Streben nach Schönheit: Ist Schönheit im Auge des Betrachters?

Streben nach Schönheit: Ist Schönheit im Auge des Betrachters?
Bild von SplitShire

Schönheit, Sinnlichkeit, Sexualität, Charisma. Ich habe diese Begriffe lange hinterfragt. Was sind diese Dinge? Sind sie kulturell definiert? Abhängig von der Mode der Zeit? Sind sie kulturell, rassistisch oder geschlechtsspezifisch? Gibt es universelle Definitionen?

Während meiner prägenden Jahre war ich von der Schönheit Afrikas umgeben - natürliche Ausblicke, die Savanne, der Indische Ozean, Äquatorialseen, Wildnis, Tiere, Bäume. Und menschliche Schönheit - roh, wild, sinnlich, sexuell, exotisch. Kulturelle Vielfalt war Teil des täglichen Lebens meiner Familie. Es schien, als ob es einen ständigen Strom von Gästen bei uns zu Hause gab - Freunde, Reisende, die wir auf der Straße trafen, mit nirgends sonst zu gehen, alle möglichen Leute - kamen und gingen. Somalier, die gewürzten Spreu und kauenden Qat tranken, Amerikaner, die auf ihren Reisen ruhten und alles rauchten, Watutsi, Zulus, Kambas, Inder, Pakistanis ... niemand wurde abgewiesen. Hier lernte ich die heilige Natur der Großzügigkeit und Gastfreundschaft kennen. Ich habe gelernt, die Vielfalt der Menschheit zu ehren. Ich habe gelernt, dass es unbegrenzte Lebensweisen gibt, jedes "Recht" in seinem eigenen Kontext.

Kenia war eine Nation gemischten Erbes, darunter Bantus, Nilots, Kaukasier und Asiaten. Die Stammesangehörigen waren unverschämt nackt und strahlten vor Gesundheit und Vitalität. Die amerikanischen und europäischen Expatriates der "Happy Valley" -Tage waren auf ihre eigene Weise wild, spritzig und lebendig. Die Asiaten waren sittsam sinnlich und flossen in vielfarbiger Seide. Menschen mit Tattoos, Skarifikationen, Ocker, Piercings, gedehnten und verlängerten Ohrläppchen, Lippen und Hälsen - Zeugnisse von Übergangsriten, Stolz und Leidenschaft.

Meine persönliche Vorstellung von Schönheit

Umgeben von diesen Bildern und Erfahrungen formte ich meine persönliche Vorstellung von Schönheit, während diejenigen um mich herum ihre in unzähligen Variationen formten. Es gab keinen einzigen Weg, nach Schönheit zu streben. Die weißen Frauen kämpften, um Gewicht zu verlieren und dünn zu sein, während sie auf ihr Make-up, ihre Haare, ihren Schmuck und ihre Kleidung achten. Der Bantus kämpfte, um Gewicht zu gewinnen, Schwere ist ein Zeichen des Wohlstands und eine sehr begehrte, attraktive Eigenschaft in einer Frau. Die Masai schmückten ihre Hälse mit Kreis um Kreis aus bunten Perlen, die steifen Perlenketten hüpften bei jedem Schritt auf ihren entblößten Brüsten auf und ab. Die Muslime bedeckten in der Öffentlichkeit so viel Haut wie möglich, alle schwarz und in die heiße afrikanische Sonne gehüllt. Die Indianer waren in Schicht um Schicht von seidener Seide eingehüllt, die Münder freigelegt, mit Juwelen besetzt und mit Edelsteinen in ihren Ohren und Nasen durchbohrt, die mit Kajal und Mendhi bemalt waren.

Als junges Mädchen habe ich beobachtet, wie alle Frauen um mich herum die Definition der Schönheit ihrer eigenen Kultur anstrebten. Ich beobachtete und fragte. Was ist mit der mageren Baganda-Frau, die nicht an Gewicht zunehmen kann oder nicht genug zu essen hat? Was ist mit dem molligen Europäer, der große Hüften und Schenkel geerbt hat, eine Neigung zu einer größeren Fettschicht? Was ist mit denen, deren Sinn für Mode nicht mit ihrer Kultur übereinstimmt? Sind sie nicht schön? Sind sie dazu verdammt zu fühlen, dass sie in ihren Gemeinden hässlich sind?

Die äußeren Manifestationen des Strebens nach Schönheit und der Übergangsriten zu Mann und Frau waren sehr unterschiedlich, doch die inneren Eigenschaften von Stärke, Magnetismus, Charisma, Schönheit und Sinnlichkeit waren allgegenwärtig. Vorstellungen von innerer Schönheit übertrafen Rassen- und Kulturlinien, unabhängig von den Methoden der äußeren Erlangung. Einige hatten alle äußeren Schönheitsmerkmale - absolut perfekte äußere Merkmale - und waren dennoch nicht im geringsten schön, attraktiv oder charismatisch. Andere hatten keine der modischen äußeren Merkmale der Schönheit, doch wenn sie in ein Zimmer gingen, erstrahlte es in einem Glanz reiner Ausstrahlung, Sinnlichkeit. Jede Person im Raum war zu ihnen hingezogen, wie Motten zu einer Flamme, ihre Schönheit sandte Wellen von Energie aus, infizierte die um sie herum mit einer Leichtigkeit des Seins, ein Lächeln erschien auf allen Gesichtern, als sie näher kamen.

Was genau ist eigentlich Schönheit?

Aus der Perspektive eines plastischen Chirurgen ist Schönheit in den dreidimensionalen Linien, dem Gleichgewicht, den Proportionen. Künstlerische Meister haben über die goldenen Proportionen der Äonen geschrieben - die mathematischen Proportionen, die dem Auge gefallen - das Gleichgewicht, das in der ganzen Natur, in der Krümmung der Nautilusschale, der Spirale der Sonnenblume, gesehen wird. Wir können Messungen als plastische Chirurgen vornehmen: das Verhältnis der Länge der Nase zur Tiefe; die Engel; der Anteil des Gesichts von der Haarlinie zu den Augen, die Augen zur Nasenwurzel, die Nase zum Kinn; die Projektion des Kinns; der Abstand der Helix der Ohren zur Kopfhaut; der Abstand der sternalen Kerbe zu den Brustwarzen ... so viele Messungen. Mit der plastischen Chirurgie können wir als Chirurgen diese Maße und Proportionen anpassen. Schafft das Schönheit?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was ist mit denen in unserer Kultur, die wir für schön halten? Die Symbole? Die Supermodels? Haben sie immer diese goldenen Proportionen? Die Antwort lautet "Nein, nicht immer". Was macht Schönheit sonst aus, wenn es nicht nur die dreidimensionale Körperlichkeit, die Maße, die Proportionen sind? Denk an jemanden, den du kennst, den du für schön hältst. Was macht diese Person schön?

Schauen Sie sich die Zeitschriften von vor zehn und zwanzig Jahren an. Hat sich das Konzept unserer Kultur nicht einmal physischer Schönheit verändert? Wo sind die üppigen vollfigurigen Kurven der Pin-Up-Modelle? Warum waren in den älteren Magazinen nur Weiße? Woher kam die Vielfalt und das Exotische - die vollen Lippen und hohen Wangenknochen - der heutigen Modelle? Ist dies eine Veränderung in unserer Definition der menschlichen Schönheit oder eine Veränderung in der Wahrnehmung, in der Art, wie wir sehen?

Ist Schönheit im Auge des Betrachters?

Liegt die Schönheit wirklich im Auge des Betrachters? Können wir alles, was wir sehen, schön nennen, abhängig von unserer Perspektive? Können wir unser Aussehen verbessern, indem wir unsere Vision ändern? Was streben wir alle an? Warum? Ich habe diese Fragen gestellt, als ich mich der Pubertät in diesem Meer des Lebens und der Multikultur näherte. Es war genau in der Pubertät, dass ich aufhörte, eine Jungfrau zu sein und eine Mutter wurde. Schwanger im Alter von fünfzehn - eine kurze Zeit als Mädchen, in der Tat. Später, als Schönheitschirurg, als Schönheitsbringer, entdeckte ich, dass jede Frau eine Jungfrau sein will - für immer. Wir verabscheuen die Insignien der Mutterschaft: die gebärfähigen Hüften, die schlaffen Brüste. Während wir durch die Wechseljahre kommen, wird unser Greifen nach ewiger Jungfräulichkeit noch verzweifelter. Wo sind die Frauen, die weisen Frauen unserer Zeit?

Im Laufe der Jahre habe ich beobachtet, wie wir ältere Menschen in den Vereinigten Staaten behandeln, seit einem Vierteljahrhundert mein Zuhause, und ich frage mich, warum jemand jemals eine alte Frau werden möchte. Die weisen Frauen (und Männer) werden so angesehen, als hätten sie ihre nutzbringende Zeit längst hinter sich gelassen; sie werden als entbehrlich, sogar lästig, Mitglieder der Gesellschaft behandelt. Kein Wunder, dass Leute in Scharen zu mir kommen wegen Facelifts, Augenlidoperationen, Laser-Skin-Resurfacing, Brustvergrößerungen und -lifts, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung. Kein Wunder - ihr Platz in ihren Gemeinschaften, ihre Fähigkeit, als plausibles und erwünschtes Mitglied der Gesellschaft wahrgenommen zu werden, steht auf dem Spiel.

Eine Vision oder Illusion der ewigen Jugend

Jungfrauen für immer? Warten! Lassen Sie uns diesen Begriff neu bewerten. Wenn alte Frauen und Männer in unserer Kultur nicht ernst genommen werden, sind sie Jungfrauen und Krieger? Was ist die Folge dieser gewaltigen Blockade im Fluss unserer gemeinschaftlichen Energie, wenn wir älter werden? Was schaffen wir für uns selbst durch diese Vision der ewigen Jugend? Was ist die Essenz unserer Träume für uns selbst und für die Kinder unserer Kinder? Was ist unsere Wahrnehmung von Schönheit? Ist Schönheit selbst ein Traum, oder ist es eine Methode, von der wir hoffen, einen anderen Traum zu erreichen? Wenn es das letztere ist, was ist die grundlegende Essenz des Traumes, die unseren Wunsch nach Schönheit anheizt? Ist es Sex? Leistung? Anerkennung? Liebe? Streben wir danach, besser auszusehen oder besser zu sehen?

Während ich über diese Fragen nachdenke, finde ich mich oft durch das Land der Erinnerung, in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzt, eine schamanische Expedition mit der Dream Change Coalition, eine entscheidende Zeit in meinem Leben, eine tiefe Heilung in der oberen Amazonasregion Ecuadors . Ich war im Hof ​​vor der Lodge eines großen Shuar-Schamanen, Tuntuam, der rhythmisch unter dem Einfluss des großen Lehrers Ayahuasca tanzte. Der Geist des Weinstocks öffnet den Kopf - nimmt den Deckel - damit man sich mit den Geistern verbinden kann. In dieser Nacht kommunizierte ich mit dem Mond und den Sternen, dem Wald und der Erde und tanzte, tanzte und tanzte.

Im Laufe der Nacht kam der Mond zu mir und sagte, sie hätte ein Geschenk. Ich dankte ihr und erwartete die Erklärung mit einem Gefühl tiefer Dankbarkeit. Nach einiger Zeit sagte sie: "Ich schenke dir neue Augen." Ich wusste sofort, worauf sie sich bezog - meine Sicht der Welt, des Lebens, meiner Perspektive.

Die Schönheit der Falten und Weisheit

Die Vision verlagerte sich an diesem Punkt. Ich sah eine Gemeinschaft von Menschen, von denen jede einzelne mit einer Aura von Vitalität und Zweckmäßigkeit leuchtete - Kinder, Eltern und Großeltern lachten und redeten, während sie arbeiteten. Ich sah Maria Juana, die Schamanin aus den Anden. Ihre Augen leuchteten durch die Karte, die von den Falten in ihrem Gesicht gemacht war, mit einer Schönheit und Leidenschaft, die jene eines Vogue-Modells übertraf. Ich sah Dona Amalia, die Shuar-Schamanin und Pflanzenheilerin, singen, als sie Heilpflanzen erntete, durchdrungen von der Schönheit der ganzen Erde, von der Schönheit der Mutter, von der Schönheit der alten Frau. Ich sah meine Töchter mit ihren Töchtern spielen, tanzend im Sonnenlicht, voll ihrer individuellen charismatischen Energie und Schönheit, tanzend wie niemand sie beobachtete. Ich sah, wie sie einander und ihren Brüdern und Vätern entgegenstrebten, voller Liebe und Verbundenheit, glücklich und vital. Ich sah die Essenz des Traumes, Mensch zu sein.

New Augen. Erweiterten Wahrnehmung.

"Das Leben ist die Verkörperung unserer Träume", sagte der Mond. "Wahrnehmung definiert es von Moment zu Moment."

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Schicksalsbücher. © 2002. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Schamane MD: Einem plastischen Chirurgen Die bemerkenswerte Reise in die Welt der Gestaltwandelzauber
von Eve Bruce.

Schamane MD von Eve Bruce.Nachdem Dr. Eve Bruce nach Mittel- und Südamerika gereist war, um indigene Heilmethoden zu studieren, stellte sie fest, dass unsere Kultur zwar von eng definierten Standards körperlicher Schönheit besessen ist, wir jedoch die physische tatsächlich abwerten, weil wir sie von der spirituellen trennen. Sie sah, dass ihre Patienten mit plastischer Chirurgie, die sich für ihre "Eitelkeit" schämten, die am wenigsten erfolgreichen Ergebnisse hatten. Diejenigen, die bereit waren, sich auf emotionaler und spiritueller Ebene zu verändern, konnten die physische "Formänderung" des Messers des Chirurgen nutzen, um ihr ganzes Leben zu verändern. Durch die Integration der beiden Heilungsmodalitäten von Chirurg und Schamane kann Bruce Menschen dabei helfen, sich auf allen Ebenen - physisch, emotional und spirituell - in eine neu entdeckte Gesundheit zu verwandeln.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Eve Bruce, MD

Eve Bruce, MD, hat eine plastische Chirurgie Praxis in Maryland. Sie führt auch schamanische Heilungen durch, gibt Workshops zu schamanischen Techniken in Esalen und dem Omega-Institut und führt schamanische Studienreisen für die Dream Change Coalition in Orte wie Ecuador, Tibet und Südafrika.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Aspiring to Beauty: Is Beauty In the Eye of the Beholder?

Aspiring to Beauty: Is Beauty In the Eye of the Beholder?
Image by SplitShire

Beauty, Sensuality, Sexuality, Charisma. I have long questioned these notions. What are these things? Are they culturally defined? Dependent on the fashion of the time? Are they culturally, racially, or gender specific? Are there universal definitions?

During my formative years I was surrounded by the beauty of Africa -- natural vistas, the savannah, the Indian Ocean, equatorial lakes, wilderness, animals, trees. And human beauty -- raw, wild, sensual, sexual, exotic. Cultural diversity was a part of the daily life of my family. It seemed that there was a constant stream of guests at our home -- friends, travelers we met on the streets with nowhere else to go, all kinds of people -- coming and going. Somalis drinking spiced chaff and chewing qat, Americans resting in their journeys and smoking everything, Watutsi, Zulus, Kambas, Indians, Pakistanis... none were turned away. Here I learned the sacred nature of generosity and hospitality. I learned to honor the diversity of humanity. I learned that there are limitless ways of living, each "right" in its own context.

Kenya was a nation of mixed heritage, including Bantus, Nilots, Caucasians, and Asians. The tribespeople were unabashedly naked, glowing with health and vitality. The American and European expatriates of the "happy valley" days were wild in their own unique way, splashy and vibrant. The Asians were demurely sensual, flowing in multicolored silk. People adorned with tattoos, scarification, ocher, piercings, stretched and elongated earlobes, lips, and necks -- testimony to rites of passage, pride, and passion.

My Personal Notion of Beauty

Surrounded by these images and experiences, I formed my personal notion of beauty, while those around me formed theirs in a myriad of variations. There was no single way in which to aspire to beauty. The white women struggled to lose weight and be thin, while being attentive to their makeup, hair, jewelry, and clothes. The Bantus struggled to gain weight, heaviness being a sign of prosperity and a highly sought after, attractive characteristic in a woman. The Masai adorned their necks with circle after circle of colorful beads, the stiff beaded necklaces bouncing up and down on their bared breasts with each step. The Muslims covered as much skin as possible when out in public, all black and shrouded in the hot African sun. The Indians were wrapped in layer after layer of rich colored silk, midriffs bared, bejeweled and pierced with precious stones in their ears and noses, painted with kohl and mendhi.

As a young girl I watched as all of the women around me aspired to their own culture's definitions of beauty. I watched and questioned. What of the skinny Baganda woman who can't seem to gain weight or hasn't enough food to eat? What of the chubby European who inherited large hips and thighs, a propensity for a larger layer of fat? What of the ones whose fashion sense doesn't match that of their culture? Are they not beautiful? Are they doomed to feel that in their communities they are ugly?

The outer manifestations of striving for beauty and the rites of passage to man- and womanhood varied widely, yet the inner qualities of strength, magnetism, charisma, beauty, and sensuality were omnipresent. Notions of inner beauty crossed racial and cultural lines, regardless of the methods of external attainment. Some had all the external trappings of beauty -- absolutely perfect external features -- yet were not in the least beautiful, attractive, or charismatic. Others had none of the fashionable external features of beauty, yet when they walked into a room, it lit up with a brightness of pure charisma, of sensuality. Every person in the room was attracted to them, like moths to a flame, their beauty sending out waves of energy, infecting those around them with a lightness of being, smiles appearing on all faces as they came near.

What Exactly Is Beauty?

From the perspective of a plastic surgeon, beauty is in the three-dimensional lines, the balance, the proportions. Artistic masters have written of the golden proportions for eons -- the mathematical proportions that are pleasing to the eye -- the balance seen throughout nature, in the curve of the nautilus shell, the spiral of the sunflower. We can take measurements as plastic surgeons: the ratio of the length of the nose to the depth; the angles; the proportion of the face from the hairline to the eyes, the eyes to the base of the nose, the nose to the chin; the projection of the chin; the distance of the helix of the ears to the scalp; the distance of the sternal notch to the nipples ... so many measurements. Using plastic surgery, we, as surgeons, can adjust these measurements and these proportions. Does this create beauty?


 Get The Latest From InnerSelf


What about those in our culture whom we consider beautiful? The icons? The supermodels? Do they always have these golden proportions? The answer is "No, not always." What else makes up beauty if it is not just the three-dimensional physicality, the measurements, the proportions? Think about someone you know whom you consider beautiful. What is it that makes that person beautiful?

Look at the magazines of ten and twenty years ago. Hasn't our culture's concept of even physical beauty changed? Where are the voluptuous full-figured curves of the pin-up models? Why were there only Caucasians in the older magazines? Where did the variety and the exotic looks -- the full lips and high cheekbones -- of today's models come from? Is this a change in our definition of human beauty or a change in perception, in the way we see?

Is Beauty In the Eye of the Beholder?

Is beauty truly in the eye of the beholder? Can we call whatever we see beautiful, depending on our perspective? Can we enhance our looks by changing our vision? What do we all strive for? Why? I found myself asking these questions as I approached puberty in this sea of life and multiculture. It was right at puberty that I ceased being a maiden and became a mother. Pregnant at age fifteen -- a short time as maiden, indeed. Later, as a plastic surgeon, a deliverer of the dream called beauty, I discovered that every woman wants to be a maiden -- forever. We abhor the trappings of motherhood: the childbearing hips, the sagging breasts. As we pass through menopause, our grasping at eternal maidenhood becomes even more desperate. Where are the crones, the wise women, of our time?

Through the years I have watched how we treat the elderly in the United States, my home for a quarter of a century now, and I wonder why anyone would ever want to become a crone. The wise women (and men) are viewed as though they have long passed their time of usefulness; they are treated as dispensable, even burdensome, members of society. No wonder people come to me in droves for facelifts, eyelid surgery, laser skin resurfacing, breast augmentations and lifts, tummy tucks, liposuction. No wonder -- their very place in their communities, their very ability to be perceived as a plausible and desired member of society, is at stake.

A Vision or Illusion of Perpetual Youth

Maidens forever? Wait! Let's reassess this notion. If old women and men are not taken seriously in our culture, are maidens and warriors? What is the consequence of this tremendous block in the flow of our communal energy as we age? What are we creating for ourselves by this vision of perpetual youth? What is the essence of our dreams for ourselves, and for our children's children? What is our perception of beauty? Is beauty itself a dream, or is it a method that we hope to use to achieve another dream? If it is the latter, what is the underlying essence of the dream that is fueling our wish for beauty? Is it sex? Power? Recognition? Love? Do we strive to look better, or to see better?

Many times, while pondering these questions, I find myself journeying through the land of memory, transported to another time and place, a shamanic expedition with Dream Change Coalition, a pivotal time in my life, a deep healing in the upper Amazon region of Ecuador. I was in the courtyard outside the lodge of a great Shuar shaman, Tuntuam, dancing rhythmically under the influence of the great teacher ayahuasca. The spirit of the vine opens one's head -- takes the top off -- so that one can commune with the spirits. That night I was communing with the moon and the stars, the forest and the earth, and dancing, dancing, dancing.

As the night progressed, the moon came to me and said she had a gift. I thanked her and awaited the explanation with a feeling of profound gratitude. After some time she said, "I give you the gift of new eyes." I knew immediately what she was referring to -- my view of the world, of life, my perspective.

The Beauty of Wrinkles and Wisdom

The vision shifted at that point. I saw a community of people, each one glowing with an aura of vitality and purpose -- children, parents, and grandparents laughing and talking as they worked. I saw Maria Juana, the shaman from the Andes. Her eyes shone through the map made by the wrinkles in her face with a beauty and passion that surpassed that of any Vogue model. I saw dona Amalia, the Shuar shaman and plant medicine woman, singing as she harvested healing plants, imbued with the beauty of all the earth, the beauty of the mother, the beauty of the crone. I saw my daughters playing with their daughters, dancing in the sunlight, full of their individual charismatic energy and beauty, dancing like no one was watching. I saw them reaching out to one another, and to their brothers and fathers, full of love and connection, happy and vital. I saw the essence of the dream of being human.

New eyes. Expanded perception.

"Life is the embodiment of our dreams," said the moon. "Perception defines it moment by moment."

Reprinted with permission of the publisher,
Destiny Books. ©2002. www.innertraditions.com

Article Source

Shaman M.D.: A Plastic Surgeon's Remarkable Journey into the World of Shapeshifting
by Eve Bruce.

Shaman M.D. by Eve Bruce. After traveling to Central and South America to study indigenous healing techniques, Dr. Eve Bruce realized that although our culture is obsessed with narrowly defined standards of physical beauty, we actually devalue the physical because we separate it from the spiritual. She saw that her plastic surgery patients who felt ashamed of their "vanity" had the least successful outcomes. Those ready for change on emotional and spiritual levels were able to use the physical "shapeshift" provided by the surgeon's knife to transform their entire lives. By integrating the two healing modalities of surgeon and shaman, Bruce is able to help people shapeshift into newfound health on all levels--physical, emotional, and spiritual.

Click here for more info or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Eve Bruce, M.D.

Eve Bruce, M.D., has a plastic surgery practice in Maryland. She also performs shamanic healings, gives workshops on shamanic techniques at Esalen and the Omega Institute, and leads shamanic study tours for the Dream Change Coalition to places as far flung as Ecuador, Tibet, and South Africa.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)