Ihr Leben ist eine dreiteilige Serie: Schreiben Sie das Drehbuch Ihres Lebens

Ihr Leben ist eine dreiteilige Serie: Schreiben Sie das Drehbuch Ihres Lebens
Bild von DarkWorkX

Beim Schreiben eines Theaterstücks oder Drehbuchs, sei es für eine TV-Show oder einen Film, verwenden Autoren die Elemente des Dramas, um ihre Geschichte zu konstruieren. Die Grundelemente des Dramas sind: Einstellung, Handlung, Charaktere, Thema und Stil:

  • Die Einstellung Hier spielt die Geschichte.
  • Die Grundstück ist die Abfolge der Ereignisse, aus denen sich die Geschichte zusammensetzt.
  • Die Zeichen sind die Personen in der Geschichte.
  • Die Thema ist die Hauptidee oder die Lektion.
  • Die Stil ist alles, was der Show einen bestimmten Geschmack oder ein bestimmtes Gefühl verleiht, wie z. B. der Zeitraum, die Sprache und die Kostüme, das Make-up und das Verhalten der Charaktere.

Denken Sie an verschiedene TV-Shows, die im Laufe der Jahre ausgestrahlt wurden: Leave It to Beaver in den 1950s, The Dick Van Dyke Show in den 1960s, Alle in der Familie in den 1970s, Family Ties in den 1980s, Home Improvement in den 1990s und Desperate Housewives in den 2000er Jahren. Obwohl die Umgebung (das Haus der Familie), die Handlung (die Abenteuer einer typischen modernen Familie) und die Charaktere (Mama, Papa, Kinder, Nachbarn und Freunde) ziemlich konsistent sind, sind das Thema und der Stil jeder Show sind sehr unterschiedlich.

Jede Show fand in einem anderen Jahrzehnt und in einem anderen Teil Amerikas statt und gab ihnen alle deutlich unterschiedliche Stile. Während Shows wie Leave It to Beaver hatte ein Thema, das die Richtigkeit des Status quo der fünfziger Jahre unterstützte, Alle in der Familie ermutigt, den Status Quo aufzurütteln und Veränderungen zu akzeptieren.

Ihr Leben ist eine dreiteilige Serie

Ihr Leben ist wie eine dreiteilige Serie, wobei Staffel 1 Ihre Vergangenheit, Staffel 2 Ihre Gegenwart und Staffel 3 Ihre Zukunft ist.

Fassen Sie in Ihrem Kopf die ersten beiden Staffeln Ihres Lebens zusammen und denken Sie über Kulisse, Handlung, Charaktere, Thema und Stil nach, bevor Sie ein detailliertes Drehbuch für die dritte und letzte Staffel erstellen.

Welche einheitlichen Themen, Lehren und Werte werden konkret dargestellt? Welche Probleme traten, wenn überhaupt, wiederholt von Saison zu Saison auf? Gab es eine endgültige Verschiebung von einer Saison zur anderen, in der Sie mehr Eigenverantwortung oder Kontrolle über Ihr Leben übernommen haben oder in der der Stil oder das Thema zu etwas völlig anderem übergegangen ist? Listen Sie die verschiedenen Rollen auf, die Sie gespielt haben.

Werden sie in Staffel 3 wechseln? Sind irgendwelche Rollen oder Charaktere aus dem Skript heraus geschrieben? Beeinflussen die Änderungen, die Sie vornehmen, die anderen Charaktere? Gibt es am Ende der dritten Staffel Bedauern? Gibt es weitere Änderungen, die Sie gerne vorgenommen hätten, die Sie nicht vorgenommen haben? Ist das Ende eine friedliche, glückliche Lösung?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Denken Sie über die folgenden Beispielhypothesen nach, um zu sehen, wie das Ändern nur eines Elements das Drehbuch vollständig verändert.

Rahmen

Wie würde Ihre Lieblingssendung oder -serie anders sein, wenn die dargestellten Familien zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort gelebt hätten? Was wäre wenn Leave It to Beaver war in der Innenstadt von Manhattan angesiedelt worden, wenn Alle in der Familie hatte auf einem amerikanischen Gelände im Iran stattgefunden, oder The Dick Van Dyke Show hatte im Jahr 2016 stattgefunden?

Was sind die Einstellungen Ihres Lebens? Wie wäre es anders gewesen, wenn Sie in einem anderen Teil des Landes oder in einem ganz anderen Land gelebt hätten? Womit hätten Sie möglicherweise zu kämpfen gehabt, wenn Sie in einer anderen Generation geboren worden wären? Wirst du in Zukunft die Umgebung deines Lebens verändern? Welche Auswirkungen wird das haben?

Grundstück

Die Handlung ist die Reihenfolge oder Abfolge von Ereignissen in einer Geschichte. Wäre die Handlung Ihrer Lieblingssendung anders, wenn die Charaktere eine andere ethnische Zugehörigkeit hätten oder wenn der Protagonist eine tiefgreifende geistige oder körperliche Einschränkung hätte?

Wäre die Handlung Ihres Lebens anders, wenn Sie in eine andere Religion oder eine andere sozioökonomische Klasse hineingeboren würden oder mit viel mehr oder viel weniger intellektuellen Fähigkeiten? Es ist irgendwie verrückt anzuhalten und darüber nachzudenken, wie zerbrechlich unser Leben wirklich ist und wie ihre gesamte Flugbahn durch ein oder zwei Faktoren verändert werden kann. Was sind die nächsten großen Ereignisse in Ihrem Leben? Wann werden sie eintreten und welche Veränderungen ergeben sich aus jedem dieser Ereignisse?

Figuren

Die Charaktere sind die Menschen in der Geschichte. Es ist egal, wer wir sind oder was wir tun; Die Menschen um uns herum beeinflussen unser Leben stärker als alle anderen Faktoren. Es hilft, genau auf das Unternehmen zu achten, das wir führen, und auf unsere Überzeugungen über das Unternehmen, das wir führen. Stellen Sie sich einen Charakterwechsel vor, um die Auswirkungen der Charaktere vollständig zu verstehen Leave It to BeaverJuni Cleaver und Game of Thrones'Daenerys Targaryen, und Sie werden die Wirkung und Bedeutung von Charakteren verstehen!

Wer waren die Charaktere in deinem Leben? Wie würde Ihr Leben anders sein, wenn Sie von einem Alkoholiker oder einem missbräuchlichen Elternteil erzogen worden wären (oder nicht)? Wäre die Erfahrung, von einem alkoholkranken oder missbräuchlichen Elternteil erzogen zu werden, anders, wenn Sie glauben, dass Ihre familiäre Situation abnormal und beschämend ist und etwas zu verbergen ist, oder wenn Sie glauben, dass dies normal und akzeptabel ist und Sie Ihre Erfahrung ohne Scham frei diskutieren können ? Wie wir die Charaktere in unserem Leben sehen, macht fast den gleichen Unterschied wie wer diese Charaktere sind.

Wer sind die Charaktere im Drehbuch Ihres Lebens? Welche Rollen spielen sie? Wie denkst du über diese Charaktere? Stellen Sie sich vor, eine zentrale Person in Ihrem Leben wäre nicht dort gewesen und die Auswirkungen ihrer Abwesenheit hätten Sie und alle anderen Charaktere in Ihrem Leben.

Nun zur Millionen-Dollar-Frage: Sind genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. die Hauptfigur in deinem eigenen Leben? Autsch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir uns im Orbit um andere halten und unsere Rolle in Bezug auf sie definieren. Wissen Sie, Ich bin eine Frau (zu meinem Partner, der primär ist), eine Mutter (zu meinen Kindern, die primär sind), ein Anwalt (zu meinen Kunden, die primär sind); Sie verstehen das Wesentliche.

Im Moment interessieren mich deine Rollen nicht oder wer sonst in deinem Leben ist; Du bist mir wichtig. Das ist deine Geschichte. Nicht die Ihres Partners, nicht die Ihrer Kinder, nicht die Ihrer Kunden, sondern Ihre. Sie haben jeweils ihre eigenen Geschichten. Natürlich überschneiden sich Ihre Geschichten, aber bis Sie klar sind, welche Rolle Sie in Ihrer eigenen spielen (Spoiler Alarm - du bist der Hauptdarsteller!), Dein Charakter ist wahrscheinlich nicht genug definiert. Re-choreografiere dein Leben und mache deine dritte Staffel ganz um dich herum.

Thema

Das Thema ist die Philosophie, die moralische Lehre oder die zentrale Idee. Themen werden schwierig, weil der Großteil unseres Lebens eine Reihe von miteinander verflochtenen Themen enthält, während in der Unterhaltungsindustrie die Anzahl der Themen normalerweise begrenzt sein muss, um eine kohärente Show zu produzieren. Zum Beispiel wurde das Thema „Familienliebe erobert alle“ Woche für Woche in dargestellt Family Ties Als die liberalen Ex-Hippie-Eltern und ihre konservativen Kinder gezwungen waren, ihre Differenzen immer wieder in Einklang zu bringen, gab es auch Nebenhandlungen und Hilfsthemen, die zwischen den verschiedenen Charakteren gespielt wurden. Im wirklichen Leben sind viele unserer Themen nicht so kohärent, konsistent oder leicht zu erkennen.

Was sind einige der Themen in Ihrem Leben? Gibt es Themen, die immer wieder auftauchen? Beachten Sie besonders die Themen, die sich in Ihrem Leben wiederholen.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen an den Perlentoren in einer Schlange und unterhalten sich mit den Seelen um Sie herum über das Leben, das Sie gerade verlassen haben. Gab es ein übergreifendes Thema in Ihrem Leben? Hat sich das Thema während Ihres Wachstums geändert oder ist es während Ihres gesamten Lebens konsistent geblieben?

Wie denkst du über dieses Thema? Gefällt es dir oder möchtest du ein anderes schreiben? Die gute Nachricht ist, dass Sie es gerade sind nicht Schlange stehen vor den Perlentoren. Sie sind hier auf der Erde und egal wie alt Sie sind, Sie haben immer noch Zeit, Änderungen vorzunehmen! Was ist dein neues Thema?

Stil

Komödie, Sitcom, Tragödie, Seifenoper, Drama, Romantik, Erotik, Spannung, Melodram - es gibt viele verschiedene Stile, die Filme, Fernsehsendungen oder unser eigenes Leben annehmen können. Manchmal Shows, die in einer anderen Ära spielen, wie Mad Men or Die Jetsons, erhalten einen übertriebenen Vintage- oder futuristischen Stil. Was wäre, wenn sie einen ganz anderen Stil hätten und als Dokumentarfilme produziert worden wären?

Genau wie unsere Kleidung, Haare und Make-up, darf ich sagen? - Lebensstil ist ein Spiegelbild unserer Persönlichkeit, unserer Wünsche, der Art und Weise, wie wir uns fühlen wollen und wie wir in der Welt interagieren. Haben Sie jemals bemerkt, dass Sie mehr Energie haben und sich an Tagen, an denen Sie besser aussehen, besser fühlen?

Wir müssen nicht bis in die Neunen gekleidet sein oder Stilettos mit Leopardenmuster rocken, um uns gut zu fühlen, aber der Stil, den wir in die Welt bringen, beeinflusst, was wir von anderen zurückbekommen. Wenn wir stark und selbstbewusst aussehen, behandeln uns andere als stark und selbstbewusst. Wenn wir wie am dritten Tag der Magengrippe aussehen, behandeln uns andere so, als wären wir am dritten Tag der Magengrippe.

Was ist der Stil Ihres Lebens? Ist es extravagant oder einfach, chaotisch oder stromlinienförmig? Bist du eine gehetzte alleinerziehende Mutter oder eine beschäftigte, aber zentrierte alleinerziehende Mutter? Oft können wir den gesamten Ton und das Gefühl unseres Lebens ändern, indem wir uns einfach des Stils bewusst werden, den wir verkörpern, und ihn ändern.

Ich scherze nicht, wenn ich das so sage wie wir think über uns selbst beeinflusst, wie wir fühlen über uns. Wenn Sie sowohl den Stil Ihres aktuellen Lebens als auch den Stil des Lebens identifizieren können, den Sie erreichen möchten, können Sie dies eindeutig tun haben das Leben, das Sie erreichen möchten, wenn Sie diesen Stil leben und verkörpern.

Ich sage nicht, dass Sie von Obdachlosigkeit zu einem Herrenhaus werden, indem Sie einfach Ihren Stil ändern. Aber ich sage auch nicht, dass Sie es nicht tun werden! Ich sage nur, wenn Ihre Kinder, Ihr Hund oder Ihr Partner oder Sie selbst die ganze Nacht an der Magengrippe erkrankt sind und Sie das Gefühl haben, von einem Lastwagen angefahren zu werden, können Sie sich besser fühlen, indem Sie Ihren Stil ändern.

Nehmen wir an, Sie müssen am Morgen nach dem Vorfall mit der Magengrippe Fahrgemeinschaften fahren und eine Telefonkonferenz bei der Arbeit leiten. Spürst du den Unterschied in deiner Energie, deiner Einstellung und deiner Einstellung, wenn du:

  1. Verzichten Sie auf eine Dusche, ziehen Sie Ihren Wintermantel über Ihrem Schweiß an, setzen Sie eine dunkle Sonnenbrille auf und bewegen Sie sich durch den Tag, ohne sich die Zähne zu putzen. oder

  2. Zähneputzen, schnell duschen, ein halbkoordiniertes Yoga / Fitness-ähnliches Outfit anziehen, Lipgloss auftragen und ein paar lustige Ohrringe einstecken?

Ich scherze nicht, wenn ich sage, dass Lipgloss mich weiter und schneller laufen lässt. Es tut. Stil ist wichtig. Auch wenn dich niemand sieht, ist Stil wichtig, weil er dich über dich selbst informiert.

Zurück zu Ihrem Leben und dem Stil Ihrer Welt: Hat es ein schickes, urbanes Gefühl oder ein heimeliges, ländliches? Ist Ihr Leben ein Märchen, eine Rom-Com oder ein Dokudrama? War der Stil Ihres Lebens durchweg konsistent oder hat er sich geändert? Erleben Sie derzeit ein zusammenhängendes Leben? oder unterscheidet sich der Stil Ihres Lebens zwischen Arbeit und Zuhause je nach den Menschen, mit denen Sie zusammen sind?

Ich spreche nicht davon, mit Ihrer Gruppe von College-Freunden unbeschwerter zu sein als mit Ihren Kollegen von der Society of Funerary Accountants. Ich spreche von Unterschieden zwischen verschiedenen Persönlichkeiten in Ihrer Alltagswelt und Ihren Beziehungen. Das nahtlose Ein- und Aussteigen aus verschiedenen Stilen ist gesund und belebend. In einem Zustand ständiger Aufregung zu leben, in dem Sie ständig in eine Vielzahl von Identitäten ein- und aussteigen, ist dies nicht.

Re-Choreographieren Sie Ihr Leben

Gibt es etwas, das Sie tun können, um Ihr Leben neu zu choreografieren, um einen gesünderen, einheitlicheren Stil zu erzielen? Erinnern Sie sich an Ihre Identität und Marke und finden Sie etwas Konkretes, das Ihren Lebensstil repräsentiert.

Diese Übung soll Ihnen ein tieferes Verständnis Ihres Lebens als Geschichte und Ihrer selbst als Charakter vermitteln, der in der Lage ist, eine Vielzahl von Rollen zu spielen. Vielleicht passen diese Rollen und Skripte gut zu Ihnen, und vielleicht auch nicht.

Erkennen und freigeben Sie, was Sie nicht mehr tragen möchten. In Zukunft haben Sie die Wahl. Sie können Ihr eigenes Skript schreiben oder es von jemand anderem für Sie schreiben lassen. Niemand sagt, dass Sie überhaupt Ihr eigenes Leben schaffen müssen. Sie können Ihre eigenen Rollen erstellen und sie so spielen, wie Sie es für richtig halten, oder Sie können die Rollen akzeptieren, die Ihnen andere geben. Was wirst du wählen und was wirst du enthüllen?

Peitsche das Tagebuch aus. Verbringen Sie einige nachdenkliche, hochwertige Zeit damit, das Drehbuch für die dritte Staffel Ihres Lebens zu schreiben. Sie können so detailliert sein, wie Sie möchten, oder Sie können ziemlich vage sein, solange Sie sich dazu verpflichten, Ihrem Herzen zu folgen.

In meinem Fall hatte ich keine Ahnung, dass es überhaupt eine Sache ist, ein Burlesque-Tänzer zu sein! Ich hätte auf keinen Fall ein Skript dafür geschrieben, weil ich nicht wusste, dass es existiert. Meine Verpflichtung bestand darin, meine eigenen Regeln zu befolgen, meine eigenen Skripte zu schreiben und zu ehren, was mein Herz mir sagte, dass es für mich richtig war.

Copyright © 2019 durch Lora Cheadle. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch, ZUR SCHAU STELLEN!.
Herausgegeben von: New World Library.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

FLAUNT !: Decken Sie sich ab und enthüllen Sie Ihr intelligentes, sexy und spirituelles Selbst
von Lora Cheadle

FLAUNT !: Lass deine Tarnung fallen und enthülle dein intelligentes, sexy und spirituelles Selbst von Lora CheadleAttraktive Frau, versierte Karriereprofi, engagierte Frau und Mutter, fürsorgliche Tochter - die Liste der Rollen, die Frauen spielen, ist endlos. Möglicherweise haben wir diese Rollen ausgewählt und schätzen sie, aber dennoch können sie gelegentlich scheuern. Was steckt hinter diesen Rollen? ZUR SCHAU STELLEN! Tauchen Sie ein in die Frage, wie und warum Sie dorthin gekommen sind und verwenden Sie Lachen, Spielen und Geschichtenerzählen, um Ihr wahres Selbst mit Selbstliebe, Sass und Freude auszudrücken. Entdecken Sie, wie Sie ein solides Selbstwertgefühl aufbauen und dabei Freiheit und Spaß finden. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Lora CheadleLora Cheadle ist eine ehemalige Unternehmensanwältin, die zur Coachin für Frauenermächtigung, Sprecherin, Radioperson und zur weltweit ersten Life-Choreografin wurde. Sie ist die Schöpferin von ZUR SCHAU STELLEN! und Finden Sie Ihren Glanz Coaching-Programme, Workshops und Destination Retreats. Als Chakra Tease trat er in großem Umfang als Burleske auf. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit bei LoraCheadle.com

Video / Interview: Lora Cheadle spricht über ihr Buch Zur Schau stellen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Your Life Is A Three-Part Series: Writing the Screenplay of Your Life

Your Life Is A Three-Part Series: Writing the Screenplay of Your Life
Image by DarkWorkX

In writing a play or screenplay, whether for a TV show or movie, writers use the elements of drama in order to construct their story. The basic elements of drama are: setting, plot, char­acters, theme, and style:

  • The setting is where the story takes place.
  • The plot is the sequence of events that make up the story.
  • The characters are the individuals in the story.
  • The theme is the main idea or the lesson.
  • The style is everything that gives the show a cer­tain flavor or feel, such as the time period, the lan­guage, and the costumes, makeup, and behavior of the characters.

Think about different TV shows that have been on over the years: Leave It to Beaver in the 1950s, The Dick Van Dyke Show in the 1960s, All in the Family in the 1970s, Family Ties in the 1980s, Home Improvement in the 1990s, and Desperate House­wives in the 2000s. Although the setting (the family home), the plot (the adventures of a typical modern-day family), and the characters (mom, dad, kids, neighbors, and friends) are fairly consistent, the theme and the style of each show are vastly dif­ferent.

Each show was set in a different decade and a differ­ent part of America, giving them all distinctly different styles. While shows such as Leave It to Beaver had a theme that supported the correctness of the fifties status quo, All in the Family encouraged shaking up the status quo and accepting change.

Your Life Is A Three-Part Series

Your life is like a three-part series, with season 1 being your past, season 2 being your present, and season 3 being your future.

In your mind, summarize the first two seasons of your life, thinking about the setting, plot, characters, theme, and style, before launching into a detailed screenplay for the third and final season.

Specifically, what are the unifying themes, lessons learned, and values portrayed? What issues, if any, arose re­peatedly season to season? Was there a definitive shift from one season to another, where you took more ownership or con­trol over your life or where the style or theme changed over to something entirely different? List the various roles you have played.

Will they shift in season 3? Are any roles or characters written out of the script altogether? Do the changes you make affect the other characters? At the very end of season 3, is there regret? Are there more changes you wish you had made that you didn’t? Is the ending a peaceful, happy resolution?


 Get The Latest From InnerSelf


Ponder the following sample hypotheticals to see how changing just one element changes the screenplay entirely.

Setting

How would your favorite show or series be different if the fam­ilies portrayed had lived in a different time or place? What if Leave It to Beaver had been set in downtown Manhattan, if All in the Family had taken place on an American compound in Iran, or The Dick Van Dyke Show had taken place in 2016?

What are the settings of your life? How would things have been different if you had lived in a different part of the country or in an entirely different country altogether? What might you have struggled with if you had been born in a different gener­ation? Going forward, are you going to change the setting of your life? What impact is that going to make?

Plot

The plot is the order or sequence of events in a story. Would the plot of your favorite show be different if the characters were a different ethnicity or if the protagonist had a profound mental or physical limitation?

Similarly, would the plot of your life be different if you were born into a different religion or a different socioeco­nomic class or with much more, or much less, intellectual ca­pacity? It’s kind of crazy to stop and think how fragile our lives really are and how their entire trajectory can be altered by one or two factors. What are the next big events in your life? When will they happen, and what changes come from each of those events?

Characters

The characters are the people in the story. It doesn’t matter who we are or what we do; those around us affect our lives more significantly than just about any of the other factors. It helps to pay close attention to the company we keep and our beliefs about the company we keep. To fully understand the im­pact of the characters, imagine a character swap between Leave It to Beaver’s June Cleaver and Game of Thrones’ Daenerys Targaryen, and you’ll understand the impact and importance of characters!

Who were the characters in your life? How would your life be different if you had (or had not) been raised by an alcoholic or an abusive parent? Would the experience of being raised by an alcoholic or abusive parent be different if you believed that your familial situation was abnormal and shameful and something to be hidden, or if you believed that it was normal and acceptable and you could freely discuss your experience without shame? How we view the characters in our lives makes almost as big a difference as who those characters are.

Who are the characters in the screenplay of your life? What roles do they play? How do you feel about those characters? Imagine if one central person in your life had not been there and the impact their absence would have on you, as well as all the other characters in your life.

Now for the million-dollar question: Are you the main character in your own life? Ouch.

It is not uncommon for us to keep ourselves in orbit around others and to define our role in relation to them. You know, I’m a wife (to my partner, who is primary), a mom (to my kids, who are primary), a lawyer (to my clients, who are primary); you get the gist.

Right now I don’t care about your roles or who else is in your life; I care about you. This is your story. Not your partner’s, not your children’s, not your clients’, but yours. They each have their own stories. Of course, your stories intersect, but until you are clear on the role you play in your own (spoiler alert — you are the lead!), your character is probably not de­fined enough. Re-choreograph your life and make your third season all about you.

Theme

The theme is the philosophy, moral lesson, or central idea. Themes get tricky because most of our lives contain a series of intertwining ones, whereas in the entertainment industry the number of themes typically must be limited in order to pro­duce a coherent show. For example, the theme of “family love conquers all” was portrayed week after week in Family Ties as the liberal ex-hippie parents and their conservative children were forced to reconcile their differences time and time again, but there were subplots and auxiliary themes that were played out between the various characters as well. In real life, many of our themes are not that coherent, consistent, or easy to spot.

What are some of the themes in your life? Are there themes that keep popping up again and again? Take special notice of the themes that repeat in your life.

Pretend you are in line at the pearly gates, chatting with the souls around you about the lives you just left. Was there an overarching theme to your life? Did the theme change as you grew, or did it remain consistent throughout your lifetime?

How do you feel about this theme? Do you like it, or would you like to write a different one? The good news is, you are currently not standing in line at the pearly gates. You are here on Earth, and no matter how old you are, you still have time to make changes! What is your new theme?

Style

Comedy, sit-com, tragedy, soap opera, drama, romance, erot­ica, suspense, melodrama — there are many different styles that movies, television shows, or our own lives can take. Some­times shows that are set in a different era, like Mad Men or The Jetsons, are given an exaggerated vintage or futuristic style. What if they had a different style altogether and had been pro­duced as documentaries?

Just like our clothing, hair, and makeup, our — dare I say? — lifestyle is a reflection of our personality, our desires, the way we want to feel, and the way we interact in the world. Have you ever noticed that you have more energy and feel bet­ter about yourself on days that you look better?

We don’t have to be dressed to the nines or rocking leopard-print stilettos in order to feel good about ourselves, but the style we put forth into the world influences what we get back from others. If we look strong and confident, others treat us as strong and confi­dent. If we look like day three of the stomach flu, others treat us like we are on day three of the stomach flu.

What is the style of your life? Is it extravagant or simple, messy or streamlined? Are you a harried single mom or a busy but centered single mom? Oftentimes we can change the entire tone and feel of our lives by simply being aware of the style we embody and changing it up.

I am not joking when I say that how we think about ourselves affects how we feel about ourselves. If you can identify both the style of your current life and the style of the life you wish to attain, you can unequiv­ocally have the life you wish to attain if you live and embody that style.

I’m not saying that you will go from being homeless to liv­ing in a mansion simply by changing your style. But I’m not saying that you won’t, either! I’m simply saying that if your kids, dog, or partner or you yourself were up all night with the stomach flu and you feel like you were hit by a truck, you can make yourself feel better by shifting your style.

Let’s say that the morning after the stomach-flu incident you have to drive car pool and lead a telephone conference at work. Can you feel the difference in your energy, outlook, and mindset if you:

  1. forgo a shower, put on your winter coat over your sweats, slap on dark sunglasses, and move through the day without brushing your teeth; or

  2. brush your teeth, take a quick shower, put on a semicoordinated yoga/fitness-like outfit, slap on some lip gloss, and pop in a pair of fun earrings?

I am not joking when I say that lip gloss makes me run farther and faster. It does. Style matters. Even when nobody sees you, style matters because it informs you about yourself.

Going back to your life and the style of your world: Does it have a slick, urban feel or a down-home, country one? Is your life a fairy tale, a rom-com, or a docudrama? Has the style of your life been consistent throughout, or has it changed? Are you currently experiencing a cohesively styled life; or does the style of your life differ between work and home depending on the people you are with?

I’m not talking about being more lighthearted with your group of college friends than you are with your colleagues at the Society of Funerary Accountants. I’m talking about multiple-personality type of differences within your everyday world and relationships. Moving seamlessly in and out of a va­riety of different styles is healthy and enlivening. Living in a state of constant agitation, where you are constantly flipping into and out of a variety of identities, is not.

Re-Choreograph Your Life

Is there anything you can do to re-choreograph your life that will create a more healthily consistent style to it? Remem­ber your identity and brand, and find something concrete that represents your life’s style.

This exercise is designed to give you a deeper understand­ing of your life as a story and of yourself as a character who is adept at playing a wide variety of roles. Perhaps these roles and scripts have fit you well, and perhaps they haven’t.

Recognize and release what you no longer wish to carry. Going forward you have a choice. You can write your own script, or you can have somebody else write it for you. No­body says you have to create your own life at all. You can create your own roles and play them how you feel they ought to be played, or you can accept the roles others give you. What will you choose, and what will you reveal?

Whip out that journal. Spend some thoughtful, quality time writing out the screenplay for season 3 of your life. You can be as detailed as you wish, or you can be rather vague, as long as you commit to following your heart.

In my case, I had no idea that being a burlesque dancer was even a thing! There was no way I would have written a script for that, because I didn’t know it existed. My commitment was to follow my own rules, write my own scripts, and honor what my heart told me was right for me.

Copyright ©2019 by Lora Cheadle. All Rights Reserved.
Reprinted with permission from the book, FLAUNT!.
Published by : New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source

FLAUNT!: Drop Your Cover and Reveal Your Smart, Sexy & Spiritual Self
by Lora Cheadle

FLAUNT!: Drop Your Cover and Reveal Your Smart, Sexy & Spiritual Self by Lora CheadleAttractive woman, savvy career professional, devoted wife and mother, caring daughter — the list of roles women play is endless. We may have chosen and cherish these roles, but nevertheless, they may occasionally chafe. What lies behind these roles? FLAUNT! dives deep into how and why you got where you are and uses laughter, play, and storytelling to help you express your truest self with self-love, sass, and joy. Discover how to build rock-solid self-worth while finding freedom and fun. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

click to order on amazon

 

 

More Books on this topic

About the Author

Lora CheadleLora Cheadle is a former corporate attorney turned female-empowerment coach, speaker, radio personality, and the world’s first Life Choreographer. She is the creator of FLAUNT! and Find Your Sparkle coaching programs, workshops, and destination retreats and has performed burlesque widely as Chakra Tease. Find out more about her work at LoraCheadle.com

Video/Interview: Lora Cheadle speaks about her book Flaunt

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…