Sechs wesentliche Schritte, um vom Zweck zu leben

Sechs wesentliche Schritte, um vom Zweck zu leben
Bild von Farbe

Finden Sie heraus, wer Sie sind, und tun Sie es absichtlich.
- Dolly Parton

Irgendwann im zwölften oder dreizehnten Jahrhundert gab eine Gruppe thailändischer Mönche den Bau einer goldenen Buddha-Statue in Auftrag. Etwa fünfhundert Jahre lang blieb die Statue im Wesentlichen unberührt und ging von Generation zu Generation von Mönchen über. 1767 wurde die Statue vollständig mit einer dicken Stuckschicht verputzt, um sie vor einer einfallenden birmanischen Armee zu verbergen, die alles Wertvolle zerstören wollte.

Obwohl praktisch alle thailändischen Mönche bei dem birmanischen Angriff ums Leben kamen, funktionierte die Strategie zum Schutz der Statue. Fast zweihundert Jahre nach der Invasion blieb die Statue unter anderem in einem Tempel in Bangkok untergebracht, wobei ihre wahre Natur und ihr Wert vergessen wurden. Dann, im Jahr 1955, musste die Statue in einen anderen Teil des Tempels verlegt werden.

Während des Umzugs wurde die Statue versehentlich fallen gelassen und knackte den Stuck. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die Statue tatsächlich aus Gold bestand. Der Putz wurde vollständig entfernt und die Statue in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Heute erstrahlt der Goldene Buddha in seiner ganzen ursprünglichen Pracht in einer Höhe von mehr als zehn Fuß, einem Gewicht von über fünf Tonnen und einem Wert von mehr als 250 Millionen US-Dollar.

Ich mag diese Geschichte besonders gern. Wie Michelangelos Zitat: „Ich habe den Engel im Marmor gesehen und geschnitzt, bis ich ihn befreit habe." Die Geschichte dient als kraftvolle Metapher - dass jeder von uns in seinem Kern rein und kostbar ist. Du bist mit einem Geschenk, einer Berufung auf diese Welt gekommen. Es ist der Kern dessen, wer du bist. Doch als Sie durch das Leben gegangen sind, haben Sie wahrscheinlich Schicht für Schicht Material auf Ihren Kern gelegt, hauptsächlich, um sich selbst zu schützen, ähnlich wie es die thailändischen Mönche getan haben, um den Goldenen Buddha zu schützen. Die Schutzschichten sind die Regeln Ihres Programms. Im Laufe der Zeit haben diese Schichten wahrscheinlich Ihr einzigartiges Geschenk oder Ihre Berufung verdeckt.

Die letzte Phase bei der Beherrschung Ihres Codes besteht darin, Ihre Berufung zu erkennen und zu bestätigen. Aber wie machst du das? Während jeder Weg einzigartig sein wird und nicht unbedingt einer geraden Linie folgen muss, möchte ich einen Weg für die Person wie Sie vorschlagen, die das Leben mit Absicht leben möchte. Es gibt sechs wesentliche Schritte:

  1. Entdecken Sie Ihre Berufung
  2. Überwinde Widerstand und Zweifel
  3. Verpflichte dich dem Weg der Meisterschaft
  4. Lass das Ergebnis los
  5. Habt Glauben
  6. Umfassen Sie Ihre Sterblichkeit

Erster Schritt: Entdecken Sie Ihre Berufung

Die Vorstellung einer wesentlichen Berufung ist Teil fast jeder religiösen, philosophischen und spirituellen Tradition. In der indischen Philosophie und Religion ist es als Dharma bekannt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während es keine einzige Definition von Dharma gibt, ist die Bedeutung, die die yogischen Traditionen ihm geben, für mich die nützlichste. Im Wesentlichen wird behauptet, dass jeder Mensch eine einzigartige, wesentliche heilige Berufung hat. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, diese Berufung vollständig zu verkörpern, zu pflegen und zu erfüllen.

Die Japaner haben das Konzept von Ikigai. Es bedeutet "Grund zum Leben" oder "Grund, morgens aus dem Bett zu kommen". Ikigai wird als Schnittpunkt von vier Dingen beschrieben: Was ich gerne mache, was die Welt braucht, wofür ich bezahlt werden kann und was ich gut kann. Dan Buettner, der Autor von Das Blaue Zonen: Lehren für ein längeres Leben von den Menschen, die am längsten gelebt habenargumentiert, dass Menschen, die eine Kultur des Ikigai haben, wie die Okinawans, dazu neigen, länger zu leben. Er hat festgestellt, dass dies auch für andere „blaue Zonen“ gilt - Menschen, die mit Sinn und Zweck leben, haben tendenziell ein längeres Leben.

Als Kind hatten Sie möglicherweise nicht das Glück, Eltern, Lehrer oder andere Erwachsene in Ihrem Leben zu haben, die Ihre Berufung erkennen und reflektieren konnten. Ich habe die Unterstützung sicherlich nicht oder zumindest nicht geschätzt oder bemerkt, wenn sie tatsächlich existiert. Vielleicht blitzte Ihre Berufung von Zeit zu Zeit in Ihren leuchtenden Augen auf, blieb aber während Ihrer Kindheit inaktiv, ohne dass jemand da war, der sie pflegte. Wie erkennen Sie als Erwachsener Ihre Berufung?

Ich habe viele junge Erwachsene getroffen und betreut, die dieselbe Frage stellen: „Wie finde ich meinen Lebenszweck?“ Normalerweise biete ich den folgenden paradoxen Rat an: "Je schwerer Sie nach Ihrem Zweck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn entdecken."

Ich erkläre, dass Ihre Berufung oder Ihr Zweck wie ein Same ist, der die richtigen Bedingungen benötigt, um zu wachsen. Um es zu finden, muss man mehr loslassen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass es entsteht. Das wichtigste davon ist Geduld. Es geht darum zu bemerken, was schon da ist.

Wie das Gold unter dem Stuck auf der Buddha-Statue kann es Jahre, manchmal Jahrzehnte dauern, bis sich Ihre Berufung offenbart. Der Schlüssel ist loszulassen, offen zu sein und es immer wieder zu bemerken. Je mehr Sie loslassen, desto schneller wird Ihre Berufung offenbart. Sobald es auftaucht, werden Sie es wissen. Es wird unverkennbar sein.

Um Ihre Berufung zuerst zu erkennen, müssen Sie das Programm neu schreiben, um gut auszusehen und voranzukommen. Der Teil Ihres Programms, der besagt, dass Sie dies tun sollen und das nicht tun sollen. Das heißt, Sie sollten aufs College gehen, dann vielleicht die Schule abschließen, einen gut bezahlten Job bekommen, eine Familie gründen, hart arbeiten, genug Geld verdienen und dann (und nur dann vielleicht) genug Zeit haben und gesund genug sein, um genieße das Leben wirklich. Versteh mich nicht falsch; Dieser Weg kann sehr wohl ein außergewöhnliches Leben hervorbringen. Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, dass dies getan wird, es sei denn, dies ist beabsichtigt.

Ein außergewöhnliches Leben entsteht nicht aus der unbewussten Einhaltung einer Reihe von Standardregeln, die Risiken vermeiden und Sie schützen sollen. Wenn Sie aus Ihrem Programm heraus leben, werden Sie nicht das Bewusstsein haben, Ihre Berufung zu sehen.

Ich habe fast vier Jahrzehnte gebraucht, um meinen Zweck zu entdecken. Meine wesentliche Berufung. Das, was ich gerne mache, das die Welt braucht, für das ich bezahlt werden kann und in dem ich gut bin. Ich wusste es sofort. Meine Aufgabe wurde es dann, es zu kultivieren. Dazu machen wir den nächsten Schritt auf dem Weg.

Zweiter Schritt: Widerstand und Zweifel überwinden

Sobald Sie Ihre Berufung identifiziert haben, besteht der nächste Schritt darin, sich vollständig darauf festzulegen. Das ist nicht einfach. Sie müssen wissen, dass es bedeutende Gegenkräfte geben wird, die als starke Hindernisse für die uneingeschränkte Verpflichtung zu Ihrer Berufung dienen - die wichtigsten davon sind Widerstand und Zweifel.

Widerstand kann nicht gesehen, berührt, gehört oder gerochen werden. Aber es ist zu spüren. Wir erleben es als ein Energiefeld, das von einem Work-in-Potential ausgeht. Es ist eine abstoßende Kraft. Es ist negativ. Ihr Ziel ist es, uns wegzuschieben, abzulenken und uns an unserer Arbeit zu hindern. . .

Zweifel haben wie Widerstand das gleiche Potenzial, sich dem Schöpfer zu widersetzen. In dem Bhagavad GitaKrishnas Rat an Arjuna, den endgültigen hinduistischen Leitfaden für Dharma, lautet, Schwankungen oder Zweifel um jeden Preis zu vermeiden. Dies ist eine wichtige Lektion der Gita. Dies bedeutet nicht, dass Dharma Arroganz oder höchstes Selbstvertrauen erfordert. Selbstzweifel sind unvermeidlich und vielleicht unerlässlich.

In seinem wunderbaren Buch The War of ArtSteven Pressfield fasst es perfekt zusammen:

Selbstzweifel können ein Verbündeter sein. Dies liegt daran, dass es als Indikator für die Aspiration dient. Es spiegelt die Liebe wider, die Liebe zu etwas, von dem wir träumen, und das Verlangen, das Verlangen, es zu tun. Wenn Sie sich (und Ihre Freunde) fragen: „Bin ich wirklich ein Schriftsteller? Bin ich wirklich ein Künstler? " Die Chancen stehen gut, dass Sie es sind.

Der gefälschte Innovator ist äußerst selbstbewusst. Der Echte hat Todesangst.

Eine Möglichkeit, die Kräfte des Widerstands und des Zweifels zu neutralisieren, besteht darin, Ihre Einstellung zu ihnen zu ändern. Obwohl es eine Tendenz gibt, diese Kräfte zu verunglimpfen, ziehe ich es vor, sie zu normalisieren (und zu neutralisieren), indem ich systematisch über sie nachdenke. Die Tendenz eines lebenden biologischen Systems - menschlich oder anderweitig - geht zu Stabilität oder Homöostase. Dieses Grundprinzip von Systemen ist vorhersehbar und unvermeidlich. Deshalb ist Wachstum so schwer. Sie sehen es in Ihrer Schwierigkeit, die Neujahrsvorsätze einzuhalten, im Durchhaltevermögen dysfunktionaler Familien und in den Herausforderungen des organisatorischen Wandels.

Wenn Sie den natürlichen Kräften der Homöostase widerstehen, geben Sie ihnen Kraft. Wenn Sie sie sehen und für ihre natürlichen Überlebenskräfte schätzen, können Sie Wege finden, sie zu nutzen und ihre Energie in Wachstum umzuwandeln.

Schritt drei: Verpflichte dich auf den Weg der Meisterschaft

Um sich voll und ganz Ihrer Berufung zu verpflichten, müssen Sie sich auf den Weg der Meisterschaft begeben.

Was ist der Weg der Meisterschaft? Und wie bleibst du dabei? Ich glaube, es erfordert drei Dinge:

  1. Praxis
  2. Fokus
  3. Übergabe

Erstens erfordert Meisterschaft Übung. Trotz der Popularität der Zehntausend-Stunden-Regel - die Vorstellung, dass Meisterschaft ein Minimum an so viel Übung erfordert - ist es nur eine bestimmte Art von Übung, die zu wahrer Meisterschaft führen kann (und es gibt keine Magie für die Zehntausend-Stunden-Regel). Stundenmarke).

Die zweite Voraussetzung für die Meisterschaft ist ein intensiver Fokus und Disziplin sowie die Fähigkeit, Nein zu den Dingen zu sagen, die nicht mit der zu beherrschenden Sache vereinbar sind. In seinem Buch EssentialismDer Autor Greg McKeown argumentiert: "Nur wenn Sie sich die Erlaubnis geben, nicht mehr alles zu versuchen, nicht mehr zu allen Ja zu sagen, können Sie Ihren höchsten Beitrag zu den Dingen leisten, die wirklich wichtig sind."

Drittens erfordert die Meisterschaft die völlige Hingabe an die Tatsache, dass der Weg zu ihrer Erreichung niemals endet. Es ist wie ein Berg ohne Gipfel. Es gibt keine endgültige Erfolgserklärung. Übe auf dem Weg der Meisterschaft is Meisterschaft.

Schritt vier: Lassen Sie das Ergebnis los

Während Sie sich dazu verpflichten müssen, Ihre Berufung zu meistern, können Sie paradoxerweise nicht an das Ergebnis gebunden sein. Wie Gandhi es ausdrückte: „Zufriedenheit liegt in der Anstrengung, nicht in der Erreichung. Volle Anstrengung ist voller Sieg."

Das Streben nach einem bestimmten Ziel hat den perversen Effekt, dass Sie aus der Gegenwart heraus und von Ihrer Berufung weggezogen werden. Um Ihnen das Verständnis zu erleichtern, möchte ich Ihnen die Unterscheidung zwischen Absicht und Anhaftung anbieten. Es ist wichtig, eine klare und starke Absicht zu haben, auch zu einem Ergebnis, aber jede Bindung an dieses Ergebnis loszulassen.

Es ist ratsam, die Worte von Thomas Merton zu beachten, einem der einflussreichsten katholischen Schriftsteller des XNUMX. Jahrhunderts:

Wir können keine Größe erreichen, wenn wir nicht jegliches Interesse daran verlieren, großartig zu sein. ... Und wenn wir wirklich wir selbst sind, verlieren wir den größten Teil des vergeblichen Selbstbewusstseins, das uns ständig mit anderen vergleichen lässt, um zu sehen, wie groß wir sind. [Thomas Merton, niemand ist eine Insel]

Fünfter Schritt: Glaube haben

Um das Ergebnis loszulassen, müssen Sie an Ihre Berufung und an Ihre Fähigkeit, ihr Diener zu sein, glauben. In dem Bhagavad GitaKrishna sagt Arjuna, dass er sein Dharma nicht besitzt oder kontrolliert, sondern dass er ihm vollständig dienen muss. Dies ist eine grundlegende Lehre, da wir mit zunehmendem Bewusstsein beginnen, die Verbundenheit von allem, einschließlich uns selbst, zu erkennen.

Wenn Sie tatsächlich Teil von allem sind, können Sie beginnen, sich als leeres Gefäß zu sehen, in das das Bewusstsein fließt. In dem Tao Te Ching, Lao Tzu rät: „Sehen Sie die Welt als sich selbst. Glaube an die Dinge, wie sie sind. Liebe die Welt wie dich selbst; dann kannst du dich um alles kümmern. “

Wir sind hier, um von unserer Berufung benutzt zu werden, nicht um sie zu benutzen. Dies ist die Essenz, sich selbst als das Gefäß zu sehen, in dem sich Ihre Gabe manifestieren kann. Stephen Cope, in Das große Werk Ihres Lebensbeschreibt, wie der Meister Beethoven dies an sich selbst erkannte:

Die Musik, sagt Beethoven, scheint sich selbst zu schreiben. Der Meister erlebte nun eine neue Dimension des Vertrauens in das Geschenk. Er verstand, dass sein Geschenk nicht persönlich war. Dass er nicht der Handelnde war. Dass seine Verantwortung nicht darin bestand, das Geschenk zu erschaffen - das war ein abgeschlossenes Geschäft -, sondern es nur aufrechtzuerhalten, es zu bewohnen, es auf jede mögliche Weise zu pflegen.

In dieser letzten Lektion geht es nicht unbedingt darum, sie wörtlich zu nehmen. Sie müssen nicht davon überzeugt sein, dass Sie nur ein Gefäß sind, durch das die Götter eine Schöpfung hervorbringen, die bereits existiert. Ein gewisses Vertrauen zu haben, dass Sie verwendet werden, um etwas hervorzubringen, das Sie auf einzigartige Weise erschaffen können, ist verlockend. Dadurch können Sie sich leichter vom Ergebnis lösen und sich Ihrer Berufung ergeben.

Schritt sechs: Umfassen Sie Ihre Sterblichkeit

Das grundlegende Paradoxon von Leben und Tod bittet um die Einbeziehung des Todes. Wie bei jedem Paradoxon können Leben und Tod nicht ohne einander existieren. Dies ist eine wesentliche Lehre der alten Texte.

Aber was ist mit dem Tod? Welchen Zweck hat es, Sie über das Leben zu unterrichten? Fast jede alte Tradition spricht dafür, wie wichtig es ist, Ihre Unbeständigkeit anzunehmen.

In dem Tao Te Ching, Es steht geschrieben: "Wenn du in der Mitte bleibst und den Tod von ganzem Herzen annimmst, wirst du für immer ertragen." Unbeständigkeit ist ein zentraler Grundsatz des Buddhismus, auf dem viele seiner Lehren beruhen.

Der einflussreiche Philosoph Martin Heidegger beschrieb die Angst vor der Unbeständigkeit als „unerschütterliche Freude“, weil der Tod Sie daran erinnert, dass es keinen richtigen Weg gibt, das Leben zu leben. Der Tod ist vielmehr eine Erinnerung daran, dass Sie die Verantwortung haben, Ihr Leben nach Ihren eigenen Entscheidungen zu leben. Für Heidegger ist das das Zeichen eines wahrhaft authentischen Individuums.

Vielleicht muss die Entdeckung der unendlichen Weisheit in dir mit einer Umarmung des Todes beginnen. Mögen dieses Buch und die darin enthaltenen Weisheitssplitter Sie daran erinnern, die Schichten, die die Herrlichkeit dessen, wer Sie sind, zu maskieren, zu beginnen (oder fortzusetzen).

© 2019 von Darren J. Gold. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Beherrsche deinen Code.
Herausgeber: Tonic Books. www.tonicbooks.online.

Artikel Quelle

Beherrsche deinen Code: Die Kunst, Weisheit und Wissenschaft, ein außergewöhnliches Leben zu führen
von Darren J Gold

Beherrsche deinen Code: Die Kunst, Weisheit und Wissenschaft, ein außergewöhnliches Leben zu führen von Darren J GoldWie kommt jemand zu einem Punkt im Leben, an dem er unmissverständlich sagen kann, dass er sich erfüllt und vollkommen lebendig fühlt? Warum sind einige von uns trotz fast identischer Umstände glücklich und andere unglücklich? Es ist dein Programm. Ein unbewusstes Regelwerk, das die von Ihnen ausgeführten Aktionen steuert und die erzielten Ergebnisse einschränkt. Um in jedem Bereich Ihres Lebens außergewöhnlich zu sein, müssen Sie Ihren eigenen Code schreiben und beherrschen. Dies ist Ihr Leitfaden, um das jetzt zu tun. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Hardcover erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Darren GoldDarren Gold ist Managing Partner bei The Trium Group, wo er einer der weltweit führenden Executive Coaches und Berater von CEOs und Führungsteams vieler der bekanntesten Unternehmen ist. Darren wurde zum Anwalt ausgebildet, arbeitete bei McKinsey & Co., war Partner bei zwei Investmentfirmen in San Francisco und war CEO von zwei Unternehmen. Besuchen Sie seine Website unter DarrenJGold.com

Video / Präsentation mit Darren Gold: Erstellen Sie Ihre eigene Identität

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Six Essential Steps to Living on Purpose

Six Essential Steps to Living on Purpose
Image by Couleur

Find out who you are, and do it on purpose.
                                                       —Dolly Parton

Sometime in the twelfth or thirteenth century, a group of Thai monks commissioned the construction of a gold statue of the Buddha. For five hundred years or so, the statue remained essentially untouched, passing from generation to generation of monks. In 1767, the statue was completely plastered with a thick layer of stucco to conceal it from an invading Burmese army, which was intent on destroying anything of value.

Although virtu­ally all of the Thai monks perished in the Burmese attack, the strategy to protect the statue worked. For almost two hundred years after the invasion, the statue remained housed in a temple in Bangkok among other ruins, its true nature and value having been forgotten. Then, in 1955, the statue had to be moved to another section of the temple.

During the move, the statue was accidentally dropped, cracking the stucco. Closer inspection revealed that the statue was actually made of gold. The plaster was completely removed and the statue restored to its original state. Today, the Golden Buddha shines in all its original glory, standing at more than ten feet tall, weigh­ing over five tons, and valued at more than $250 million.

I am particularly fond of this story. Like Michelangelo’s quote, “I saw the angel in the marble and carved until I set him free,the story serves as a powerful metaphor—that each of us is pure and precious at our core. You came into this world with a gift, a calling. It is at the core of who you are. Yet, as you have gone through life, you likely added layer upon layer of material on top of your core, mostly to protect yourself, much like the Thai monks did to keep the Golden Buddha safe. The protective layers are the rules of your program. Over time, these layers have likely obscured your unique gift or calling.

The last stage in mastering your code is to discover and commit to your calling. But how do you do this? While everyone’s path will be unique and won’t necessarily follow a straight line, I want to propose a path for the person like you who wants to live life on purpose. There are six essential steps:

  1. Discover your calling
  2. Overcome resistance and doubt
  3. Commit to the path of mastery
  4. Let go of the outcome
  5. Have faith
  6. Embrace your mortality

Step One: Discover Your Calling

The notion of an essential calling is part of almost every religious, philosophical, and spiritual tradition. In Indian philosophy and religion, it is known as dharma.


 Get The Latest From InnerSelf


While there is no one definition of dharma, the meaning given to it by the yogic traditions is for me the most useful. Essentially, it is claimed that each human being has a unique, essential sacred vocation. It is each individual’s responsibility to completely embody, nurture, and fulfill this calling.

The Japanese have the concept of ikigai. It means “reason for living” or “the reason for getting out of bed in the morning.” Ikigai is described as the intersection of four things: what I love to do, what the world needs, what I can get paid for, and what I’m good at. Dan Buettner, the author of The Blue Zones: Lessons for Living Longer from the People Who’ve Lived the Longest, argues that people who have a culture of ikigai, like the Okinawans, tend to live longer. He has found the same to be true of other “blue zones”—people who live with and out of a sense of purpose tend to have longer lives.

As a child, you may not have been fortunate enough to have parents, teachers, or other adults in your life who were able to discern and reflect your calling. I certainly didn’t, or at least I didn’t appreciate or notice the support if it did in fact exist. Perhaps your calling flashed in your shining eyes from time to time but remained dormant throughout your childhood with no one there to nurture it. As an adult, how do you now discern your calling?

I have met and mentored many young adults who ask some form of the same question: “How do I find my purpose in life?” I usually offer the following paradoxical advice: “The harder you search for your purpose, the less likely you are to discover it.”

I explain that your calling or purpose is like a seed that requires the right conditions to grow. Finding it is more about letting go and creating the conditions for it to emerge, the most important of which is patience. It is about noticing what is already there.

Like the gold underneath the stucco on the Buddha statue, it may take years, sometimes decades, for your calling to reveal itself. The key is to let go, be open, and to keep noticing. The more you let go, the quicker your calling will be revealed. Once it emerges, you will know. It will be unmistakable.

Discover­ing your calling first requires a rewriting of the program that is concerned with looking good and getting ahead. The part of your program that says you’re supposed to do this and not supposed to do that. That says you’re supposed to go to college, then perhaps graduate school, get a well-paying job, build a family, work hard, earn enough money, and then (and only maybe then) have enough time and be sufficiently healthy to truly enjoy life. Don’t get me wrong; this path may very well pro­duce an extraordinary life. But it is highly unlikely to do so unless it is intentional.

An extraordinary life will not happen out of a subconscious adherence to a series of default rules that are designed to avoid risk and keep you safe. If you are living out of your program, you will not have the consciousness to see your calling.

It took me almost four decades to discover my purpose. My essential calling. That which I love to do, that the world needs, that I can get paid for, and that I’m good at. I knew it immediately. My job then became to cultivate it. To do that, we take the next step on the path.

Step Two: Overcome Resistance and Doubt

Once you have identified your calling, the next step is to commit to it fully. To do so is not easy. You must know that there will be significant counterforces that serve as powerful obstacles to fully committing to your calling—the most significant of which are resistance and doubt.

Resistance cannot be seen, touched, heard, or smelled. But it can be felt. We experience it as an energy field radiating from a work-in-potential. It’s a repelling force. It’s negative. Its aim is to shove us away, distract us, prevent us from doing our work . . .

Like resistance, doubt has the same potential to oppose the creator. In the Bhagavad Gita, the definitive Hindu guide to dharma, Krishna’s advice to Arjuna is to avoid vacillation or doubt at all costs. This is a key lesson of the Gita. This does not mean to suggest that dharma requires arrogance or supreme self-confidence. Self-doubt is inevitable, and perhaps essential.

In his marvelous book The War of Art, Steven Pressfield sums it up perfectly:

Self-doubt can be an ally. This is because it serves as an indicator of aspiration. It reflects love, love of something we dream of doing, and desire, desire to do it. If you find yourself asking yourself (and your friends), “Am I really a writer? Am I really an artist?” chances are you are.

The counterfeit innovator is wildly self-confident. The real one is scared to death.

One way to neutralize the forces of resis­tance and doubt is to change how you think about them. Although there may be a tendency to vilify these forces, I prefer to normalize (and neutralize) them by thinking about them systemically. The tendency of any living bio­logical system—human or otherwise—is toward stability or homeostasis. This fundamental principle of systems is predictable and inevitable. It is why growth is so hard. You see it in your difficulty keeping New Year’s resolu­tions, in the staying power of dysfunctional families, and in the challenges of organizational change.

When you resist the natural forces of homeostasis, you give them power. When you see them and appreciate them for the natural survival forces that they are, you can find ways to leverage them and convert their energy into growth.

Step Three: Commit to the Path of Mastery

Fully committing to your calling requires that you commit to the path of mastery.

So what is the path of mastery? And how do you stay on it? I believe it requires three things:

  1. Practice
  2. Focus
  3. Surrender

First, mastery requires practice. Despite the popular­ity of the ten-thousand-hour rule—the notion that mas­tery requires a minimum of that much practice—it is only a certain type of practice that can result in true mastery (and there is no magic to the ten-thousand-hour mark).

The second requirement of mastery is intense focus and discipline, and the ability to say no to the things that are inconsistent with the thing being mastered. In his book Essentialism, author Greg McKeown argues, “Only once you give yourself permission to stop try­ing to do it all, to stop saying yes to everyone, can you make your highest contribution towards the things that really matter.”

Third, mastery requires full surrender to the fact that the path to achieving it is never-ending. It is like a mountain with no top. There is no final declaration of success. Practice on the path of mastery is mastery.

Step Four: Let Go of the Outcome

While you must commit to mastering your calling, paradoxically you cannot be attached to the outcome. As Gandhi put it, “Satisfaction lies in the effort, not in the attainment. Full effort is full victory.

The striving toward the attainment of some end has the perverse effect of pulling you out of the present and away from your call­ing. To help you understand, let me offer you the distinc­tion between intention and attachment. It is important to have a clear and strong intention, even to an outcome, but to let go of any attachment to that outcome.

It is wise to heed the words of Thomas Merton, one of the most influential Catholic writers of the twentieth century:

We cannot achieve greatness unless we lose all interest in being great. ... And when we are truly ourselves we lose most of the futile self-consciousness that keeps us constantly comparing ourselves with others in order to see how big we are. [Thomas Merton, No Man Is An Island]

Step Five: Have Faith

Letting go of the outcome requires that you have faith in your calling and in your ability to be its servant. In the Bhagavad Gita, Krishna tells Arjuna that he does not own or control his dharma, but rather that he must be of complete service to it. This is a fundamental teaching in that, as we become more conscious, we begin to see the connectedness of everything, including ourselves.

If you are indeed part of everything, then you can begin to see yourself as an empty vessel into which consciousness flows. In the Tao Te Ching, Lao Tzu counsels, “See the world as yourself. Have faith in the way things are. Love the world as yourself; then you can care for all things.”

We are here to be used by our calling, not to use it. This is the essence of seeing yourself as the vessel for your gift to manifest. Stephen Cope, in The Great Work of Your Life, describes how the master Beetho­ven recognized this in himself:

The music, Beethoven says, seems to be writing itself. The Master now experienced a new dimen­sion of trust in The Gift. He understood that his gift was not personal. That he was not the Doer. That his responsibility was not to create The Gift—that was a done deal—but only to sustain it, to husband it, to nurture it in every way possible.

The point of this final lesson is not to necessarily take it literally. You do not need to be convinced that you are but a vessel through which the gods bring forth a cre­ation that already exists. Yet having some faith that you are being used to bring forth something you can uniquely create is tantalizing. It will allow you to detach more easily from the outcome and to surrender to your calling.

Step Six: Embrace Your Mortality

The fundamental paradox of life and death begs for death’s inclusion. As with any paradox, life and death cannot exist without each other. This is an essential teaching of the ancient texts.

But what of death? What purpose does it have in teaching you about life? Almost every ancient tradition speaks to the importance of embracing your impermanence.

In the Tao Te Ching, it is written that “if you stay in the center and embrace death with your whole heart, you will endure forever.” Impermanence is a central tenet of Buddhism, upon which many of its teach­ings rest.

The influential philosopher Martin Heidegger described the anxiety of one’s impermanence as “an unshakable joy” because death reminds you that there is no right way to live life. Rather, death is a reminder that you have the responsibility to live your life according to your own choices. For Heidegger, that is the mark of a truly authentic individual.

Perhaps, then, the discovery of the infinite wisdom inside you must begin with an embrace of death. May this book and the slivers of wisdom within it remind you to begin (or continue) peeling back the layers that mask the glory of who you are.

©2019 by Darren J. Gold. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Master Your Code.
Publisher: Tonic Books. www.tonicbooks.online.

Article Source

Master Your Code: The Art, Wisdom, and Science of Leading an Extraordinary Life
by Darren J Gold

Master Your Code: The Art, Wisdom, and Science of Leading an Extraordinary Life by Darren J GoldHow does anyone get to a point in life where they can say unequivocally say that they feel fulfilled and fully alive? Why are some of us are happy and others unhappy despite almost identical circumstances? It’s your program. A subconscious set of rules that drive the actions you take and limit the results you get. To be extraordinary in any area of your life, you must write and master your own code. This is your guidebook for doing that now. (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and a hardcover.)

click to order on amazon

 

About the Author

Darren GoldDarren Gold is a Managing Partner at The Trium Group where he is one of the world's leading executive coaches and advisors to CEOs and leadership teams of many of the most well-known organizations. Darren trained as a lawyer, worked at McKinsey & Co., was a partner at two San Francisco investment firms, and served as the CEO of two companies. Visit his website at DarrenJGold.com

Video/Presentation with Darren Gold: Authoring Your Own Identity

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.