Drei Urknalle: Rückblick, um nach vorne zu sehen, aufzuwachen und sich zu verändern

Drei Urknalle: Rückblick auf die Zukunft
Bild von Marion

Der Weg vor uns wird kein Rosenbeet sein. Wir wissen, dass eine Transformation globaler Dimensionen bereits begonnen hat, und wir wissen, dass ihre Entfaltung nicht vorhersehbar ist. Wir können sicher sein, dass es eine Herausforderung sein wird: Wir werden inmitten ständiger und tiefgreifender Veränderungen leben, unser Überleben wird ständig auf dem Spiel stehen.

Werden wir das Verständnis, die Weisheit erreichen, um diese Herausforderung zu überleben? Und welchen Unterschied wird die Neubewertung und Neubewertung der spirituellen Erfahrung für unsere Überlebenschancen und unser Gedeihen bedeuten?

Es ist an der Zeit, die tieferen Auswirkungen unserer wissenschaftlich fundierten Neubewertung zu berücksichtigen.

RÜCKBLICK: Drei Urknalle hinter uns

Dies wird nicht das erste Mal in der Geschichte sein, dass die Menschheit eine Phase der Transformation auf globaler Ebene erlebt hat. Der Wissenschaftsphilosoph Holmes Rolston wies darauf hin, dass unsere „große Geschichte“ drei solcher Transformationen umfasst - wahre „Urknalle“. [Drei Urknalle: Materie-Energie, Leben, Geist]

Der erste war der physische Urknall, von dem angenommen wird, dass er vor etwa 13.8 Milliarden Jahren aufgetreten ist. Es brachte das manifestierte Universum mit seinen Quantenteilchen, verschiedenen Arten von Energien und Milliarden von Galaxien hervor. Es führte zur Bildung von Sonnensystemen mit Sonnen und Planeten und Energieflüssen, die zur Bildung immer komplexerer Systeme auf (glücklicherweise gelegenen) Goldlöckchen-Planeten führten, die mit aktiven Sonnen assoziiert sind.

Eine weitere grundlegende Transformation - der „zweite Urknall“ - war die Entstehung lebender Organismen in den komplexen und kohärenten Systemen, die sich auf der Erde und vermutlich auch auf anderen Planeten entwickelt haben. Es wird angenommen, dass diese Transformation vor etwa 3.8 Milliarden Jahren stattgefunden hat. Es begann mit der Entstehung einzelliger Prokaryoten in der Ursuppe, die die Oberfläche des Planeten bedeckte.

Der „dritte Urknall“ soll vor etwa 120,000 Jahren stattgefunden haben. Es hat das Bewusstsein unserer Spezies grundlegend verändert - „weiterentwickelt“. Homo soll geworden sein sapiens. Zu den evolutionären Vorteilen des entwickelten Bewusstseins gehörte eine flexiblere und schnellere Form der Kommunikation.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Kommunikation war nicht mehr auf halbautomatische Reaktionen beschränkt, die durch wiederkehrende Bedingungen und Ereignisse ausgelöst wurden. statt beschränkt auf Zeichen, Die menschliche Kommunikation basierte auf einvernehmlich entwickelten Entwicklungen Symbole.

Die Entwicklung der Symbolsprache war ein großer Sprung. Einerseits brachte es soziale Strukturen hervor, die auf kollektiv erworbener Bedeutung beruhten, und andererseits führte es zu verbesserten Manipulationsfähigkeiten unter den Menschen. Gesellschaften könnten sich auf der Grundlage gemeinsamer Kulturen entwickeln, die immer leistungsfähigere Technologien einsetzen. Homo sapiens begann andere Arten zu dominieren und wurde ein Schlüsselfaktor in der Entwicklung des Lebens in der Biosphäre.

Der dritte Urknall verursachte eine Explosion der menschlichen Bevölkerung, aber nicht die Weisheit, die sicherstellen würde, dass die erweiterte Bevölkerung das Gleichgewicht aufrechterhalten kann, das für das blühende Leben auf dem Planeten wesentlich ist. Die Grundbilanzen wurden immer mehr beeinträchtigt.

Der kurzsichtige Einsatz von Technologie und die Missachtung natürlicher Checks and Balances brachten die Menschheit dahin, wo sie heute ist: zu einem „Chaospunkt“, an dem die Wahl schwer fällt: zwischen Zusammenbruch und Durchbruch. “ [Der Chaospunkt: Die Welt am Scheideweg, Ervin Laszlo]

Jetzt ist eine weitere globale Transformation unvermeidlich geworden: ein vierter Urknall. Es ist Zeit, die Lehren aus der Geschichte zu ziehen. Die Fortsetzung unserer Herrschaft in der Biosphäre kann davon abhängen.

VORWÄRTS SEHEN: Der vierte Urknall voraus

Wir sind eine von mehr als hundert Millionen Arten in der Biosphäre, wobei jede Art Millionen, in einigen Fällen Milliarden von Individuen umfasst. Unter all diesen Arten und Individuen befinden wir uns in einer privilegierten Position: Wir haben ein hoch entwickeltes Gehirn und ein damit verbundenes Bewusstsein. Dies ermöglicht es uns zu fragen, wer wir sind, was die Welt ist und wie wir in der Welt leben können und sollen.

Ein fortgeschrittenes Bewusstsein ist eine einzigartige Ressource, aber wir nutzen sie nicht gut. Wir stellen nicht die richtigen Fragen und suchen die richtigen Antworten, sondern vertrauen nur auf das Glück.

Wir haben unsere Anzahl erhöht, aber nicht den Nutzen, den unser Bewusstsein denen bringen könnte, die wir in die Welt bringen. Wir haben ausgefeilte Technologien entwickelt und angewendet, um unseren Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden, haben jedoch die Mehrheit der fortgeschrittenen Arten beschädigt oder zum Aussterben gebracht. Fünfzig Prozent aller Wildtiere auf dem Planeten sind verschwunden, und vierundvierzigtausend Populationen lebender Arten verschwinden Tag für Tag.

Wir sind zu einer Gefahr für alles Leben in der Biosphäre geworden. Wie kam es dazu?

Die Geschichte lehrt uns, dass Urknalle, globale Transformationen, nicht unbedingt eine gerechte und blühende Welt hervorbringen; Sie können auch zu Ausfällen führen. Wir haben die Schwelle eines vierten Urknalls erreicht und tun nicht alles, um einen Durchbruch zu erzielen und einen Zusammenbruch zu vermeiden.

Der Großteil der heutigen Bevölkerung ist frustriert und depressiv und wird gewalttätig. Die Menschen leiden unter einem veränderten Klima, Umweltverschmutzung und unzähligen Formen ökologischer Verschlechterung. Große Massen durchstreifen den Planeten auf der Suche nach einem Ort zum Überleben.

Die Lehren aus der Geschichte liegen vor uns, und wir könnten sie nutzen, aber bisher nicht nutzen. Wir sollten wissen, dass ein Zusammenbruch nicht in unsere Gene eingeschrieben ist. Der Weg, den wir gehen, ist weder ein natürlicher noch ein guter Weg. Die Geschichte sagt uns, dass wir es besser korrigieren sollten.

Glücklicherweise ist es möglich, unseren Weg zu reparieren. Wir sind perfekt in der Lage, auf diesem Planeten zu leben, ohne das Gleichgewicht und die Ressourcen zu zerstören, die für ein gesundes Leben für uns selbst und für alle anderen Arten erforderlich sind. Keine Art müsste dezimiert, unterworfen oder vom Aussterben bedroht werden, um uns am Leben zu erhalten. Wir könnten nachhaltig leben, mit anderen Arten koexistieren und die Grenzen des Lebens in der Biosphäre respektieren. Warum treiben wir unzählige Arten zum Aussterben und schädigen die Umwelt, nicht nur wir, sondern alle lebenden Arten müssen existieren?

Das erste, was zu erkennen ist, ist, dass alles, was mit unserem Verhalten schief gelaufen ist, nicht für die ganze Menschheit schief gelaufen ist. Die große Mehrheit der Menschen, die auf dem Planeten leben, sind nicht die Schöpfer der heutigen Probleme, sondern ihre Opfer. Bei einer gegebenen Chance würden die meisten Menschen auf der Erde leben, ohne sich gegenseitig und die Umwelt zu zerstören. Wie Aristoteles sagte, sind wir soziale Tiere. Wir sind für das Überleben kodiert und unsere Codes beinhalten das Zusammenleben mit anderen Arten. Wir sind nicht instinktiv destruktiv und ausschließlich egoistisch.

Die Tatsache, dass wir es geschafft haben, fünf Millionen Jahre als biologische Spezies und etwa fünfzigtausend als bewusste Spezies zu überleben, ist ein Beweis dafür, dass unsere grundlegende Natur nicht das Problem ist. Es ist nicht der Großteil der menschlichen Bevölkerung, der dafür verantwortlich ist, eine Geißel des Lebens auf dem Planeten zu werden, sondern nur ein Segment.

Die Frage ist, warum dieses Segment unhaltbare und jetzt kritische Bedingungen für die höheren Lebensformen auf der Erde geschaffen hat. Und kann es sich rechtzeitig ändern, um eine große Katastrophe zu vermeiden?

Theologische und mystische Annahmen wurden manchmal als Grund dafür angeführt, dass wir zu dem geworden sind, was wir sind, aber unser Verhalten göttlichen oder anderen transzendenten Ursachen zuzuschreiben, ist nicht die richtige Antwort. Wir sind weder Engel noch Teufel, und sicherlich sind wir nicht grundsätzlich böse.

Es scheint, dass wir die Geißel geworden sind, zu der wir tatsächlich ungewollt geworden sind. Wie andere Arten sind wir ganzheitlich orientierte, natürlich holotrope Wesen in einem ganzheitlich orientierten Universum. Unsere Vorfahren bemühten sich, alles zu erforschen und zu nutzen, was sie in ihrer Umgebung fanden, und über Jahrtausende bestand ihre instinktive Neigung darin, Dinge zu bauen und sie dazu zu bringen, ihrer Existenz zu dienen.

Dann, zu Beginn des Neolithikums, begann ein Teil der Menschheit, die gefundenen und geschaffenen Dinge eng fokussiert zu nutzen: um ihren eigenen Komfort und ihre eigene Kraft zu verbessern. Sie begannen, sich über alles und jeden anderen hinaus zu stellen.

Auf einem endlichen und voneinander abhängigen Planeten führte dies zu unhaltbar unausgeglichenen Bedingungen. Die Nutzung der verfügbaren Räume und Ressourcen wurde „suboptimiert“ und konzentriert, um den wahrgenommenen Interessen des dominierenden Segments zu dienen.

Die egozentrische Nutzung von Räumen und Ressourcen beschädigte die Beziehungsnetzwerke und die Verteilung der Ressourcen, von denen das Netz des Lebens abhing. Das dominierende Segment der menschlichen Spezies wurde zu einer Bedrohung für alles Leben auf dem Planeten. Es wurde auch eine Bedrohung für seine eigene Existenz.

Das Aufblühen des Lebensnetzes ist auch eine Voraussetzung für das Aufblühen des menschlichen Lebens. Dies ist eine relativ junge Erkenntnis. Seit Jahrtausenden verfolgten Menschen in allen Teilen der Welt die Aufgaben ihrer Existenz, ohne sich bewusst zu sein, dass das unreflektierte Streben nach ihrem eigenen eng konzipierten Interesse ein Fluch für alles Leben um sie herum ist.

Wie konnten wir zu einem Fluch für das Leben auf dem Planeten werden? Die Antwort kann durch eine aufschlussreiche Bemerkung von Mark Twain gegeben werden. Für einen Jungen mit einem neuen Hammer, sagte er, scheint die ganze Welt wie ein Nagel. Das Hämmern auf die Welt mag von Anfang an gut gemeint sein, aber ohne Rücksicht auf seine sekundären „Sicherheiten“ -Effekte ist es riskant. Es kann sehr zerstörerische Bedingungen schaffen.

Die Technologien der Moderne ermöglichen es uns, mit großer Geschwindigkeit und Kraft auf alles zu hämmern, von dem wir glauben, dass es uns Wohlstand und Kraft bringt. Wir machen die Welt zu einem weltweiten Spielzeugladen, in dem wir Spielzeug bauen, das unseren eigenen Interessen dient. Wir spielen mit unseren Spielsachen, unabhängig davon, ob dies wirklich unseren Bedürfnissen dient und ohne die Bedürfnisse und sogar das Überleben anderer zu berücksichtigen.

Wir setzen die Energie des Atoms frei und nutzen sie, um Systeme anzutreiben, die unsere Bedürfnisse befriedigen. Wir leiten Elektronenflüsse in integrierte Schaltkreise und verwenden die Schaltkreise, um die Technologien zu steuern, die unseren Anforderungen an Kommunikation und Information entsprechen. Wir spielen im globalen Spielwarengeschäft, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, die es für andere, für uns und für das gesamte Geschäft hat.

Dies ist eine kurzsichtige und gefährliche Art, sich zu verhalten. Energie und Information sind grundlegende Elemente der Welt; Wie gesagt, wir selbst sind komplexe Konfigurationen von eingebauter Energie. Jetzt greifen wir auf eine Weise auf Energie zu, die nicht unseren wirklichen Bedürfnissen entspricht, sondern nur unseren kurzfristigen egozentrischen Bestrebungen.

Wir manipulieren Informationen auf ähnlich kurzsichtige Weise. Beispiele sind die Atombombe und das Atomkraftwerk einerseits, der Computer mit seinem globalen Chatter-Netzwerk andererseits. Sie sind technologische Überschwinger, die unser Leben und alles Leben in der Biosphäre schädigen können.

Können wir diejenigen, die das neue Energie- und Informationsspielzeug betreiben, beschuldigen, es wahllos verwendet zu haben? Wir können ihnen nicht mehr die Schuld geben, als wir einem Jungen die Schuld geben können, mit seinem neuen Hammer weggeschlagen zu haben.

Die Menschen sind nicht böse, nur egoistisch und kurzsichtig. Aber das kann nicht weitergehen: Die Zeit, in der wir naiv mit mächtigem Spielzeug spielen konnten, ist vorbei. Die unvorhergesehenen „Nebenwirkungen“ sind zu einer Bedrohung für alles Leben auf dem Planeten geworden, einschließlich unseres eigenen.

Wir sind an der Schwelle zum vierten Urknall angekommen. Was machen wir jetzt?

DER WEG NACH VORN: Die Zukunft liegt in Ihren Händen

Wenn wir auf diesem Planeten gedeihen und sogar überleben wollen, muss sich das Bewusstsein des dominierenden Teils der Menschheit ändern. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der nächste Urknall unser letzter sein.

Eine globale Transformation ist ein riskanter Prozess: Wenn sie in einem Durchbruch gipfeln soll, anstatt zu einem Zusammenbruch zu führen, muss sie geleitet werden.

Eine gute Möglichkeit, den vierten Urknall am Horizont zu steuern, besteht darin, die Menschen zu motivieren, die Botschaft ihrer spirituellen Erfahrungen zu hören und zu beachten. Dies hilft ihnen, sich wieder mit The Source zu verbinden.

Wenn sich eine kritische Masse wieder verbindet, kann der Rest folgen. Dies ist mehr als eine fromme Hoffnung. Die Krise katalysiert die Transformation, und in der Krise einer Transformation kann der intrinsische Holotropismus unseres Bewusstseins in den Vordergrund treten.

Wir müssen die Führung unserer Evolution beginnen, indem wir Gandhis Rat befolgen: Sagen Sie anderen nicht, was sie tun sollen; Werde du selbst, was du willst, dass sie werden. Werde die Transformation, die wir in der Welt brauchen.

Der Ruf ist, die Transformation zu unserem eigenen wahren Selbst zu werden: unsere naturkodierte Weisheit wiederzugewinnen. Wir müssen Ausdruck eines reifen und gesunden Lebens im Universum werden.

Der Heldenmythos des antiken Griechenland muss aktualisiert werden. Wir wollen nicht, dass einsame Helden einen strengen Individualismus projizieren. Dieses Vorbild hat seinen Nutzen erschöpft. Es ist Zeit für den kollektiven Helden, wie wir zum Beispiel in der Mythologie des Ubuntu finden.

Joseph Campbells „Heldenreise“ muss die Entwicklung des Bewusstseins der Menschheit motivieren. Dann könnte sich unser individuelles Bewusstsein in ein Artenbewusstsein verwandeln.

Wenn eine kritische Masse ihren natürlichen Holotropismus wiedererlangt, markiert der „vierte Urknall“ nicht das Ende des menschlichen Lebens und vielleicht allen Lebens auf dem Planeten. Es wird immer noch eine disruptive globale Transformation sein, aber keine destruktive.

Die Lektion für Homo sapiens, Eine Spezies mit einem hochgradig, aber noch nicht ausreichend entwickelten Bewusstsein ist offensichtlich. Wir müssen uns wieder mit der Quelle verbinden und unsere natürliche Neigung wiedererlangen, in Übereinstimmung mit den „Informationen“ zu leben, die alle Dinge im Universum formen und ausrichten. Wir müssen die einfühlsamen, bedingungslos liebenden Wesen werden, die wir in unserem Herzen bereits sind. Dies ist mehr als eine gelungene Option: Es ist eine Voraussetzung für unser Weiterleben auf Erden.

Um es im Klartext auszudrücken: Wir müssen uns ändern. Wir können uns ändern, und wir können uns auf die richtige Weise ändern, weil die Änderung, die wir brauchen, darin besteht, uns in das zu verwandeln, was wir bereits tief im Inneren sind.

Der Weg nach vorne ist offen. Die Aufgabe ist klar. Wach auf und werde die Veränderung, die wir brauchen. Die Zukunft einer bemerkenswerten Spezies auf einem kostbaren Planeten liegt in Ihren Händen.

Copyright 2020 von Ervin Laszlo. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung von Reconnecting to the Source.
Herausgeber: St. Martin's Essentials,
ein Abdruck von St. Martin's Publishing Group

Artikel Quelle

Wiederverbindung mit der Quelle: Die neue Wissenschaft der spirituellen Erfahrung
von Ervin Laszlo

Wiederverbindung zur Quelle: Die neue Wissenschaft der spirituellen Erfahrung von Ervin LaszloDieses revolutionäre und kraftvolle Buch wird Sie herausfordern, die Grenzen unserer eigenen Erfahrung zu überdenken und unsere Sicht auf die Welt um uns herum zu ändern. Es ist eine einzigartige, nie zuvor verfügbare Ressource für Menschen, die wissen wollen, wie sie sich bewusst auf die Kräfte und „Attraktoren“ ausrichten können, die das Universum regieren, und uns lebende, bewusste Menschen in den großen Evolutionsprozessen auf die Bühne gebracht haben entfalten sich hier auf der Erde.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich

Weitere Bücher von Ervin Laszlo

Über den Autor

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher und über 400 Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema der einstündigen PBS Spezial Das Leben eines modernen GeniesLaszlo ist Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research. Er ist der Autor von Reconnecting to the Source (St. Martin's Press, New York, März 2020).

Video / Präsentation mit Ervin Laszlo: Eine neue Liebeserklärung bei TEDxNavigli

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.

Three Big Bangs: Looking Back to See Forward, to Wake Up and to Change

Three Big Bangs: Looking Back To See Forward
Image by _Marion

The path before us will not be a bed of roses. We know that a transformation of global dimensions has already started, and we know that its unfolding is not predictable. We can be certain that it will be challeng­ing: we will live in the midst of constant and profound change, our very survival will be constantly at stake.

Will we achieve the understanding, the wisdom, to survive this challenge? And what difference will the re­assessment and re-valuing of spiritual experience make to our chances of survival and flourishing?

The time has come to consider the deeper implications of our science based re-assessment.

LOOKING BACK: Three Big Bangs Behind Us

This will not be the first time in history that a period of global-level transformation has dawned on humankind. Philosopher of science Holmes Rolston pointed out that our “big history” includes three such transformations—veritable “big bangs.” [Three Big Bangs: Matter-Energy, Life, Mind]

The first was the physical big bang that is believed to have occurred about 13.8 billion years ago. It gave birth to the manifest universe with its quantum particles, multiple kinds of energies, and billions of galaxies. It led to the formation of solar systems, with suns and planets, and energy flows that prompt the for­mation of more and more complex systems on “Goldilocks” (fortunately situated) planets associated with active suns.

Another basic transformation—the “second big bang”—was the emergence of living organisms among the complex and coherent systems that evolved on Earth, and presumably also on other planets. This trans­formation is thought to have taken place about 3.8 billion years ago. It began with the emergence of single-celled prokaryotes in the primordial soup that covered the surface of the planet.

The “third big bang” is dated to have occurred about 120,000 years ago. It fundamentally changed—“evolved”—the consciousness of our species. Homo is said to have become sapiens. The evolutionary advan­tages of evolved consciousness included a more flexible and rapid form of communication.


 Get The Latest From InnerSelf


Communication was no longer limited to semiauto­matic responses triggered by recurring conditions and events; instead of limited to signs, human communication became based on consensually developed symbols.

The evolution of symbolic language was a major leap. On the one hand, it gave birth to social structures based on collectively acquired meaning, and on the other, it produced enhanced manipulative skills among people. Societies could evolve on the basis of shared cultures wielding ever more powerful technologies. Homo sapiens began to domi­nate other species and became a key factor in the evolution of life in the biosphere.

The third big bang produced an explosion of the human population, but it did not produce the wisdom that would ensure that the expanded population could maintain the balances essential for the flourishing life on the planet. The basic balances became ever more impaired.

The short-sighted use of technology and the disregard of natural checks and balances brought humanity to where it is today: to a “chaos point,” where the choice is stark: it is between breakdown and breakthrough.' [The Chaos Point: The World at the Crossroads, Ervin Laszlo]

Now another global transformation has become inevitable: a fourth big bang. It is time to learn the lessons of history. The continuation of our reign in the biosphere may depend on it.

SEEING FORWARD: The Fourth Big Bang Ahead

We are one of more than one hundred million species in the biosphere, where each species encompasses millions, in some cases billions, of individuals. Among all these species and individuals, we are in a privileged position: we have a highly developed brain and associated consciousness. This enables us to ask who we are, what the world is, and how we can and should live in the world.

An advanced consciousness is a unique resource, but we are not mak­ing good use of it. We are not asking the right questions and seeking the right answers, just moving forward trusting to good fortune.

We have increased our numbers, but did not increase the benefits our con­scious mind could confer on those whom we bring into the world. We have developed sophisticated technologies and applied them to serve our needs and wants, but have damaged or driven to extinction the major­ity of advanced species. Fifty percent of all wildlife on the planet has disappeared, and forty-four thousand populations of living species are vanishing day after day.

We have become a danger to all life in the biosphere. How did this come about?

History teaches us that big bangs, global transformations, do not necessarily bring about an equitable and flourishing world; they can also lead to breakdowns. We have reached the threshold of a fourth big bang and we are not doing what we can to reach a breakthrough and avoid a breakdown.

The bulk of today’s population is frustrated and depres­sive, and is turning violent. People suffer from a changed climate, pol­lution, and myriad forms of ecological degradation. Large masses roam the planet in search of a place to survive.

The lessons of history are before us, and we could, but so far do not, make use of them. We should know that a breakdown is not inscribed in our genes. The way we go is neither a natural nor a good way. History tells us that we had better correct it.

Fortunately, mending our way is possible. We are perfectly capable of living on this planet without destroying the balances and resources needed for a healthy life for ourselves and for all other species. No species would have to be decimated, subjugated, or driven to extinction to keep us alive. We could live sustainably, coexisting with other species and respecting the limits of life in the biosphere. So why do we drive countless species to extinction and damage the environ­ment not just we, but all living species, need to exist?

The first thing to realize is that whatever went wrong with the way we behave did not go wrong for all of humankind. The great majority of the people who inhabit the planet are not the creators of today’s prob­lems, but their victims. Given a chance, most people would live on earth without destroying each other and the environment. As Aristotle said, we are social animals. We are coded for survival, and our codes include co-existence with other species. We are not instinctively destructive and exclusively selfish.

The very fact that we managed to survive as a biological species for five million years, and as a conscious species for about fifty thousand, is evidence that our basic nature is not the problem. It is not the bulk of the human population that is responsible for becoming a scourge of life on the planet, only a segment.

The question is, why did this segment create unsustainable, and now critical, conditions for the higher forms of life on earth? And can it change and transform in time to avoid a major catastrophe?

Theological and mystic assumptions have sometimes been cited as the reason for our having become what we are, but ascribing our behavior to divine or other transcendent causes is not the correct answer. We are neither angels nor devils, and certainly, we are not fundamentally evil.

It appears that we became the scourge we have actually become unin­tentionally. Like other species, we are wholeness-oriented, naturally holotropic beings in a wholeness-oriented universe. Our forebears reached out to explore and make use of whatever they found in their surround­ings, and for millennia their instinctive inclination was to build things and make them serve their existence.

Then at the dawn of the Neolithic, a segment of humanity began to use the things they found, as well as the things they created, in a narrowly focused way: to enhance their own comfort and their own power. They began to put themselves above and beyond everything and everyone else.

In a finite and interdependent planet, this produced unsustainably unbalanced conditions. It “sub-optimized” the use of the available spaces and resources, concentrating them to serve the per­ceived interests of the dominant segment.

The self-centered use of spaces and resources damaged the networks of relations and the distribution of resources on which the web of life de­pended. The dominant segment of the human species became a threat to all life on the planet. It became a threat also to its own existence.

The flourishing of the web of life is a precondition of the flourishing of human life as well. This is a relatively recent realization. For millennia, people in all parts of the world pursued the tasks of their existence without being conscious that the unreflective pursuit of their own narrowly conceived interest is a bane for all life around them.

How could we have become we become a bane for life on the planet? The answer may be given by an insightful remark by Mark Twain. For a young boy with a new hammer, he said, the whole world seems like a nail. Hammering away at the world may be well-intentioned to begin with, but without attention to its secondary “collateral” effects it is risky. It can create highly destructive conditions.

The technologies of the modern age enable us to hammer with great speed and power at whatever we believe will bring us wealth and power. We are making the world into a planetwide toy-shop where we build the toys that serve our own interests. We play with our toys regardless of whether this truly serves our needs, and without taking into account the needs, and even the survival, of others.

We liberate the energy of the atom, and use it to power systems that satisfy our wants. We channel flows of electrons into integrated circuits and use the circuits to command the technologies that serve our requirements for communication and informa­tion. We play in the global toy shop without regard for the consequences it has on others, on us, and on the entire shop.

This is a shortsighted and dangerous way to behave. Energy and in­formation are fundamental elements of the world; as we said, we our­selves are complex configurations of in-formed energy. Now we access energy in ways that do not serve our real needs, only our short-term self-centered aspirations.

We manipulate information in a similarly short-sighted way. The nuclear bomb and the nuclear power station on the one hand, the computer with its network of global chatter on the other, are examples. They are technological overshoots that may end up damaging our life, and all life in the biosphere.

Can we blame those who operate the new energy- and information-toys for using them indiscriminately? We cannot blame them any more than we can blame a young boy for hammering away with his new ham­mer.

People are not evil, just self-centered and short-sighted. But this cannot go on: the time when we could naively play with powerful toys is over. The unforeseen “side-effects” have become a threat to all life on the planet, including our own.

We have arrived at the threshold of the fourth big bang. Where do we go from here?

THE WAY FORWARD: The Future Is In Your Hands

If we are to flourish, and even to survive, on this planet the conscious­ness of the dominant segment of humanity must change. If it fails to do so, the next big bang will be our last.

A global transformation is a risky process: if it is to culminate in a breakthrough rather than lead to a breakdown, it has to be guided.

A good way of guiding the fourth big bang on the horizon is to mo­tivate people to listen to, and heed, the message of their spiritual experi­ences. This helps them to reconnect to The Source.

When a critical mass reconnects, the rest may follow. This is more than a pious hope. Crisis catalyzes transformation, and in the crisis of a transformation, the in­trinsic holotropism of our consciousness can rise to the fore.

We need to begin the guidance of our evolution by following Gandhi’s advice: don’t tell others what to do; become yourself what you want them to become. Become the transformation we need in the world.

The call is to become the transformation to our own true self: to regain our nature-encoded wisdom. We need to become an expression of mature and healthy life in the universe.

The hero myth of ancient Greece needs to be updated. We don’t want lone heroes projecting strident individualism; this role-model has ex­hausted its utility. The time has come for the collective hero, as we find for example in the mythology of the Ubuntu.

Joseph Campbell’s “hero’s journey” needs to motivate the evolution of humanity’s consciousness. Then our individual consciousness could transform into a species-consciousness.

If a critical mass regains its natural holotropism, the “fourth big bang” will not mark the end of human life, and perhaps of all life on the planet. It will still be a disruptive global transformation, but not a destructive one.

The lesson for Homo sapiens, a species with a highly but as yet not adequately evolved consciousness, is evident. We need to reconnect to The Source and regain our natural inclination to live in accordance with the “in-formation” that shapes and orients all things in the universe. We need to become the empathetic, unconditionally loving beings that in our heart we already are. This is more than a felicitous option: it is a precondition of our continued existence on earth.

To put it in plain language: we need to change. We can change, and we can change in the right way because the change we need is to change into what we deep down already are.

The way forward is open. The task is clear. Wake up and become the change we need. The future of a remarkable species on a precious planet is in your hands.

Copyright 2020 by Ervin Laszlo. All Rights Reserved.
Reprinted with permission from Reconnecting to the Source.
Publisher: St. Martin's Essentials,
an imprint of St Martin's Publishing Group

Article Source

Reconnecting to the Source: The New Science of Spiritual Experience
by Ervin Laszlo

Reconnecting to the Source: The New Science of Spiritual Experience by Ervin LaszloThis revolutionary and powerful book will challenge you to reconsider the boundaries of our own experience and change how we look at the world around us. It is a unique, never before available resource for people who want to know how they can consciously align with the forces and “attractors” that governs the universe, and brought us, living, conscious people on the scene in the great processes of evolution that unfold here on Earth.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available as a Kindle edition, an Audiobook and an Audio CD

More books by Ervin Laszlo

About the Author

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research. He is the author of Reconnecting to the Source (St. Martin’s Press, New York, March 2020).

Video/Presentation with Ervin Laszlo: A New Love Declaration at TEDxNavigli

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.