your time, energy, and focus is a rip-off because the investment greatly exceeds the return.

Create a Morning Ritual

We recommend creating a morning ritual to set the tone and help align your intentions and actions for the day. This can facilitate easier decisions and a smoother overall flow.

Rather than waking up and immediately presenting your mind with a pile of decisions, fill these precious first moments of wakefulness with something centering and meaningful. A ritual as simple as a few deep breaths and a good morn­ing message to yourself can affect the quality of your whole day. If you want to go further with it, another idea is to “rehearse” the day with a visualization of yourself moving efficiently through all of your tasks.

Do your big decision-making when you’re at your best—well rested, hydrated, fed, calm, sharp, and clear. Make your most important decisions early in each day—before you’ve exhausted your decision center. Fresh air also helps—recent studies show that high levels of carbon dioxide indoors can impair decision-making.

Bend Time

Time is more malleable than you might think. In Ayurvedic medi­cine, the movement of time is seen as being proportional to our speed and depth of living. If you’re living fast and furious, and engaging with the world at a shallow level, time passes more quickly and you even age faster. But if you slow down and go deep—dropping in to the present experience and really feeling and breathing into it—then time slows down and expands. Try it while engaged in your tasks.

Multitasking is a myth, so forget about anything besides the task at hand. Instead, try to keep your attention on what you’re actually doing and feeling and broaden your perception. At first, this practice may seem forced, but over time, you’ll notice that there’s a greater degree of satisfaction and peace to your activities, and time stops feel­ing like your dominatrix.

We tend to underestimate how long things will actually take, espe­cially when gear-switching is factored in. So, schedule more time than you think you’ll need. If you believe you can paint the bathroom in two hours, give yourself three hours. This way you’ll create more spacious containers for your activities, and if you finish early, you can always use the extra time to rest, take some deep breaths, stretch, or walk. Meanwhile, pay attention to the accuracy of your time esti­mates and let this inform your scheduling practice.

Know Your Rhythm

All of your faculties wax and wane. If you pay attention, you can learn when you’re at your best with regard to focus, creativity, sociability, and other key skills for life management. Once you have a sense of your rhythm, plan your tasks to align with the peaks of rel­evant aptitudes. For instance, if you’re most gregarious in the evening, try to schedule networking events around happy hour. If you’re most creative around dawn, do your visionary work then.

Learning your rhythm will also show you your optimal work interval—how long you can sustain uninterrupted focus before you start losing efficiency. When your math skills decline or you’ve spent five minutes trying to find the right word, notice how long it’s been since your last break. If you have a brain-intensive activity scheduled for a couple hours, schedule breaks based on your work interval. Test your interval and adjust it if necessary.

Most of us have a work inter­val of only twenty to forty minutes! As you become better able to preschedule your breaks, you can begin to maximize their usefulness by scheduling short self-care activities during these times.

Chunkify

Some people find it useful to group or “chunk” their tasks based on where or how they will be performed. For instance, all the tasks that involve calling someone could be grouped under Phone, all the tasks that involve errands out of the house could be grouped under Errands, and all the tasks that need to be done on a computer could be grouped under Computer. Choose categories that make sense to you based on convenience.

If many of your tasks involve e-mailing, you might want an E-mail category. You can mark the tasks in your list with a letter or symbol to designate each category, or if you use a digital task list, you can create a list for each category.

There are three main benefits of this practice.

1. It facilitates scheduling.

2. Even more valuable is that when you perform several similar tasks as a chunk, you get into a flow that makes you more effi­cient because you don’t have to switch gears.

3. Chunking can help you knock out a few extra tasks here and there. If you have to run an unexpected errand, you might want to take a look at your Errands category to see if there’s anything you can easily take care of while you’re out. If you find yourself with a few spare minutes, you can check your Phone or E-mail lists if you feel like being productive.

Redefine “Emergency”

Some of the worst hijackers of attention are “urgent” matters and “emergencies.” Most alleged fires that need putting out are more like sparks, or just dry logs handed to us by some­one who’s feeling emotional. Don’t let emotion dictate priority. Your attention is exceedingly valuable. Just because someone writes you an e-mail in capital letters doesn’t mean they get to derail your schedule.

There are very few genuine emergencies in life, but when one hap­pens, you’ll know that it’s worth dropping everything.

Honor Your Boundaries

Good boundaries aren’t hostile, they’re just clear and consistent. Believe in what you’ve established. This may mean saying no to requests on your time—sometimes by people you care about, some­times by people who really need help, and sometimes for opportuni­ties that seem promising.

It also means saying no to your own temptation to blow off your plan, to let yourself be distracted, or to turn a quick search into a Wikipedia research marathon. We’re not saying you should only do things that are self-serving. By all means, help friends and serve the world! Just don’t undermine your own agreements for it.

Delegate

Most of us grew up in cultures that highly value independence and individual achievement, so it’s not uncommon to feel that we only get credit for what we accomplish if we do it without help. The “every man for himself” mentality may also cause you to feel that you’re burdening others if you ask for help. But for optimal efficiency and ease—and especially if you want to make big things happen—learning to delegate is essential.

Any work that doesn’t require you—your particular knowledge or skills—can be delegated to someone else. You have to be willing let go of doing it yourself, which can be challenging, but this frees your energy to be focused on the things you enjoy more and the tasks you’re uniquely qualified to do.

Be Disciplined

Discipline is one of the most valuable human attributes. Whether it’s the discipline to meditate, to exercise, to eat well, to overcome negative thoughts, to learn a language, to always speak kindly, to hone a skill, to lose weight, to train your dog, or to love yourself relentlessly, this quality is often the determining factor in many forms of success.

Behind every accomplished person—from Salvador Dali to Mother Teresa—is a story of discipline. Discipline is, in essence, a commitment to adhere to some structure, and the heart of every structure is an agreement.

Discipline goes hand in hand with the ability to delay gratification. In Walter Mischel’s famous experiments, preschoolers were given a marshmallow and instructed that if they could sit in a room with it for fifteen minutes without eating it, they’d get a second one. When Mischel followed up decades later, he found that, in general, the kids who delayed gratification turned into adults who were less likely to abuse drugs, had higher self-esteem, had happier relationships, had a healthier body mass index, were better at handling stress, obtained higher degrees, and earned more money.

Discipline is great stuff, but it’s not always there when we need it. Like the decision-making mechanisms discussed earlier, discipline originates in the prefrontal cortex of the brain, which is a resource hog. You need to be in good shape in order for it to perform well, and it gets worn out from continuous use.

Overdoing Discipline

Similar to decision fatigue, you can also experience discipline fatigue. The longer and more tightly you control yourself—like sitting in a long, tense meeting, or acting like you fit in at a party—the higher the demand on your discipline battery. Researchers have theorized that the massive number of stim­uli and choices modern humans are exposed to is a likely explanation for why we seem to be less disciplined than our grandparents were.

When you’re in demanding circumstances—stressed, tired, hungry, eating poorly, drunk, or in pain—it’s more of a challenge to remain disciplined. In these times, people tend to default to the impulsive animal brain, fall off the wagon, and make poor choices. Thus, being disciplined is not only the determination to stick with the plan, but also the ability to resist impulses that would sabotage it.

Just to be clear, the positive self-discipline and impulse control we’re speaking of are quite different from a need to control life. We want you to be able to make conscious choices and to follow the course you set out for yourself without being undermined by emo­tions and distraction. But we also want you to be able to go with the flow and make the most of what life brings.

©2017 by Briana and Dr. Peter Borten. Reprinted with permission.
Adams Media Publications.www.adamsmedia.com

Article Source

The Well Life: How to Use Structure, Sweetness, and Space to Create Balance, Happiness, and Peace by Briana Borten and Dr. Peter Borten.The Well Life: How to Use Structure, Sweetness, and Space to Create Balance, Happiness, and Peace
by Briana Borten and Dr. Peter Borten.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Briana Borten and Dr. Peter BortenBriana Borten and Dr. Peter Borten are the creators of the Rituals of Living online community and Dragontree, a holistic wellness brand. Briana is a Mastery Coach with an extensive background in coaching clients to help them reach personal breakthrough and mastery. Peter is a doctor of Asian medicine who helps people attain whole health of body and mind. He has authored hundreds of articles, spanning topics such as stress, emotional wellness, nutrition, fitness, and our connection with nature. Learn more at: www.thedragontree.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}