Wie Lebenserfahrungen als Puppenkrise eingesetzt werden können

Wie Lebenserfahrungen als Puppenkrise eingesetzt werden können
Bild von Gerhard Gellinger

Solange ich mich erinnern kann, wurde mir gesagt, dass es auf dieser Welt zwei Dinge gibt, auf die wir zählen können: dass sich alles ändert und dass es im Leben immer ein gewisses Maß an Leiden geben wird. Ich habe festgestellt, dass die Veränderungen nicht immer offensichtlich sind und auch nicht die Leidenskonstante, aber beide sind typischerweise in Krisenzeiten vorhanden.

Wir alle haben irgendwann in unserem Leben eine Krise erlebt. Wie Sie wissen, gibt es sie in allen Formen. Wenn sich eine Krise aus einem Naturereignis wie einem Tornado, einem Erdbeben oder einem Hurrikan ergibt, sind die Auswirkungen offensichtlich. Hoffentlich haben Sie für Ihre körperliche Sicherheit gesorgt, die Luken geschlossen und anschließend die Teile Ihres Lebens aufgesammelt.

Nicht-physische und weniger offensichtliche Krisen

Die meisten Krisen sind jedoch nicht so offensichtlich und können unser Leben nicht bedrohen oder unser grundlegendes Überleben beeinträchtigen. Viele fordern ihren Tribut auf einer intimeren Ebene. Ihre Konsequenzen können für andere weniger offensichtlich und schwer einzuschätzen sein, es sei denn, sie haben ähnliche Lebenserfahrungen gemacht.

Krisen, die intimer und weniger physisch wahrnehmbar sind, können sich aus dem Tod eines geliebten Menschen, plötzlicher Arbeitslosigkeit, juristischen Auseinandersetzungen, persönlicher Isolation, Verlust der Selbstbestimmung, dem Ende einer Beziehung oder der Unfähigkeit ergeben, einen Sinn in dem zu finden, was wir tun .

Andere Krisen entstehen aus noch weniger offensichtlichen Gründen. Sie ergeben sich aus unserer eigenen inneren Wahrnehmung. Diese subjektiven Erfahrungen können sich fremd oder bedrohlich anfühlen, und da sie auch mit dem in Konflikt stehen können, was die Kultur aufgrund gemeinsamer Erfahrungen als real akzeptiert, können sie uns dazu bringen, unsere geistige Gesundheit in Frage zu stellen.

Unsere Fähigkeit, mit einer Krise umzugehen

Jeder von uns hat unterschiedliche Fähigkeiten, um sich auf Krisen einzustellen. Wenn wir zum Beispiel mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert werden, haben wir möglicherweise unterschiedliche Fähigkeiten, diesen Verlust emotional zu verarbeiten. Einige sind möglicherweise nicht in der Lage, die vielen Gefühle, die erregt werden, in Einklang zu bringen.

Die Versöhnung von Gefühlen, die sich während einer Krise ergeben, ist jedoch nur ein Funktionsbereich, in dem wir herausgefordert werden können, zu heilen. Wir könnten zum Beispiel auch körperlich, geistig oder geistig herausgefordert werden.

Unsere Fähigkeit, mit einer bestimmten Krise umzugehen, wird davon abhängen, wie gut diese Bereiche funktionierten Vor die Krise. Wenn einige früher fehlten und dieses defizitäre Gebiet geheilt werden muss, ist die Anpassung an seine Auswirkungen umso schwieriger. Aber Dieser Kampf hat einen Vorteil.

Wenn wir zum Beispiel plötzlich jemanden verlieren, den wir lieben, haben wir wahrscheinlich eine Menge unterschiedlicher Gefühle. Sie können Gefühle der Trauer, Angst, Wut oder eine Kombination von allem sein. Wenn unsere Fähigkeit, einige oder alle unserer Gefühle zu identifizieren und auszudrücken, vor dem Verlust eingeschränkt war und wir lernen müssen, sie zu erleben, um zu heilen, dann hat uns das durch die Krise verursachte Leiden dazu veranlasst, das erforderliche emotionale Wachstum zu erlangen .

Wenn wir jedoch nach einer Krise die Möglichkeit, die Ressourcen und die Neigung haben, ein solches Wachstum anzustreben, werden die Anstrengungen nicht nur zu unserer allgemeinen Anpassung beitragen, sondern auch die erforderliche persönliche Entwicklung hervorbringen, die uns danach nutzen kann. So kann eine Krise als Chrysalis-Krise dienen.

Die Chrysalis-Krise

Ich benutze die Analogie der Puppe, um die Arten von Krisen zu beschreiben, die für Wachstum und Transformation verwendet werden können, da ich glaube, dass das Puppenstadium der Transformation einer Raupe in einen Schmetterling die Bedingungen und Anforderungen für das Erreichen solcher Potentiale aus Krisen am besten erfasst.

Die Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling wird seit langem verwendet, um das Erwachen unserer psychologischen und spirituellen Potenziale darzustellen. Christen haben es seit Jahrhunderten eingesetzt. Die heilige Teresa verfolgte die langsame Transformation der Seidenraupe aus der Dunkelheit ihres Kokons und stellte die menschliche Reise dar, die ihr Schützling, der heilige Johannes vom Kreuz, als „dunkle Nacht der Seele“ bezeichnete. Sie sah diese Reise aus der Dunkelheit als notwendige Etappe auf dem Weg zum weiteren Erwachen der Seele.

Die frühen Griechen zeichneten auch eine Beziehung zwischen persönlicher Transformation und spiritueller Evolution. Sie benutzten sogar das gleiche Wort, um Seele und Schmetterling zu bezeichnen.

Das transformative Potenzial einer Krise

Ich habe mich aus drei Gründen entschlossen, das transformative Potenzial einer Krise mit der Chrysalis-Metapher zu beschreiben. Erstens sind wir wie die Raupe in der Puppenphase in einer Krise verwundbar. Sobald sich die Raupe in einem Kokon umgibt, ist sie wehrlos. Es kann von Insekten befallen und verschlungen werden. Es kann aus dem baumelnden Griff gesprengt werden oder, wenn es zum Öffnen bereit ist, von einem Gegenstand blockiert werden. Sollte eine dieser Situationen eintreten, können sie leider zu tragischen Ergebnissen führen, von denen sie sich nicht erholen können.

Wir können auch mit unüberwindlichen Konsequenzen aus bestimmten Arten von Krisen konfrontiert werden, und wenn dies der Fall ist, können wir uns auch nicht erholen. Aber wenn wir das tun, gibt es einen zweiten Grund, warum ich glaube, dass die Chrysalis-Metapher zutrifft.

Während der Puppenphase durchläuft die Raupe den internen Prozess der Metamorphose, einer Phase, in der sie sich verflüssigt und buchstäblich schmilzt. Diese Phase spiegelt einen Prozess wider, den wir nach einer Krise durchlaufen können. Nachdem wir überlebt haben und die anfänglichen Auswirkungen überwunden haben, wird unsere Anpassung auch einige interne Änderungen nach sich ziehen. Aber in dieser Zeit haben wir vielleicht auch das Gefühl, dass wir unsere Version einer Kernschmelze durchlaufen.

Um das Potenzial für Wachstum und Transformation zu verfolgen, das über diese Anpassung hinausgeht, sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich. Es erfordert die Bereitschaft, sich auf den Kampf um Wachstum einzulassen. Lassen Sie mich Ihnen ein weiteres Beispiel geben.

Erinnern Sie sich an die frühen Teenagerjahre, als Sie oder jemand in Ihrer Nähe das durchgemacht haben, was Anna Freud als „Sturm und Stress der Jugend“ bezeichnet hat. den Ausdruck unserer Emotionen verstehen und steuern.

Stellen Sie sich nun vor, dass diese Phase der emotionalen Entwicklung nie ausreichend gemeistert wurde. Stellen Sie sich vor, man würde Ihnen nicht helfen, den Ausdruck Ihrer Gefühle zu identifizieren, zu verstehen und zu modulieren, sondern Ihnen sagen, Sie sollten sie nicht haben, dass einige schlecht sind oder Sie wurden für ihren Ausdruck lächerlich gemacht. Können Sie sich auch vorstellen, wie Sie im Laufe der Zeit lernen könnten, sie unwissentlich aus Ihrem eigenen Bewusstsein herauszuhalten, selbst wenn bestimmte Umstände ihre Erfahrung rechtfertigen könnten?

Wenn dies der Fall wäre, wie würden Sie mit den vielen Gefühlen fertig werden, die durch eine Krise ausgelöst werden können? Wie der Schmetterling, der versucht, sich aus seinem Kokon zu befreien, würden Sie sicherlich einen Kampf in Ihren Händen haben. Aber auch wie der Schmetterling, sobald Sie dieses emotionale Wachstum erreicht haben, wird er Ihnen für den Rest Ihres Fluges durch das Leben dienen.

Auf diese Weise kann eine Chrysalis Crisis wie ein Stresstest aus dem Universum sein. Dies kann dazu führen, dass wichtige Funktionsbereiche entwickelt werden, die in Zukunft für ähnliche Krisen zur Verfügung stehen. Abgesehen von der Gewissheit, angemessen auf eine ähnliche künftige Krise vorbereitet zu sein, kann die Erschließung kritischer Wachstumsbereiche andere Chancen bieten, während Sie sich durch das Leben bewegen. Sie können verwendet werden, um das Bewusstsein zu wecken und zu erweitern.

Eine Krise kann sich präsentieren Achtung und Gelegenheit

Wie die Doppelbedeutung, die die Chinesen ihrem Wort für Krise zuschreiben, kann sich eine Chrysalis-Krise präsentieren Gefahr und Gelegenheit. In einer Chrysalis-Krise geht die Gefahr von der anfänglichen Bedrohung durch die Krise aus. Die Chance liegt in ihrem Potenzial, Wachstum und Entwicklung voranzutreiben.

Sollte Ihr Leben mit einer Krise konfrontiert sein, kann dies auch möglich sein. Um festzustellen, ob es sich möglicherweise um eine Chrysalis-Krise handelt, müssen Sie sie weiter untersuchen. Zu einem Zeitpunkt, an dem Sie das Gefühl haben, dass der anfängliche Schock und die Auswirkungen aufgefangen wurden, sollten Sie zunächst einige selbstreflexive Fragen stellen.

Erstens, bei der Anpassung an diese Krise, Habe ich Bereiche meiner persönlichen Entwicklung entdeckt, die zusätzliches Wachstum oder Verständnis erfordern? Wenn bestimmte Bereiche auffallen, würde ich eine zweite Frage stellen: Wie kann ich diese gesteigerte Entwicklung erreichen? Und zum Schluss noch ein dritter: Kann diese Art von Wachstum unabhängig erreicht werden oder wäre es erfolgreicher, wenn ich Hilfe und Unterstützung von außen in Anspruch nehmen würde?

Wie ich bereits angedeutet habe, kann eine Krise das Potenzial haben, eine Chrysalis-Krise zu sein, oder auch nicht. Aber wenn dies der Fall ist und sich daraus die Möglichkeit ergeben kann, ein signifikantes Entwicklungswachstum zu erzielen, kann es meiner Meinung nach dazu führen, dass Sie sich durch diese Prüfung weniger geschädigt fühlen. Es mag ein kleiner Trost sein, aber Sie würden zumindest ein wenig Befriedigung finden, wenn es Sie zu bestimmten Bereichen des benötigten Wachstums erwecken würde. Wenn dies erreicht ist, fühlt sich die Tortur nicht so an, als wäre es ein zufälliges schmerzhaftes Ereignis, das zu keinem offensichtlichen Guten geführt hat.

Wenn Sie mit dem Leiden einer Krise zu kämpfen haben, warum nicht als Chrysalis-Krise? Lass sein Feuer den Stahl deiner Entwicklung lahm legen. Lassen Sie sich dazu bewegen, stärker zu werden als zuvor. Wenn Sie die Unvermeidlichkeit der Veränderung akzeptieren müssen, die sie auf Sie ausübt, nutzen Sie ihren Schwung. Lassen Sie es Ihren Fortschritt auf dem Weg des Wachstums und der Transformation katalysieren.

Himmlische Limonade aus den höllischen Zitronen des Lebens machen

Ja, ich bin mir bewusst, dass dies für einige von Ihnen ein wenig zu sehr nach dem Versuch klingt, aus den höllischen Zitronen des Lebens eine himmlische Limonade zu machen. Möglicherweise halten Sie es für zu optimistisch, anzunehmen, dass die mit einer Krise einhergehenden Veränderungen und Leiden tatsächlich „Chancen“ für eine positive Transformation bieten können.

Ich bin mir bewusst, dass die persönliche Entwicklung bei Krisen möglicherweise nicht Ihre oberste Priorität ist. Und ich bin nicht naiv gegenüber den vielen Arten verheerender Krisen, die im Leben der Menschen auftreten können. Aber wenn ich als klinischer Psychologe sehe, wie sich ein Großteil dieses Leidens in meinem Büro abspielt, bin ich immer wieder erstaunt über die Belastbarkeit der Menschen, die diesen Schmerz mit mir teilen: Wie sie es nicht nur schaffen, den Schmerz zu lindern, sondern auch Verwenden Sie es, um ihr Wachstum zu fördern.

Auch wenn meine optimistische Ermutigung Sie dazu motiviert, die Wachstumsmöglichkeiten in Ihren Krisen in Betracht zu ziehen, fragen Sie sich vielleicht: Warum sich die Mühe machen? Wohin führt all diese Entwicklung und Transformation? Muss ich diese Krise als Grundlage für meine Wachstumsfabrik verwenden? Warum nicht einfach die Prüfung bestehen und sie so schnell wie möglich hinter mich bringen?

Dies sind berechtigte Fragen und sie sind sicherlich eine Überlegung wert. Ihre Antworten sind für die Rechtfertigung der Bemühungen von entscheidender Bedeutung, da die Verwendung einer Krise als Krisensituation eindeutig kein Unterfangen ist, für das sich jeder entscheiden wird, und sie sollten auch nicht das Gefühl haben, dies tun zu müssen. Es gibt keinen richtigen Weg, um sich auf eine Krise einzustellen. Das Streben nach persönlichem Wachstum ist jederzeit möglich. Und obwohl es eine berufliche Tendenz ist, die mich zu dieser Entscheidung veranlasst, glaube ich wirklich, dass es sich lohnt, diese zu treffen.

Gute Dinge Können Kommen aus Krisensituationen

Ich habe Dutzenden von Kunden geholfen und miterlebt, wie sie durch die Anstrengungen, die sie unternommen haben, um sich auf Krisen einzustellen, erhebliche Vorteile erzielt haben. Ich habe gesehen, wie sie danach dramatische Veränderungen vorgenommen haben. Infolgedessen stellten sie nicht nur das Gleichgewicht und die Harmonie in ihrem Leben wieder her, sondern schienen durch die Erfahrung tatsächlich persönlich und spirituell vertieft zu werden.

Sicherlich würden die meisten ihre Tortur nicht noch einmal durchmachen wollen, aber so unvorstellbar es auch klingen mag, viele werden zugeben, dass es ohne die Krise und die Entscheidung, die sie getroffen haben, um sie als Chrysalis Crisis zu verwenden, vieles von allem sie mussten lernen, wären vielleicht nie auf sie aufmerksam geworden.

Ich habe herausgefunden, dass, wenn ein bestimmter Bereich des persönlichen Wachstums zur Lösung einer Krise benötigt wird, das Verständnis dessen, was dieses Wachstum ausmacht und was damit verbunden ist, im Kontext einer Krise effektiv beleuchtet werden kann. Verschiedene Arten von Krisen konzentrieren und dramatisieren bestimmte Wachstumsbereiche. Eine Art von Krise kann aufzeigen, wie das Fehlen eines bestimmten Entwicklungsbereichs zu dessen Entstehung geführt hat, während eine andere aufzeigt, wie das Fehlen eines bestimmten Entwicklungsbereichs die Anpassung des Einzelnen untergräbt.

Manchmal gute Dinge kann kommen aus Krisensituationen.

© 2019 von Frank Pasciuti, Ph.D.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Regenbogen Ridge Bücher..

Artikel Quelle

Chrysalis Crisis: Wie die Prüfungen des Lebens zu einer persönlichen und spirituellen Transformation führen können
von Frank Pasciuti, Ph.D.

Chrysalis Crisis: Wie die Prüfungen des Lebens zu einer persönlichen und spirituellen Transformation führen können von Frank Pasciuti, Ph.D.Die Genesung von einem Leidensweg - sei es der Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder eine schwere Körperverletzung oder Krankheit - kann manchmal zu persönlichem und spirituellem Wachstum führen. Dr. Frank Pasciuti nennt das transformative Erlebnis dann eine "Chrysalis-Krise". Bei richtiger Bewältigung können solche Krisen zu einer erhöhten körperlichen, emotionalen, intellektuellen, sozialen und moralischen Entwicklung führen. Dieses Buch bietet ein Modell der menschlichen Entwicklung, das es jedem - nicht nur Krisenmenschen - ermöglicht, sein Leben zu verändern und für sich ein gesteigertes Gefühl von Frieden, Glück und Wohlbefinden zu schaffen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

FRANK PASCIUTI, PhD.FRANK PASCIUTI, PhD. ist zugelassener klinischer Psychologe und zertifizierter Hypnotherapeut. Er ist Gründer und Präsident der Associated Clinicians of Virginia, wo er Einzelpersonen und Unternehmen Psychotherapie- und Organisationsentwicklungsdienstleistungen anbietet. Dr. Pasciuti ist Vorsitzender des Institutional Review Board am Monroe Institute und arbeitet an der Abteilung für Wahrnehmungsstudien der University of Virginia School of Medicine an Forschungen zu NTEs, psychischen Phänomenen und dem Überleben des Bewusstseins. Besuchen Sie seine Website unter frankpasciuti.com/

Video / Interview mit Frank Pasciuti, Ph.D .: Wie die Prüfungen des Lebens zu persönlicher und spiritueller Transformation führen können

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Life Ordeals Can be Used as Chrysalis Crises

How Life Ordeals Can be Used as Chrysalis Crises
Image by Gerhard Gellinger

For as long as I can remember I’ve been told there are two things we can count on in this world: that everything changes, and that there always will be a certain amount of suffering in life. I’ve found that the changes are not always evident, nor the suffering constant, but both are typically present at times of crisis.

We have all faced a crisis at some point in our lives. As you know, they come in all shapes and forms. If a crisis results from an act of nature, like a tornado, earthquake, or hurricane, their impact will be obvious. Hopefully, you’ll have ensured your physical safety, battened down the hatches, and picked up the pieces of your life afterwards.

Non-Physical and Less Evident Crises

But the majority of crises are not so obvious and may not threaten our lives or affect our basic survival. Many take their toll on a more intimate level. Their consequences can be less physi­cally evident and difficult for others to appreciate, unless they’ve had similar life experiences.

Crises that are more intimate and less physically perceptible can result from the death of a loved one, sudden unemployment, legal struggles, personal isolation, loss of self-direction, the ending of a relationship, or the inability to find meaning in what we do.

Other crises arise from even less evident causes. They result from our own internal perceptions. These subjective experiences can feel foreign or threatening, and because they also may conflict with what culture accepts as real based on shared experiences, they might lead us to question our sanity.

Our Ability To Cope With A Crisis

Each of us has different levels of ability in how we adjust to crisis. For instance, if faced with the death of a loved one, we may have varying capacities to emotionally come to terms with that loss. Some may not be able to reconcile the many feelings that get stirred.

But reconciling feelings that result during a crisis is only one area of functioning where we can be challenged to heal. We might also be challenged physically, intellectually, or spiritually, for example.

Our ability to cope with a given crisis will depend on how well those areas were functioning before the crisis. If some were lacking earlier, and that deficient area is required to heal, then adjusting to its impact will be that much more of a struggle. But there’s an upside to that struggle.

For instance, if we suddenly lost someone we loved, we likely would have a host of different feelings. They could be feelings of sadness, fear, anger, or a combination of all. If our ability to identify and express any or all of our feelings was limited before the loss, and we have to learn how to experience them in order to heal, then the suffering caused by the crisis will have prompted us to gain that needed emotional growth.

However, if in the aftermath of a crisis we have the opportunity, resources, and inclination to pursue such growth, then the effort will not only contribute to our overall adjustment, it will also bring forth needed personal development that can benefit us thereafter. That’s how a crisis can serve as a Chrysalis Crisis.

The Chrysalis Crisis

I use the analogy of the chrysalis to describe the kinds of crises that can be used for growth and transformation because I believe that the chrysalis stage of a caterpillar’s transformation into a but­terfly best captures the conditions and requirements of achieving such potentials from crises.

The transformation of the caterpillar into a butterfly has a long history of being used to represent the awakening of our psychologi­cal and spiritual potentials. Christians have employed it for centu­ries. St. Teresa paralleled the silkworm’s slow transformation out of the darkness of its cocoon to represent the human journey out of what her protégé, St. John of the Cross, called a “Dark Night of the Soul.” She saw that journey out of darkness as a necessary stage on route to further awakening the soul.

The early Greeks also drew a relationship between personal transformation and spiritual evolution. They even used the same word to denote soul and butterfly.

The Transformative Potential Of A Crisis

I decided to use the chrysalis metaphor to describe the transformative potential of a crisis for three specific reasons. First, like the caterpillar in the chrysalis stage, we’re vulnerable when we’re going through a crisis. Once the caterpillar surrounds itself in a cocoon, it’s defenseless. It can be invaded and devoured by insects. It can get blown down from its dangling hold, or when ready to open, it can be blocked by an object. Unfortunately, should any of these situations occur, they can lead to tragic outcomes from which it can’t recover.

We also can be met with insurmountable consequences from certain kinds of crises, and when that’s the case, we, too, may not recover. But if we do, then there’s a second reason why I believe the chrysalis metaphor applies.

During the chrysalis stage, the caterpillar undergoes the inter­nal process of metamorphosis, a phase where it liquefies and literally melts down. This stage reflects a process we can go through follow­ing a crisis. After we survive and overcome its initial impact, our adjustment also will entail a certain amount of internal changes. But during that period, we too may feel as if we’re going through our version of a meltdown.

To pursue the potential for growth and transformation that lies beyond that adjustment requires an additional effort. It requires the willingness to engage in the struggle for growth. Let me provide you with another example.

Recall those early teen years when you or someone near to you went through what Anna Freud called, “the storm and stress of ado­lescence.” Prompted by raging hormones, early adolescence tends to be a challenging time in our development as we learn to identify, understand, and manage the expression of our emotions.

Now imagine if that stage of emotional development never was sufficiently mastered. Imagine if instead of being helped to identify, understand, and modulate the expression of your feelings, you were told you shouldn’t have them, that some were bad, or you were ridi­culed for their expression. Can you also imagine how over time you might learn to unwittingly keep them out of your own awareness, even when certain circumstances might warrant their experience?

If this were the case, how would you come to terms with the many feelings that can get prompted by a crisis? Like the butter­fly attempting to break free from its cocoon, you certainly would have a struggle on your hands. But also like the butterfly, once you gained that emotional growth, it would serve you for the rest of your flight through life.

In this way, a Chrysalis Crisis can be like a stress test from the universe. It can lead to the development of key areas of function­ing that will be available for similar crises in the future. However, beyond the assurance of being adequately prepared for a similar future crisis, developing critical areas of needed growth can provide other opportunities as you move through life. They can be used to awaken and expand awareness.

A Crisis Can Present Danger and Opportunity

Like the dual meaning the Chinese attribute to their word for crisis, a Chrysalis Crisis can present danger and opportunity. In a Chrysalis Crisis, the danger comes from the initial threat of the crisis; the opportunity lies in its potential to prompt growth and development.

Should your life be met with a crisis, it too can hold such pos­sibilities. But in order to determine if it has the potential to be a Chrysalis Crisis, you’ll need to give it further examination. At a point when you feel that the initial shock and impact have been absorbed, you’ll want to start by asking a few self-reflective questions.

First, in adjusting to this crisis, have I discovered areas of my personal development that appear to need additional growth or understanding? If certain areas stand out, then I would ask a sec­ond question: How can I gain this increased development? And finally, a third: Can this kind of growth be achieved independently, or would it be more successfully attained if I sought outside help and assistance?

As I’ve indicated, a crisis may or may not hold the potential to be a Chrysalis Crisis. But when it does, and the opportunity to achieve significant developmental growth can come about as a result, then in my opinion, deriving that benefit can leave you feeling less victimized by its ordeal. While it may be a small consolation, you would at least gain some satisfaction if it awakened you to certain areas of needed growth. Then, if attained, the ordeal won’t feel as if it were some random painful event that led to no apparent good.

If you have to contend with the suffering of a crises, why not let it serve as a Chrysalis Crisis? Let its fire temper the steel of your development. Let it prompt you to become stronger than you were before. If you have to accept the inevitability of the change it thrusts upon you, harness its momentum. Let it catalyze your progress along a path of growth and transformation.

Making Heavenly Lemonade Out Of The Hell­ish Lemons Of Life

Yes, I’m aware that to some of you this may sound a little too much like attempting to make heavenly lemonade out of the hell­ish lemons of life. You may think it’s too optimistic to suggest that the change and suffering accompanying a crisis can actually provide “opportunities” for positive transformation.

I recognize that personal development may not be your first priority when facing a crisis. And I’m not naïve to the many kinds of devastating crises that can occur in people’s lives. But when I, as a clinical psychologist, see much of that suffering displayed in the confines of my office, I’m continually amazed at the resilience of the people who share that pain with me: how they not only succeed in diminishing its sting but use it to prompt their growth.

Even if my optimistic encouragement motivates you to consider the possibilities for growth in your crises, you may still ask: Why bother? Where is all this development and transformation leading? Do I have to use this crisis as grist for my growth mill? Why not just get through the ordeal and put it behind me as quickly as possible?

These are legitimate questions and they’re certainly worth considering. Their answers are critical to justifying the effort because using a crisis as a Chrysalis Crisis is clearly not an endeavor everyone will elect to undertake—nor should they feel they must. There’s no one right way one ought to adjust to a crisis. Pursuing per­sonal growth is a choice at any time. And while it may be an occu­pational bias that leads me to encourage that choice, I truly believe it’s one worth making.

Good Things Can Come From Crisis Situations

I’ve facilitated and witnessed scores of clients gain significant benefits from the efforts they made adjusting to crises. I’ve seen them make dramatic changes afterwards. As a result, they not only reinstated a sense of balance and harmony into their lives but actu­ally seemed personally and spiritually deepened by the experience.

Certainly, most would not want to go through their ordeal again, but as inconceivable as it may sound, many will acknowledge that if it wasn’t for the crisis, and the choice they made to use it as a Chrysalis Crisis, much of what they needed to learn might never have come to their attention.

I’ve found that when a particular area of personal growth is needed to resolve a crisis, understanding what constitutes that growth, and what’s entailed in achieving it, can effectively be illu­minated in the context of a crisis. Different kinds of crises focus and dramatize particular areas of growth. One kind of crisis can reveal how lacking a certain area of development may have caused it to arise, while another will show how the absence of particular area of development under­mined the individual’s adjustment.

Sometimes good things can come from crisis situations.

©2019 by Frank Pasciuti, Ph.D.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: Rainbow Ridge Books..

Article Source

Chrysalis Crisis: How Life's Ordeals Can Lead to Personal & Spiritual Transformation
by Frank Pasciuti, Ph.D.

Chrysalis Crisis: How Life's Ordeals Can Lead to Personal & Spiritual Transformation by Frank Pasciuti, Ph.D.Recovering from a life ordeal―be it the death of a loved one, a divorce, loss of a job, or a serious physical injury or sickness―can sometimes result in personal and spiritual growth. When it does, Dr. Frank Pasciuti calls the transformative experience a "Chrysalis Crisis." If properly managed, these kinds of crises can result in increased physical, emotional, intellectual, social, and moral development. This book offers a model of human development that enables everyone―not just those in crises―to transform their lives, and create for themselves an increased sense of peace, happiness, and well-being. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


Related Books

About the Author

FRANK PASCIUTI, PhD.FRANK PASCIUTI, PhD. is a licensed clinical psychologist and certified hypnotherapist. He is founder and president of the Associated Clinicians of Virginia, where he provides psychotherapy and organizational development services to individuals and businesses. Dr. Pasciuti is chairman of the Institutional Review Board at The Monroe Institute, and he collaborates on research related to NDEs, psychic phenomena, and the survival of consciousness at the University of Virginia School of Medicine's Division of Perceptual Studies. Visit his website at frankpasciuti.com/

Video/Interview with Frank Pasciuti, Ph.D.: How Life’s Ordeals Can Lead To Personal And Spiritual Transformation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}