Platz machen für individuellen und kollektiven Kummer

Platz machen für individuellen und kollektiven Kummer

Indem wir in den Abgrund gehen, holen wir die Schätze des Lebens zurück. Wo du stolperst, da liegt dein Schatz. Die Höhle, in die du Angst hast einzutreten, entpuppt sich als die Quelle dessen, wonach du suchst. Das verdammte Ding in der Höhle, das so gefürchtet war, ist zum Zentrum geworden. - Joseph Campbell

Trauer ist eine wichtige Emotion. Es ist nicht einfach, aber wir verarbeiten die Erfahrung des Verlustes und verwandeln sie in etwas, das Tiefe und Bedeutung hat. Trauer gibt uns das, was die Quäker "Gravitas" nennen, ein lateinisches Wort, das "Schwerkraft" oder "Gewicht" bedeutet - das gute Gewicht, das uns zu wahren Ältesten macht. Menschen, die ihre Trauer besessen und verwandelt haben, sind wie schwere Felsbrocken, die inmitten von Hurrikanen unbewegt stehen und anderen Zuflucht und Zuflucht bieten können.

Ich glaube, wir alle brauchen einen Ort, wo wir nach Herzenslust weinen können und wo unsere Trauer anerkannt, geehrt und in Gemeinschaft gehalten werden kann. In einigen meiner Kreise weinen wir sehr. Versteh mich nicht falsch, Circlework ist in keinster Weise ein schwerer oder trauriger Prozess. Es wird viel gelacht und gespielt. Aber das Leben beinhaltet unweigerlich Leiden und Verlust, und in unserer Gesellschaft gibt es nur wenige Orte, an denen wir die Unterstützung erhalten können, die wir benötigen, um durch unsere Trauer zu gehen.

Wenn eine Frau zu einem Kreis kommt und findet, dass es ein Ort wahrer Freundlichkeit ist, der ihren authentischen Selbstausdruck begrüßt, können ihre Tränen natürlich beginnen zu fließen. Der Damm, der sie zurückgehalten hat, zerbröckelt, und sie erlebt, was einige einen Zusammenbruch nennen würden, aber was ist eigentlich ein Durchbruch.

Die Gemeinsamkeit der Trauer

Natürlich sind wir in der Lage, alleine zu trauern. Aber es ist besser - viel besser - wenn wir unsere Trauer mit anderen teilen können. Wenn unsere Trauer in der Schüssel des Kreises gehalten wird, können wir es uns erlauben, loszulassen und darauf zu vertrauen, dass unsere Schwestern uns nicht erlauben werden, in unseren Tränen zu ertrinken, sondern uns helfen werden, wieder ins Licht zu kommen.

Ich erinnere mich gut an den sonnigen Morgen, als Sharon, eine schwergewichtige Frau in den Fünfzigern, um ihre zerbrochene Ehe kränkte. Lange weinte sie untröstlich, während wir sie festhielten und schaukelten. Später, erschöpft, ruhte sie sich ruhig in der Mitte unseres Kreises aus, während wir sanft ihren Kopf hielten, ihre Hände hielten und zärtlich Hände auf ihr Herz legten. Einige Minuten lang gab es keinen anderen Klang als Vogelgezwitscher, der durch die offenen Fenster hereinströmte.

Schließlich öffnete Sharon ihre klaren blauen Augen und sah uns an. Wieder einmal war ich erstaunt, wie Tränen jahrelange Spannung von unseren Gesichtern abwaschen können, so weich und offen wie die eines Kindes. Und zu meiner Freude sah ich ein kleines Lächeln, das sich um Sharons Gesicht kräuselte, als ob die Sonne hinter den Wolken hervorlugte. Wie ein Spiegelkreis lächelten wir sie an.

Und dann, so langsam, wurde ihr Lächeln zu einem Grinsen, das immer größer wurde, bis plötzlich ihr großer Körper vor Lachen erzitterte, ergriffen von einer Kraft, gegen die jeglicher Widerstand nutzlos war. Es war schön zu sehen, wie eine solche Freude eine Person überfiel, die noch vor wenigen Augenblicken in tiefer Trauer steckengeblieben war. Ihr Lachen war ansteckend, und bevor wir es wussten, rollten wir alle auf dem Boden und brüllten vor Lachen über die wilde, verrückte, schreckliche Schönheit des Lebens.

Sacred Space bietet Sicherheit

Kreisarbeit kann intensiv und emotional herausfordernd sein. Umso mehr begrüßen wir das unzähmbare Lachen, das uns losreißt und uns wieder mit unserer wilden, ekstatischen Freiheit verbindet. Ich sehe es immer als ein gutes Zeichen, wenn Frauen sich sicher genug fühlen, um ihre Wache zu verlassen und spielerisch und töricht zu werden.

Der heilige Raum muss nicht ernst und feierlich sein. Lachen ist eine gute Medizin, die uns hilft, die Schwere und Finsternis loszuwerden, die uns überkommt, wenn wir die Dramen des Lebens zu ernst nehmen.

Es gibt eine Art von Albernheit, die Verlegenheit oder Langeweile signalisiert. Es gibt noch einen anderen, der wie ein Engel der Fröhlichkeit auf uns herabstürzt, nachdem wir in die Tiefen unserer Seele hinabgestiegen sind, unsere Wahrheit gesprochen und unseren Kummer geschrieen haben. Ein großes Gefühl der Erleichterung könnte dann entstehen, als ob ein schwerer Felsbrocken von unseren Seelen genommen worden wäre. Wir fühlen uns leicht und schwindlig vor Freude.

Jemand fängt an, ohne Grund zu kichern, und das Gelächter beginnt sich von Bauch zu Bauch wie ein wildes Feuer zu wellen. Keine Möglichkeit, es einzudämmen, keine Möglichkeit, es zu unterdrücken. Es stirbt ab, nur um von neuem zu beginnen, ein heilendes Feuer, das springt und über den Kreis leckt, bis alle erschöpft sind, mit tränengestreiften Gesichtern, lockeren Bäuchen und warmen, zufriedenen Herzen.

Wenn dies geschieht, weiß ich, dass der Geist der Heilung unter uns ist. Wir sind durch das dunkle Tal und zurück ins Licht gekommen.

Dem Flow vertrauen

TDas Herz bricht auf
kann das ganze Universum enthalten.

- Joanna Macy

Im täglichen Leben unterdrücken wir oft unsere Tränen, weil wir sie für ein Zeichen der Schwäche halten. Tränen bedeuten normalerweise, dass wir erweichen und öffnen. Wie Schneeschmelze im Frühling signalisieren sie, dass sich ein innerer Härtekern auflöst.

Wir sprechen vom "Zusammenbruch", als ob Weinen ein Zeichen von Schwäche und Niederlage wäre. Doch oft ist unser Zusammenbruch ein Sieg über ein Leben in Konditionierung, das uns sagt, dass wir unsere wahren Gefühle verbergen müssen.

Wenn wir glauben, dass bestimmte Emotionen gut sind, andere schlecht, werden wir natürlich versuchen, den Fluss der "schlechten" Emotionen zu dämpfen. In der Tat gibt es keine guten oder schlechten Emotionen.

Wut und Freude, Trauer und Angst sind alle die gleiche Substanz, die sich auf unterschiedliche Weise manifestiert. Wut ist heiß und bewegt sich schnell, während Trauer tief und wässrig ist. Beides sind Energieformationen - Energiewolken, könnte man sagen, oder Farbwirbel, Wirbel im Fluss. Lass sie frei fließen und sie werden sich in etwas anderes verwandeln. Wir lernen, die Turbulenzen nicht zu fürchten, aber darauf zu vertrauen, dass wir in ruhigere Gewässer übergehen.

Emotionen, die nicht fließen können, können nicht transformiert werden. Stattdessen erstarren sie allmählich wie Eisplatten. Viele von uns haben kleine Eisberge in bestimmten Ecken unseres Herzens, die sich seit Jahrzehnten nicht bewegt haben und die erst schmelzen werden, wenn die warme Sonne des Mitgefühls auf sie scheint. Nähern Sie sich ihnen mit Urteilsvermögen oder Selbsthass, und sie frieren nur fester ein.

Gefühl ist Gefühl; Du kannst das Licht nicht ohne die Dunkelheit haben. Stoße deinen Schmerz weg und deine Freude wird damit verschwinden.

Dem Energietanz vertrauen

Wir sind alle Teil eines großen Tanzes der Energie. Die Frage ist, vertrauen wir dem Tanz? Vertrauen wir, wo es uns hinführt?

Für viele Menschen ist die erste Antwort nein. Sie lassen ihren Körper nicht laufen, weil sie Angst davor haben, dumm auszusehen. Sie lassen ihre Stimme nicht aus, weil sie spüren, dass ihre Stimme wie ein Korken ist - lass es knallen, und wer weiß, was sonst noch heraussprudeln könnte ... Sie drücken ihren Ärger nicht aus, weil sie sich sorgen, dass sie gewalttätig werden. Sie lassen ihre Angst nicht aus, weil sie zu überwältigend sein könnte. Sie lassen ihre Trauer nicht aus, weil sie darin ertrinken könnten.

Manche Menschen lassen überhaupt keine Emotionen aus, weil sie Emotionalität als Zeichen der Schwäche betrachten. Wenn sie gebeten werden, sich dem Tanz anzuschließen, schütteln sie den Kopf. "Danke aber nein."

In Circlework respektieren wir die Nr. Schließlich kann niemand anders sagen, wie wir es selbst können, ob wir bereit sind, uns zu öffnen oder nicht. Niemand sonst ist qualifiziert zu entscheiden, wann die Zeit reif ist.

Trotzdem, wir do brauche Ermutigung. Es ist wichtig, zum Tanz eingeladen zu werden und zu wissen, dass wir willkommen sind, wenn wir bereit sind. Vorläufig müssen wir vielleicht nur zusehen.

Diese Beobachtungszeit ist eine wichtige Vorbereitung. Es sieht so aus, als ob wir nur da sitzen und nichts tun, während wir tatsächlich unser ganzes Glaubenssystem umstrukturieren und uns auf unseren eigenen Durchbruch vorbereiten.

Den kollektiven Kummer fühlen

Heute empfinden viele von uns einen schmerzhaften, untröstlichen Kummer für die Welt - für die dezimierten Wälder und die vergifteten Flüsse, für die vom Krieg verwaisten Kinder, für die Wale und die Eisbären.

Ich werde niemals den Anblick von Asha vergessen, einer starken, großen Frau mit langen schwarzen Haaren, die in der Mitte unseres Kreises steht und Tränen über ihr Gesicht fließen. Während wir schweigend zusahen, sahen wir, wie sich eine Kraft in ihrem Körper sammelte, bis sie kondensierte und wie Lava aus dem Inneren ihres Wesens aufstieg und in einem gequälten Heulen durch ihren Mund strömte, so dass sie den Himmel zu durchbrechen schien.

Wir alle wussten, dass sie nicht nur für sich selbst jammerte, sondern für uns alle, für die Menschheit, für unsere verlorene Unschuld und die verwüstete Schönheit des Planeten. Das war kein Schrei der Schwäche oder Hilflosigkeit. Obwohl es aus dem Leiden geboren wurde, war es ein Ausfluss unerschütterlicher Stärke, die Art von Stärke, die kommt, wenn man um aller Wesen weinen will.

Unser verwundeter Planet

Wir alle wissen, dass unser Planet verwundet ist. Ich vermute jedoch, dass Frauen dieses Wissen vielleicht etwas anders haben als die meisten Männer. Ich denke, es ist ein zellulärer Weg, was bedeutet, dass Frauenschmerzen oft direkt aus ihrem Körper ausbrechen. Manchmal scheint ihr Bewusstsein das letzte Organ in ihrem Körper zu sein, um die Tiefe ihrer Trauer zu erkennen.

Offiziell wird diese Trauer als ungültig und unbegründet zurückgewiesen. Haben wir nicht alles, was wir brauchen? Sind wir nicht untergebracht und gut ernährt?

Die Konsumgesellschaft hat das menschliche Herz seiner Würde beraubt und auf etwas reduziert, das sich mit sentimentalen Filmen und Spielhölzern zufrieden geben soll. Aber wir sind größer als das und brauchen eine größere Art von Glück.

Den Schmerz der kollektiven Psyche zu ehren

Genau wie die individuelle Psyche hat auch die kollektive Psyche den Willen, sich selbst zu heilen. Wenn bestimmte Gefühle ungenügend anerkannt werden, baut sich Druck auf und kommt schließlich an die Oberfläche, wo immer er kann - normalerweise in den Herzen und Köpfen derjenigen, die energetisch sensibel und durchlässig sind. Sie sind es, die als Kinder erfahren haben, dass sie "zu empfindlich" sind, weil sie untröstlich nach dem tot am Straßenrand liegenden Reh schreien oder nach dem kleinen Jungen von nebenan, der keinen Vater hat.

Wenn du stark vom Zustand unserer Welt beeinflusst bist, musst du einen Weg finden, deine Gefühle zu akzeptieren, zu kanalisieren und Frieden zu schließen. Andernfalls können Sie krank werden, denn unbewusster emotionaler Schmerz äußert sich oft in Form von körperlichen Beschwerden. Heutzutage kämpfen immer mehr Menschen mit Krankheitszuständen, die die unbestätigte Notlage des Kollektivs widerspiegeln.

Anspruch auf unsere Kraft, unseren kollektiven Schmerz zu heilen

Einige Frauen nehmen ihren Kummer für den Planeten zu einem Psychotherapeuten. Aber Psychotherapie bietet ihnen möglicherweise nicht die Unterstützung, die sie brauchen. Typischerweise nähert sich das therapeutische Modell dem Leiden als ein individuelles Problem. Aber sind Trauer und Wut keine vollkommen gesunden Antworten auf eine wahnsinnige Welt?

Was wir brauchen, ist nicht "fixiert" zu sein, sondern in ein Heiligtum eingeladen zu werden, wo unsere Emotionen fließen und sich zurück zum Ozean der Kraft winden können, von wo sie gekommen sind. Indem wir Räume schaffen, in denen unser kollektiver Schmerz ausgedrückt und geehrt werden kann, beanspruchen wir unsere Kraft, sie zu heilen.

Die Probleme scheinen so groß zu sein, und manchmal fühlen wir uns so hilflos und ohnmächtig. In der Tat sind wir nicht hilflos. Um jedoch Kräfte auf eine Weise zu bündeln, die eine echte Transformation unterstützen kann, müssen wir nicht nur die Probleme anerkennen, sondern auch Wege finden, um uns selbst in diesem Prozess zu helfen.

Insbesondere müssen wir darauf vorbereitet sein, die aufsteigenden Emotionen zu halten und zu heilen. Wenn wir keinen Weg finden, uns in unserem Schmerz zu trösten, einander in unserer Angst zu halten und uns gegenseitig durch unsere Wut zu führen, dann werden unsere Emotionen uns bewegungsunfähig machen. Wenn wir ihnen jedoch Raum zum Fließen geben, können wir Stagnation in frische Einsicht, hilflose Wut in wilde Entschlossenheit und Trauer in Mitgefühl verwandeln.

Je mehr unsere Gesellschaft darauf besteht, die Schwere der Krise zu leugnen, desto mehr Leiden verursacht dies für diejenigen, die nicht anders können, als unseren kollektiven Schmerz zu fühlen. Solange unser Schmerz als Symptom persönlicher Pathologie abgetan wird, müssen wir uns auf einer tiefen Ebene unerhört und ungesehen fühlen.

Unsere Gefühle des Schmerzes ausdrücken, teilen, umarmen und transformieren

Der Kreis kann die Realität der Umweltkrise nicht verändern, aber er kann eine Zuflucht bieten, in der wir unseren Schmerz ausdrücken und teilen können. Jeder, der an sozialen Veränderungen arbeitet, braucht einen sicheren Raum, in dem er die Gefühle fühlen, ausdrücken und transformieren kann, die dabei entstehen. Durch die Schaffung solcher Räume öffnet Circlework die Türen für uns, um die Macht zu beanspruchen, die wir tatsächlich haben, aber nicht isoliert zugreifen können.

Paradoxerweise führt der Prozess, unseren Schmerz für die Welt anzunehmen, nicht zu größerer Verzweiflung, sondern zu Hoffnung. Wie eine Frau sagte, nachdem sie mehrere Jahre Circlework praktiziert hatte: "Mein Leben ist größer und weniger isoliert. Ich bin weniger erschrocken inmitten von Weltereignissen, die ich fürchterlich erschreckend finde. Ich finde mich mit einer Art von Freiheit und Hoffnung, die vorher unmöglich gewesen wäre. "

Copyright 2018 von Jalaja Bonheim. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers: Treffen im Heiligen Raum.

Artikel Quelle

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Übungsfrauen auf der ganzen Welt heilen und bevollmächtigen sich selbst
von Jalaja Bonheim

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Praxisfrauen auf der ganzen Welt heilen und stärken sich selbst von Jalaja BonheimDie Magie der Kreisarbeit beinhaltet die Geschichten und Stimmen vieler Frauen, die Circlework benutzen, um ihr Leben und ihre Beziehungen zu heilen. Wer sich für den Prozess der Heilung und Evolution interessiert, wird seine Geschichten von lebensverändernden Begegnungen und Erweckungen lieben. Gleichzeitig betont der Autor, dass Leser die Prinzipien von Circlework auch dann anwenden können, wenn sie nie an einer Kreisversammlung teilnehmen. Circlework ist schließlich nicht nur ein Gruppenprozess. Es ist auch eine spirituelle Praxis, die sich dem Kreis als eine innere Heilmethode nähert, mit der alle Menschen geboren werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., Gründerin des Institute for Circlework, ist eine international gefeierte Rednerin und preisgekrönte Autorin, die Frauen weltweit berät und hunderte von Kreisleitern ausgebildet hat, die besondere Anerkennung für ihre bahnbrechende Arbeit im Nahen Osten erhalten haben Kreise vereinigen jüdische und palästinensische Frauen. Sie ist die Autorin vieler Bücher einschließlich Das Heilige Ego: Frieden mit uns und unserer Welt schaffen der den Nautilus Award für das beste Buch von 2015 gewann. Besuchen Sie ihre Website unter www.jalajabonheim.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583949437; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0983346658; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1626523606; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Making Space for Individual and Collective Grief

life changes

Making Space for Individual and Collective Grief

It is by going down into the abyss that we recover the treasures of life. Where you stumble, there lies your treasure. The very cave you are afraid to enter turns out to be the source of what you are looking for. The damned thing in the cave that was so dreaded has become the center. -- Joseph Campbell

Grief is an important emotion. Not an easy one, but it’s how we digest the experience of loss and transform it into something that has depth and meaning. Grief gives us what the Quakers call “gravitas,” a Latin word meaning “gravity” or “weight”—the good kind of weight that turns us into true elders. People who have owned and transformed their grief are like heavy boulders that can stand unmoved in the midst of hurricanes, providing shelter and refuge to others.

I believe we all need a place where we can cry to our heart’s content, and where our grief can be acknowledged, honored, and held in community. In some of my circles, we cry a lot. Don’t get me wrong, Circlework is not an inherently heavy or sad process by any means. There’s lots of laughter and play. But life invariably includes suffering and loss, and in our society, there are few places where we can receive the support we need to move through our grief.

When a woman comes to a circle, and finds it to be a place of true kindness that welcomes her authentic self-expression, her tears may naturally begin to flow. The dam that has been holding them back crumbles, and she experiences what some would call a break-down, but what is actually a break-through.

The Togetherness of Grieving

Of course, we’re capable of grieving alone. But it’s better—much better—if we can share our grief with others. When our grief is held in the bowl of the circle, we can allow ourselves to let go, trusting that our sisters won’t allow us to drown in our tears but will help us re-emerge into the light.

I remember well the sunny morning when Sharon, a heavy-set woman in her fifties, grieved for her broken marriage. For a long time, she sobbed inconsolably while we held and rocked her. Later, exhausted, she rested quietly in the center of our circle as we gently cradled her head, held her hands, and tenderly laid hands on her heart. For several minutes, there was no sound other than birdsong pouring in through the open windows.

Finally, Sharon opened her clear blue eyes and looked at us. Once again, I was struck by the way tears can wash away years of tension from our faces, leaving them as soft and open as a child's. And to my delight, I saw a little smile begin to curl around Sharon's face, as if the sun were peeping out from behind clouds. Like a circle of mirrors, we smiled back at her.

And then, ever so slowly, her smile broadened into a grin that grew larger and larger until suddenly, her large body began to shake with laughter, seized by a force against which all resistance was useless. It was a beautiful thing to see such joy overtaking a person who just a few moments ago had been mired in deep grief. Her laughter was infectious, and before we knew it, we all were rolling on the floor, roaring with laughter at the wild, crazy, terrible beauty of life.

Sacred Space Provides Safety

Circlework can be intense and emotionally challenging. All the more reason to welcome the untamable laughter that shakes us loose and reconnects us with our wild, ecstatic freedom. I always view it as a good sign when women feel safe enough to drop their guard and become playful and foolish.

Sacred space doesn’t need to be serious and solemn. Laughter is a good medicine that helps us shed the heaviness and gloom that overtake us when we take life's dramas too seriously.

There’s one kind of silliness that signals embarrassment or boredom. There’s another that swoops down on us like an angel of mirth after we have descended into the depths of our soul, spoken our truth and wailed our grief. A great sense of relief may arise then, as if a heavy boulder had been lifted from our souls. We feel light and giddy with joy.

Someone starts to giggle for no reason at all, and laughter begins to ripple from belly to belly like wildfire. No way to contain it, no way to repress it. It dies down, only to start anew, a healing fire that leaps and licks across the circle until everyone is left exhausted, with tear-streaked faces, loose bellies, and warm, contented hearts.

When this happens, I know the spirit of healing is among us. We have come through the dark valley and back out into the light.

Trusting the Flow

The heart that breaks open
can contain the whole universe.

                           -- Joanna Macy

In daily life, we often repress our tears because we consider them a sign of weakness. Yet actually, tears usually mean that we are softening and opening. Like snow-melt in spring, they signal that some inner kernel of hardness is dissolving.

We speak of “breaking down”, as if crying were a sign of weakness and defeat. Yet more often than not, our breakdown is really a victory over a lifetime of conditioning that tells us to hide our true feelings.

When we believe that certain emotions are good, others bad, we’ll naturally try to dam the flow of the “bad” emotions. In fact, there is no such thing as a good or a bad emotion.

Anger and joy, grief and fear are all the same substance manifesting in different ways. Anger is hot and fast-moving, while grief is deep and watery. Both are energy formations―energy clouds, you might say, or swirls of color, eddies in the river. Set them free to flow and they will transform into something else. We learn not to fear the turbulence but to trust that eventually, we’ll pass into calmer waters.

Emotions that can’t flow can’t transform. Instead, they gradually freeze in place like sheets of ice. Many of us have little icebergs in certain corners of our hearts that have not budged in decades, and that won’t melt until the warm sun of compassion shines on them. Approach them with judgment or self-loathing, and they just freeze up tighter.

Feeling is feeling; you cannot have the light without the dark. Push away your pain, and your joy will vanish with it.

Trusting the Dance of Energy

We’re all part of a great dance of energy. The question is, do we trust the dance? Do we trust where it leads us?

For many people, the initial answer is no. They don’t let their body move because they’re afraid of looking foolish. They don’t let their voice out because they sense that their voice is like a cork―let it pop, and who knows what else might come bubbling out… They don’t express their anger because they worry they might turn violent. They don’t let out their fear because it might be too overwhelming. They don’t let out their grief because they might drown in it.

Some people don’t let out any emotion at all, because they consider emotionality a sign of weakness. When asked to join the dance, they shake their heads. “Thanks, but no.”

In Circlework, we respect the no. After all, nobody else can tell, the way we ourselves can, whether we’re ready to open up or not. Nobody else is qualified to decide when the time is right.

Still, we do need encouragement. It’s important to be invited to the dance, and to know that when we’re ready, we’ll be welcomed. For the time being, we might just need to watch.

This period of watching is important preparation. It might look like we’re just sitting there doing nothing, when in fact, we may be restructuring our whole belief system and preparing for our own break-through.

Feeling the Collective Grief

Today, many of us are feeling an aching, inconsolable grief for the world—for the decimated forests and the poisoned rivers, for the children orphaned by war, for the whales and the polar bears.

I shall never forget the sight of Asha, a strong, tall woman with long black hair, standing in the center of our circle, tears streaming down her face. As we watched in silence, we saw a power gather in her body until it condensed and rose up like lava from the core of her being, pouring out through her mouth in an anguished wail so penetrating it seemed to crack open the sky.

We all knew she was wailing not for herself alone but for all of us, for the human race, for our lost innocence and the ravaged beauty of the planet. This was no cry of weakness or helplessness. Though born of suffering, it was an outpouring of unshakeable strength, the kind of strength that comes when one is crying for the sake of all beings.

Our Wounded Planet

We all know our planet is wounded. However, I suspect that perhaps, women hold this knowledge in a somewhat different way than most men do. I think of it as a more cellular way, meaning that often, women’s pain seems to erupt directly out of their bodies. At times, their conscious mind seems to be the last organ in their body to realize the depth of their grief.

Officially, such grief is dismissed as invalid and unfounded. Don’t we have everything we need? Aren’t we housed and well fed?

Consumer society has stripped the human heart of its dignity and reduced it to a something that is supposed to be satisfied with sentimental movies and piles of toys. Yet we are bigger than that and need a bigger kind of happiness.

Honoring the Pain of the Collective Psyche

Just like the individual psyche, the collective psyche too has a will to heal itself. When certain feelings have been insufficiently acknowledged, pressure builds and eventually surfaces wherever it can—usually in the hearts and minds of those who are energetically sensitive and permeable. They are the ones who as children were told that they were “too sensitive” because they cried inconsolably for the deer lying dead by the side of the road, or for the little boy next door who had no father.

If you are strongly affected by the state of our world, you must find a way to accept, channel and make peace with your feelings. Otherwise, you are liable to get sick, for unconscious emotional pain often expresses itself in the form of physical ailments. Today, growing numbers of people struggle with states of dis-ease that reflect the unacknowledged distress of the collective.

Claiming Our Power To Heal Our Collective Pain

Some women take their grief for the planet to a psychotherapist. But psychotherapy may not offer them the support they need. Typically, the therapeutic model approaches suffering as an individual problem. Yet aren’t grief and rage perfectly sane responses to an insane world?

What we need is not to be “fixed,” but to be invited into a sanctuary where our emotions can flow and wind their way back to the ocean of power from where they came. By creating spaces where our collective pain can be expressed and honored, we claim our power to heal it.

The problems seem so huge, and sometimes we feel so helpless and impotent. In fact, we are not helpless. However, in order to join forces in ways that can support real transformation, we must not only acknowledge the problems but also find ways of taking care of ourselves in the process.

In particular we need to be prepared to hold and heal the emotions that rise up. If we can’t find a way to comfort each other in our pain, hold each other in our fear, and guide each other through our rage, then our emotions will immobilize us. Whereas when we give them space to flow, we find we can transform stagnation into fresh insight, helpless rage into fierce determination and grief into compassion.

The more our society insists on denying the seriousness of the crisis, the more suffering this creates for those who cannot help but feel our collective pain. As long as our pain is dismissed as a symptom of personal pathology, we are bound to feel unheard and unseen at a deep level.

Expressing, Sharing, Embracing, and Transforming Our Feelings of Pain

The circle cannot change the reality of the environmental crisis, but it can provide a sanctuary where we can express and share our pain. Anyone who is working on social change needs to have a safe space where they can feel, express and transform the feelings that come up in the process. By creating such spaces, Circlework opens the doors for us to claim the power we truly do have, but can’t access in isolation.

Paradoxically, the process of embracing our pain for the world leads not to greater despair but to hope. As one woman said after practicing Circlework for several years, “My life is bigger and less isolated. I am less fearful in the midst of world events that I find utterly terrifying. I find myself with a kind of freedom and hope that would have been impossible before.”

Copyright 2018 by Jalaja Bonheim. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher: Meetings in Sacred Space.

Article Source

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves
by Jalaja Bonheim

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves by Jalaja BonheimThe Magic of Circlework includes the stories and voices of many women who are using Circlework to heal their lives and relationships. Anyone interested in the process of healing and evolution will love their stories of life-altering encounters and awakenings. At the same time, the author emphasizes that readers can use the principles of Circlework even if they never attend a circle gathering. Circlework is, after all, not just a group process. It's also a spiritual practice that approaches the circle as an inner healing medicine that all humans are born with.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., founder of the Institute for Circlework, is an internationally acclaimed speaker and award winning author who mentors women worldwide and has trained hundreds of circle leaders, gathering special acclaim for her groundbreaking work in the Middle East, where her circles unite Jewish and Palestinian women. She is the author of many books including The Sacred Ego: Making Peace with Ourselves and Our World which won the Nautilus Award for best book of 2015. Visit her website at www.jalajabonheim.com

Books by this Author

The Sacred Ego: Making Peace with Ourselves and Our World (Sacred Activism)
life changesAuthor: Jalaja Bonheim
Binding: Paperback
Publisher: North Atlantic Books
List Price: $22.95

Buy Now

Stepping Into Ourselves: An Anthology of Writings on Priestesses
life changesBinding: Paperback
Publisher: Goddess Ink
List Price: $34.95

Buy Now

Evolving Toward Peace: Awakening the Global Heart
life changesAuthor: Jalaja Bonheim
Binding: Paperback
Publisher: Two Harbors Press
List Price: $15.99

Buy Now

life changes
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}