Wer bin ich jetzt, dass ich im Ruhestand bin?

Wer bin ich jetzt, dass ich im Ruhestand bin?

Sei sicher, dass du bist, was auch immer du bist.
----- Theodore Röthke

Erinnere dich? Stoppen Sie hier für eine Minute. Geh und schau in den Spiegel. Du bist wirklich derselbe Typ unter dem ergrauten (oder nicht), zurückweichenden (oder nicht) Kopf der Haare, der sauberen Rasur (oder was auch immer-modisch-Gesichts-Haarwachstum ist). Das Gehirn tickt immer noch, tatsächlich gefüllt mit mehr, als Sie vielleicht zu schätzen wissen.

Wenn deine Sicht etwas weniger klar ist oder dein Gehör nicht ganz so scharf ist, dann nimm dir Mut! Sie leben in einer Zeit, in der die meisten kommenden Anzeichen von Gebrechlichkeit leicht behoben und kompensiert werden können. (Hörgeräte sind state-of-the-art und praktisch unsichtbar.) Sie haben alle die besten Eigenschaften des alten Sie (zählen Sie), und wenn Sie einer jener Männer sind, die erleben, was sich wie eine Identitätskrise anfühlt, Du wirst dich nicht nur wiederfinden, sondern auch entdecken, dass das Selbst, das du findest, noch besser ist, als du jemals erwartet hast.

ICH HABE MEINEN KAFFEE UND LESE DIE ZEITUNG. WAS JETZT?

Genau diese Frage stellte sich Arthur S. von Baltimore, Maryland, während wir über Kaffee in einem Restaurant plauderten. Wir hatten beide eine Vorlesung besucht, in der wir zufällig nebeneinander saßen und eine Unterhaltung anstellten. Arthur erzählte mir, dass er gerne lese und sich entschieden habe, an diesem Morgen den Vortrag der Bibliothek zu besuchen. Aber das war wirklich nur ein Zeitmörder, sagte er mir, und intellektuell nicht zu befriedigend. Er gestand, dass er kürzlich Rentner war und verbrachte die meiste Zeit unglaublich gelangweilt. Ich lud ihn ein, mir mehr zu erzählen.

Nun, ich wache immer noch jeden Morgen auf meinen Wecker. Es ist eine Gewohnheit, die ich nicht brechen kann. Ich stelle meine Uhr immer noch auf den Tresen im Badezimmer, dusche, rasiere mich und ziehe mich an. Nur jetzt trage ich keinen Anzug und keine Krawatte mehr. Ich gehe hinunter zum Frühstück, lese die Zeitung und plane bei 11 den Rest meines Tages. Aber da beginnt die Leere groß zu werden. Ich muss mich der Tatsache stellen, dass es am Tag noch viele Stunden gibt und die Stunden jeden Tag länger scheinen. Manchmal habe ich ein Projekt rund um das Haus zu vervollständigen. Manchmal habe ich einen Arzt- oder Anwaltstermin. Aber an den meisten Tagen habe ich keinen Plan. Und, ob Sie es glauben oder nicht, ich gerate fast in Panik. Ich lese und spiele Golf, aber das ist nicht genug. Golf zweimal pro Woche ist genug. Mehr als das ist langweilig, ganz zu schweigen von sehr teuer!

Aber hier isst mich. Ich habe drei erwachsene Kinder. Mein Ältester ist ziemlich erfolgreich, hat eine berufstätige Frau, und ich kann nicht glauben, was er getan hat. Er hat seinen perfekten Job aufgegeben, um zu Hause zu bleiben und seine Tochter aufzuziehen! Er sagt, er macht sich keine Sorgen, dass es seine Karriere ruinieren wird. Es ist ihm nicht peinlich, einkaufen zu gehen oder sie mit anderen Eltern (Frauen) bei der Kinderbetreuung abzuholen oder mit meiner Enkelin auf dem Spielplatz herumzuhängen. Ich schäme mich für ihn, wenn ich den Leuten erzählen muss, dass er ein Hausmann ist. Ich frage mich, ob er ein echter Kerl ist! Hier bin ich, nach einem langen Berufsleben in einem erfolgreichen Geschäft mit dem Ruhestand kämpfend, und er hat sich dafür entschieden, in den Vierzigern "in Rente zu gehen". Aber er sagt, es ist nur für etwa zehn Jahre. Ich verstehe es einfach nicht.

Wir werden später mehr von Arthur hören. Aber zuerst wollen wir sein Dilemma analysieren. Arthurs Situation ist nicht einzigartig. Er hat zwei Probleme: Erstens scheint Arthur nicht die Ressourcen zu haben, um seine Ruhestandsjahre so lohnend zu machen, wie sein bisheriges Leben. Zweitens hat er sich nicht damit abgefunden, dass die Lebensperspektive seines Sohnes - in der Tat - anders ist als seine. Nicht von weniger Wert, nur anders.

Vielleicht hätte ich dieses Kommen gesehen!

Arthur fing an, sich auf sein erwachsenes Leben vorzubereiten, als er ein kleines Kind war. Die Leute fragten ihn, was er sein wolle, wenn er erwachsen sei, und er wusste, dass er besser eine Antwort haben würde. Als er erwachsen war, wusste er, dass er auf dem Weg ins College war, wahrscheinlich Heirat, ein eigenes Heim und einen Job, in dem er erfolgreich sein würde, damit er sich um seine Familie kümmern konnte. Arthur hat alles gemacht - und es gut gemacht. Arthurs ist eine Erfolgsgeschichte. Aber während er all das tat, plante er seinen Ruhestand? Wahrscheinlich nicht.

Arthurs Eltern und die Generation, die ihnen vorausging, erwarteten keine langen Jahre der Pensionierung, vielleicht ein weiteres Drittel ihres Lebens, viele Jahre guter Gesundheitskraft und die Mittel - vielleicht klein, aber fest und zuverlässig - und die Fähigkeit (zumindest durch das Internet), um in der Welt zu bleiben. In gewisser Weise wurden Arthur und der Rest seiner Generation, die während der 1930 und 1940 geboren wurden, von dieser Glückseligkeit überrascht. Arthur war und ist vielleicht immer noch immer besorgt, dass morgen stürmisches Wetter bringen könnte, und er muss mit einem Regenmantel und Galoschen bereit sein. Vielleicht war er nicht darauf vorbereitet, dass er, als er in den frühen Sechzigern in Rente ging, eine ganz neue Lebensphase eintreten würde, in der er vielleicht dreißig Jahre vor sich hätte.

Die Vorbereitung auf den Ruhestand konzentriert sich in der Regel auf finanzielle Planung und Sicherheit. Und das aus gutem Grund. Ein finanziell sicheres Leben ist viel glücklicher als ein unsicheres Leben. Geldgeber aus der Finanzbranche können hier Geld verdienen, und natürlich haben sie sich der Herausforderung gestellt. Die emotionale Sicherheit in dieser Lebensphase ist jedoch von gleicher Wichtigkeit; Leider wird dieses Problem nicht so energisch angegangen.

Die meisten Ruhestandsjahre machen

Oft haben Männer, die am glücklichsten und am erfolgreichsten in ihrem Arbeitsleben waren, ihr Engagement für ihre Arbeit, sogar ihre Titel oder Stellenbeschreibungen mit ihrer Identität verschmolzen, und die Gesellschaft konspiriert durch unveränderliche Frage "Was machst du?" Wenn ein Mann ist vorgestellt. "Wer bin ich?" Ist eine ernste Frage, wenn die Arbeit Identität nicht mehr ist.

Was braucht es, um diese Ruhestandsjahre optimal zu nutzen, wenn echte Veränderungen notwendig sind? Um sie sinnvoll, lohnend, anregend, spannend zu machen? Um auch die Herausforderungen zu bewältigen, die unweigerlich erlebt werden? Es wird Verluste und abnehmende Gesundheit, Energie und Reserven geben, auch wenn Langlebigkeit und medizinische Wunder zunehmen. Arthur hat vielleicht nicht die Komplexität, die Möglichkeiten, die Prüfungen, die vor ihm liegen, in Betracht gezogen. Es gibt Arbeit zu tun!

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Rowman & Littlefield. Copyright 2017.

Artikel Quelle

Der neue Senior Mann: Neue Horizonte entdecken, neue Möglichkeiten
von Thelma Reese und Barbara M. Fleisher.

The New Senior Man: Neue Horizonte entdecken, neue Möglichkeiten von Thelma Reese und Barbara M. Fleisher.Wie ein Gespräch unter Freunden, bietet das Buch den Lesern neue Sichtweisen auf die Gegenwart und die Zukunft, damit Männer einen Lebensstil pflegen können, der ihnen nicht nur gerecht wird, sondern auch eine gesunde, lohnende und angenehme Neuausrichtung des Lebens unterstützt. Jedes Kapitel stellt ein Thema vor, das für diese spätere Lebensphase relevant ist: Erinnerung, Familiendynamik, sexuelle Intimität, Verlust und Unabhängigkeit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Reese ThelmaThelma Reese, Ed. D., ist ein leidenschaftlicher Experte für Ruhestand. Als ehemalige Englisch- und Bildungsprofessorin war sie in Philadelphia eine Schlüsselfigur für Alphabetisierung und Bildungsinitiativen: Sie gründete und war Sprecherin des Beirats von Hooked on Phonics, half bei der Gründung von Philadelphia Young Playwrights, leitete dort die dortige Alphabetisierungskommission und leitete den Board of Kinder Alphabetisierung Initiative. In 1994 organisierte sie das World Symposium on Family Literacy bei der UNESCO in Paris. Sie ist häufig im Fernsehen von Philadelphia aufgetreten und hat eine Kabel-Show moderiert. Sie und Barbara M. Fleisher haben den Blog erstellt www.ElderChicks.com in 2012, und sind die Co-Autoren von Der neue Senior Frau: Die Jahre jenseits der Mitte des Lebens neu erfinden.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Thelma Reese; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Who Am I Now That I’m Retired?

life changes

Who Am I Now That I’m Retired?

Be sure that whatever you are is you.
                                 ----- Theodore Roethke

Remember you? Stop here for a minute. Go take a look in the mirror. You really are the same guy underneath that graying (or not), receding (or not) head of hair, that clean shave (or whatever-is-fashionable-facial-hair growth). The brain is still ticking along, actually filled with more than you may appreciate at the moment.

If your vision is a little less clear, or your hearing not quite as sharp, take heart! You’re living in a time when most oncoming signs of frailty are easily remedied and compensated. (Hearing aids are state-of-the-art and virtually invisible.) You have all the best attributes of the old you (count ‘em), and if you’re one of those men who experiences what feels like an identity crisis, you will not only find yourself again but also discover that the self you find will be even better than you ever expected.

I’VE HAD MY COFFEE AND READ THE NEWSPAPER. NOW WHAT?

This was precisely the question asked by Arthur S. of Baltimore, Maryland, while we were chatting over coffee in a diner. We had both attended a library lecture, where we happened to be sitting next to each other, and struck up a conversation. Arthur told me he liked to read and had decided to attend the library lecture that morning. But this was really just a time killer, he told me, and not too satisfying intellectually. He confessed to being a recent retiree and spending most of his time incredibly bored. I invited him to tell me more.

Well, I still awake to my alarm clock every morning. It’s one habit I can’t seem to break. I still put my watch on the counter in the bathroom, shower, shave, and dress. Only now I no longer wear a suit and tie. I go down to breakfast, read the paper, and at 11 a.m. plan the rest of my day. But that’s where the emptiness begins to loom large. I’m forced to confront the fact that there are many hours left in the day and every day the hours seem longer. Sometimes I have a project around the house to complete. Sometimes I have a doctor’s or a lawyer’s appointment. But on most days, I don’t have a plan. And, believe it or not, I almost panic. I read and I play golf, but that’s not enough. Golf twice a week is enough. More than that is boring, not to mention very expensive!

But here’s what’s eating me. I have three grown children. My eldest is quite successful, has a working wife, and I can’t believe what he’s done. He has quit his perfectly good job to stay at home and raise his daughter! He says he’s not worried that it will ruin his career. He’s not embarrassed to go shopping or pick her up at day care with other parents (women) or hang out at the playground with my granddaughter. I’m embarrassed for him when I have to tell people that he’s a househusband. I wonder if he’s a real guy! Here I am, struggling with retirement after a long working life in a successful business, and he’s decided to “retire” in his forties. But he says it’s only for about ten years. I just don’t get it.

We’ll hear more from Arthur later. But first let’s dissect his quandary. Arthur’s situation is not unique. He has two problems: First, Arthur doesn’t seem to have the resources to make his retirement years as rewarding as his life had been up to this point. Second, he hasn’t come to terms with the fact that his son’s perspective on life may be – in fact, is — different from his. Not of less value, just different.

MAYBE I SHOULD HAVE SEEN THIS COMING!

Arthur started to prepare for his adult life when he was a small child. People asked him what he wanted to be when he grew up, and he knew he’d better have an answer. As he grew up, he knew that he was headed for college, probably marriage, a home of his own, and a job in which he would succeed, making a living so that he could take care of his family. Arthur did it all – and did it well. Arthur’s is a success story. But while he was making all that happen did he plan for his retirement? Probably not.

Arthur’s parents and the generation that preceded theirs didn’t expect long years of retirement, perhaps another third of their lifetime, many years of good health vitality, and the means – perhaps small, but fixed and reliable – and the ability (at least through the Internet) to remain involved in the world. In a way, Arthur and the rest of his generation born during the 1930s and 1940s were blindsided by this bonanza of good fortune. Arthur was, and maybe still is, always worried that tomorrow may bring stormy weather and he must be prepared with a raincoat and galoshes. So maybe he wasn’t prepared for the fact that when he retired in his early sixties he would enter a whole new stage of life, that he might have thirty years of vigorous living ahead of him.

Preparation for retirement usually focuses on financial planning and security. And with good reason. A financially secure life is a lot happier than an insecure one. There’s money to be made here by advisors in the financial industry, and, of course, they’ve risen to the challenge. However, emotional security in this stage of life is of equal importance; sadly, this issue is not so energetically addressed.

MAKING THE MOST OF RETIREMENT YEARS

Often, men who have been happiest and most successful in their work lives have conflated their commitment to their work, even their titles or job descriptions, with their very identity, and society conspires by invariable asking “What do you do?” when a man is introduced. “Who am I?” is a serious question when the work identity is no more.

What does it take to make the most of these retirement years when real change is needed? To make them meaningful, rewarding, stimulating, exciting? To also meet the challenges that will inevitably be experienced? There will be losses and diminishing health, energy, and reserves, even as longevity and medical miracles increase. Arthur has perhaps not contemplated the complexities, the opportunities, the trials that are ahead of him. There is work to be done!

 Reprinted with permission of the publisher,
Rowman & Littlefield. Copyright 2017.

Article Source

The New Senior Man: Exploring New Horizons, New Opportunities
by Thelma Reese and Barbara M. Fleisher.

The New Senior Man: Exploring New Horizons, New Opportunities by Thelma Reese and Barbara M. Fleisher.Like a conversation among friends, the book introduces readers to new ways of looking at the present and the future, so that men may cultivate a lifestyle that not only suits them, but supports a healthy, rewarding, and enjoyable reframing of life. Each chapter presents a topic relevant to this later stage of life: memory, family dynamics, sexual intimacy, loss, and independence, among others.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

reese thelmaThelma Reese, Ed. D., is a passionate expert on retirement. A former English and Education professor, she was a pivotal figure literacy and educational initiatives in Philadelphia: she created and was spokesperson for the Advisory Council for Hooked on Phonics, helped found Philadelphia Young Playwrights, directed the Mayor's Commission on Literacy there, and chaired the Board of Children’s Literacy Initiative. In 1994, she organized the World Symposium on Family Literacy at UNESCO in Paris. She has appeared frequently on Philadelphia television and hosted a cable show. She and Barbara M. Fleisher created the blog www.ElderChicks.com in 2012, and are the co-authors of The New Senior Woman: Reinventing the Years Beyond Mid-Life.

Books by this Author

The New Senior Man: Exploring New Horizons, New Opportunities
life changesAuthor: Thelma Reese
Binding: Hardcover
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $34.00

Buy Now

The New Senior Woman: Reinventing the Years Beyond Mid-Life
life changesAuthor: Barbara M. Fleisher
Binding: Paperback
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $22.00

Buy Now

Living Together in the Neighborhood
life changesAuthor: Thomas J. Durell Thelma Reese
Binding: Hardcover
Publisher: Harper & Row

Buy Now

life changes
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}