Das Wunder der Reinigung: Deinen Weg nach Hause finden

Das Wunder der Reinigung: Deinen Weg nach Hause finden

Es ist durch das Wissen, wer du nicht bist
, dass die
größtes Hindernis
zu wissen, wer du bist
ist entfernt.

Eckhart Tolle

Die mystische Reise wird oft als Passage durch verschiedene Stadien der spirituellen Entwicklung beschrieben. Am Ende dieser Reise, hinter der Tür des Himmels, gibt es keine Schritte mehr, keine Stufen mehr, keine Zeit mehr, keinen Körper mehr - nur ewige Liebe. Unabhängig davon, wie die Stufen in verschiedenen Versionen des mystischen Pfades aufgezählt und beschrieben werden, beginnt die spirituelle Reise immer mit dem Wunder des Erwachens und der Sehnsucht nach Wahrheit. Etwas beginnt sich in ihm zu rühren und das Herz will mehr wissen.

Erwachen kann aufgrund eines alarmierenden Ereignisses wie einer negativen medizinischen Diagnose oder des Todes von jemandem geschehen, den Sie lieben. Ein Erwachen kann aus der Notwendigkeit heraus entstehen oder es kann als „Ernüchterung“ eines betrunkenen Ichs auftreten, das von Schuldgefühlen überwältigt ist.

Sobald wir aufgewacht sind, müssen wir uns auf die Reise vorbereiten. Wir tun dies durch Reinigung - den Akt der Befreiung von Übermaß, von überflüssigen Verstrickungen, von übermäßigem Genuss und Trägheit, die das Leben beherrschen und als Blockade für das Bewusstsein der Gegenwart der Liebe dienen können. Die Reinigung - Reinigung oder Reinigung - steht somit am Anfang jedes spirituellen Weges.

First Things First

Wunder sind jedermanns Sache, aber Reinigung ist notwendig.
(Prinzip # 7 des Kurses)

Das Ego benutzt den Körper für Angriff, Vergnügen und Stolz. In den Händen des Heiligen Geistes hingegen ist der Körper ein Lerngerät. Wir lernen durch Kommunikation und der Zweck der Kommunikation ist Heilung. Wir müssen heilen aller unserer Beziehungen, bevor wir die Tür des Himmels öffnen können. Da diese Tür nur in Liebe geöffnet werden kann, können wir nicht allein in den Himmel gelangen, sondern nur zusammen als Eins.

Da der Körper eine Funktion in der Welt hat, ist es am besten, diese Funktion zu erfüllen. Wenn es aber soweit ist, können wir es sanft zur Seite legen und eine Weile ruhen von Arbeiten, die gern getan und gern beendet wurden. Das Ich steht im Zentrum von allem, was künstlich und verderblich ist. Während das Ego träumt, erweckt Geist uns langsam zum ewigen Leben.

Evelyn Underhill schreibt in Mystik dass "kein Mystiker das Anfangsstadium der Reinigung und das Weglegen des Alten auslassen kann, damit das Neue geboren wird." Diejenigen, die wissen, dass sie sich auf einem spirituellen Weg befinden, beginnen, die Blöcke loszulassen. Manchmal beinhaltet die Reinigung eine Katharsis, ein Geständnis - es von der Brust zu bekommen. Der fünfte Schritt im zwölfstufigen Programm der Anonymen Alkoholiker besteht darin, Gott, uns selbst und einem anderen Menschen die Natur unserer falschen Wahrnehmungen zuzugeben. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in die Ablehnung zu verringern.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Keine Stand-Ins

Suchen Sie nicht Ihr Selbst in Symbolen. Es kann kein Konzept geben
das kann für das stehen, was du bist.

(T-31.V.15: 1-2)

Nachdem wir uns gegen die Wahrheit gewehrt haben, während wir uns umdrehen und tiefer in uns schauen, ist es nicht überraschend, dass wir uns der Blockaden bewusst werden, die wir zwischen uns und anderen - und somit zwischen uns und Gott - gesetzt haben. Purgation bedeutet, bereit zu sein, die Blöcke zu betrachten, die wir lösen müssen, damit wir wirklich geheilt werden können. In seinem Buch Die Kunst des Lebens: Vipassana MeditationWilliam Hart vergleicht den Vorgang mit dem chirurgischen Eingriff, eine mit Eiter gefüllte Wunde zu durchstechen. In ähnlicher Weise sagt der Trappistenmönch Thomas Merton von seinen frühen Erfahrungen: ". . . Meine Seele war von Reue zerrüttet, aber gebrochen und rein, schmerzhaft, aber keimfrei, wie ein Lanzenabszess. "

Diejenigen, die aufgrund eines „Crash-and-Burn“ -Erlebnisses aufwachen, werden häufig einer gründlichen Reinigung unterzogen. Natürlich hören wir nicht gern, dass die Lektionen, die wir lernen müssen, die sind, die wir auf uns selbst gebracht haben. Der Kurs sagt uns jedoch: „Prüfungen sind nur Lektionen, die Sie nicht gelernt haben und die noch einmal vorgestellt wurden. Wenn Sie also eine fehlerhafte Entscheidung getroffen haben, bevor Sie jetzt eine bessere treffen, können Sie allen Schmerzen entkommen, die Ihnen das, was Sie zuvor gewählt haben, gebracht hat . In jeder Schwierigkeit, jeder Not und jeder Verwirrung ruft Christus zu Ihnen und sagt sanft: „Mein Bruder, wähle wieder“ (T - 31.VIII.3: 1–2).

In der Tat können wir unseren Weg nach Hause nur finden, wenn wir die Verantwortung für alles übernehmen, was uns in den Weg zu kommen scheint. Dies kann ein buchstäbliches „Loslassen“ von Dingen, Beziehungen oder Status bedeuten. Der britische Autor Aldous Huxley sagte, nachdem er beobachtet hatte, wie sein Haus niederbrannte, dass die Erfahrung ihm "ein wunderbar sauberes Gefühl" hinterließ. Als er alles verlor, drehte sich sein Leben tiefer nach innen. In der Tat ist für viele Mystiker das Endziel die völlige Leere. Das „Loslassen“ kann einen politischen Kampf, berufliche Ambitionen, eine unglückliche Ehe, eine Essstörung oder eine Sucht nach Drogen oder Alkohol beinhalten. Unabhängig vom Ziel wird die Lösung immer eher rückgängig gemacht als getan.

Fasten wird in der Mystik oft als Mittel zur Reinigung eingesetzt. Die italienische Heilige Katharina von Siena aus dem XNUMX. Jahrhundert sagte, sie brauche wenig zu essen, weil sie in der Fülle der Gnade, die sie erhielt, Nahrung fand. Das Fasten über längere Zeiträume führt ebenso sicher zu einer Veränderung der Blutchemie wie die Einnahme eines Psychopharmakons. Es ist Teil der Pubertätsrechte vieler einheimischer Stämme, einschließlich der Visionsquests der Sioux-Indianer. In der Tat ist das Fasten Teil der Ausbildung von Mystikern auf der ganzen Welt.

Galen, ein griechischer Medizinwissenschaftler im ersten Jahrhundert, behauptete sogar, dass „Träume, die durch Fasten entstehen, klarer sind“. "Der überfüllte Körper kann nicht sehen", erklärt Don Juan aus der Castaneda-Serie. Die Offenbarung kommt nach langen Fastenperioden zu Mose, Elia und Daniel, während sowohl der Koran als auch das Alte Testament ihre Bedeutung betonen.

Fasten erhöht die geistige Klarheit und entfernt unnötiges Gewicht und Giftstoffe. Es hilft uns, Energie zu sparen und die Sinne zu schärfen. Fasten ist jedoch kein notwendiger Schritt in der Entwicklung eines kontemplativen Lebens. Es ist einfach ein Werkzeug, ein Mittel, um einen missbrauchten Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Einsamkeit und Stille

Einsamkeit und Stille sind beide Arten der Reinigung. Die Seele ist überwältigt von „der Stadt“ - von einem ständigen Bombardement von Nachrichten und Medien, von Ego-Spielen und vom Lärm der Politik. Andererseits wird die Seele in Einsamkeit genährt. Es sehnt sich nach Stille. Die Einsamkeit gibt uns Zeit, ohne Ablenkung zu arbeiten, nachzudenken oder sich auszuruhen. Viele heilige Männer lebten in den ersten Jahrhunderten der christlichen Kirche in Abgeschiedenheit. Bevor es Klöster gab, lebten einzelne Einsiedler in Höhlen.

Abgeschiedenheit erleichtert es, sich zu konzentrieren, Achtsamkeit zu bewahren und kontemplativ zu werden. Während Mystiker oft Zeit alleine verbringen, können sie auch in hohem Maße „verbunden“ sein, weil sie, ohne Blockaden für das Bewusstsein der Gegenwart der Liebe, alles lieben. Paradoxerweise können einsame Mystiker die am meisten verbundenen Individuen sein.

Zoroaster war allein in den Bergen, als er seine Offenbarung erhielt. Moses war allein in der Wüste, als er den brennenden Dornbusch sah und Gottes Stimme hörte. Buddha saß alleine unter dem Bodhibaum, als er seine Erleuchtung erlebte. Erst danach begann er zu unterrichten. Jesus verbrachte vierzig Tage und vierzig Nächte in der Wüste, wo er vom Teufel (dem Ego) versucht wurde. "Danach begann er zu predigen" (Matthew 4: 17). Mohammad saß alleine in einer Höhle, als er das Wort "Recite" hörte und dann den Koran erhielt. "Etwas, das der Einsamkeit der Wildnis entspricht, ist ein wesentlicher Teil der mystischen Ausbildung", erklärt Underhill.

Rumi sagt uns, wir sollen auf die Stimme hören, die keine Worte verwendet. Katharina von Siena verbrachte drei Jahre in einsiedlerähnlicher Abgeschiedenheit in einem kleinen Raum, der bis heute zu sehen ist. Sie lebte in ihrem eigenen kleinen Haus, völlig abgeschnitten vom Leben ihrer Familie. Sie fand, sagte sie, "die Wüste und Einsamkeit inmitten der Menschen." Ebenso sagt uns Thomas Merton: „In tiefer Einsamkeit finde ich die Sanftheit, mit der ich meine Brüder wirklich lieben kann. Je einsamer ich bin, desto mehr Zuneigung habe ich für sie. Einsamkeit und Stille lehren mich, meine Brüder für das zu lieben, was sie sind, nicht für das, was sie sagen. “

Shhhhhh!

Das ganze Leben ist krank.
Wenn ich ein Arzt wäre und ich wurde um Rat gefragt
Ich würde sagen: "Schaffen Sie Stille."
(Søren Kierkegaard)

Die Umschulung Ihres Geistes, um mit Geist statt mit Ego zu denken, ist wie das Starten eines Bodybuilding-Regimes für jemanden, der krank war. Tägliche, sanfte Workouts sind am hilfreichsten. Versuchen Sie, jeden Tag frei von Ablenkungen zu beginnen und zu beenden. Wenn Sie dies vermeiden können, wachen Sie nicht mit einem Alarm auf, insbesondere nicht mit einem Funkalarm. Versuchen Sie, jeden Tag mit dem Lesen einer Lektion oder eines Abschnitts aus dem Kurs oder eines anderen inspirierenden Materials zu beginnen. Wenn Sie Zeit haben, machen Sie Stretching oder Yoga oder meditieren Sie einfach. Vermeiden Sie es, den Fernseher oder den Computer sofort einzuschalten. Wenn Sie dies tun, kehren Sie in die Welt zurück.

Thoreau erkannte den Wert dieses sanften Erwachens an, als er schrieb: "Morgen ist, wenn ich wach bin und eine Morgendämmerung in mir ist." Sein Zeitgenosse, Harriet Beecher Stowe, verstand es ebenfalls: „Immer noch bei Dir, wenn der lila Morgen bricht, wenn der Vogel aufwacht und die Schatten fliehen, schöner als der Morgen, schöner als das Tageslicht, dämmert das süße Bewusstsein, mit dem ich eins bin Dich."

Wenn wir älter werden, gewinnt der spirituelle Weg an Bedeutung, da viele der Äußerlichkeiten des Lebens weniger bedeutsam erscheinen. Eine Freundin von mir teilte mir ihre Gedanken dazu mit:

Jetzt achtundsiebzig Jahre alt und die traumhafte Natur der Welt sehen und den Zen-ähnlichen Ansatz des Loslassens und Loslassens zu schätzen wissen; Ich empfinde mentale Zustände, die mit dem Altern verbunden sind, möglicherweise als einen Rückzug des Bewusstseins aus diesem gegenwärtigen Träumen der Welt, um mich auf den nächsten Bewusstseins- / Existenzzustand nach dem Fallenlassen des Körpers vorzubereiten. Mit anderen Worten, es können ganz natürliche Bewusstseinsverschiebungen sein.

© 2018 von Jon Mundy. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Weiser Bücher, an
Abdruck Rotes Rad / Weiser LLC.

Artikel Quelle

Ein Kurs in Mystik und Wunder: Beginne dein spirituelles Abenteuer
von Jon Mundy

Ein Kurs in Mystik und Wunder: Beginne dein spirituelles Abenteuer von Jon Mundy PhDMystik ist der Kern aller wahren Religionen, und ihre Lehren bieten einen Weg oder Weg, um in Harmonie mit dem Göttlichen zu leben. Sowohl informativ als auch inspirierend, Ein Kurs in Mystik und Wunder kann uns motivieren, die Arbeit zu tun, um ein kontemplatives Leben zu entwickeln. Seine Erkenntnisse zeigen, dass Frieden für uns alle zur Verfügung steht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jon Mundy, Ph.D.Jon Mundy, Ph.D. ist Autor, Dozent; Herausgeber des Miracles Magazine www.miraclesmagazine.org, und Exekutivdirektor von Alle Glaubenslehren Internationalin NYC. Als pensionierter Universitätsdozent unterrichtete er Kurse in Philosophie, Religion und Psychologie. Zusammen mit Rabbi Joseph Gelberman ist er Mitbegründer des Neuen Seminars für die Ausbildung interreligiöser Minister. und Mitbegründerin, zusammen mit Rev. Dr. Diane Berke, von Interfaith Fellowship mit Dienstleistungen in der Cami Hall gegenüber der Carnegie Hall in New York City. Gelegentlich tritt er auch als Dr. Baba Jon Mundane auf - ein Komiker des Stand-up-Philosophen. Besuchen Sie die Website von Dr. Mundy unter www.drjonmundy.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = jon mundy; maxresults = 3}

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Schlüssel mit Kompass, Münzen und Karte der alten Welt
Tägliche Inspiration: 25. Februar 2021
Wir müssen uns bewusst sein, wonach wir wirklich fragen, ob bewusst oder unbewusst. Das…
Welpe berührt die Nase mit einem anderen Hund
Tägliche Inspiration: 24. Februar 2021
Wut ist eine menschliche Emotion, und wir alle haben irgendwann Wut erlebt. Aber es gibt zwei Arten von…
Frau, die in einem Blumenfeld mit zur Sonne ausgestreckten Armen steht
Tägliche Inspiration: 23. Februar 2020
Viele von uns denken, Meditation sei etwas Strenges oder Ernstes ... definitiv nichts, was wir tun würden ...

VON DEN HERAUSGEBERN

Ist es gut oder schlecht? Und wir sind qualifiziert, um Richter?
by Marie T. Russell
Das Urteil spielt eine große Rolle in unserem Leben, so sehr, dass wir uns die meiste Zeit, die wir beurteilen, nicht einmal bewusst sind. Wenn du nicht denkst, dass etwas schlecht ist, würde es dich nicht verärgern. Wenn du nicht gedacht hättest ...
InnerSelf Newsletter: 15. Februar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während ich dies schreibe, ist Valentinstag, ein Tag, der mit Liebe verbunden ist ... romantische Liebe. Da die romantische Liebe jedoch insofern eher begrenzt ist, gilt sie normalerweise nur für die Liebe zwischen zwei…
InnerSelf Newsletter: 8. Februar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Es gibt bestimmte Merkmale der Menschheit, die lobenswert sind, und glücklicherweise können wir diese Tendenzen in uns selbst betonen und verstärken. Wir entwickeln Wesen. Wir sind nicht "in Stein gemeißelt" oder stecken fest ...
InnerSelf Newsletter: 31. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während der Beginn des Jahres hinter uns liegt, bietet uns jeder Tag eine neue Gelegenheit, wieder von vorne zu beginnen oder unsere "neue" Reise fortzusetzen. Diese Woche bringen wir Ihnen Artikel, die Sie auf Ihrem…
Innerself Newsletter: Januar 24th, 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns auf die Selbstheilung ... Ob die Heilung emotional, physisch oder spirituell ist, alles ist in uns selbst und auch mit der Welt um uns herum verbunden. Für die Heilung zu ...

The Miracle of Purification: Finding Your Way Home

The Miracle of Purification: Finding Your Way Home

It is through knowing who you are not
that the
greatest obstacle
to knowing who you are
is removed.

Eckhart Tolle

The mystical journey is often described as a passage through different stages of spiritual development. At the end of that journey, beyond Heaven’s door, there are no more steps, no more stages, no more time, no more body — only eternal love. Regardless of how the stages are enumerated and described in different versions of the mystical path, the spiritual jour­ney always starts with the miracle of awakening and a long­ing for truth. Something begins to stir inside and the heart wants to know more.

Awakenings may hap­pen because of some alarming event like a negative medical diagnosis or the death of someone you love. An awakening may rise out of necessity or it may come as a “sobering” of a drunken ego overwhelmed with guilt.

Once awakened, we must prepare ourselves for the jour­ney. We do this through purgation — the act of freeing our­selves from excess, from superfluous entanglements, from the overindulgence and sloth that can dominate life and serve as a block to the awareness of love’s presence. Purga­tion — cleansing or purifying — thus stands at the beginning of every spiritual path.

First Things First

Miracles are everyone’s right but purification is necessary first.
(Principle #7 of the Course)

The ego uses the body for attack, pleasure, and pride. In the hands of the Holy Spirit, on the other hand, the body is a learning device. We learn through communication, and the purpose of commu­nicating is healing. We must heal all of our relationships before we can open Heaven’s door. Since that door can only be opened in love, we cannot get into Heaven alone, but only together as One.

Since the body has a function in the world, it is best to fulfill that function. When its time is done, however, we can lay it gently aside and rest awhile from labors gladly done and gladly ended. The ego stands at the center of all that is artificial and perishable. While the ego dreams, Spirit is slowly awakening us to eternal life.

Evelyn Underhill writes in Mysticism that “no mystic can omit the initial stage of purgation and a putting aside of the old for the new to be born.” Those who know they are on a spiritual path begin to “let go” of the blocks. Sometimes pur­gation includes a catharsis, a confession — getting it off your chest. The fifth step in the twelve-step program of Alcoholics Anonymous is to admit to God, to ourselves, and to another human being the nature of our misperceptions. This helps to reduce the likelihood of falling back into denial.


 Get The Latest From InnerSelf


No Stand-Ins

Seek not your Self in symbols. There can be no concept
that can stand for what you are.

(T–31.V.15:1–2)

Having built up a host of defenses against the truth, as we turn and look more deeply within, it’s not surprising that we become more aware of the blocks we have placed between ourselves and others — and thus, between ourselves and God. Purgation means being willing to look at the blocks we need to release, so we can truly be healed. In his book The Art of Living: Vipassana Meditation, William Hart likens the process to the surgical operation of lancing a pus-filled wound. In a similar vein, Trappist monk Thomas Merton says of his early experiences: “. . . my soul was broken up with contrition, but broken and clean, painful but sanitized, like a lanced abscess.”

Those who awaken because of a “crash-and-burn” experi­ence often undergo a profound purification. Of course, we don’t like to hear that the lessons we must learn are those we have brought upon ourselves. But the Course tells us: “Trials are but lessons that you failed to learn presented once again, so where you made a faulty choice before you now can make a better one, and thus escape all pain that what you chose before has brought to you. In every difficulty, all distress, and each perplexity Christ calls to you and gently says: ‘My brother, choose again’” (T–31.VIII.3:1–2).

Indeed, we can find our way Home only by accepting responsibility for everything that seems to come our way. This may entail a literal “letting go” of things, relationships, or status. British author Aldous Huxley, after watching his house burn to the ground, said that the experience left him with “a marvelously clean feeling.” When he lost every “thing,” his life turned more deeply inward. Indeed, for many mystics, the final goal is complete emptiness. The “let­ting go” may involve a political struggle, career ambitions, an unhappy marriage, an eating disorder, or an addiction to a drug or alcohol. No matter the target, the solution is always “undoing” rather than doing.

Fasting is often used as a means of purgation in mysti­cism. Fourteenth-century Italian Saint Catherine of Siena said she had little need for food because she found nour­ishment in the abundance of grace she received. Fasting for prolonged periods produces a change in blood chemistry as surely as does the ingestion of a psychotropic. It is a part of the puberty rights of many native tribes, including the vision quests of the Sioux Indians. Indeed, fasting is part of the training of mystics all over the world.

Galen, a Greek medical scholar in the first century, even claimed that “dreams pro­duced by fasting are clearer.” “The overstuffed body cannot see,” Don Juan of the Castaneda series explains. Revelation comes to Moses, Elijah, and Daniel after long periods of fast­ing, while both the Koran and the Old Testament stress its importance.

Fasting heightens mental clarity and removes unnecessary weight and toxins. It helps us retain energy and sharpens the senses. Fasting is not a required step in the development of a contemplative life, however. It is simply a tool, a means of bringing an abused body back into balance.

Solitude and Silence

Solitude and silence are both types of purgation. The soul is overwhelmed by “the city” — by a constant bombardment of news and media, by ego games, and by the noise of poli­tics. On the other hand, the soul is nourished in solitude. It craves silence. Solitude gives us time to work, think, or rest without distraction. Many holy men lived in seclusion during the first centuries of the Christian Church. Before there were monasteries, individual hermits lived in caves.

Seclusion makes it easier to concentrate, maintain mindful­ness, and become contemplative. While mystics often spend time alone, however, they can also be highly “connected” because, lacking blocks to the awareness of love’s presence, they love everything. Paradoxically, solitary mystics can be the most connected individuals.

Zoroaster was alone in the mountains when he received his revelation. Moses was alone in the wilderness when he saw the burning bush and heard God’s voice. Buddha was sitting alone under the Bodhi tree when he experienced his enlightenment. Only after that did he begin to teach. Jesus spent forty days and forty nights in the wilderness, where he was tempted by the devil (the ego). “After that, he began to preach” (Matthew 4:17). Mohammad was sitting alone in a cave when he heard the word “Recite” and then received the Koran. “Something equivalent to the solitude of the wilderness is an essential part of mystical education,” Underhill maintains.

Rumi tells us to listen to the voice that doesn’t use words. Catherine of Siena spent three years in hermit-like seclusion in a little room, which can be seen to this day. She lived in her own small house, entirely cut off from the life of her fam­ily. She found, she said, “the desert and solitude in the midst of people.” Likewise, Thomas Merton tell us: “It is in deep solitude that I find the gentleness with which I can truly love my brothers. The more solitary I am, the more affection I have for them. Solitude and silence teach me to love my brothers for what they are, not for what they say.”

Shhhhhh!

The whole of life is diseased.
If I were a doctor and I were asked my advice
I would say, “create silence.”
(Søren Kierkegaard)

Retraining your mind to think with Spirit instead of ego is like starting a body-building regimen for someone who has been sick. Daily, gentle workouts are the most helpful. Try beginning and ending each day free from distractions. If you can avoid it, do not wake up with an alarm  —especially a radio alarm. Try to begin each day by reading a lesson or a section from the Course or some other inspirational mate­rial. If you have time, do some stretching or some yoga, or simply meditate. Avoid immediately turning on the televi­sion or the computer. Doing so jolts you back into the world.

Thoreau acknowledged the value of this gentle awaken­ing when he wrote: “Morning is when I am awake and there is a dawn in me.” His contemporary, Harriet Beecher Stowe, understood it as well: “Still, still with Thee, when purple morning breaketh, when the bird waketh, and the shadows flee, fairer than morning, lovelier than daylight dawns the sweet consciousness, I am one with Thee.”

As we get older, the spiritual path takes on increased meaning as many of the externals of life seem less signifi­cant. A friend of mine shared her thoughts on this with me:

Now seventy-eight years old, and seeing the dream­like nature of the world, and appreciative of the Zen-like approach of letting go and letting be; I per­ceive mental conditions associated with aging as possibly being a withdrawal of consciousness from this present dreaming of the world, in preparation for the next state of awareness/existence after the dropping of the body. In other words, they may be quite natural shifts in consciousness.

©2018 by Jon Mundy. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Weiser Books, an
imprint of Red Wheel/Weiser LLC.

Article Source

A Course in Mysticism and Miracles: Begin Your Spiritual Adventure
by Jon Mundy PhD

A Course in Mysticism and Miracles: Begin Your Spiritual Adventure by Jon Mundy PhDMysticism is the core of all true religions, and its teachings offer a way, or a path, to living in harmony with the Divine. Both informative and inspirational, A Course in Mysticism and Miracles can motivate us to do the work required to develop a contemplative life. Its insights reveal that peace is available to us all.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jon Mundy, PhDJon Mundy, PhD is an author, lecturer; publisher of Miracles Magazine www.miraclesmagazine.org, and Executive Director of All Faiths Seminary International, in NYC. A retired university lecturer, he taught classes in Philosophy, Religion, and Psychology. He is co-founder, with Rabbi Joseph Gelberman, of the New Seminary for the training of Interfaith Ministers; and cofounder, along with Rev. Dr. Diane Berke, of Interfaith Fellowship with services in Cami Hall across from Carnegie Hall, in New York City. He also appears on occasion as Dr. Baba Jon Mundane -- a standup philosopher comedian. Visit Dr. Mundy's website at www.drjonmundy.com

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=jon mundy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}