Adventuring Into Midlife: Transformation über Breakdowns und Breakthroughs

Adventuring Into Midlife: Transformation über Breakdowns und Breakthroughs

Midway durch mein Leben, lebte ich wie die meisten meiner tiefen, grundlegenden Wachstum lag hinter mir. Ohne es zu wissen, hatte ich unserer Kultur schal und vereinfachende Sicht des Erwachsenseins akzeptiert -, dass die Person, die Sie in der Lebensmitte die Person, die du immer sein wird, ist.

Aber ich lag falsch.

Wir haben viele Wörter, um weniger als zwanzig Jahre des Lebenszyklus zu beschreiben: Neugeborenes, Kleinkind, Kleinkind, Vorschulkind, Kind, Teenager, Jugendlicher und so weiter. Wir brauchen all diese Wörter, weil Kinder so schnell wachsen. Aber um das nächste halbe Jahrhundert zu beschreiben - die Periode von fünfzig Jahren oder mehr, nachdem wir zwanzig Jahre alt sind -, gibt es nur ein allgemein akzeptiertes Wort: Erwachsenenalter.

Die Armut unserer Sprache zeigt, dass wir immer noch nicht verstehen, dass "Erwachsene" auch wachsen. Wir verhalten uns so, als ob das Erwachsenenleben eine lange, stabile, vorhersehbare Zeit wäre. Wir handeln so, als hätten wir einen langwierigen langfristigen Vertrag unterschrieben, wie eine Hypothek abzuzahlen.

Die zweite Hälfte des Lebens

Ich war von dieser Betrachtungsweise nicht lange her gerüttelt nach bestimmten Ereignissen in meinem Leben, die ich beschreiben in diesem Buch (Hören von Midlife), warf mich in einen Zustand der Verwirrung und Unsicherheit. Genau zu der Zeit, als ich dachte, meine Entwicklung war zu Ende ging, fand ich mich der Eintritt in eine völlig unerwartete Reise von Wachstum und Veränderung. Ich betrat, was der große Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung die "zweite Hälfte des Lebens" genannt.

Ganz unvorbereitet, begeben wir uns auf die zweite Hälfte des Lebens. . . nehmen wir den Schritt in den Nachmittag des Lebens, schlimmer noch nehmen wir diesen Schritt mit der falschen Annahme, dass unsere Wahrheiten und Ideale werden wie bisher dienen. Aber wir können nicht leben, den Nachmittag des Lebens nach dem Programm des Lebens Morgen - für das, was war am Morgen groß sein wird am Abend wenig, und was am Morgen war wahren Willen des Abends geworden sind, eine Lüge. (1)

Wir können nicht sagen, ob wir den Nachmittag in unserem Leben durch Zählen der Anzahl der Kerzen auf unserer Geburtstagstorte eingegeben haben. Wir gelangen nicht in die zweite Hälfte, nur weil wir ein gewisses Alter, die in einer Null endet, zu erreichen. Um zu wissen, wo wir in unserem Prozess der Transformation befinden, müssen wir lernen, im Inneren stattfand.

Erwachsensein: Transformation und Metamorphose

Sobald wir nach innen schauen, entdecken wir, dass das Erwachsenenalter kann eine Zeit der Transformation sein. Es kann eine Zeit der spirituellen Entfaltung sein. Dramatische wie es klingen mag, kann im Erwachsenenalter Metamorphose sein. Wenn Sie dies schwer zu glauben, denken Sie daran, dass ein Geschöpf so einfach und primitiv wie eine Raupe einen Kokon betritt, dessen Körper teilweise auflöst und "stirbt", es wird in einer anderen Form wieder hergestellt, und schließlich entpuppt sich als Schmetterling. Ist es daher nicht möglich, dass mindestens eine Kreatur so komplex und entwickelte sich als Mensch könnte sich auch einen ebenso tiefgreifenden Metamorphose?

Gestützt auf Interviews habe ich mit einer Vielzahl von Männern und Frauen durchgeführt, und auf der Grundlage meiner Forschung über die Literatur zur Entwicklung im Erwachsenenalter, ich bin überzeugt, dass die Antwort auf diese Frage ist ja. Es ist ein Erwachsenen-Metamorphose. Doch im Gegensatz zu der Raupe Metamorphose, Verwandlung ist unsere unsichtbar. Es geschieht in einem Teil von uns, nicht angezeigt wird auf der X-Strahlen, kann nicht von medizinischen Geräten gemessen werden, und kann nicht in einem Labor getestet werden. Es passiert in uns. Und es passiert im Laufe eines Lebens.

Unsere Metamorphose ist in der Tat eine Quest. Die Wegweiser auf unserer Suche sind Fragen (von quaerere: zu suchen). Sie dürfen nicht automatisch verweisen uns in die "richtige" Richtung. Aber wenn wir diese Fragen stellen und Antworten zu suchen, mit offenem Herzen, werden sie uns vorwärts zu bewegen auf unserer Reise. Einige von ihnen gehören:

* Du siehst nicht mehr jung aus. Sie können die Zeichen des Alterns nicht mehr verstecken. Warum stört es dich so sehr?

* Dein Sinn für den Zweck ist leer. Alles scheint seine Bedeutung zu verlieren. Was ist mit dem Funken passiert?

* Eine andere Seite deiner Persönlichkeit behauptet sich plötzlich. Diese "Schattenseite" sprudelt unerwartet auf. Sie finden Dinge, die nicht charakteristisch sind. Wer ist diese "andere Person" in dir?

* Sie suchen jetzt nach einer anderen Art von Beziehung - tiefer, authentischer. Aber wo und mit wem kannst du es finden?

* Ohne Vorwarnung bekommt man einen "Schwarm" auf jemanden. Du bist geschockt. Diese Person ist nicht einmal "dein Typ". Warum denkst du so oft an sie?

* Als du vor Jahren deine Karriereentscheidung getroffen hast, hast du bestimmte Talente beiseite gelassen. Warum kommen sie zurück und verlangen nach Ausdruck?

* Deine Kinder werden groß und schnell. Sie haben so viel von Ihrer Energie und Konzentration verbraucht. Du fragst dich: Wie wäre das Leben ohne sie gewesen?

* Oder du bist kinderlos. Es schien vorher gut zu sein. Aber jetzt nagt die Frage an dich: Solltest du ein Kind haben? Oder ist es schon zu spät?

Du hast immer gewusst, dass du sterben würdest. Aber jetzt fühlst du es in deinem Bauch. Warum scheint die Zeit jetzt kürzer? . . manchmal zu kurz?

* Es ist Jahre her, seit du Fragen über Gott oder den Glauben hast. Du dachtest, sie wären längst besiedelt. Warum kommen sie wieder?

Stufen des Lebens: Krisen oder Passagen?

Abenteuerliches Wanderleben MidlifeBereits in den Regalen der Buchhandlungen und Bibliotheken gibt unzählige Bücher, die wissenschaftliche und populäre, erzählte uns von den Krisen oder Phasen unseres Lebens. Sie werden durch bestimmte "psychosoziale Stufen" passieren, sagt der renommierte Psychoanalytiker Erik Erikson, der mein Lehrer und Berater an der Harvard University war. Sie werden durch eine Folge von "Übergänge" Fortschritte, berichtet Psychiater Daniel Levinson, dem ich für mein Buch interviewt, Hören von Midlife. Sie werden eine Reihe von miteinander verknüpften "Wandlungen" zu unterziehen, rät ein anderer Experte für Erwachsene Entwicklung, Roger Gould. Sie werden vorhersehbar "Passagen" zu erleben, rät Journalistin Gail Sheehy, dessen Buch popularisierte diese Experten "Theorien. (2)

Aber was sie nicht tun können, glaube ich, ist vorherzusagen, den Pfad wird sich Ihr Leben zu nehmen, oder mir. In Anlehnung an Abraham Lincoln, gelten einige ihrer Verallgemeinerungen, um einige von uns etwas von der Zeit - aber die Zeiten, in denen sie nicht für uns gelten in der Regel der wichtigste. Sie gelten nicht für uns gelten, wenn unser Leben "unterbrochen" von den großen historischen Verschiebungen, die einzigartig für unsere Generation sind. Sie gelten nicht für uns gelten, wenn wir entweder durch unerwartete Erkrankung oder ungewöhnliche Langlebigkeit sind gefordert. Sie gelten nicht, wenn wir zum Ausdruck, die Talente oder Gaben, die einzigartig sind unsere sind. Und, vielleicht am wichtigsten ist, gelten sie immer weniger für uns als wir uns bewegen in und durch die zweite Hälfte des Lebens.

Confusion and Mayhem: Die Reise bis ins Erwachsenenalter

Vielleicht erinnern Sie sich, dass der beste Verkäufer Passagen, die effektiv brachte die Frage der Entwicklung im Erwachsenenalter in das öffentliche Bewusstsein in der Mitte der siebziger Jahre, den Untertitel "vorhersehbare Krisen des Erwachsenenlebens" trug. So wie Kinder durch bestimmte Phasen der kindlichen Entwicklung zu gehen, gemarshallt Sheehy Leben Geschichten und Anekdoten, die in ähnlicher Weise, dass Erwachsene durch eine bestimmte Abfolge von Entwicklungsstufen passieren vorgeschlagen. Während Sheehy zeigte ohne den Schatten eines Zweifels, dass die Erwachsenen nicht wachsen, glaube ich nicht, unser Wachstum ist vorhersehbar. Wenn ja, warum sollte jemand von uns verloren gehen? In der Tat, warum sollte sich die Experten selbst verloren gehen? Wenn Sie zwischen den Zeilen in diesen Experten "Bücher, oder Interview ihnen (wie ich es getan habe) lesen, werden Sie bald erfahren, dass sie ebenso über ihre Reise durch das Erwachsenenalter wie jeder von uns zu verwechseln sind.

Die Wahrheit ist: Die Experten konnten nicht vorhersagen, ihr eigenes Wachstum, geschweige denn unsere. Je mehr wir wirklich unser ganzes Leben lang wachsen, desto schwieriger ist es, zu einer Statistik zu reduzieren. Versuchen Sie, wie die Sachverständigen, um uns ihre Theorien passen, werden wir nicht. Versuchen Sie, wie sie können, um unsere Lebensgeschichten folgen ihren Stadien, können sie nicht, denn wie wir reifen, wir sind weniger vorhersehbar.

Vielleicht ist die Entwicklung von Kindern können die Forscher vorhersagen, wenn, in welcher Reihenfolge, Kinder lernen zu krabbeln, laufen, sprechen, und so weiter. Schließlich ist die Entwicklung eines Kindes sichtbar. Es hat eindeutig identifizierbar, beobachtbare, aufeinanderfolgenden Stufen. Aber das ist nur der Anfang der menschlichen Reise. Wenn wir unsere volle Höhe physisch zu erreichen, sind wir noch in der Raupe Etappe unserer Reise. Was dann geschieht, ist nicht klar, nicht beobachtbar ist, und nicht sequentiell. Was passiert, über die nächsten fünf, sechs oder sieben Jahrzehnten ist ein Rätsel. Wir können es lernen, es zu untersuchen, befragen sie, ordnen sie - aber am Ende bleibt das Mysterium.

Wenn die Experten, um zu beschreiben, was passiert, in verschiedenen Stadien des Erwachsenenalters versuchen, laufen sie in Schwierigkeiten. Kann man sie verallgemeinern, dass in den frühen zwanziger Jahren und junge Erwachsene heiraten Kinder haben? Nein Können sie davon ausgehen, dass Männer und Frauen in den Zwanzigern eine Karriereleiter wählen? Wohl kaum. Können sie sagen voraus, dass 40-Jährigen werden weniger fit, als wenn sie 30 waren? Nicht mehr. Wir wissen genau, was "Qualität" in der Grundschule, ein Kind, 10 Jahre alt ist, zu finden. Aber können wir vorhersagen, welche Klasse im Leben werden wir 40-Jährigen zu finden? Sie können Großeltern sein - oder sie können einfach gehabt haben ihr erstes Kind! Sie können erleben die ersten Anzeichen von Energieverlust und verminderte Vitalität - oder sie können mehr passen, als sie ein Jahrzehnt zuvor waren! Sie können aufgehört, so ehrgeizig geworden und besorgt über spirituelle Dinge haben - oder sie können schließlich beschlossen haben, die geheimen Ambitionen sie vorher nie gewagt, um zu zeigen, zum Ausdruck bringen! Es gibt einfach keine Möglichkeit, dass die moderne Leben von Männern und Frauen in sauberen, standardisierten chronologischen Stufen kategorisiert werden können.

Anstelle von Antworten, sind wir mit Fragen verlassen. Wie Erwachsene wachsen? Was genau ist unsere Metamorphose? Macht es jedem passieren? Wie wir in den Kokon - und wie kommen wir da raus? Und schließlich, wie gehen wir in unsere eigenen zu kommen und fliegen lernen? Obwohl diese Fragen metaphorisch sind, sind sie echt. Ich weiß, sie sind, weil ich Hunderte von Männern und Frauen gehört haben erzählen ihre eigene wahre Geschichten von Verwandlung.

Pannen und Durchbrüche des Erwachsenenalters

Wie Sie lernen, über die Veränderungen des Erwachsenseins, sowohl die Pannen und Durchbrüche, werden Sie selbst sehen, dass niemandes Prozess des Wachstums oder Veränderungen wie Ihr eigenes ist. Wie Walt Whitman schrieb: "Nicht ich, nicht jemand anders, reisen kann diesen Weg für Sie. Sie müssen es für sich selbst zu reisen." Trotzdem können die Geschichten von denen, die vor euch gegangen sind als Richtschnur dienen. Wenn Sie auf Ihrer Reise verloren gehen, um ihre Weisheit verwandeln. Aber sie können zeigen Ihnen den Weg in dir, wo die Stimme für Sie am wichtigsten liegt.

Wenn Sie diese Stimme zu finden, um ihn anzuhören. Es führt Sie entlang der Reise durch das Erwachsenenalter zu helfen. Es wird Ihnen helfen, Ihre Kosten kommen.

Referenzen:

(1) Toms, Michael. Ein Open-Life: Joseph Campbell im Gespräch mit Michael Toms (New York: 1990).

(2) Erwachsene Entwicklung ist eine der jüngsten im gesamten Bereich der menschlichen Entwicklung. Noch in den späten 1980s, wurden größere Finanzmittel durch die MacArthur-Stiftung für Forschung in die Entwicklung von Kindern, jugendlichen Entwicklung, die Entwicklung der älteren Menschen zugewiesen. Verspätet, erkannten sie, dass es eine große Lücke in ihre Finanzierung - nämlich das mittlere Drittel des Lebenszyklus. Dies ist und bleibt das fehlende Glied in unserem Verständnis des Lebenszyklus.

Mit Genehmigung extrahiert. © 1992.
Nachdruck nach Vereinbarung mit
Shambhala Veröffentlichungen, Inc.,
Boston. www.shambhala.com

Artikel Quelle:

Hören Midlife: Drehen Sie Ihre Krise in eine Quest-
von Mark Gerzon.

BHören Midlife: Drehen Sie Ihre Krise in eine Quest von Mark GerzonAuf der Grundlage von Interviews mit einer Vielzahl von Männern und Frauen und der Forschung zur Literatur über die Entwicklung von Erwachsenen beantwortet Mark Gerzon die Frage: "Ist es möglich, dass Menschen in der Lebensmitte eine tiefgreifende Metamorphose erfahren?" mit einem klaren "Ja".

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor:

Mark Gerzon

Mark Gerzons Rolle als Chronist der Reise der Nachkriegsgeneration begann mit seinem 1969 Bestseller The Whole World is Watching. Er ist auch der Autor von A Childhood for Every Child, A Choice of Heroes und A House Geteilt: Sechs Glaubenssysteme, die um Amerikas Seele kämpfen. Mit seiner Frau Shelley Kessler leitet er bundesweit Midlife-Workshops. Besuchen Sie seine Website unter http://markgerzon.com/

Weitere Bücher von Mark Gerzon

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mark Gerzon; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Adventuring Into Midlife: Transformation via Breakdowns and Breakthroughs

Adventuring Into Midlife: Transformation via Breakdowns and Breakthroughs

Midway through my life, I was living as if most of my deep, fundamental growth was behind me. Without knowing it, I had accepted our culture's stale and simplistic view of adulthood -- that the person you are at midlife is the person you will always be.

But I was wrong.

We have many words to describe less than twenty years of the life cycle: newborn, infant, toddler, preschooler, child, teenager, adolescent, and so forth. We need all of these words because children grow so fast. But to describe the next half-century -- the period of fifty years or more after we reach the age of twenty -- have only one generally accepted word: adulthood.

The poverty of our language reveals that we still do not understand that "grown-ups" grow too. We act as if adulthood is one long, stable, predictable period. We act as if we have signed a protracted, long-term contract, like paying off a mortgage.

The Second Half of Life

I was jolted from this narrow view not long ago after certain events in my life, which I describe in this book (Listening to Midlife), threw me into a state of confusion and uncertainty. At precisely the time when I thought my development was coming to an end, I found myself embarking on a totally unexpected journey of growth and change. I entered what the great Swiss psychoanalyst Carl Jung called the "second half of life".

Wholly unprepared, we embark upon the second half of life . . . we take the step into the afternoon of life; worse still we take this step with the false assumption that our truths and ideals will serve as before. But we cannot live the afternoon of life according to the program of life's morning -- for what was great in the morning will be little at evening, and what in the morning was true will at evening have become a lie. (1)

We cannot tell if we have entered the afternoon of our lives by counting the number of candles on our birthday cake. We do not enter the second half just because we reach a certain age that ends in a zero. To know where we are in our process of transformation, we must learn to took inside.

Adulthood: Transformation and Metamorphosis

Once we look within, we discover that adulthood can be a time of transformation. It can be a time of spiritual unfolding. Dramatic as it may sound, adulthood can be metamorphosis. If you find this hard to believe, remember that a creature as simple and primitive as a caterpillar enters a cocoon; its body partly dissolves and "dies"; it is reconstituted in another shape; and finally it emerges as a butterfly. Is it therefore not at least possible that a creature as complex and evolved as a human being might also have an equally profound metamorphosis?


 Get The Latest From InnerSelf


Based on interviews I have conducted with a wide variety of men and women, and based on my research of the literature on adult development, I am convinced that the answer to this question is yes. There is an adult metamorphosis. However, unlike the caterpillar's metamorphosis, our transformation is invisible. It happens in a part of us that does not show up on X rays, cannot be measured by medical equipment, and cannot be tested in a laboratory. It happens inside us. And it happens over a lifetime.

Our metamorphosis is, in fact, a quest. The signposts on our quest are questions (from quaerere: to search). They may not automatically point us in the "right" direction. But if we ask these questions and seek answers with an open heart, they will move us forward on our journey. Some of them include:

* You no longer look young. You cannot hide the signs of aging anymore. Why does it bother you so much?

* Your sense of purpose is draining away. Everything seems to be losing its meaning. What has happened to the spark?

* Another side of your personality is suddenly asserting itself. This "shadow side" bubbles up unexpectedly. You find yourself doing things that are out of character. Who is this "other person" inside you'?

* You are searching now for a different kind of relationship -- deeper, more authentic. But where, and with whom, can you find it?

* Without warning, you get a "crush" on someone. You're shocked. That person is not even "your type". Why are you thinking about them so much?

* When you made your career choice years ago, you brushed aside certain talents that you had. Why are they coming back, demanding to be expressed?

* Your kids are growing up, and fast. They have consumed so much of your energy and focus. You wonder: what would life have been like without them?

* Or, you are childless. It seemed fine before. But now the question gnaws at you: Should you have a child? Or is it already too late?

* You have always known that you would die. But now you feel it in your gut. Why does time seem shorter now . . . sometimes too short?

* It's been years since questions about God or faith were on your mind. You thought they were settled long ago. So why are they coming up again?

Stages of Life: Crises or Passages?

Adventuring Into MidlifeAlready on the shelves of bookstores and libraries are scores of books, both academic and popular, telling us about the crises or stages of our lives. You will pass through certain "psychosocial stages", says the renowned psychoanalyst Erik Erikson, who was my teacher and adviser at Harvard University. You will progress through a sequence of "transitions", reports psychiatrist Daniel Levinson, whom I interviewed for my book, Listening to Midlife. You will undergo a set of interrelated "transformations", advises another expert on adult development, Roger Gould. You will experience predictable "passages", counsels journalist Gail Sheehy, whose book popularized these experts' theories. (2)

But what they cannot do, I believe, is predict the path your life will take, or mine. To paraphrase Abraham Lincoln, some of their generalizations apply to some of us some of the time -- but the times when they don't apply to us are usually the most crucial. They don't apply to us when our lives are "interrupted" by major historical shifts that are unique to our generation. They don't apply to us when we are challenged by either unexpected illness or unusual longevity. They don't apply when we are expressing the talents or gifts that are uniquely ours. And, perhaps most important, they apply less and less to us as we move into and through the second half of life.

Confusion and Mayhem: The Journey Through Adulthood

You may recall that the best seller Passages, which effectively brought the issue of adult development into public consciousness in the mid-seventies, bore the subtitle "predictable crises of adult life". Just as children go through specific phases of child development, Sheehy marshaled life stories and anecdotes which suggested that adults similarly pass through a specific sequence of developmental stages. While Sheehy demonstrated beyond a shadow of a doubt that grown-ups do grow, I do not believe our growth is predictable. If it was, why would any of us get lost? Indeed, why would the experts themselves get lost? If you read between the lines in these experts' books, or interview them (as I have done), you soon learn that they are just as confused about their journey through adulthood as any of us.

The truth is: The experts could not predict their own growth, much less ours. The more we truly grow for our whole lives, the harder it is to reduce to a statistic. Try as the experts may to make us fit their theories, we won't. Try as they may to make our life histories follow their stages, they can't, because as we mature, we are less predictable.

Perhaps child development researchers can predict when, and in what order, children will learn to crawl, walk, speak, and so on. After all, a child's development is visible. It has clearly identifiable, observable, sequential stages. But this is only the beginning of the human journey. When we reach our full height physically, we are still in the caterpillar stage of our journey. What happens next is not clear, not observable, and not sequential. What happens over the next five, six, or seven decades is a mystery. We can study it, probe it, interview it, map it -- but in the end, the mystery remains.

When the experts try to describe what happens in various stages of adulthood, they run into trouble. Can they generalize that in the early twenties young adults marry and have children? No. Can they assume that men and women in their twenties will select a career ladder? Hardly. Can they predict that forty-year-olds will be less fit than when they were thirty? Not anymore. We know precisely what "grade" in elementary school to find a child who is ten years old. But can we predict what grade in life we will find forty-year-olds? They may be grandparents -- or they may have just had their first child! They may be experiencing the first signs of energy loss and decreased vitality -- or they may be more fit than they were a decade earlier! They may have stopped being so ambitious and become concerned about spiritual matters -- or they may have finally decided to express the secret ambitions they never before dared to show! There is simply no way that the modern lives of men and women can be categorized in neat, standardized chronological stages.

Instead of answers, we are left with questions. How do adults grow? What exactly is our metamorphosis? Does it happen to everyone? How do we enter the cocoon -- and how do we get out? And finally, how do we come into our own and learn to fly? Although these questions are metaphorical, they are real. I know they are because I have listened to scores of men and women tell their own true stories of transformation.

Breakdowns and Breakthroughs of Adulthood

As you learn about the transformations of adulthood, both the breakdowns and breakthroughs, you will see for yourself that no one's process of growth or change is like your own. As Walt Whitman wrote, "Not I, not anyone else, can travel that road for you. You must travel it for yourself." Nevertheless, the stories of those who have gone before you can serve as a guide. When you get lost on your journey, turn to their wisdom. But they can show you the way inside yourself, where the voice most important to you lies.

When you find that voice, listen to it. It will help you along the journey through adulthood. It will help you come into your own.

References:

(1) Toms, Michael. An Open Life: Joseph Campbell in Conversation with Michael Toms (New York: 1990).

(2) Adult development is one of the youngest in the overall field of human development. As recently as the late 1980s, major funding was allocated by the MacArthur Foundations for research in child development, adolescent development, and development of the elderly. Belatedly, they realized that there was a major gap in their funding -- namely, the middle third of the life cycle. This remains the missing link in our understanding of the life cycle.

Excerpted with permission. ©1992.
Reprinted by arrangement with
Shambhala Publications, Inc.,
Boston. www.shambhala.com

Article Source:

Listening to Midlife: Turning Your Crisis into a Quest
by Mark Gerzon.

B Listening to Midlife:Turning Your Crisis into a Quest by Mark Gerzonased on interviews with a wide variety of men and women and research on the literature of adult development, Mark Gerzon answers the question, "Is it possible that human beings experience a profound metamorphosis in midlife?" with a resounding "yes."

Click here for more info and/or to order this book.

About The Author:

Mark Gerzon

Mark Gerzon's role as chronicler of the postwar generation's journey began with his 1969 best-seller, The Whole World is Watching. He is also the author of A Childhood for Every Child, A Choice of Heroes, and A House Divided: Six Belief Systems Struggling for America''s Soul. He leads midlife workshops nationwide with his wife, Shelley Kessler. Visit his website at http://markgerzon.com/

More books by Mark Gerzon

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Mark Gerzon;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}