Liebe, Dienen und Erinnern: Leben mit Sinn und Freude

Liebe, Dienen und Erinnern: Leben mit Sinn und Freude

In diesem Monat Mai werden mein Mann Barry und ich beide siebzig werden. Für die Hälfte unseres Lebens haben wir diese Artikel einmal im Monat geschrieben, 35 Jahre für Zeitschriften und unsere eigene Liste geschrieben. (Ja, wir schickten die Artikel an unsere Mailingliste, und wir schrieben jeden Artikel von Hand). Es bedeutet auch, dass wir nicht länger leugnen können, dass wir wirklich Senioren sind.

Als wir jünger waren, schauten wir Leute in unserem Alter an und sagten einander, dass wir niemals älter werden würden. Und obwohl wir beide sehr aktiv sind und uns verpflichtet haben, niemals in Rente zu gehen, werden wir älter und unsere Körper verlangsamen sich ein wenig.

Blick in die Zukunft

Vor allem aber zwingt uns das Siebzigste dazu, in die Zukunft zu blicken. Wie wollen wir die nächsten zwanzig oder mehr Jahre leben?

Ich bin Schwimmer und versuche mindestens drei bis vier Mal pro Woche eine Stunde zu schwimmen. Nach dem Schwimmen im örtlichen Club sitze ich manchmal ein paar Minuten im Whirlpool, um mich aufzuwärmen. Es ist normalerweise überfüllt, und viele Leute kommen nur für den Whirlpool und scheinen gerne mit anderen zu reden, auch wenn sie sie nicht kennen. Die meisten Leute sind in meinem Alter, und das allgemeine Gesprächsthema ist über die Beschwerden des Körpers.

Die Leute reden über ihre Operationen, ihre Hüften, Knie, Schultern, Rücken, was sie verletzt und wie sie versuchen, den Schmerz zu überwinden. Ich sitze still da und frage mich, ob ich die nächsten zwanzig Jahre meines Lebens so haben will? Will ich, dass es eine totale Konzentration auf meinen Körper ist und wie es nicht so funktioniert wie früher? Oder will ich etwas mehr?

Ich will etwas mehr

Ich möchte, dass meine nächsten zwanzig Jahre oder mehr mit Sinn und Freude gelebt werden. Ich denke oft über den Rat nach, den ein amerikanischer Lehrer, Ram Dass, von seinem Guru gegeben hat. Sein Guru starb und Ram Dass wollte Ratschläge, wie er den Rest seines Lebens leben sollte. Ram Dass war zu der Zeit ein junger Mann.

Sein Guru ging in tiefe Meditation und nach einigen Stunden öffnete er seine Augen und sagte einfach: "Liebe jeden, diene allen und denke an Gott." Dann schloss er seine Augen wieder und das Thema war geschlossen. Solche Volumen von Weisheit in diesen wenigen Worten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich möchte lieben

Ich möchte die nächsten zwanzig oder mehr Jahre in der Liebe leben. Ich möchte noch mehr Wege finden, meinen wunderbaren Ehemann zu lieben und zu ehren. Ich möchte meine Kinder und Enkelkinder tief lieben. Ich möchte mich selbst lieben und akzeptieren mit all den Veränderungen, die ich durchmachen werde.

Anstatt auf mich selbst zu verzichten, weil ich etwas nicht tun kann, was ich vorher leicht tun könnte, möchte ich freundlich zu mir selbst sein und meinen alternden Körper und Geist lieben. Ich möchte ständig versuchen, Liebe und Verständnis in jede Situation zu bringen und sanft mit mir selbst umzugehen, wenn ich nicht die liebende Person sein kann, die ich sein möchte. Ich möchte eine persönlichere Beziehung zu Gott entwickeln und spüren, wie sehr ich diese Verbindung liebe und brauche.

Ich möchte dienen

Ich möchte ständig in diesem Leben dienen. Ich möchte niemals aufhören. Ich möchte nicht zu dem Punkt kommen, an dem ich mir sage: "Du hast genug getan, jetzt kannst du aufhören."

Meine Mutter und mein Vater waren so schöne Beispiele für mich. Mein Vater hatte eine Herzkrankheit und verlor Ende der achtziger Jahre sein Gehör vollständig, aber er verlor nicht die Fähigkeit, Dinge aus Holz herzustellen. Einige Monate nachdem er mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht wurde, war er wieder in seiner Werkstatt und fertigte Holzspielzeug für benachteiligte Kinder. Am Tag vor seinem Tod brachte er und meine Mutter diese schönen Holzspielzeuge in eine sehr arme Vorschule, in der es kaum Spielzeug gab. Die Kinder waren so glücklich.

Mein Vater ging auf den Boden und spielte mit den Kindern und den Spielsachen. Er war so glücklich, ihnen Magie und Freude in die Gesichter zu bringen und ihnen etwas von sich zu geben. Mein Vater starb am nächsten Morgen im Alter 89.

Meine Mutter schrieb ständig ermutigende Karten und schrieb vielleicht acht am Tag. Dann kam die Zeit, als sie nicht mehr schreiben konnte, und das Telefonieren verwirrte sie. Sie war auf einen Rollstuhl angewiesen.

Eines Tages sagte sie zu Barry und mir: "Ich weiß, dass ich nicht viele Dinge tun kann. Aber ich kann immer noch lächeln und das wird von nun an mein Dienst. "Fast jeden Tag brachte jemand in unserer Familie meine Mutter zum Strand, wo wir sie auf den Bürgersteig schoben. Sie lächelte alle an, an denen sie vorbeikam und sie lächelten immer zurück. Ihre Anwesenheit schien sie zu erheben. Sie hatte einen Weg gefunden, bis zu ihrem Tod zu dienen.

Ich möchte mich erinnern

Ich möchte mich an meinen Schöpfer erinnern und dankbar sein. Selbst wenn ich körperliche Schmerzen habe und mein Körper nicht so funktioniert, wie ich es möchte, möchte ich daran denken, dankbar für die Schönheit der Erde und ihrer Menschen und Tiere zu sein. Ich möchte mich daran erinnern, dass Dankbarkeit jede Situation verändern kann.

Als ich 20 Jahre alt war, lag ich als Pflegestudent im Columbia Presbyterian Hospital. Nichts konnte gefunden werden, um mir zu helfen, und meine Eltern wurden gerufen, um für einen letzten Abschied auf meiner Seite zu kommen.

Ich wusste, dass ich sterbe und ich fühlte mich hilflos. Ich fühlte mich sehr verwundbar, als verschiedene Ärzte und Medizinstudenten in mein Zimmer kamen, um mich und meinen Zustand zu "studieren". Ein Arzt benutzte sogar einen hölzernen Zeiger auf meinem Körper, als er seine Schüler über die verschiedenen Dinge ansprach, die mit mir nicht in Ordnung waren. Und dann erinnerte ich mich an die Kraft der Dankbarkeit.

Ich habe angefangen, allen zu danken, die etwas für mich getan haben. Als ich das tat, fühlte ich mich innerlich anders und wusste, dass die Dankbarkeit mir die Kraft gab, wieder ich selbst zu sein. Ich begann Gott für mein Leben zu danken, obwohl es nach so kurzer Zeit hier auf der Erde zu enden schien. Jedes Mal, wenn ich dankbar war, fühlte ich, wie sich eine Kraft durch mich bewegte und ich fühlte mich nicht mehr so ​​hilflos.

Bis zu dem Tag, an dem ich sterbe...

Ich möchte lieben, dienen und mich erinnern bis zu dem Tag, an dem ich sterbe.

Ich möchte in der Lage sein, auf mein Leben zurückzuschauen und das Gefühl zu haben, dass ich es in meiner Mission versucht habe. Ich werde niemals perfekt darin sein, aber ich kann danach streben, der Beste zu sein, der ich sein kann. Auf diese Weise werde ich mit Sinn und Freude leben.

* Untertitel von InnerSelf

Buch von Joyce & Barry Vissell:

Das letzte Geschenk einer Mutter von Joyce & Barry Vissell.A Mother 's letztes Geschenk: Wie Eine Frau auf der Mutige Sterben Ihre Familie verwandelt
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Weitere Bücher dieser Autoren

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Februar 11-16, 2020 - Die Paare Journey, Aptos (für Paare); Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-KreuzfahrtAbfahrt von Seattle (für Singles und Paare); und Jul 19-24, 2020 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug in Breitenbush Hot Springs, OR (für Singles, Paare und Familien). Weitere Informationen zu telefonischen oder persönlichen Beratungsgesprächen erhalten Sie bei ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Hören Sie ein Radio-Interview mit Joyce und Barry Vissell auf "Beziehung als Conscious Path".

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Love, Serve, and Remember: Living With Purpose and Joy

Love, Serve, and Remember: Living With Purpose and Joy

This month of May, my husband Barry and I will both turn seventy. For half of our lives, we have been writing these articles once a month, 35 years of writing for magazines and our own list. (Yes, we used to mail out the articles to those on our mailing list, and we used to write each article by hand). It also means we can no longer deny that we are truly senior citizens.

When we were younger, we used to look at people our age and say to each other that we would never grow older. And even though we are both very active and committed to never retiring, we are growing older and our bodies are slowing down a bit.

Looking Ahead to the Future

But most significantly, turning seventy is forcing us to look ahead to the future. How do we want to live the next twenty or more years?

I am a swimmer and try to swim for an hour at least three to four times a week. After my swim at the local club, I sometimes sit in the hot tub for a few minutes to warm up. It is usually crowded, and many people only come for the hot tub and seem to love to talk to others even if they do not know them. Most people are my age, and the general topic of conversation is about the ailments of the body.

People talk about their operations, their hips, knees, shoulders, their backs, what is hurting them and how they are trying to overcome the pain. I sit there quietly and wonder if this is how I want the next twenty years of my life to be? Do I want it to be a total concentration on my body and how it isn’t working the way it used to? Or do I want something more?

I Want Something More

I want my next twenty years or more to be lived with purpose and joy. I often reflect on the advice given an American teacher, Ram Dass, by his guru. His guru was dying, and Ram Dass wanted advice on how he should live the rest of his life. Ram Dass was a young man at the time.

His guru went into deep meditation and, after several hours, he opened his eyes and said simply, “Love everyone, serve everyone, and remember God.” Then he closed his eyes again and the subject was closed. Such volumes of wisdom in those few words.


 Get The Latest From InnerSelf


I Want To Love

I want to live the next twenty or more years in love. I want to find even more ways to love and honor my wonderful husband. I want to deeply love my children and grandchildren. I want to love and accept myself with all of the changes I will be going through.

Rather than being down on myself because I cannot do something I could easily do before, I want to be kind to myself and love my aging body and mind. I want to be constantly trying to bring love and understanding into every situation, and gentle with myself when I cannot be the loving person I want to be. I want to develop a more personal relationship with God and feel how much I love and need that connection.

I Want To Serve

I want to be constantly serving in this life. I never ever want to stop. I do not want to get to the point where I say to myself, “You have done enough, now you can stop.”

My mother and father were such beautiful examples of this to me. My father had heart disease and lost his hearing completely in his late eighties, but he did not lose the ability to craft things out of wood. Several months after being rushed to the hospital with a heart attack, he was back in his workshop making wooden toys for disadvantaged children. On the day before he died, he and my mother delivered these beautiful wooden toys to a very poor pre-school that hardly had any toys. The children were so happy.

My dad got down on the floor and played with the children and the toys. He felt so happy to be bringing magic and joy to their faces and to give something of himself to them. My father died the next morning at age 89.

My mother was constantly writing cards of encouragement and would write maybe eight a day. Then came the time when she could no longer write, and talking on the phone confused her. She was confined to a wheelchair.

One day she said to Barry and me, “I realize I cannot do many things. But I can still smile and that will be my service from now on.” Almost every day, someone in our family took my mother to the beach where we pushed her along the sidewalk. She would smile at everyone she passed and they always smiled back. Her presence seemed to uplift them. She had found a way to serve right up until her death.

I Want To Remember

I want to remember my creator and be grateful. Even if I am in physical pain and my body is not working the way I want it to, I want to remember to be thankful for the beauty of the earth and its people and animals. I want to remember that gratefulness can transform any situation.

When I was 20 years old, I lay dying in the Columbia Presbyterian Hospital as a nursing student. Nothing could be found to help me, and my parents had been called to come to my side for a final good-bye.

I knew I was dying and I felt helpless. I felt very vulnerable as various doctors and medical students came into my room to “study” me and my condition. One doctor even used a wooden pointer on my body as he addressed his students on the different things wrong with me. And then I remembered the power of gratitude.

I started thanking everyone that did anything for me. As I did so, I felt different inside and knew that the gratitude was giving me power to be myself once again. I began to thank God for my life even though it seemed to be ending after such a short time here on earth. Each time I felt grateful, I felt a power move through me and I no longer felt so helpless.

Until The Day I Die...

I want to love, serve and remember until the very day that I die.

I want to be able to look back at my life and feel that I tried in my mission. I will never be perfect in this, but I can strive to be the best I can be. In this way I will live with purpose and joy.

* Subtitles by InnerSelf

Book by Joyce & Barry Vissell:

A Mother's Final Gift by Joyce & Barry Vissell.A Mother’s Final Gift: How One Woman’s Courageous Dying Transformed Her Family
by Joyce and Barry Vissell.

Click here for more info and/or to order this book.

More books by these authors

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift.
Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Feb 11-16, 2020 The Couples Journey, Aptos (for couples); Jun 7-14, 2020 Shared Heart Alaska Cruise, leaving from Seattle (for singles and couples); and Jul 19-24, 2020 Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, OR (for singles, couples and families). For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Listen to a radio interview with Joyce and Barry Vissell on "Relationship as Conscious Path".
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}