Es ist wichtig, dass wir zu Wu-Wei's natürlichem Fluss des Tao zurückkehren

Es ist wichtig, dass wir zu Wu-Wei's natürlichem Fluss des Tao zurückkehren

Unsere größte Beziehung wird Wirklichkeit, wenn wir wu-wei leben (die Kunst, die Kontrolle loszulassen). Diese größte der größten Beziehungen besteht mit dem Tao, dem Weg der Natur, der unsere Natur ist, Atman, der Brahman ist. Wenn wir wu-wei leben, werden wir uns in Bezug auf den Weg bewusst und erfahren es. Keine Form wissenschaftlicher Studien oder Spekulationen kann diese Realität jemals berechnen, aber wir wissen, dass sie real ist, weil wir sie leben und fühlen. Es lebt sich in Harmonie mit der größten aller Beziehungen. Dieser Naturweg wird durch das Leben von Wu-Wei erlebt, da Wu-Wei die Essenz des Universums ist.

In der Welt, in der wir jetzt leben, mit ökologischer Zerstörung für materiellen Besitz und mit der Spaltung der Menschheit, ist eine Rückkehr zu unserer wu-wei-Natur unabdingbar, oder wir werden uns den schlimmen Folgen unserer unwissenden Handlungen stellen.

Die Art und Weise, wie wir uns gemeinsam und den Planeten gemeinsam verhalten, ist ein erstaunlicher Beweis dafür, dass wir zu diesem Zeitpunkt nur als Maschinen funktionieren, die die Hölle haben, alles zu zerstören, was mit unserer Gier und der Sehnsucht nach Macht in Konflikt steht. Dieser Zustand des Tiefschlafs hält uns in unserer eigenen privaten Welt, weil wir glauben, dass wir uns ständig in einer Art und Weise des Überlebens gegen alles andere befinden. Dieser Glaube bindet uns unwissentlich an das Tierreich, aber wenn wir diese Angst loslassen können, können wir endlich Mensch werden.

Die Systeme, die wir gebaut haben, halten diese Isolation aufrecht. Viele Religionen eliminieren zum Beispiel Gott aus der Welt, weil ein Gott, von dem bekannt ist, dass er sowohl innerhalb als auch außerhalb universell ist, mit vielen religiösen Lehren kollidiert, die auf einer Art politischen Sicht des Universums basieren, in der Gott steht ist ein König oder Herr, der die Kontrolle über die Menschen erleichtert. Dies ist wirklich eine hypnotische Sicht der Realität, denn alles auf dieser Welt, einschließlich der Menschen, ist Teil der Natur. Wie kann Gott von irgendetwas ausgeschlossen werden?

Wir haben nicht einmal unsere Beziehung zu den planetarischen und universellen Kräften erwähnt, die unseren Geist beeinflussen, was die Essenz der Astrologie ist. Wie könnten kosmische Kräfte eine Rolle im Bewusstsein dieses Planeten spielen, wenn diese Kräfte nicht Teil Gottes sind? Die Einschränkungen von Religion, Wissenschaft und Philosophie zerstören unseren Geist, denn alles, was mit Grenzen gebaut ist, obwohl es innerhalb dieser Grenzen funktionieren mag, hat in Wirklichkeit nichts mit der Essenz eines ewigen Gottes zu tun.

Mit dem Tao ausrichten

Das Bewusstsein, dass Gott sowohl in uns als auch in der Natur ist, war das Herzstück des Laotse-Taoismus. Wenn Sie mit der Natur arbeiten, anstatt dagegen anzugehen, werden wir mit dem Tao in Einklang gebracht, wodurch dieser höhere Bewusstseinszustand Bedingungen schafft, unter denen auch andere das Tao durch ihre eigene Natur erkennen werden. Der englische mystische Philosoph und Schriftsteller Aldous Huxley drückt dies in seinem Buch aus Die mehrjährige Philosophie, wo er schön unsere Unwissenheit von Gott erklärt in die Welt durch eine Geschichte aus dem Chuang-tzu Text:

Die Lehre, dass Gott in der Welt ist, hat eine wichtige praktische Folgerung - die Heiligkeit der Natur und die Sündhaftigkeit und Torheit der übermenschlichen Bemühungen des Menschen, eher ihr Meister zu sein als ihr intelligenter fügsamer Mitarbeiter. Untermenschliches Leben und sogar Dinge sind mit Respekt und Verständnis zu behandeln, nicht brutal unterdrückt, um unseren menschlichen Zielen zu dienen.

Der Herrscher des Südlichen Ozeans war Shu, der Herrscher des Nordozeans war Hu und der Herrscher des Zentrums war Chaos. Shu und Hu trafen sich ständig im Land des Chaos, der sie sehr gut behandelte. Sie fragten zusammen, wie sie seine Freundlichkeit zurückzahlen könnten, und sagten: „Alle Menschen haben sieben Öffnungen, um zu sehen, zu hören, zu essen und zu atmen, während dieser Herrscher allein keine einzige hat. Versuchen wir, sie für ihn zu machen. “Dementsprechend gruben sie ihn jeden Tag in eine Öffnung. Am Ende von sieben Tagen starb Chaos.-Chuang Tzu

In dieser zart komischen Parabel ist Chaos Nature im Zustand von wu-wei- Nichtbehauptung oder Gleichgewicht. Shu und Hu sind die lebenden Bilder jener beschäftigten Personen, die dachten, sie würden die Natur verbessern, indem sie trockene Prärie in Weizenfelder verwandelten und Wüsten produzierten; die stolz die Eroberung der Luft proklamierten und dann entdeckten, dass sie die Zivilisation besiegt hatten; Er hat riesige Wälder niedergeschlagen, um das von dieser universellen Alphabetisierung geforderte Zeitungspapier zur Verfügung zu stellen, das die Welt für Intelligenz und Demokratie sicher machen sollte, und erlangte Massenerosion, Zellstoffmagazine und die Organe faschistischer, kommunistischer, kapitalistischer und nationalistischer Propaganda.

Kurz gesagt, Shu und Hu sind Anhänger der apokalyptischen Religion des unvermeidlichen Fortschritts, und ihre Überzeugung lautet, dass das Königreich des Himmels außerhalb von Ihnen und in der Zukunft liegt. Chuang Tzu dagegen, wie alle guten Taoisten, hat nicht den Wunsch, die Natur dazu zu zwingen, unüberlegten zeitlichen Zielen zu dienen, im Gegensatz zu dem in der Perennial-Philosophie formulierten Endziel der Menschen. Sein Wunsch ist es, mit der Natur zu arbeiten, um materielle und soziale Bedingungen zu schaffen, in denen Einzelpersonen Tao auf jeder Ebene von der psychologischen bis zur spirituellen Ebene realisieren können.

Verglichen mit der der Taoisten und der fernöstlichen Buddhisten war die christliche Haltung gegenüber der Natur seltsam unempfindlich und oft geradezu dominant und gewalttätig. Nach einer unglücklichen Bemerkung in Genesis haben katholische Moralisten Tiere als bloße Dinge betrachtet, die Männer zu ihren eigenen Zwecken ausnutzen können. Wie in der Landschaftsmalerei war die humanitäre Bewegung in Europa eine fast säkulare Angelegenheit. Im Fernen Osten waren beide im Wesentlichen religiös.

Radikal sein: Über Dogmen hinausgehen und mit der Natur arbeiten

Wenn wir uns über Dogmen hinaus bewegen und mit der Natur arbeiten können, werden die richtigen sozialen Bedingungen für alle sichtbar, um Tao zu realisieren. Ironischerweise kann die soziale Moral, nach der sich Konfuzius sehnte, nur erreicht werden, wenn man nicht versucht, sie zu erreichen. Soziale Moral hängt vom Vertrauen und der aufrichtigen spirituellen Arbeit ab, die der Einzelne im Inneren durchmacht. Kein Dogma kann das Individuum oder die Menschheit befreien, weil alle auf Methoden aufgebaut sind, um Tao zu induzieren, die Kraftmethoden sind.

Wenn wir also radikal genug sein können, um wu-wei zu leben, werden sich die richtigen sozialen und kulturellen Bedingungen ergeben, die es den Menschen ermöglichen werden, das Tao zu realisieren, und dies wird unsere Welt verändern, indem wir nicht nach Veränderungen streben. Der Versuch, Veränderungen zu erzwingen, behindert den Wandel. Der eigenen Natur folgend ist der subtile Akt der Veränderung. Es ist auch der Weg, auf dem die Liebe das Persönliche überschreitet und ins Universelle übergeht.

Unsere Liebe muss unsere Grenzen überschreiten, um nicht nur unsere Nachbarn, sondern auch unsere Feinde und die Gemeinschaft von Tieren, Pflanzen und Mineralien einzubeziehen. Arbeiten mit der Natur statt dagegen ist ein Spiegelbild von wu-wei.

Wu-wei zu leben wird als eine der schwierigsten und zugleich erhabensten Formen der Spiritualität betrachtet, die es gibt. Spirituelle Isolation ist notwendig, um zum tiefsten Teil Ihres Wesens zu gelangen. Wenn sich jedoch Ihre Natur in dieser Introspektion offenbart, möchten Sie natürlich mit der Welt harmonieren, was dem taoistischen Prinzip des Ying, der gegenseitigen Resonanz, entspricht.

Die Welt, wie wir sie kennen, kann alles sein, was sie sich wünscht, aber wenn Sie der Welt nicht vertrauen, bleibt die Welt so wie sie ist. Das ist das Paradox der Einheit und unserer Natur, wu-wei.

© 2018 von Jason Gregory. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung von Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Müheloses Leben: Wu-Wei und der spontane Zustand natürlicher Harmonie
von Jason Gregory

Müheloses Leben: Wu-Wei und der spontane Zustand natürlicher Harmonie von Jason GregoryEin Leitfaden für die Erlangung eines erleuchteten Geistes durch die Kunst des Nicht-Tuns. Aufschlussreiche Weisheit, die von berühmten Weisen, Künstlern und Sportlern verwendet wird, die "in der Zone sein" als Lebensart angepasst haben, zeigt, dass Wu-Wei in vielen Aspekten Ihres täglichen Lebens ein erneuertes Gefühl des Vertrauens hervorbringen kann Tag müheloser. Als begeisterter Wu-Wei-Praktizierender bietet er einen scharfen Einblick darüber, wie auch Sie die Schönheit eines erleuchteten, mühelosen Geistes erfahren können, während Sie den Prozess der Entfaltung des Lebens genießen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jason Gregor Jason Gregory ist ein Lehrer und internationaler Redner, der sich auf die Bereiche östliche und westliche Philosophie, vergleichende Religion, Metaphysik und alte Kulturen spezialisiert hat. Er ist der Autor von Die Wissenschaft und Praxis der Demut und Aufklärung jetzt. Besuchen Sie seine Website unter www.jasongregory.org

Lesen Sie weitere Artikel über wu-wei

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620555913"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620553635"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1620556464"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

It Is Imperative We Return To Wu-Wei’s Natural Flow of Tao

life changes

It Is Imperative We Return To Wu-Wei’s Natural Flow of Tao

Our greatest relationship becomes a reality when we live wu-wei (the art of letting go of control). This greatest of the great relationships is with the Tao, the Way of nature, which is our nature, Atman, which is Brahman. When we live wu-wei, we become aware of, and experience, ourselves in relation to the Way. No form of scientific study or speculation can ever calculate this reality, yet we know it is real, because we live it and feel it. Living it is being in harmony with that greatest of all relationships. This Way of nature is experienced by living wu-wei, as wu-wei is the essence of the universe.

In the world that we live in now, with ecological destruction for the sake of material possessions and with the divisions among humanity, a return to our wu-wei nature is imperative, or we will face the dire consequences of our ignorant actions.

The way we commonly act toward each other and the planet is staggering evidence that we at this moment in time function as nothing more than machines that are hell-bent on destroying anything that conflicts with our greed and yearning for power. This state of deep sleep keeps us in our own private worlds, because we believe that we are constantly in a mode of survival against everything else. This belief unknowingly binds us to the animal kingdom, but if we can let go of this fear, we can finally become human.

The systems we have built perpetuate this isolation. Many religions, for example, eliminate God from the world because a God that is known to be universal, both within and without, conflicts with a lot of religious doctrines, which are built on a kind of political view of the universe, in which God is a king or lord, making people easy to control. This is truly a hypnotic view of reality, because everything in this world, including human beings, is part of nature, so how could God be excluded from anything?

We have not even mentioned our relationship to planetary and universal forces that affect our minds, which is the essence of astrology. How could cosmic forces play a part in the consciousness of this planet unless these forces are part of God? The limitations of religion, science, and philosophy are destroying our minds, because anything built with boundaries, although it may work within those boundaries, in actual fact has nothing to do with the essence of an eternal God.

Aligning With The Tao

Bringing back into the awareness that God is both within us and in nature was at the heart of Lao-tzu’s Taoism. Working with nature instead of going against it aligns us with the Tao, which allows this higher state of consciousness to produce conditions whereby others will also realize the Tao through their own nature. The English mystical philosopher and writer Aldous Huxley expresses this in his book The Perennial Philosophy, where he beautifully explains our ignorance of God in the world through a story from the Chuang-tzu text:

The doctrine that God is in the world has an important practical corollary—the sacredness of Nature, and the sinfulness and folly of man’s overweening efforts to be her master rather than her intelligently docile collaborator. Sub-human lives and even things are to be treated with respect and understanding, not brutally oppressed to serve our human ends.

The ruler of the Southern Ocean was Shu, the ruler of the Northern Ocean was Hu, and the ruler of the Centre was Chaos. Shu and Hu were continually meeting in the land of Chaos, who treated them very well. They consulted together how they might repay his kindness, and said: “Men all have seven orifices for the purpose of seeing, hearing, eating and breathing, while this ruler alone has not a single one. Let us try to make them for him.” Accordingly they dug one orifice in him every day. At the end of seven days Chaos died.—Chuang Tzu

In this delicately comic parable Chaos is Nature in the state of wu-wei—non-assertion or equilibrium. Shu and Hu are the living images of those busy persons who thought they would improve on Nature by turning dry prairies into wheat fields, and produced deserts; who proudly proclaimed the Conquest of the Air, and then discovered that they had defeated civilization; who chopped down vast forests to provide the newsprint demanded by that universal literacy which was to make the world safe for intelligence and democracy, and got wholesale erosion, pulp magazines and the organs of Fascist, Communist, capitalist and nationalist propaganda.

In brief, Shu and Hu are devotees of the apocalyptic religion of Inevitable Progress, and their creed is that the Kingdom of Heaven is outside you, and in the future. Chuang Tzu, on the other hand, like all good Taoists, has no desire to bully Nature into subserving ill-considered temporal ends, at variance with the final end of men as formulated in the Perennial Philosophy. His wish is to work with Nature, so as to produce material and social conditions in which individuals may realize Tao on every level from the psychological up to the spiritual.

Compared with that of the Taoists and Far Eastern Buddhists, the Christian attitude towards Nature has been curiously insensitive and often downright domineering and violent. Taking their cue from an unfortunate remark in Genesis, Catholic moralists have regarded animals as mere things which men do right to exploit for their own ends. Like landscape painting, the humanitarian movement in Europe was an almost completely secular affair. In the Far East both were essentially religious.

Being Radical: Moving Beyond Dogmas And Working With Nature

If we can move beyond dogmas and work with nature, then the right social conditions for everybody to realize Tao will appear. Ironically, the social morality for which Confucius yearned can only be achieved in not trying to achieve it. Social morality depends on trust and the sincere spiritual work the individual undergoes within. No dogma can set the individual, or humanity, free, because all are built on methods to induce Tao, which are methods of force.

Thus if we can be radical enough to live wu-wei, the right social and cultural conditions will emerge that will enable people to realize the Tao, and this will change our world through not striving for change. The act of trying to force change hinders change. Following your own nature is the subtle act of change. It is also the way that love transcends the personal and moves into the universal.

Our love has to exceed our boundaries to include not only our neighbors but also our enemies and the community of animals, plants, and minerals. Working with nature instead of against it is a reflection of wu-wei.

Living wu-wei is thought of as one of the most difficult and, at the same time, sublime forms of spirituality that exists. Spiritual isolation is necessary to get to the deepest part of your being. But when your nature is revealed in this introspection, you ­naturally want to harmonize with the world, which corresponds to the Taoist principle of ying, mutual resonance.

The world as we know it can be anything it chooses to be, but if you do not trust the world, then the world will remain as it is. Such is the paradox of unity and our nature, wu-wei.

©2018 by Jason Gregory. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of Inner Traditions Intl.
www.InnerTraditions.com

Article Source

Effortless Living: Wu-Wei and the Spontaneous State of Natural Harmony
by Jason Gregory

Effortless Living: Wu-Wei and the Spontaneous State of Natural Harmony by Jason GregoryA guide for achieving an enlightened mind through the art of non-doing. Revealing wisdom utilized by renowned sages, artists, and athletes who have adapted “being in the zone” as a way of life, the author shows that wu-wei can yield a renewed sense of trust in many aspects of your daily life, making each day more effortless. As an avid wu-wei practitioner, he provides keen insight on how you, too, can experience the beauty of achieving an enlightened, effortless mind while reveling in the process of life’s unfolding.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jason Gregory Jason Gregory is a teacher and international speaker specializing in the fields of Eastern and Western philosophy, comparative religion, metaphysics, and ancient cultures. He is the author of The Science and Practice of Humility and Enlightenment Now. Visit his website at www.jasongregory.org

Read more articles on wu-wei

Books by this Author

Enlightenment Now: Liberation Is Your True Nature
life changesAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $16.95

Buy Now

The Science and Practice of Humility: The Path to Ultimate Freedom
life changesAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $16.95

Buy Now

Fasting the Mind: Spiritual Exercises for Psychic Detox
life changesAuthor: Jason Gregory
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $14.95

Buy Now

life changes
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}