Wie kann Schwören Ihnen helfen, Ihre körperliche Leistung zu steigern

Wie kann Schwören Ihnen helfen, Ihre körperliche Leistung zu steigern

Vor ein paar Jahren belegte mein guter Freund Mark Foulks den Rücksitz eines Tandems auf einer gesponserten Langstrecken-Radtour von Berkshire nach Barcelona. Sein prägnanter Titel JustGiving Website "Berks2Barca", ist typisch Mark und hat zweifellos dazu beigetragen, mehr als £ 10,000 in Richtung einer mobilen Chemotherapieeinheit im Royal Berkshire Hospital. Das Gespräch

Aber es war nicht einfach - mit dem Zug von Norden nach Barcelona, ​​indem man die Pyrenäen durchquert bergauf für lange Zeit. Er sagte mir, dass eine Strategie, die sich spontan in diesen schwierigen Momenten entwickelte, laut fluchte. Aber konnte es wirklich sein, dass schreiende Obszönitäten ihm irgendwie dabei halfen, den Hügel hinaufzusteigen? Wenn ja warum? Als Psychologe, der daran interessiert ist, das Fluchen zu verstehen, habe ich beschlossen, es herauszufinden.

Meine Forschung hat das früher gezeigt Fluchen hilft Menschen, Schmerzen besser zu tolerieren, weil das Fluchen die akute Stressreaktion des Körpers auslöst. Tatsächlich zeigen diese Untersuchungen, dass das Wiederholen eines Schimpfwortes während einer Eiswasser-Herausforderung eine Erhöhung der Herzfrequenz bewirkt, die mit einem erregten vegetativen Nervensystem übereinstimmt, wie es in Momenten akuten Stresses beobachtet wird.

Das gleiche Phänomen wird manchmal als "Kampf oder Flucht" -Reaktion bezeichnet und ist bekannt dafür, eine Reihe von erhöhten körperlichen Reaktionen zu integrieren. Ein Beispiel ist die Freisetzung von Endorphinen, die zu einem als bekannt bekannten Phänomen beiträgt stressinduzierte Analgesie - Erklären, warum Fluchen Schmerzen lindert.

Es gibt einen Grund, warum all diese Leute, die an der Eiskübel-Herausforderung teilnahmen, fluchten.

Ein Merkmal der Kampf- oder Fluchtantwort ist jedoch die Freisetzung von Adrenalin, die zu einer erhöhten körperlichen Leistungsfähigkeit führen kann. Dies wirft die faszinierende Frage auf, ob Fluchen während einer körperlichen Herausforderung die Leistung verbessern könnte, indem sie die Kampf- oder Fluchtantwort in ähnlicher Weise auslösen wie in unserer Fluch- und Schmerzforschung.

Experiment "Hölle auf Rädern"

Um es herauszufinden, mein Kollege David K ​​Spierer und ich habe Freiwillige gebeten, ein stationäres Fahrrad im so genannten Wingate Test. Nach dem Aufwärmen wird der Fahrer nach und nach dazu gebracht, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. In diesem Moment wird ein Schalter umgelegt, der enormen Widerstand bietet, so dass die nächsten 30-Sekunden der Anstrengung der Hölle auf Rädern ähneln. Es ist eine schwierige Aufgabe, unter diesen Umständen sehr hart zu arbeiten und Erbrechen ist während oder kurz danach nicht ungewöhnlich.

In dieser Studie führten die Teilnehmer den Wingate-Test zweimal durch - einmal wiederholten sie ein Schimpfwort während der 30-Sekunden mit hoher Intensität und einmal wiederholten sie ein neutrales Wort. Interessanterweise produzierten Freiwillige einen 4.6% Anstieg der Spitzenleistung (Kraft, die während der ersten fünf Sekunden ausgeübt wurde) und eine 2.8% Erhöhung der Durchschnittsleistung beim Fluchen.

Es gab jedoch keine biologischen Anzeichen für den Kampf oder die Flugantwort, von denen wir erwartet hatten, dass sie diesen Leistungssteigerungen zugrunde liegen würden. In der Tat zeigten mehrere Messungen der Herzfrequenz keinen Unterschied zwischen den schwörenden und nicht-schwörenden Bedingungen. Das war ein Rätsel - wir hatten eine Wirkung, aber keine Erklärung dafür.

In Anbetracht der Tatsache, dass die enorme Anstrengung, die während des Wingate-Tests erforderlich war, möglicherweise bedeutsame Herzfrequenzdaten verdeckt hat, haben wir eine zweite Studie durchgeführt, bei der die ruhigere körperliche Herausforderung einer Handgriffaufgabe zum Einsatz kam. Aber diese Studie zeigte das gleiche Ergebnismuster. Jetzt haben wir eine 8.2% Erhöhung der Griffstärke festgestellt, wenn die Teilnehmer schworen, während sie die Aufgabe übernehmen. Wiederum gab es jedoch keine physiologischen Anzeichen für den Kampf oder die Flugantwort.

Die Ergebnisse beider Studien sollen im Mai auf 5 vorgestellt werden die jährliche Konferenz der British Psychological Societyund wurden der Sport - und Sportpsychologie vorgelegt.

Psychologische Erklärung

Wir sind uns ziemlich sicher, dass alles, was diesen Effekt von Fluchen auf körperliche Leistung verursacht, nicht mit Kampf- oder Fluchtmechanismen zusammenhängt. Aber wenn der Effekt nicht physisch ist, ist es faszinierend zu versuchen, herauszufinden, welche Psychologie im Spiel sein könnte.

Es kann sein, dass unsere Studien einfach die Auswirkungen des "Loslassens" aufdecken - wo Bedenken, dass Überanstrengung Verletzungen oder Peinlichkeiten verursachen könnte, leichter beiseite geschoben werden können. Dies wäre dank einer "Ich interessiere mich nicht" Einstellung, die durch Fluchen verursacht wird. Wenn dies der Fall ist, könnte man erwarten, dass die Vereidigung auch die Leistung von nicht auf Stärke basierenden physischen Aufgaben wie Gleichgewicht und vielleicht sogar kognitive Leistung verbessert. Beobachte diesen Raum.

Was unsere neuen Studien zeigen, ohne es zu erklären, ist, dass das Wiederholen eines Schimpfwortes höhere Grade an körperlicher Anstrengung ermöglicht als das Wiederholen eines Nicht-Schimpfwortes. Also zumindest scheint es, dass die Wissenschaft während der schwierigen Zeit in den Pyrenäen tatsächlich auf der Seite meines Freundes Mark stand.

Über den Autor

Stephens Richard 5 6Er ist Senior Lecturer in Psychologie an der Keele University. Er erforscht die Psychobiologie des Fluchens, einschließlich warum Menschen als Reaktion auf Schmerzen schwören. Er erforscht auch die Alkoholpsychologie und den Alkoholkater.

Richard Stephens, Dozent für Psychologie an der Keele University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = performance; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Swearing Can Help You Boost Your Physical Performance

How Swearing Can Help You Boost Your Physical Performance

A few years ago my good friend Mark Foulks occupied the rear seat of a tandem on a sponsored long distance cycle ride from Berkshire to Barcelona. His pithily entitled JustGiving website “Berks2Barca”, is typical Mark and no doubt contributed to him raising more than £10,000 towards a mobile chemotherapy unit at the Royal Berkshire Hospital. The Conversation

But it wasn’t easy – accessing Barcelona by road from the north involves crossing the Pyrenees by cycling uphill for long stretches of time. He told me that one strategy that evolved spontaneously during these difficult moments was swearing loudly. But could it really be that shouting profanities in any way helped him get up that hill? If so, why? As a psychologist interested in understanding swearing I decided to find out.

My research has previously shown that swearing helps people to better tolerate pain, apparently because swearing triggers the body’s acute stress response. Indeed, this research demonstrate that repeating a swear word during an ice water challenge produces an increase in heart rate, consistent with an aroused autonomic nervous system as seen during moments of acute stress.

This same phenomenon is sometimes talked about as the “fight or flight” response and is well known to incorporate a range of elevated bodily responses. One example is the release of endorphins, which contributes to a phenomenon known as stress-induced analgesia – potentially explaining why swearing reduces pain.

There’s a reason all those people taking part in the ice-bucket challenge were swearing.

But one feature of the fight or flight response is the release of adrenaline, which can lead to increased physical performance. This raises the intriguing question as to whether swearing while performing a physical challenge might improve performance by triggering the fight or flight response in similar fashion to what happened in our swearing and pain research.

‘Hell on wheels’ experiment

To find out, my colleague David K Spierer and I asked volunteers to ride a stationary bicycle in what is known as the Wingate Test. After warming up, the rider is asked gradually to build up to top speed, at which moment a switch is flipped adding huge resistance so that the next 30 seconds of exertion resembles hell on wheels. It’s a tough challenge to push very hard under these circumstances and vomiting is not uncommon during or shortly afterwards.


 Get The Latest From InnerSelf


In this study participants performed the Wingate Test twice – on one occasion repeating a swear word during that 30 seconds of high intensity, and on another occasion repeating a neutral word. Interestingly, volunteers produced a 4.6% increase in peak power (power exerted during the first five seconds) and a 2.8% boost in average power when swearing.

However, there were no biological signs of the fight or flight response, which we had anticipated would underlie these performance increases. Indeed, several measures of heart rate showed no difference across the swearing and non-swearing conditions. This was a puzzle – we had an effect but no explanation for it.

Thinking that perhaps the enormous exertion required during the Wingate Test may have obscured meaningful heart-rate data, we ran a second study using the more sedate physical challenge of a hand-grip task. But this study showed the same pattern of results. Now we found an 8.2% increase in grip strength when participants swore while undertaking the task. However, once again, there were no physiological signs of the fight or flight response.

The results of both studies are to be presented on May 5 at the British Psychological Society Annual Conference, and have been submitted to Psychology of Sport and Exercise.

Psychological explanation

We feel fairly sure that whatever is causing this effect of swearing on physical performance is not related to fight or flight mechanisms. But if the effect isn’t physical, it’s intriguing to try and work out what psychology may be at play.

It may be that our studies are simply detecting the effects of “letting go” – where any concerns that overexertion may cause injury or embarrassment become more easily put aside. This would be thanks to an “I don’t care” mindset brought about by swearing. If true then swearing might also be expected to improve performance of non-strength based physical tasks such as balancing, and perhaps even cognitive performance. Watch this space.

What our new studies do show, without explaining it, is that repeating a swear word enables higher degrees of physical exertion compared with repeating a non-swear word. So, at least for now, it seems that science was indeed on the side of my friend Mark during his difficult times in the Pyrenees.

About The Author

stephens richard 5 6He is a Senior Lecturer in Psychology at Keele University. He researches the psychobiology of swearing including why people swear in response to pain. He also researches the psychology of alcohol and the alcohol hangover.

Richard Stephens, Senior Lecturer in Psychology, Keele University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=performance;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…