Auf welche der fünf Bewusstseinsebenen greifen Sie zu?

Auf welche der fünf Bewusstseinsebenen greifen Sie zu?Foto Credits: Dennis JarvisWake up alle ......... BITTE (CC 2.0)

Wie du diesen Moment erlebst, ist wie ein Blick durch ein Kameraobjektiv. Sie können die Welt im Panorama betrachten oder für eine Nahaufnahme heranzoomen. Das Objektiv kann fokussiert werden, scharfe Linien zeigen oder nicht fokussiert, so dass die Formen neblig und verschwommen sind. Was Sie sehen, hängt davon ab, ob Ihr Objektiv fokussiert ist, welche Art von Filter Sie verwenden und welche Art von Objektiv Sie verwenden (Tele, Weitwinkel oder Standard).

Wenn Sie verärgert oder verärgert sind, kann Ihre Erfahrung gefiltert werden, so dass es sich langweilig oder verzerrt anfühlt. Wenn Sie versuchen, Multitasking durchzuführen, kann sich Ihre Erfahrung fragmentiert anfühlen. Wenn Sie engagiert und voll bewusst sind, erleben Sie die Welt in High Definition. Ihre Linse ist fokussiert und kristallklar. Wie du erfährst, was du fühlst und was um dich herum passiert, kommt darauf an, ob du wach bist oder bewusst oder beschäftigt bist und schläfst.

Bewusstsein ist deine Wahrnehmung dieses Moments. So erfährst du das Leben jetzt. Wenn Sie sich nicht bewusst sind und in einem beschäftigten Geist gefangen sind, erscheint das Leben unkonzentriert und irgendwie nebelig. Sich nicht bewusst zu sein, ist wie ein Versuch, ein Bild aufzunehmen, aber das Objektiv nicht fokussieren zu können.

Auf der anderen Seite, wenn Sie sich voll bewusst sind, ist Ihre Wahrnehmung kristallklar. Du erlebst das Leben in High Definition. Sie sind sich der Ideen, Wahrnehmungen und physischen Empfindungen bewusst, wenn sie entstehen. Sich voll bewusst zu sein ist, als würde man das Leben durch ein Kameraobjektiv sehen, das klar und fokussiert ist.

Die fünf Ebenen des Bewusstseins

Die fünf Ebenen des Bewusstseins helfen Ihnen zu unterscheiden, wenn Sie bewusst und engagiert sind und wenn Sie nicht bewusst oder abgelenkt sind. Sie sind wie Meilensteine ​​oder Referenzpunkte, die Ihnen helfen, Ihren Standort oder Ihren Gemütszustand zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu bestimmen. Wenn Sie die fünf Ebenen verstehen, können Sie herausfinden, wo Sie die meiste Zeit und Energie verbringen. Sie können überrascht sein, was Sie finden. Die fünf Ebenen des Bewusstseins sind:

  1. Geschäftigen Verstand
  2. Aufwachen
  3. Power pausieren
  4. Ihren natürlichen Zustand erblicken
  5. Leben am Rande

Level 1: Beschäftigter Geist

Bei Level 1 stecken Sie in Ihrem beschäftigten Geist fest, beschäftigt mit dem Tun, verbraucht von Ihren übervollen Listen und dem überfüllten Zeitplan. Sie können sich geistig erschöpft, emotional erschöpft und körperlich angespannt fühlen.

Hier ist eine Auswahl von dem, was in beschäftigtem Geist stecken bleiben könnte:

Einen Termin vergessen

Verlieren Sie Ihr Handy - wieder

Zonierung vor dem Fernseher

Sich in sozialen Netzwerken wiederfinden

Den Donut essen, bevor du dir bewusst bist, was du getan hast

Ankunft in Ihrer Einfahrt nicht wirklich daran erinnern, wie Sie nach Hause kamen

Bei Level 1 erkennen Sie möglicherweise nicht, dass es eine gesündere und ermächtigendere Art zu leben gibt. Du bist nicht bewusst das du bist nicht bewusst.

Stufe 2: Aufwachen

Auf Ebene 2, Aufwachen, bewegst du dich über den beschäftigten Verstand hinaus und wachst für einen Moment aus dem Traumzustand des Denkens auf. Ihr beschäftigter Geist wird unterbrochen und Sie fangen sich mitten in einem wütenden oder ängstlichen Moment oder fantasieren darüber, wo Sie nächstes Jahr Urlaub machen wollen. Mit anderen Worten, Sie verfangen sich in Drama und Ablenkung. Du bist bewusst das du bist nicht bewusst.

Beispiele für das Aufwachen können sein:

Fangen Sie sich nicht auf, während Sie fahren

Sie haben bemerkt, dass Sie während einer Telefonkonferenz abgedriftet sind

Die Wut nimmt zu, wenn sich Ihr Kind der Aufforderung widersetzt, still zu sitzen

Enttäuschung entsteht, wenn Ihre Kollegin ihre Beförderung ankündigt

Erkenne, dass du vor Angst erstarrt bist, wenn du auf das Fußballfeld trittst

Sich bewusst zu sein, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, kann auf den ersten Blick sehr berauschend sein. Beim Erwachen erfährst du dich nicht als deine Gedanken oder Emotionen, sondern als klaren Geist, strahlenden Körper und offenes Herz. Du erkennst, wie du von deinem beschäftigten Geist unbewusst herumgeführt wurdest.

Stufe 3: Power Pause

Bei Level 3, Power Pause, erlebst du den Raum jenseits deines beschäftigten Geistes lange genug, um deine gewohnten Tendenzen, sich Sorgen zu machen, zu zweifeln, zu fürchten oder zu urteilen, zu unterbrechen und zu unterbrechen. Während der Pause erkennst du, dass du wählen kannst, ob du entweder auftauchen und dich verlobst oder zurück in Stumpfheit, Ablenkung oder Drama gehst. Du bist bewusst der Macht in der Pause.

Einige Beispiele für Level 3 sind:

Ich merke, dass deine Hand nach einer zweiten Portion Kartoffelpüree greift und pausiert, um zu atmen

Stoppen Sie sich selbst, bevor Sie Ihren Partner kritisieren

Legen Sie Ihre Hand auf Ihr Herz, wenn Sie negative Selbstgespräche bemerken

Überprüfung der emotional aufgeladenen E-Mail, die Sie geschrieben haben, und Entscheidung, sie nicht zu senden

Erkennen, dass Sie heute nicht alles auf Ihrer Liste machen können

Lächelnd über die Unannehmlichkeiten eines verspäteten Fluges, anstatt einen Wutanfall zu haben

Bei Level 3 fühlen Sie sich gestärkt. Du weißt, dass du nicht verrückt sein musst und dass du dich nicht in die kleinen Dramen des Alltags einmischen musst. Stattdessen wissen Sie, dass Sie wählen können, wie Sie in der Welt erscheinen. Sie können sich bewusst sein, wie Sie sich in der Welt bewegen und sprechen.

Level 4: Erlebe deinen natürlichen Zustand

Bei Stufe 4, die Ihren natürlichen Zustand einhüllt, bewegen Sie sich in den Raum jenseits Ihres beschäftigten Geistes und erblicken Ihren natürlichen Zustand von klarem Geist, strahlendem Körper und offenem Herzen. Sie fühlen sich für einige Momente stabil und klar. Obwohl es kurzlebig sein mag, erkennst du deinen natürlichen Zustand und wie es sich anfühlt, vollständig am Leben zu sein. Du bist bewusst das du bist bewusst.

Beispiele für den Blick auf Ihren natürlichen Zustand sind:

Ein anhaltendes Gefühl von Frieden während eines längeren Urlaubs

Ein Gefühl der Zeit, still zu stehen, wenn du jemanden findest, den du kennst, ist gestorben

Ein Gefühl der Ruhe, wenn Sie die Sonne aufgehen sehen

Ein Gefühl der Ehrfurcht beim Blick auf die Sterne

Aktive Aufmerksamkeit oder heftiger Fokus bei der Bewältigung eines herausfordernden Problems

Eine Welle des Selbstvertrauens während der letzten Momente eines Basketballspiels

Sich bewusst zu sein, dass du dir dessen bewusst bist, ist was ich meine, indem du "aus deinem eigenen Weg herausgehst". Du bist über das Niveau von Drama und Ablenkung hinaus gegangen, jenseits des selbst-absorbierten, beschäftigten Geistes. Auf Ebene 4 verlagerst du dich in den Raum, der mehr "wir" und weniger "mich" fühlt. Dein Herz ist offen und du bewegst dich mit einer echten Zuversicht und Furchtlosigkeit durch das Leben.

Level 5: Leben am Rande

Level 5 ist Living on the Verge, eine Metapher dafür, wach zu sein. Du erlebst das Leben durch die ungefilterte Linse deines natürlichen Zustands. Du fühlst dich klar, hell und offen. Du zeigst und strahlst. Du bist sich etwas ganz und gar bewusst sein.

Direkte Erfahrungen des Lebens am Rande kommen in vielen Paketen und können in gewöhnlichen Momenten ankommen.

Beispiele für das Leben am Rande sind:

Voll Engagement im Klavierspiel

In eine Notsituation intensiv involviert sein

Lachen bis du weinst

Weinend bis du lachst

Singen auf der Höhe deiner Lunge

Sprinten in Richtung der Ziellinie

In einem Open-Air-Konzert versunken sein

Wasserski auf einem ruhigen See

Baden Sie Ihr Neugeborenes vor dem Schlafengehen

Sitzendes Bett mit Ihrem kranken Elternteil

Umarmen oder streicheln Sie Ihren Hund oder Ihre Katze

Wenn Sie zu Level 5, Living on the Verge wechseln, erleben Sie die Welt in High Definition und mit Hochspannungsenergie. Dein Geist ist klar, dein Körper ist hell und dein Herz ist weit geöffnet. Du bist wach und lebst. Du bist dir völlig bewusst, was um dich herum und in dir geschieht.

Leben am Rande passiert nicht, wenn du bist Denkenaber wenn du es bist Sein; nicht wenn du es bist Dabeiaber wenn du es bist erleben Leben voll. Am Rande lebend, wachst du auf, zeigst dich und strahlst.

© 2016 von Cara Bradley. Gedruckt mit freundlicher Genehmigung von
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Basierend auf dem Buch:

Am Rande: Aufwachen, Auftauchen und Leuchten von Cara Bradley.Am Rande: Aufwachen, Auftauchen und Leuchten
von Cara Bradley.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Cara BradleyCara Bradley ist Yoga-Lehrer, Coach für mentale Stärke, lebenslanger Unternehmer und ehemaliger Profi-Skater, der sich mehr als drei Jahrzehnte der Bewegungsdisziplin und persönlichen Transformation verschrieben hat. Sie ist die Gründerin der preisgekrönten Verge Yoga Center und Mitbegründer eines gemeinnützigen Achtsamkeit durch BewegungBereitstellung von Programmen für Schulen in Philadelphia. Cara unterrichtet auch auf Achtsamkeit basierende Programme für Unternehmen, Universitäten und Sportteams. Besuchen Sie ihre Website unter CaraBradley.net

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Which Of The Five Levels of Awareness Are You Accessing?

Which Of The Five Levels of Awareness Are You Accessing?Photo Credits: Dennis Jarvis, Wakeup everyone........PLEASE (CC 2.0)

How you experience this moment is very much like looking through a camera lens. You can look at the world in panorama or zoom in for a close-up. The lens can be focused, showing sharp lines, or unfocused, so that shapes are foggy and blurry. What you see depends on whether your lens is in focus, what type of filter you’re using, and what type of lens you’re using (telephoto, wide angle, or standard).

When you’re upset or pissed off, your experience may be filtered so it feels dull or distorted. If you’re trying to multitask, your experience may feel fragmented. When you are engaged and fully aware, you experience the world in high definition. Your lens is focused and crystal clear. How you experience what you’re feeling and what’s happening around you comes down to whether you are awake and aware or busy and asleep.

Awareness is your perception of this moment. It’s how you experience life right now. When you’re unaware and trapped in busy mind, life appears unfocused and sort of foggy. Being unaware is like trying to take a picture but being unable to focus the lens.

On the other hand, when you’re fully aware, your perception is crystal clear. You experience life in high definition. You’re aware of ideas, perceptions, and physical sensations as they arise. Being fully aware is like seeing life through a camera lens that’s clear and focused.

The Five Levels of Awareness

The five levels of awareness help you distinguish when you’re aware and engaged and when you’re not aware or distracted. They are like mile markers or reference points to help you determine your location, or state of mind, in any given moment. Understanding the five levels will help you to uncover where you’re spending most of your time and energy. You may be surprised at what you find. The five levels of awareness are:

  1. Busy Mind
  2. Waking Up
  3. Power Pause
  4. Glimpsing Your Natural State
  5. Living on the Verge

Level 1: Busy Mind

At Level 1, you’re stuck in your Busy Mind, preoccupied with doing, consumed by your overflowing lists and overcrowded schedule. You can feel mentally frazzled, emotionally exhausted, and physically tense.

Here’s a sampling of what getting stuck in busy mind might look like:

Forgetting an appointment

Losing your cell phone — again

Zoning out in front of the TV

Finding yourself on social media — again

Eating the doughnut before realizing what you were doing

Arriving in your driveway not really remembering how you got home

At Level 1, you may not recognize there’s a healthier and more empowering way to live. You are not aware that you are not aware.

Level 2: Waking Up

At Level 2, Waking Up, you shift beyond busy mind and momentarily wake up out of the dream state of thinking. Your busy mind gets interrupted and you catch yourself in the middle of an angry or anxious moment or fantasizing about where you want to vacation next year. In other words, you catch yourself entrenched in drama and distraction. You are aware that you are not aware.

Examples of waking up can include:

Catching yourself not paying attention while driving

Noticing that you’ve drifted off during a conference call

Sensing anger rise as your child resists your request to sit still

Feeling disappointment emerge when your colleague an­nounces her promotion

Recognizing that you’re frozen with fear as you step onto the soccer field

Being aware of when you are not aware can be very exhilarating at first. Waking up, you experi­ence yourself not as your thoughts or emotions, but instead as a clear mind, bright body, and open heart. You recognize how you’ve been unconsciously led around by your busy mind.

Level 3: Power Pause

At Level 3, Power Pause, you experience the space beyond your busy mind long enough to pause and interrupt your habitual tendencies to worry, doubt, fear, or judge. During the pause you recognize that you can choose to either show up and be engaged or slip back into dullness, distraction, or drama. You are aware of the power in pausing.

Some examples of Level 3 are:

Noticing your hand reach for a second helping of mashed potatoes and pausing to breathe

Stopping yourself before you criticize your partner

Putting your hand on your heart as you notice negative self-talk

Reviewing the emotionally charged email you’ve written and deciding not to send it

Recognizing that you cannot do everything on your list today

Smiling at the inconvenience of a delayed flight instead of having a tantrum

At Level 3, you feel empowered. You know you don’t have to be crazy busy and that you don’t have to involve yourself in the small dramas of everyday life. Instead, you know you can choose how to show up in the world. You can choose to be aware of how you move and speak in the world.

Level 4: Glimpsing Your Natural State

At Level 4, Glimpsing Your Natural State, you shift into the space beyond your busy mind and glimpse your natural state of clear mind, bright body, and open heart. You feel stable and clear for a few moments. Although it may be short-lived, you recognize your natural state and what it feels like to be fully alive. You are aware that you are aware.

Examples of glimpsing your natural state are:

A lingering feeling of peace during an extended vacation

A sense of time standing still when you find out someone you know has died

A feeling of tranquility when you watch the sun rise

A sense of awe when looking up at the stars

Active attention or fierce focus while dealing with a chal­lenging problem

A surge of confidence during the final moments of a bas­ketball game

Being aware that you are aware is what I mean by “get­ting out of your own way.” You’ve shifted beyond the level of drama and distraction, beyond the self-absorbed busy mind. At Level 4, you shift into the space that feels more “we” and less “me.” Your heart is open, and you move through life with a gen­uine confidence and fearlessness.

Level 5: Living on the Verge

Level 5 is Living on the Verge, a metaphor for being awake. You experience life through the unfiltered lens of your natural state. You feel clear, bright, and open. You show up and shine. You are fully aware.

Direct experiences of living on the verge come in many pack­ages and can arrive in ordinary moments.

Examples of living on the verge are:

Being fully engaged in playing the piano

Being intensely involved in an emergency situation

Laughing until you cry

Crying until you laugh

Singing at the top of your lungs

Sprinting toward the finish line

Being absorbed in an open-air concert

Water-skiing on a calm lake

Bathing your newborn before bedtime

Sitting bedside with your ailing parent

Hugging or petting your dog or cat

When you shift to Level 5, Living on the Verge, you experi­ence the world in high definition and with high-voltage energy. Your mind is clear, your body is bright, and your heart is wide open. You are awake and fully alive. You are fully aware of what’s happening around you and inside of you.

Living on the verge happens not when you’re thinking, but when you’re being; not when you’re doing, but when you’re experiencing life fully. Living on the verge, you wake up, show up, and shine.

© 2016 by Cara Bradley. Printed with permission of
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Based on the Book:

On the Verge: Wake Up, Show Up, and Shine by Cara Bradley.On the Verge: Wake Up, Show Up, and Shine
by Cara Bradley.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Cara BradleyCara Bradley is a yoga teacher, mental strength coach, life-long entrepreneur, and former pro-skater having devoted more than three decades to movement disciplines and personal transformation. She is the founder of award-winning Verge Yoga Center and co-founder of a non-profit, Mindfulness Through Movement, providing programs to schools in Philadelphia. Cara also teaches mindfulness-based programs for corporations, universities, and sports teams. Visit her website at CaraBradley.net
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}