Wie erinnern wir uns und warum vergessen wir?

Wie erinnern wir uns und warum vergessen wir?

Jeder Gedanke ist ein Kunststück der Assoziation: Wenn du etwas vor dir hast, dann bring etwas in deinen Kopf, von dem du fast nicht gewusst hättest, dass du es wusstest. -Robert Frost

Warum vergessen so viele von uns, wo wir unsere Autoschlüssel, Brillen oder Handys haben? Denn diese Objekte niederzulegen, ist das gewöhnlichste aller Ereignisse, ein Teil der alltäglichsten Aspekte unseres Lebens. (Gemäß Readers Digest, verbringt der durchschnittliche Erwachsene 16 Stunden pro Jahr Suche nach falsch platzierten Schlüsseln.) Wir haben Schwierigkeiten, uns an etwas zu erinnern, auf das wir einfach nicht achten. Wir werden uns nicht an eine Telefonnummer erinnern, die mit uns gesprochen wird, wenn wir uns bereits unser erstes Date mit der Person vorstellen.

Sie können nichts - ein Datum, ein Gesicht, einen Namen oder eine Tatsache - ohne etwas Konzentration in etwas Einprägsames verwandeln. Ich könnte behaupten, dass eine Menge von dem, was wir angeblich "vergessen" haben, wir einfach nie wussten; wir haben nie darauf geachtet. Das erklärt die ständig verlorene Brille, die Schlüssel und die Geldbörsen und die hohläugigen Schritte um den Parkplatz, um sich daran zu erinnern, wo wir unser Auto gelassen haben. Was wir als "Zerstreutheit" bezeichnet haben, ist in vielerlei Hinsicht nur ein Funktion der Unaufmerksamkeit.

Unsere Gehirne sind immer noch mysteriös

Als ich mich hingeschrieben habe, um dieses Kapitel zu schreiben, gab es eine zufällige wissenschaftliche Arbeit, die laut dem New York Times, eine "spektakuläre neue Karte des Gehirns, die nahezu unbekannte Regionen von 100 detailliert beschreibt." Da die "bekannten" Regionen nur 83 nummerierten, würde dies für mich bedeuten, wie wenig wir über unsere Gehirne wissen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass es Jahrzehnte dauern kann, bis die Funktionen der einzelnen Regionen tatsächlich aufgedeckt werden.

Wir wissen so wenig über unsere eigenen Gehirne, deshalb sollte es nicht überraschen, dass wir noch weniger über "Gedächtnis" wissen. Andere haben Vergleiche und Metaphern verwendet, um es zu erklären: Das Gehirn ist wie ein Muskel. Trainieren macht es stärker. Speicher ist wie das ROM und RAM eines Computers oder eines großen Aktenschranks oder einer großen Bibliothek mit endlosen Reihen von "Speicherregalen". Nun ... nein.

Soweit wir wissen, gibt es keinen einzigen Bereich des Gehirns - keine Struktur -, der "Speicher" beherbergt, noch irgendeine Gruppe von Regionen oder Bereichen, in denen verschiedene Kategorien von Speicher gespeichert sind. In der Tat kann die gleiche Erinnerung - oder verschiedene Aspekte davon - in vielen Bereichen des Gehirns existieren, vielleicht in verschiedenen Formen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Erinnerung, die Sie abrufen möchten, aus ihren verschiedenen Teilen "zusammengesetzt" werden muss, was erklären könnte, warum wir uns zu verschiedenen Zeiten oder unter anderen Umständen tatsächlich auch anders "erinnern".

Wie funktioniert das Gedächtnis? Wie und warum erinnern wir uns an einige Dinge und vergessen andere? Sind sie vergessen oder einfach "fehl am Platz"?

Kurz- und Langzeitgedächtnis

Lass uns darüber reden, was wir tun do kennt. Es gibt zwei primäre Arten von Speicher: kurz- und langfristig. Wenn wir von "Verbesserung unserer Erinnerung" sprechen, sprechen wir wirklich von letzterem.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kurzzeitgedächtnis hat sowohl eine begrenzte Kapazität als auch eine begrenzte Dauer. Wie bei einem Microsoft Word-Notizblock bleibt der Inhalt für eine kurze Zeit bestehen und verschwindet dann (oder wird wahrscheinlich überschrieben). Es ist bemerkenswert leicht zu stören - wir sind alle aufgestanden und in den nächsten Raum gegangen, dann vergessen wir warum. Wenn wir überhaupt aufpassen, ist der Abruf nicht wirklich ein Problem - dort sind nicht so viele Daten zu finden. Es ist nur eine Zwischenstation. An vielen Stellen unserer Tage treffen wir die Entscheidung, welche Teile davon in das Langzeitgedächtnis "transferiert" werden und welche wir verwerfen.

Das Langzeitgedächtnis ist das riesige Speicherdepot (aber man denke nicht an einen physischen "Platz"), nach Meinung einiger Wissenschaftler eine grenzenlose (oder zumindest verdammt große) Kapazität. Ein Februar 2016 Artikel in Scientific American erklärte, dass unsere Gehirne eine Kapazität von 2.5 Petabytes haben (das ist 2,500,000,000,000,000), das ungefähre Äquivalent von 20 Millionen Vierfachfächern oder einer halben Billionen Textseiten. Wie gesagt, vielleicht nicht grenzenlos, aber verdammt groß!

Retention ist der Prozess, in dem wir all diese Bits und Bytes von Fakten, Zahlen, Namen, Gesichtern, Erfahrungen und vielem mehr im Langzeitgedächtnis speichern. Vorbehaltlich anderer Handlungen des Geistes kann das Zurückgehaltene bei Bedarf abgerufen werden. Wenn du denkst, dass etwas wichtig ist, wirst du es leichter behalten. So überzeug dich, dass du sollen Wenn Sie etwas behalten (und sich daran erinnern), erhöhen Sie Ihre Chancen, es Ihrem Lagerhaus hinzuzufügen - Ihrer Langzeitgedächtnisbank.

Recall ist der Prozess, durch den wir dazu in der Lage sind abrufen diese Dinge, die wir behalten haben. Recall unterliegt einer Stärkung durch den Prozess der Wiederholung. Die Dynamik unserer Erinnerungsfähigkeit wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

* Wir erinnern uns am leichtesten an jene Dinge, die für uns von Interesse sind.

* Seien Sie selektiv bei der Bestimmung, wie viel Sie zurückrufen müssen. Alle Informationen sind nicht gleich wichtig; Richte deine Aufmerksamkeit darauf, dass du dich am meisten erinnern kannst wichtig Teilinformationen.

* Das Verknüpfen neuer Informationen mit dem, was Sie bereits wissen, wird den Rückruf erleichtern.

* Wiederhole, entweder laut oder in Gedanken, was du dir merken willst. Finde neue Wege, um diese Dinge zu sagen, an die du dich erinnern willst.

* Verwenden Sie die neuen Daten, die Sie erfolgreich abgerufen haben, auf eine sinnvolle Art und Weise - es wird Ihnen helfen, sich beim nächsten Mal daran zu erinnern.

Anerkennung ist die Fähigkeit, neues Material zu sehen und es zu erkennen, was es ist und was es bedeutet. Vertrautheit ist der Schlüsselaspekt der Anerkennung. Sie werden das Gefühl haben, dass Sie diese Informationen bereits "erfüllt" haben, sie mit anderen Daten oder Umständen verknüpfen und sich dann an den Rahmen erinnern, in den sie logisch passen.

Erinnerungen sind vielleicht verfügbar - du kennt Sie wissen etwas, es ist genau dort auf der "Zungenspitze" - aber nicht leicht zu finden. Wir haben uns alle erinnert Teil von dem, was wir wissen müssen - ein Gesicht, aber kein Name, ein Vorname, aber kein letztes, ein historisches Datum, aber nicht die Person oder das Ereignis, das damit verbunden ist - und kämpften darum, sich an den Rest zu erinnern. Ich wurde oft von einem Kreuzworträtsel überrumpelt, legte es nieder, kehrte Stunden später wieder zurück und erinnerte mich sofort daran, was mir vorher entgangen war.

Wenn man jemanden oder etwas nicht erkennt, kann das ein Problem sein Kontext. Wir assoziieren oft bestimmte Menschen mit den Orten, von denen wir sie kennen. War es Ihnen jemals gelungen, das "vertraute" Gesicht einer Frau zu "platzieren", die ihre Kinder von der Schule abholte, um später festzustellen, dass es der Barista war, der jeden Morgen Ihren Kaffee zubereitet hat ... seit Monaten? Weil du sie ausschließlich mit einem Ort verbunden hast, hattest du Schwierigkeiten, sie in einem anderen zu erkennen.

Meinen Sie unvergesslich machen

Was haben alle "denkwürdigen" Namen, Daten, Orte und Ereignisse gemeinsam? Die Tatsache, dass sie es sind anders. Was etwas einprägsam macht, ist wie sehr es sich von unseren normalen Erfahrungen unterscheidet extraGewöhnlichkeit), die unserem Gehirn hilft, zwischen dem, was wir uns erinnern wollen, und dem weiten, ablenkenden Ödland ähnlicher oder konkurrierender Informationen, die wir jeden Tag sehen und hören, zu unterscheiden.

Wie können also einige Leute so einfach die Namen, Symbole und Atomgewichte der Elemente des Periodensystems aufzählen, während sie Trivial Pursuit spielen (und gewinnen)? Weil diese Information auf irgendeine Weise "markiert" oder "codiert" wurde. Für manche Menschen werden unzählige Datenbits fast automatisch markiert, so dass sie leicht und bequem gespeichert und abgerufen werden können. Aber wenn die meisten von uns außergewöhnliche Erinnerungen haben sollen, müssen wir uns besondere Mühe geben und die Techniken lernen, die das "Tagging" vereinfachen.

Drei Arten von Speicher

Die drei Arten der Erinnerung sind visuell, verbal und kinästhetisch, jeder von denen kann stark oder schwach sein, und nur die ersten beiden sind mit Ihrem verbunden Gehirn. Dies ist natürlich eine grobe Vereinfachung dessen, was wir "Erinnerung" nennen. Umfragen haben mehr als hundert verschiedene Gedächtnisaufgaben im Alltag gefunden, die Menschenprobleme verursachen können, von denen jede eine andere Strategie erfordert. (Tut mir leid, dass ich Ihnen das gebrochen habe, aber nur weil Sie eine einfache Möglichkeit kennen, sich an eine 100-Ziffer zu erinnern [siehe Kapitel 8 und 9] nicht garantiere, dass du deine Tage nicht damit verbringen wirst, nach dieser verdammten Brille zu suchen.) Einige haben postuliert, dass visuelle und verbale Erinnerungen sehr unterschiedlich funktionieren und sogar mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten können. Die meisten Studien zeigen, dass das visuelle Gedächtnis das Wortgedächtnis übersteigt.

Um unsere verbalen Erinnerungen zu stärken, verwenden wir Reime, Lieder, Briefwechsel und andere mnemonische Gimmicks. Aber die meisten Menschen haben die einfachste Zeit, ihre Kräfte zu stärken visuell Erinnerungen, weshalb so viele Speichertechniken die Bildung von "mentalen Bildern" beinhalten. Überzeugen Sie sich selbst: Stellen Sie zwei Listen zusammen - eins von einem Dutzend Wörtern, die anderen ein Dutzend Bilder oder Fotografien. Studiere jedes für fünf Minuten. Versuchen Sie in drei Tagen, beide Listen zu replizieren. Ich wette, dass Sie sich viel mehr Bilder als Worte merken.

Zusätzlich zu diesen zwei Arten von Erinnerungen, mit denen wir alle vertraut sind, gibt es eine dritte Art: kinästhetische Erinnerung oder was dein Körper erinnert sich. Sportler und Tänzer müssen sich nicht davon überzeugen, dass ihre Muskeln, Gelenke und Sehnen ihre eigenen Erinnerungen zu haben scheinen. Auch niemand, der sich jemals an eine Telefonnummer erinnert hat, bewegt seine Finger und "erinnert sich" daran, wie man sie wählt.

Und man weiß nie wann, wie Marcel Proust in Erinnerung an vergangene Dinge, das bloße Geschmack (oder Geruch, Anblick, Klang oder Berührung) von etwas von vor langer Zeit wird eine Kaskade von "vergessenen" Eindrücken heraufbeschwören. "Zweifellos, was so in den Tiefen meines Seins pulsiert, muss das Bild sein, die visuelle Erinnerung, die, in Verbindung mit diesem Geschmack, versucht, ihr in mein Bewusstsein zu folgen", als er sich an den Garten, das Haus, die Kirche, die Stadt erinnerte Quadrat, Straßen und Landstraßen seiner Kindheit, alle ausgelöst durch den Geschmack eines Tee-getränkten Plätzchens.

Warum vergessen wir?

Wenn Sie über die Elemente der Entwicklung von gutem Gedächtnis nachdenken, können Sie diese verwenden, um sich mit Ihnen auseinanderzusetzen vergessen. Die Ursache für schlechtes Gedächtnis liegt normalerweise in einem der folgenden Bereiche:

* Wir versäumen es, das Material sinnvoll zu machen.

* Wir begreifen nicht, woran wir uns erinnern sollen.

* Wir haben nicht den Wunsch, uns zu erinnern.

Wir verbinden nicht das, was wir uns merken wollen, mit etwas, das wir bereits kennen.

* Wir machen es nicht möglich, unsere verbalen oder visuellen "Tags" anschaulich, ungewöhnlich, bizarr oder unanständig und damit unvergesslich zu machen.

* Wir nutzen das erworbene Wissen nicht.

Die Essenz der Erinnerung ist die Fähigkeit, mit einem Fakt oder einer Empfindung in Berührung zu kommen als wäre es gerade passiert. Die Entwicklung eines geübten oder geübten Gedächtnisses dient dazu, Fakten, Formeln, Erfahrungen, Zahlen, Namen, Gesichter und mehr zur Verfügung zu stellen, damit Sie sie jederzeit abrufen können, wann immer Sie wollen oder wollen.

Ihre Vorstellungskraft und Kreativität sind die Grundlage für jede Erinnerungstechnik, die Sie lernen werden. Zufälligkeit muss Struktur erhalten, Bedeutungsloses bedeutungsvoll gemacht, Leicht Vergessliches Denkwürdiges gemacht werden.

© 2017 von Ron Fry. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Die Karriere Presse.
1-800-CAREER-1 oder (201) 848-0310. www.careerpress.com.

Artikel Quelle

Beherrsche dein Gedächtnis: Von Amerikas Top-Experte für Lernfähigkeiten von Ron Fry.Beherrsche dein Gedächtnis: Von Amerikas Top-Experte für Lernfähigkeiten
von Ron Fry.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Ron FryRon Fry ist ein national bekannter Befürworter für die Verbesserung der öffentlichen Bildung und ein Fürsprecher für Eltern und Schüler, die eine aktive Rolle bei der Stärkung persönlicher Bildungsprogramme spielen. Zusätzlich zum Autor der meistverkauften How to Study-Serie, die bisher mehr als 3,000,000-Kopien verkauft hat, hat Fry mehr als 30 andere Bücher in den Bereichen Bildung und Karriere geschrieben. Er ist Gründer und Präsident von Career Press, einem international bekannten unabhängigen Verlag für Fachliteratur.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Do We Remember and Why Do We Forget?

How Do We Remember and Why Do We Forget?

All thought is a feat of association: having what’s in front of you bring up something in your mind that you almost didn’t know you knew. —Robert Frost

Why do so many of us forget where we put our car keys, eyeglasses, or cellphones? Because putting these objects down is the most ordinary of occurrences, part and parcel of the most humdrum aspects of our lives. (According to Readers Digest, the average adult spends 16 hours a year searching for misplaced keys.) We have trouble remembering anything to which we are simply not paying attention. We won’t remember a phone number spoken to us if we are already picturing our first date with the person.

You can’t transform anything—a date, face, name, or fact—into something memorable without at least a modicum of concentration. I could make the case that an awful lot of what we claim to have “forgotten” we simply never knew in the first place; we never paid attention to it. That explains the perennially misplaced glasses, keys, and purses and the hollow-eyed walk around the parking lot trying to remember where we left our car. What we have labeled “absentmindedness” is, in many ways, just a function of inattention.

Our Brains Are Still Mysterious

As I sat down to write this chapter, there was a serendipitous scientific paper that announced, according to the New York Times, a “spectacular new map of the brain, detailing nearly 100 previously unknown regions.” Since the “known” regions numbered only 83, that would indicate to me how very little we actually know about our brains. Scientists noted that it may take decades to actually uncover each region’s functions.

We know so little about our own brains so it should come as little surprise that we know even less about “memory.” Others have used similes and metaphors to explain it: The brain is like a muscle. Exercising it makes it stronger. Memory is like the ROM and RAM of a computer or a big filing cabinet or a large library with endless rows of “memory shelves.” Well…no.

As far as we know, there is no single area of the brain—no structure—that houses “memory,” nor any group of regions or areas in which different categories of memory are stored. Indeed, the same memory—or different aspects of it—may exist in many areas of the brain, perhaps in different forms. It has been hypothesized that a memory you want to retrieve may have to be “reassembled” from its various pieces, which may help explain why at different times or in different circumstances we actually “remember” things differently, too.

How does memory actually work? How and why do we remember some things and forget others? Are they forgotten or just “misplaced”?

Short-and Long-term Memory

Let’s talk about what we do know. There are two primary kinds of memory: short-term and long-term. When we talk about “improving our memory” we are really talking about the latter.


 Get The Latest From InnerSelf


Short-term memory has both a limited capacity and a limited duration. Like a Microsoft Word notepad, what’s there stays for a little while and then disappears (or, more likely, is simply overwritten). It is remarkably easy to disrupt—we have all gotten up and gone into the next room, then forgotten why. If we have paid attention at all, retrieval is not really a problem—there isn’t that much data there to retrieve. It is merely a way station. At many points during our day, we make the decision of what parts of it to “transfer” to long-term memory and which to discard.

Long-term memory is that vast storage depot (but don’t think of it as a physical “place”) with, according to some scientists, a limitless (or at least darned big) capacity. A February 2016 article in Scientific American declared that our brains have a capacity of 2.5 petabytes (that’s 2,500,000,000,000,000), the rough equivalent of 20 million four-drawer file cabinets or half a trillion pages of text. As I said, maybe not limitless, but darned big!

Retention is the process by which we store all those bits and bytes of facts, figures, names, faces, experiences, and so much more in long-term memory. Subject to other actions of the mind, what is retained can be recalled when needed. If you think something is important, you will retain it more easily. So convincing yourself that you must retain (and recall) something increases your chances of adding it to your storehouse—your long-term memory bank.

Recall is the process by which we are able to retrieve those things that we have retained. Recall is subject to strengthening through the process of repetition. The dynamics of our ability to recall are affected by several factors:

* We most easily recall those things that are of interest to us.

* Be selective in determining how much you need to recall. All information is not of equal importance; focus your attention on being able to recall the most important pieces of information.

* Associating new information with what you already know will make it easier to recall.

* Repeat, either aloud or in your mind, what you want to remember. Find new ways to say those things that you want to recall.

* Use the new data you have managed to recall in a meaningful way—it will help you recall it the next time.

Recognition is the ability to see new material and recognize it for what it is and what it means. Familiarity is the key aspect of recognition. You will feel that you have “met” this information before, associate it with other data or circumstances, and then recall the framework in which it logically fits.

Memories may well be available—you know you know something, it is right there on the “tip of your tongue”—but not easily retrievable. We have all remembered part of what we need to know—a face but not a name, a first name but not a last, a historical date but not the person or event associated with it—and struggled to remember the rest. I have frequently been stumped by a crossword puzzle, put it down, returned to it hours later, and immediately recalled what eluded me before.

Failure to recognize someone or something may be a problem with context. We often associate particular people with the places we know them from. Have you ever been unable to “place” the “familiar” face of a woman picking up her kids from school, only to later realize it was the barista who has been making your coffee every morning…for months? Because you associated her exclusively with one place, you had difficulty recognizing her in another.

Make Mine Memorable

What do all “memorable” names, dates, places, and events have in common? The fact that they are different. What makes something memorable is how much it differs from our normal experiences (its extraordinariness), which helps our brain distinguish between what we specifically want to remember from the vast, distracting wasteland of similar or competing information we see and hear every day.

So how can some people so easily recite the names, symbols, and atomic weights of the elements of the periodic table—while they’re playing (and winning) Trivial Pursuit? Because this information has gotten “tagged” or “coded” in some way. For some people, myriad bits of data are almost automatically tagged so that they can be quite easily and handily stored and retrieved. But if most of us are to have exceptional memories, we must make a special effort and learn the techniques that simplify such “tagging.”

Three Kinds Of Memory

The three kinds of memory are visual, verbal, and kinesthetic, each of which can be strong or weak, and only the first two of which are associated with your brain. This is, of course, a gross simplification of what we term “memory.” Surveys have found more than a hundred different memory tasks in everyday life that can cause people problems, each of which requires a different strategy. (Sorry to break it to you, but just because you’ve learned an easy way to remember a 100-digit number [see Chapters 8 and 9] does not guarantee that you won’t spend your days looking for those darned glasses.) Some have posited that visual and verbal memories may work very differently and even work at different speeds. Most studies show that visual memory exceeds word memory.

To strengthen our verbal memories, we use rhymes, songs, letter substitutions, and other mnemonic gimmicks. But most people have the easiest time strengthening their visual memories, which is why so many memory techniques involve forming “mental pictures.” See for yourself: Put together two lists—one of a dozen words, the others of a dozen pictures or photographs. Study each for five minutes. Three days from now, try to replicate both lists. I will bet that you remember far more pictures than words.

In addition to these two kinds of memory with which we are all familiar, there is a third kind: kinesthetic memory, or what your body remembers. Athletes and dancers certainly don’t have to be convinced that their muscles, joints, and tendons seem to have their own memories. Neither does anyone who has ever remembered a phone number by moving his fingers and “remembering” how to dial it.

And you never know when, like Marcel Proust in Remembrance of Things Past, the mere taste (or smell, sight, sound, or touch) of something from long ago will conjure up a cascade of “forgotten” impressions. “Undoubtedly what is thus palpitating in the depths of my being must be the image, the visual memory which, being linked to that taste, is trying to follow it into my conscious mind,” as he remembered the garden, house, church, town square, streets, and country roads of his childhood, all triggered by the taste of a tea-soaked cookie.

Why We Forget

As you think about the elements of developing good memory, you can use them to address why you forget. The root of poor memory is usually found in one of these areas:

* We fail to make the material meaningful.

* We fail to grasp what is to be remembered.

* We do not have the desire to remember.

* .We fail to associate what we want to remember to something we already know.

* We fail to make our verbal or visual “tags” vivid, unusual, even bizarre or lewd and, therefore, memorable.

* We do not use the knowledge we have gained.

The essence of memory is the ability to get in touch with some fact or sensation as if it had just happened. Developing a skilled or practiced memory is to keep facts, formulas, experiences, numbers, names, faces, and more at your disposal so you can recall them whenever you need or want to.

Your imagination and creativity are the basis for every memory technique you will learn. Randomness must be given structure, the meaningless made meaningful, the easily forgettable made memorable.

©2017 by Ron Fry. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, The Career Press.
1-800-CAREER-1 or (201) 848-0310.  www.careerpress.com.

Article Source

Master Your Memory: From America's Top Expert on Study Skills by Ron Fry.Master Your Memory: From America's Top Expert on Study Skills
by Ron Fry.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Ron FryRon Fry is a nationally known proponent for the improvement of public education and an advocate for parents and students, playing an active role in strengthening personal education programs. In addition to being the author of the best-selling How to Study series, which has sold more than 3,000,000 copies to date, Fry has written more than 30 other books in the areas of education and careers. He is the founder and president of Career Press, an internationally known independent publisher of trade nonfiction books.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}