Wie man alte Gefühle in ein Geschenk umwandelt

Wie man alte Gefühle in ein Geschenk umwandelt

Wir sprechen oft von unseren Gefühlen, als ob wir sind Sie. Sie hören es in unseren Redeweisen: "Ich bin wütend", als ob ich sagen würde: "Ich bin Wut." Gefühle entstehen jedoch auf natürliche Weise als vorübergehende Bewusstseinszustände und sind nicht Teil von uns. Vielmehr geben sie Feedback und verfallen dann.

Stellen Sie sich vor, wie ein Thermometer unsere innere Körpertemperatur bei 9 misst: 00 ist bei einer gesunden 98.6 und drei Stunden später, wenn wir die Grippe bekommen, registriert es 101.5. Die Rückmeldung, dass wir Fieber haben, erlaubt es uns, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob wir fiebersenkende Medikamente einnehmen, den Arzt rufen oder ins Bett gehen und abwarten. Ein fieberhaftes Lesen ist vorübergehend und wird sich ändern. In gleicher Weise schwankt unsere emotionale Temperatur in Abhängigkeit von externen und internen Ereignissen und unserer Reaktion darauf.

Der Ursprung des Wortes Emotion ist das Wort 1570-80 Middle French esmotion ab movoir oder Bewegung; soEsmovoir bedeutet, "die Gefühle in Bewegung zu setzen oder zu bewegen". Die wesentliche Funktion von Gefühlen besteht darin, Rückmeldung zu geben und uns organisch wie Wasserströme in einem Fluss durchzulassen. Auf dieselbe Weise bewegt sich Wasser durch die Atmosphäre, in und außerhalb der Ozeane, über und unter Land, menschliche Gefühle fallen ständig aus, gehen in den Untergrund, steigen an die Oberfläche auf und verdunsten durch unser Bewusstsein.

Widerstand und Vermeidung schaffen einen emotionalen Damm

Der Versuch, unsere Gefühle durch Widerstand und Vermeidung zu kontrollieren, gleicht einem Fluss, der den Fluss stoppt. Ein emotionaler Damm sammelt Gefühle. Dieses Reservoir von vermiedenen Emotionen bleibt im Körper, bis wir es loslassen. Mit anderen Worten, die Gefühle, die wir vermeiden wollten, werden stattdessen in uns festgehalten. Wir halten daran fest, was wir vermeiden wollen.

Welche emotionalen Dämme hast du an Ort und Stelle? Misstrauen nach einer Scheidung? Emotional nach einem Job-Verlust herunterfahren? Zweifel an sich nach einer persönlichen oder beruflichen Ablehnung? Besorgt über Sicherheit nach einem Unfall?

Das Leben fordert uns ständig heraus; es ist nicht persönlich, nur der natürliche Prozess von Wachstum und Evolution. Oftmals geschieht der Prozess des Aufbaus emotionaler Dämme, ohne dass wir es merken - bis ein Symptom oder eine Krankheit unsere Aufmerksamkeit erregt.

Ob du deine Gefühle stört oder ihnen erlaubt, frei zu rennen, ist deine Entscheidung. Aber machen Sie keinen Fehler: Wie Sie den Flow bewältigen, hat Konsequenzen. Wenn Sie lernen, die Art Ihrer unerwünschten Gefühle zu erkennen und zu verstehen, können Sie ihre sichere Ausatmung zulassen und Schleusen so planen, dass sie intensive auf sichere Weise entladen, die eine emotionale Überflutung verhindern.

Unsere drei Urgefühle: Neugier, Komfort und Unbehagen

Wir werden mit drei ursprünglichen emotionalen Zuständen geboren: Neugier, Komfort und Unbehagen. Sie können sie leicht bei Säuglingen beobachten, obwohl sie ihre inneren Erfahrungen oder Gedanken nicht verstehen oder verbalisieren können. Wir sind mit diesen neurologischen Rezeptoren programmiert.

Neugierde zum Beispiel. Die Forscherin Hildy Ross von der University of Waterloo, Ontario, fand heraus, dass eine Gruppe von Zwölfjährigen immer wieder neue Spielzeuge bevorzugten und mehr Zeit damit verbrachte, das komplexe Spielzeugsortiment als das Einfache zu manipulieren. Wenn Sie sich schon einmal mit der Beobachtung von Säuglingen und Kleinkindern beschäftigt haben, ist ihre Neugier offensichtlich - daher auch die große Auswahl an Babyschutzgadgets, die uns zur Verfügung stehen.

Ebenso müssen Sie kein Forscher sein, um zu wissen, wann ein wachsames Baby sich wohl fühlt. Sie haben das neugierige Glitzern in den Augen, das Lächeln, das an deinem Herzen zerrt, und das Geräusch des Quiekens, Gurgelns und Lachens, das deinen Körper mitfühlend erfreut. Sie können die spontane Freude eines Kindes ohne Worte spüren.

Obwohl Kleinkinder uns in älteren Kindern nicht über ihr Unbehagen berichten können, geben sie Hinweise durch ihre Körper. Obwohl jedes Kind individuell reagiert und widersprüchlich ist, gibt es bestimmte Verhaltensweisen wie Unwohlsein, Weinen, Stirnfalten, eingequetschte Augen und ein zitterndes Kinn, das Unbehagen widerspiegelt.

Unbehagen ist eine viszerale oder physiologische Erfahrung, selbst wenn die Quelle emotional ist. Der Neuroanatomist AD Craig schlägt vor, dass die Definition von menschlicher Emotion sowohl ein subjektives Gefühl als auch eine Körpererfahrung sein soll. Er weist darauf hin, dass Emotionen angesichts dieser Einsicht nicht nur gelegentliche Ereignisse sind, sondern andauernd und kontinuierlich, selbst wenn sie als unbewusste menschliche emotionale Handlungen unbemerkt bleiben. Mit anderen Worten, unsere Gefühle verändern sich ständig und erschaffen andere Körpererfahrungen, selbst wenn wir sie nicht wahrnehmen.

Obwohl Sie sich vielleicht nicht an Ihre sehr frühen Erfahrungen erinnern, wurden auch Sie mit den drei spontanen Zuständen der Neugier, des Komforts und des Unbehagens geboren. Im Laufe der Jahre hast du komplexere Gefühle entwickelt, aber diese Urgefühle motivieren immer noch stark das Verhalten. Als wachsendes Baby, als Kind, suchten Sie organisch nach intuitiven Wegen, um den Komfort zu erhalten. Alles geschah durch deinen Körper, nicht durch deinen Kopf, weil dein intellektueller Verstand unreif war.

Die am häufigsten gestauten oder "verdammten" Gefühle

Als Erwachsene sind unsere zentralen Motivatoren weiterhin behaglich und vermeiden Beschwerden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Emotionen, die bewusst und unbewusst aufgestaut werden, mit Beschwerden verbunden sind. Sie sind diejenigen, die wir für "negativ" halten, wie Angst, Wut, Trauer / Trauer und Neid. Das sind die Emotionen, die wir oft vermeiden, vergessen, widerstehen, ignorieren, begraben und kontrollieren, weil sie sich unwohl fühlen.

Immer wenn alte Gefühle auftauchen, egal wie alt, hast du die Möglichkeit, zuvor gestaute Emotionen aufzulösen. Anstatt zu denken, dass du mit diesen Gefühlen fertig sein solltest oder dass etwas nicht in Ordnung ist, behandle sie als Dämme, die du jetzt stark genug zum Entfernen bist. Sie bieten eine Tür zu tiefer Heilung und größerer emotionaler Freiheit und Intelligenz.

Gefühle über Gefühle

Was sind deine konditionierten Gefühle? Hat deine Familie Gefühle angenommen oder sie beurteilt? Hast du gelernt, deine Gefühle offen zu teilen, oder wurdest du beschämt, weil du Wut, Traurigkeit und Neid empfindest? Wurden Sie für Ihre Erfolge gefeiert oder davor gewarnt, demütig oder still zu bleiben?

Es ist möglich, sich von diesen Emotionen zu befreien. Es erfordert jedoch, dass Sie ehrlich auf Gefühle schauen, die Sie als hässlich und unerwünscht beurteilt haben.

In der Krankenpflegeschule lernten wir den "Test des toten Mannes" für das Entwickeln der effektiven geduldigen Ziele. Wenn ein toter Mann es tun kann, unterstützt es nicht Wachstum und Verbesserung. Zum Beispiel kann ein toter Mann leicht das Ziel erreichen, sich nicht wütend zu fühlen. Dieser Ausdruck "wenn ein toter Mann es kann" ist eine kraftvolle Aussage, die betont, wie Gefühl ist ein Lebenszeichen und nicht fühlend ist ein Zeichen des Todes. Um unangenehme Gefühle zuzulassen, anstatt sie zu vermeiden, ist es vollkommen lebendig. Ansonsten haben wir den emotionalen Wasserhahn geschlossen, der auch Freude und Aufregung liefert.

Wir denken, wir können abschalten Badewanne Gefühle und ständig in gut Gefühle; Der Körper hält jedoch Punkte und vergrabene Gefühle zeigen sich schließlich in Taubheit oder als emotionale oder körperliche Symptome. Es ist interessant, die Hassliebe zu bemerken, die wir mit Emotionen haben. Wir sehnen uns nach den Höhen, die uns beleben und hassen die Tiefen, die uns schlecht fühlen lassen. Es ist keine Überraschung, dass wir Vergnügen suchen, Schmerz zu vermeiden.

Auf der anderen Seite können wir dem kontinuierlichen, dynamischen Fluss der Gefühle erlauben, unabhängig davon, wie schrecklich sie scheinen, sicher zu fließen. Es gibt viele Techniken, um unser emotionales Wasser sicher zu bewegen und natürlich zu verdampfen. Schauen wir uns einige an, die Sie üben können.

Gefühle in Worte und Gedanken

Wenn du deine Gefühle nennst, ist es wie Wasser aus einem Krug gießen. Gefühle sind das Wasser, und wir sind die Krüge. Indem wir unsere tiefsten Emotionen verbal, auf Papier oder durch Bewegung ausdrücken, strömen wir die Gefühle aus, sehen sie als außerhalb von uns und gewinnen ein Gefühl der inneren Weite und der Fähigkeit, neue Erfahrungen willkommen zu heißen. Gefühle müssen nicht mit der Person geteilt werden, mit der wir uns aufregen.

In der Tat, unzensierte Gefühle in einem verschütten vorgestellt Weg ist oft die vorteilhafteste erste Aktion. Sobald die intensive Agitation abgeflaut ist, können wir uns darüber klar werden, ob wir uns wirklich unterhalten müssen. Ich habe gesehen, dass es meistens unnötig ist. Manchmal ist die Person, mit der wir uns aufregen, schwer erreichbar oder nicht verfügbar. Aber wir sind nicht daran gebunden, ein Opfer zu sein, weil sie nicht zuhören. Im Gegenteil, der Prozess geschieht in uns, für uns.

Du erinnerst dich vielleicht an Zeiten, in denen du dich verklemmt fühlst, aber du hast nicht wirklich gewusst, warum, bis du anfingst, dich auszudrücken. Wenn dein Verstand die Worte formuliert, hörst du dich selbst und erhältst Einsicht. Wenn Sie relativ zu einem Thema sprechen, schreiben oder sich bewegen (zB Joggen oder Yoga), gewinnen Sie Klarheit und ein Gefühl von Freiheit. Es gibt keine Notwendigkeit, die Antworten zu kennen, stoisch zu sein oder sich selbst zu kontrollieren - einfach die innere Erfahrung so gut wie möglich in Worte übersetzen und jeden Wunsch nach Editierung loslassen.

Auf der anderen Seite wird die intellektuelle und ständige Nacherzählung einer Opfergeschichte zu einem gebrochenen Rekord. Anstatt Emotionen loszulassen, vertieft es den Groove der Hilflosigkeit im Nervensystem. Es ist leicht zu hören, wenn jemand die Geschichte hört. Wir unterscheiden leicht den Unterschied zwischen persönlicher Freisetzung und wiederholter Opferrolle.

© 2016 von Deborah Sandella. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Auf Wiedersehen, Hurt & Pain: 7 Einfache Schritte für Gesundheit, Liebe und Erfolg
von Deborah Sandella PhD RN.

Auf Wiedersehen, Hurt & Pain: 7 Einfache Schritte für Gesundheit, Liebe und Erfolg von Deborah Sandella PhD RN.Deborah Sandella nutzt neurowissenschaftliche Forschung und ihre revolutionäre RIM-Technik (Regenerating Images in Memory), um zu zeigen, wie blockierte Gefühle uns davon abhalten, das zu bekommen, was wir wollen. Sie führt einen Prozess ein, der Logik und Denken umgeht, um unser eigenes emotionales Selbstbewusstsein zu aktivieren. Reinigungsofen. "

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Dr. Deborah SandellaDr. Deborah Sandella hat Tausenden von Menschen geholfen, sich für 40 Jahre als preisgekrönter Psychotherapeut, Universitätsprofessor und Urheber der bahnbrechenden RIM-Methode zu finden. Sie wurde mit zahlreichen professionellen Preisen ausgezeichnet, darunter herausragende klinische Spezialisten, Forschungsexzellenz und ein EVVY Best Personal Growth Book Award. Sie ist die Co-Autorin mit Jack Canfield von Erwachende Kraft. Bildnachweis: Doug Ellis. Für weitere Informationen, besuchen Sie Website des Autors.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Emotionen freigeben; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Transform Old Feelings Into A Gift

How To Transform Old Feelings Into A Gift

We frequently speak of our feelings as if we are them. You hear it in our patterns of speech: “I am angry,” as if to say, “I am anger.” However, feelings naturally arise as passing states of awareness and are not part of us. Rather, they give feedback and then expire.

Think of it as similar to how a thermometer measures our inter­nal body temperature at 9:00 a.m. at a healthy 98.6 and, three hours later when we are getting the flu, it registers 101.5. The feedback that we have a fever allows us to make an informed decision about whether to take fever-reducing meds, call the doctor, or go to bed and wait it out. A feverish reading is tempo­rary and will change. In the same way, our emotional tempera­ture fluctuates depending on external and internal events and our reaction to them.

The origin of the word emotion is the 1570‒80 Middle French word esmotion from movoir or motion; thus, esmovoir means “to set in motion or move the feelings.” The essential function of feelings is to provide feedback and pass through us organically like water flows in a river. In the same way water moves through the atmosphere, in and out of oceans, over and under land, human feelings continuously precipitate, go underground, rise to the surface, and evaporate through our awareness.

Resistance and Avoidance Create An Emotional Dam

Trying to control our feelings through resistance and avoid­ance is like damming a river to stop the flow. An emotional dam pools feelings. This reservoir of avoided emotion remains in the body until we release it. In other words, the feelings we tried to avoid get held inside us instead. We hold on to what we are try­ing to avoid.

What emotional dams do you have in place? Distrust after a divorce? Shutting down emotionally after a job loss? Doubt­ing yourself after a personal or professional rejection? Obsessing about safety after an accident?

Life constantly challenges us; it’s not personal, just the natural process of growth and evolution. Many times the process of building emotional dams happens without us realizing it—until a symptom or illness gets our attention.

Whether you dam up your feelings or allow them to run freely is your choice. But make no mistake: how you manage the flow has consequences. When you learn to recognize and understand the nature of your undesirable feelings, you can allow their safe expiration and devise floodgates to discharge intense ones in safe ways that prevent emotional flooding.

Our Three Primal Feelings: Curiosity, Comfort, and Discomfort

We are born with three primal emotional states: curiosity, comfort, and discomfort. You can easily observe them in infants even though they cannot understand or verbalize their internal expe­rience or thoughts. We come programmed with these neurolog­ical receptors.

Take curiosity, for example. Researcher Hildy Ross at the University of Waterloo, Ontario, found that a group of twelve­month-olds consistently preferred new toys to familiar ones and spent more time manipulating the complex array of toys rather than the simple ones. If you have spent any time observing infants and toddlers, their curiosity is obvious—hence the large array of baby-proofing gadgets available to us.

Similarly, you do not have to be a researcher to know when an alert baby is comfortable. They have the curious glint in the eyes, the smile that tugs at your heart, and the sounds of squealing, gurgling, and laughing that create sympathetic delight in your body. You can sense an infant’s spontaneous happiness without words.

Although infants cannot tell us about their discomfort in words like older children, they give clues through their bod­ies. Although each infant responds individually and may be inconsistent, there are certain behaviors like fussing, crying, furrowed brow, squeezed-shut eyes, and a quivering chin that reflect discomfort.

Discomfort is a visceral or physiological experience even when the source is emotional. Neuroanatomist A. D. Craig suggests the definition of human emotion to be both a subjective feeling and a body experience. He points out that, given this insight, emotions are not simply occasional events, but ongoing and continuous, even when they go unnoticed as unconscious human emotional acts. In other words, our feelings are constantly changing and creating different body experiences even when we are oblivious to them.

Although you may not remember your very early experi­ences, you too were born with the three spontaneous states of curiosity, comfort, and discomfort. Through the years you have evolved more complex feelings, but these primal emotions still strongly motivate behavior. As a growing baby, then child, you organically sought intuitive ways to maintain comfort. It all hap­pened through your body, not your head, because your intellec­tual mind was immature.

The Most Commonly Dammed or “Damned” Feelings

As adults, our central motivators continue to be maintaining comfort and avoiding discomfort. It is no surprise, then, that emotions that get dammed up consciously and unconsciously are related to discomfort. They are those we consider “nega­tive,” such as fear, anger, sadness/grief, and envy. These are the emotions we often avoid, forget, resist, ignore, bury, and control because they are uncomfortable.

Whenever old feelings show up, no matter how old, you have an opportunity to dissolve previously dammed emotion. Instead of thinking you ought to be done with those feelings or that something must be wrong, treat them as dams that you are now strong enough to remove. They offer a door to deeper healing and greater emotional freedom and intelligence.

Feelings about Feelings

What is your conditioned take on feelings? Did your family embrace feelings or judge them? Did you learn to share your feelings openly or were you shamed for feeling anger, sadness, and envy? Were you celebrated for your successes or cautioned to remain humble or silent?

It’s possible to free yourself of these emotions. However, it requires you to look honestly at feelings you have judged as ugly and undesirable.

In nursing school, we learned the “dead man’s test” for developing effective patient goals. If a dead man can do it, it doesn’t support growth and improvement. For example, a dead man can easily accomplish the goal of not feeling angry. This phrase “if a dead man can do it” is a powerful statement emphasizing how feeling is a sign of life and not feeling is a sign of death. To allow uncomfortable feelings rather than avoid them is to be fully alive. Otherwise, we shut off the emotional faucet that also supplies joy and excitement.

We think we can turn off bad feelings and con­tinuously be in good feelings; however, the body keeps score and buried feelings eventually show up in numbness or as emotional or physical symptoms. It’s interesting to notice the love-hate rela­tionship we have with emotion. We crave the highs that enliven us and hate the lows that make us feel bad. It’s no surprise we seek pleasure to avoid pain.

On the other hand, we can allow the continuous, dynamic river of feelings to flow safely regardless of how terrible they seem. There are many techniques to keep our emotional waters moving safely and evaporating naturally. Let’s look at a few for you to practice.

Feelings into Words and Thoughts

When you name your feelings, it’s like pouring water from a pitcher. Feelings are the water, and we are the pitchers. By expressing our deepest emotions verbally, on paper, or through movement, we pour out the feelings, see them as external to us, and regain a sense of internal spaciousness and capacity to welcome new experience. Feelings do not have to be shared with the person with whom we are upset.

In fact, spilling uncensored feelings in an imagined way is often the most beneficial initial action. Once the intense agi­tation has been drained off, we can become clear about whether we need to have a real conversation. I’ve witnessed that most of the time it’s unnecessary. Sometimes, the person with whom we are upset is elusive or unavailable. Yet we’re not stuck being a vic­tim because they aren’t listening. Quite the contrary, the process happens within us, for us.

You may remember times when you were feeling uptight, but didn’t really know why until you started expressing. As your mind formulates the words, you hear yourself and gain insight. When you speak, write, or move (e.g., jogging or yoga) relative to an issue, you gain clarity and a feeling of freedom. There is no need to know the answers, to be stoic, or to control yourself— merely translate the inner experience into words as best as you can, letting go of any desire to edit.

On the other hand, the intellectual and constant retelling of a victim story becomes a broken record. Rather than releasing emotions, it deepens the groove of helplessness in the nervous system. It’s easy to hear when listening to someone’s story. We easily discern the tonal difference between personal release and repeating victimhood.

©2016 by Deborah Sandella. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

Goodbye, Hurt & Pain: 7 Simple Steps for Health, Love, and Success
by Deborah Sandella PhD RN.

Goodbye, Hurt & Pain: 7 Simple Steps for Health, Love, and Success by Deborah Sandella PhD RN.Deborah Sandella uses cutting-edge neuroscience research and her revolutionary Regenerating Images in Memory (RIM) technique to show how blocked feelings prevent us from getting what we want, and she introduces a process that bypasses logic and thinking to activate our own emotional “self-cleaning oven.”

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Dr. Deborah SandellaDr. Deborah Sandella has been helping thousands of people find themselves for 40 years as an award-winning psychotherapist, university professor, and originator of the groundbreaking RIM Method. She has been acknowledged with numerous professional awards including Outstanding Clinical Specialist, Research Excellence, and an EVVY Best Personal Growth Book Award. She is the co-author with Jack Canfield of Awakening Power. Photo credit: Doug Ellis. For more info, visit Author's Website.

Related Books

Releasing Emotional Patterns with Essential Oils (2018 Edition)
life changesAuthor: Dr. Carolyn Mein
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.95

Buy Now

Releasing Emotional Patterns with Essential Oils (2017 Edition): 2017 Edition
life changesAuthor: Carolyn L. Mein
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.95

Buy Now

Releasing Traumatic Emotions with Prayer and Essential Oils
life changesAuthor: Ashley Quiroz
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $17.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}