Die 7-Arten von Clutter, über die niemand jemals spricht

Die 7-Arten von Clutter, über die niemand jemals spricht
Photo Credit: Max. Pixel. (CC 0)

Ob wir über Unordnung reden, die physisch, Papier, elektronisch oder mental ist, ist seine entscheidende Eigenschaft, dass es festsitzt. Du kannst es erzählen, weil es keine Bewegung, keinen Fortschritt und kein Leben gibt - es ist immer wieder dieselbe alte Geschichte.

Wenn du viel hast, aber in Bewegung bist - zum Beispiel, du trägst tatsächlich all diese Klamotten oder verwendest all die Küchengeräte, oder die Stapel Papier auf deinem Schreibtisch werden jeden Tag bearbeitet, bearbeitet und beschnitten - dann Das ist kein Durcheinander. Das ist nur eine Menge Zeug. Was ist in Ordnung. Du darfst alles haben, was du willst.

Viele der Ratschläge, wie man sich von Unordnung befreien kann, scheinen mit dem munter abrupten Befehl zu beginnen: "Tu es einfach!" Aber wenn du die zugrundeliegenden Glaubenssätze nicht identifizieren kannst, die dich in Unordnung versetzen, ist das fast unmöglich. Also habe ich ein paar der Ursachen für Unordnung aufgelistet, die selten diskutiert werden, und ein paar harte Strategien, um Veränderungen einzuleiten.

1. Nostalgie.

Du liebst die Erinnerung. Du liebst die Person, die es dir gegeben hat. Sie lieben die Größe, die Sie waren, als Sie es kauften. Nichts davon ist ein guter Grund, sich an etwas festzuhalten, das Sie nicht benutzen.

Genieße die Emotion, mach etwas 5-Minute Art darüber, male ein Foto davon und lass es los. Das 5-Minute Art-Konzept ist eine der nützlichsten Ideen in diesem Buch. Sprechen wir jetzt darüber.

Hier ist der Plan: Wenn du dich das nächste Mal aufregend, traurig, frustriert, wütend oder von der Vergangenheit gefangen fühlst, nimm dir fünf Minuten Zeit und male ein bisschen Kunst darüber, wie du dich fühlst. Zeichne ein Bild, schreibe ein Gedicht, tanze einen kleinen Tanz, singe ein kleines Lied. Diese Kunst muss nicht gut sein. In der Tat, ich denke, es ist besser, wenn Sie es absichtlich schlecht machen, und Sie haben die Erlaubnis, es wegzuwerfen, sobald Sie fertig sind. Warum schlage ich vor, dass Sie eine schlechte Einwegkunst machen? Weil Gefühle nur gefühlt werden wollen.

Gefühle wollen einfach nur gefühlt werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sobald ein Gefühl weiß, dass es gefühlt wurde, wird seine Energie freigesetzt und kann sich in ein anderes Gefühl verwandeln. Du hast diese Erfahrung gemacht - wenn ein guter Schrei von einem Gefühl tiefen Friedens gefolgt ist, oder wenn ein wütender Ausbruch sich in einen Anfall von Kichern verwandelt. Auf der anderen Seite, wenn du deine Gefühle wegsperrst, werden sie oft stärker, dunkler und mächtiger. Schlimmer noch, was auch immer Sie tun, um Ihre Gefühle zu vermeiden, wird Sie sabotieren. Mit der 5-Minute Art können Sie das Druckentlastungsventil schnell, einfach und sogar angenehm aktivieren.

Die Externalisierung deiner Gefühle gibt dir auch eine neue Perspektive auf sie. Indem Sie Farbe, Rhythmus, Bilder und Melodie verwenden, um Ihren Emotionen Form zu geben, können Sie sie auf eine neue Art und Weise verstehen. Und es kann anderen erlauben, dich besser zu verstehen.

2. Deine Fantasie über dein zukünftiges Leben.

"Eines Tages ..." Ja, vielleicht eines Tages. Aber jetzt nicht. Sie haben noch keine Berghütte zum dekorieren, so kann der Elchkopf gehen. Du hast das Segelboot noch nicht, also können die Plastikbecher mit den süßen Ankern darauf gehen. Sie haben jetzt nicht die Zeit, diesen Stapel alter T-Shirts in einen Quilt zu verwandeln, damit sie wahrscheinlich auch gehen können.

Und wenn all dieses raue Gerede Ihnen wehtut, sind das ausgezeichnete Neuigkeiten. Diese Schmerzen bedeuten, dass du wirklich willst, dass diese Fantasie-Zukunft wahr wird. Machen Sie heute einen Schritt darauf. Starte einen Penny-Krug für die Anzahlung auf der Hütte, buche ein Nachmittags-Segel für dieses Wochenende oder fang an, die Quilt-Plätze heute Abend zu schneiden.

3. Zukünftige Knappheit.

"Ich könnte das irgendwann brauchen." Ja, du könntest. In diesem Fall können Sie dann einen anderen bekommen. Ich glaube, dieser Glaube ist eigentlich eine Form des Perfektionismus, der verkleidet ist: Wir Perfektionisten fühlen, dass wir auf jede Eventualität vorbereitet sein müssen. Dies ist ein verständliches und bewundernswertes Ziel, aber immer noch kein Grund, an etwas festzuhalten, das nur Platz einnimmt.

Wenn Sie eine imaginäre Zukunft für sich entscheiden lassen wollen, warum sollten Sie sich nicht eine Zukunft vorstellen nicht An was immer es sich hält, ist die bestmögliche Entscheidung?

4. Loyalität.

Es gibt wenige Dinge, die für eine menschliche Person angenehmer sind als das Gefühl, im Recht zu sein, und wenige Dinge, die weniger erfreulich sind als das Gefühl, im Unrecht zu sein. Manchmal möchten Sie nicht von Unordnung befreit werden, weil es sich anfühlt, zuzugeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben, dieses Ding zu kaufen, das Sie falsch eingeschätzt haben. Sie möchten an Ihre Entscheidungen in der Vergangenheit glauben, also werden Sie sich immer wieder zu diesen Entscheidungen bekennen, lange nachdem sie sich als falsch erwiesen haben.

Zum Beispiel dachtest du, die gelben Vorhänge würden im Gästezimmer gut aussehen, aber sie tun es nicht, also hast du sie nie aufgesetzt. Und jetzt, jedes Mal wenn du sie auf dem Boden des Wäscheschranks siehst, denkst du: "Ich dachte wirklich, dass diese schön aussehen würden, aber sie nicht." Und dann, um nicht das Gefühl zu haben, dass du dich verrechnet hast, denkst du: " Vielleicht werden sie eines Tages irgendwo anders gut aussehen. "

Mein Mentor David Neagle hat mir einen großen Gefallen getan, als er mir das Zitat von Leland Val Van de Wall beibrachte: "Die Menge an Erfolg, die Sie erreichen, steht in direktem Verhältnis zu der Wahrheit, die Sie über sich selbst akzeptieren können, ohne wegzulaufen." Beruhige dich ruhig, dass manchmal dein Fehler deine spirituelle Reife beschleunigen und wahrscheinlich deine Dekorationsfähigkeiten verbessern wird.

5. Anthropomorphisieren.

Als Kind glaubte ich, dass die Dinge Gefühle haben. Ich erinnere mich daran, meinem ausgestopften Dumbo extra Gute-Nacht-Küsse gegeben zu haben, als er neu war, weil er all die Küsse verpasst hatte, die ich meinen anderen geliebten Wubbies über die Jahre gegeben hatte, und ich wollte, dass er aufholt. (Wubbies ist das Wort meiner Familie für alle Babydecken, Teddybären oder besondere Kuscheltiere, die ein Kind besonders liebt und sich weigert, ohne zu schlafen.

Nun, ich glaube immer noch, dass die Dinge Gefühle haben. Ich bedanke mich bei meinem Auto für seinen treuen Dienst, danke den englischen Muffins für ihre köstlichen Speisen, und normalerweise verabschiede ich mich vom Haus, wenn ich es verlasse, auch wenn ich gerade rauskomme, um Besorgungen zu machen. Ich war vor kurzem in der Nähe von Tränen bei dem Gedanken, ein paar alte Geschirrtücher zu ersetzen, weil ich empfand, dass es für all die Jahre harter Arbeit respektlos war.

Wenn Sie sich simpatico fühlen, versuchen Sie, etwas 5-Minute Art über das Ding zu machen. Dann sag Danke an das Ding und bitte jemanden anderen, es für dich loszuwerden. Nur weil Sie bereit sind, sich zu verabschieden, bedeutet das nicht, dass Sie derjenige sein müssen, der es an den Gebrauchtwarenladen oder, schlimmer noch, an den Müllcontainer liefert.

6. Alte Bänder wiedergeben.

Sorge ist mentaler Durcheinander. So ist wiederholte Selbstkritik. Alle anderen Gedanken, die niemals zu einem Ergebnis oder einem neuen Gedanken führen, nehmen nur Platz in deinem Kopf ein. Es ist wichtig für Ihr kontinuierliches Wachstum, zwischen dem tatsächlichen Denken und den alten Bändern zu unterscheiden.

Wann immer Sie sich dabei erwischen, alte Kassetten abzuspielen, klatschen Sie laut in die Hände oder beginnen Sie mit einem erhebenden Song. Vielleicht können Sie sich vorstellen, dass der alte Gedanke tief in die Erde fällt, wo er kompostiert werden kann.

Sie können auch Ihr eigenes Muster unterbrechen, indem Sie einen ungewöhnlichen Satz wie "Peeny-Weenie Woo-Woos!" Schreien und sich dann zwingen, an etwas anderes zu denken. (EIN Peeny-Weenie Woo-Woo ist ein ziemlich schrecklicher Cocktail, der in meiner Familie legendären Status erreicht hat, da seine Wirkung einige der normalerweise recht zurückhaltenden Erwachsenen dazu brachte, auf den Boden und das Bein zu kommen.

7. Das Gesetz der abnehmenden Erträge.

Der erste war großartig und der zweite war noch besser. Aber jetzt bist du bei deinem fünften, und der Nervenkitzel wird schwächer. Ob es sich um Sammlerstücke, Bücher über Weltraumforschung oder rote Kaschmirpullover handelt, werfen Sie einen Blick auf die Entlassungen in Ihrem Leben und sehen Sie, ob es ein paar Elemente in der Sammlung gibt, die gehen können.

Wenn Sie ein Experte für etwas sind, neigen Sie dazu, winzige Variationen als hoch signifikant zu betrachten. Luke, ein Musiker, Komponist und Lehrer, der bei diesem Schreiben einen Doktortitel in Musiktheorie erworben hat, teilt mir mit, dass seine Telecaster und seine Telecaster von kurzer Dauer völlig unterschiedliche Gitarren sind, obwohl ich sie nicht wirklich unterscheiden kann. Aber er ist der Experte, und er spielt sie wirklich beide.

Aus dem gleichen Grund habe ich sechs Arten von schwarzen Stöckelschuhen in meinem Schrank, und sie dienen jeweils einem ganz anderen Zweck. Wenn Sie genug von einem Schuh-Liebhaber sind, um tatsächlich alle Ihre schwarzen Schuhe mit hohen Absätzen zu verwenden, dann ist das kein Durcheinander - das hat nur guten Geschmack. Aber wenn Sie nur ein oder zwei benutzen, können Sie es sich wahrscheinlich leisten, den Rest der Menge gehen zu lassen.

KLEINE ÄNDERUNGEN ACTION STEP:
Etwas loswerden. Etwas. Jetzt sofort.

© 2016 von Samantha Bennett. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle:

Beginne genau da, wo du bist: Wie kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können für überforderte Zauderer, frustrierte Überflieger und die Wiederherstellung von Perfektionisten von Sam Bennett.Beginnen Sie richtig, wo Sie sind: Wie kleine Veränderungen einen großen Unterschied für überforderte Procrastinators, frustrierte Überflieger und die Wiederherstellung von Perfektionisten machen können
von Sam Bennett.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Sam Bennett, Autor von: Get It DoneSam Bennett ist der Schöpfer des Organisiert Künstler Unternehmen. Neben ihrer vielseitigen Schreib- und Performancearbeit hat sie sich auf Personal Branding, Karrierestrategien und Small Business Marketing spezialisiert. Sie ist in Chicago aufgewachsen und lebt heute in einer kleinen Strandstadt außerhalb von Los Angeles. Sam bietet ihre revolutionären Get-It-Done-Workshops, Teleclasses, Public-Speech-Engagements und private Beratung für überforderte Zauderer, frustrierte Überflieger und wiedererlangende Perfektionisten an.

Sehen Sie sich ein Video mit Sam Bennett an: Get It Done Mini-Workshop: In sich selbst investieren

beobachten Interview: Wie man die Dinge in 15 Minuten pro Tag erledigt

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Unordnung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The 7 Kinds of Clutter Nobody Ever Talks About

procrastination

The 7 Kinds of Clutter Nobody Ever Talks About
Photo Credit: Max Pixel. (CC 0)

Whether we’re talking about clutter that’s physical, paper, electronic, or mental, its defining characteristic is that it’s stuck. You can tell it’s clutter because there’s no movement, no progress, and no life — it’s just the same old story over and over again.

If you have a lot of stuff but it’s in movement — for in­stance, you actually wear all of those clothes or use all that kitchen equipment, or the piles of paper on your desk are being handled, worked on, and pruned each day — then that’s not clutter. That’s just having a lot of stuff. Which is fine. You’re allowed to have all the stuff you want.

Much of the advice about getting rid of clutter seems to start with the cheerfully abrupt command to “Just do it!” But when you can’t identify the underlying beliefs that are causing you to become buried in clut­ter, that’s almost impossible. So I’ve listed a few of the root causes of clutter that rarely get discussed and a few tough-love strategies to initiate change.

1. Nostalgia.

You love the memory. You love the person who gave it to you. You love the size you were when you bought it. None of these is a good reason to hang on to something you’re not using.

Savor the emotion, make some 5-Minute Art about it, take a picture of it, and let it go. The 5-Minute Art concept is one of the most flat-out useful ideas in this book, so let’s talk about it now.

Here’s the plan: The next time you feel upset, sad, frustrated, furious, or trapped by the past, take five minutes and make some art about how you are feeling. Draw a picture, write a poem, do a little dance, sing a little song. This art does not have to be good. In fact, I think it’s better if you make it deliberately bad, and you have permission to throw it away as soon as you’re done. Why am I suggesting that you make some bad, disposable art? Because feelings just want to be felt.

Feelings just want to be felt.

Once a feeling knows that it’s been felt, the energy of it is re­leased and can transform into a different feeling. You’ve had that experience — when a good cry is followed by a feeling of deep peace, or when an angry outburst transmogrifies into a fit of the giggles. On the other hand, when you keep your feelings locked away, they often grow stronger, darker, and more powerful. Worse yet, whatever steps you take to avoid your feelings will end up sabotaging you. So making some 5-Minute Art is a quick, easy, and even delightful way to activate the pressure- release valve.

Externalizing your feelings also gives you a new perspective on them. Using color, rhythm, images, and melody to give form to your emotions allows you to understand them in a new way. And it can allow others to better understand you as well.

2. Your fantasy about your future life.

“Someday...” Yes, maybe someday. But not now. You don’t yet have a mountain cabin to decorate, so the moose head can go. You don’t yet have the sail­boat, so the plastic tumblers with the cute anchors on them can go. You don’t have the time right now to turn that pile of old T-shirts into a quilt, so they can probably go, too.

And if all this rough talk is causing you pangs, that is excellent news. Those pangs mean that you really want that fantasy future to come true. So then take a step toward that today. Start a penny jar for the down-payment on the cabin, book an afternoon sail for this weekend, or start cut­ting the quilt squares this evening.

3. Future scarcity.

“I might need this sometime.” Yes, you might. In which case you can go get another one then. I think this belief is actually a form of perfectionism in disguise: we perfec­tionists feel we must be prepared for every eventuality. This is an understandable and admirable goal but still no reason to hang on to something that’s just taking up space.

Also, if you are going to let an imaginary future make your decisions for you, why not imagine a future in which not hanging on to whatever it is turns out to be the best possible decision?

4. Loyalty.

There are few things more pleasing to a human person than the feeling of being in the right, and few things less pleasing than the feeling of being in the wrong. Sometimes you don’t want to get rid of clutter because it feels like admitting you made a mistake in buying this thing, that you misjudged. You want to believe in your past decisions, so you keep recommitting to those decisions long after they’ve been proved erroneous.

For example, you thought the yellow curtains would look great in the guest room, but they don’t, so you’ve never put them up. And now every time you see them in the bottom of the linen cupboard, you think, “I really thought those would look nice, but they don’t.” And then, to keep from feeling as though you mis­calculated, you think, “Maybe they’ll look nice somewhere else someday.”

My mentor David Neagle did me a big favor when he taught me Leland Val Van de Wall’s quote, “The amount of suc­cess you achieve will be in direct proportion to the amount of truth you can accept about yourself without running away.” The ability to calmly accept that sometimes you blunder will hasten your spir­itual maturity and probably improve your decorating skills.

5. Anthropomorphizing.

As a child, I believed that things had feelings. I remember giving extra good-night kisses to my stuffed Dumbo when he was new, because he had missed out on all the kisses I had given my other beloved wubbies over the years, and I wanted him to catch up. (Wubbies is my family’s word for all baby blankets, teddy bears, or special cuddle toys that a child loves espe­cially and refuses to sleep without.)

Well, I still believe that things have feelings. I thank my car for its faithful service, I express grat­itude to English muffins for being so delicious, and I usually say goodbye to the house as I leave it, even if I’m just dashing out to run errands. I was recently near tears at the thought of replacing some old dish towels, because I felt it was disrespectful to all their years of hard work.

If you’re feeling simpatico, then try making some 5-Minute Art about the thing. Then, say thank you to the thing and ask someone else to get rid of it for you. Just because you’re willing to say goodbye doesn’t mean you have to be the one to deliver it to the thrift store or, worse yet, the dumpster.

6. Replaying old tapes.

Worry is mental clutter. So is repetitive self-criticism. Any other thoughts that never lead to an outcome or a new thought are just taking up space in your head. It’s im­portant to your continued growth to distinguish between actual thinking and those old tapes.

Whenever you catch yourself running old tapes, clap your hands loudly, or start to sing an uplifting song out load. Perhaps you can imagine the old thought falling deep into the earth where it can be composted.

You can also interrupt your own pattern by yelling out an unusual phrase like, “Peeny-Weenie Woo-Woos!” and then force yourself to think of something else. (A Peeny-Weenie Woo-Woo is a fairly horrible cocktail that has achieved legendary status in my family, as its effects caused several of the normally quite reserved adults to get down on the floor and leg wrestle.)

7. The law of diminishing returns.

The first one was great, and the second one was even better. But now you’re on your fifth, and the thrill is wearing off. Whether we’re talking about collect­ibles, books about space exploration, or red cashmere sweaters, take a look at the redundancies in your life, and see if there are a few items in the collection that can go.

When you are an expert on something, you tend to see minute variations as highly significant. Luke, a musician, composer, and teacher who is, at this writing, getting a PhD in music theory, informs me that his Telecaster and his short-scale Telecaster are completely different guitars, although I cannot really tell them apart. But he’s the expert, and he really does play them both.

By the same token, I have six varieties of black high-heeled shoes in my closet, and they each serve a very different purpose. If you are enough of a shoe-lover to actually be using all your black high-heeled shoes, then that’s not clutter — that’s just having good taste. But if you are only using one or two, you can probably af­ford to let the rest of the throng go.

LITTLE CHANGES ACTION STEP:
Get rid of something. Any­thing. Right now.
 

©2016 by Samantha Bennett. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source:

Start Right Where You Are: How Little Changes Can Make a Big Difference for Overwhelmed Procrastinators, Frustrated Overachievers, and Recovering Perfectionists by Sam Bennett.Start Right Where You Are: How Little Changes Can Make a Big Difference for Overwhelmed Procrastinators, Frustrated Overachievers, and Recovering Perfectionists
by Sam Bennett.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Sam Bennett, author of: Get It DoneSam Bennett is the creator of the Organized Artist Company. In addition to her multifaceted writing and performance work, she specializes in personal branding, career strategies, and small-business marketing. She grew up in Chicago and now lives in a tiny beach town outside Los Angeles. Sam offers her revolutionary Get It Done Workshops, teleclasses, public speaking engagements and private consulting to overwhelmed procrastinators, frustrated overachievers and recovering perfectionists everywhere.

Watch a video with Sam Bennett: Get It Done Mini-Workshop: Investing in Yourself

Watch an interview: How To Get Things Done in 15 Minutes a Day
 

Related Books

procrastination
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}