Der Weg nach vorne: Die Gewohnheit einer Haltung entwickeln

Der Weg nach vorne: Die Gewohnheit einer Haltung entwickeln

Menschliches Wohlbefinden ist ein tägliches Phänomen. Die großen Lebensrhythmen der Landtiere wie wir selbst - Essen und Fasten, Schlafen und Wachen - folgen einem 24-Stunden-Zyklus, der selbst der Sonne folgt.

Die Chronobiologie, die Wissenschaft, die solche Rhythmen untersucht, hat viele solcher Zyklen im Gehirn und Körper von Säugetieren ausgemacht. Dazu gehören nicht nur beobachtbare Verhaltensweisen, sondern auch physiologische Muster - vorhersagbare Schwankungen der Herzfrequenz, der Körpertemperatur und des Zellstoffwechsels - sowie zyklische Veränderungen des Hormonspiegels wie Cortisol und Melatonin.

Wir Menschen sind zirkadiane Kreaturen. Wie der Mond über dem Meer und die von ihm herrschenden Meeresströmungen leben wir jeden Tag auf regelmäßigen Kreisen von Ebbe und Flut, Abfahrt und Rückkehr.

Wenn wir unter PTSD leiden, kann sich die Alltaglosigkeit als ein großer Feind anfühlen. Wir fürchten einen vierundzwanzigstündigen Zyklus schlechten Schlafes, erschöpftes Erwachen und Stunde um Stunde wie Meilensteine ​​auf einer verlorenen Straße aus Angst, Wut und Einsamkeit. Wenn die Tage eines solchen Lebens zu Monaten und sogar zu Jahren werden, können wir fühlen, dass wir eine Skriptinvariante als die eines Insassen leben, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt. Sonnenaufgang bringt keine Freude, Sonnenuntergang keine Erleichterung.

Wenn wir jedoch entschlossen sind, neue Gewohnheiten in Bezug auf Körper und Geist zu etablieren, wird die Neigung des Gehirns zur täglichen Arbeit zu einem großen Verbündeten. Eine Aktivität, die jeden Tag stattfindet, insbesondere eine Aktivität, die etwa zur gleichen Zeit stattfindet, wird auf bewussten und unbewussten Ebenen in unsere physischen und mentalen Schemata integriert. Wir fangen an, diese Tätigkeit als gegeben zu akzeptieren und ihr Einfluss geht weit über die Zeit hinaus, die sie damit verbringt.

Gewöhnliches tägliches Verhalten

Das meiste, was wir in vierundzwanzig Stunden tun, ist tatsächlich gewohnheitsmäßiges Verhalten. Wir stehen zu einer bestimmten Zeit auf, die dann eine vorhersagbare Reihe von Handlungen auslöst, die uns durch unseren Tag tragen. Wir machen kein Bewusstsein Entscheidung unsere Zähne putzen, die Vor- und Nachteile dieser Wahl gegen andere Alternativen abwägen. Wir finden uns einfach am Waschbecken, starren schläfrig in den Spiegel und bürsten. Wenn wir uns entschließen, unser Leben von PTSD zurückzusetzen, beschließen wir, neue Gewohnheiten in Bezug auf Körper, Herz und Geist zu schaffen, die uns auf neue Weise durch unsere Tage tragen werden.

Jedes neue Jahr beschließt jeder zweite US-Bürger, Gewohnheiten zu ändern. Ein Drittel von ihnen gelobt, Gewicht zu verlieren. Andere versprechen, mit dem Rauchen aufzuhören, mit dem Training zu beginnen oder wahre Liebe zu finden.

Die Erfolge der Amerikaner beim Zurücksetzen eines solchen Verhaltens sind nicht gut. Weniger als 10 Prozent verfolgen und erreichen ihre Ziele. 25 Prozent werden bis Januar 8 in das Handtuch werfen.

Missverständnis der Rolle der Willenskraft

Was veranlasst die meisten Menschen zum Stolpern? Das Problem besteht vor allem darin, dass die Rolle der Willenskraft bei der Initiierung und Aufrechterhaltung eines neuen Verhaltens missverstanden wird. Lassen Sie uns an diesem wichtigen Punkt zusammen schauen.

Ein vorherrschender kultureller Mythos betrachtet brutale Willenskraft als aktiven Bestandteil, um unser Verhalten mit den gewünschten Ergebnissen in Einklang zu bringen. Denken Sie an die Maximen Sag einfach nein! Mach es einfach!

Dieser Mythos berücksichtigt Kraft des Willens Ein Muskel entwickelt sich, um sich selbst in die Hand zu nehmen und sich seinen Zielen zu nähern. Oft nimmt dieses Rezept moralische Untertöne an: „Gute“ Menschen handeln gemäß ihren erklärten Zielen und Werten. Solche Menschen „widerstehen der Versuchung“, in „Laster“ zu geraten, wie Inaktivität, Überessen, Zigarettenrauchen und so weiter.

Bei dieser Ansicht gibt es zwei Probleme. Die erste ist, dass Forschungsdaten dies nicht unterstützen. Die Forschung zeigt, dass "die mühsame Hemmung von Impulsen" - die Beschreibung der Psychologie von "der Versuchung widerstehen" - ist negativ korreliert mit Selbstkontrolle und Zielerreichung.

Müheloses Momentum erzielt bessere Ergebnisse als mühsame Hemmung

Sehr erfolgreiche Menschen sind weit weniger hemmend als andere. Eher, als mühsam Widerstehen, werden Hochleistende getragen mühelos vorwärts durch Gewalt nicht des Willens, sondern der Gewohnheit. Gewohnheitsverhalten trägt sie durch ihre Tage wie eine Strömung an einem Fluss. Sie „finden sich nur“ ihre Zähne putzen, trainieren, essen gut, arbeiten produktiv und so weiter.

Das zweite Problem bei der Lösung der Willenskraft besteht darin, dass wir uns in einem Machtkampf mit uns selbst aufhalten. Ein Kollege bezeichnet dies als "Sklaventreiber-Dilemma". Wir nehmen einen Stock, um uns in eine Richtung zu bewegen, von der wir denken, dass wir "gehen" sollten. Aber wie unser Kollege feststellt: „Das Sklave eines Sklaven ist natürlich eine Revolte!“.

Sklavenfahren könnte uns ein oder zwei Schritte nach unten bringen, aber wie bei 90 Prozent der Neujahrs-Auflösungsexperten schlägt dieser Ansatz bald nach hinten los. Wenn dies der Fall ist, rauchen wir weiter, hören mit dem Training auf, kehren zu unseren gewohnten Gewohnheiten zurück und haben jetzt das neue Problem, dass wir uns entmutigt, schuldig und schlecht fühlen.

Sehr oft - in der Tat fast immer - löst uns etwas in unserer Umgebung aus und wir tauchen wieder in die alten Denk-, Gefühls- und Handlungsweisen ein. Wir sagen uns, dass Rückfälle „beweisen“, dass wir hoffnungslose Fälle sind, dass wir „nur gedacht“ hätten, wir wären besser geworden, und dass weitere Anstrengungen in den Richtungen, in denen wir gearbeitet haben, sinnlos wären.

Die Vorteile der regelmäßigen Praxis

Viele Studien haben gezeigt, dass je mehr Menschen an sich arbeiten, desto besser werden sie. Eine umfangreiche Studie von mehr als eintausend Yogapraktikern zeigte, dass eine größere Häufigkeit von Yogaübungen außerhalb des Unterrichts mit mehr Wohlbefinden, besserem Schlaf und weniger Ermüdung zusammenhängt. Eine Studie zur Achtsamkeitsmeditation, die eine Yogakomponente umfasste, zeigte, dass die Menge an Übung direkt mit der Verringerung von Stress und dem Anstieg des psychischen Wohlbefindens zusammenhängt.

Die Vorteile einer regelmäßigen Übung reichen weit über die Verbesserung von Stimmung und Schlaf hinaus. Es wurde festgestellt, dass regelmäßige Yoga-Übungen die Immunfunktion verbessern. Forscher haben auch beobachtet, dass die Anzahl der Jahre der Yoga-Praxis mit einem Schutzeffekt für den altersbedingten Verlust der grauen Substanz im Gehirn korreliert.

Es wurden zwei Studien durchgeführt, die sich speziell mit der Yoga-Praxis für PTBS beschäftigten. In einer anschließenden PTBS-Studie hatten Frauen, die anderthalb Jahre lang Yoga praktizierten, weniger Symptome und waren mit der PTBS seltener diagnostizierbar.

Teilnehmer an einem Kundalini-Yoga, wie sie vom Yogi Bhajan-Programm für PTSD unterrichtet werden, betrachten die Heimpraxis als "kritisch" für den Erfolg des Programms. Die Befragten äußerten, dass "die anfängliche Herausforderung, sich selbst zu disziplinieren, Konsistenz, Struktur und Routine einer selbstheilenden Praxis, die jederzeit durchgeführt werden kann, für das Gefühl der Selbstverbesserung und des Wohlbefindens von entscheidender Bedeutung sind."

Kann Haltung tun

„Selbstwirksamkeit“, ein Begriff, der von dem Stanford-Psychologen und ehemaligen Präsidenten der American Psychological Association Albert Bandura geprägt wurde, beschreibt den Glauben an die Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen und Ziele zu erreichen. Bandura weist darauf hin, dass das Ändern alter Gewohnheiten und das Erlernen neuer Gewohnheiten zwei Erwartungen mit sich bringen. Erstens erwarten wir, dass neues Verhalten neue Auswirkungen in unserem Leben hat. Zweitens erwarten wir, dass wir das neue Verhalten tatsächlich durchführen und aufrechterhalten.

Der Begriff der Selbstwirksamkeit ist jedoch viel älter als die moderne Psychologie. Vor fast zweitausend Jahren schrieb der indische Weise Patanjali in seinem Yoga-Sutra Glaube und Energie sind die ersten Schritte auf dem Weg zur „überbewussten Ekstase“, die das Ziel von Yoga ist. Auch Patanjali spricht das Konzept der Selbstwirksamkeit an: a Glauben Wir können unsere Ziele erreichen Motivation dies zu tun.

Selbstwirksamkeit wird häufig in Forschungsstudien untersucht. In einer Studie nahmen Brustkrebs-Überlebende mit größerer Selbstwirksamkeit eher an Yoga-Kursen teil. Und weil die Selbstwirksamkeit zu Verhaltensweisen führt, die mit besseren Behandlungsergebnissen einhergehen, haben Forscher nach Wegen gesucht, diese menschliche Qualität zu entwickeln und zu steigern.

Diese Forschung legt nahe, dass wir positive Rückkopplungsschleifen in unserem Leben schaffen können. Durch das Üben von Yoga erhöhen wir die Selbstwirksamkeit - was wiederum die Yoga-Praxis unterstützt. Genau das passiert mit dem Motivator-Tool: Unser Verhalten schafft die Bereitschaft, das neue Verhalten fortzusetzen. Wenn wir die Belohnungen dieses tugendhaften Zyklus ernten - mehr Glück, Selbstwertgefühl, besserer Schlaf usw. - wird das neue Verhalten im Gehirn als selbstverstärkender Teil unseres gewohnten Repertoires kodiert.

Wie Bandura feststellte, geschieht in Verbindung mit all dem eine weitere Sache: Wir ändern unsere Überzeugung von uns. Alte selbstsabotierende Überzeugungen mögen Die Dinge werden nie besser werden, ich kann nichts richtig machen. Es hat keinen Sinn zu versuchen Platz für neue, lebensfördernde Überzeugungen in unserer Fähigkeit, lebenswerte Leben zu schaffen.

Der Glaube ist der Grund, aus dem all unser Denken entsteht. Lebensfördernde Überzeugungen führen zu neuen Denkmustern, Gefühlen und Gewohnheiten, die uns wie Strömungen an einem Fluss zu allen Zielen bringen, die wir am liebsten erreichen würden. "Sie müssen immer weniger Dinge zwingen", sagt der Tao Te Ching, ein klassischer chinesischer Text philosophischer Anleitung, sagt uns. "Wenn nichts [gewaltsam] getan wird, wird nichts aufgehoben."

Der Weg nach vorne

Der alte englische Begriff vorgewählt ist die Wurzel unseres Wortes "vorwärts". Vorgewählt trug solche Bedeutungen wie "nach vorne geneigt", "früh" und "früher". Wir mögen diese Konnotationen sehr. Wenn wir leben ganz vorne unseres Lebens verstecken wir uns nicht hinter etwas. Wann waren früh In unserem Leben denken wir nicht über Dinge nach oder sind nicht an Sicherheitsmaßnahmen beteiligt, die hinter unseren negativen Gedanken auftauchen. Daher sind wir spontaner, offener. Wir könnten die Wiederherstellung des Traumas als Rückkehr zu unserem Trauma verstehen ehemalige, selbst vor dem Trauma.

Die erste edle Wahrheit des Buddhismus ist "Das Leben leidet". Alle großen Weltpfade geben uns ihre Version der Erklärung "Glück ist unser Geburtsrecht". Solche Aussagen stehen nicht im Widerspruch: Sie sind eher wie zwei Füße zu Fuß. Jede Stunde eines jeden Tages bringt ihre Form des Leidens mit sich. Etwas geht nicht in unsere Richtung. Jemand sagt ein unfreundliches Wort. Unser körperliches Wohlbefinden oder Wohlbefinden ist groß oder klein bedroht.

Unabhängig von den Umständen unseres Lebens haben wir jedoch die Möglichkeit, diese zu nutzen, um das Glück zu erleben und zu vertiefen, das im Mittelpunkt des menschlichen Lebens und Sterbens steht.

Wir können die Wahrnehmung und Körperlichkeit der Wände, des Bodens und des Dachs unseres ersten Hauses berücksichtigen. Was wir denken und wie wir uns durch unsere Tage und Nächte tragen, ist die primäre Struktur, in der wir leben. Alle weiter entfernten Strukturen - unsere physischen Häuser, Nationalstaaten usw. - sind in Bezug auf unser Glück vielleicht weniger einflussreich als dies zuerst.

Menschen mit einer sehr geringen äußeren Struktur leben regelmäßig ein zutiefst glückliches und sinnvolles Leben. Und Leute, die von außen „alles zu haben“ scheinen, sind manchmal so unglücklich, dass sie sich selbst umbringen. Es scheint, als hätten die griechischen Stoiker Recht gehabt: Es ist nicht das, was uns trifft, sondern das, was wir uns selbst sagen, bestimmt die Qualität unserer menschlichen Erfahrung.

Jede Straße nach vorne ist nichts anderes als der Boden unter unseren Füßen. Wir sind eigentlich immer schon auf dem Weg.

© 2018 von Julie K. Staples und Daniel Mintie.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Reclaiming Life nach Trauma: Heilung PTSD mit kognitiver Verhaltenstherapie und Yoga
von Daniel Mintie, LCSW und Julie K. Staples, Ph.D.

Reclaiming Life nach Trauma: Heilung von PTBS mit kognitiver Verhaltenstherapie und Yoga von Daniel Mintie, LCSW und Julie K. Staples, Ph.D.Basierend auf jahrelanger klinischer Arbeit und ihrer Erfahrung bei der erfolgreichen Durchführung des Integrativen Trauma-Genesungsprogramms, helfen die Autoren den Lesern, PTSD als eine Geist-Körper-Störung zu verstehen, von der wir unseren eigenen Geist und Körper zur Genesung nutzen können. Im ganzen Buch gesponnene inspirierende Berichte über PTSD-Genesungen zeigen, wie Männer und Frauen aller Altersgruppen diese Werkzeuge benutzt haben, um ihre Vitalität, körperliche Gesundheit, Frieden und Freude zurückzugewinnen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (Oder die Kindle Edition)

Über den Autor

Daniel Mintie, LCSWDaniel Mintie, LCSW, ist ein Kognitions-behavioraler Therapeut, Forscher und Trainer mit über 27 Jahren Erfahrung Heilung Trauma. Zusammen mit Julie K. Staples, Ph.D., entwickelte er ein integratives Trauma-Recovery-Programm, das Yoga und kognitive Verhaltenstherapie zur Heilung von PTBS kombiniert. Daniel lebt in New Mexico und führt Geist-Körper-Wellness-Workshops an Universitäten und Trainingszentren weltweit durch.

Julie K. Staples, Ph.D.Julie K. Staples, Ph.D., ist Forschungsdirektorin am Zentrum für Mind-Body-Medizin in Washington, DC, Assistenzprofessorin an der Georgetown University und zertifizierte Kundalini-Yogalehrerin. Zusammen mit Daniel Mintie, LCSW, entwickelte sie ein Integratives Trauma-Wiederherstellungsprogramm, das Yoga und kognitive Verhaltenstherapie zur Heilung von PTBS kombiniert. Julie lebt in New Mexico und führt Körper-Geist-Wellness-Workshops an Universitäten und Trainingszentren weltweit durch.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = heilendes Trauma; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Road Forward: Developing The Habit of a Can Do Attitude

life changes

The Road Forward: Developing The Habit of a Can Do Attitude

Human wellness is a daily phenomenon. The great life rhythms of land animals like ourselves—eating and fasting, sleeping and waking—­follow a twenty-four-hour cycle that itself follows the sun.

Chronobiology, the science that studies such rhythms, has mapped out many such cycles in the mammalian brain and body. These include not only observable behaviors but physiologic patterns as well—predictable variations in heart rate, body temperature, and cell metabolism—and cyclic changes in the level of hormones such as cortisol and melatonin.

We humans are circadian creatures. Like the moon overhead and the ocean tides it governs, we live day-to-day on regular circuits of ebb and flow, departure and return.

When we’re suffering from PTSD, dailiness can feel like a great foe. We come to dread a twenty-four-hour cycle of poor sleep, exhausted waking, and hour upon hour set out like mile markers on a lost highway of fear, anger, and loneliness. As days of such living become months and even years, we can feel we’re living out a script invariant as that of an inmate serving a life sentence. Sunrise brings no joy, sunset no relief.

Yet when we’re resolved to establish new habits of body and mind, the brain’s predisposition toward dailiness becomes a great ally. An activity that occurs each day, especially one that happens at about the same time, becomes incorporated into our physical and mental schemas at both conscious and subconscious levels. We begin to accept that activity as a given and its influence spreads far beyond the time spent doing it.

Habitual Daily Behaviors

Most of what we do in any twenty-four hours is in fact habitual behavior. We get up at a certain time, which then triggers a predictable series of actions that carries us through our day. We don’t make a conscious decision to brush our teeth, weighing the pros and cons of this choice against other alternatives. We simply find ourselves at the bathroom sink, staring sleepily into the mirror and brushing. When we resolve to reset our lives from PTSD we are deciding to create new habits of body, heart, and mind that will carry us through our days in new ways.

Each new year, one in two U.S. citizens resolves to change some habit. One third of them vow to lose weight. Others promise to quit smoking, start exercising, or find true love.

Americans’ track record on actually resetting such behaviors is not good. Fewer than 10 percent follow through and achieve their goals. Twenty-five percent will throw in the towel by January 8.

Misunderstanding The Role Of Willpower

What causes most people to stumble? More than anything else, the problem is misunderstanding the role of willpower in initiating and maintaining new behavior. Let’s look together at this important point.

A prevailing cultural myth views brute willpower as the active ingredient in aligning our behavior with desired outcomes. Think of the maxims Just say no! Just do it!

This myth considers force of will a muscle one develops to take oneself in hand and move toward one’s goals. Often this prescription takes on moral overtones: “good” people act in accord with their stated goals and values. Such people “resist temptation” to fall into “vices” like inactivity, overeating, smoking cigarettes, and so forth.

There are two problems with this view. The first is that research data does not support it. Research shows that “effortful inhibition of impulses”—psychology’s description of “resisting temptation”—is negatively correlated with self-control and goal achievement.

Effortless Momentum Gets Better Results Than Effortful Inhibition

Highly successful people engage in far less effortful inhibition than do others. Rather than effortfully resisting, high achievers are carried effortlessly forward by force not of will but of habit. Habitual behavior carries them through their days like current on a river. They “just find themselves” brushing their teeth, exercising, eating well, working in productive ways, and so on.

The second problem with the force-of-will solution is that it sets us up in a power struggle with ourselves. A colleague refers to this as the “slave-driver dilemma.” We pick up a stick to drive ourselves in some direction we think we “should” go. But as our colleague notes, “The natural thing for a slave to do is to revolt!” So slave driving actually sets us up for failure.

Slave driving might get us a step or two down the road, but as is the case with 90 percent of New Year resolutionists, this approach soon backfires. When it does, we resume smoking, stop exercising, return to our familiar habits, and now have the new problem of feeling discouraged, guilty, and bad about ourselves.

Very often—in fact almost always—something in our environment triggers us and we are plunged back into the old ways of thinking, feeling, and acting. We tell ourselves relapse “proves” that we’re hopeless cases, that we “only thought” we’d gotten better, and that any further efforts in the directions we’ve been working would be pointless.

The Benefits Of Regular Practice

Many research studies have shown the more people work on themselves, the more they improve. A large study of more than one thousand yoga practitioners showed that greater frequency of yoga practice outside class correlated with greater well-being, better sleep, and less fatigue. A study on mindfulness meditation that included a yoga component showed the amount of practice was directly related to decreases in stress and increases in psychological well-being.

The benefits of regular practice extend far beyond improvements in mood and sleep. Regular yoga practice has been found to improve immune function. Researchers have also observed that the number of years of yoga practice correlated to a protective effect on age-related loss of grey matter in the brain.

Two studies have been done specifically addressing yoga practice for PTSD. In a follow-up PTSD study, women who continued to practice yoga for one and a half years had fewer symptoms and were less likely to be diagnosable with PTSD.

Participants in a Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan program for PTSD considered home practice “critical” to the program’s success. Respondents expressed that “while initially a challenge to discipline oneself, the consistency, structure, and routine of having a self-healing practice that could be done anytime were vital to feelings of self-improvement and well-being.”

Can Do Attitude

“Self-efficacy,” a term coined by Stanford psychologist and former president of the American Psychological Association Albert Bandura, describes belief in one’s ability to complete tasks and reach goals. Bandura notes that changing old habits and acquiring new ones involves two expectations. One, we anticipate new behavior producing new effects in our lives. Two, we expect that we will actually carry out and sustain the new behavior.

Yet the notion of self-efficacy is much older than modern psychology. Nearly two thousand years ago the Indian sage Patanjali wrote in his Yoga Sutra that faith and energy are the first steps in reaching the “supraconscious ecstasy” that is the goal of yoga. Patanjali, too, speaks to the concept of self-efficacy: a belief we can achieve our goals produces the motivation to do so.

Self-efficacy is often examined in research studies. In one study breast-cancer survivors with greater self-efficacy were more likely to attend yoga classes. And because self-efficacy drives behaviors associated with better treatment outcomes, researchers have been looking at ways to develop and increase this human quality.

Such research suggests we can create positive-feedback loops in our lives. Practicing yoga we increase self-efficacy—which in turn supports yoga practice. This is exactly what happens with the Motivator tool: our behavior creates willingness to continue the new behavior. As we reap the rewards of this virtuous cycle—greater happiness, self-worth, better sleep, and so on—the new behavior becomes encoded in the brain as a self-reinforcing part of our habitual repertoire.

As Bandura noted, in concert with all of the above, one additional thing happens: we change our beliefs about ourselves. Old ­self-sabotaging beliefs like Things will never get better, I can’t do anything right, There’s no point in trying give way to new, life-promoting beliefs in our capacity to create lives worth living.

Belief is the ground from which all our thinking arises. Life-promoting beliefs produce new thought patterns, feelings, and habitual behavior that will increasingly carry us forward like current on a river toward all the destinations we would most like to reach. “Less and less do you need to force things,” the Tao Te Ching, a classic Chinese text of philosophical guidance, tells us. “When nothing is [forcefully] done, nothing is left undone.”

The Road Forward

The Old English term foreweard is the root of our word “forward.” Foreweard carried such meanings as “inclined to the front,” “early,” and “former.” We very much like these connotations. When we’re living out in front of our lives we’re not hiding behind anything. When we’re early in our living we’re not overthinking things or involved with security operations that emerge downstream of our negative thoughts. As a result we’re more spontaneous, open, ourselves. We might conceptualize trauma recovery as return to our former, pre-trauma selves.

Buddhism’s first noble truth is “Life is suffering.” All the great world paths give us their version of the declaration “Happiness is our birthright.” Such statements do not contradict each other: they are, rather, like two feet walking. Every hour of every day brings its form of suffering. Something doesn’t go our way. Someone says an unkind word. Our physical comfort or wellness is threatened in ways great or small.

Yet whatever the circumstances of our lives we have the possibility of using these to experience and deepen the happiness that is at the center of human living and dying.

We can consider cognition and physicality the walls, floor, and roof of our first home. What we think and how we carry ourselves through our days and nights provide the primary structure in which we live. Any structures farther away than this—our physical houses, nation states, and so on—are perhaps less influential in regard to our happiness than this first.

People with very little outside structure regularly live profoundly happy, meaningful lives. And people who seem from the outside to “have it all” are sometimes so unhappy they kill themselves. It seems the Greek Stoics had it right: it’s not what befalls us but what we tell ourselves that determines the quality of our human experience.

Any road forward is no other than the ground beneath our feet. We are, in fact, always already on the path.

©2018 by Julie K. Staples and Daniel Mintie.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

Reclaiming Life after Trauma: Healing PTSD with Cognitive-Behavioral Therapy and Yoga
by Daniel Mintie, LCSW and Julie K. Staples, Ph.D.

Reclaiming Life after Trauma: Healing PTSD with Cognitive-Behavioral Therapy and Yoga by Daniel Mintie, LCSW and Julie K. Staples, Ph.D.Drawing on many years of clinical work and their experience administering the successful Integrative Trauma Recovery Program, the authors help readers understand PTSD as a mind-body disorder from which we can use our own minds and bodies to recover. Woven throughout the book are inspiring real-life accounts of PTSD recoveries showing how men and women of all ages have used these tools to reclaim their vitality, physical health, peace, and joy.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or the Kindle edition)

About the Author

Daniel Mintie, LCSWDaniel Mintie, LCSW, is a cognitive-behavioral therapist, researcher, and trainer with over 27 years’ experience healing trauma. Along with Julie K. Staples, Ph.D., he developed an Integrative Trauma Recovery Program combining yoga and cognitive-behavioral therapy for healing PTSD. Daniel lives in New Mexico and conducts mind-body wellness workshops at universities and training centers worldwide.

Julie K. Staples, Ph.D.Julie K. Staples, Ph.D., is the Research Director at the Center for Mind-Body Medicine in Washington, D.C., adjunct Assistant Professor at Georgetown University, and a certified Kundalini yoga teacher. Along with Daniel Mintie, LCSW, she developed an Integrative Trauma Recovery Program combining yoga and cognitive-behavioral therapy for healing PTSD. Julie lives in New Mexico and conducts mind-body wellness workshops at universities and training centers worldwide.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healing trauma;maxresults=3}

life changes
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}