Big Soul und Little Soul: Den Weg nach Hause finden

Big Soul und Little Soul: Den Weg nach Hause finden
Bild von Gerd Altmann

Deine Große Seele ist wie die Sonne und strahlt ständig ihr liebevolles Leuchten aus.

Aus der Perspektive der Tolteken enthält jeder Mensch einen einzigartigen Lichtstrahl, der seine individuelle Manifestation des Geistes in Form ist. Dieser ewige Teil von uns, oder wie wir unseren nennen Große Seele, erinnert sich an seine Verbindung mit der Quelle und dem ganzen Leben. Es versteht sich nicht als etwas Besonderes oder Besonderes, sondern als eine Facette eines facettenreichen, göttlich strahlenden Schmuckstücks.

Ihre Beziehung zu Ihrer kleinen Seele und ob sie mit Ihrer großen Seele verbunden oder davon getrennt ist, ist der entscheidende Faktor dafür, ob Ihr Leben von Kampf und Trennung oder von freudiger Leichtigkeit und einem Gefühl der Ganzheitlichkeit erfüllt ist. Ihre kleine Seele ist wichtig - es ist Ihr separates Selbstbewusstsein und Ihre skurrile, einzigartige Persönlichkeit. Wenn deine kleine Seele und deine große Seele verbunden sind, blühst du in der Freude deiner eigenen Integrität, deiner eigenen Ganzheit.

Erinnern Sie sich noch daran, wie es war, freudig, voller Ehrfurcht vor den Kindern zu leben und sich spielerisch der Erforschung zu widmen? Sie können die gleiche Lebenslust, Ausdauer und Begeisterung wie ein Erwachsener haben. Es ist nur eine Frage des Lernens, wie man wieder eine Verbindung herstellt.

Aber es gibt einen Grund, warum es so schwierig sein kann, sich an diesen friedlichen Ort im Inneren zu erinnern, den wir nennen Ich-Persönlichkeit, oder kleine Seele. Dieser Teil von uns glaubt, dass wir getrennt sind und tatsächlich kämpfen werden, um allein, distanziert und elend zu bleiben.

Wenn unsere kleine Seele den Weg verliert und sich an ängstliche Gedanken (wie Ich bin nicht gut genug, ich muss perfekt sein, or Mir oder denen, die ich liebe, werden schlimme Dinge passieren) wird es immer schwieriger, die liebevolle Stimme unserer Großen Seele zu hören. Für die meisten Erwachsenen hat sich der Kreis unseres physischen / mentalen / emotionalen Selbst mit Ängsten und Urteilen gefüllt, die das Licht unserer inneren Sonne verdecken.

Die einst nahtlose Verbindung zwischen unserer spirituellen Natur und unserer physischen Form ist zerrissen. Anstatt aus der Weisheit unserer großzügigen großen Seele, die mit unserer Ich-Persönlichkeit verbündet ist, eine Wahl zu treffen, identifizieren wir uns mehr und mehr mit den Gedanken der kleinen Seele darüber, wer wir sein sollten, als mit der Vereinigung von großer Seele und kleiner Seele wirklich sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Piercing durch die Illusion der Trennung

Egal wie verloren du dich fühlst, wie sehr du leidest oder wie tief deine Geschichten oder Vereinbarungen verwurzelt sind, deine kleine Seele kann es jederzeit wählen Die Illusion der Getrenntheit durchdringen, um zur alten und weisen Führung deiner Großen Seele zurückzukehren. Dies erfordert die Bereitschaft (und eine ständig weiterentwickelte Fähigkeit), die Geschichten der Vergangenheit zu veröffentlichen und sich der Wahrheit dieses gegenwärtigen Moments zuzuwenden. In der Gegenwart können wir die Illusion unserer alten, auf Angst basierenden Vereinbarungen durchtrennen und unsere kleine Seele wieder mit der ruhigen, friedlichen und beständigen Liebe unserer großen Seele verbinden.

Die Liebe und der Trost, den deine kleine Seele sucht, werden nicht von den vorübergehenden Freuden des Lebens erfüllt. Egal wie gut der Wein ist, wie reichlich die Schokolade ist oder wie viele Likes und Kommentare Sie auf Facebook haben, wenn Ihre kleine Seele von Ihrer großen Seele getrennt ist, ist jede Erleichterung vergänglich. Aber selbst in deinen dunkelsten Zeiten hält deine Große Seele eine Laterne hoch und wartet geduldig darauf, dass deine wandernde Kleine Seele nach Hause kommt. Der Weg zurück zu Big Soul ist da, wird aber einfach durch die von Ihnen gebauten Mauern verdeckt.

Steigen Sie aus der Perspektive Ihrer kleinen Seele aus und behalten Sie die Gesamtansicht. Du bist nicht deine kleine Seele. Sie sind nicht die angstbasierten Strukturen, die zwischen Ihrer kleinen und großen Seele liegen. Und du bist nicht nur deine große Seele. Du bist kleine Seele und große Seele, beide sehnen sich danach, wieder vereint zu werden.

Wenn du lernst, die Gesamtheit deines physischen / mentalen / emotionalen Seins durch die Augen von Big Soul zu sehen, anstatt durch die Augen von Little Soul, ändert sich alles. Mit dieser einen Wahrnehmungsverschiebung können Sie von einem Gefühl der Blockade zu einem Gefühl der Leichtigkeit übergehen, von einem Ort des Gerichts zu einem Ort des Mitgefühls, von einem Zustand des Ärgers zu einem Zustand der Akzeptanz. Aber das Lernen, die Big Soul-Perspektive zu stabilisieren, kann ein Leben lang dauern. Deshalb brauchen wir Werkzeuge wie das Kriegerherz, die uns helfen, die Mauern zuerst Stein für Stein und dann Wand für Wand niederzureißen, damit unsere kleine Seele letztendlich aus ihrem selbst auferlegten Gefängnis befreit werden kann, damit sie sehen kann neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Big Soul streckt immer eine Hand aus

Deine Große Seele verlangt nicht ungeduldig, dass deine Kleine Seele anders ist. Deine Große Seele ist nicht süchtig danach, die Kleine Seele zu pflegen oder zu reparieren. Es weiß, dass die kleine Seele irgendwann ihren Weg durch den Nebel finden und die falschen Mauern niederreißen wird. Denken Sie daran, Big Soul ist wie eine uralte Großmutter, die Sie geduldig und freundlich einlädt, sich daran zu erinnern, dass Sie so viel mehr sind als Ihre Überzeugungen und Ängste.

Deine Große Seele flüstert deiner Kleinen Seele ewig zu: „Du bist genug, genau so wie du bist. Sie sind alle von der Schöpfung. Du wirst geliebt. Du bist perfekt wie du bist. “Deine große Seele streckt immer eine Hand aus und sagt:„ Lass uns diese wunderbare Welt des Geschmacks, der Berührung, des Sehens, des Klangs und des Gefühls erkunden und erschaffen! “

Während Ihre Große Seele ständig Ihre Kleine Seele sendet, Ihre kleine verlorene Ich-Persönlichkeit, Liebesnotizen und Brotkrümelspuren den Weg nach Hause weisen, kann es schwierig sein, den Weg zu erkennen. Die ruhige, beständige Stimme deiner großen Seele kann leicht durch den Lärm deiner Geschichten übertönt werden. Die Momente der Gnade, die friedlichen Pausen und die berauschenden Einsichten werden oft schnell von nicht unterstützenden Gedanken und emotionalen Reaktionen überschwemmt.

Aus diesem Grund können Sie sich eines Musters oder einer Gewohnheit bewusst sein, die Sie transformieren möchten, aber es ist fast unmöglich, Ihr Verhalten zu ändern. Wenn Sie jemals aufhören wollten, an eine Ex zu denken, oder sich nicht über die Beherrschung Ihres Chefs aufregen oder Vertrauen haben, sondern sich stattdessen Sorgen um Ihre Zukunft machen, wissen Sie, wie fixiert und durchgedreht Ihre kleine Seele sein kann.

Verkörperung Ihrer Wahl und Präsenz

Das Verlangen nach dem, was du in deinem Leben haben willst, ist nur ein Anfang. Es reicht nicht aus, nur zu verstehen, dass Sie sich selbst nicht beurteilen sollten, oder intellektuell zu verstehen, dass Sie in Sicherheit sind, auch wenn jemand auf Sie wütend ist. Die Frage ist, wie Sie Ihre Wahl und Präsenz in jedem Moment vollständig verkörpern können, anstatt nur darüber nachzudenken oder es sich zu wünschen?

Dies ist der Weg des Kriegerherzens, der dazu beiträgt, das stürmische Wasser deiner angstbasierten Gedanken und Gefühle zu verbinden, um deine große Seele und deine kleine Seele wieder zu verbinden. Anstatt gegen deine kleine Seele zu kämpfen oder zu versuchen, das Wasser deines Geistes und deiner Gefühle zur Ruhe zu bringen, lass uns eine Brücke bauen. So wie es Zeit gekostet hat, die alten Strukturen von Angst und Trennung aufzubauen, wird es Maßnahmen und Schwerpunkte geben, um einen neuen Weg zwischen Ihrer großen Seele und Ihrer Ich-Persönlichkeit zu finden.

Dein Kriegerherz erwacht in dem Moment, in dem du beginnst, die Reise der Wiederverbindung deiner kleinen Seele mit der liebevollen Führung und Gnade deiner großen Seele zu lieben. Es geht darum, euch alle, ob groß oder klein, zu akzeptieren, ob es sich bei eurer Erfahrung um glückselige Expansion oder schmerzhafte Kontraktion handelt. Ein Krieger des Herzens zu sein, bringt Sie wieder in Einklang mit der Schönheit von Ihnen allen, einschließlich Ihrer kleinen Seelen-Ego-Persönlichkeit. Diese Akzeptanz klärt den Rauch und schließt die Lücke zwischen deiner Großen Seele und deiner Kleinen Seele. Und sobald dies geschieht, ändert sich alles, während Sie sich mit Ihrem wahren, weisen inneren Selbst neu ausrichten.

Big Soul und Little Soul wieder verbinden

Es gibt zwei Hauptaktionen, die deine Große Seele und deine Kleine Seele wieder verbinden. Das erste ist, mehr von dem zu tun, was du liebst. (Ist das nicht eine großartige Aufgabe?) Es kann schwieriger sein, mehr von dem zu tun, was Sie lieben, als es scheint. Hier ist der Grund.

Wenn du etwas tust, das du liebst (wie Wandern oder Tanzen oder Tagträumen oder Laufen oder Stricken oder was auch immer auf deinem Boot schwimmt!), Verlierst du dich vollkommen und glücklich in der Aktivität. Dein Geist beruhigt sich und in diesem Raum sind deine kleine Seele und deine große Seele wieder vereint. Sie können kreativ zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden oder einfach nur Spaß am Sein zu haben. Sie müssen nichts erklären, verteidigen, beurteilen oder sich Sorgen machen. Alles ist in der Welt richtig, denn deine kleine Seele ist im gegenwärtigen Moment und hält Hände mit deiner großen Seele.

Sich selbst zu verlieren, indem Sie Dinge tun, die Sie lieben, ist etwas ganz anderes als eine Aktivität, um sich zu betäuben oder abzulenken (wie zwanghaftes Trinken oder Einkaufen). Die gleiche Aktion kann Ihre kleine Seele wieder mit Ihrer großen Seele verbinden oder eine noch größere Trennung bewirken, abhängig von der Absicht, die Sie dazu bringen.

Substanzen, die Ihr Bewusstsein verändern, können nützlich sein, um den Verstand zu überwinden und mit Ihrer großen Seele zu verschmelzen. Sie werden jedoch am besten als Taschenlampe verwendet, die Sie in die Richtung weist, in die Sie gehen möchten, damit Sie Ihren Weg dorthin auf eigene Faust finden können , anstatt es als Krücke zu benutzen, die letztendlich mehr Schaden anrichtet.

Deine erste Aufgabe ist es also, mehr von dem zu tun, was du liebst, damit du den glücklichen Ort in dir berührst.

Bewusstsein, Transformation und Absicht

Deine zweite Aufgabe ist es, alles zu bereinigen, was zwischen der kleinen Seele und deiner großen Seele liegt. Dies bedeutet, sich allen Vereinbarungen, Ängsten, falschen Überzeugungen, vergangenen Traumata, Verletzungen und festgefahrenen Orten zu stellen und sie aufzulösen.

Heutzutage wird das Reinigen normalerweise nicht als sehr glamouröses oder verlockendes spirituelles oder heilendes Unterfangen angesehen. Wir möchten lieber, dass Dinge von selbst verschwinden oder sich ändern oder dass jemand hereinkommt und die Dinge für uns aufräumt. Oder manchmal hoffen wir, dass wir, wenn wir nur genug Workshops besuchen, den richtigen Heiler sehen oder auf die richtige Weise meditieren, direkt zur seligen Erleuchtung gelangen können (oder zumindest frei von unserem geistigen Wahnsinn sind).

In den Toltec-Lehren gibt es drei Hauptebenen der Meisterschaft: Bewusstsein, Transformation und Absicht. In der ersten Ebene lernen Sie, sich Ihrer Gedanken, Gefühle und Ihres Körpers bewusst zu werden, ohne zu urteilen oder zu schikanieren. Wenn Ihr Bewusstsein wächst, sehen Sie, welche Vereinbarungen und Gewohnheiten Sie ändern möchten, und ergreifen Maßnahmen.

Anstatt festzusitzen, dieselben Muster zu wiederholen und mit denselben emotionalen Reaktionen zu reagieren, beginnen Sie, Ihr Verhalten und Denken bewusst zu verändern. Wenn Sie Ihr Denken und Verhalten ändern, richten Sie sich immer mehr nach der Weisheit Ihrer großen Seele aus, anstatt nach der Angst Ihrer kleinen Seele. Und irgendwann wirst du von der Absicht leben, was bedeutet, dass du in Inspiration, Glauben und Verbindung zu deiner großen Seele lebst.

Meine Philosophie lautet: Mögen wir in die Dinge eintauchen, die wir lieben, oder alles in unserem Leben nutzen, um aufzuräumen, was uns daran hindert, den Moment zu lieben, in dem wir uns befinden. Es gibt viele Herausforderungen in unserem Leben und das Vermeiden von oder Das Ignorieren der Herausforderungen ist nicht der Weg zur Freiheit. Ihre Freiheit besteht darin, zu lernen, sich mutig Ihren Herausforderungen zu stellen, um falsche Überzeugungen und alte, schwere Emotionen auszuräumen.

Und dafür brauchst du ein Kriegerherz.

Praxis

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um in ein Tagebuch zu schreiben, in dem Sie die Geschichten von Little Soul aufdecken, die Sie sich selbst erzählen. Verwenden Sie diese Fragen, um Sie anzuleiten. Schreiben Sie, ohne nachzudenken, und sehen Sie, was Sie über Ihre grundlegenden Vereinbarungen und die Wände, die Ihre kleine Seele geschaffen hat, um sich sicher zu fühlen, lernen.

* Welche Art von Erfahrungen ereignen sich in Ihrem Leben immer wieder?

* Welche Überzeugungen oder Vereinbarungen haben Sie von Ihren Eltern gelernt?

* Wie fühlst du dich?

* Wie denkst du über die Welt?

* Was beurteilst du an dir selbst am meisten?

* Wie beurteilst du andere?

* Welche Überzeugungen oder Vereinbarungen schränken Sie ein?

© 2020 von HeatherAsh Amara. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch: The Warrior Heart Practice.
Verlag: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Artikel Quelle

Krieger-Herz-Praxis
von HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice von Heatherash AmaraEin revolutionärer Prozess, der auf den vier Kammern des Herzens basiert und in der toltekischen Weisheit verwurzelt ist und emotionale Klarheit, Heilung und Freiheit bringt. Die Kriegerherz-Praxis ist eine mächtige neue Methode, um uns wieder mit unserem Sinn für Authentizität und innerem Wissen zu verbinden und uns mit unserer wahren Natur neu auszurichten. Autor des Bestsellers Krieger-Göttin-Training, HeatherAsh Amara hat unter Anleitung von Don Miguel Ruiz, Autor von, eine umfassende Ausbildung in der Toltec - Tradition erhalten Die vier Versprechen. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

HeatherAsh AmaraHeatherAsh Amara ist Autor einer Reihe von Büchern, darunter die Reihe "Warrior Goddess Training". Sie bringt eine aufgeschlossene, umfassende Weltanschauung in ihre Schriften und Lehren ein, die eine reiche Mischung aus toltekischer Weisheit, europäischem Schamanismus, Buddhismus und indianischer Zeremonie sind. Sie reist und unterrichtet in den Vereinigten Staaten sowie international. Sie ist die Gründerin von Toci - das Toltec-Zentrum für kreative Absichten. Besuchen Sie ihre Website, um mehr zu erfahren HeatherashAmara.com

Video / Interview mit HeatherAsh Amara: Weisheit und Authentizität

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Big Soul and Little Soul: Finding Our Way Back Home

Big Soul and Little Soul: Finding Our Way Back Home
Image by Gerd Altmann

Your Big Soul is like the sun, constantly radiating its loving glow.

From the Toltec perspective, every human contains a unique ray of light that is his or her individual manifestation of spirit in form. This eternal part of us, or what we call our Big Soul, remembers its connection to source and all of life. It does not see itself as different or special but as one facet of a multifaceted, divinely radiant jewel.

Your relationship to your Little Soul, and whether it is con­nected or disconnected from your Big Soul, is the crucial factor for whether your life is filled with struggle and separation or with joyful ease and a sense of wholeness. Your Little Soul is important -- it is your separate sense of self and your quirky, unique personality. When your Little Soul and your Big Soul are allied, you flourish in the delight of your own integrity, your own wholeness.

Do you remember what it was like to live joyfully, filled with child-awe and dedicated to playful exploration—or have you watched young kids do so? You can have that same love of life, resiliency, and enthusiasm as an adult too. It’s just a matter of learning how to reconnect.

But there is a reason it can be so difficult to remember this peaceful place within, what we call ego-personality, or Little Soul. This part of us believes we are separate and will actually fight to stay alone, aloof, and miserable.

When our Little Soul loses its way and grasps onto fear­ful thoughts (such as I’m not good enough, I need to be perfect, or Bad things are going to happen to me or to the ones I love), it becomes more and more difficult to hear the loving voice of our Big Soul. For most adults, the circle of our physical/mental/emotional self has be­come filled with fears and judgments that obscure the light of our inner sun.

The once-seamless connection between our spiritual nature and our physical form is torn. Instead of making choices from the wisdom of our bountiful Big Soul allied with our ego-personality, we begin to identify more and more with the Little Soul thoughts of who we “should” be rather than the Big Soul–Little Soul union of who we truly are.


 Get The Latest From InnerSelf


Piercing Through The Illusion of Separateness

No matter how lost you feel, how much you are suffering, or how deeply ingrained your stories or agreements are, at any moment, your Little Soul can choose to pierce through the illusion of separateness to return home to the ancient and wise guidance of your Big Soul. This takes a willingness (and a constantly honed skill) to release the stories of the past and turn toward the truth of this present moment. It is in the present that we can cut through the illusion of our old, fear-based agreements and reconnect our Little Soul with the calm, peaceful, and steady love of our Big Soul.

The love and comfort your Little Soul seeks will not be filled by the temporary pleasures of life. No matter how good the wine, how abundant the chocolate, or how many likes and comments you have on Facebook, when your Little Soul is disconnected from your Big Soul, all relief is transitory. But even in your darkest times, your Big Soul holds up a lantern, waiting patiently for your wandering Little Soul to come home. The path back to Big Soul is there but is simply obscured by the walls you have built.

Keep stepping out of your Little Soul’s perspective and hold the big-picture view. You are not your Little Soul. You are not the fear-based structures that lie between your Little Soul and Big Soul. And you are not just your Big Soul. You are Little Soul and Big Soul, both yearning to be re united.

When you learn to witness the totality of your physical/mental/emotional being through the eyes of Big Soul rather than through the eyes of Little Soul, every thing changes. With this one perceptual shift, you can go from feeling stuck to be­ing full of ease, from a place of judgment to one of compassion, from a state of annoyance to one of ac ceptance. But learning to stabilize Big Soul perspective can take a lifetime. This is why we need tools like the Warrior Heart practice to help us break down the walls, at first brick by brick, and then wall by wall, ultimately allowing our Little Soul to be freed from its self-imposed jail so that it can see new possibilities and perspectives.

Big Soul Is Al­ways Holding Out A Hand

Your Big Soul doesn’t impatiently demand that your Little Soul be different. Your Big Soul isn’t addicted to caretaking or fixing the Little Soul. It knows that the Little Soul will even­tually figure its way through the fog and break down the false walls. Remember, Big Soul is like an ancient grandma who patiently and sweetly invites you to remember that you are so much more than your beliefs and fears.

Your Big Soul eternally whispers to your Little Soul, “You are enough exactly the way you are. You are all of creation. You are loved. You are perfect the way you are.” Your Big Soul is al­ways holding out a hand and saying, “Let’s explore and create in this wonderful world of taste, touch, sight, sound, and feeling!”

While your Big Soul constantly sends your Little Soul, your little lost ego-personality, love notes and trails of bread crumbs leading the way home, it can be hard to see the path. The quiet, steady voice of your Big Soul can easily be drowned out by the noise of your stories. The moments of grace, the peaceful pauses, and the exhilarating insights are often quickly swamped with unsupportive thoughts and emotional reactions.

This is why you can have awareness of a pattern or habit you want to transform, but find it nearly impossible to change your behavior. If you have ever wanted to stop thinking about an ex, or refrain from being upset by your boss’s curtness, or have faith but instead find yourself anxious and worried about your future, you know how fixated and freaked out your Little Soul can be.

Embodying Your Choice and Presence

Having a desire of what you want in your life is only a start. It is not enough to simply understand that you should not judge yourself or to understand intellectually that you are safe even when someone is angry at you. The question is, how do you fully embody your choice and presence in each moment rather than just thinking about it or wishing for it?

This is the path of the Warrior Heart, which will help con­nect the stormy waters of your fear-based thoughts and emo­tions to reconnect your Big Soul and your Little Soul. Instead of fighting your Little Soul or trying to force the waters of your mind and emotions to be calm, let’s build a bridge. Just as it took time to build the old structures of fear and separation, it will take action and focus to lay a new pathway between your Big Soul and ego-personality.

Your Warrior Heart awakens the moment you start lov­ing the journey of reconnecting your Little Soul to your Big Soul’s loving guidance and grace. It is about accepting all of you, big and little, whether your experience is blissful expansion or painful contraction. Being a Warrior of the Heart brings you back into alignment with the beauty of all of you, including your Little Soul ego-personality. It is this acceptance that clears the smoke and bridges the gap between your Big Soul and your Little Soul. And once this happens, everything changes as you realign with your true, wise inner self.

Reconnecting Big Soul and Little Soul

There are two main actions that reconnect your Big Soul and your Little Soul. The first is to do more of what you love. (Isn’t that a great assignment?) Doing more of what you love can actually be more difficult to do than it seems. Here’s why.

When you do something you love (like hiking or dancing or daydreaming or running or knitting or what ever floats your boat!), you get completely and happily lost in the activity. Your mind quiets, and in that space, your Little Soul and Big Soul are united again, able to work together creatively toward solu­tions or simply enjoy being. You don’t have any need to explain, defend, judge, or worry. All is right in the world, because your Little Soul is in the present moment, holding hands with your Big Soul.

Losing yourself through doing things you love is very different from using an activity to numb or distract yourself (like compulsive drinking or shopping). The same action can recon­nect your Little Soul with your Big Soul or create even more separation, depending on the intention you are bringing to it.

While substances that alter your consciousness can be useful for getting past the mind and merging with your Big Soul, they are best used as a flashlight that points you in the direction you want to go so that you can then find your way there on your own, rather than use it as a crutch that will ultimately cause more harm.

So your first task is to do more of what you love so you touch the happy-wise place within you.

Awareness, Transformation, and Intent

Your second task is cleaning out every thing that is between Little Soul and your Big Soul. This means facing and dissolv­ing all the agreements, fears, false beliefs, past trauma, hurts, and stuck places.

Now, cleaning is not usually considered a very glamorous or enticing spiritual or healing endeavor. We would much rather have things dis appear or change on their own or have someone to come in and clean things up for us. Or sometimes we hope that if we just go to enough workshops or see the right healer or meditate just the right way, we can somehow skip straight to blissful enlightenment (or at least be free of our mind’s insanity).

In the Toltec teachings, there are three main levels of mas­tery: awareness, transformation, and intent. In the first level, you learn to become aware of your thoughts, emotions, and body, without judgment or victimization. As your awareness grows, you see and take action on what agreements and habits you want to transform.

Instead of being stuck repeating the same patterns and responding with the same emotional reac­tions, you begin to consciously transform how you behave and think. As you change your thinking and behaviors, you align more and more with your Big Soul’s wisdom instead of your Little Soul’s fear. And eventually, you step into living from in­tent, which means living in inspiration, faith, and connection to your Big Soul.

My philosophy is this: May we become immersed in doing things we love, or use every thing in our lives to help us clean up what blocks us from loving the moment we are in. There are plenty of challenges in our lives, and avoiding or ignoring the challenges is not the pathway to freedom. Your freedom comes from learning to courageously face your challenges as opportu­nities to clean out false beliefs and old, heavy emotions.

And for this, you need a Warrior Heart.

Practice

Take a few moments to write in a journal to  help you uncover the Little Soul stories you tell yourself. Use these questions to guide you. Write without thinking, and see what you learn about both your foundational agreements and the walls that your Little Soul has created to feel safe.

* What sort of experiences do you find happening in your life over and over again?

* What beliefs or agreements did you learn from your parents?

* How do you feel about yourself?

* How do you feel about the world?

* What things do you judge about yourself the most?

* How do you judge others?

* What beliefs or agreements are limiting you?

©2020 by HeatherAsh Amara. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: The Warrior Heart Practice.
Publisher: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Article Source

Warrior Heart Practice
by HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice by Heatherash AmaraA revolutionary process based on the four chambers of the heart and rooted in Toltec wisdom that brings emotional clarity, healing, and freedom. The Warrior Heart Practice is a powerful new method to reconnect with our sense of authenticity and inner-knowing and realign with our true nature. Author of the bestselling book Warrior Goddess Training, HeatherAsh Amara has trained extensively in the Toltec tradition under the tutelage of don Miguel Ruiz, author of The Four Agreements. (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and an Audio CD.)

click to order on amazon

 

 

More Books by this Author

About the Author

HeatherAsh AmaraHeatherAsh Amara is the author of a number of books including the 'Warrior Goddess Training' series. She brings an openhearted, inclusive worldview to her writings and teachings, which are a rich blend of Toltec wisdom, European shamanism, Buddhism, and Native American ceremony. She travels and teaches throughout the United States as well as internationally. She is the founder of Toci—the Toltec Center of Creative Intent. Visit her website to learn more at HeatherashAmara.com

Video/Interview with HeatherAsh Amara: Wisdom and Authenticity

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…