Befreiung von Unordnung und dem überladenen Geist

Befreiung von Unordnung und dem überladenen Geist

Ich ärgere mich oft über einen runden Beistelltisch, der einst meiner Tante gehörte. Es ist mit einem viktorianischen Tuch aus elfenbeinfarbener Seide überzogen, dessen feine Fransen den Boden fegen. Darauf sitzt ein kleines Hochzeitsfoto in einem silbernen Rahmen, winzige Glasskulpturen, eine handbemalte Porzellanvase und eine Orchidee, alles Geschenke von lieben Freunden. Für manche ist der Tisch ein Durcheinander von Unordnung. Für mich ist jedes Objekt ein Schatz, der mich mit denen verbindet, deren Liebe dort repräsentiert ist.

Wenn wir bewusst wählen, was unsere Umgebung umgibt, wird es mit unserer inneren Reise harmonieren. Unser Haus wird einladend, erholsam und intensiv persönlich sein. Anstatt ein Magazin für Interior Design zu imitieren, werden jedes Buch im Regal, jedes Gemälde an der Wand und sogar die Dekorationen, die wir zu Weihnachten verwenden, widerspiegeln, wer wir sind und was am wichtigsten ist.

Weniger ist mehr und mehr ist weniger

Wenn das Bedürfnis nach mehr abnimmt, steigt die Wertschätzung für das, was wir haben. Unser Leben platzt vor Überfluss, aber nicht im üblichen Sinne. Wir haben mehr Zeit. Anstatt die Energie des Lebens für Dinge auszugeben, die wir nicht brauchen, können wir lange Spaziergänge machen, lesen oder ein Baumfest mit den Kindern bauen. Mit weniger zu reinigen und zu heilen, können wir uns auf Aktivitäten konzentrieren, die unseren Lebensinhalt erweitern und unsere spirituellen, sozialen, physischen und mentalen Erfahrungen bereichern.

Mit einem aufgeräumten Leben haben wir mehr Geld. Es ist nicht so, dass wir mehr verdienen (obwohl für ein höheres Einkommen das Ergebnis der Unordnung ist); Wir kaufen einfach weniger. Aber wenn wir einkaufen, ist es mit Voraussicht, nicht Impuls, denn wir wissen, dass das, was wir in unser Leben bringen, einen zweckmäßigen oder spirituellen Nutzen bieten muss.

Ein ungetrübtes Leben beendet die Verwirrung. Mit Dingen an ihren Orten sparen wir Zeit und Frustration. Wir lassen den Tag mit Zuversicht und Klarheit durch, anstatt in einen Wirbel zu verfallen, wenn wir zu spät kommen, Engagements verdoppeln oder sie ganz vergessen. Mit einem Zeitplan, der unsere Grenzen und Interessen respektiert, eine schriftliche To-Do-Liste (nicht die, die Sie in Ihrem Kopf tragen) und Freude an dem, was wir tun, wird das Leben brummen.

Ein Leben frei von internen und externen Unordnung ist gesund. Die Forschung bestätigt, dass unsere physische Umgebung, sei es zu Hause oder im Büro, Einfluss darauf hat, wie wir uns innerlich fühlen. Organisierte Umgebungen beeinflussen unseren Herzrhythmus und Blutdruck positiv und reduzieren Angst und Anspannung. Wir lächeln mehr, atmen tiefer und bemerken die Details um uns herum. Wir können viele der Faktoren, die unsere Umgebung prägen, kontrollieren, indem wir Störgeräusche reduzieren, visuelle Unordnung beseitigen und Technologie zu unserem Diener machen statt zu unserem Meister. Wenn wir unsere Zeit durch Unterplanung in die Hand nehmen, können wir uns voll und ganz dem widmen, was wir mit reduziertem Druck und zusätzlichem Vergnügen tun.

Der aufgeräumte Geist lässt Raum, um den Glanz der Kindheit zu zelebrieren, der ganze Städte aus Eierkartons hervorbringt oder ein geniales Fischsoßenrezept eines Kochs hervorbringt. Der aufgeräumte Geist regt uns an, in neue Richtungen zu denken, die zu ernstem Geld führen können, wenn diese Fischsauce Franchise ist oder dieser Roman den Pulitzer gewinnt.

Das ungetrübte Leben entfesselt die Freude. Wenn wir lieben, was wir tun, wenn unsere Arbeit Leidenschaft widerspiegelt und unsere Gaben und Talente nutzt, dann sind wir exzellent und andere profitieren davon. Vor einigen Jahren nahmen Bob und ich einen Bus von La Jolla, einer Gemeinde am nördlichen Ende von San Diego, um den Zoo zu besuchen. Der Fahrer sang die Namen jeder Haltestelle und umarmte jeden Passagier mit einem ungezügelten Lächeln und einem nachbarlichen Hallo. Während der Bus weiterfuhr, tauschten die Leute Nachrichtenschnipsel. Obwohl wir in einer großen Stadt mit Großstadtproblemen waren, fühlte sich die Atmosphäre im Bus wie ein kleines Stadtkirchenpicknick an - obwohl wir unter Fremden waren. Während der Fahrer die Umwelt schonend transportierte, färbte er seinen Job mit einer Freude, die wie Champagner durchbrannte.

Die aufgeräumte Tür öffnet neue Möglichkeiten

Das ungetrübte Leben ist voll von Möglichkeiten. Ich traf Janet Stewart Lilly, als ich in Derbyshire, nahe der walisischen Grenze, einen Trail radelte. Sie hatte in London gelebt und für ein nationales Verlagshaus gearbeitet. Jetzt betrieb sie das kleine Tourismusbüro, wo ich für eine Karte angehalten hatte. Sie war erfrischend offen und anziehend, und schon bald erzählte sie mir von der umfassenden Lebensveränderung, die sie und ihr Ehemann David gemacht hatten, als sie aus der Stadt zogen. Janet erklärte, warum sie mir später in einem Brief schrieb:

Ich war sehr glücklich, die Karriereleiter zu erklimmen. Wir arbeiteten hart, wurden gut bezahlt und verfügten über reichlich verfügbares Einkommen für Wochenenden und Feiertage. Kannst du glauben, dass ich in einer Ein-Zimmer-Wohnung [in London] lebe, habe ich sogar eine Putzfrau angestellt! Aber die täglichen Anforderungen [bei der Arbeit] stiegen. Alles wurde unpersönlich und PC-basiert. Ich war bei 6 am und habe meinen Schreibtisch erst verlassen, als ich mit dem 7 pm-Zug nach Hause gefahren bin.

David wollte schon immer ein altes Anwesen restaurieren und so machten wir uns auf die Suche. Ich hätte nie gedacht, dass ich der stolze Besitzer eines teuren Steinhaufens wäre, aber hier sind wir [in Derbyshire]. Und was für ein Leben! Ich kann nicht glauben, dass ich so ein leidenschaftlicher Gemüsegärtner geworden bin. Ich trage die gleichen alten Klamotten - was für eine Erleichterung, sich um Ihr Aussehen sorgen zu müssen. Wir essen hausgemachtes Essen und ich bekomme viel Bewegung an der frischen Luft. Ich habe auch Zeit für andere, Zeit, um Briefe zu schreiben und am Telefon zu sprechen, Zeit für mich selbst, Zeit, richtige Mahlzeiten zu kochen. Obwohl wir einige Dinge aufgegeben haben - finanzielle Sicherheit, teure Kleidung und Urlaub - würde ich nicht mehr zu unserem Lebensstil zurückkehren wollen.

Während nicht alle von uns ein verfallenes Eigentum oder einen Dreck im Garten wiederherstellen wollen, funkelte Janets Brief mit der Botschaft des ungetrübten Lebens - zielstrebig, kreativ, authentisch und achtsam. Wenn wir Unordnung freisetzen, nutzen wir Klarheit. Unsere Ziele sind fokussiert, unser Weg ist klar. Wir wissen, worauf es ankommt, und wir verwerfen den Rest. Wir wählen unsere Erfahrungen und lassen andere unser Leben nicht lenken. Stellvertretende Erfahrungen sind nicht für uns. Wir wollen schmecken und fühlen und im Leben sein! Wir nehmen den Weg und erkennen das Recht aller, ihre eigene Wahrheit zu leben, auch wenn sie sich von unseren unterscheidet. Wir stellen Geld an seine Stelle und kennen den Unterschied zwischen Preis und Wert.

Das ungetrübte Leben strahlt Seelenfrieden aus. Frei von dem Gewicht negativer Gedanken und giftiger Menschen ist unser Leben voller bejahender und bereichernder Beziehungen. Anstelle von Rechtschaffenheit, Groll, Groll und Eifersucht finden wir Akzeptanz und Mitgefühl. Wenn unsere Welt rockt und rollt, bleiben wir dran und wissen, dass das Leben mit Herausforderungen durchsetzt ist. Und wenn wir unsere letzten Atemzüge machen, werden wir wissen, dass unser Leben wirklich unser war.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Verlag Inc. © 2004.
www.beyondword.com

Artikel Quelle

Errichte dein Leben: transformiere deinen physischen, mentalen und emotionalen Raum
von Katherine Gibson.

Entrümpeln Sie Ihren Life von Katherine GibsonBist du bereit, in eine helle, unsichere Zukunft zu ziehen? Von Lärmbelästigung bis hin zu finanziellen Durcheinander und stressigen Beziehungen, Unordnung betrifft ALLE Aspekte unseres Lebens - nicht nur unsere physischen Räume. Wenn Sie Feng-Shui und andere Organisationstechniken ausprobiert haben und Sie immer noch keine Klarheit in Ihrem Leben finden, wird Ihnen dieser bodenständige Führer zeigen, wie Sie die Unordnungseuter vertreiben und Ruhe in Ihrem Zuhause und Ihrer Seele kultivieren können.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Katherine GibsonKatherine ist Mitglied der Canadian Association of Journalists und des National Board of the Periodic Writers Association of Canada. Katherine hat einen Master of Education und ist eine anerkannte Pädagogin, die Kurse an der University of Victoria anbietet. Katherine ist eine dynamische Hauptrednerin und Seminarleiterin und bietet auch Privatunterricht für Autoren. Katherine hat ihren Sitz in Victoria, British Columbia. Besuchen Sie ihre Website unter www.katherinegibson.com

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1897178239; maxresults = 3}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Unordnung beseitigen; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Freeing Ourselves from Clutter and the Cluttered Mind

Freeing Ourselves from Clutter and the Cluttered Mind

I am often teased about a round side table that once belonged to my aunt. It's draped with a Victorian-era cloth of ivory silk, its fine strands of fringe sweeping the floor. On it sits a small wedding photo in a silver frame, diminutive glass sculptures, a hand-painted porcelain vase, and an orchid, all gifts from dear friends. To some, the table is a mishmash of clutter. To me, each object is a treasure that connects me to those whose love is represented there.

When we consciously choose what graces our environment, it will harmonize with our inner journey. Our home will be welcoming, restful, and intensely personal. Rather than mimicking an interior design magazine, each book on the shelf, every painting on the wall, and even the decorations we use at Christmas will reflect who we are and what matters most.

Less is More, and More is Less

As the need for more diminishes, appreciation for what we have increases. Our life bursts with abundance but not in the usual sense. We have more time. Rather than spend life's energy shopping for things we don't need, we can take long walks, read, or build a tree fort with the kids. With less to clean and mend, we can focus on pursuits that add dimension to our purpose in life and enrich our spiritual, social, physical, and mental experiences.

With an uncluttered life, we have more money. It's not that we earn more (although for some increased income is the result of uncluttering); we simply buy less. But when we do shop it is with forethought, not impulse, for we know that what we bring into our life must offer a purposeful or spiritual benefit.

An uncluttered life ends confusion. With things in their places, we save time and frustration. We ease through the day with confidence and clarity instead of spinning into a whirl as we run late, double-book engagements, or forget them altogether. With a schedule that respects our limits and interests, a written to-do list (not the one you carry in your mind), and joy in what we do, life will hum.

A life free from internal and external clutter is healthful. Research confirms that our physical environment, be it home or the office, influences how we feel internally. Organized surroundings positively influence our heart rhythms and blood pressure, reducing anxiety and tension. We smile more, breathe deeper, and notice the details around us. We can control many of the factors that shape our surroundings by reducing nuisance noise, eliminating visual clutter, and making technology our servant instead of our master. Taking charge of our time by under-scheduling leaves space for us to become fully engaged in what we do with reduced pressure and added pleasure.

The uncluttered mind allows space to nurture the childhood brilliance that creates entire towns from egg cartons, or spawn a cook's ingenious fish sauce recipe. The uncluttered mind energizes us to think in new directions that can translate into serious money if that fish sauce is franchised or that novel wins the Pulitzer.


 Get The Latest From InnerSelf


The uncluttered life unleashes joy. When we love what we do, when our work reflects passion and utilizes our gifts and talents, we excel and others benefit. Several years ago Bob and I took a city bus from La Jolla, a community at the north end of San Diego, to visit the zoo. The driver sang out the names of each stop and embraced each passenger with an unbridled smile and a neighborly hello. As the bus moseyed along, folks traded snippets of news. Although we were in a big city with big-city issues, the atmosphere on the bus felt like a small town church picnic -- even though we were among strangers. While the driver provided transportation that respects the environment, he also colored his job with a joyfulness that bubbled like champagne.

The Uncluttered Door Opens to New Possibilities

The uncluttered life is filled with possibilities. I met Janet Stewart Lilly while biking a trail in Derbyshire, near the Welsh border. She had lived in London and worked for a national publishing firm. Now she operated the small tourism office where I had stopped for a map. She was refreshingly open and engaging, and before long she was telling me about the sweeping life change she and her husband, David, had made when they moved from the city. Janet explained why in a letter she later wrote to me:

I was quite happy climbing the corporate ladder. We worked hard, were paid well, and had plenty of disposable income for weekends away and holidays. Can you believe that living in a one-bedroom flat [in London], I even employed a cleaning lady! But the daily demands [at work] increased. Everything became impersonal and PC-based. I was up at 6 a.m. and didn't leave my desk until the mad dash home on the 7 p.m. train.

David had always wanted to restore an old property and so we started looking. I never thought I would be the proud owner of an expensive pile of stones, but here we are [in Derbyshire]. And what a life! I can't believe that I have become such a keen veggie gardener. I wear the same old clothes -- what a relief from having to worry about your appearance. We eat homegrown food and I get lots of exercise in the fresh air. I also have time for others, time to write letters and talk on the phone, time for myself, time to cook proper meals. Even though we have given up some things -- financial security, expensive clothes, and holidays -- I wouldn't want to go back to the way we lived.

While not all of us wish to restore a derelict property or muck about in the garden, Janet's letter sparkled with the message of the uncluttered life -- purposeful, creative, authentic, and mindful. When we release clutter, we harness clarity. Our goals are focused, our path is clear. We know what matters most and we discard the rest. We choose our experiences and don't let others direct our lives. Vicarious experiences are not for us. We want to taste and feel and be in life! We take the high road and recognize the right of all to live their own truth, even if it differs from ours. We put money in its place and know the difference between price and value.

The uncluttered life exudes peace of mind. Free from the weight of negative thoughts and toxic people, our life is filled with affirming and enriching relationships. In place of righteousness, resentments, grudge holding, and jealousies, we find acceptance and compassion. When our world rocks and rolls, we hold on, knowing that life is textured with challenges. And when we take our last breaths, we'll know that the life we lived was truly ours.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing Inc. ©2004.
www.beyondword.com

Article Source

Unclutter Your Life: Transforming Your Physical, Mental, And Emotional Space
by Katherine Gibson.

Unclutter Your Life by Katherine GibsonAre you ready to move into a bright clutter-free future? From noise pollution to financial messes and stressful relationships, clutter affects ALL aspects of our lives--not just our physical spaces. If you¹ve tried feng-shui and other organizing techniques and you still can't find clarity in your life, this down-to-earth guide will show you how to evict the clutter culprits and cultivate peace of mind in your home and soul.

Info/Order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Katherine GibsonKatherine is a member of the Canadian Association of Journalists and the national board of the Periodical Writers Association of Canada. Katherine holds a Master of Education degree and is a recognized educator who offers courses at the University of Victoria. Katherine is a dynamic keynote speaker and seminar leader and also provides private coaching to writers. Katherine is based in Victoria, British Columbia. Visit her website at www.katherinegibson.com

Another Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1897178239;maxresults=3}

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=clearing clutter;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}