Wahl der Änderung: "Will ich etwas Neues ausprobieren?"

Wahl der Änderung: "Will ich etwas Neues ausprobieren?"

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, ob Sie die Änderung ausprobieren möchten. Denn Veränderung ist eine Entscheidung, die Engagement erfordert und Konsequenzen hat. (Natürlich ist auch das Nicht-Ändern eine Entscheidung mit eigenen Konsequenzen.)

Ich kann Ihnen sagen, dass ich in mehr als dreißig Jahren als Therapeutin gesehen habe, dass Menschen jeden Alters, ihrer Formen, Geschlechter, Farben und Kulturen kleine Veränderungen in ihrem Leben vornehmen, die wichtige positive Auswirkungen auf ihre Beziehungen und ihre Stimmung hatten. Sie können das - und Sie werden es nicht alleine tun. Fragen Sie sich also: "Will ich etwas Neues ausprobieren?"

Wenn die Antwort nein ist, erhalten Sie kein Urteil von uns. Dies ist kein One-Shot-Deal. Wenn Sie in dieser Woche nur noch weiterlesen möchten, ist das in Ordnung. Wenn Sie jedoch auf dem Zaun sind, entscheiden Sie sich nicht für dasselbe alte, gleiche alte, bevor Sie darüber nachdenken, wie Sie sich in letzter Zeit gefühlt haben.

Hat etwas, das Sie ausprobiert haben, geholfen, sich besser zu fühlen? Wenn ja, frag dich, ob du mehr von diesen Gefühlen willst. Und wenn es so ziemlich geschäftlich war wie üblich - sich auf die gleiche Weise zu benehmen und die gleichen alten Gefühle zu haben - wie funktioniert das für Sie? Wir hoffen, dass Sie entscheiden, dass eine Veränderung in Ihrer zwischenmenschlichen Welt einen Versuch wert ist.

Was soll ich ändern?

Wenn Sie sich für eine Änderung entschieden haben, müssen Sie als Nächstes herausfinden, wo Sie Ihre Bemühungen konzentrieren müssen. Welche alten Strategien scheinen für Sie nicht mehr zu funktionieren? Durch welche Interaktionen oder Ereignisse fühlen Sie sich ängstlich, verletzt, wütend, hoffnungslos oder traurig? Wie wünschst du dir die Dinge wären anders? Was kannst du ändern, um dorthin zu gelangen? Nutzen Sie Ihren Problembereich und Ihre Ziele, um Ihre Optionen einzugrenzen.

Wenn Sie von Natur aus selbstkritisch sind - und viele Menschen, die unter Depressionen leiden -, werden Sie möglicherweise von der langen Liste der Dinge, von denen Sie glauben, dass Sie sie anders machen müssen, überwältigt. Denken Sie daran, wenn wir „Veränderung“ sagen, meinen wir nicht „Revolution“. Wir sind große Fans der kleinen Veränderung, die auf eine bestimmte Situation angewendet wird.

Vielleicht haben Sie ein Gespräch mit Ihrem Ehepartner, in dem Sie bewusst versuchen, auf das zu hören, was sie zu sagen hat, anstatt bis zum nächsten Punkt vorzudenken. Oder Sie laden ein Familienmitglied ein, mit Ihnen auf den Friedhof zu gehen, nachdem Sie einen jahrelangen Besuch des Grabes Ihres Angehörigen vermieden haben. Oder Sie bemühen sich, einen positiven Aspekt Ihres Übergangs zu erkennen. Oder Sie versuchen, eine persönliche Sache mit einem Freund oder Familienmitglied zu teilen, um zu sehen, was passiert.

Manchmal ist die alte Sache, die Sie loslassen müssen, eine Emotion, die Ihnen nicht mehr gut tut. Einer meiner Kunden hatte sich gerade von ihrem Freund getrennt und kam sehr wütend und selbstmörderisch zu mir. Es war klar, dass der Freund nur ein Auslöser für die Wut war, die sie noch fünfzehn Jahre nach ihrer schwierigen Scheidung gegen ihren Ex-Mann empfand.

"Wenn Sie aufhören würden, auf Ihren Ex zu ärgern, was wäre daran schlecht?", Fragte ich sie.

Sie zögerte nicht zu antworten. "Wenn ich aufhören würde, wütend zu sein, müsste ich ihm vergeben, was er mir und meinen Jungs angetan hat."

Ich fragte, ob es einen neuen Weg gibt, wie sie die Dinge betrachten könnte. „Was ist, wenn Sie die beiden getrennt haben? Was wäre, wenn Sie aufhören würden, wütend zu sein, ihm aber nicht vergeben? Wie kann sich das für Sie und Ihre Söhne ändern? "

In der nächsten Woche probierte sie den neuen Ansatz aus und die Veränderung war bemerkenswert. Als sie zu ihrer letzten Sitzung zurückkam, brachte sie ihre Jungen mit. „Was hast du mit unserer Mutter gemacht?“ Fragte mich einer. „Sie hat seit Jahren nicht mehr mit meinem Vater gesprochen, aber als mein Bruder den Abschluss machte, ließ sie sich ein Bier kaufen, und wir machten sogar Familienfotos.“ Der andere Bruder wandte sich an seine Mutter und sagte leise: „Das war das Beste Abschlussgeschenk, das du mir geben könntest, Mom. "

Was wird es sein?

Es bedarf einiger Selbsterkenntnis und Selbstreflexion, um mit Ihrer Veränderung zu beginnen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, fragen Sie jemanden, dem Sie vertrauen. Stellen Sie Ihr "Wer" auf Erfolg ein, indem Sie ihm einen Kontext geben. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Ich arbeite daran, mich besser zu fühlen, und ich möchte etwas Kleines ändern, das mir helfen wird ______ (zum Beispiel„ besser mit meinem Ehepartner kommunizieren “oder„ über den Tod meiner Mutter sprechen “). Woran denkst du könnte ich arbeiten? Ich möchte, dass du ehrlich bist - ich verspreche, dass ich nicht sauer werde! "

Immer noch festgefahren? Sie können die Herangehensweise einer meiner jugendlichen Kunden ausprobieren, als ich fragte, wie sie das von ihr beschriebene Problem lösen würde. "Cindy", sagte sie mir, "ich gehe einfach zu Google."

Die Brücke über unruhigem Wasser

Fühlt sich der Gedanke, Ihre spezifische, kleine Änderung vorzunehmen, unangenehm? Gut. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Wir machen Dinge nicht auf die alte Weise, weil es für uns schwer ist. Wir machen sie auf die alte Weise, weil sie einfach und vertraut ist und sich sofort auszahlt.

Das Ändern dieser Dinge kann kurzfristig zu Schmerzen führen. Aber die langfristige Auszahlung wird sich lohnen.

Ron nennt die Reise von alt nach neu: "Überqueren Sie die Brücke über unruhigem Wasser." Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer Seite einer Brücke. Es ist schlammig. Deine Füße sind kalt. Du fühlst dich unwohl, aber du hast so lange dort gestanden, dass du dir nichts anderes vorstellen kannst.

Diese Seite der Brücke repräsentiert das alte Du. Auf der anderen Seite der Brücke können Sie sein. Es ist weit weg. Sie müssen einen tosenden Fluss überqueren, um dorthin zu gelangen, und Sie können nicht wirklich sehen, wie es sein wird, wenn Sie ankommen. Der Schlamm könnte dort drüben schlimmer sein. Heck, es könnte regnen. Also bleibst du da.

Das Aufgeben einer alten Vorgehensweise kann sich als unangenehm anfühlen. Was ist, wenn Sie sich für Ihre Freundin öffnen und sie Sie beurteilt? Was ist, wenn Sie das Trinken aufgeben und niemand mit Ihnen zusammen sein möchte? Was ist, wenn Sie zur Bitte Ihrer Schwester nein sagen und sie wütend wird? Was ist, wenn Sie sich von Ihrer Krankheit erholen und die Menschen Sie nicht mehr beachten? Was ist, wenn Sie aufhören zu versuchen, recht zu haben, und jeder Sie ausnutzt? Was ist, wenn Sie Ihren Kollegen um Hilfe bitten und er denkt, dass Sie schwach sind? Was ist, wenn Sie Ihrer Frau sagen, wie Sie sich fühlen und sie Sie verlässt?

Wenn wir uns deprimiert fühlen, sehen wir die Dinge negativ. Wir glauben, dass es auf der anderen Seite der Brücke nur mehr Schlamm und bösen Regen gibt. Aber wenn wir die Brücke überqueren, öffnen wir uns für neue zwischenpersönliche Erfahrungen. Wir wissen nicht, wie es sein wird, aber die Chancen stehen gut, dass es anders wird. Und anders kann gut sein.

Dem Unbekannten gegenüberstehen

Wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten, müssen Sie sich den Unbekannten stellen. Was könnten Sie davon profitieren, wenn Sie Dinge anders machen, sehen oder sagen? Und was könntest du verlieren? Kannst du damit leben, jemanden zu enttäuschen? Haben sie sauer auf dich? Hören, dass sie dir nein sagen?

Was ist das Beste, was passieren könnte? Was ist das schlimmste Und was ist das realistischste Ergebnis? Angst und Sorge und Angst sind einfach Gefühle und der Weg, sie zu überwinden, ist etwas zu tun.

Um andere - und wahrscheinlich bessere - Gefühle zu haben, müssen wir herausfinden, was sich auf der anderen Seite der Brücke befindet. Wir müssen dieses unruhige Wasser durchqueren und dabei mit der Ungewissheit und dem Unbehagen umgehen, die Teil der Reise sind.

Die mit dieser Ungewissheit verbundenen Gefühle werden zu Beginn intensiv sein; dann werden sie weniger intensiv und verschwinden schließlich. Wenn Sie aufhören, vor diesen Gefühlen zu fliehen - sie hinunterzustoßen oder zu trinken, zu rauchen oder sie wegzureißen - was passiert dann? Warum probieren Sie es nicht und sehen Sie?

Wenn Sie die kalten, schlammigen Füße satt haben, können Sie die Brücke nur überqueren, um diese Reise vom alten zu dem neuen Ich zu unternehmen und herauszufinden, was sich auf der anderen Seite befindet.

Urheberrecht ©2018.
Gedruckt mit Erlaubnis von
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Besseres Gefühl: Beseitigen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie
von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.

Besseres Gefühl: Besiegen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.Besser fühlen bietet eine schrittweise Anleitung mit einem in der Forschung bewährten Ansatz, der interpersonalen Psychotherapie (IPT), die Ihnen helfen kann, mit den Problemen umzugehen, die möglicherweise zu Ihrem Unglück beitragen. Die Therapeuten Cindy Stulberg und Ron Frey setzen IPT seit über zwanzig Jahren bei Kunden ein und erzielten nach nur acht bis zwölf Wochen dramatische und dauerhafte Ergebnisse. Sie haben nun diesen barrierefreien, einzigartigen Leitfaden erstellt. Besser fühlen vermittelt Fähigkeiten und Werkzeuge, mit denen Sie Ziele setzen und erreichen, Gefühle artikulieren und konstruktive Entscheidungen treffen können. Sie lernen, sich mit Verbündeten und Unterstützern zu identifizieren und mit ihnen umzugehen, mit schwierigen Menschen umzugehen und sich bei Bedarf von schädlichen Beziehungen zu lösen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über die Autoren

Ronald Frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, und Ronald J. Frey, PhD, CPsychsind die Autoren von Besser fühlen und Direktoren des Instituts für interpersonelle Psychotherapie. Cindy ist Psychologin, Lehrerin, Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter und Großmutter. Ronald ist ein ehemaliger stellvertretender Chefpsychologe der Royal Canadian Mounted Police und ein registrierter forensischer und klinischer Psychologe. Besuchen Sie sie online unter http://interpersonalpsychotherapy.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = sich besser fühlen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Choosing Change: “Am I Willing To Try Something New?”

Choosing Change: “Am I Willing To Try Something New?”

The first step is to decide if you want to give change a try. That’s because change is a choice that requires commitment and has consequences. (Of course, not changing is also a choice, with its own set of consequences.)

I can tell you that in more than thirty years as a therapist I’ve seen people of all ages, shapes, genders, colors, and cultures make small changes in their lives that have had important, positive effects on their relationships and their mood. You can do this — and you won’t be doing it alone. So ask yourself, “Am I Willing To Try Something New?”

If the answer is no, you’ll get no judgment from us. This isn’t a one-shot deal. If the only choice you make this week is to simply keep reading, that’s okay. If you’re on the fence, though, don’t opt for same old, same old before considering how you’ve been feeling lately.

Has anything you’ve tried helped you feel better? If so, ask yourself if you want more of those feelings. And if it’s been pretty much business as usual — behaving in the same old ways and having the same old feelings — how’s that working for you? We hope you’ll decide that making a change in your interpersonal world is worth a try.

What to Change

Once you’ve decided to make a change, the next step is to figure out where to focus your efforts. What old strategies don’t seem to be working for you anymore? What interactions or events make you feel anxious, hurt, angry, hopeless, or sad? How do you wish things were different? What small thing could you change to get there? Use your problem area and goals to narrow your options.

If you’re naturally self-critical — and many people who have depression are — you may be overwhelmed by the lengthy list of things you think you need to do differently. Remember, when we say “change,” we don’t mean “revolution.” We’re big fans of the small change, applied to a specific situation.

Maybe you have a conversation with your spouse in which you consciously try to listen to what she has to say instead of thinking ahead to your next point. Or you invite a family member to go to the cemetery with you after years of avoiding a visit to your loved one’s grave. Or you make an effort to identify a positive aspect of your transition. Or you try sharing one personal thing with a friend or family member to see what happens.


 Get The Latest From InnerSelf


Sometimes the old thing you need to let go of is an emotion that isn’t serving you well anymore. One of my clients had just broken up with her boyfriend and came to me feeling very angry and suicidal. It was clear that the boyfriend was just a trigger for rage she still felt toward her ex-husband, fifteen years after their difficult divorce.

“If you stopped being angry at your ex, what would be bad about that?” I asked her.

She didn’t hesitate to answer. “If I stopped being angry, I’d have to forgive him for what he did to me and my boys.”

I asked if there was a new way she could look at things. “What if you separated the two? What if you stopped being angry but didn’t forgive him? How might that change things for you and your sons?”

The next week she tried out the new approach, and the change was remarkable. When she came back for her last session, she brought her boys. “What did you do to our mom?” one asked me. “She hasn’t spoken to my dad in years, but at my brother’s graduation she let my dad buy her a beer, and we even took family photos.” The other brother turned to his mother and said quietly, “That was the best graduation gift you could’ve given me, Mom.”

What Will It Be?

It’ll take some self-awareness and self-reflection to come up with your change. If you’re having difficulty, ask someone you trust. Set your “who” up for success by giving them some context. For example, you could say, “I’m working on feeling better, and I want to change something small that will help me ______ (for example, ‘communicate better with my spouse’ or ‘talk about my mom’s death’). What do you think I could work on? I want you to be honest — I promise I won’t get mad!”

Still stuck? You can try the approach of one of my teenage clients when I asked how she was going to solve the problem she was describing. “Cindy,” she told me, “I’m just going to Google it.”

The Bridge over Troubled Water

Does the idea of making your specific, small change make you feel uncomfortable? Good. Then you’re on the right track. We don’t do things the old way because it’s hard for us. We do them the old way because it’s easy and familiar, and there’s an immediate payoff.

Changing those things may result in short-term pain. But the long-term payoff will be worth it.

Ron calls the journey from old to new “crossing the bridge over troubled water.” Imagine you’re standing on one side of a bridge. It’s muddy. Your feet are cold. You’re uncomfortable, but you’ve been standing there so long you can’t imagine anything else.

This side of the bridge represents the old you. On the other side of the bridge is the way you could be. It’s far away. You have to cross over a raging river to get there, and you can’t really see what it’ll be like when you arrive. The mud could be worse over there. Heck, it could be raining. So you stay put.

Giving up an old way of doing things can feel uncomfortable. What if you open up to your friend, and she judges you? What if you give up drinking, and no one wants to hang out with you? What if you say no to your sister’s request and she gets mad? What if you recover from your illness, and people don’t pay attention to you anymore? What if you stop trying to be right, and everyone takes advantage of you? What if you ask your colleague for help, and he thinks you’re weak? What if you tell your wife how you feel, and she leaves you?

When we’re feeling depressed, we see things negatively. We think there’s only more mud and nasty rain on the other side of the bridge. But when we cross the bridge, we’re opening ourselves up to new inter-personal experiences. We don’t know what it’s going to be like, but chances are it’s going to be different. And different can be good.

Facing the Unknown

If you’re going to make a change, you have to face the unknowns head-on. What could you gain from doing, seeing, or saying things differently? And what could you lose? Can you live with disappointing someone? Having them get mad at you? Hearing them tell you no?

What’s the best that could happen? What’s the worst? And what’s the most realistic outcome? Anxiety and worry and fear are simply feelings, and the way to get over them is to do something.

In order to have different — and probably better — feelings, we have to discover what’s on the other side of the bridge. We have to cross that troubled water and, in the process, deal with the uncertainty and discomfort that are part of the journey.

The feelings associated with this uncertainty will be intense at the beginning; then they’ll get less intense and eventually disappear. If you stop running away from those feelings — shoving them down or trying to drink, smoke, or eat them away — what happens? Why not try it and see?

If you’re tired of cold, muddy feet, the only way forward is to cross that bridge — to make that journey from old me to new me — and find out what’s on the other side.

Copyright ©2018.
Printed with permission from
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy
by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.Feeling Better offers a step-by-step guide using a research-proven approach called interpersonal psychotherapy, or IPT, which can help you deal with the issues that may be contributing to your unhappiness. Therapists Cindy Stulberg and Ron Frey have used IPT with clients for more than twenty years and achieved dramatic, lasting results after only eight to twelve weeks. They have now created this accessible, first-of-its kind guide. Feeling Better teaches skills and tools that will allow you to set and achieve goals, articulate feelings, and make constructive decisions. You’ll learn to identify and engage with allies and supporters, deal with difficult people, and, if need be, walk away from harmful relationships.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Authors

ronald frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, and Ronald J. Frey, PhD, CPsych, are the authors of Feeling Better and directors of the Institute for Interpersonal Psychotherapy. Cindy is a psychologist, teacher, wife, mother, mother-in-law, and grandmother. Ronald is a former acting chief psychologist for the Royal Canadian Mounted Police and a registered forensic and clinical psychologist. Visit them online at http://interpersonalpsychotherapy.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=feeling better;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}