Lernen, die Erfahrung des ständigen Wandels zu erleben

Lernen, die Erfahrung des ständigen Wandels zu erleben

Es ist nicht immer einfach, Veränderungen anzunehmen. Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen wir traurig sind, dass sich etwas verändert. Wir wollen uns dagegen wehren, auch wenn es uns nicht weiß, dass es zukünftiges Glück in unser Leben bringt.

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn Sie lernen, Veränderungen in Ihrem Leben anzunehmen, die sich schwierig, unangenehm und sogar unerwünscht anfühlen. Erkenne, dass die volle Wirkung dessen, was du durchmachst und wie es dein Leben bereichern wird, in diesem Moment nicht offensichtlich ist. Wenn Sie dies verstehen, kann dies Ihre Interpretation des Geschehens drastisch beeinflussen und Sie dazu bringen, das volle Spektrum dessen zu entdecken, was die Situation Ihnen zu bieten hat.

Wenn sich Veränderungen schwer und schmerzhaft anfühlen

Es ist leicht, die Idee anzunehmen, dass das Erleben von Veränderungen ein perfektes Leben ermöglicht, wenn der Wandel zum Besseren führt, wenn es sich positiv und angenehm anfühlt. Aber was ist, wenn es nicht ist? Wenn sich die Veränderung schwierig anfühlt, wenn sie schmerzt, wie können wir sie dann als Teil eines perfekten Lebens annehmen?

Als meine Mutter von einer gesunden, lebhaften Frau zu einem ausgemergelten Krebsopfer wurde, das mit immer größer werdenden Schmerzen gefüllt war, wie konnte das in irgendeiner Weise als positiv ausgelegt werden? Darüber habe ich tief nachgedacht, um dieses Kapitel zu schreiben. Auch wenn ich weiß, dass die Einbeziehung von ständigen Veränderungen Teil des perfekten Lebens ist, weiß ich auch, dass es eine Herausforderung sein kann, die Idee mit dem wirklichen Leben in Einklang zu bringen.

Jemandem zuzusehen, das ich liebte, und zu wissen, dass sie mich jeden Tag ein bisschen mehr verließ, brachte mir damals sicherlich keinen Sinn für Vollkommenheit - Wut und Frustration vielleicht, aber etwas in dieser Situation auch nur annähernd positiv zu sehen eine Perspektive, die ich noch nicht entwickelt hatte.

Tatsächlich fehlte mir zur Zeit ihres Todes die Vision, die unglaublich kraftvollen Lektionen der Liebe zu sehen, die sich entfalteten. Zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben war ich überanstrengt und erschöpft von der Erziehung einer jungen Familie. Weil meine Mutter sich nie über ihre Situation oder den Schmerz beschwerte, in dem sie sich befand, wenn ich mich nicht ständig an ihre Umstände erinnerte, verschwand die Realität all dies in den Hintergrund, während ich darum kämpfte, meinen täglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Geschenke, die meine Mutter gab

Meine Mutter hat niemals Angst davor geäußert, die letzten Wochen und Tage ihres Lebens durchzustehen und unsere physische Präsenz zu verlassen. In der Tat, als ich in ihrem Krankenhausbett saß, direkt nachdem sie erfahren hatte, dass ihr Krebs zurückgekehrt war, sah sie mich an und sagte: "Hast du die Neuigkeiten gehört?" Als ich antwortete, sagte sie: "Bumm, aber es ist okay ", und sie lächelte, als ob sie mich trösten wollte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit der Zeit blieb meine Mutter in einem unausweichlichen Prozess. Sie war anwesend. Wenn Sie sich hinsetzten und mit ihr sprachen, machte sie vollen Augenkontakt, egal wie unangenehm sie körperlich war. Sie war immer ein toller Zuhörer. Wenn es einen Weg gibt, diesen Ort mit Gelassenheit und Würde zu verlassen, hat sie allen gezeigt, wie. Praktisch jeder machte diesen Kommentar.

Selbst mitten in der Veränderung, die ihren Körper jeden Tag erodierte, erweiterte sie die Wertschätzung aller anderen für den wahren Mut und die Kraft ihrer Liebe für die Menschen unter schwierigsten Umständen. Für sie war es wichtiger, dass die Menschen in ihrer Umgebung nicht wegen ihrer Situation leiden und sie ständig daran arbeitete.

Meine Mutter, von Natur aus eine ruhige Person, hatte eine Art, ihre Magie zu wirken, indem sie einfach nur war, wer sie war. Sie musste nicht viel sagen. Die Menschen fühlten sich einfach genährt, indem sie in ihrer Nähe waren.

Zu der Zeit war mir nicht klar, wie sehr sie die Art und Weise beeinflusst hatte, wie ich das Leben verarbeite. Erst nach einigen Jahren, in denen ich an mein Leben mit ihr dachte und wie sie ihre Erfahrung, dieses Leben zu verlassen, in Angriff nahm, begann ich vollständig zu verstehen, wie viel ich aus dieser schwierigsten Veränderung in meinem Leben gewonnen hatte.

Ich habe gelernt, wie stiller Mut aussieht. Ich erwähnte, dass meine Mutter niemals Angst geäußert hat, aber ich weiß nicht, dass sie es nie gefühlt hat. Ihre Persönlichkeit gab mir so viel, dass ich vollkommen glaubte, dass sie jede Angst, die sie empfand, selbst wählen wollte, anstatt andere damit zu belasten.

Die Art und Weise, wie sie in ihren Unterhaltungen stand, beeinflusste mich tief, besonders mit meinen beiden Töchtern. Ich werde daran erinnert, voll präsent zu sein, wenn sie etwas über ihren Tag mit mir teilen. An andere zuerst zu denken war nicht nur natürlich für meine Mutter; es machte sie glücklich, und das lehrte mich die Freude, mich selbst zu teilen und was ich mit anderen gelernt habe, eine weitere wertvolle Lektion.

Schwierige Veränderungen erfordern innere Stärke

Es gibt ein Paradoxon hier. Schwierige Veränderungen erfordern innere Stärke, aber gleichzeitig schaffen sie innere Stärke, wenn wir sie erfahren. Selbst jetzt, Jahre später, inspiriert mich meine Mutter jedes Mal, wenn ich sie erinnere.

Ich habe eine lebenslange Inspiration von dem bekommen, was sich anfangs wie ein schrecklicher und schmerzhafter Verlust anfühlte. All diese Tugenden - vollkommen präsent zu sein, wenn jemand mit mir redet, Selbstlosigkeit, Mut, innere Stärke, das Mitgefühl für andere, die eine ähnliche Situation durchmachen - gewann ich durch eine Lebensveränderung, die ich niemals gewählt hätte. Ich habe den Menschen um mich herum so viel mehr zu bieten, weil sie mich beeinflusst hat.

Wir brauchen Veränderung für Wachstum und Lernen

Veränderung entspricht Wachstum. Deshalb ist es in unserer DNA kodiert. Denk darüber nach. Möchtest du dein ganzes Leben ein Erstklässler sein? Möchten Sie diesen Tag immer und immer wieder wiederholen? Würdest du jeden Tag dasselbe essen wollen, immer mit denselben Leuten zusammen sein, jeden Tag dieselbe Aufgabe erledigen, Jahr für Jahr?

Wir brauchen Veränderung, um zufrieden zu sein, sich inspiriert zu fühlen, zu lernen. In der Tat bedeutet jede Veränderung, die wir erfahren, etwas zu lernen, egal wie unbedeutend es zu der Zeit scheint. Veränderung zwingt uns zu denken, zu erinnern, zu bewerten, introspektiv zu sein. Wenn wir keine Veränderung erleben, werden wir gelangweilt. Ein Leben ohne Veränderung wäre unerträglich.

Einige Arten von Veränderungen, die wir suchen, wie eine neue Fähigkeit oder eine neue Arbeit. Andere, die wir nicht tun, wie Tod, Scheidung und so weiter. Um vollständig verwirklichte Individuen zu sein, brauchen wir die Art von Wachstum, die aus beiden Arten von Erfahrungen gezogen wird. Wir könnten sagen, dass wir nach positiven Veränderungen suchen und dass wir unser Bestes versuchen, um mit dem anderen Typ umzugehen, aber in der Tat sind beide Typen positiv.

Wir lernen mächtige Fähigkeiten, wie alles, was ich durch den Tod meiner Mutter gelernt habe, nur durch das Erleben einer so schwierigen Situation. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich jetzt besser anderen helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Obwohl wir dazu neigen, solche Situationen zu vermeiden, machen sie uns mächtig, wenn wir darauf achten und bewerten, was wir durchmachen.

Niemand möchte den Schmerz einer gescheiterten Romanze erleben, aber wenn wir diese Erfahrung machen, können wir effektiver mit jemandem kommunizieren, der zum ersten Mal dasselbe macht. Es gibt uns die Kraft, ihn oder sie auf eine Weise zu trösten, die nicht möglich wäre, wenn wir nicht selbst solch eine Erfahrung gemacht hätten.

Das Markieren von etwas "Schwierig" oder "Negativ" ist ein internes Urteil

Da ich mich mehr und mehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt habe, kann ich ehrlich sagen, dass ich Sätze wie schwierige Situationen or negative Erfahrungen stammen aus internen Urteilen. Diese Urteile basieren auf dem, was angenehm ist und was unbequem ist.

Wenn wir mit Veränderungen konfrontiert sind, müssen wir uns an unserem orientieren Beobachter. Ansonsten bezeichnen wir die Veränderung aufgrund unserer Emotionen und wir werden schnell in diese Gefühle vertieft. Das beraubt uns die Gelegenheit zu sehen, was die Veränderung uns zu bieten hat. Wenn Sie mit einer Meditationspraxis Schritt halten, wird Ihr gesteigertes Bewusstsein für Ihre Gedanken dazu führen, dass Sie für den Betrachter orientierter sein werden.

Ich finde, wenn ich mich voll und ganz in dem Moment und nicht in der Zukunft engagiere, was noch nicht passiert ist, oder in der Vergangenheit, auf die ich keine Kontrolle habe, die Möglichkeit, mich von dem Gefühl "das ist bequem" abzuwenden "Das ist unbequem" präsentiert sich.

In dieser Getrenntheit kann ich meine Interpretation der Veränderungen, die sich vollziehen, erforschen und warum ich sie als das oder das bezeichnen. Ich habe festgestellt, dass je weiter die Straße in meiner Entwicklung kommt, desto mehr fühlt es sich an, als würde ich lernen.

Wir können aufhören, die Erfahrung der Veränderung, des Lernens als unangenehm zu interpretieren. Der Trick ist, total präsent zu sein, um voll und ganz am Veränderungsprozess beteiligt zu sein. Wenn wir die Erfahrung als diese oder jene beurteilen, sind wir nicht vollständig anwesend, weil ein Teil unseres Bewusstseins in den Entscheidungsprozess aufgenommen wird. Wenn ich eine sehr starke Polarität über eine bestimmte Veränderung in meinem Leben empfinde, ist es ein Hinweis darauf, dass ich mich nicht im gegenwärtigen Moment befinde, nicht vollständig mit meiner Erfahrung beschäftigt bin.

Das Gegenteil von Veränderung ist Stagnation

Das perfekte Leben is ständige Veränderung, weil das Gegenteil von Veränderung Stagnation, Wachstumsmangel ist. Wie wir aus der Geschichte vom Tod meiner Mutter erfahren haben, sind die Fähigkeiten, die wir aus etwas gewinnen, was wir leicht als schwierige Veränderungen interpretieren könnten, einige der mächtigsten Werkzeuge, die wir erwerben.

Wie alle anderen stehe ich regelmäßig vor schwierigen Situationen. Aber mehr und mehr finde ich, dass ich Umstände begrüßen kann, die ich früher in meinem Leben nicht erleben wollte, weil ich sie als unangenehm empfunden hätte. Ich sah nicht alles, was sie mir anboten - Fähigkeiten, die ich lernen musste, Fähigkeiten, die mir in herausfordernden Situationen Kraft gegeben und mich effektiver gemacht haben, anderen zu helfen.

Ich sehe nun die Veränderungen des Lebens nicht als "leicht" oder "schwierig" an, sondern als Möglichkeiten, meine Fähigkeit zu erweitern, unter allen Umständen friedlich zu funktionieren.

© 2016 von Thomas M. Sterner. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Fully Engaged: Das Üben des Übens im Alltag von Thomas M. Sterner.Voll Engagement: Den Übenden Geist im täglichen Leben anwenden
von Thomas M. Sterner.

Voll Engagement führt zu weniger Stress und mehr Zufriedenheit in jedem Aspekt des Lebens ...

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Thomas M. SternerThomas M. Sterner ist der Gründer und CEO des Practicing Mind Institute. Als erfolgreicher Unternehmer gilt er als Experte für Present Moment Functioning oder PMF ™. Er ist ein gefragter und gefragter Redner und Coach, der mit leistungsstarken Industriegruppen und Einzelpersonen, einschließlich Sportlern, zusammenarbeitet und ihnen hilft, in Situationen mit hohem Stressdruck effektiv zu arbeiten, damit sie neue Meisterleistungen erreichen können. Besuchen Sie seine Website unter thepracticingmind.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning to Embrace the Experience of Constant Change

Learning to Embrace the Experience of Constant Change

It’s not always easy to embrace change. There are times in our lives when we feel sad that change is happening. We want to resist it, even if unbeknownst to us it is bringing future happiness into our life.

This is a very important point when learning to embrace change in your life that feels difficult, uncomfortable, and even undesirable. Re­alize that the full impact of what you are going through and how it will enrich your life may not be apparent in this moment. Understanding this can drastically influence your interpretation of what is happening and open you to discovering the full spectrum of what the situation has to offer you.

When Change Feels Difficult and Hurts

It’s easy to embrace the idea that experiencing change makes for a perfect life when the change is for the better, when it feels positive and comfortable. But what about when it’s not? When change feels difficult, when it hurts, how can we possibly embrace it as being part of a perfect life?

When my mother went from being a healthy, vibrant woman to an emaciated cancer victim filled with ever-increasing pain, how could that in any way be construed as positive? This is something I’ve thought about deeply in order to write this chapter. Even though I know that embracing constant change is part of the perfect life, I also know that reconciling the idea with real life can be challenging.

Watching someone I loved suffer and knowing she was leaving me a little more each day certainly didn’t instill a sense of perfection in me at the time — anger and frustration, perhaps, but to see anything even remotely positive in that situation would have required a perspective I had not yet developed.

Indeed, at the time of her death I lacked the vision to see the incredibly powerful lessons of love that were un­folding. At that point in my life I was overworked and ex­hausted from raising a young family. Because my mother never complained about her situation or the pain she was in, if I didn’t constantly remind myself of her circum­stance, the reality of it all tended to fade into the back­ground as I struggled just to meet my daily obligations.

The Gifts My Mother Gave

My mother never expressed any fear of moving through the final weeks and days of her life and leaving our physi­cal presence. In fact, when I sat on her hospital bed right after she had been told that her cancer had returned, she looked at me and said, “Did you hear the news?” When I responded yes, she said, “Bummer, but it’s okay,” and she smiled as if to comfort me.

As time went on my mother remained fully engaged in a process that was inescapable. She was present. When you would sit and talk with her, she made full eye contact no matter how uncomfortable she was physically. She was always an amazing listener. If there is a way to leave this place with poise and dignity, she showed everyone how. Virtually everyone made that comment.

Even in the midst of the change that was eroding her body every day, she was expanding everyone else’s appreciation of what real courage is and the power of her love for those around her under the most difficult of circumstances. It was more important to her that those around her not suffer because of her situation, and she constantly worked at accomplish­ing that.

My mother, a quiet person by nature, had a way of working her magic simply by being who she was. She didn’t need to say much. People felt nurtured simply by being around her.

At the time I didn’t realize how much she had influenced the way I process life. It wasn’t until several years had passed and I would find myself remi­niscing about my life with her and how she handled her experience of leaving this life that I began to fully com­prehend how much I had gained from this most difficult change in my life.

I learned what quiet courage looks like. I mentioned that my mother never expressed any fear, but I don’t know that she never felt it. Her personality was so giving that I fully believe that whatever fear she felt she chose to face on her own rather than burden others with it.

The way she stayed fully engaged in her conversa­tions profoundly influenced me, especially with my two daughters; I am reminded to be fully present when they are sharing something about their day with me. Think­ing of others first was not only natural for my mom; it made her happy, and that taught me the joy of shar­ing myself and what I have learned with others, another valuable lesson.

Difficult Changes Require and Create Inner Strength

There’s a paradox here. Difficult changes require inner strength, but at the same time they create inner strength as we experience them. Even now, years later, my mother continues to inspire me every time I evoke her memory.

I have gained a lifetime of inspira­tion from what initially felt like a terrible and painful loss. All these virtues — being fully present when someone is talking to me, selflessness, courage, inner strength, the compassion for others who are going through a similar situation — I gained from a life change that I would never have chosen. I have so much more to offer the people around me now because of how she impacted me.

We Need Change For Growth and Learning

Change equals growth. That is why it is encoded in our DNA. Think about it. Would you want to be a first-grader your whole life? Would you want to repeat this day over and over again? Would you want to eat the same thing for lunch every day, always be with the same people, do the same task every day, year after year?

We need change to feel content, to feel inspired, to learn. In fact, every change we experience involves learning some­thing, no matter how insignificant it may seem at the time. Change forces us to think, to remember, to evaluate, to be introspective. When we don’t experience change we be­come bored. A life without change would be unbearable.

Some kinds of change we seek out, such as a new skill or a new job. Others we do not, such as death, divorce, and so on. To be fully realized individuals we need the kind of growth that is drawn from both types of experi­ences. We could say that we seek out positive change and that we try our best to deal with the other type, but in fact both types are positive.

We learn powerful skills, such as all that I learned from my mother’s passing, only by experiencing such a difficult situation. Because of that ex­perience I am now better at helping others who are going through a similar situation. Even though we tend to avoid such situations, they make us powerful if we pay attention and assess what we are going through.

No one wants to experience the pain of a failed romance, but going through that experience allows us to communicate more effec­tively with someone else who is going through the same thing for the first time. It gives us the power to comfort him or her in ways that would not be possible if we had not had such an experience ourselves.

Labeling Something "Difficult" or "Negative" Is An Internal Judgment

As I have become more fully engaged in my own life I can honestly say that I feel phrases like difficult situations or negative experiences stem from internal judgments. Those judgments are based on what is comfortable and what is uncomfortable.

When we are confronted by change, we need to stay oriented to our observer. Otherwise, we label the change based on our emotions, and we quickly become absorbed in those feelings. This robs us of the opportunity to see what the change has to offer us. When you keep up with a meditation practice, your increased awareness of your thoughts will make being observer-oriented a much more natural state for you.

I find that when I am fully engaged in the moment and not in the future, which has not yet happened, or in the past, which I have no control over, the opportunity to separate myself from the feeling of “this is comfortable” or “this is uncomfortable” presents itself.

In that separate­ness I can explore my interpretation of whatever change is occurring and why I am labeling it as this or that. I have found that the farther down the road I get in my evolu­tion, the more it all just feels like learning.

We can stop interpreting the experience of change, of learning, as unpleasant. The trick is to be totally present, to be fully engaged in the process of the change. If we are judging the experience as this or that, we are not fully present because a portion of our consciousness is taken up in the judgment process. When I’m feeling a very strong polarity about a particular change in my life, it’s a tip-off that I am not in the present moment, not fully engaged in my experience.

The Opposite Of Change Is Stagnation

The perfect life is constant change because the opposite of change is stagnation, lack of growth. As we saw from the story of my mother’s passing, the skills we acquire from what we could easily interpret as difficult changes are some of the most powerful tools we acquire.

Like everyone, I face difficult situations regularly. But more and more I find that I am able to welcome circumstances that earlier in my life I would not have wanted to experience because I would have interpreted them as being uncomfortable. I didn’t see all that they were offering me — skills I needed to learn, skills that have given me strength in challenging situations and made me more effective at helping others.

I now see life’s changes not as “easy” or “difficult” but instead as op­portunities to expand my ability to function peacefully in all kinds of circumstances.

©2016 by Thomas M. Sterner. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source

Fully Engaged: Using the Practicing Mind in Daily Life by Thomas M. Sterner.Fully Engaged: Using the Practicing Mind in Daily Life
by Thomas M. Sterner.

Being fully engaged results in less stress and more satisfaction in every aspect of life...

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Thomas M. SternerThomas M. Sterner is the founder and CEO of the Practicing Mind Institute. As a successful entrepreneur, he is considered an expert in Present Moment Functioning, or PMF™. He is a popular and in-demand speaker and coach who works with high-performance industry groups and individuals, including athletes, helping them to operate effectively in high-stress situations so that they can break through to new levels of mastery. Visit his website at thepracticingmind.com
 

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}