Das größte Kunstwerk, das Sie jemals machen werden, ist Ihr eigenes Leben

Das größte Kunstwerk, das Sie jemals machen werden: Ihr eigenes Leben
Aquarellmalerei von Gayyatri. (Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International)

Dein Lebenswerk
Das größte Kunstwerk, das Sie jemals machen werden, ist Ihr eigenes Leben!

Ich schrieb dieses Buch in der Hoffnung, einige tief verwurzelte Überzeugungen und Konventionen in der westlichen Kultur, in die ich hineingeboren wurde, in Frage zu stellen. Wie für uns alle war (und ist) ich von den Leben und Entscheidungen persönlicher und kollektiver Vorfahren sowie von politischen Entscheidungen und kulturellen Perioden geprägt.

Das Leben und Arbeiten im Ausland (in verschiedenen "fremden" Ländern) während meines gesamten Erwachsenenlebens hat mir beigebracht, dass ich eine zutiefst europäische Person bin! Nicht nur das, ich bleibe nach drei Jahrzehnten im Ausland im Herzen Niederländisch. Eine authentische Person auf der Welt zu sein bedeutet, für meine tiefsten Überzeugungen und für Perspektiven und Modalitäten einzustehen, die vom Aussterben bedroht sind.

Als Lehrer für Kunst und Schamanismus ist es meine Aufgabe, zwischen vielen verschiedenen Welten zu wandeln. Ich glaube, dass meine Talente und Begabungen Ausdruck im Dienst an anderen Menschen finden müssen. Ich glaube auch, dass jeder Lebende (egal wie ernsthaft herausgefordert) solche Begabungen hat, die von göttlicher Herkunft sind. Dass die Welt für jeden Menschen verarmt, der sein Leben nicht in ein Kunstwerk verwandelt oder einen kompromittierten Tod stirbt.

Es ist mein Traum, dass eines Tages die kunst, sich selbst zu leben wird wieder wahrgenommen als eine heilige kunst im Westen. Dass alle Kunstformen (im weitesten Sinne) geschätzt und nicht in Hierarchien eingeordnet werden, die (weitgehend) von privilegierten weißen Männern mit westlicher Bildung entworfen wurden.

Es ist mein Traum, dem Beispiel von zu folgen Sandra Ingerman und füllen Sie unser Haus und unsere Existenz mit Gebeten, Liedern und heiliger Kunst in ihren unzähligen Erscheinungsformen. Frosch singt immer die Welt in die Schöpfung! Schöpfung geschieht immer in jedem Moment - und wir sind alle ein Teil davon!

Als Künstler tanzen wir für immer diese Gratwanderung zwischen Erhabenem und Subversivem, zwischen Kunst und Verbrechen, zwischen dem, was draußen bleibt und was drin ist, zwischen privater Innenwelt und kollektiver Außenwelt. Wussten Sie, dass es Graffiti bereits im alten Ägypten, im alten Griechenland und im Römischen Reich gab? In unserer Zeit (wie damals angenommen) gibt es eine sehr feine Grenze zwischen Kunst und Vandalismus, ein strafbares Verbrechen!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die richtige künstlerische Ausdrucksform finden

Es ist mein Traum, dass jeder, der Lust hat, Kunst zu machen, alle einschränkenden Überzeugungen auflösen und sich auf diesen lebensverbessernden Prozess einlassen kann, um die richtige Form des künstlerischen Ausdrucks zu finden. Materialien waren noch nie günstiger, zugänglich und reichlich vorhanden, und YouTube-Tutorials gibt es zuhauf.

Ich selbst habe großartigen Cellounterricht mit freundlicher Genehmigung von YouTube genossen. Wie großartig ist das? In der höheren Oktave ist YouTube (wie auch viele andere Websites) ein lebendiges Zeugnis kollektiver Großzügigkeit. In der unteren Oktave finden wir Internet-Trolle (und ich bevorzuge die skandinavischen Trolle).

Es ist meine aufrichtige Hoffnung, dass wir die Götter und Göttinnen wieder willkommen heißen und uns gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln können, damit sich die Götter nachts nicht mehr als Krankheiten, politische Tyrannen und „psychische Einbrecher“ durch die Hintertür einschleichen müssen. Ich hoffe auch, dass wir anfangen können, die Götter und Göttinnen der Zukunft aktiv zu erschaffen (vielleicht ist Empfinden ein besseres Wort)! Ich hatte einen starken Traum, in dem mir junge Leute gezeigt haben, dass wir es müssen Erschaffe die Götter und Göttinnen der Zukunft mit.

Die aktiven Pfade von Kunst, Heilung und Mythos sind insgesamt so viel freundlicher als der Pfad des Schmerzes.

Ich habe ausführlich über die Vorteile der Verbindung von Kunst mit einem engagierten spirituellen Weg gesprochen (was zu heiliger Kunst führte). Der spirituelle Weg, der mich und mich berief wähle mich (und es war wirklich so herum) ist Schamanismus. Habe keine Illusion Schamanismus ist reines Dynamit! Wenn die Leute denken, dass sie ihr Leben oder ihren Beruf mit einem Schuss Schamanismus überziehen können, sollten sie noch einmal darüber nachdenken.

Schamanismus zu praktizieren bedeutet, spirituelle Muskeln aufzubauen und alle Qualen anzunehmen, die die Geister uns als die richtige Medizin für unsere Seele senden (wenn nicht unser Ego oder unser angenehmes alltägliches Selbst). Es gibt nichts bequemes über diesen Prozess in Stücke gerissen und komplett neu verkabelt zu werden, aber unser Leben verbessert sich unbegreiflich, wenn wir uns dem Prozess verpflichten.

Mächtige, von Geist geleitete Arbeit leisten

Um kraftvolle, von Geistern geleitete Arbeit zu leisten, müssen wir aushöhlen. Wir werden ein hohler Knochen für den Geist. Ich bin zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches 50 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass dieser Prozess tatsächlich auf einer sehr physischen Ebene stattfindet!

Mit zunehmendem Alter verlieren ihre Knochen an Masse und Dichte. Dies tritt insbesondere nach den Wechseljahren auf. Unsere menschlichen Knochen werden dann mehr wie Vogelknochen: hohle Knochen. Ich habe keinen Zweifel, dass dies unserer Seelenflucht und schamanischen Arbeit hilft!

Ich scheine mich zu erinnern, dass einige Anthropologen geschrieben haben, dass die ersten Schamanen (in Sibirien) Frauen nach den Wechseljahren waren. Die mesolithischen Völker schnitzten zum Beispiel Flöten aus Schwanenknochen, und mein persönlicher Traum ist es, eine Note in der Musik der Sphären zu werden, wenn ich sterbe. Eine Autorin, die sehr schön über dieses Konzept und diesen Prozess schreibt, ist Terence Tempest Williams in ihrem Buch Als Frauen Vögel waren.

Ein sanfter Wind oder ein Hurrikan ... Sie wählen

Oft flüstern die Geister nur und wir verwechseln ihre Stimmen mit dem Wind, aber wenn wir nicht aufpassen, können sie einen Hurrikan in unserem Leben auslösen. Sie taten es mit mir und vielen meiner Schüler, weil wir nur langsam reagierten - aber wir haben es überlebt, die Geschichte zu erzählen, und es war eine Geschichte von Wiedergeburt und Wundern.

Die Nacht nach dem Tag, an dem ich dieses Kapitel schrieb, erwachte ich bei 2 mit einer Stimme, die sagte: "Die Erinnerungen - sie sind die Götter." Ich hatte eine Vision von Göttern und Göttinnen, die in einem Kreis um einen Teich saßen, der die Leere, die kosmische Gebärmutter, das große Unmanifest ist. (Es sah aus wie ein riesiges Tintenfass.) Sie zeigen mir, dass sie die Formen speichern, während sie zu keiner Form, reinem Potenzial zurückkehren. Sie sind die großen kosmischen Formarchive, die wir Menschen für sie zurückspiegeln. Sie sind Konfigurationen des Wissensfeldes oder des morphogenetischen Feldes. Sie zeigen mir, dass das Sterben ein Zurückrutschen in dieses Tintenfass, diese köstliche Dunkelheit, diese kosmische Schwarzlichtlache ist, um als etwas anderes wiedergeboren zu werden. Dieser Prozess soll kein Kampf sein, er soll so natürlich sein wie einschlafen und wieder aufwachen. So ist der Prozess des Erzeugens - unsere Realität ist die Tinte im Tintenfass.

Zur Vorbereitung meines Programms für geistliche Kunst in die USA rief ich meine geistlichen Verbündeten zu einem Treffen auf. Sie sagten mir, dass wir Menschen die Dinge manchmal auf den Kopf stellen. Sie sagten, dass Das Leben ist nicht im Dienst für uns, wir sind im Dienst für das Leben! Diese Nachricht traf mich wie ein Schlag in den Solarplexus. Unsere Kreativität gehört nicht uns allein! Die eigentliche Frage ist, wie wir unsere Kreativität so nutzen können das auch ist im Dienst des Lebens und aller Lebensformen?

Durch jahrelangen Unterricht habe ich entdeckt, dass ein Teil meiner eigenen Kreativität darin besteht, heilige unterstützende Behälter zu schaffen, in denen die Kreativität anderer gedeihen und einen volleren Ausdruck finden kann. Moderator und heiliger Zeuge zu sein, ist ein großes Privileg!

Denken Sie daran, Ihr eigenes Leben ist das größte Kunstwerk, das Sie jemals machen werden!

Wunder brechen in der Tat nicht die Naturgesetze. (C.S. Lewis)

Aktivität: Schreiben Sie die Geschichte Ihres eigenen Lebens als Kunstwerk

Schreiben Sie die Geschichte Ihres Lebens als großes Kunstwerk. Verwandle Negative in Positive und finde das Heldische, das Erhebende, das Schöne.

Auch wenn die Einflüsse, die Sie geprägt haben (wie Sie es wahrnehmen), "negativ" sind, so haben sie Sie doch zu dem gemacht, was Sie heute sind. Wie jeder Schriftsteller weiß, ist eine Geschichte, in der nichts passiert, eine langweilige Geschichte, ein Nichtstarter.

Werden Sie Autor dieses einzigartigen Buches. Wenn es die Umstände erlauben, schreiben Sie ein anderes Skript. Es gibt viele Dinge, die wir nicht ändern oder ändern können (Todesfälle, Unfälle, schwere Krankheiten, traumatische und dennoch prägende persönliche Erfahrungen), aber wir bleiben für unsere eigene Reaktion auf die Ereignisse und Kräfte verantwortlich, die uns geprägt haben. Wir bleiben auch dafür verantwortlich, wo wir uns konzentrieren. (Und das Leben in einem vibrierenden Universum bedeutet, dass das, worauf wir uns konzentrieren, wächst oder mehr davon anzieht.)

In der schamanischen Heilungsarbeit mit Menschen wurde mir manchmal ein Buch gezeigt, das Buch ihres Lebens. Mir wurde gezeigt, dass wir im Moment des Todes mit diesem Buch konfrontiert werden (für einige kann es sich um einen Film, eine Geschichte oder eine Diashow handeln) und aufgefordert, es erneut zu lesen.

Ich kann nicht garantieren, dass ich in Bezug auf die Existenz eines solchen Buches recht habe. Ich glaube jedoch, dass wir unser Leben besser und mit größerer Selbstreflexion und Gewahrsein leben, wenn wir unser eigenes Leben als Buch, Film oder Wandteppich behandeln und bewusste Entscheidungen darüber treffen, was wir willkommen heißen und was wir herausgeben.

Gehen Sie über die Sicht des Lebens hinaus und übernehmen Sie die Kontrolle darüber, was passieren soll. Folgen Sie Ihrer Vision, machen Sie sich Ihre Mission klar, genießen Sie jeden Tropfen menschlichen Lebens, während Sie es haben.

Und natürlich kann dieses „Buch“ (oder Film oder Film, Musikstück, Theateraufführung usw.) ein Bilderbuch für Kinder, eine Abenteuergeschichte, eine Aga-Saga oder Strandlesung, eine Gedichtsammlung oder sogar die nächste sein Krieg und Frieden. Sie sind Autor und Herausgeber - Sie entscheiden!

© 2018 von Imelda Almqvist. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Moon Books, Impressum von John Hunt Publishing Ltd.
Alle Rechte vorbehalten. www.johnhuntpublishing.com

Artikel Quelle

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft
von Imelda Almqvist

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft von Imelda AlmqvistDas größte Kunstwerk, das wir jemals machen werden, ist unser eigenes Leben! Sakrale Kunst zu machen bedeutet, aus dem Bereich des vom Ego geleiteten Bewusstseins herauszutreten, um ein hohler Knochen für den Geist zu werden, sodass Kunst zu einem mysteriösen Schulprozess wird. Wenn wir uns mit göttlichen Kräften verbinden, die größer sind als wir selbst, gibt es keine kreativen Blockaden und die Heilung erfolgt auf natürliche Weise. Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft erzählt die Geschichte der sakralen Kunst über Kulturen, Kontinente und historische Epochen hinweg und plädiert dafür, dass die sakrale Kunst wieder ihren rechtmäßigen Platz in unserer Wahrnehmung einnimmt. (Auch im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Imelda AlmqvistImelda Almqvist ist eine schamanische Lehrerin und Malerin. Sie unterrichtet international Kurse in Schamanismus und Sakralkunst und ihre Gemälde erscheinen in Kunstsammlungen auf der ganzen Welt. Imelda ist die Autorin von Natural Born Shamans - Ein spirituelles Toolkit fürs Leben. Für mehr über Imelda besuchen https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Video mit Imelda: MEINE INUIT ANCESTORS - Ein Spiegelbild des spirituellen Erbes

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785353683; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = sacred shamanic art; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Greatest Piece of Art You Will Ever Make Is Your Own Life

The Greatest Piece of Art You Will Ever Make: Your Own Life
Water color painting by Gayyatri. (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International)

Your Life’s Work
The greatest piece of art you will ever make is your own life!

I wrote this book in the hope of challenging some deeply ingrained beliefs and conventions in the Western culture I was born into. As goes for all of us, I was (and continue to be) shaped by the lives and decisions of personal and collective ancestors as well as political decisions and cultural periods.

Living and working abroad (in various ‘foreign’ countries) for all of my adult life has taught me that I am a profoundly European person! Not just that, after three decades abroad I remain Dutch at heart. Being an authentic person in the world means standing up for my deepest beliefs and for perspectives and modalities at risk of extinction.

As a teacher of art and shamanism, it is my job to walk between many different worlds. I believe that my talents and gifts need to find expression in service to other people. I also believe that every person alive (however seriously challenged) has such gifts, divine in origin. That the world becomes impoverished for every person who does not turn his or her life into a piece of art, or dies a compromised death.

It is my dream that one day the art of living itself will once again be perceived as a sacred art in the West. That all art forms (in the widest possible sense) are valued, and not placed in hierarchies devised (largely) by privileged white men with a Western education.

It is my dream that we will follow the example of Sandra Ingerman and fill our house and existence with prayers, songs and sacred art in its myriad of manifestations. Frog is always singing the world into creation! Creation is always happening in every moment – and we are all part of it!

As artists we are forever dancing that tightrope between the sublime and the subversive, between art and crime, between what stays out and what is in, between private inner world and collective outsider world. Did you know that graffiti already existed in ancient Egypt, ancient Greece and the Roman Empire? In our day (as then, one assumes) there is a very fine line between art and vandalism, a punishable crime!

Finding Your Right Form of Artistic Expression

It is my dream that everyone who feels a desire to make art can release all limiting beliefs and engage in this life-enhancing process, finding the right form of artistic expression. Materials have never been cheaper, accessible and abundant and YouTube tutorials abound.

I myself have enjoyed fabulous cello lessons courtesy of YouTube, how amazing is that? On the higher octave, YouTube (as well as many other sites) is a living testimonial to collective generosity. On the lower octave we find internet trolls (and I much prefer the Scandinavian trolls).

It is my sincere hope that we can welcome back the gods and goddesses and evolve in partnership with them so that the gods no longer needs to creep in at night, through the backdoor, as diseases, political tyrants and ‘psychic burglars’. I also hope that we can start actively creating (perhaps conceiving is a better word) the gods and goddesses of the future! I had a powerful dream where young people showed me that we need to co-create the Gods and Goddesses of the Future.

The active paths of art, healing and myth are, on the whole, so much kinder than the path of pain.

I have spoken at length about the benefits of marrying art to a committed spiritual path (resulting in sacred art). The spiritual path that called me and chose me (and it was really that way around) is shamanism. Have no illusion shamanism is pure dynamite! If people think that they can coat their existing life or profession with a sprinkling of shamanism, they had better think again.

Practising shamanism means building spiritual muscle and embracing all the ordeals the spirits send us as the right medicine for our soul (if not our ego or comfortable everyday selves). There is nothing comfortable about this process of being torn to pieces and completely rewired, but our lives improve beyond comprehension when we commit to the process.

Doing Powerful Spirit-Led Work

In order to do powerful spirit-led work, we hollow out. We become a hollow bone for Spirit. I am 50 years old at the time of writing this book and I feel that this process is happening on a very physical level indeed!

As women age, their bones lose mass and density. This occurs especially after the menopause. Our human bones then become more like bird bones: hollow bones. I have no doubt that this aids our soul flight and shamanic work!

I seem to recall that some anthropologists have written that the first shamans (in Siberia) were post-menopausal women. Mesolithic peoples carved flutes from swan bones for example, and my personal dream is to become one note in the Music of the Spheres as I die. One author who writes beautifully about this concept and process is Terence Tempest Williams in her book When Women Were Birds.

A Gentle Wind or A Hurricane... You Choose

Often the spirits only whisper and we confuse their voices with the wind, but if we do not pay attention, they may well unleash a hurricane in our lives. They certainly did with me and with many of my students because we were slow responding – but we lived to tell the tale and it was a tale of rebirth and miracles.

The night following the day I wrote this chapter I woke up at 2 a.m. to a voice saying: ‘The memories – they are the gods.’ I had a vision of gods and goddesses sitting in a circle around a pool that is the Void, the Cosmic Womb, the Great Unmanifest. (It looked like a giant inkwell.) They show me that they store the shapes in the process of returning to no shape, pure potential. They are the great cosmic archives of form that we human beings mirror back for them. They are configurations of the Knowing Field or Morphogenetic Field. They show me that ‘dying’ is a slipping back into that inkwell, that delicious darkness, that cosmic pool of black light, in order to be reborn as something else. That process is not supposed to be a struggle it is meant to be as natural as falling asleep and waking up again. So is the process of creating – our reality is the ink in the inkwell.

In preparation for bringing my sacred art programme to the US, I called a meeting with my spirit allies. They told me that we human beings get things upside down at times. They said that Life is not in service to us, we are in service to Life! That message hit me like a punch in the solar plexus. Our creativity does not belong to us alone! The real question is how do we harness our creativity so that too is in service to Life and all life forms?

Years of teaching have brought me the discovery that part of my own creativity is creating sacred supportive containers for the creativity of others to flourish and find fuller expression. Being facilitator and sacred witness both is an immense privilege!

Remember, your own life is the greatest piece of art you will ever make!

Miracles do not, in fact, break the laws of nature. (C. S. Lewis)

Activity: Write the Story of Your Own Life as a Work of Art

Write the story of your life as a great piece of art. Flip negatives into positives and find the heroic, the uplifting, the beautiful.

However ‘negative’ (as you perceive it) the influences that shaped you, they still made you who you are today. As any writer knows that a story where nothing happens is a boring story, a non-starter.

Become the author of this unique book. Where circumstances allow, write a different script. There are many things we cannot change or edit out (deaths, accidents, serious illness, traumatic yet formative personal experiences), but we do remain responsible for our own response to those events and forces that shaped us. We also remain responsible for where we put our focus. (And living in a vibrational universe means that what we focus on will grow or attract more of the same.)

In shamanic healing work with people, I have sometimes been shown a book, the book of their life. I was shown that in the moment of Death we are presented with this book (for some it may be a film, story or slide show) and invited to read it again.

I cannot guarantee that I am right about the existence of such a book. However, I do believe that we live our lives better, with greater self-reflection and awareness, if we treat our own life as a book, or movie, or tapestry and make conscious choices about what we welcome in and what we edit out.

Move beyond the view of life ‘just happening to you’ and take some control over what you want to happen. Follow your vision, be clear about your mission, savour every drop of human life while you have it.

And of course this ‘book’ (or film, or movie, piece of music, theatrical performance etc.) could be a picture book for children, an adventure story, an Aga saga or beach read, a collection of poems or even the next War and Peace. You are the author and editor both – you decide!

©2018 by Imelda Almqvist. All Rights Reserved.
Publisher: Moon Books, imprint of John Hunt Publishing Ltd.
All Rights Reserved. www.johnhuntpublishing.com

Article Source

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism
by Imelda Almqvist

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism by Imelda AlmqvistThe greatest piece of art we will ever make is our own life! Making sacred art means stepping outside the realm of ego-led consciousness to become a hollow bone for spirit so art becomes a mystery school process. When we connect to Divine forces greater than ourselves, creative blocks do not exist and healing occurs naturally. Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism tells the story of sacred art across cultures, continents and historical periods and makes a plea for sacred art to once again take its rightful place in our perception. (Also available in Kindle format)

click to order on amazon

 

About the Author

Imelda AlmqvistImelda Almqvist is a shamanic teacher and painter. She teaches courses in shamanism and sacred art internationally and her paintings appear in art collections all over the world. Imelda is the author of Natural Born Shamans - A Spiritual Toolkit for Life. For more about Imelda visit https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Video with Imelda: MY INUIT ANCESTORS -- A Reflection On Spiritual Heritage

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1785353683;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=sacred shamanic art;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}