Deine Welt aus anderer Perspektive sehen

Deine Welt aus anderer Perspektive sehen

Zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt in unserem Leben festigen wir unsere Perspektive - die Art, wie wir die Welt betrachten - in einen Filter, durch den alle unsere Sinne gehen. Ob wir diesen Filter die Wand des Egos, die Konzeptblase, eine Handlungslinie oder einfach "Denken" nennen, wird er zu einer Barriere zwischen uns und dem sinnlichen Reichtum, der uns umgibt.

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Berühren - all dies sind Fenster zum inneren Licht. Sie laden uns ein, unser Leben vollständig zu erleben. Eine ungepufferte Verbindung zu unserem Wahrnehmungsfeld lädt uns ein, so offen und fließend zu sein wie unsere sich verändernden Sinne. Gefilterte Wahrnehmung begrenzt unser Verständnis unserer eigenen wahren Natur, die viel offener und flüssiger ist, als wir allgemein anerkennen.

Die Welt aus der Sicht anderer sehen

Eine der Gaben indigener Völker ist ihre Intimität mit der natürlichen Welt. Zum Beispiel benutzen sie Ritual- und Vision-Quests, um ihr "Krafttier" zu entdecken und die wünschenswerten Eigenschaften des Tieres in ihre Psyche zu integrieren. Sie vergrößern ihre Sichtweise, indem sie lernen, andere für Stärken anzurufen, die sonst nur potentielle Samen bleiben könnten.

Die Welt auf den Kopf zu stellen, indem man lernt, sie von einem anderen Standpunkt aus zu sehen, hilft dabei, Zugang zu innerem Licht zu bekommen, einfach weil es Gewohnheitsmuster neu arrangiert. Wenn wir uns verpflichten, diese Art von Rollenflexibilität zu praktizieren, wird es früher oder später zu einer natürlichen Neigung.

Es folgt eine einfache Technik, die in fast jeder Situation angewendet werden kann, sobald Sie sich dessen bewusst sind. Es geht darum, Ihre Perspektive radikal zu verändern.

Versuchen Sie Folgendes: Wenn Sie sich das nächste Mal mit einem Glas Wasser erfrischen, stellen Sie sich das Wasser aus der Perspektive eines Fisches vor. Ein Glas Wasser ist für dich etwas zu konsumieren, aber für einen Fisch ist es zu Hause.

Wenn Sie das nächste Mal einen schönen Blumenstrauß bewundern, wechseln Sie Ihre Perspektive auf die einer Biene. Für Sie sind die Blumen ein sinnlicher Genuss von Form und Duft, aber für eine Biene können sie die Arbeit eines Tages darstellen. Wenn Sie das nächste Mal von einer lästigen Stubenfliege geplagt werden, stellen Sie sich das aus der Sicht einer Spinne vor. Für dich ist die Fliege nur eine Plage; zu der Spinne, es ist ein köstliches Abendessen.

Was sagt die Welt, wie Sie Ihren Hund aus? Die vertraute Spaziergang um den Block kann Ihnen ein ziemlich langweilig Aussichten scheinen, aber zu Ihrem Haustier, es ist ein faszinierendes Geflecht von Düften, Tönen und Texturen.

Nachdem Sie diese Technik mit der Einladung neue Perspektiven, wie radikal verschieden wie die von einer Spinne, einem Fisch oder einem Hund geübt haben, bewegen Sie Ihre Praxis auf den menschlichen Bereich. Die Technik wird jetzt viel subtiler, denn wir neigen oft dazu, unsere eigene Sicht auf unsere Mitmenschen, vor allem diejenigen, mit denen wir arbeiten oder leben zu projizieren. So kann es hilfreich sein, fangen an zu üben mit "neutral" Menschen in deinem Leben, wie die Obdachlosen passieren Sie auf der Straße, oder die Kassiererin im Supermarkt.

Für Sie ist ein Zehncentstück etwas, das nicht einmal die Mühe wert ist, über den Boden zu kommen und davon zu greifen; für einen Obdachlosen kann es jedoch etwas völlig anderes darstellen. Stellen Sie sich vor, wie der Strom von Leuten, die durch den Kassenschalter kommen, dem Kassierer im Supermarkt erscheint. Was ist ihre Erfahrung im Vergleich zu deiner?

Sie können diese Praxis dann auf die Menschen richten, mit denen Sie am intimsten sind. Wenn Sie ein kleines Kind haben, versuchen Sie, Ihr Haus aus ihrer Sicht zu betrachten. Es ist völlig anders als du es siehst.

Versuchen Sie, Ihre Agenda vollständig fallen zu lassen und sich das Argument, das Sie mit Ihrem 12-Jährigen haben, nur aus seiner Perspektive vorzustellen. Versetzen Sie sich in den Platz Ihres Liebhabers und stellen Sie sich vor, wie sich Liebe aus seiner Perspektive anfühlt.

Versuchen Sie die Perspektive verschieben, um einen noch größeren Platz. Können Sie sich vorstellen, die Welt als Gott es sieht? Was ist die Perspektive des Windes? Wie funktioniert regen oder Schnee das Gefühl, als es gegen die Erde fällt? Wie ein Baum fühlen, in der Erde verwurzelt und erreichte zum Himmel?

Herausgegeben von Hay House Inc.
Urheberrecht 2000. www.hayhouse.com.

Artikel Quelle

Pathways to the Soul
von Carlos Warter.

VerhaltensmodifikationPathways to the Soul enthält 101 verschiedene Übungen, Visualisierungen und Meditationen. Einige stammen aus verschiedenen historischen und klassischen Traditionen der Kulturen der Welt, und einige sind einfach, aktuell und zeitgenössisch. Alle sind so konzipiert, dass Sie auf vielfältige Weise geistig wachsen können, egal ob Sie ein Anfänger oder ein fortgeschrittener Schüler sind. Wenn Sie Ihre wahre Schönheit und die Heiligkeit Ihres Lebens erfahren möchten, enthält dieses Buch so gut wie alles, was Sie wissen müssen.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches oder laden Sie die Gebundene Ausgabe

Über den Autor

Carlos Warter, MD, Ph.D.

Carlos Warter MD, Ph.D. ist Arzt, Psychiater transpersonale spirituelle, Dozent und Pionier im Bereich der Bewusstseinsbildung und alternative Heilmethoden. Er ist Autor von Seele erinnert sich und Who Do You Think You Are? Die heilende Kraft der Heiligen Ihre Auftritte. Der in Chile geborene Dr. Warter wurde für seine humanitären Bemühungen mit dem Friedensbotschafter der Vereinten Nationen und den Pax Mundi Awards ausgezeichnet. Er hält Grundsatzreden, Workshops und Seminare sowohl in den USA als auch in der ganzen Welt.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Carlos Warter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Seeing Your World From Another's Perspective

Behavior Modification

Seeing Your World From Another's Perspective

At some fairly early point in our lives, we solidify our perspective -- the way we look at the world -- into a filter through which all our senses pass. Whether we call this filter the wall of ego, the bubble of concept, a story line, or simply "thinking", it becomes a barrier between ourselves and the sensual wealth that surrounds us.

Sight, sound, smell, taste, touch -- all these are windows to the light within. They invite us to experience our lives fully. An unbuffered connection to our perceptual field invites us to be as open and fluid as our changing senses. Filtered perception limits our understanding of our own true nature, which is much more open and fluid than we generally acknowledge it to be.

Seeing The World From Another's Point Of View

One of the gifts of Native peoples is their intimacy with the natural world. For example, they use ritual and vision quests to discover their "power animal" and incorporate the animal's desirable characteristics into their psyches. They enlarge their vision by learning to call on others for strengths that may otherwise remain only seeds of potential.

Turning your world upside down by learning to see it from another's point of view helps provide access to inner light simply because it rearranges habitual patterns. If we commit ourselves to practicing this kind of role flexibility, sooner or later it becomes a natural inclination.

Following is a simple technique that can be applied in almost any situation, once you become aware of it. The point is to shift your perspective radically.

Try this: Next time you refresh yourself with a drink of water, imagine that water from the outlook of a fish. To you, a glass of water is something to consume, but to a fish, it is home.

Next time you admire a beautiful bouquet, shift your perspective to that of a bee. To you, the flowers are a sensual delight of form and fragrance, but to a bee, they may represent a day's work. Next time you are being plagued by a pesky housefly, imagine it from a spider's point of view. To you, the fly is only a pest; to the spider, it's a delicious dinner.

What does the world look like to your dog? The familiar walk around the block may seem to you a fairly boring prospect, but to your pet, it's an intriguing mesh of scents, sounds, and textures.

After you've practiced this technique by inviting new perspectives as radically different as that of a spider, a fish, or a dog, move your practice to the human realm. The technique now becomes much more subtle, because we often tend to project our own perspective onto our fellow human beings, especially those with whom we work or live. So it may be helpful to start practicing with "neutral" people in your life, like the homeless person you pass on the street, or the cashier at the grocery store.

To you, a dime is something that might not even be worth the effort of reaching over and picking up off the ground; however, to a homeless person, it may represent something entirely different. Imagine how the stream of people coming through the check-out counter appears to the cashier at the grocery store. What is her experience, compared to yours?

You can then direct this practice toward the people with whom you are most intimate. If you have a small child, try to look at your house from her point of view. It's completely different from how you see it.

Try dropping your agenda entirely and imagining the argument you're having with your 12-year-old only from his perspective. Put yourself in your lover's place and imagine how making love feels from his or her perspective.

Try shifting your perspective to an even bigger place. Can you imagine the world as God sees it? What is the perspective of the wind? How does rain or snow feel as it falls against the earth? How does a tree feel, rooted in the earth and reaching toward heaven?

Published by Hay House Inc.
Copyright 2000. www.hayhouse.com.

Article Source

Pathways to the Soul
by Carlos Warter.

Behavior ModificationPathways to the Soul contains 101 different exercises, visualizations, and meditations. Some are taken from various historical and classical traditions of the world’s cultures, and some are simple, current, and contemporary. All are designed to help you grow spiritually in many different ways, whether you are a beginner or an advanced student. If you want to experience your true beauty and the sacredness of your life, this book contains just about everything you need to know.

Info/Order this paperback book or download the Kindle edition

About the Author

Carlos Warter, M.D., Ph.D.

Carlos Warter M.D., Ph.D. is a medical doctor, transpersonal spiritual psychiatrist, lecturer, and pioneer in the field of consciousness raising and alternative healing. He is the author of Soul Remembers and Who Do You Think You Are? The Healing Power of Your Sacred Self. Born in Chile, Dr. Warter has been awarded the United Nations Peace Messenger and the Pax Mundi awards for his humanitarian efforts. He presents keynote speeches, workshops, and seminars both in the U.S. and throughout the world.

Books by this Author

Who Do You Think You Are? The Healing Power of Your Sacred Self
Behavior ModificationAuthor: Carlos Warter
Binding: Paperback
Publisher: Bantam
List Price: $19.00

Buy Now

The Soul Remembers: A Parable on Spiritual Transformation
Behavior ModificationAuthor: Carlos Warter
Binding: Paperback
Publisher: Light Technology Publishing
List Price: $14.95

Buy Now

Recovery of the Sacred: Lessons in Soul Awareness
Behavior ModificationAuthor: Carlos Warter
Binding: Paperback
Publisher: Hci
List Price: $9.95

Buy Now

Behavior Modification
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}