Die dringende Schönheit von allem: Fühlen und Entleeren, Einatmen und Ausatmen

Die dringende Schönheit von allem: Fühlen und Entleeren, Einatmen und Ausatmen
Bild aus Pixabay

Wenn ich nur Jetzt habe, wo werde ich dann nach Freude suchen? Ohne Hoffnung auf die Zukunft, ohne Hoffnung, dass sich die Dinge ändern werden, ohne Hoffnung, herauszufinden, was verloren gegangen ist, und ohne Hoffnung, die Vergangenheit wiederherzustellen, nur mit dem Risiko, alles aufzubrechen, was an mir verhärtet ist, was werde ich mit was machen Ich habe?

Unsere Lebensaufgabe ist wie, nicht warum. Wenn wir leiden, werden wir in das Warum geworfen: Warum ich? Warum du? Warum zu dieser Zeit? Im besten Fall, warum lenkt uns ab. Im schlimmsten Fall blockiert es uns. Was wir wissen ist, dass das Leben sowohl wunderbar als auch hart, zart und verheerend sein kann.

Manchmal müssen wir alles fühlen, um durchzukommen. Zu anderen Zeiten müssen wir uns leeren, um nicht in unserem Schmerz zu ertrinken. Wenn der Schmerz, die Verwirrung oder die Ehrfurcht zu groß sind, schalten wir automatisch ab - wie ein Leistungsschalter. Meistens können wir uns zurücksetzen. Manchmal können wir nicht.

Unter traumatischer Blindheit leiden

Mitte der achtziger Jahre tauchten asiatische Frauen in Kliniken in und um Los Angeles auf und klagten über plötzliche Blindheit. Beim Testen wurde nichts Physiologisches mit ihren Augen als falsch befunden. Es wurde angenommen, dass sie vortäuschen, um Leistungen bei Behinderung zu erhalten. Diese Einzelfälle nahmen an Zahl zu, bis eine Subpopulation erkannt wurde, die alle unter derselben unerklärlichen Blindheit litten.

Schließlich wurde festgestellt, dass diese Frauen aus Kambodscha ausgewandert waren, wo sie unaussprechliche Schrecken erlebt hatten, die oft an ihren Lieben verübt wurden. Tatsächlich litten sie alle an einer traumatischen Blindheit, ihrer eigenen Form von posttraumatischem Stress. Selbst die Reise über den Pazifik konnte die schrecklichen Szenen nicht davon abhalten, sich noch einmal abzuspielen, oder den Fahrpreis stoppen, den neue unaussprechliche Schrecken immer wieder überraschen würden. Irgendwann schloss ihr Geist gnädig ihre Sicht, um das zarte Zentrum ihres Seins zu schützen.

Natürlich waren die Schrecken jetzt in ihren Augen, daher ist es unklar, ob diese plötzliche Blindheit sie überhaupt beschützte. Aber ihre Notlage ist mir als Beispiel geblieben, dass es selbst innerhalb der Kunst, sich Dingen zu stellen, eine Zeit gibt, nicht hinzuschauen. Und doch ist dies in der tieferen Logik unseres Leidens nicht unvereinbar mit dem Gelübde, sich an Gräueltaten wie Kambodscha oder den Holocaust zu erinnern. Manchmal müssen wir wegsehen, damit wir genug heilen können, um die Geschichte zu erzählen.

Meine Reise durch Krebs

In meiner eigenen kleinen Version davon reise ich große Entfernungen, um über meine Reise durch Krebs und darüber zu sprechen, was sie mir angetan hat. Dennoch muss ich jedes Mal, wenn eine Nadel in meine Vene steckt, schwer schlucken und wegsehen. Von außen scheinen diese Dinge Widersprüche zu sein - dieses Schauen und Nichtschauen, diese Suche nach der Wahrheit, nur um angesichts einer zu schwierigen Erfahrung abzuschalten. Von innen werden wir durch Paradox in Resilienz hineingezogen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Dichter Stanley Kunitz spricht zur dringenden Schönheit des Ganzen, als er erklärt: "Das Tiefste, was ich weiß, ist, dass ich gleichzeitig lebe und sterbe, und meine Überzeugung ist, diesen Selbstdialog zu melden." Diese Art von ehrlichem Lebensunterhalt erfordert beide Fühlen und Entleeren auf die gleiche Weise, wie das Atmen das Ein- und Ausatmen erfordert. Daran führt kein Weg vorbei.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.
© 2007 von Mark Nepo. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Finden inneren Mut
von Mark Nepo.

Finden inneren Mut von Mark Nepo.Mark Nepos breites Spektrum von Geschichten und Menschen, von Traditionen und Einsichten, bietet dem Leser unzählige Möglichkeiten, sich auf seine eigene Suche nach Mut zu beziehen. Jeder der fast 60 kurzen Essays und Geschichten erklärt und inspiriert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.

Weitere Bücher von Mark Nepo

Mehr zusammen als allein: Die Kraft und den Geist der Gemeinschaft in unserem Leben und in der Welt entdecken
von Mark Nepo

Mark Nepo - die Nummer 1 New York Times Bestsellerautorin und beliebte spirituelle Lehrerin - „hat uns nicht nur eine dringend benötigte Botschaft der Hoffnung und Inspiration gegeben, sondern auch einen praktischen Leitfaden, wie wir gemeinsam ein besseres Morgen aufbauen können“ (Arianna Huffington, Gründerin von HuffPost).

Über den Autor

Mark NepoMark Nepo ist ein Dichter und Philosoph, der auf den Gebieten der Poesie und Spiritualität seit über dreißig Jahren gelehrt hat. Er hat zwölf Bücher veröffentlicht und aufgezeichnet fünf CDs. Sein Werk wurde in Französisch, Portugiesisch, Japanisch und Dänisch übersetzt worden. In führenden Exerzitien, in der Arbeit mit heilenden und medizinischen Gemeinschaften, und in seiner Lehre als Dichter, ist Mark das Werk allgemein zugänglich und wird von vielen. Er fährt fort, Lesungen, Vorträge und Retreats bieten. Bitte besuchen Sie Mark an: www.MarkNepo.com und www.threeintentions.com

Video / Präsentation mit: Mit Mark Nepo wachsen - Hindernisse als Lehrer


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Urgent Beauty of It All: Feeling and Emptying, Inhaling and Exhaling

The Urgent Beauty of It All: Feeling and Emptying, Inhaling and Exhaling
Image from Pixabay

If all I have is Now, where will I look for Joy? Without hope for the future, without hope that things will change, with no hope of finding what’s been lost, and no hope of restoring the past, with only the risk to crack open all that has hardened about me, what will I do with what I have?

Our task in living is how, not why. When we suffer, we get thrown into why: Why me? Why you? Why at this time? At best, why distracts us. At worst, it stalls us. What we do know is that life can be both miraculous and harsh, tender and devastating.

At times, we need to feel everything to make it through. At other times, we need to empty ourselves in order not to drown in our pain. When the surge of pain, or confusion, or awe is too great, we shut down automatically – like a circuit breaker. Most of the time we can reset ourselves. Sometimes we can’t.

Suffering from Traumatic Blindness

In the mid-eighties, Asian women began to show up at clinics in and around Los Angeles complaining of sudden blindness. When tested, nothing physiological was found wrong with their eyes. They were thought to be faking in order to receive disability benefits. These isolated cases grew in number until a subpopulation was recognized, all suffering the same inexplicable blindness.

Finally, it was discovered that these women had migrated from Cambodia, where they had witnessed unspeakable horrors, often perpetrated on their loved ones. In fact, they were all suffering from a traumatic blindness, their own form of post-traumatic stress. Even the trip across the Pacific couldn’t stop the terrible scenes from replaying or stop the fare that new unspeakable horrors would keep surprising them. At some point, their spirit mercifully shut down their sight in order to protect the tender center of their being.

Of course, the horrors were now inside their eyes, so it’s unclear if this sudden blindness protected them at all. But their plight has stayed with me as an example that, even within the art of facing things, there is a time not to look. And yet, in the deeper logic of our suffering, this is not inconsistent with the vow to remember such atrocities as Cambodia or the Holocaust. Sometimes we need to look away so that we can heal enough to tell the story.

My Journey Through Cancer

In my own small version of this, I travel great distances to speak of my journey through cancer and what it’s done to me. Yet I must swallow hard and look away every time a needle is poked in my vein. From outside, these things seem like contradictions – this looking and not looking, this search for truth only to shut down in the face of too difficult an experience. From inside, we are drawn into resilience through paradox.


 Get The Latest From InnerSelf


The poet Stanley Kunitz speaks to the urgent beauty of it all when he declares that “the deepest thing I know is that I am living and dying at once, and my conviction is to report that self-dialogue.” This kind of honest livelihood requires both feeling and emptying in the same way that breathing requires inhaling and exhaling. There is no way around it.

Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.
©2007 by Mark Nepo. All rights reserved.

Article Source

Finding Inner Courage
by Mark Nepo.

Finding Inner Courage by Mark Nepo.Mark Nepo's broad range of stories and people, of traditions and insights, offers myriad ways for readers to relate to their own search for courage. Each of the nearly 60 brief essays and stories elucidates and inspires.

Click here for more info or to order this book. Also available as a Kindle edition and an Audiobook.

More books by Mark Nepo

More Together Than Alone: Discovering the Power and Spirit of Community in Our Lives and in the World
by Mark Nepo

Mark Nepo—the #1 New York Times bestselling author and popular spiritual teacher—“has given us not only a much-needed message of hope and inspiration, but a practical guide on how to build a better tomorrow, together” (Arianna Huffington, founder of HuffPost).

About the Author

Mark NepoMark Nepo is a poet and philosopher who has taught in the fields of poetry and spirituality for over thirty years. He has published twelve books and recorded five CDs. His work has been translated into French, Portuguese, Japanese, and Danish. In leading spiritual retreats, in working with healing and medical communities, and in his teaching as a poet, Mark's work is widely accessible and used by many. He continues to offer readings, lectures, and retreats. Please visit Mark at: www.MarkNepo.com and www.threeintentions.com

Video/Presentation with: Growing in Place with Mark Nepo - Obstacles as Teachers


 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…