Authentizität: Eine Lektion für Einzelpersonen und Unternehmen

Authentizität: Eine Lektion für Einzelpersonen und Unternehmen

Wenn du hervorrufst, was in dir ist, wird es dich retten.
Wenn du nicht hervorrufst, was in dir ist, wird es dich zerstören.
-- Das Evangelium des heiligen Thomas

Wenn wir authentisch sind, leben wir von unserem essentiellen Selbst; Wann immer wir eine Wahrheit leugnen, leben wir vom sozialen Selbst - mit anderen Worten, unautorisiert. Freya Madeline Starke formulierte es so: "Es kann kein Glück geben, wenn die Dinge, an die wir glauben, sich von den Dingen unterscheiden, die wir tun."

Und dort haben wir die Essenz der Authentizität - es ist die Fähigkeit, mit dem essentiellen Selbst in Einklang zu sein.

Wie viele Leute kennst du, die etwas sagen, aber ein anderes? Oder wer denkt eine Sache und dann eine andere? Oder die eine Sache fühlen, aber eine andere? Oder die sagen, aber die ganze Zeit verschiedene Dinge tun, was dazu führt, dass du sie als unzuverlässig oder inkonsequent ansiehst?

Authentizität ist die Ausrichtung von Kopf, Mund, Herz und Füßen - konsequent denken, sagen, fühlen und dasselbe tun. Dies schafft Vertrauen und Follower Liebe Führer, denen sie vertrauen können.

Eines der offensichtlichsten Beispiele für Unechtheit ist die Unfähigkeit, Fehler zuzugeben - persönliche Fehlbarkeit zu besitzen. Hier hat das Ego eine sehr laute Stimme - nicht das übliche unaufhörliche und irreführende Flüstern -, sondern ein Schreien der falschen Botschaft in unserem Ohr, dass, wenn wir die Verantwortung übernehmen, einen Fehler zu machen, uns unfähig erscheinen lassen, Fehler machen und führen zu persönlichem Verlust oder Not, oder sogar Repressalien und Strafen.

Korporative Authentizität

Schauen Sie sich die Industrie genau an und Sie werden Authentizität und Unechtheit entdecken. Die Gesundheitsbranche liefert nur ein verblüffendes Beispiel. Studien zeigen, dass in den Vereinigten Staaten einer von jedem 100-Krankenhauspatienten nachlässig behandelt wird. 100,000-Patienten sterben jedes Jahr an verschreibungspflichtigen Medikamenten, während rezeptfreie Medikamente einen anderen 40,000 töten und medizinische Fehler für weitere 195,000-Todesfälle verantwortlich sind. So besorgniserregend diese Zahlen auch sind - 350,000 vermeidbare Todesfälle in der Gesundheitsfürsorge jedes Jahr -, kann dies eine Unterschätzung sein: Studien zeigen auch, dass so wenig wie 30 Prozent der medizinischen Fehler bei den Patienten aufgedeckt werden.

In der Gesundheitsversorgung beraten Risikomanager, rechtswidrige Anwälte und Versicherer im Allgemeinen Gesundheitsfachkräfte, Ärzte und Krankenhäuser, um "abzulehnen und zu verteidigen", indem sie Kunden warnen, dass ein Eingeständnis eines Fehlers oder sogar ein Ausdruck des Bedauerns zu Medien und Reputation führen könnte Fallout, Verlust von Geschäften, Rechtsstreitigkeiten und gefährdete - sogar ruinierte - Karrieren. Die allgemeine Praxis war also, die Haftung oder das Versagen zu leugnen - ein Beispiel reueloser Uneigentlichkeit - und dies in einer Industrie, deren Regel der hippokratische Eid ist: Primum non nocere (Erstens, schade nicht).

Dr. Tapas K. Das Gupta ist der Vorsitzende der chirurgischen Onkologie am Medical Center der Universität von Illinois in Chicago und ein hoch angesehener Krebschirurg. Nachdem er das Röntgenbild gesehen hatte, das zeigte, dass er einen Patienten geöffnet und den falschen Gewebeschnitt entfernt hatte, in diesem Fall ein Segment der achten Rippe anstelle des neunten, machte er eine ungewöhnliche Sache: Er erkannte seinen Fehler direkt an Patient, und sagte ihr, es sei ihm sehr leid. Da er in den Jahren der 40-Praxis nie einen so schwerwiegenden Fehler gemacht hatte, sagte er seiner Patientin und ihrem Ehemann: "Nach all den Jahren kann ich Ihnen keine Entschuldigung mehr geben. Es ist nur eines dieser Dinge, die aufgetreten sind. Ich habe dich einigermaßen geschädigt. "

Obwohl die meisten Anwälte im Bereich der Gesundheitsfürsorge bei einem solchen Eingeständnis zusammenzucken würden, haben der dramatische Anstieg der Kosten für Behandlungsfehler und die Forderung nach Maßnahmen gegen medizinische Fehler eine Handvoll führender akademischer medizinischer Zentren verursacht, darunter an den Universitäten Harvard, Johns Hopkins und Stanford Universität von Michigan, um einen authentischeren Ansatz zu versuchen. Die Veterans Health Administration, die in den späten 1980s Pionierarbeit bei der Offenlegung in ihrem Krankenhaus in Lexington, Kentucky, geleistet hat, verlangt jetzt die Offenlegung aller unerwünschten Ereignisse, auch wenn diese nicht offensichtlich sind.

Strafmündige Anwälte stimmen darin überein, dass die Verrücktheit der Patienten nicht so sehr ihre Verdeckung ist, sondern vielmehr die offensichtliche Täuschung und die Sorge der verletzten Partei, dass es wieder passieren könnte. Durch die schnelle Aufdeckung von medizinischen Fehlern und die Entschuldigung, zusammen mit einem gerechten Ausgleich, versuchen einige führende Vertreter der Gesundheitsversorgung, den von der Öffentlichkeit wahrgenommenen Verlust der Integrität umzukehren, indem sie erkennen, dass sie wertvolle Ressourcen aus kostspieligen und langwierigen Gerichtsverfahren abziehen können und sie dazu bringen, aus Fehlern zu lernen und gleichzeitig den Ärger und die Frustration zu mindern, die so oft zu einer Klage führen.

Im Gesundheitssystem der University of Michigan, einem der ersten Anführer der authentischen vollständigen Offenlegung, sind die bestehenden Ansprüche und Gerichtsverfahren zwischen August 2001 und August 2007 von 262 auf 83 gefallen, so Richard C. Boothman, Chief Risk Officer des medizinischen Zentrums.

An der Universität von Illinois hat eine größere Authentizität zu den gleichen Ergebnissen geführt: Die Zahl der Fälle von Amtsfehlern ist in den ersten zwei Jahren seit der Verabschiedung des Programms zur Offenlegung um 50-Prozent zurückgegangen, so Dr. Timothy B. McDonald, Chef des Krankenhauses Sicherheits- und Risikobeauftragter.

Wir lieben Authentizität und verachten Doppelzüngigkeit und Flimflam. Aus den 37-Fällen, in denen das Medical Center der Universität von Illinois einen vermeidbaren Fehler anerkannte und sich entschuldigte, reichte nur ein Patient Klage ein und nur sechs Abfindungen überstiegen die mit den Fällen verbundenen medizinischen und damit verbundenen Kosten.

Im Fall von Dr. Das Gupta in 2006 behielt der Patient, eine junge Krankenschwester, einen Anwalt, entschied sich jedoch letztendlich, nicht zu verklagen und begab sich auf eine Zahlung von $ 74,000 aus dem Krankenhaus. Ihr Anwalt, David J. Pritchard, sagte: "Sie sagte mir, dass der Arzt völlig aufrichtig, völlig ehrlich und so offen sei, dass sie und ihr Mann - normalerweise der Ehemann, den Kerl prügeln will -, dass der ganze Ärger weg war. Seine Entschuldigung geholfen, den Fall für einen niedrigeren Geldbetrag abzurechnen. " Die Patientin erhielt ungefähr $ 40,000, nachdem sie medizinische und rechtliche Kosten bezahlt hatte, und ließ die Rippe in einem anderen Krankenhaus entfernen, wo sie erfuhr, dass sie nicht krebsartig war. "Du hast keine Ahnung, was für eine Erleichterung das war", sagte Dr. Das Gupta.

Einfach, nicht wahr? Die Authentizität einer einfachen Entschuldigung - das Ego erlaubt - kann Kosten senken, Ärger reduzieren, Gerichtsverfahren verkürzen, Lernmöglichkeiten schaffen und die gegnerischen Parteien an einen Ort der Versöhnung bringen. Transparenz, Offenheit und Authentizität sind notwendige Voraussetzungen, um an diesen Ort zu gelangen.

Persönliche Authentizität

Corporate Authentizität ist einfach die Summe der persönlichen Authentizität der im Unternehmen. Und genauso wie wir uneigentliche Organisationen als geschmacklos empfinden, finden wir auch uneigentliche Individuen so. Und das Gegenteil ist der Fall - wir lassen uns von authentischen Organisationen inspirieren, vor allem weil ihre Kulturen authentisches Verhalten fördern und nähren und Mitarbeiter und Kunden anziehen, die Wert auf Authentizität legen.

Whistle-Blower sind Beispiele für extreme Authentizität, und obwohl die meisten von uns nicht dazu aufgerufen sind, solch außergewöhnliche Authentizität zu demonstrieren, ist die Rolle des Whistleblower ein kraftvoller Maßstab für individuelle Echtheit und Mut. Wenn wir inspirierende Führungspersönlichkeiten sein wollen, dann wird gegenseitige Authentizität zuerst in unseren Beziehungen mit denen in unseren Organisationen und Teams und zweitens mit denen außerhalb der Organisation gefordert. Beachten Sie die Reihenfolge hier - wir können nicht davon ausgehen, Kunden, Lieferanten, Aufsichtsbehörden und Gewerkschaften mit unserer Authentizität zu inspirieren, wenn wir dieses Prinzip nicht einmal mit denen in unserem Heimteam umsetzen können.

Authentizität: Eine Lektion, die wir alle schließlich bekommen

Unser Ego - unser soziales Selbst - wickelt sich in den Mantel der Unechtheit. Aber jeder von uns wird irgendwann dieses Furnier verlieren, auch wenn es für einige von uns erst in unseren letzten Augenblicken auf dieser sterblichen Ebene geschieht. Jeder bekommt es irgendwann - manche früher als andere - aber niemand geht ohne diese Lektion.

Eugene Desmond O'Kelly arbeitete drei Jahrzehnte lang für die große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG International und übernahm schließlich die Position des Chairman und Chief Executive. Als er sich seinem dreiundfünfzigsten Geburtstag näherte, war er der Inbegriff der hart arbeitenden amerikanischen Führungskraft, die die Richtung der 20,000-Mitarbeiter lenkte und sich auf die Veränderung der Unternehmenskultur, das Management der Unternehmensstrategie und die Zahlung von 465 Millionen für strafrechtliche Steuerbetrug konzentrierte. endlose Vielfliegermeilen sammeln, Kunden unterhalten - und das Familien- und Familienleben opfern. Er fühlte, wie er später sagen würde, "kräftig, unermüdlich und verdammt fast unsterblich".

Der Boden wechselte im Frühjahr von 2005 unter ihm, als er die Nachricht erhielt, dass er inoperablen Hirntumor im Spätstadium hatte. Diese Nachricht wurde von der Erkenntnis begleitet, dass er wahrscheinlich den Sommer nicht überstehen würde. Plötzlich trat die Weisheit ein: In seinem typischen A-Typ Verhalten katalogisierte er seine Kollegen, Freunde und Familie in fünf konzentrische Kreise, wobei der innere Kreis diejenigen repräsentierte, die ihm am nächsten standen, und er erkannte, dass er "ein bisschen gewesen war zu sehr vom äußersten Kreis verzehrt, vielleicht hätte ich die Zeit finden können, in der letzten Dekade mit meiner Frau öfter als ... zweimal zu Mittag zu Mittag zu essen ... Ich erkannte, dass ich in diesem Fünftel tausend Menschen zählen konnte Der Kreis war nicht etwas, worauf man stolz sein konnte. Es war etwas, vor dem man sich hüten musste. "

In den 100-Tagen zwischen der Diagnose und seinem Tod im September von 2005 schrieb Gene O'Kelly ein Buch (Tageslicht jagen: Wie mein bevorstehender Tod mein Leben veränderte ) in dem er erlauben würde, dass man eher früher als später mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert wird. Aber das Paradox, in seinem Tod so organisiert zu sein, war ihm nicht entgangen.

"Obwohl ich glaube, dass die geschäftliche Denkweise in wichtigen Dingen am Ende des Lebens nützlich ist, klingt es ziemlich komisch zu versuchen, CEO des eigenen Todes zu sein ... Angesichts der Tiefe des Sterbens und wie unterschiedlich sich seine Qualität anfühlt aus dem Leben, das ich führte, musste ich mindestens so viele Geschäftsgewohnheiten rückgängig machen, wie ich versuchte zu behaupten. "

Und so fing er an, morgens zu meditieren, nach großen Augenblicken zu suchen, in den nächsten Zustand überzugehen und über sein Vermächtnis für seine beiden Töchter nachzudenken. Er traf sich mit seinen Kollegen, Freunden und Familie, um ihre Beziehungen zu "schließen". Und er erkannte, dass sein Denken zu eng und seine Grenzen zu streng waren.

"Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt weiß", sagte er, "wäre ich sicherlich kreativer gewesen, einen Weg zu finden, ein ausgeglicheneres Leben zu führen, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen."

Seine Witwe Corinne sagt, dies sei sein einziges Bedauern. Obwohl er begonnen hatte, eine bessere Balance zu finden, bevor er krank wurde, hatte er keine Zeit mehr.

Authentizität bedeutet, real, transparent und ausgewogen zu sein. Authentische Menschen sind mehr verpflichtet Sein als zu tun - offen zu leben in einer Weise, die andere inspiriert. Und am wichtigsten, wenn wir authentisch sind, ehren wir das essentielle Selbst.

© 2010. Das Geheimnis Center Inc.

Artikel Quelle

Der Funke, die Flamme und die Fackel: Inspiriere Selbst. Andere inspirieren. Inspiriere die Welt von Lance HK Secretan.Der Funke, die Flamme und die Fackel: Inspiriere Selbst. Andere inspirieren. Inspiriere die Welt
von Lance HK Secretan.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Dr. Lance SecretanDr. Lance Secretan ist der ehemalige CEO eines Fortune 100 Unternehmens, Universitätsprofessor, preisgekrönter Kolumnist und Autor von mehr als 14 Büchern über Inspiration und Führung. Er ist ein Executive Coach für Führungskräfte weltweit und arbeitet intensiv mit Organisationen und deren Führungsteams zusammen, um ihre Kultur in die inspirierendsten ihrer Branchen zu verwandeln. Dr. Secretan ist der Empfänger vieler Auszeichnungen, einschließlich der Internationaler Pflegepreis, Zu den bisherigen Preisträgern gehören Papst Franziskus, der Dalai Lama, Präsident Jimmy Carter und Dr. Desmond Tutu. Lance ist ein Experte Skifahrer, Kajakfahrer und Mountainbiker, und er teilt seine Zeit zwischen Häusern in Ontario und Colorado. Besuchen Sie seine Website unter www.secretan.com.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Authenticity: A Lesson for Individuals as well as Corporations

Authenticity: A Lesson for Individuals as well as Corporations

If you call forth what is in you, it will save you.
If you do not call forth what is in you, it will destroy you.
                                        --  The Gospel of Saint Thomas

When we are authentic, we are living from our essential self; whenever we deny a truth, we are living from the social self—in other words, inauthentically. As Freya Madeline Starke phrased it, "There can be no happiness if the things we believe in are different from the things we do."

And there we have the essence of authenticity—it is the capacity to be in alignment with the essential self.

How many people do you know who say one thing, but do another? Or who think one thing and then say another? Or who feel one thing, but do another? Or who say but do different things all the time, causing you to think of them as unreliable or inconsistent?

Authenticity is the alignment of head, mouth, heart, and feet—thinking, saying, feeling, and doing the same thing—consistently. This builds trust, and followers love leaders they can trust.

One of the most obvious examples of inauthenticity is the inability to admit mistakes—to own personal fallibility. Here is where the ego has a very loud voice—not the usual incessant and misleading whispering—but a yelling in our ear of the spurious message that if we accept responsibility for making a mistake, it will make us look incompetent, flawed, and lead to personal loss or hardship, or even reprisals and punishments.

Corporate Authenticity

Look closely into any industry and you will find layers of authenticity and inauthenticity. The health-care industry provides just one startling example. Studies show that in the United States one of every 100 hospital patients suffers negligent treatment, 100,000 people die each year from prescription drugs, while over-the-counter medications kill another 40,000, and medical errors are responsible for another 195,000 deaths. As alarming as these figures are—350,000 preventable deaths in health care each year—this may be an underestimate: studies also show that as few as 30 percent of medical errors are revealed to patients.

In health care, risk managers, malpractice lawyers, and insurers generally counsel health professionals, doctors, and hospitals to “deny and defend,” warning clients that any admission of a mistake, or even an expression of regret, could lead to media and reputational fallout, loss of business, litigation, and endangered—even ruined—careers. So the general practice has been to deny liability or fault—an example of unrepentant inauthenticity—and this in an industry whose ruling precept is the Hippocratic Oath: Primum non nocere (First do no harm).

Dr. Tapas K. Das Gupta is the chairman of surgical oncology at the University of Illinois Medical Center at Chicago, and a highly regarded cancer surgeon. After viewing the X-ray that showed that he had opened up a patient and removed the wrong sliver of tissue, in this case a segment of the eighth rib instead of the ninth, he did an unusual thing: he acknowledged his error directly to the patient, and told her he was deeply sorry. Having never made such a serious error in 40 years of practice, he told his patient and her husband, “After all these years, I cannot give you any excuse whatsoever. It is just one of those things that occurred. I have to some extent harmed you."


 Get The Latest From InnerSelf


Though most health-care lawyers would wince at such an admission, the dramatic rise in malpractice costs and demands for action against medical errors have caused a handful of leading academic medical centers, including those at Harvard, Johns Hopkins, and Stanford universities, and the University of Michigan, to try a more authentic approach. The Veterans Health Administration, which pioneered the practice of open disclosure at its hospital in Lexington, Kentucky, in the late 1980s, now requires all adverse events, even those that are not obvious, to be disclosed.

Malpractice lawyers agree that what makes patients mad is not so much the errors as their concealment—the blatant deception and the injured party's concern that it might happen again. By quickly disclosing medical errors and offering genuine apologies, along with fair compensation, some health-care leaders are attempting to reverse the loss of integrity perceived by the public, realizing that to do so will enable them to divert precious resources from costly and protracted lawsuits and channel them into learning from mistakes, while simultaneously diminishing the anger and frustration that so often feed a lawsuit.

At the University of Michigan Health System, one of the early leaders in authentic full disclosure, existing claims and lawsuits between August 2001 and August 2007 dropped from 262 to 83, according to Richard C. Boothman, the medical center‘s chief risk officer.

At the University of Illinois, greater authenticity has produced the same results: the number of malpractice filings dropped by 50 percent in the first two years since the adoption of its program of authentic disclosure, according to Dr. Timothy B. McDonald, the hospital‘s chief safety and risk officer.

We love authenticity and despise duplicity and flimflam. Out of the 37 cases where the University of Illinois Medical Center acknowledged a preventable error and apologized, only one patient filed suit and only six settlements exceeded the medical and related expenses associated with the cases.

In Dr. Das Gupta‘s case in 2006, the patient, a young nurse, retained a lawyer, but in the end chose not to sue, settling for a payment of $74,000 from the hospital. Said her lawyer, David J. Pritchard, "She told me that the doctor was completely candid, completely honest, and so frank that she and her husband—usually the husband wants to pound the guy—that all the anger was gone. His apology helped get the case settled for a lower amount of money." The patient received about $40,000 after paying medical and legal expenses and had the rib removed at another hospital, where she learned it was not cancerous. "You have no idea what a relief that was," Dr. Das Gupta said.

Straightforward, isn‘t it? The authenticity of a simple apology—the ego permitting—can cut costs, reduce anger, shorten legal proceedings, create learning opportunities, and bring the opposing parties to a place of conciliation. Transparency, openness, and authenticity are necessary conditions for getting to this place.

Personal Authenticity

Corporate authenticity is simply the sum of the personal authenticity of those in the corporation. And just as we find inauthentic organizations distasteful, we find inauthentic individuals equally so. And the reverse is true—we are inspired by authentic organizations, mainly because their cultures encourage and nourish authentic behavior, attracting employees and customers who value authenticity.

Whistle-blowers are examples of extreme authenticity, and while most of us will not be called upon to demonstrate such extraordinary levels of authenticity, the role of the whistle-blower represents a powerful benchmark for individual genuineness and courage. If we are to be inspiring leaders, then reciprocal authenticity is demanded first in our relationships with those inside our organizations and teams, and secondly, with those outside the organization. Note the order here—we cannot expect to inspire customers, suppliers, regulators, and unions with our authenticity if we cannot even practice this principle with those on our home team.

Authenticity: A Lesson We All Get—Eventually

Our ego—our social self—wraps itself in the cloak of inauthenticity. But every one of us will eventually shed this veneer, even if, for some of us, it is not until our final moments on this mortal plane. Everyone eventually gets it—some sooner than others—but no one leaves without this lesson.

Eugene Desmond O'Kelly worked for three decades for the giant accounting firm KPMG International, ultimately claiming the position of chairman and chief executive. As he neared his fifty-third birthday, he was the epitome of the hard-charging American executive—guiding the direction of 20,000 employees, focusing on changing the culture, managing corporate strategy, paying $465 million to settle charges of criminal tax fraud, racking up endless frequent flyer miles, entertaining clients—and sacrificing home and family life. He was feeling, as he would later say, "vigorous, indefatigable, and damn near immortal."

The ground shifted beneath him in the spring of 2005, when he received the news that he had inoperable late-stage brain cancer. This news was accompanied by the realization that he would probably not make it through the summer. Suddenly, the wisdom kicked in: in his typical A-type behavior, he catalogued his colleagues, friends, and family into five concentric circles, with the inner circle representing those closest to him, and he realized that he had been, "a bit too consumed by the outermost circle. Perhaps I could have found the time, in the last decade, to have had a weekday lunch with my wife more often than...twice? I realized that being able to count a thousand people in that fifth circle was not something to be proud of. It was something to be wary of."

In the 100 days between diagnosis and his passing in September of 2005, Gene O‘Kelly wrote a book (Chasing Daylight: How My Forthcoming Death Transformed My Life ) in which he would allow that one should confront one‘s own mortality sooner rather than later. But the paradox of being so organized in his death was not lost on him.

"While I do believe that the business mindset is, in important ways, useful at the end of life, it sounds pretty weird to try to be CEO of one's own death... Given the profoundness of dying, and how different its quality felt from the life I led, I had to undo at least as many business habits as I tried to maintain."

And so he began to meditate in the mornings, to search for great moments, to transition into the next state, and reflect on his legacy for his two daughters. He met with his colleagues, friends, and family, to "close" their relationships. And he came to realize that his thinking had been too narrow and his boundaries too strict.

"Had I known then what I know now," he said, "almost certainly I would have been more creative in figuring out a way to live a more balanced life, to spend more time with my family."

His widow, Corinne, says this was his one regret. Although he had begun to find a better balance before he became sick, he ran out of time.

Authenticity is about being real, transparent, and balanced. Authentic people are more committed to being than doing—to living openly in ways that inspire others. And most importantly, when we are authentic, we are honoring the essential self.

©2010. The Secretan Center Inc.

Article Source

The Spark, the Flame, and the Torch: Inspire Self. Inspire Others. Inspire the World by Lance H.K. Secretan.The Spark, the Flame, and the Torch: Inspire Self. Inspire Others. Inspire the World
by Lance H.K. Secretan.

Click here for more info and/or to order this book.

More books by this author.

About the Author

Dr. Lance SecretanDr. Lance Secretan is the former CEO of a Fortune 100 company, university professor, award-winning columnist and author of more than 14 books about inspiration and leadership. He is an executive coach to leaders globally and works intensely with organizations and their leadership teams to transform their culture into the most inspirational in their industries. Dr. Secretan is the recipient of many awards, including the International Caring Award, whose previous winners include, Pope Francis, the Dalai Lama, President Jimmy Carter and Dr. Desmond Tutu. Lance is an expert skier, kayaker and mountain biker, and he divides his time between homes in Ontario and Colorado. Visit his website at www.secretan.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}