Den Pfad des geringsten Widerstands verlassen und einen Weg zum Glücklichsein schaffen

Den Pfad des geringsten Widerstands verlassen und einen Weg zum Glücklichsein schaffen

Immer, wenn ich einen Kreis zu zeichnen,
Ich möchte sofort aussteigen.

- R. Buckminster Fuller

Menschen folgen dem Weg des geringsten Widerstands. Diese Idee in Aktion zeigt sich in den Gewohnheiten, denen wir im Laufe unseres täglichen Lebens folgen. Zum Beispiel, Ihr Wecker klingelt, wenn Sie nach der Schlummertaste greifen, mit geschlossenen Augen, denken Sie, "nur noch fünf Minuten", und rollen Sie um. Das nächste, was Sie wissen, ist, dass Ihr Wecker wieder piept. Du stehst auf, deine Augen sind teilweise offen, wenn du ins Badezimmer gehst, pinkelst, putzst dir die Zähne, schalte die Dusche ein, tritt in die Dusche und seufze, wie du das Wasser gegen deinen Körper fühlst. Dies ist eine Routine, ein gut ausgetretener Pfad.

Gewohnheitsmuster bieten eine Struktur, die es uns ermöglicht, Routineaufgaben einfach auszuführen. Die Gefahr ist, dass wir oft mit dem Gewohnheitsmuster fortfahren, weil wir daran gewöhnt sind, auch wenn es nicht mehr effektiv und befriedigend ist.

Zusätzlich zu den Gewohnheiten in unseren Handlungen haben wir gewohnte Muster von Gedanken und Worten. Wir denken und sagen sie automatisch. Die Idee, einen neuen Weg einzuschlagen, besteht darin, wach zu sein für unsere Muster und neue Wege in unseren Gedanken, Worten und Handlungen zu schaffen, wenn die alten nicht mehr zu Frieden und Glück beitragen. Einen neuen Weg zu gehen erweckt uns bis zum heutigen Tag.

Wie es geht

TAG 1: Nimm einen neuen Weg zu den Orten, an die du gehst.

Fahren Sie auf Ihrem Weg zur Arbeit eine andere Straße hinunter. Nehmen Sie einen Bus anstelle des Autos; parken Sie Ihr Auto ein paar Blocks von wo Sie gehen, und gehen Sie den Rest des Weges. Verwenden Sie die Treppe bei der Arbeit anstelle des Aufzugs. Holen Sie die Kinder heute von der Schule ab, anstatt dass sie den Schulbus nehmen. Spiel damit. Seien Sie kreativ.

TAG 2: Ändern Sie die Art, wie Sie normalerweise Dinge tun.

Wenn Sie Ihre Zähne immer putzen, bevor Sie duschen, nehmen Sie heute Ihre Zahnbürste mit in die Dusche und putzen Sie Ihre Zähne in der Dusche. Wenn Sie das Radio normalerweise automatisch einschalten, wenn Sie Frühstück machen, lassen Sie das Radio heute aus und hören Sie morgens die Geräusche Ihres Hauses. Singen Vögel, lachen Ihre Kinder, gibt es ein Argument, das Sie hören können, wie klingt das Geräusch von fließendem Wasser? Setz dich an einen anderen Ort an deinen Tisch. Experimentieren Sie mit Ihrer nicht dominanten Hand. Schlaf auf der anderen Seite des Bettes. Legen Sie Ihre Uhr auf das andere Handgelenk. Spiele mit einem neuen Weg.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


TAG 3: Mach etwas anderes mit dem, was du trägst.

Trage die sexy Unterwäsche, die du gespart hast. Rasiere oder rasiere dich nicht. Tragen Sie Ihr Haar, wenn Sie es normalerweise tragen. Trage eine Krawatte, die dich zum Lachen bringt, anstatt die, die du immer mit deiner Geschäftsuniform trägst. Malen Sie Ihre Fingernägel mit dem Goldglitter-Nagellack, der Sie zum Lachen bringt, wenn Sie es auf den Fingernägeln Ihrer Tochter sehen. Tragen Sie kein Make-up für den Tag. Abspielen. Genießen. Nimm einen neuen Weg.

Tag 4: Folge dem Weg deiner Gedanken und denke heute an glückliche Gedanken.

Wenn du bemerkst, dass deine Gedankenmuster dich auf einen höllischen Weg bringen, dann denke einen neuen Gedanken. Beachte, wenn du dich daran erinnerst, dass du aus den Zitronengedanken eine erfrischende Limonade machen kannst.

Vor kurzem, als ich nach einem Urlaubswochenende das Haus eines Freundes verließ, sagte er zu mir: "Machen Sie sich auf eine lange Fahrt gefasst; Sie werden in eine Menge Ferienverkehr geraten." Das ist nicht die Abschiedsidee, die ich denken wollte, als ich meine Heimreise antrat. Ich ging zu ihm hinüber und sagte: "Stell dir vor, ich hätte eine leichte, sanfte Fahrt nach Hause und ich rufe an und lasse dich wissen, dass der Verkehr leicht und meine Fahrt entspannend ist."

Einen neuen Gedanken zu haben, einen neuen Weg in unserem Denken zu erschaffen, ist magisch. Experiment. (Und ich hatte eine einfache Fahrt nach Hause. Ich war sogar auf einer früheren Fähre!)

TAG 5: Erschaffe einen neuen Weg in deinem Leben, der die Tür zu Frieden und Glück öffnet.

Hier sind einige Beispiele:

1. Sich für einen regulären Yoga-Kurs anmelden

2. Jeden Tag mit einer inspirierenden Lektüre beginnen

3. Genießen Sie die Ruhe jeden Morgen, indem Sie die Morgennachrichten nicht automatisch einschalten

4. Nehmen Sie ein Schaumbad, bevor Sie schlafen gehen

5. Planen Sie eine regelmäßige Massage

6. Schreiben Sie eine Wertschätzung Liste von dem, was Sie dankbar sind, bevor Sie schlafen gehen

7. Kauf eines Abonnements für Ihr lokales Theaterprogramm.

Lass dein Herz dein Führer zu sein, wie Sie diesen neuen Weg in Ihrem Leben zu schaffen.

TAG 6: Tu etwas, das du verschoben hast oder vor dem du Angst gehabt hast.

Lass deine Haare färben. Machen Sie eine Verjüngungskur am Make-up-Schalter in Ihrem lokalen Kaufhaus. Geh nach Hause vor deine Frau, fülle dein Schlafzimmer mit Kerzen und esse ein romantisches Abendessen im Bett. Vorsprechen für das Theaterstück in Ihrer Gemeinde. Tritt dem Chor bei. Tragen Sie ein sexy Outfit. Drücken Sie Ihre Ideen bei der Arbeit aus. Sprich mit der Person im Fitnessstudio, die du für so attraktiv hältst.

TAG 7: Schreiben Sie Ihre Gedanken über einen neuen Weg.

1. Was hast du entdeckt?

2. Wie kannst du diese Idee in deinem täglichen Leben anwenden?

3. Wie erhellt ein neuer Weg Frieden und Glückseligkeit?

Autobiographie in fünf kurzen Kapiteln

KAPITEL EINS

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich falle auf
Ich bin verloren. . . . Ich bin hilflos.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert ewig bis mein Ausweg zu finden.

KAPITEL ZWEI

Ich gehe dieselbe Straße.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gebe vor, ich sehe es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, ich bin in diesem selben Ort.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Es dauert noch immer eine lange Zeit, um aus.

KAPITEL DREI

Ich gehe dieselbe Straße.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe, es ist da.
Ich noch im Herbst. . . Es ist eine Gewohnheit. . . aber, meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine Schuld.
Ich komme sofort heraus.

KAPITEL VIER

Ich gehe dieselbe Straße.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

Fünftes Kapitel

Ich gehe eine andere Straße.

- Portia Nelson

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Red Wheel / Weiser, LLC. © 2003.
www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Wählen Sie Peace & Happiness: Ein 52-Week Guide
von Susyn Reeve.

Wählen Peace & Happiness von Susyn ReeveEntstanden aus einem Workshop Susyn Reeve entwickelte und lehrte am Mount Sinai-NYU Health Medical Center in New York City nach September 11, Wählen Peace & Happiness ist ein einjähriger strukturierter Leitfaden, der Lesern hilft, in ihrem Alltag Frieden und Glück zu finden.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches.

Über den Autor

Susyn ReeveSusyn Reeve ist eine ordinierte interreligiöse Ministerin, deren Arbeit die organisatorische und persönliche Entwicklungsberatung mit Organisationen wie dem NYU Medical Center und dem Mount Sinai Medical Center umfasst. Das Plaza Hotel, Exxon und UJA Federation. In ihren Workshops schafft Susyn Möglichkeiten für Menschen, ihre natürlichen Ressourcen - Fähigkeiten, Talente und Fähigkeiten - zu erkennen, wieder zu verbinden, zu nutzen und zu ehren. Sie ist Mitbegründerin von CelebrateSomebody.com. Besuchen Sie ihre Website unter www.susynreeve.com.

Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Leaving the Path of Least Resistance and Creating a Path to Happiness

Leaving the Path of Least Resistance and Creating a Path to Happiness

Whenever I draw a circle,
I immediately want to step out of it.

                                     -- R. BUCKMINSTER FULLER

Human beings follow the path of least resistance. This idea in action is seen in the habit patterns we follow in the course of our daily life. For example, your alarm clock goes off, as you reach for the snooze button, with your eyes closed, you think, "just five more minutes," and roll over. The next thing you know your alarm clock is beeping again. You get out of bed, your eyes are partially open as you go into the bathroom, pee, brush your teeth, turn on the shower, step into the shower and sigh as you feel the water against your body. This is a routine, a well-trod path.

Habit patterns provide a structure that enables us to easily perform routine things. The danger is we often continue with the habit pattern because we are used to it, even when it is no longer effective and satisfying.

In addition to habits in our actions, we have habit patterns of thoughts and words. We think and say them on automatic. The idea of taking a new path is to be awake to our patterns and create new pathways in our thoughts, words, and actions when the old ones no longer contribute to peace and happiness. Taking a new path awakens us more fully to the present moment.

How To Do It

DAY 1: Take a new path to the places you go.

Drive down a different road on your way to work. Take a bus instead of the car; park your car a few blocks from where you are going, and walk the rest of the way. Use the stairs at work instead of the elevator. Pick the kids up from school today rather than having them take the school bus. Play with this. Be creative.

DAY 2: Change the way you normally do things.

If you always brush your teeth before you shower, today take your toothbrush into the shower with you and brush your teeth in the shower. If you usually automatically turn on the radio when you are fixing breakfast, today leave the radio off, and listen to the sounds of your home in the morning. Are birds singing, are your kids laughing, is there an argument you can hear, what does the sound of running water sound like? Sit at a different place at your table. Experiment writing with your non-dominant hand. Sleep on the other side of the bed. Put your watch on the other wrist. Play with taking a new path.


 Get The Latest From InnerSelf


DAY 3: Do something different with what you wear.

Wear the sexy underwear you've been saving. Shave, or don't shave. Wear your hair down, if you usually wear it up. Wear a tie that makes you smile rather than the one you always wear with your corporate uniform. Paint your fingernails with the gold glitter nail polish that makes you smile when you see it on your daughter's fingernails. Wear no make-up for the day. Play. Enjoy. Take a new path.

DAY 4: Follow the path of your thoughts and think happy thoughts today.

When you notice that your thought patterns are taking you down a road that is hellish, have a new thought. Notice, when you put your mind to it, that you can turn lemon thoughts into refreshing lemonade.

Recently, as I was leaving a friend's house after having visited over a holiday weekend, he said to me, "Get ready for a long drive; you're going to get into a lot of holiday traffic." That's not the farewell idea that I wanted to be thinking as I began my journey home. I went over to him and said, "Imagine that I have an easy, smooth drive home and that I call and let you know that traffic was light and my drive was relaxing."

Having a new thought, creating a new pathway in our thinking is magical. Experiment. (And I did have an easy drive home. I even got on an earlier ferry!)

DAY 5: Create a new path in your life that opens the door wide to peace and happiness.

Here are some examples:

1. Signing up for a regular yoga class

2. Beginning each day with an inspirational reading

3. Enjoying the quiet of each morning by not automatically turning on the morning news

4. Taking a bubble bath before you go to sleep

5. Scheduling a regular massage

6. Writing an appreciation list of what you are grateful for before you go to sleep

7. Buying a subscription to your local theater program.

Let your heart be your guide as you create this new path in your life.

DAY 6: Do something you have been putting off or have been afraid to do.

Get your hair colored. Have a makeover at the make-up counter in your local department store. Get home before your wife, fill your bedroom with candles, and have a romantic dinner in bed. Audition for the play in your community theater. Join the choir. Wear a sexy outfit. Express your ideas at work. Talk to that person in the gym you think is so attractive.

DAY 7: Write your reflections about taking a new path.

1. What did you discover?

2. How can you use this idea in your daily life?

3. How does taking a new path illuminate peace and happiness?

Autobiography in Five Short Chapters

CHAPTER ONE

I walk down the street.
There is a deep hole in the sidewalk. I fall in.
I am lost. . . . I am helpless.
It isn't my fault.
It takes forever to find my way out.

CHAPTER TWO

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I pretend I don't see it.
I fall in again.
I can't believe I am in this same place.
But it isn't my fault.
It still takes a long time to get out.

CHAPTER THREE

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I see it is there.
I still fall in . . . it's a habit . . . but, my eyes are open.
I know where I am. It is my fault.
I get out immediately.

CHAPTER FOUR

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I walk around it.

CHAPTER FIVE

I walk down another street.

                           -- PORTIA NELSON

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel/Weiser, LLC. ©2003.
www.redwheelweiser.com

Article Source

Choose Peace & Happiness: A 52-Week Guide
by Susyn Reeve.

Choose Peace & Happiness by Susyn ReeveSprung from a workshop Susyn Reeve developed and taught at Mount Sinai-NYU Health medical center in New York City after September 11, Choose Peace & Happiness is a year-long structured guide to help readers find peace and happiness in their everyday lives.

Info/Order this paperback book.

About the Author

Susyn ReeveSusyn Reeve is an ordained Interfaith Minister whose work includes organizational and personal development consulting with such organizations as NYU Medical Center, Mount Sinai Medical Center. The Plaza Hotel, Exxon, and UJA Federation. In her workshops, Susyn creates opportunities for people to identify, reconnect with, use and honor their natural resources-skills, talents, and abilities. She is co-founder of CelebrateSomebody.com. Visit her website at www.susynreeve.com.

Books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}