Die vier Ansatzpunkte für ein geheiltes Leben

Vier Ansatzpunkte für ein geheiltes Leben

Ein heilendes Leben in Zeiten von Krankheit oder Gesundheit erfordert, dass Sie ein positives Glaubenssystem annehmen. Es kommt ein Punkt, an dem Sie entscheiden müssen, ob Sie ein Leben wollen, das von Angst getrieben ist oder auf Liebe und Hoffnung basiert.

Diese Prämisse zu etablieren ist gleichbedeutend damit, deine Heilung auf die nächste Ebene zu bringen. Denken Sie daran, jeder Gewinn wird inkrementell sein. Sie werden die negativen Stimmen schneller fangen; Sie werden sie schneller entlassen. Signifikante Verbesserung, aber es stimmt auch, dass der Prozess noch läuft.

Hier ist eine Perspektive, um die negativen Stimmen zum Schweigen zu bringen.

1. Der Körper ist heilig

Dein Körper ist ein Tempel. Es beherbergt Geist und Blut, Licht und die Verflechtung des Materials du. Alles an deinem Körper ist heilig: Jedes Sekret, jede Öffnung, jede physiologische Funktion trägt zu deinem Überleben und Wohlbefinden bei.

Warum in unserer Kultur sind Teile des Körpers tabu? Wer war wohl einer der angesehensten Ärzte im alten Ägypten? Iri, Hüter des königlichen Rektums, der Klistierexperte des Pharao! Enemas, von denen geglaubt wurde, göttlichen Ursprungs gewesen zu sein, waren eine weithin angepriesene ägyptische Praxis, den Gastrointestinaltrakt zu reinigen.

Welche Bereiche deines Körpers würdest du schätzen, vielleicht sogar sklavieren, um attraktiv zu sein? Deine Haut? Dein Haar? Deine Augen? Kein Wunder, angesichts der engen Definition unserer Kultur von Glamour. Um zu heilen, müssen wir unsere Vorstellung von dem, was schön ist, erweitern. Sende überall Liebe. Sehen Sie, wo Sie sich zurückhalten.

Was ist mit deinem Körper ruft Scham, Selbsthass? Deine inneren Organe? Deine Sekrete? Schweiß? Tränen? Speichel? Was ist mit Ausscheidungen? Urin? Kot? Menstruationsblut? Überdenken Sie, was abgewertet, sogar unaussprechlich ist. Nehmen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme vor.

Für lebendige Gesundheit (nicht nur durch den Tag), müssen Sie langsam, aber sicher Ihre Vorurteile wiederherstellen. Wenn nötig, erfinden Sie das Rad neu. Widersetzen Sie sich unserer kurzsichtigen Vision des Körpers. Gegenkonformität.

Verlernen Sie, was Sie gelernt haben. Sie tun dies von Fall zu Fall. Menstruationsblut als Quelle der Scham? Nein. Es ist Teil des Zyklus der Vorbereitung, um Leben zu erschaffen. Tränen, etwas zu verbergen? Nein. Sie sind eine Form der Befreiung, eine Heilung. Und so weiter. Bei jeder körperlichen Funktion müssen wir ein solches Wunder zu schätzen wissen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Meditiere darüber. Betrachte es. Bete, dass du eine solche Wahrheit vollständig erfassen kannst. Schönheit kommt buchstäblich von innen heraus! Wann immer Sie einen Aspekt Ihrer Anatomie verabscheuen, sogar auf einer unbewussten Ebene, berauben Sie ihn der Energie und Liebe, dem essentiellen Treibstoff für die Heilung. Erschaffe eine positivere Sicht deines physischen Selbst. Dann, wenn eine Krankheit kommt, wirst du nicht versuchen, einen Körper zu heilen, den du vielleicht hasst.

2. Drücke deine Gefühle über Krankheit aus

Wenn du krank wirst, drücke dich aus. Gefühle von Ärger, Wut, Depressionen oder Angst vor einer Krankheit oder einer anderen können die Grundlage für Mitgefühl sein. Gib dir selbst die Erlaubnis zu sein, wer du bist.

Die Patienten, denen ich am meisten Sorgen mache, sind diejenigen, die taub werden, schweigend leiden oder stoisch sind bis hin zum Abschalten. Jeder von uns hat Anspruch auf unseren eigenen Bewältigungsstil, aber wir müssen uns fragen: Bringt er Frieden? Wird es die Heilung erleichtern? Gib uns Stärke?

Was auch immer dein Weg ist, sei authentisch. Das Ziel ist, Licht durch die Dunkelheit zu strahlen, niemals darin zu verweilen. Sie haben das Recht, auch das zu äußern, was Ihnen verboten erscheint.

Zum Beispiel wurde ich sehr wütend, als die Parkinson-Krankheit meines Vaters schlimmer wurde. Ich quälte mich und beobachtete ihn, wie er sich verschlechterte. Ich wollte eine gute Tochter sein, liebevoll sein, auf dem Laufenden bleiben, ihn 110-Prozent unterstützen - aber der Druck wuchs weiter.

Mein Leben wurde mit Forderungen belagert: Krankenschwestern, Krankenhäuser, Physiotherapeuten; er konnte nicht gehen; er konnte nicht schlafen; sein Verstand war verwirrt; Er brauchte 24 Stunden Pflege. All das und er wurde reizbar und schnappte ständig nach mir.

Eines Nachts habe ich geknackt. Am Telefon mit einem Kindheitsfreund, der durch dick und dünn bei mir war - und dessen Mutter auch chronisch krank war - platzte ich heraus: "Ich wünschte, er würde einfach sterben!" Schweigen. War die Linie tot? Endlich sagte mein Freund: "Judith! Das ist schrecklich! Wie kannst du das über deinen eigenen Vater sagen? "Dann klick. Sie legte auf.

Was hatte ich getan? War es falsch, so etwas auszudrücken? War ich ein Monster? Nun, nein. Was mein Freund nicht verstand, war, dass ich nicht wirklich wollte, dass mein Vater starb. Aber ich musste entlüften. Natürlich nicht zu meinem Vater. Ich musste eine andere Steckdose finden. Durch das Auftauchen des Gefühls konnte ich es loslassen, um Mitgefühl wiederzuerlangen.

Mein Prozess war eine Progression. Ich kam vorwärts. Ich habe mich geschlagen. Ich habe es erneut versucht. Um Liebe zu fühlen, müssen alle Hindernisse beseitigt werden. Was wäre, wenn ich mein Gefühl verleugnet hätte? Wo wäre es dann hingegangen?

Selbst für die besten Freunde kann das Teilen von Tabu-Emotionen Neuland sein. Das wird bei manchen Leuten sicherer sein als bei anderen, aber es lohnt sich, es zu erforschen. Wenn Wut, Angst, Ärger über Krankheiten eingefroren werden, werden sie dich von deinem Herzen fernhalten.

Wir sind Menschen, keine Heiligen. Schneiden Sie sich etwas durch. Gefühle sind keine Fakten, sie sind Energie. Wenn dein Ziel Mitgefühl ist, kannst du diese Energie produktiv freisetzen. Glaube so sehr an Liebe.

3. Spiritualität hilft dir zu heilen

Wissenschaft und Spiritualität vermischen sich. Ein merkwürdiges Paar? Ganz und gar nicht. Über zweihundert wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Spiritualität gut für Ihre Gesundheit ist und die Genesung von Krankheiten fördert.

Nehmen Sie eine Herzerkrankung. In 1995 fand das Dartmouth-Hitchcock Medical Center heraus, dass für Patienten mit Herzoperationen ein wichtiger Prädiktor für das Überleben religiöser Glaube war. Für diejenigen ohne spirituellen Glauben war die Sterberate dreimal höher. Was den Blutdruck anbelangt, so zeigt eine andere Umfrage, dass Kirchgänger einen niedrigeren Blutdruck haben als Nicht-Kirchgänger, selbst wenn Rauchen und andere Risikofaktoren in Betracht gezogen werden.

Schauen wir uns auch die Älteren an. Eine Studie des National Institute on Aging fand heraus, dass geriatrische Patienten körperlich gesünder und weniger depressiv waren, wenn sie regelmäßige spirituelle Dienste besuchten. Auf der ganzen Linie unterstreicht die Forschung die Notwendigkeit, nicht zu warten, bis Krankheit oder Schmerz auf Spiritualität als Ressource für Heilung und Gesundheit zurückgreifen.

Gibt es ein Zentrum in unserem Gehirn für spirituelle Erfahrung? Unsere präfrontalen Kortex, die Evolutionsbiologen sagen, ermöglicht es uns, komplexe Überzeugungen zu bilden, wie in den Religionen, ist 200 Prozent größer als bei einem Primaten unserer Größe zu erwarten. Einfach gesagt, sind wir nach Spiritualität verdrahtet. Aber kann der transzendentalen Erfahrung selbst zu orten ist? Wissenschaftler derzeit verbinden sie mit einem Teil des Gehirns, dem limbischen System genannt. Wenn dieser Bereich elektrisch stimuliert wird während der Operation berichten einige Patienten Visionen von Engeln oder Teufeln. Und Hirntumoren, die das limbische System aufregen, auslösen können verbesserte, manchmal zwanghaft, spirituelles Bewusstsein.

Was war zuerst da? Gott oder das Gehirn? Intuition beiseite, als Detective Joe Friday von Dragnet immer gesagt, "Just the facts, Ma'am." Was Wissenschaftler bereit sind zu dem Schluss, dass das Gehirn und Spiritualität miteinander verbunden sind, und wenn du einen Glauben an etwas Größeres als sich selbst zu pflegen - traditionell religiös oder nicht - Sie werden eine bessere Chance, bleiben länger gesund und Heilung schneller haben, wenn Sie sich krank.

4. Sie müssen die Traumata des Lebens nicht ausleben

Es ist nicht notwendig, ein emotionales Trauma zu lösen, indem man krank wird. Was passiert, ist folgendes: Ein Trauma - ein Herzschmerz, Tod oder Verlust - tritt auf, dann kodiert dein Körper es intuitiv als Energie. Wenn Sie Ihr Bestes tun, um mit der Schwierigkeit fertig zu werden, können Sie einen Sprung bei der Lösung bekommen. Wenn nicht, wird der Konflikt eitern, kann in körperliche Symptome oder emotionalen Stress übersetzen.

Ohne es zu merken, warten viele von uns auf eine Gesundheitskrise, um uns eine klarere Perspektive auf unser Leben zu geben, überfällige Veränderungen vorzunehmen oder uns zu motivieren, vergangene Traumata zu verarbeiten. Wir nutzen die Energie der Krise, um Veränderungen herbeizuführen. Ich bitte Sie, diese Strategie zu überdenken. Auf diese Weise können Sie Ihrem Körper viel Schmerz und Leid ersparen.

Bei einem Workshop, der kürzlich gab ich, erzählte eine Frau die Gruppe eine berührende Geschichte. Ihre Mutter war ein Überlebender des Holocaust, der, 30 Jahre nach Kriegsende, mit Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde. Nachdem die Malignität operativ entfernt wurde, sagte sie zu ihrer Tochter, weinend, "Gott sei Dank. Jetzt sind die Nazis endlich aus meinem Körper sind."

Denk darüber nach. Die Bedeutung, die diese Frau ihrem Krebs zuschreibt, vermittelt uns ergreifend den Einfluss, den unsere Überzeugungen haben können. Müssen wir wirkliche Tumore entwickeln, um die Dämonen in unserem Leben zu exorzieren?

Bitte sei klar, diese Frau hat sich nie hingesetzt und sagte zu sich selbst: Okay, um zu heilen muss ich Krebs bekommen. Wer von uns würde? Der Prozess ist tückisch, weil er unterschwellig ist. Ihr Körper nimmt Ihre Überzeugungen, bewusst oder unbewusst, ernst.

Ob du krank bist oder nicht, untersuche deine Überzeugungen und behalte nur diejenigen, die dir dienen. Benutzt du unwissentlich Krankheit oder Schmerz als Mittel zur Konfliktlösung für Traumata der Vergangenheit? Wenn ja, schau dir das nochmal an. Welche anderen Möglichkeiten haben Sie? Psychotherapie? Energiearbeit? Meditation? Deine Träume um Führung bitten? Beratung eines spirituellen Beraters? Gebet? Mit einem guten Freund reden? Mach was immer dafür nötig ist.

Formulieren Sie ein lebensbejahendes Glaubenssystem darüber, wie man Krankheiten vorbeugen und heilen kann. Es ist die Grundlage für eine nachhaltige Erholung.

Welche anderen Faktoren tragen zur Krankheit? Nehmen Sie die klassische Überfliegerin. Schuften spät im Büro eine Nacht, ist er praktisch einen Blackout, und an das Krankenhaus mit einer perforierten Magengeschwür eingeliefert. Man könnte leicht zum Schluss kommen sie durch eine Kombination von Stress und seine Magensäure explodierenden aus einer zu viel würziger Enchiladas verursacht wurde. Oder, dass unbewusst, er würde krank werden, um die dringend notwendige Pflege, die von einem guten Arzt der Obhut kommen würde, zu empfangen. Welche anderen "sekundären Gewinne" habe er von einer Krankheit anfallen? Liebe? Achtung? Fernbleiben von der Arbeit? Auszeit von einer Beziehung? Ruhe und Frieden? Eine gute Erholung? Wann immer jemand von uns krank wird, gibt es zahlreiche körperliche und emotionale Komponenten.

In diesem Sinne möchte ich Sie jedoch davor warnen, die Krankheit zu einfach zu erklären. Es gibt auch andere Bedeutungen. Das Ökosystem von Mensch und Natur ist intuitiv verbunden. Keine Lebensform, menschlich oder nicht, steht alleine. Wir schwimmen alle in denselben Gewässern, können unseren kollektiven Nachhall spüren.

Wie ist es möglich, über die Gesundheit eines Menschen zu sprechen, ohne die allgemeine Gesundheit des Planeten zu berücksichtigen? Könnte Krankheit zum Teil der verzweifelte Versuch des Körpers sein, sich mit einem Planeten, der ums Überleben kämpft, wieder zu versöhnen? Depressionen, chronische Schmerzen, Autoimmunkrankheiten, bei denen sich der Körper buchstäblich selbst angreift, wachsen apokalyptisch an.

Es gibt eine Parallele zwischen unserem Leiden und dem unbarmherzigen Angriff auf die Erde, der Zerstörung von Regenwäldern, unterirdischen Atomtests, der Verschmutzung von Luft und Ozeanen. Können wir den Ruf unseres Planeten empathisch fühlen? Verstehen unsere Körper die Krankheit, die wir zufügen? Wie können wir diesen Verstoß abstimmen?

Wie auch immer Sie sich Krankheit vorstellen, es gibt immer ein Element des Mysteriums. Es gibt so vieles, was wir noch nicht wissen. Es ist in den letzten zehn Jahren populär geworden, Symptomen alle möglichen Bedeutungen zuzuordnen, aber das ist nicht immer möglich. Als Arzt habe ich gelernt, Ehrfurcht vor dem zu haben, was in gewöhnlichen Begriffen unerkennbar ist.

Es ist in Ordnung, eine rationale Erklärung dafür zu suchen, warum du oder jemand, den du liebst, krank wird. Aber manchmal scheint es einfach keins zu geben. Ihr Vierjähriger entwickelt einen Hirntumor. Wie könnte es jemals einen guten Grund dafür geben? Dennoch musst du die Situation akzeptieren und den Glauben an Gott, dich selbst oder dein Kind nicht verlieren.

Ist das zu viel verlangt von dir? Oder ist dieser einzelne Akt allein, der Glaube im Angesicht des größtmöglichen Verlustes, bedeutender im kosmischen Schema der Dinge als irgendein Leben selbst, egal wie teuer es ist? Ein extrem harter Anruf. Jeder von uns muss sich mit diesen selbst- und universumsbestimmenden spirituellen Themen auseinandersetzen.

In allen Arten von Krankheit, an Krebs zu einer kalten, nie im Stich, um das geistige Kapazität erinnern, um zu heilen, auch was wurde als unheilbar. Mit viel Liebe zu lernen, Ihre Intuition zu konzentrieren, können Sie versuchen, zu heilen oder zumindest zu verbessern jegliche gesundheitliche Situation. Ich kam zum ersten Mal diese auf Umwegen zu verstehen.

In 1970 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Parapsychologie-Labor an der UCLA. Ein Teil meiner Arbeit bestand darin, Anrufe von Leuten zu verfolgen, die in ihren Häusern "Geister" berichteten. Es amüsiert mich immer, wie viele Leute in Los Angeles glauben, dass ihre Häuser verfolgt werden. Sie beschreiben elektronische Maschinen, die unkontrolliert ein- und ausschalten, Objekte, die im Raum herumfliegen, nicht identifizierbare Stimmen, Schritte, Erscheinungen. Wildes Zeug!

Was unsere Ermittler am meisten zu dem Schluss kamen, war, dass, selbst wenn die Manifestationen authentisch waren, sie falsch interpretiert wurden. Im Allgemeinen schienen sie eher eine Erweiterung der Wut und Frustration in einer Familie zu sein als dass sie mit einem bestimmten Haus in Verbindung standen. Als die Familie sich bewegte, folgten ihnen die Phänomene. Als sich die Gemüter erhitzten, nahmen die Episoden zu.

Geister verfolgten die Halle nicht; Wir sahen psychokinetische Energie in Aktion, ein lebendes Laboratorium dafür, wie die Kraft des Geistes buchstäblich seine Umgebung verändert. Die wirkliche Offenbarung für mich war: Wenn der Geist eine Schranktürklappe öffnen und schließen kann, kann sie auch - wenn richtig gerichtet - den Körper heilen.

Dies bringt uns zu einer Aufwertung einer Welt, wo positive Überzeugungen, Gefühle und Handlungen sind in Primfaktoren immer gut, kann sogar stimulieren unser Immunsystem. Eine Welt, in der Abwehr der Krankheit an einem Körper breit Kommunikationsnetz verbunden ist, können wir eine aktive Rolle in der Programmierung. Ein Mix aus Wissenschaft, Instinkt und Mysterium, das ist, wie intuitiv Heilung können Sie profitieren.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Copyright 2000, 2001. Herausgegeben von Times Books,
eine Abteilung von Random House. www.randomhouse.com.

Artikel Quelle

Dr. Judith Orloff 's Guide to Intuitive Healing: Fünf Schritte zu körperlicher, emotionaler, sexueller und Wellness
von Judith Orloff, MD

Dr. Judith Orloffs Leitfaden zum intuitiven Heilen: Fünf Schritte zum körperlichen, emotionalen und sexuellen Wohlbefinden von Judith Orloff, MDDr. Judith Orloff führt die Leser in das Herz einer radikalen Revolution im Gesundheitswesen: die Vereinigung von Medizin und Intuition, von Körper, Geist und Seele. Dieser Leitfaden wird dir zeigen, wie du deine intuitive Fähigkeit zurückeroberst, nährst und bejahst, so dass du sie nutzen kannst, um dich selbst zu heilen.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch oder kaufe das Gebundene Ausgabe

Über den Autor

Judith Orloff, MD

Judith Orloff, MD, ist ein Facharzt für Psychiatrie, ein Assistent Professor für Psychiatrie an der UCLA, und ein Mitarbeiter im Cedars Sinai Medical Center. Sie ist Autorin von Second Sight, Eine Abhandlung über die Auseinandersetzung mit ihrer intuitiven Fähigkeiten, sowie Dr. Judith Orloff 's Guide to Intuitive Healing: Fünf Schritte zu körperlicher, emotionaler, sexueller und Wellness. Dr. Orloff ist ein internationaler Dozent und Workshopleiter auf dem Zusammenwirken der Medizin, Intuition und Spiritualität. Besuchen Sie Dr. Orloff-Website unter www.drjudithorloff.com.

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Four Starting Points to a Healed Life

Four Starting Points to a Healed Life

A healing life, in periods of illness or health, requires that you embrace a positive belief system. There comes a point when you must decide if you want a life that is fear-driven or one founded on love and hope.

Establishing this premise is tantamount to bringing your healing to the next level. Remember, each gain will be incremental. You'll catch the negative voices faster; you'll dismiss them more quickly. Significant improvement, but it's also true that the process is ongoing.

Here's a perspective to help silence the negative voices.

1. The Body Is Holy

Your body is a temple. It houses spirit and blood, light and the interweaving of the material you. Everything about your body is holy: every secretion, every orifice, every physiological function contributes to your survival and well-being.

Why in our culture are parts of the body taboo? Who do you suppose was one of the most respected physicians in ancient Egypt? Iri, keeper of the royal rectum, the pharaoh's enema expert! Enemas, believed to have been of divine origin, were a widely touted Egyptian practice to purify the gastrointestinal tract.

What areas of your body do you appreciate, perhaps even slave over to be attractive? Your skin? Your hair? Your eyes? Not surprising, given our culture's narrow definition of glamour. To heal, we must expand our notion of what is beautiful. Send love everywhere. See where you hold back.

What about your body evokes shame, self-loathing? Your internal organs? Your secretions? Sweat? Tears? Saliva? What about excretions? Urine? Feces? Menstrual blood? Reassess what is devalued, even unmentionable. Take an honest inventory.

For vibrant health (not just making it through the day), you must slowly but surely recondition your biases. If necessary, reinvent the wheel. Rebel against our culture's myopic vision of the body. Counter conformity.

Unlearn what you've been taught. You do this case by case. Menstrual blood as a source of shame? No. It's part of the cycle of preparation for creating life. Tears something to hide? No. They're a form of release, a healing. And so on. With each bodily function we have to appreciate such a miracle.


 Get The Latest From InnerSelf


Meditate on it. Contemplate it. Pray to be able to fully apprehend such truth. Beauty comes from the inside out literally! Whenever you abhor an aspect of your anatomy, even on an unconscious level, you deprive it of energy and love, the essential fuel for healing. Create a more positive vision of your physical self. Then if illness comes, you won't be trying to heal a body you may hate.

2. Express Your Emotions About Illness

If you get sick, express yourself. Feelings of upset, anger, depression, or fear about your illness or another's can be stepping-stones to compassion. Give yourself permission to be who you are.

The patients I'm most concerned about are those who go numb, suffer in silence, or are stoic to the point of shutting down. Each of us is entitled to our own coping style, but we must ask ourselves: Does it bring peace? Will it facilitate healing? Give us strength?

Whatever your way is, be authentic. The goal is to shine light through darkness, never dwell in it. You have the right to voice even what may seem forbidden.

For example, I got very angry as my father's Parkinson's disease was growing worse. I agonized watching him deteriorate. I wanted to be a good daughter, to be loving, to stay on top of things, support him 110 percent -- but the pressure kept building.

My life was besieged with demands: nurses, hospitals, physical therapists; he couldn't walk; he couldn't sleep; his mind was confused; he required twenty-four-hour care. All this plus he became irritable, constantly snapping at me.

One night I cracked. On the phone with a childhood friend who's been with me through thick and thin -- and whose mother was also chronically ill -- I blurted out: "I wish he'd just die!" Silence. Had the line gone dead? Finally my friend said, 'Judith! That's horrible! How can you say that about your own father?" Then click. She hung up on me.

What had I done? Was I wrong to express such a thing? Was I a monster? Well, no. What my friend didn't understand was that I didn't really want my father to die. But I did need to vent. Not to my father, of course. I had to find another outlet. By surfacing the feeling, I was able to let it go, to regain compassion.

My process was a progression. I inched forward. I fell short. I tried again. To feel love, all obstacles must be removed. What if I'd denied my feeling, held it in? Where would it have gone then?

For even the best of friends, sharing taboo emotions may be new territory. This will be safer with some people than with others, but it's worthwhile to explore. Just know that if anger, fear, resentments about illness become frozen, they'll keep you from your heart.

We are human beings, not saints. Cut yourself some slack. Feelings are not facts, they're energy. If your aim is compassion, releasing this energy productively can get you there. Believe in love that much.

3. Spirituality Will Help You Heal

Science and spirituality mix. An odd couple? Not at all. Over two hundred scientific studies have shown that spirituality is good for your health and promotes recovery from illness.

Take cardiac disease. In 1995 the Dartmouth-Hitchcock Medical Center found that for heart surgery patients, a major predictor of survival was religious faith. For those without spiritual beliefs, the death rate was three times higher. As for blood pressure, another survey reveals that churchgoers have lower blood pressure than non-churchgoers, even when smoking and other risk factors are considered.

Let's also look at the elderly. A National Institute on Aging study found that geriatric patients were physically healthier and less depressed if they attended regular spiritual services. Across the board research underscores the necessity of not waiting until illness or pain comes to draw on spirituality as a resource for healing and health.

Is there a center in our brain for spiritual experience? Our prefrontal cortex, which evolutionary biologists say enables us to form complex beliefs, as in religions, is 200 percent larger than expected in a primate our size. Simply put, we're wired for spirituality. But can the transcendental experience itself be pinpointed? Scientists currently associate it with a part of the brain called the limbic system. When this area is electrically stimulated during surgery, some patients report visions of angels or devils. And brain tumors, which overexcite the limbic system, can trigger enhanced, sometimes obsessive, spiritual awareness.

Which came first? God or the brain? Intuition aside, as Detective Joe Friday of Dragnet always said, "Just the facts, ma'am." What scientists are willing to conclude is that the brain and spirituality are interrelated; if you cultivate a belief in something greater than yourself -- traditionally religious or not -- you'll have a better chance of staying healthy longer and healing faster if you become ill.

4. You Don't Have To Act Out Life's Traumas

It is not necessary to resolve an emotional trauma by getting sick. What happens is this: A trauma -- a heartbreak, death, or loss -- occurs, then your body intuitively encodes it as energy. If you do your best to deal with the difficulty, you can get a jump on resolving it. If not, the conflict will fester, may translate into physical symptoms or emotional distress.

Without even realizing it, many of us wait for a health crisis to give us a more lucid perspective on our lives, make long overdue changes, or motivate us to work through past traumas. We use the energy of crisis to create change. I'm asking you to reappraise this strategy. By doing so you may spare your body much pain and suffering.

At a recent workshop I was giving, a woman told the group a touching story. Her mother was a Holocaust survivor who, thirty years after the war ended, was diagnosed with uterine cancer. After the malignancy was surgically removed, she said to her daughter, weeping, "Thank God. Now the Nazis are finally out of my body."

Think about it. The significance this woman attributes to her cancer poignantly conveys to us the impact our beliefs can have. Must we develop actual tumors to exorcise the demons in our lives?

Please be clear, this woman never sat down and said to herself, Okay, to heal I must get cancer. Who among us would? The process is treacherous because it's subliminal. Your body takes your beliefs, conscious or unconscious, seriously.

Whether you're ill or not, examine your beliefs and retain only those that serve you. Do you unknowingly use illness or pain as a means of conflict resolution for traumas of the past? If so, take a second look. What other options do you have? Psychotherapy? Energy work? Meditation? Asking your dreams for guidance? Consulting a spiritual counselor? Prayer? Talking with a good friend? Do whatever it takes.

Formulate a life-affirming belief system about how to prevent illness and heal. It is the underpinning upon which a sustained recovery is based.

What other factors contribute to illness? Take the classic overachiever. Slaving away late at the office one night, he practically blacks out and is rushed to the hospital with a perforated peptic ulcer. You could easily conclude it was caused by a combination of stress and his gastric acid skyrocketing from one too many spicy enchiladas. Or, that unconsciously he'd become sick to receive the much-needed nurturing that would come from a good doctor's care. What other "secondary gains" did he accrue from being ill? Love? Attention? Time off from work? Time out from a relationship? Peace and quiet? A good rest? Whenever any of us gets sick, there are numerous physical and emotional components.

With this in mind, even so, I want to caution you against too simplistic an explanation of illness. There are other meanings too. The ecosystem of humankind and nature is intuitively bound. No life-form, human or not, stands alone. We all swim in the same waters, can feel our collective reverberations.

How is it possible to talk about any individual's health without also considering the overall health of the planet? Could illness, in part, be the body's desperate attempt to reequilibrate itself with a planet fighting to survive? Depression, chronic pain, autoimmune diseases, in which the body literally attacks itself, are growing at apocalyptic rates.

There's a parallel between our suffering and the relentless assault on the earth, the ravaging of rain forests, underground nuclear testing, pollution of air and oceans. Can we empathically feel our planet's cry? Do our bodies mimic the disease we are inflicting? How do we reconcile this breach?

However you conceive of illness, an element of mystery always exists. There's so much we still don't know. It's been popular the past decade to assign all kinds of meaning to symptoms, but this isn't always possible. As a physician I've learned to have awe for what is unknowable in ordinary terms.

It's fine to seek a rational explanation for why you or someone you love becomes ill. But sometimes there just doesn't seem to be one. Your four-year-old develops a brain tumor. How could there ever be a good reason for that? Yet you must accept the situation and not lose faith in God, yourself, or your child.

Is this too much to ask of you? Or is this single act alone, faith in the face of the greatest possible loss, more significant in the cosmic scheme of things than any one life itself, no matter how dear? An extremely hard call. Each of us must grapple with these self- and universe-defining spiritual issues.

In all types of illness, from cancer to a cold, never fail to remember the mind's capacity to heal, even what has been deemed unhealable. By lovingly learning to focus your intuition, you can strive to cure or at least improve any health situation. I first came to understand this in a roundabout way.

In 1970 I was working as a research assistant in a parapsychology lab at UCLA. Part of my job was to follow up on calls from people reporting "ghosts" in their homes. It's always amused me how many people in Los Angeles believe their houses are haunted. They'd describe electronic machinery flipping on and off uncontrollably, objects flying around the room, unidentifiable voices, footsteps, apparitions. Wild stuff!

What we investigators mostly concluded was that, even if the manifestations were authentic, they were misinterpreted. In general they seemed to be extensions of the anger and frustration in a family rather than related to any specific house. When the family moved the phenomena followed them. As tempers flared episodes increased.

Ghosts weren't haunting the hall; we were seeing psychokinetic energy in action, a living laboratory of how the power of the mind literally alters its surrounding environment. The real revelation for me was: If the mind can make a cupboard door flap open and shut, it can also -- if properly directed -- heal the body.

This brings us to an appreciation of a world where positive beliefs, emotions, and actions are prime factors in getting well, can even stimulate our immune response. A world where our defense against illness is related to a body wide communication network we can take an active part in programming. A mix of science, instinct, and mystery, this is how intuitive healing can benefit you.

Reprinted with permission of the author.
Copyright 2000, 2001. Published by Times Books,
a division of Random House. www.randomhouse.com.

Article Source

Dr. Judith Orloff's Guide to Intuitive Healing: Five Steps to Physical, Emotional, and Sexual Wellness
by Judith Orloff, M.D.

Dr. Judith Orloff's Guide to Intuitive Healing: Five Steps to Physical, Emotional, and Sexual Wellness by Judith Orloff, M.D.Dr. Judith Orloff leads readers to the heart of a radical revolution in health care: the union of medicine and intuition, of body, mind, and soul. This guide will show you how to recapture, nurture, and affirm your intuitive ability, so that you can utilize it to help heal yourself.

Info/Order this paperback book or purchase the Kindle edition

About The Author

Judith Orloff, M.D.

JUDITH ORLOFF, M.D., is a board-certified psychiatrist, an assistant clinical professor of psychiatry at UCLA, and a staff member at Cedars Sinai Medical Center. She is the author of Second Sight, a memoir about coming to terms with her intuitive abilities, as well as Dr. Judith Orloff's Guide to Intuitive Healing: Five Steps to Physical, Emotional, and Sexual Wellness. Dr. Orloff is an international lecturer and workshop leader on the interrelationship of medicine, intuition, and spirituality. Visit Dr. Orloff's website at www.drjudithorloff.com.

More books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}