Befreien Sie sich, indem Sie Ihre Vergangenheit loslassen

Wie man von deiner Vergangenheit loslässt und dich frei setzt

Viele Leute kommen zu mir und sagen, dass sie heute wegen etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, nicht genießen können.

Weil sie in der Vergangenheit nicht etwas gemacht oder getan haben, können sie heute kein volles Leben führen ...

Weil sie nicht mehr etwas haben, was sie in der Vergangenheit hatten, können sie heute nicht genießen ...

Weil sie in der Vergangenheit verletzt wurden, werden sie die Liebe jetzt nicht akzeptieren ...

Weil etwas Unangenehmes passiert ist, als sie einmal etwas gemacht haben, sind sie sicher, dass es heute wieder passieren wird ...

Weil sie einmal etwas getan haben, dass ihnen leid tut, sind sie sicher, dass sie für immer schlechte Menschen sind ...

Weil, wenn jemand einmal etwas für sie getan hat, ist es nun die Schuld der anderen Person, dass ihr Leben nicht dort ist, wo sie es haben will ...

Weil sie wegen einer Situation in der Vergangenheit wütend wurden, werden sie an dieser Selbstgerechtigkeit festhalten ...

Aufgrund einer sehr alten Erfahrung, wo sie schlecht behandelt wurden, werden sie niemals vergeben und vergessen ...

Weil ich nicht zum Schulball eingeladen wurde, kann ich das Leben heute nicht genießen.

Weil ich bei meinem ersten Vorsprechen schlecht abgeschnitten habe, werde ich für immer Angst vor Vorsingen haben.

Weil ich nicht mehr verheiratet bin, kann ich heute kein volles Leben führen.

Weil ich einmal durch eine Bemerkung verletzt wurde, werde ich niemals wieder jemandem vertrauen.

Weil ich einmal etwas gestohlen habe, muss ich mich für immer bestrafen.

Weil ich als Kind arm war, komme ich nie weiter.

Was wir uns oft weigern zu erkennen, ist, dass sich die Vergangenheit, egal was es war oder wie schrecklich es war, nur UNS HÄLT. Es ist ihnen wirklich egal. Normalerweise sind sie sich nicht einmal bewusst. Wir verletzen uns nur, indem wir uns weigern, in diesem Moment in vollen Zügen zu leben.

Die Vergangenheit ist vorbei und kann nicht geändert werden. Dies ist der einzige Moment, den wir erleben können. Selbst wenn wir über die Vergangenheit lamentieren, erfahren wir in diesem Moment unsere Erinnerung daran und verlieren dabei die reale Erfahrung dieses Moments.

Übung: Emotionale Attachments loslassen

Lasst uns nun die Vergangenheit in unseren Köpfen aufräumen. Befreit die emotionale Bindung daran. Lass die Erinnerungen nur Erinnerungen sein.

Wenn du an das zurückdenkst, was du in der dritten Klasse getragen hast, gibt es normalerweise keine emotionale Bindung. Es ist nur eine Erinnerung.

Es kann für alle vergangenen Ereignisse in unserem Leben dasselbe sein. Wenn wir loslassen, werden wir frei, all unsere mentale Kraft zu nutzen, um diesen Moment zu genießen und eine große Zukunft zu erschaffen.

Listen Sie all die Dinge auf, die Sie loslassen wollen. Wie bereit bist du das zu tun? Beachten Sie Ihre Reaktionen. Was wirst du tun müssen, um diese Dinge loszulassen? Wie bereit bist du dazu? Wie hoch ist dein Widerstand?

Vergebung befreit uns von der Vergangenheit

Nächster Schritt, Vergebung. Vergebung von uns selbst und von anderen befreit uns von der Vergangenheit. Der Kurs in Wundern sagt immer wieder, dass Vergebung die Antwort auf fast alles ist. Ich weiß, dass wenn wir feststecken, es normalerweise bedeutet, dass etwas mehr Vergebung getan werden muss.

Wenn wir im gegenwärtigen Moment nicht frei mit dem Leben fließen, bedeutet das normalerweise, dass wir uns an einem vergangenen Moment festhalten. Es kann Bedauern sein, Traurigkeit, Verletzung, Angst oder Schuld, Schuldzuweisung, Wut, Groll und manchmal sogar das Verlangen nach Rache. Jeder dieser Zustände kommt aus einem Raum der Unversöhnlichkeit, einer Weigerung, loszulassen und in den gegenwärtigen Moment zu kommen.

Liebe ist immer die Antwort auf Heilung jeglicher Art. Und der Weg zur Liebe ist Vergebung. Vergebung löst Groll auf. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ich das anspreche.

Übung: Auflösen von Ressentiments im Film deines Lebens

Von deiner Vergangenheit zurückgehalten: Loslassen und dich selbst freisetzenEs gibt eine alte Emmet-Fox-Übung, um Ärger aufzulösen, der immer funktioniert. Er empfiehlt, ruhig zu sitzen, die Augen zu schließen und Geist und Körper zu entspannen. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem abgedunkelten Theater, und vor Ihnen ist eine kleine Bühne. Platziere auf dieser Bühne die Person, die dir am meisten zusagt. Es könnte jemand in der Vergangenheit oder Gegenwart sein, lebend oder tot. Wenn Sie diese Person deutlich sehen, visualisieren Sie, was mit dieser Person geschieht, Dinge, die für sie von Bedeutung sind. Sieh sie lächelnd und glücklich.

Halten Sie dieses Bild für ein paar Minuten und lassen Sie es dann abklingen. Ich möchte einen weiteren Schritt hinzufügen. Wenn diese Person die Bühne verlässt, leg dich dort hin. Sieh dir an, dass dir gute Dinge passieren. Sieh dich selbst lächelnd und glücklich. Sei dir bewusst, dass die Fülle des Universums für uns alle verfügbar ist.

Die obige Übung löst die dunklen Wolken des Grolls auf, die die meisten von uns tragen. Für einige wird es sehr schwierig sein. Jedes Mal, wenn Sie es tun, können Sie eine andere Person bekommen. Tun Sie es einmal täglich für einen Monat, und beachten Sie, wie viel leichter Sie fühlen.

Übung: Rache vor Vergebung?

Jene auf dem spirituellen Pfad wissen um die Wichtigkeit der Vergebung. Für einige von uns gibt es einen Schritt, der notwendig ist, bevor wir vollkommen vergeben können. Manchmal braucht das kleine Kind in uns Rache, bevor es vergeben kann. Dafür ist diese Übung sehr hilfreich.

Schließe deine Augen, setze dich ruhig und friedlich hin. Denken Sie an die Menschen, die am schwersten vergeben können. Was würdest du wirklich gerne mit ihnen machen? Was müssen sie tun, um deine Vergebung zu bekommen? Stellen Sie sich das jetzt vor. Geh in die Details. Wie lange willst du, dass sie leiden oder Buße tun?

Wenn du dich fertig fühlst, verdichte die Zeit und lass es für immer vorbei sein. Normalerweise fühlt man sich an diesem Punkt leichter und es ist leichter, über Vergebung nachzudenken. Sich dies jeden Tag zu gönnen, wäre nicht gut für dich. Einmal als Abschlussübung zu tun, kann befreiend sein.

Übung: Vergebungsprozess einmal pro Woche

Jetzt sind wir bereit zu vergeben. Mache diese Übung mit einem Partner, wenn du kannst, oder tu es laut, wenn du allein bist.

Setze dich wieder ruhig mit geschlossenen Augen hin und sag: "Die Person, die ich vergeben muss, ist ___________ und ich vergebe dir für ___________."

Mach das immer und immer wieder. Du wirst viele Dinge haben, denen du einige vergeben kannst und nur ein oder zwei, denen du andere vergeben kannst. Wenn du einen Partner hast, lass ihn zu dir sagen: "Danke, ich setze dich jetzt frei." Wenn du es nicht tust, dann stelle dir vor, dass die Person, der du verzeihst, es dir sagt. Tun Sie dies für mindestens fünf oder zehn Minuten. Suche dein Herz nach den Ungerechtigkeiten, die du immer noch trägst. Dann lass sie gehen.

Wenn Sie im Moment so viel wie möglich gelöscht haben, wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Sprich laut zu dir selbst: "Ich vergebe mir für ___________." Mach das für weitere fünf Minuten oder so. Dies sind kraftvolle Übungen und mindestens einmal in der Woche, um den restlichen Müll zu beseitigen. Manche Erlebnisse lassen sich leicht loslassen und manche müssen wir aufgeben, bis sie eines Tages plötzlich loslassen und sich auflösen.

Übung: Visualisierung für die Kinder Sie und Ihre Eltern waren

Eine weitere gute Übung. Lassen Sie jemanden diese Datei lesen, wenn Sie können, oder legen Sie sie auf Band und hören Sie sie an.

Beginnen Sie, sich als ein kleines Kind von fünf oder sechs zu visualisieren. Schau tief in die Augen dieses kleinen Kindes. Sieh die Sehnsucht, die da ist, und erkenne, dass es nur eine Sache gibt, die dieses kleine Kind von dir will, und das ist Liebe. Also strecke deine Arme aus und umarme dieses Kind. Halte es mit Liebe und Zärtlichkeit. Sag ihm, wie sehr du es liebst, wie sehr du dich interessierst. Bewundern Sie alles über dieses Kind und sagen Sie, dass es in Ordnung ist, beim Lernen Fehler zu machen. Versprich, dass du immer da sein wirst, egal was passiert.

Nun lass dieses kleine Kind sehr klein werden, bis es genau so groß ist, dass es in dein Herz passt. Lege es so hin, wenn du nach unten schaust, kannst du dieses kleine Gesicht sehen, das dich anschaut, und du kannst ihm viel Liebe geben.

Jetzt visualisiere deine Mutter als kleines Mädchen von vier oder fünf Jahren, verängstigt und auf der Suche nach Liebe und nicht wissend, wo sie es finden kann. Streck deine Arme aus und halte dieses kleine Mädchen und lass sie wissen, wie sehr du sie liebst, wie sehr du dich darum sorgst. Lass sie wissen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass du immer da bist, egal was passiert. Wenn sie sich beruhigt und sich sicher fühlt, lass sie sehr klein werden, genau so groß, dass sie in dein Herz passt. Leg sie mit deinem eigenen kleinen Kind hin. Lass sie sich viel Liebe geben.

Stellen Sie sich jetzt Ihren Vater als kleinen Jungen von drei oder vier vor, verängstigt, weinend und auf der Suche nach Liebe. Sehe die Tränen, die über sein kleines Gesicht rollen, wenn er nicht weiß, wohin er sich wenden soll. Du bist gut darin geworden, verängstigte kleine Kinder zu trösten, also strecke deine Arme aus und halte seinen zitternden kleinen Körper. Tröste ihn. Croon zu ihm. Lass ihn fühlen, wie sehr du ihn liebst. Lass ihn fühlen, dass du immer für ihn da sein wirst.

Wenn seine Tränen trocken sind und du die Liebe und den Frieden in seinem kleinen Körper spürst, lass ihn sehr klein werden, gerade so groß, dass er in dein Herz passt. Setzen Sie ihn dort, damit diese drei kleinen Kinder sich viel Liebe geben können und Sie alle lieben können.

Es gibt so viel Liebe in deinem Herzen, dass du den ganzen Planeten heilen könntest. Aber jetzt lass uns diese Liebe benutzen, um dich zu heilen. Fühle eine Wärme, die in deinem Herzzentrum zu glühen beginnt, eine Weichheit, eine Sanftheit. Lass dieses Gefühl die Art und Weise verändern, wie du über dich denkst und sprichst.

In der Unendlichkeit des Lebens, wo ich bin, ist alles perfekt, ganz und vollständig.

Veränderung ist das natürliche Gesetz meines Lebens. ich

willkommene Veränderung. Ich bin bereit mich zu ändern.

Ich beschließe, mein Denken zu ändern. Ich wähle, die Wörter zu ändern, die ich verwende.

Ich gehe mit Leichtigkeit und Freude vom Alten zum Neuen über.

Es ist leichter für mich zu vergeben als ich dachte. Vergeben macht mich frei und leicht.

Mit Freude lerne ich, mich mehr und mehr zu lieben.

Je mehr Groll ich loslasse, desto mehr Liebe muss ich ausdrücken.

Wenn ich meine Gedanken ändere, fühle ich mich gut.

Ich lerne zu wählen, um heute Freude zu machen. Alles ist gut in meiner Welt.

Veröffentlicht von Hay House, Postfach 5100, Carlsbad, CA 92018.
800-654-5126. Besuchen Sie ihre Website unter www.hayhouse.com

Artikel Quelle

Sie können Ihr Leben heilen (illustrierte Geschenk-Edition)
von Louise L. Hay.

Louise L. HayLouise L. Hay, international renommierte Autorin und Dozentin, bringt Ihnen die wunderschöne Geschenk-Edition ihres Wahrzeichen-Bestsellers. Louise's Kernbotschaft lautet: "Wenn wir bereit sind, die geistige Arbeit zu tun, kann fast alles geheilt werden." Sie erklärt, wie einschränkende Überzeugungen und Ideen oft die Ursache von Krankheit sind, und zeigt, wie man sein Denken verändern kann - und die Lebensqualität verbessern kann!

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.

Über den Autor

Louise L. Hay (Oktober 8, 1926 - August 30, 2017) war ein metaphysischer Dozent und Lehrer und der meistverkaufte Autor zahlreicher Bücher, darunter Du kannst heilen Your Life und Empowering Women. Ihre Arbeiten wurden in 26-Ländern auf der ganzen Welt in 35-Sprachen übersetzt. Louise war die Gründerin und Vorsitzende von Hay House, Inc., einem Verlag, der Bücher, Audios und Videos verbreitet, die zur Heilung des Planeten beitragen.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher von Louise Hay

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Louise-Heu; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Set Yourself Free By Letting Go Of Your Past

How To Let Go Of Your Past and Set Yourself Free

Many people come to me and say they cannot enjoy today because of something that happened in the past.

Because they did not do something or do it in a certain way in the past, they cannot live a full life today...

Because they no longer have something they had in the past, they cannot enjoy today...

Because they were hurt in the past, they will not accept love now...

Because something unpleasant happened when they did something once, they are sure it will happen again today...

Because they once did something that they are sorry for, they are sure they are bad people forever...

Because once someone did something to them, it is now all the other person’s fault that their life is not where they want it to be...

Because they became angry over a situation in the past, they will hold on to that self-righteousness...

Because of some very old experience where they were treated badly, they will never forgive and forget...

Because I did not get invited to the high school prom, I cannot enjoy life today.


 Get The Latest From InnerSelf


Because I did poorly at my first audition, I will be terrified of auditions forever.

Because I am no longer married, I cannot live a full life today.

Because I was hurt by a remark once, I will never trust anyone again.

Because I stole something once, I must punish myself forever.

Because I was poor as a child, I will never get anywhere.

What we often refuse to realize is that holding on to the past, no matter what it was or how awful it was, is ONLY HURTING US. They really don’t care. Usually, they are not even aware. We are only hurting ourselves by refusing to live in this moment to the fullest.

The past is over and done and cannot be changed. This is the only moment we can experience. Even when we lament about the past, we are experiencing our memory of it in this moment, and losing the real experience of this moment in the process.

Exercise: Releasing Emotional Attachments

Let us now clean up the past in our minds. Release the emotional attachment to it. Allow the memories to be just memories.

If you think back to what you used to wear in the third grade, usually there is no emotional attachment. It's just a memory.

It can be the same for all of the past events in our lives. As we let go, we become free to use all of our mental power to enjoy this moment and to create a great future.

List all the things you are willing to let go of. How willing are you to do this? Notice your reactions. What will you have to do to let these things go? How willing are you to do so? What is your resistance level?

Forgiveness Releases Us from the Past

Next step, forgiveness. Forgiveness of ourselves and of others releases us from the past. The Course in Miracles says over and over that forgiveness is the answer to almost everything. I know that when we are stuck, it usually means there is some more forgiving to be done.

When we do not flow freely with life in the present moment, it usually means we are holding on to a past moment. It can be regret, sadness, hurt, fear, or guilt, blame, anger, resentment, and sometimes even the desire for revenge. Each one of these states comes from a space of unforgiveness, a refusal to let go and come into the present moment.

Love is always the answer to healing of any sort. And the pathway to love is forgiveness. Forgiveness dissolves resentment. There are several ways in which I approach this.

Exercise: Dissolving Resentment in the Movie of Your Life

Held Back By Your Past: Letting Go & Setting Yourself FreeThere is an old Emmet Fox exercise for dissolving resentment that always works. He recommends that you sit quietly, close your eyes, and allow your mind and body to relax. Then, imagine yourself sitting in a darkened theater, and in front of you is a small stage. On that stage, place the person you resent the most. It could be someone in the past or present, living or dead. When you see this person clearly, visualize good things happening to this person, things that would be meaningful to her. See her smiling and happy.

Hold this image for a few minutes, then let it fade away. I like to add another step. As this person leaves the stage, put yourself up there. See good things happening to you. See yourself smiling and happy. Be aware that the abundance of the Universe is available to all of us.

The above exercise dissolves the dark clouds of resentment most of us carry. For some, it will be very difficult to do. Each time you do it, you may get a different person. Do it once a day for a month, and notice how much lighter you feel.

Exercise: Revenge Before Forgiveness?

Those on the spiritual pathway know the importance of forgiveness. For some of us, there is a step that is necessary before we can totally forgive. Sometimes the little kid in us needs to have revenge before it is free to forgive. For that, this exercise is very helpful.

Close your eyes, sit quietly and peacefully. Think of the people who are hardest to forgive. What would you really like to do to them? What do they need to do to get your forgiveness? Imagine that happening now. Get into the details. How long do you want them to suffer or do penance?

When you feel complete, condense time and let it be over forever. Usually at this point you feel lighter, and it is easier to think about forgiveness. To indulge in this every day would not be good for you. To do it once as a closing exercise can be freeing.

Exercise: Forgiveness Process Once a Week

Now we are ready to forgive. Do this exercise with a partner if you can, or do it out loud if you are alone.

Again, sit quietly with your eyes closed and say, “The person I need to forgive is ___________ and I forgive you for ___________.”

Do this over and over. You will have many things to forgive some for and only one or two to forgive others for. If you have a partner, let him say to you, “Thank you, I set you free now.” If you do not, then imagine the person you are forgiving saying it to you. Do this for at least five or ten minutes. Search your heart for the injustices you still carry. Then let them go.

When you have cleared as much as you can for now, turn your attention to yourself. Say out loud to yourself, “I forgive myself for ___________.” Do this for another five minutes or so. These are powerful exercises and good to do at least once a week to clear out any remaining rubbish. Some experiences are easy to let go and some we have to chip away at, until suddenly one day they let go and dissolve.

Exercise: Visualization for the Children You and Your Parents Were

Another good exercise. Have someone read this one to you if you can, or put it on tape and listen to it.

Begin to visualize yourself as a little child of five or six. Look deeply into this little child's eyes. See the longing that is there and realize that there is only one thing this little child wants from you, and that is love. So reach out your arms and embrace this child. Hold it with love and tenderness. Tell it how much you love it, how much you care. Admire everything about this child and say that it’s okay to make mistakes while learning. Promise that you will always be there no matter what.

Now let this little child get very small, until it is just the size to fit into your heart. Put it there so whenever you look down, you can see this little face looking up at you, and you can give it lots of love.

Now visualize your mother as a little girl of four or five, frightened and looking for love and not knowing where to find it. Reach out your arms and hold this little girl and let her know how much you love her, how much you care. Let her know she can rely on you to always be there, no matter what. When she quiets down and begins to feel safe, let her get very small, just the size to fit into your heart. Put her there with your own little child. Let them give each other lots of love.

Now imagine your father as a little boy of three or four, frightened, crying, and looking for love. See the tears rolling down his little face when he doesn’t know where to turn. You have become good at comforting frightened little children, so reach out your arms and hold his trembling little body. Comfort him. Croon to him. Let him feel how much you love him. Let him feel that you will always be there for him.

When his tears are dry, and you feel the love and peace in his little body, let him get very small, just the size to fit into your heart. Put him there so those three little children can give each other lots of love and you can love them all.

There is so much love in your heart that you could heal the entire planet. But just for now let us use this love to heal you. Feel a warmth beginning to glow in your heart center, a softness, a gentleness. Let this feeling begin to change the way you think and talk about yourself.

In the infinity of life where I am, all is perfect, whole, and complete.

Change is the natural law of my life. I

welcome change. I am willing to change.

I choose to change my thinking. I choose to change the words I use.

I move from the old to the new with ease and with joy.

It is easier for me to forgive than I thought. Forgiving makes me feel free and light.

It is with joy that I learn to love myself more and more.

The more resentment I release, the more love I have to express.

Changing my thoughts makes me feel good.

I am learning to choose to make today a pleasure to experience. All is well in my world.

Published by Hay House, P.O. Box 5100, Carlsbad, CA 92018.
800-654-5126. Visit their website at www.hayhouse.com

Article Source

You Can Heal Your Life (illustrated gift edition)
by Louise L. Hay.

Louise L. HayLouise L. Hay, internationally renowned author and lecturer, brings you the beautiful gift edition of her landmark bestseller. Louise's key message is: "If we are willing to do the mental work, almost anything can be healed." She explains how limiting beliefs and ideas are often the cause of illness, and shows how you can change your thinking - and improve the quality of your life!

Click here for more Info or to Order this book on Amazon. Also available as a Kindle edition, an audiobook, and an Audio CD.

About the Author

LOUISE L. HAY (October 8, 1926 – August 30, 2017) was a metaphysical lecturer and teacher and the best selling author of numerous books, including You Can Heal Your Life and Empowering Women. Her works have been translated into 26 different languages in 35 countries throughout the world. Louise was the founder and chairman of Hay House, Inc., a publishing company that disseminates books, audios, and videos that contribute to the healing of the planet.

Related Books

More books by Louise Hay

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=louise hay;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}