3 Wurzeln von Überwältigung, Burnout und Selbstaufopferung

3 Wurzeln von Überwältigung, Burnout und Selbstaufopferung
Bild von prettysleepy1

Was folgt, sind drei der Hauptursachen im Kern der Burnout-Zyklen, aufopfernde Entscheidungen und nicht nachhaltige Realitäten. Überlegen Sie, wie sich jeder auf Ihr Leben ausgewirkt hat.

Wurzel 1:

Die Systeme, in denen wir arbeiten und leben, wurden für Burnout entwickelt, um uns nicht beim Gedeihen zu unterstützen.

Unsere derzeitigen Systeme wurden in einer Zeit entwickelt, in der Profit und Produktivität das A und O waren. In ihrem Kern mangelt es ihnen an menschlicher Nachhaltigkeit und Wohlbefinden. Schauen Sie sich die aktuellen Systeme in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Gesundheitswesen und Regierung genauer an und berücksichtigen Sie das Bewusstsein der Kultur und der Menschen, als diese Systeme entwickelt wurden.

Es wurde geschaffen, um eine industrielle Revolution voranzutreiben und ein Informationszeitalter zu entfachen, das uns in dieses Zeitalter der Technologie explodierte. Die Hauptabsicht bestand nicht darin, Frauen, Familien, die Menschheit oder den Planeten zu unterstützen und zu erhalten. Diese Systeme wurden mit dem Ziel entwickelt, Produktivität und Gewinn zu maximieren. Arbeiter prägen, um mehr Zeug herzustellen; und Führungskräfte darin zu schulen, größer und schneller zu werden, damit sie in einer Welt erfolgreich sein können, die auf Wettbewerb, Herrschaft, Akkumulation und Konsum beruht.

Menschen wurden und werden als „Ressourcen“ bezeichnet. Und im gegenwärtigen kollektiven Bewusstsein sind Ressourcen Dinge, die für kurzfristige Gewinne genutzt und monetarisiert werden müssen, nicht gefördert und für langfristige Nachhaltigkeit geschützt werden.

Das mag unheimlich klingen. Und obwohl Sie und ich beide wissen, dass es finstere Taten gegeben hat, die Menschen und Planeten ausgebeutet haben, glaube ich nicht, dass es ein geheimes Treffen gab, das von einem Dr. Wenn wir zurückblicken, können wir sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen dessen sehen, was das frühere Bewusstsein geschaffen hat - Infrastruktur, Transport, Technologie und Fortschritt in Medizin und Wissenschaft.

Wir können nicht wirklich wissen, ob wir uns als Gesellschaft anders hätten entwickeln können. Vielleicht war das Tempo, in dem all dieses Wachstum stattfand und die getroffenen Entscheidungen, wie es geschehen musste, um uns dorthin zu bringen, wo wir jetzt stehen. Vielleicht nicht. Wir werden es nie erfahren.

Aber wenn Sie den gegenwärtigen Zustand der Menschheit und des Planeten betrachten und in die Zukunft - wirklich schauen - wird dieses Wissen kristallklar: Das Bewusstsein, das uns hierher gebracht hat, kann uns nicht zu dem bringen, was wir jetzt brauchen. Ein Gesellschafts- und Marktsystem, das Herrschaft, Akkumulation und Konsum schätzt und in dem die Erfolgsmaßstäbe auf Profit und Produktivität anstatt auf Menschen und Planeten beruhen, ist einfach nicht nachhaltig.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Wachsen, wachsen, gehen, gehen, mehr, mehr, schneller, schneller" lässt uns alle - und den Planeten - ausbrennen, nur um Schritt zu halten. Und jetzt müssen sich die Dinge ändern. Wir müssen die Dinge anders machen.

Lassen Sie sich jetzt nicht überwältigen, wenn ich anfange, den Film abzuziehen, wie groß das systemische Problem ist, das wir haben. Oder fang an zu fühlen Oh toll, mehr muss ich tun! Wie soll ich das ändern? Ich kann mein Leben jetzt kaum noch verwalten Ich möchte nicht, dass Sie das jetzt übernehmen oder irgendetwas tun. Ich möchte nur, dass du mehr wirst bewusst.

Wurzel 2:

Wir akzeptieren die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, so wie es sein muss. Aber die Menschen haben die Systeme geschaffen, was bedeutet, dass wir die Macht haben, sie zu verändern.

Clarissa Pinkola Estés, PhD, Autorin von Frauen, die mit den Wölfen rennenbezieht sich auf unsere kollektiven Systeme als die Überkultur: "Die dominante und oft machtverrückte Kultur, in der wir navigieren wollen, ohne zerquetscht oder überassimiliert zu werden." Klingt bekannt?

Die Wahrheit ist, dass Frauen die gegenwärtigen Systeme nicht geschaffen haben. Wir haben uns akklimatisiert in ihnen zu überleben, weil wir mussten. In den 1970er und 80er Jahren, als Frauen mit voller Kraft in die Arbeitswelt eintraten, wurden wir Männer in schwarzen Anzügen, Panzern von Kriegern, Deckenbrechern und Kämpfern. Wir ziehen Schulterpolster und Fliegen an, um wie Männer auszusehen. Wir wurden hart im Nehmen, um mit den Jungs zu spielen. Wir haben unsere weibliche Präsenz unterdrückt. Wir traten auf und über unsere Schwestern, um in der patriarchalischen Hierarchie erfolgreich zu sein. Dies waren Überlebensakte.

Wir hatten noch vor einem Jahrzehnt nicht die Masse der Frauen in Autoritäts- oder Einflusspositionen oder das Bewusstsein, Dinge anders zu machen. Wir mussten uns an die Regeln halten, die für uns festgelegt wurden. Infolgedessen akzeptieren wir, wie wir „normal“ arbeiten und leben, auch wenn wir intuitiv wissen, dass dies ungesund und unnötig ist. Hier sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie verrückt unsere Arbeits- und Lebensweise geworden ist:

  • Für Ärzte in Wohnheimen schreiben die Gesetze vor, dass maximal achtzig Stunden pro Woche gearbeitet werden dürfen, ohne dass die Schicht achtundzwanzig Stunden überschreitet. Achtundzwanzig Stunden wach? Ist das überhaupt menschlich oder sicher?
  • Einundvierzig Prozent der Lehrer verlassen den Beruf in den ersten fünf Jahren und führen Burnout an, der auf das Arbeitsvolumen, den Mangel an Zeit für die Arbeit und unzureichende Ressourcen zurückzuführen ist. Ich würde hinzufügen "und unzureichende finanzielle Entschädigung." Die Menschen, die für die Erziehung unserer Kinder verantwortlich sind - diejenigen, die wir gebären und lieben -, sind einige der am meisten unterversorgten, unterversorgten und unterbezahlten. Was sagt das über das aus, was wir als Gesellschaft schätzen?
  • Denken Sie, es ist besser, für sich selbst zu arbeiten? Zweiundsiebzig Prozent der Unternehmer berichten von psychischen Problemen, und dreißig Prozent der Unternehmer leiden häufiger an Depressionen als die breite Öffentlichkeit.
  • Vielleicht nur einen Job mit weniger Verantwortung bekommen oder das ist mental weniger anstrengend? Mitarbeiter in Verpackungs- und Versandeinrichtungen einiger großer internetbasierter Einzelhändler mussten Armbänder um ihre Handgelenke tragen, um ihre Produktivität zu überwachen. Einige mussten in Flaschen pinkeln, damit sie nicht für die Zeit auf die Toilette gehen. Ja wirklich.

Die Spitze des Eisbergs

Dies ist nur die Spitze einer langen Liste des Wahnsinns, den wir akzeptiert haben, das Ergebnis einer Überkultur, die sich im Namen des „Fortschritts“ immer schneller bewegt. Der Druck, der von dieser Überkultur ausgeht, ist real - die Immobilienpreise steigen sprunghaft, die Lebenshaltungskosten steigen zweistellig, exorbitante Studiengebühren für private Bildung, nur um unseren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das alles macht es so, dass wir mehr arbeiten und mehr Geld verdienen müssen, nur um über Wasser zu bleiben. Kein Wunder, dass wir nicht die Energie haben, uns zu fragen, warum unsere Gesellschaft und Welt so arbeiten.

Wir haben uns so lange assimiliert, dass wir wie Goldfische, die in einem Goldfischglas leben, nicht erkennen, dass wir nicht frei leben. Verloren in der Raserei des Überlebens, vergessen wir, dass andere Welten - Ozeane der Möglichkeit - außerhalb des Goldfischglas existieren. Und dann, eines Tages, gehen wir von all dem Stress und der Selbstaufopferung los. Und weißt du was passiert? Wir werden in die Toilette gespült und durch einen anderen Fisch ersetzt, der genau wie wir aussieht und in unser Plastikschloss einzieht, und die Überkultur geht ohne uns weiter. Und wofür eigentlich?

Wir müssen nicht so leben und arbeiten. Die Menschen haben jedes nichtnatürliche System auf dem Planeten geschaffen. Denken Sie an alle Systeme - die Finanz- und Verbrauchermärkte, Bildung, Unternehmen, Regierung, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, religiöse Institutionen und so weiter. Diese sind alle von Menschen entworfen. Was bedeutet, dass Menschen - von denen Sie und ich eins sind - die Macht haben, etwas Neues zu entwerfen und zu erschaffen. Nehmen Sie das einfach auf. Wir können die neuen Systeme und Arbeits- und Lebensweisen sehen und schaffen.

Hier ist die ermächtigende Weisheit, die mich ehrlich motiviert, weiter aufzutauchen und aufzuwachen. Systemische Veränderungen können nur an einem Ort in Ihnen beginnen. Wie sich herausstellt, haben Sie 100 Prozent der Kontrolle und Leistung. Wenn jede Frau dies wüsste und ihre Kraft der systemischen Transformation durch Selbsttransformation annehmen würde, würden wir eine Flutwelle des Erwachens hervorrufen, die die Dinge auf wirksame Weise katalysieren und verändern würde.

Wurzel 3:

Ihr persönliches „internes Betriebssystem“ ist programmiert um hart zu arbeiten, alles anzunehmen und deine persönlichen Bedürfnisse zu opfern. Auch wenn Sie ändern möchten, wird Ihre interne Verkabelung dagegen eingestellt.

Lass uns ehrlich sein. Selbst wenn jemand sagte, Sie könnten morgen aufhören, so hart zu arbeiten oder so viel zu tun, würden Sie einfach einen anderen Weg finden, sich zu erschöpfen und Ihren Zeitplan zu füllen. Es wurde in dich eingeprägt.

Sie würden ein anderes Goldfischglas suchen oder eines Ihrer eigenen erstellen. Ich sehe das oft bei Frauen, die Jobs und Organisationen wechseln oder ihren eigenen Auftritt beginnen und denken, es sei ihre Eintrittskarte für die Vernunft. Aber in Wirklichkeit ist es das gleiche Spiel, ein anderer Name. Sie entwerfen einfach eine andere Art zu arbeiten und zu leben, die sie versklavt und erschöpft. Vielleicht ist die Gefängniszelle hübscher, größer oder hat mehr Annehmlichkeiten, aber sie sind immer noch in demselben verrückten Tempo und Rennen gefangen.

Warum? Denn wenn du das Bewusstsein in dir nicht erhöhst, kann sich die Realität von außen nicht ändern.

Ihr internes Betriebssystem ist stark von den Umgebungen betroffen, in denen Sie aufgewachsen sind. wurden innerhalb erzogen; und jetzt arbeiten, leben und interagieren. Das heißt, Sie haben eine Menge Programmierprogramm für Selbstaufopferung und Überwältigung, wie zum Beispiel:

"Ich muss hart arbeiten, um erfolgreich zu sein."
"Sich um meine Bedürfnisse zu kümmern ist egoistisch."
"Wenn ich es nicht tue, wird es niemand anderes tun."
"Ich kann nicht ruhen, bis die ganze Arbeit erledigt ist."

Diese internen Programme sind nicht nur Überzeugungen in Deiner Vorstellung; Sie sind tief verwurzelt Abdrücke in deinem Wesen und Körper. Deshalb widersetzen Sie sich, auch wenn Sie sich wirklich ändern wollen. Diese Abdrücke sind in Ihren emotionalen, physischen und energetischen Körper und Ihren Geist eingebettet. Aus diesem Grund können Sie nicht mental denken, planen, strategisieren oder sich aus Burnout und Selbstaufopferung heraushacken.

Diese Abdrücke bilden Ihre Gedanken, Gefühle und Zellkörpererinnerungen. Sie treiben Sie dazu, unbewusst Entscheidungen zu treffen, die dazu führen, dass Sie zu viel übernehmen, zu hart arbeiten und zu viel geben - wofür Ihr menschlicher Körper, wie sich herausstellt, nicht gebaut wurde.

Was jetzt? Was treibt Ihre Wahl an?

Uns geht es gut sprechen über die Überwältigung, Burnout und Druck. Wir werden an einem Gespräch über Work-Life-Balance teilnehmen oder eine Litanei von Achtsamkeitstipps anhören. Aber dorthin gehen, wo echte Veränderungen stattfinden? Auf keinen Fall! Gehen Sie in unsere Herzen, wo die unbewussten Ängste - dass alles auseinander fällt, nicht genug hat, nicht gebraucht oder geschätzt wird - zu Abdrücken in unseren internen Betriebssystemen geworden sind, die unsere Entscheidungen, Gedanken und Emotionen stillschweigend ausführen? Heck, wir wollen uns nicht eingestehen, dass wir sogar haben diese Ängste! Wir bleiben lieber dort, wo wir die Kontrolle haben können. Wir verstecken uns in unseren Gedanken, überfliegen die Oberfläche und nehmen kleine Änderungen vor, um durchzukommen.

Aber wenn diese Routen funktionieren würden, wären Sie jetzt nicht hier bei mir und würden nach etwas anderem und tieferem suchen.

Ihr Herz, viel mehr als Ihr Kopf, bestimmt Ihre Entscheidungen darüber, wie Sie Ihre Zeit, Energie, Fürsorge und Ressourcen einsetzen. Die Gedanken in deinem Geist folgen den Gefühlen in deinem Herzen.

Wenn Sie nicht wissen, wie Ihre Herz Funktionen - emotional, intuitiv und spirituell - und die tieferen Spuren, die Sie antreiben, dann sind Ihre Entscheidungen viel wahrscheinlicher von Ihren Schwächen, Wunden und Ängsten als von Ihrer angeborenen Stärke und Weisheit.

Wir verbinden das, was in unseren Herzen passiert, einfach nicht mit der Geschäftigkeit, dem Burnout und dem Druck, den wir in unserem täglichen Leben erfahren. Und bis wir das tun, kann sich nichts wirklich ändern.

© 2020 by Christine Arylo. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers.
Herausgeber: New World Library.

Artikel Quelle

Überwältigt und überwältigt: Umfassen Sie Ihre Kraft, in einer chaotischen Welt zentriert und nachhaltig zu bleiben
von Christine Arylo

Überwältigt und überwältigt: Umfassen Sie Ihre Kraft, in einer chaotischen Welt zentriert und erhalten zu bleiben von Christine AryloDie Aufgaben und der Druck enden nie in unserer Kultur, einer Kultur, die für Burnout geschaffen wurde. Aber es gibt eine Möglichkeit, Stress abzubauen und zu gedeihen - um mit den zugrunde liegenden Systemen und nicht nachhaltigen Arbeits- und Lebensweisen aufzuwachen, die Ihre Kraft verbrauchen, Sie austrocknen und Ihren Fokus fragmentieren. Christine Arylo beleuchtet die äußeren Kräfte und inneren Abdrücke, die Sie zu Überwältigung und Selbstaufopferung bringen. Sie zeigt Ihnen dann, wie Sie auf Ihre Macht zugreifen können, um das zu erreichen, was am wichtigsten ist, einschließlich des Empfangens dessen, was Sie brauchen und wünschen. Sie werden lernen, den alten Ansatz für das Arbeiten, Erfolg und Verwalten eines vollen Lebens freizugeben und einen neuen Weg einzuschlagen, der Ihnen Klarheit und Mut gibt, Entscheidungen in Ihrem täglichen und allgemeinen Lebensdesign zu treffen, die Sie unterstützen und unterstützen .

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Bücher dieses Autors

Über den Autor

Christine Arylo, MBAChristine Arylo, MBA, ist ein transformierender Führungsberater, Lehrer, Redner, dreimaliger Bestsellerautor und Moderator des international anerkannten Podcasts Weibliche Kraftzeit. Als Gründerin des Feminine Wisdom Way, einer Online-Weisheitsschule für Frauen, und Expanding Possibility, einer Beratungsfirma für weibliche Führungskräfte, bietet sie Unterricht, Mentoring, Exerzitien und Schulungen an, die Tausende von Menschen auf sechs Kontinenten berührt haben. Besuchen Sie ihre Website unter  ChristineArylo.com 

Video / Präsentation von Christine Arylo (März 2020)Weisheit, um in intensiven Zeiten ruhig, zentriert und konzentriert zu bleiben 

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

3 Roots of Overwhelm, Burnout, and Self-Sacrifice

3 Roots of Overwhelm, Burnout, and Self-Sacrifice
Image by prettysleepy1

What follows are three of the root causes at the core of the burnout cycles, self-sacrificing choices, and unsustainable realities. Consider how each has affected your life.

Root 1:

The systems we work and live in were built for burnout, not to support us to thrive.

Designed during an era when profit and productivity were king, our current systems lack human sustainability and wellness at their core. Take a closer look at the current business, financial, educational, health-care, and government systems and consider the consciousness of the culture and the people when these systems were designed.

Created to fuel an industrial revolution and ignite an information age that exploded us into this age of technology, the core intention was not about supporting and sustaining women, families, humanity, or the planet. These systems were designed with a focus on maximizing productivity and profit; minting workers to manufacture more stuff; and training leaders to grow bigger and faster so they could succeed in a world rooted in competition, domination, accumulation, and consumption.

Humans were and still are referred to as “resources.” And in the current collective consciousness, resources are things to be utilized and monetized for short-term gains, not nurtured and protected for long-term sustainability.

Now that may sound sinister. And while you and I both know there have been sinister acts that have exploited people and planet, I don’t think there was a clandestine meeting headed up by a Dr. Evil–like dude with the agenda to dominate humans for personal gain. If we look back, we can see both the positive and negative impact of what the former consciousness created — infrastructure, transportation, technology, and advancement in medicine and science.

We can’t really know if we could have evolved differently as a society. Maybe the pace at which all this growth occurred, and the choices made, was how it had to happen to bring us to where we stand now. Maybe not. We’ll never know.

But if you look at the present state of humanity and the planet, and into the future — really look — this knowing becomes crystal clear: the consciousness that got us here cannot take us to what we need now. A society and market system that values domination, accumulation, and consumption, where the measures of success are rooted in profit and productivity instead of people and planet, is just not sustainable.


 Get The Latest From InnerSelf


“Grow, grow, go, go, more, more, faster, faster” is causing us all — and the planet — to burn out just in order to keep up. And things need to change, now. We need to do things differently.

Now do not go into overwhelm as I start to peel the film off how big a systemic issue we have. Or start feeling like Oh great, more I have to do! How am I going to change that? I can barely manage my life now I don’t want you to take this on or do anything right now. I just want you to become more aware.

Root 2:

We accept the ways we work and live as how things have to be. But humans made the systems, which means we have the power to change them.

Clarissa Pinkola Estés, PhD, author of Women Who Run with the Wolves, refers to our collective systems as the overculture: “the dominant and often power-mad culture we try to navigate without being crushed or over-assimilated into.” Sound familiar?

The truth is, women did not create the current systems. We acclimated to survive within them, because we had to. In the 1970s and ’80s, when women entered the workforce in full force, we became men in black suits, warriors armoring up, ceiling breakers, and fighters. We put on shoulder pads and bow ties to look like men. We became tough on the outside to play with the boys. We suppressed our feminine presence. We stepped on and over our sisters to succeed in the patriarchal hierarchy. These were acts of survival.

We didn’t have the mass of women in positions of authority or influence even a decade ago or the consciousness to do things differently. We had to play by the rules that were set for us. As a result, we have come to accept how we work and live as “normal,” even if intuitively we know it’s unhealthy and unnecessary. Here are just a few examples that point to how insane our way of working and living has become:

  • For doctors in residence, laws require working a maximum of eighty hours a week, with no shift exceeding twenty-eight hours. Awake for twenty-eight hours? Is this even humane or safe?
  • Forty-one percent of teachers leave the profession in the first five years, citing burnout stemming from the volume of work, lack of enough time to do the work, and inadequate resources. I would add “and insufficient financial compensation.” The people responsible for educating our children — those we give birth to and love — are some of most the underresourced, undersupported, and underpaid. What does that say about what we value as a society?
  • Think it’s better to work for yourself? Seventy-two percent of entrepreneurs report mental health concerns, and entrepreneurs are thirty percent more likely to experience depression than the general public.
  • Maybe just get a job with less responsibility or that’s mentally less taxing? Employees in packing and shipping facilities for some large internet-based retailers have been forced to wear bracelets around their wrists to monitor their productivity, driving some to pee in bottles so they don’t get docked for time going to the bathroom. Really.

The Tip of the Iceberg

This is just the tip of a long list of the insanity we’ve come to accept, results of an overculture that just keeps moving faster, in the name of “progress.” The pressure coming from this overculture is real — housing prices skyrocketing, the cost of living increasing by double digits, exorbitant tuition for private education just to give our kids a better future. This all makes it so we must work more and earn more money, just to keep afloat. No wonder we don’t have the energy to question why our society and world is working this way.

We’ve been assimilating for so long that, like goldfish living in a fishbowl, we don’t realize we aren’t living free. Lost in the frenzy of trying to survive, we forget that other worlds — oceans of possibility — outside the fishbowl exist. And then one day, we go belly-up from all the stress and self-sacrifice. And you know what happens? We get flushed down the toilet and replaced by another fish that looks just like us and moves into our plastic castle, and the overculture continues without us. And for what, really?

We do not have to live and work this way. Humans made every nonnatural system on the planet. Think about all the systems — the financial and consumer markets, education, corporations, government, health care, agriculture, religious institutions, and so on. These are all human designed. Which means humans — of which you, and I, are one — have the power to design and create something new. Just take that in. We can vision and create the new systems and ways of working and living.

Now, here’s the empowering wisdom that honestly keeps me motivated to continue showing up and waking up. Systemic change can only start in one place, within yourself. Which, as it turns out, is where you have 100 percent of the control and power. If every woman knew this and embraced her power of systemic transformation through self-transformation, we’d bring about a tidal wave of awakening that would catalyze and change things in potent ways.

Root 3:

Your personal “internal operating system” is programmed to work hard, take it all on, and sacrifice your personal needs. Even if you want to change, your internal wiring is set against it.

Let’s be honest. Even if someone said you could stop working so hard or doing so much tomorrow, you would just find another way to exhaust yourself and fill up your schedule. It has been imprinted into you.

You would go find another fishbowl or create one of your own. I see this often with women who change jobs and organizations or who start their own gig, thinking it’s their ticket to sanity. But in reality, it’s the same game, different name. They just design another way of working and living that enslaves and exhausts them. Maybe the prison cell is prettier, is bigger, or has more amenities, but they still get trapped in the same crazy pace and race.

Why? Because if you do not elevate the consciousness within you, the reality on the outside cannot change.

Your internal operating system is deeply affected by the environments you grew up in; were educated within; and work, live, and interact in now. Which means you’ve got a boatload of programming for self-sacrifice and overwhelm, such as:

“I have to work hard to succeed.”
“Taking care of my needs is selfish.”
“If I don’t do it, no one else will.”
“I can’t rest until all the work is done.”

These internal programs are not just beliefs in your mind; they are deeply ingrained imprints in your being and body. This is why even if you really want to change, you resist. These imprints are embedded into your emotional, physical, and energetic bodies and your mind. Which is why you cannot mentally think, plan, strategize, or hack your way out of burnout and self-sacrifice.

These imprints form your thoughts, feelings, and cellular-body memories. They drive you to unconsciously make choices that cause you to take on too much, work too hard, and give too much — which, as it turns out, your human body was not built for.

What Now? What Drives Your Choices?

We are fine with talking about the overwhelm, burnout, and pressure. We’ll participate in a conversation about work/life balance or listen to a litany of mindfulness tips. But to go where real change happens? No way! Go into our hearts, where the unconscious fears — of everything falling apart, not having enough, not being needed or valued — have become imprints within our internal operating systems silently running our choices, thoughts, and emotions? Heck, we don’t want to admit to ourselves that we even have these fears! We’d rather stay where we can be in control. We hide in our minds, skim the surface, and make small changes to get by.

But if those routes worked, you wouldn’t be here with me now, looking for something different, and deeper.

Your heart, much more than your head, drives your choices about how you give your time, energy, care, and resources. The thoughts in your mind follow the feelings in your heart.

If you don’t possess the awareness of how your heart functions — emotionally, intuitively, and spiritually — and the deeper imprints driving you, then your choices are much more likely to come from your weaknesses, wounds, and fears than your innate strength and wisdom.

We just don’t link what’s happening in our hearts to the busyness, burnout, and pressure we experience in our daily lives. And until we do, nothing can really change.

©2020 by Christine Arylo. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher.
Publisher: New World Library.

Article Source

Overwhelmed and Over It: Embrace Your Power to Stay Centered and Sustained in a Chaotic World
by Christine Arylo

Overwhelmed and Over It: Embrace Your Power to Stay Centered and Sustained in a Chaotic World by Christine AryloThe tasks and pressures never end in our culture, a culture built for burnout. But there’s a way to stop stressing and start thriving — to wake up to the underlying systems and unsustainable ways of working and living that sap your strength, drain you dry, and fragment your focus. Christine Arylo shines a light on the external forces and internal imprints that push you into overwhelm and self-sacrifice. She then shows you how to access your power to achieve what matters most, including receiving what you need and desire. You’ll learn to release the old approach to working, succeeding, and managing a full life, and embrace a new way that gives you clarity and courage to make choices in your day-to-day and overall life design that support and sustain you.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

Books by this Author

About the Author

Christine Arylo, MBAChristine Arylo, MBA, is a transformational leadership adviser, teacher, speaker, three-time bestselling author, and host of the internationally acclaimed podcast Feminine Power Time. As the founder of the Feminine Wisdom Way, an online wisdom school for women, and Expanding Possibility, a feminine leadership consultancy, she offers teachings, mentoring, retreats, and trainings that have touched thousands of people on six continents. Visit her website at  ChristineArylo.com 

Video/Presentation by Christine Arylo (March 2020)Wisdom for Staying Calm, Centered & Focused in Intense Times 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…