Control oder Joy: Welche werden Sie wählen zu erleben?

Control oder Joy: Welche werden Sie wählen zu erleben? von Alan Watts.

In unserer Unruhe, sind wir immer versucht, jeden Berg zu erklimmen und überqueren jeden Skyline, um herauszufinden, was dahinter liegt - doch wenn man älter und weiser zu bekommen ist es nicht nur Energie, sondern Markieren von Weisheit, mit der Sie bei Berge von unten schauen lehrt, oder vielleicht nur klettern sie eine kleine Strecke. Für ganz oben kann man nicht mehr sehen den Berg. Und darüber hinaus, auf der anderen Seite gibt es vielleicht nur ein weiteres Tal wie diese.

Letztlich natürlich, ist es absolut unmöglich zu verstehen und schätzen unsere natürlichen Universum sei denn, Sie, wann man aufhören Untersuchung wissen.

Sie haben bereits an Ihrem Ziel angekommen

Ein alter Spruch aus Indien, sagt: "Was ist darüber hinaus, ist, dass das auch hier ist."

Und Sie müssen nicht glauben, dass dies für eine Art von blasierte Langeweile, oder nach einem anstrengenden Abenteuer. Es ist vielmehr die erschreckende Erkenntnis, dass in dem Ort, wo wir jetzt sind, wir sind bereits eingetroffen.

Das ist es.

Was wir suchen, ist, wenn wir nicht völlig blind sind, schon hier.

Denn wenn du diesen Weg den Berg hinauf bis zum bitteren Ende folgen muss, werden Sie entdecken, dass es schließlich führt direkt zurück in den Vororten. Aber nur ein überaus dumme Person wird denken, dass ist, wo der Weg wirklich geht. Für die eigentliche Wahrheit ist, führt der Weg zu jedem einzelnen Ort, den sie kreuzt, und führt auch zu, wo Sie stehen und beobachtet sie. Ihn zu beobachten, geraten in den Hügeln, sind Sie bereits in der Wahrheit jenseits der, der es führt, um schließlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Raum für das Geheimnis

Manches Mal hatte ich eine gewaltige Freude haben Zuhören zu einem gewissen versteckten Wasserfall in der Schlucht Berg, ein Sound umso wunderbare da habe ich beiseite den Drang, das Ding aufzuspüren, und deaktivieren Sie das Mysterium gesetzt. Ich brauche nicht mehr, um herauszufinden, wo der Strom herkommt und wohin es geht. Jeder Strom, jede Straße, wenn beharrlich und akribisch bis zu ihrem Ende gefolgt, führt nirgendwo hin überhaupt.

Und das ist, warum die zwanghaft investigative Geist immer enden wird, was es glaubt, um die harte und bittere Realität von der Realität sein. Spielt eine Violine ist schließlich, nur Kratzen einer Katze Eingeweide mit Rosshaar. Die Sterne im Himmel sind, nach allem, nur radioaktives Gestein und Gas. Aber dies ist nichts anderes als die Täuschung, dass die Wahrheit nur durch Abnehmen alles kurz und klein wie ein verwöhntes Kind Kommissionierung an seine Nahrung zu finden ist.

Und dies ist auch, warum die Platos aus dem Fernen Osten so selten sagen alle, und warum sie zu vermeiden, füllen in jedem Detail. Deshalb sind sie in ihren Gemälden großer Bereiche der Leere und Unbestimmtheit, verlassen und doch die Bilder sind nicht unvollendet. Das sind nicht nur ungefüllt Hintergründe, sie sind integraler Bestandteil der gesamten Komposition, suggestive und schwanger Hohlräume und Risse, die etwas zu verlassen, um unsere Vorstellungskraft. Und wir wollen nicht den Fehler machen, versuchen, sie zu füllen mit Detail vor dem geistigen Auge. Wir lassen sie bleiben suggestiv.

So ist es nicht, indem Sie unerbittlich und aggressiv über jene Hügel, dass wir das Unbekannte zu entdecken und zu überzeugen Natur ihre Geheimnisse preiszugeben. Was ist darüber hinaus ist auch hier.

Empfänglich für das Universum

Control oder Joy: Welche werden Sie wählen zu erleben? von Alan Watts.Jeder Ort, wo wir sind, können als das Zentrum des Universums sein. Überall dort, wo wir stehen kann als Ziel unserer Reise werden.

Um dies zu verstehen, jedoch haben wir empfänglich zu sein und offen. Mit anderen Worten, wir müssen das tun, was Laotse, als er, dass, während ein Mann sollte man auch eine gewisse Weiblichkeit zu bewahren, und dadurch wird man ein Kanal für das ganze Universum zu werden sagte beraten. Und das ist nicht nur gute Ratschläge für Männer.

Doch das ist eines der Missverständnisse, in denen ich glaube, unsere Kultur im Westen untergeht. Die weibliche Werte verachtet, und wir finden in der Regel unter den Menschen eine seltsame Art von Abneigung, alles andere als eine rein männliche Mann zu sein.

Aber es ist eine enorme Notwendigkeit für uns, Wert - neben der, wie es war, die aggressive, männliche Element durch das Schwert symbolisiert - die rezeptive weibliche Element symbolisiert, vielleicht, durch die geöffnete Blüte. Denn unsere menschlichen Sinne nicht sind Messer, sind sie nicht Haken, sie sind der weiche Schleier des Auges, das empfindliche Trommelfell, die weiche Haut an den Fingerspitzen und am Körper. Es ist durch diese zarten, empfänglich Dinge, die wir bekommen unser Wissen von der Welt.

Und deshalb ist es nur durch eine Art von Schwäche und Weichheit, dass es möglich ist, Wissen zu uns kommen, um.

Um es anders auszudrücken, müssen wir die Auseinandersetzung mit der Natur durch ihr Werben um statt sich ihr zu kommen, und statt des Haltens der Natur in einem Abstand durch unsere Objektivität, als ob sie ein Feind, sondern erkennen, dass sie die von ihr bekannt werden, ist zu umarmen.

Vertrauen oder Kontrolle? Control oder Joy?

Am Ende müssen wir entscheiden, was wir wirklich wissen wollen.

Trauen wir der Natur, oder würden wir lieber versuchen, das Ganze zu verwalten?

Wollen wir eine Art allmächtigen Gott zu sein, die Kontrolle über alles, oder wollen wir es statt dessen zu genießen? Schließlich können wir nicht genießen, was wir sind ängstlich bemüht, zu kontrollieren. Eines der schönsten Dinge über unseren Körper ist, dass wir nicht an sie denken die ganze Zeit. Wenn als du aufgewacht bist du in der Früh um über jedes Detail von Ihren Kreislauf denken hätten, würden Sie niemals durch den Tag kommen.

Es wurde auch gesagt: "Das Geheimnis des Lebens ist nicht ein Problem zu lösen, sondern eine Wirklichkeit zu erleben."

Der Gesang der Vögel, die Stimmen von Insekten, sind alle Mittel zur Beförderung Wahrheit für den Geist. In Blumen und Gräser sehen wir Nachrichten des Tao.

Der Gelehrte, rein und klar der Meinung, heiter und offen von Herzen, sollte in allem, was ihn nährt finden.

Aber wenn Sie wissen, wo die Blumen aus, auch der Gott des Frühlings kommen wollen nicht kennt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library, Novato, CA 94949.
© 2000. www.newworldlibrary.com


Dieser Artikel ist ein Auszug aus:

Was ist Tao?
von Alan Watts.

Was ist Tao? von Alan WattsIn seinen späteren Jahren, Alan Watts, ein bekannter Autor und respektierten Autorität über Zen und östlichen Denkens, wandte seine Aufmerksamkeit Taoismus. In diesem Buch greift er auf sein eigenes Studium und Praxis, um den Lesern einen Überblick über das Konzept des Tao und Anleitung für das Erleben sie sich. Was ist Tao? erkundet die Weisheit zu verstehen, wie die Dinge sind und lassen das Leben ohne Einmischung entfalten.

Info / Bestellung dieses Buch


Über den Autor

Alan WattsAlan Watts wurde in England im 1915 geboren. Beginnend im Alter von sechzehn Jahren, entwickelte er einen Ruf als ein führender Interpret von östlichen Philosophien für den Westen. Er wurde weithin anerkannt für seine Zen-Schriften und für Das Buch: Auf dem Tabu zu kennen Who You Are. Insgesamt schrieb Watt mehr als 25 Bücher aufgezeichnet und Hunderte von Vorträgen und Seminaren. Er starb in 1973 in seinem Haus in Nordkalifornien. Eine vollständige Liste seiner Bücher und Kassetten können Sie unter www.alanwatts.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Alan Watts; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Control or Joy: Which Will You Choose to Experience?

Control or Joy: Which Will You Choose to Experience? by Alan Watts.

In our restlessness, we are always tempted to climb every hill and cross every skyline to find out what lies beyond -- yet as you get older and wiser it is not just flagging energy but wisdom that teaches you to look at mountains from below, or perhaps just climb them a little way. For at the top you can no longer see the mountain. And beyond, on the other side, there is, perhaps, just another valley like this.

Ultimately, of course, it is absolutely impossible to understand and appreciate our natural universe unless you know when to stop investigating.

You Have Already Arrived At Your Destination

An old aphorism from India says, "What is beyond, is that which is also here."

And you must not mistake this for a kind of blasé boredom, or a tiring of adventure. It is instead the startling recognition that in the place where we are now, we have already arrived.

This is it.

What we are seeking is, if we are not totally blind, already here.

For if you must follow that trail up the mountainside to its bitter end, you will discover that it leads eventually right back into the suburbs. But only an exceedingly stupid person will think that is where the trail really goes. For the actual truth is the trail goes to every single place that it crosses, and leads also to where you are standing and watching it. Watching it vanish into the hills, you are already in the truth beyond, which it leads to ultimately.


 Get The Latest From InnerSelf


Leaving Room for the Mystery

Many a time I have had intense delight listening to some hidden waterfall in the mountain canyon, a sound made all the more wonderful since I have set aside the urge to ferret the thing out, and clear up the mystery. I no longer need to find out just where the stream comes from and where it goes. Every stream, every road, if followed persistently and meticulously to its end, leads nowhere at all.

And this is why the compulsively investigative mind is always ending up in what it believes to be the hard and bitter reality of the actual facts. Playing a violin is, after all, only scraping a cat's entrails with horsehair. The stars in heaven are, after all, only radioactive rocks and gas. But this is nothing more than the delusion that truth is to be found only by picking everything to pieces like a spoiled child picking at its food.

And this is also why the Platos of the Far East so seldom tell all, and why they avoid filling in every detail. This is why they leave in their paintings great areas of emptiness and vagueness, and yet the paintings are not unfinished. These are not just unfilled backgrounds, they are integral parts of the whole composition, suggestive and pregnant voids and rifts that leave something to our imagination. And we do not make the mistake of trying to fill them in with detail in the mind's eye. We let them remain suggestive.

So it is not by pushing relentlessly and aggressively beyond those hills that we discover the unknown and persuade nature to disclose her secrets. What is beyond is also here.

Being Receptive to the Universe

Control or Joy: Which Will You Choose to Experience? by Alan Watts.Any place where we are may be considered the center of the universe. Anywhere that we stand can be considered the destination of our journey.

To understand this, however, we have to be receptive and open. In other words, we have to do what Lao-tzu advised when he said that while being a man one should also preserve a certain femininity, and thereby one will become a channel for the whole universe. And this is not just good advice for men.

Yet that is one of the misunderstandings in which I believe our culture in the West is submerged. The feminine values are despised, and we find typically among men a strange kind of reluctance to be anything but an all-male man.

But there is a tremendous necessity for us to value -- alongside, as it were, the aggressive, masculine element symbolized by the sword -- the receptive feminine element symbolized, perhaps, by the open flower. After all, our human senses are not knives, they are not hooks; they are the soft veil of the eye, the delicate drum of the ear, the soft skin on the tips of the fingers and on the body. It is through these delicate, receptive things that we receive our knowledge of the world.

And therefore it is only through a kind of weakness and softness that it is possible for knowledge to come to us.

To put it another way, we have to come to terms with nature by wooing her rather than fighting her, and instead of holding nature at a distance through our objectivity as if she were an enemy, realize rather that she is to be known by her embrace.

Trust or Control? Control or Joy?

In the end, we must decide what we really want to know about.

Do we trust nature, or would we rather try to manage the whole thing?

Do we want to be some kind of omnipotent god, in control of it all, or do we want to enjoy it instead? After all, we can't enjoy what we are anxiously trying to control. One of the nicest things about our bodies is that we don't have to think about them all the time. If when you woke up in the morning you had to think about every detail of your circulation, you would never get through the day.

It was well said: "The mystery of life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced."

The song of birds, the voices of insects, are all means of conveying truth to the mind. In flowers and grasses we see messages of the Tao.

The scholar, pure and clear of mind, serene and open of heart, should find in everything what nourishes him.

But if you want to know where the flowers come from, even the god of spring doesn't know.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA 94949.
©2000. www.newworldlibrary.com


This article is excerpted from:

What Is Tao?
by Alan Watts.

What is Tao? by Alan WattsIn his later years, Alan Watts, noted author and respected authority on Zen and Eastern thought, turned his attention to Taoism. In this book, he draws on his own study and practice to give readers an overview of the concept of the Tao and guidance for experiencing it themselves. What Is Tao? explores the wisdom of understanding the way things are and letting life unfold without interference.

Info/Order this book


About the Author

Alan WattsAlan Watts was born in England in 1915. Beginning at age sixteen, he developed a reputation as a foremost interpreter of Eastern philosophies for the West. He became widely recognized for his Zen writings and for The Book: On the Taboo Against Knowing Who You Are. In all, Watts wrote more than twenty-five books and recorded hundreds of lectures and seminars. He died in 1973 at his home in northern California. A complete list of his books and tapes may be found at www.alanwatts.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alan Watts;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}