Über Selbstverbesserung zur Transzendenz hinausgehen

Unser spiritueller Zweck

Wenn die Erde eine Schule ist, wie fühlt sich der Abschluss an? Was erwartet dich auf dem Berggipfel? Könnte dein Leben mysteriöser sein, als du aus dem Tal des konventionellen Gewahrseins sehen kannst? Seit der Antike haben sich Mystiker und Schamanen mit Orakeln beraten und versucht, mit der Geistigen Welt zu kommunizieren, während unzählige andere einfach in den Nachthimmel geschaut oder tief in die Tiefe geschaut haben, um Antworten zu finden.

Ich erzähle die Geschichte meiner eigenen spirituellen Reise in Way of the Peaceful Warrior. Viele Leser haben mir gesagt, dass das Buch ihr Leben verändert hat. Nur wenige sind in der Lage, genau zu artikulieren, was sich verändert hat, aber ich glaube, dass es darauf ankommt: Die Geschichte beschreibt meinen Wechsel von einem engen Fokus auf persönlichen Erfolg zu einem Verständnis des Lebens größeren Bildes - und die Leser teilen diese Erfahrung.

In der Verfilmung meines ersten Buches weicht der ganze Umfang der Suche einer kleineren Geschichte über eine junge Turnerin, die Klugheiten der Weisheit lernt, die in einem tieferen Verständnis der Kraft des gegenwärtigen Moments gipfeln.

Aber dieser Epilog, wie mein erstes Buch, führt uns über die Selbstverbesserung hinaus zu dem, was der höchste Zweck der Menschheit sein kann - Transzendenz, üblicherweise definiert als über oder darüber hinausgehend. Jede Wörterbuchdefinition ist zu kurz, weil die Erfahrung ihrer Natur nach über die herkömmliche Sprache hinausgeht und sich der Beschreibung entzieht, weshalb Lao-tzu sagte: "Diejenigen, die wissen, sprechen nicht davon, und diejenigen, die [darüber sprechen ] weiß nicht."

Ein Verständnis erleichtern

Viele der Weisen und Heiligen, die das Licht gesehen haben, oder die Wahrheit oder Realität, wie sie ist, haben sich bewegt gefühlt, um Hinweise, Methoden, Metaphern und Wege zu geben, die auf das zeigen, was sich jeder Beschreibung entzieht. Zum Beispiel weisen Zen-Meister ihre Schüler zu koans - Rätsel, die nicht durch den rationalen Verstand gelöst werden können (wie "Was war dein ursprüngliches Gesicht bevor du geboren wurdest?"). Das koan erweitert das Bewusstsein des Schülers, über konventionellen Geist hinaus zu Erfahrung zu springen Kensho, eine bahnbrechende Erkenntnis, die der "Aha" -Erfahrung der Lösung eines konventionelleren Rätsels ähnlich ist, aber diese transzendiert.

Zen koans sind nur ein Weg, um ein Erwachen zu erleichtern. Um einen Zustand der Befreiung oder Glückseligkeit zu erreichen, wirbeln und tanzen Sufi-Meister, während andere Sucher auf Visionssuchen gehen oder psychotrope Substanzen einnehmen; Wieder andere beten, kontemplieren, meditieren, singen oder praktizieren Atem und Visualisierung. Alles für einen Blick auf das Transzendente.

Warum stören sie? Ist diese konventionelle Welt und der Alltag nicht genug? Vielleicht existiert Transzendenz nicht wirklich, außer in den Köpfen wahrer Gläubiger. Vielleicht sind Ideen über das Göttliche und die Seele und der Geist und die himmlischen Bereiche während oder nach dem physischen Tod phantastische Vorstellungen oder Vorstellungsflüge. Unsere Seelen können in einen himmlischen Bereich aufsteigen oder auch nicht, und selbst wenn wir ein vergangenes oder zukünftiges Leben haben, werden wir uns wahrscheinlich nicht mit Sicherheit daran erinnern, aber wir müssen sicherlich leben fehlen uns die Worte. Leben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Doch in Momenten der Ehrfurcht und des Erstaunens - oder öfter, wenn die Tragödie zuschlägt, in Zeiten großer Verwerfungen, Notlagen oder im Umgang mit der Sterblichkeit - sind wir bewegt, die existenziellen Fragen zu stellen, wie "Warum leben, wenn wir sterben müssen?" und "Was ist meine Absicht hier?" In Zeiten wie diesen kann die Möglichkeit einer göttlichen Intelligenz, einer treibenden Kraft oder schöpferischen Quelle und Substanz des Universums, nicht nur ansprechend, sondern auch irgendwie offensichtlich erscheinen. (Wie ein religiöser Gelehrter es ausdrückte: "Da ist Gott, dann gibt es keine Aufmerksamkeit.")

Die Wahrheit erblicken, die uns frei macht

Unzählige Weise, Mystiker und Kleriker in heiligen Orden, die ihr Leben der Suche nach Geist, Gott oder Wahrheit gewidmet haben, berichten, wie die "Tore des Himmels" erschienen, als sie die Illusionen des konventionellen Geistes durchbrachen, um die Wahrheit zu sehen befreit uns - eine Vision des ewigen und absoluten Bewusstseins im Herzen unserer Existenz. Sie rufen uns auf, unseren Blick auf unseren spirituellen Zweck zu richten, so wie wir unseren Alltag leben; Himmel und Erde mit einem Glaubenssprung verbinden; mit unseren Köpfen in den Wolken und unseren Füßen auf dem Boden zu leben.

Die meiste Zeit monopolisiert die konventionelle Realität unsere Aufmerksamkeit. Wir haben tägliche Aufgaben, Aufgaben, Freuden und Probleme. Wir spielen unsere Dramen im Theater des Gewinns und Verlusts, des Verlangens und der Befriedigung aus. Wir streben Erfüllung, Freude und Erfolg an und versuchen, das Leben nach unseren Hoffnungen und Wünschen zu gestalten. Unabhängig von unserem Grad an Erfolg oder Status erfahren wir Anhaftung, Angst und Enttäuschung in dieser Welt der Veränderung. Diese Erkenntnis kann eine aufrichtige und aufgeschlossene Suche nach einer höheren oder transzendenten Wahrheit in Gang setzen.

Ich suche das Transzendente, während wir unsere konventionelle Welt umarmen

Eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen konventionellem und transzendentalem Bewusstsein zu verstehen, ist die Vorstellung, in einem Tal auf dem Bauch zu liegen und Steine, Unkraut und Gras zu untersuchen, anstatt auf einem Berggipfel zu stehen und das Panorama darunter zu betrachten. Beide Erfahrungen haben einen Wert, aber nur einer bietet das größere Bild.

Um das Panorama zu genießen, müssen wir den Aufstieg machen. Aber im täglichen Leben kann diese Bewusstseinsverschiebung in einem Augenblick stattfinden. Wenn wir diesen Wandel vollziehen - wir erinnern uns an das größere Bild des Lebens, so wie wir im täglichen Leben funktionieren - werden die konventionellen und transzendentalen Welten eins.

Die Suche nach dem Transzendenten bedeutet nicht, unsere konventionelle Welt abzulehnen, sondern sie vollständig anzunehmen und unseren Widerstand, unsere Eigensinne und Erwartungen loszulassen. So wie wir es tun, erfahren wir eine unbeschwerte Weisheit; Wir nehmen uns und unsere Dramen weniger ernst.

Ein flüchtiger Blick auf den Transzendenten kann unseren Humor wiederherstellen und unseren Geist erfrischen. Deshalb betrachten viele erwachende Menschen unseren spirituellen Zweck als die ultimative Suche, auch wenn wir Wäsche waschen, uns um Kinder kümmern und für eine bessere Welt arbeiten.

Wo wohnen Freiheit und Freude?

Freiheit und Freude wohnen nicht anderswo; Sie sind genau hier, gerade jetzt, direkt vor unseren Augen. Alle Wege führen zu einem Erwachen, wo sich Theorien und Konzepte, Modelle und Karten in die ewige Gegenwart auflösen, in die Wirklichkeit wie sie ist.

Sobald wir den Kreis geschlossen haben und diese "Reise ohne Distanz" abschließen, erkennen wir, dass wir schon einmal hier waren. Wir waren immer genau hier, genau dort, wo wir stehen, in diesem aufkommenden Moment des absoluten Mysteriums und der göttlichen Vollkommenheit.

In ruhigen Momenten sind viele von uns von dem Wunder, Wunder und Mysterium im Herzen unserer Existenz berührt. Wie in der folgenden Inschrift ausgedrückt, aus meinem Roman Die Fahrten von SokratesNach einer mühseligen Odyssee kommt mein alter Mentor zu dem folgenden Schluß, der zu einer Erkenntnis führt, die uns alle erwartet.

Als ich jung war, glaubte ich dieses Leben
könnte sich in geordneter Weise entfalten,
nach meinen Hoffnungen und Erwartungen.

Aber jetzt verstehe ich, dass der Weg sich wie ein Fluss windet,
immer ändernd, immer weiter, der Schwerkraft Gottes folgend
in Richtung des Großen Meeres des Seins.

Meine Reisen haben gezeigt, dass der Weg selbst den Krieger erschafft;
dass in der Fülle der Zeit,
Jeder Weg führt zu Frieden und jeder Entscheidung zur Weisheit.

Und dieses Leben war immer und wird immer sein,
im Mysterium entstehen.

- DAN MILLMAN, Die Fahrten von Sokrates

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers, HJ Kramer /
New World Library. © 2011, 2016. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

What Is Your Life Purpose Now? Sinn zu finden, In Your LifeDie vier Zwecken des Lebens: Sinnfindung und Orientierung in einer sich wandelnden Welt
von Dan Millman.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen (Hardcover) or Taschenbuch (2016-Nachdruckausgabe).

Über den Autor

What Is Your Life Purpose Now? Sinn zu finden, In Your LifeDan Millman - ein Ex-Weltmeister Sportler, Trainer, Kampfsportlehrer, und College-Professor - ist der Autor zahlreicher Bücher von Millionen Menschen in 29 Sprachen lesen. Er lehrt weltweit und seit drei Jahrzehnten Menschen aus allen Lebensbereichen, darunter Marktführer in den Bereichen Gesundheit, Psychologie, Pädagogik, Wirtschaft, Politik, Sport, Unterhaltung und Kunst beeinflusst. Weitere Informationen: www.peacefulwarrior.com.

Mehr Bücher von diesem Autor

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Moving Beyond Self-Improvement to Transcendence

Our Spiritual Purpose

If Earth is a school, then what does graduation feel like? What’s waiting for you on the mountaintop? Could your life be more mysterious than you can see from the valley of conventional awareness? Since ancient times, mystics and shamans have consulted with oracles and sought to communicate with the spirit world, while countless others have simply gazed up into the night sky or looked deep within to find answers.

I relate the story of my own spiritual journey in Way of the Peaceful Warrior. Many readers have told me that the book changed their lives. Few are able to articulate exactly what changed, but I believe it comes down to this: The story describes my shift from a narrow focus on personal success to an understanding of life’s bigger picture — and readers share that experience.

In the film adaptation of my first book, the full scope of the quest gives way to a smaller story about a young gymnast who learns nuggets of wisdom, culminating in a deeper understanding of the power of the present moment.

But this epilogue, like my first book, takes us beyond self-improvement to what may be humanity’s ultimate purpose — transcendence, usually defined as rising above or beyond. Any dictionary definitions fall short, because the experience, by its very nature, goes beyond conventional language and defies description, which is why Lao-tzu said, “Those who know do not speak [of it], and those who speak [of it] do not know.”

Facilitating An Understanding

Many of the sages and saints who have seen the light, or truth or reality as it is, have felt moved to provide clues, methods, metaphors, and paths pointing toward that which defies description. For example, Zen masters assign their students koans — riddles that can’t be solved by the rational mind (such as “What was your original face before you were born?”). The koan stretches the student’s awareness to leap beyond conventional mind to experience kensho, a breakthrough insight similar to, yet transcending, the “aha” experience of solving a more conventional riddle.

Zen koans are but one way to facilitate an awakening. Seeking to achieve a state of liberation or bliss, Sufi masters twirl and dance, while other seekers go on vision quests or ingest psychotropic substances; still others pray, contemplate, meditate, chant, or do practices involving breath and visualization. All for a glimpse of the transcendent.

Why do they bother? Isn’t this conventional world, and everyday life, enough? Perhaps transcendence doesn’t really exist except in the minds of true believers. Maybe ideas about the divine, and soul and spirit, and heavenly realms during or after physical death, are fanciful notions or flights of imagination. Our souls may or may not ascend to a heavenly realm, and even if we have past or future lives, we’re not likely to remember any of them with certainty, but we certainly do have to live this life.


 Get The Latest From InnerSelf


Yet, in moments of awe and wonder — or more often when tragedy strikes, in times of great dislocation, distress, or when dealing with mortality — we are moved to ask the existential questions, such as “Why live if we must die?” and “What is my purpose here?” At times like these, the possibility of a divine intelligence, a prime mover or creative source and substance of the universe, can seem not only appealing but somehow self-evident. (As one religious scholar put it, “There’s God, then there’s not paying attention.”)

Glimpsing The Truth That Sets Us Free

Innumerable sages, mystics, and clerics in holy orders, who have devoted their lives to the quest for Spirit, God, or Truth, report how the “gates of heaven” appeared as they broke through the illusions of conventional mind to glimpse the truth that sets us free — a vision of the eternal and absolute Consciousness at the heart of our existence. They call us to turn our eyes upward toward our spiritual purpose even as we live our day-to-day lives; to merge heaven and earth with a leap of faith; to live with our heads in the clouds and our feet on the ground.

Most of the time conventional reality monopolizes our attention. We have daily tasks, duties, pleasures, and problems. We play out our dramas in the theater of gain and loss, desire and satisfaction. We pursue fulfillment, pleasure, and success, trying to make life work out according to our hopes and wishes. No matter what our degree of success or status, we experience attachment, anxiety, and disappointment in this world of change. This realization can set in motion a sincere and open-minded quest to realize a higher or transcendent truth.

Seeking the Transcendent While Embracing Our Conventional World

One way to understand the difference between conventional and transcendental awareness is to imagine the experience of lying on your belly down in a valley and examining stones, weeds, and grass versus standing on a mountain peak and surveying the panorama below. Both experiences have value, but only one provides the bigger picture.

To enjoy the panorama, we need to make the climb. But in daily life, this shift of awareness can take place in an instant. When we make this shift — remembering life’s bigger picture even as we function in everyday life — the conventional and transcendental worlds become one.

Seeking the transcendent does not mean rejecting our conventional world but rather embracing it fully, releasing our resistance, attachments, and expectations. As we do, we experience a lighthearted wisdom; we take ourselves and our dramas less seriously.

A momentary glimpse of the transcendent can restore our humor and refresh our spirits, which is why many awakening individuals consider our spiritual purpose the ultimate quest even as we do the laundry, care for children, and work for a better world.

Where Do Freedom and Joy Reside?

Freedom and joy do not reside elsewhere; they are right here, right now, right before our eyes. All paths lead toward an awakening where theories and concepts, models and maps all dissolve into the eternal present, into reality as it is.

Once we come full circle and complete this “journey without distance,” we recognize that we’ve been here before. We have always been right here, precisely where we stand, in this arising moment of absolute mystery and divine perfection.

In quiet moments, many of us are touched by the wonder, miracle, and mystery at the heart of our existence. As expressed in the epigraph below, from my novel The Journeys of Socrates, my old mentor, after an arduous odyssey, comes to the following conclusion, which speaks to a realization awaiting us all.

When I was young, I believed that life
might unfold in an orderly way,
according to my hopes and expectations.

But now I understand that the Way winds like a river,
always changing, ever onward, following God’s gravity
toward the Great Sea of Being.

My journeys revealed that the Way itself creates the warrior;
that in the fullness of time,
every path leads to peace, and every choice to wisdom.

And that life has always been, and will always be,
arising in Mystery.

— DAN MILLMAN, The Journeys of Socrates

Reprinted with permission of the publisher, HJ Kramer/
New World Library. ©2011, 2016. www.newworldlibrary.com

Article Source

What Is Your Life Purpose Now? Finding Meaning In Your LifeThe Four Purposes of Life: Finding Meaning and Direction in a Changing World
by Dan Millman.

Click here for more info and/or to order this book (hardcover)  or  paperback (2016 reprint edition).

About the Author

What Is Your Life Purpose Now? Finding Meaning In Your LifeDan Millman — a former world champion athlete, coach, martial arts instructor, and college professor — is the author of numerous books read by millions of people in twenty-nine languages. He teaches worldwide, and for three decades has influenced people from all walks of life, including leaders in the fields of health, psychology, education, business, politics, sports, entertainment, and the arts. For details: www.peacefulwarrior.com.

More Books by This Author
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}