Konsensrealität: Teilen wir alle die gleiche Illusion?

Konsensrealität: Teilen wir alle die gleiche Illusion?

Schau dir ein Bild an. Was ist auf dem Bild? Bitte schauen Sie genau hin und sehen Sie, was darin zu sehen ist.

Was das, was Sie auf dem Bild sehen, steuert, ist ein weiteres Hindernis, um Ihre Konframe zu verändern (Ihre Interpretation dessen, was Sie sehen und erleben) und ermächtigt zu sein. Es ist eine kulturell bedingte, gemeinsame oder gemeinsame Konfirmation, die "Konsens-Realität" genannt wird.

Konsensus-Realität tritt auf, wenn andere mit unserem dominanten conframes zustimmen, und wir alle vergessen, dass wir nur den Umgang mit unserer gewohnten Interpretationen und nicht die Wirklichkeit selbst. Auch wenn andere teilen unsere conframes und sich mit unseren Interpretationen, die noch immer nicht als sie real ist. Es bedeutet lediglich, dass wir alle teilen die gleiche Illusion.

Time To Get Functional

Es braucht Mut und große Fähigkeiten, um mit der Konsensusrealität zu brechen und weiter zu funktionieren. Aber wir haben keine andere Wahl, als dies zu tun, wenn wir uns selbst stärken und ein Vorbild für andere sein wollen. Die Konsensusrealität ist eine Furche, die transzendiert werden muss und die einzigen Unterschiede zwischen einer Furche und einem Grab sind die Tiefe und Breite.

Hier sind ein paar Beispiele, wie Konsens Realität bindet und begrenzt: Schau dir die Arbeitslosenquote an. Ich kann jetzt keinen Job wechseln. Ich kann das nicht, ich bin eine Frau ... ein Kind ... ein Mann ... usw. Sie stellen nur zweisprachige Leute ein. Ich kann keinen anderen Job suchen, weil ich kein Spanisch spreche. Achtunddreißig ist alt. Niemand wird jemanden in meinem Alter einstellen. Wenn Gott den Menschen zum Fliegen bringen wollte, hätte er ihm Flügel gegeben. (Dies war der Konsens der Realität, dass Wilbur und Orville Wright transzendiert.) Die Erde ist flach. Wenn du zu weit hinaus segelst, wirst du fallen. (Das war die Konsensrealität, die Columbus transzendierte.)

Die Konsensusrealität ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, eine Einschränkung, eine Box. Es definiert unsere Erwartungen, und weil wir nur wahrnehmen, was wir wahrnehmen, begrenzt es uns. Die Konsensusrealität wird transzendiert durch Vertrauen auf das grenzenlose Potential am rechten Ende des Kontinuums. Wenn es transzendiert wird, ist nicht nur eine Person ermächtigt - alle Menschen sind es.

Ändern Sie Ihren Standpunkt

Lass Faulheit, Trost, Angst und Aberglaube los. Schalten Sie den Autopiloten von Gewohnheitsmustern aus und übernehmen Sie die Kontrolle. Du bist kein Opfer, du schläfst nur! Wach auf, werde bewusst und übernimm Verantwortung für die Konsequenzen deiner Interpretationen. Es ist egal, wie viele Leute denken, dass es die Wahrheit ist. Es ist nur Konsens Realität und als solche ist es ein bloßer Aberglaube, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Wenn die Bedingungen nicht so sind, wie Sie es möchten, ändern Sie Ihre Interpretation und Sie werden sie auch ändern. Kolumbus hat es getan, Marconi hat es getan, Martin Luther King hat es getan. Erkenne das, ob du denkst, dass du es kannst oder nicht, du hast Recht!

Ein weiteres Hindernis besteht darin, unsere Projektionen auf die Realität zu verfälschen. Die Realität ist das gesamte Kontinuum - mehr als unsere Gewohnheiten und größer als unsere Kontraste. Gehen Sie draußen herum, nachdem Sie Stunden im Haus verbracht haben, und Sie werden wissen, dass das stimmt. Die ganze Welt liegt offen und strahlend, wartend und verfügbar, reif und voller Potential. Alles und jedes ist möglich. Optionen sind reichlich vorhanden. Dies ist die Realität der Ermächtigung.

Wenn Sie spazieren gehen, denken Sie, dass in diesem Moment die Menschen in Rom, Chicago und Hongkong das gleiche Gefühl von Frieden und Kraft, Freude und Aufregung erfahren. Dann denke über den Mars, den Neptun und die dahinter liegenden Galaxien nach und du wirst wissen, dass die Realität so viel mehr ist, als unsere Worte und Gewohnheiten enthalten können.

Buch dieses Autors

Die neue Professionalität: Connecting Science & Spirit zu Empower Professional & Other Relationships
von Steven Liebowitz.

Die neue Professionalität von Steven Liebowitz.Die meisten Menschen möchten als Berufstätige betrachtet werden und als Kunden und Kunden professionell behandelt werden. Alte Profis verbrauchen nicht die gesamte Energie, die ihnen zur Verfügung steht, und daher kämpfen sie und genießen nicht so viel, wie sie könnten. Neue Fachkräfte nutzen die gesamte verfügbare Energie, haben weniger Probleme und sind zufriedener. Alte Fachleute setzen auf Wissenschaft und schließen Geist aus. Neue Fachleute kombinieren wissenschaftliche Objektivität und Analyse mit den spirituellen Qualitäten von Kreativität, Mitgefühl, Spontanität und Intuitivität. Jeder Mensch, auch Sie, hat Zugang zu Wissenschaft und Geist. Wenn Sie beide verwenden, können Sie ein neuer Profi werden, mehr Spaß haben und erfolgreicher sein. Dieses Buch wird Ihnen helfen, ein neuer Profi zu werden.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Steven Liebowitz

Steven Liebowitz ist Doktor der Erziehung und führt persönliches Wachstum und Management-Training für Einzelpersonen und Gruppen in Südflorida durch. Das Obige stammt aus seinem Buch "The E-Power Papers - Ein Handbuch zur Selbstverwirklichung" mit Frank und Bibi Gromling. Er kann erreicht werden unter: 7510 SW 88 Ort, Miami, FL 33173 oder durch den Besuch der Website unter www.wisdomatworkusa.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wie ist die Realität; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Consensus Reality: Are We All Sharing The Same Illusion?

Behavior Modification

Consensus Reality: Are We All Sharing The Same Illusion?

Look at a picture. What's in the picture? Please look carefully and see everything there is to see in it.

What controls what you see in the picture is another obstacle to changing your conframes (your interpretation of what you see and experience) and being empowered. It is a culturally determined, common or shared conframe, called "consensus reality".

Consensus reality occurs when others agree with our dominant conframes and we all forget that we're only dealing with our habitual interpretations and not reality itself. Even if others share our conframes and agree with our interpretations, that still doesn't make them real. It merely means that we're all sharing the same illusion.

Time To Get Functional

It takes courage and great skill to break with consensus reality and go on functioning. Yet, we have no choice but to do so if we wish to empower ourselves and be a role model for others. Consensus reality is a rut that must be transcended and the only differences between a rut and a grave are the depth and width.

Here are a few examples of how consensus reality binds and limits: Look at the unemployment rate. I can't change jobs now. I can't do that, I'm a woman... a child... a man...etc. They're only hiring bi-lingual people. I can't look for another job because I don't speak Spanish. Thirty-eight is old. Nobody will hire somebody my age. If God meant man to fly, he'd have given him wings. (This was the consensus reality that Wilbur and Orville Wright transcended.) The earth is flat. If you sail too far out, you'll fall off. (That was the consensus reality that Columbus transcended.)

Consensus reality is a self-fulfilling prophecy, a limitation, a box. It defines our expectations, and because we only perceive what we expect to perceive, it limits us. Consensus reality is transcended by having faith in the limitless potential at the right end of the continuum. When it is transcended, not just one person is empowered — all people are.

Change Your Viewpoint

Let go of laziness, comfort, fear, and superstition. Turn off the auto pilot of habitual patterns and take control. You're not a victim, you're just asleep! Wake up, become aware and take responsibility for the consequences of your interpretations. It doesn't matter how many people think it's the Truth. It's merely consensus reality and as such, it is a mere superstition, a self-fulfilling prophecy.

If conditions are not the way you want them to be, change your interpretation of them, and you'll change them as well. Columbus did it, Marconi did it, Martin Luther King did it. Realize that, whether you think you can or you can't, you're right!

Mistaking our projections for reality is another obstacle. Reality is the entire continuum — more than our habits and greater than our conframes. Walk around outside after spending hours indoors and you'll know that this is true. The whole world lies open and shining, waiting and available, ripe and bursting with potential. Anything and everything is possible. Options abound. This is the reality of empowerment.

As you're strolling, think that this very moment people in Rome, Chicago, and Hong Kong are experiencing the very same sense of peace and power, joy and excitement. Then think about Mars, Neptune and the galaxies beyond, and you'll know that reality is so much more than our words and habits can contain.

Book by this author

The New Professionalism: Connecting Science & Spirit to Empower Professional & Other Relationships
by Steven Liebowitz.

 The New Professionalism by Steven Liebowitz.Most people want to be considered as professionals at work and as customers and clients want to be treated professionaly. Old professionals don’t use all the energy available to them and so they struggle and don’t enjoy themselves as much as they could. New professionals do use all the energy available, struggle less and are happier. Old professionals rely on science and exclude spirit. New professionals combine scientific objectivity and analysis with the spiritual qualities of creativity, compassion, spontaneity, and intuitiveness. Every human being, even you, has access to both Science and Spirit. Using them both enables you to become a new professional, enjoy yourself more and be more successful. This book will help you become a new professional.

Info/Order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About The Author

Steven Liebowitz

Steven Liebowitz is a doctor of education, and does personal growth and management training for individuals and groups in South Florida. The above was excerpted from his book, "The E-Power Papers — A Manual for Self-Empowerment" with Frank and Bibi Gromling. He can be reached at: 7510 SW 88 Place, Miami, FL 33173 or by visiting the website at www.wisdomatworkusa.com

Related Books

What is Reality? (A New Paradigm Book)
Behavior ModificationAuthor: Ervin Laszlo Ph.D.
Binding: Hardcover
Publisher: SelectBooks
List Price: $22.95

Buy Now

Reality Is Not What It Seems: The Journey to Quantum Gravity
Behavior ModificationAuthor: Carlo Rovelli
Binding: Paperback
Publisher: Riverhead Books
List Price: $16.00

Buy Now

What Is Real?: The Unfinished Quest for the Meaning of Quantum Physics
Behavior ModificationAuthor: Adam Becker
Binding: Hardcover
Publisher: Basic Books
List Price: $32.00

Buy Now

Behavior Modification
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}