So bleiben Sie im Notfall oder unter Stress ruhig: Eine Grundierung

So bleiben Sie im Notfall oder unter Stress ruhig: Eine Grundierung
Bild von Gerd Altmann

Zwischen Reiz und Reaktion ist ein Raum. In diesem Raum ist unsere Macht, unsere Antwort zu wählen. In unserer Antwort liegt unser Wachstum und unsere Freiheit. - ROLLO MAI

Die einzigartige und wichtigste Idee, die uns hilft, im Notfall oder zu jeder anderen Zeit ruhig zu bleiben, ist, dass wir die Wahl haben.

Es fühlt sich oft nicht so an, als hätten wir eine Wahl. Etwas passiert, wir werden auf der Autobahn hinter uns gelassen und sind schnell wütend. Wir denken, der Typ, der uns geschlagen hat, hat uns wütend gemacht! Das passiert in unseren Köpfen so schnell, dass wir das Ereignis (getroffen werden) mit der Konsequenz (unserem Ärger) verbinden.

Mit anderen Worten, wir glauben, getroffen zu werden, hat unsere Wut verursacht.

Das ist eine beunruhigende Aussage, denn sie impliziert, dass wir in dieser Angelegenheit keine Wahl haben. Es passiert etwas und ich antworte auf eine Weise. es passiert wieder etwas und ich muss immer wieder auf die gleiche Weise reagieren.

Diese Annahme von Ursache und Wirkung ist in unsere Sprache eingebaut:

  • Meine Kinder machen mich wütend.
  • Meine Freundin (oder mein Freund) macht mich verrückt.
  • Der Verkehr macht mich ungeduldig.

Wenn wir diese Sprache benutzen und glauben, stellen wir uns auf Ping-Pong-Bälle im Leben ein und reagieren auf ein Ereignis nach dem anderen. Wir werden wie Pawlows Hunde, speicheln jedes Mal, wenn die Glocke läutet, und sagen uns: "Es ist diese verdammte Glocke!"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Intuitiv wissen wir, dass das nicht stimmt. Intuitiv wissen wir, dass wir unser Denken beeinflussen und entscheiden können, wie wir handeln sollen. Wenn zum Beispiel ein Autofahrer unser Auto trifft, kann unsere unmittelbare Reaktion Angst und Schock sein. Es ist etwas Unerwartetes und Gefährliches passiert.

Was passiert als nächstes, wenn wir körperlich unverletzt sind? Werden wir wütend und beschuldigen den anderen Fahrer, etwas falsch gemacht zu haben? Springen wir raus, um zu sehen, ob es dem anderen Fahrer gut geht, da er verletzt sein könnte? Stellen wir unser eigenes Gefühl der Ruhe wieder her und sind einfach dankbar, dass es nicht ernster war? Wir haben die Wahl.

Was steckt hinter den Entscheidungen, die wir treffen? Eine kurze Illustration aus der Feuerwehrwelt:

Drei Feuerwehrleute reagieren auf einen Herzstillstand und führen eine HLW durch. Obwohl sie den Code nach dem Buch bearbeiten, erholt sich der Patient nicht. Unser erster Feuerwehrmann, ein erfahrener Sanitäter, tröstet die Familie, indem er sagt (und glaubt): „Wir haben alles getan, was wir konnten.“

Der zweite Feuerwehrmann, ein brandneues EMT, ist verärgert darüber, seinen ersten Patienten mit Herzstillstand zu verlieren. Die Person beschuldigt sich selbst und ihre Ausbildung, Denken, So hat es im Unterricht nicht funktioniert! Der dritte Feuerwehrmann, der Veteranenchef, geht deprimiert und entmutigt weg und denkt: Ich kann nicht mehr an einem Tod teilnehmen, CPR funktioniert nie ...

Der Herzstillstand ist der gleiche; Die CPR-Techniken und -Ergebnisse sind gleich. Was hat die drei verschiedenen Reaktionen verursacht? Die unterschiedlichen Überzeugungen und Gedanken jedes Menschen.

Um für einen Moment nerdig zu sein, hier ist ein "ABC" -Diagramm dessen, was passiert ist:

"ABC" -Diagramm (ruhig bleiben eine Grundierung)

Das aktivierende Ereignis ist A; Dies ist alles, was passiert, was unsere Aufmerksamkeit erregt. Dies wird durch unsere Überzeugungen (oder B) gefiltert, die unsere Geschichte, Erfahrungen und Weltanschauung umfassen. Schließlich ist die Konsequenz (oder C), wie wir als Ergebnis reagieren: was wir fühlen und tun.

Offensichtlich haben wir keine Kontrolle über "A", die aktivierenden Ereignisse. Sachen passieren. Der Pager geht mitten in der Nacht los. Dennoch können wir unsere Überzeugungen und Einstellungen, unsere Weltanschauung kontrollieren.

Wir können auch schwierige Emotionen erkennen und entscheiden, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Angst muss nicht zu Ärger und Schuld werden. Misserfolg muss nicht zu Selbstzweifeln und Entmutigung führen. Wir können denken: Der Fahrer hinter mir hat gerade einen Fehler gemacht. Ich habe es vor mir getan. Dies ist unpraktisch, aber keine Tragödie. Oder: CPR funktioniert 10 Prozent der Zeit vor Ort. Es ist nicht perfekt, aber es ist das Beste, was wir haben.

Unsere Überzeugungen beeinflussen, wie wir Ereignisse verstehen und darauf reagieren. Wenn unsere Antworten nicht hilfreich sind, wenn wir die Beherrschung verlieren, wenn Schwierigkeiten ausnahmslos zu Wutausbrüchen führen, können wir unser Denken und unsere Überzeugungen anpassen und unsere Reaktion ändern, um effektiver, hilfreicher und glücklicher zu sein.

Stoppen, herausfordern und wählen

Erstens müssen wir anerkennen, dass unser Verstand keine Computer ist, die Fakten finden und die Wahrheit sagen. Stattdessen sind sie voller Überzeugungen, Annahmen, Vorurteile, Geschichten und Wege, um erfolgreich durch unsere Welten zu navigieren. Kurz gesagt, wir sind alle Absolventen der University of Making Stuff Up. Wir erhalten einige Datenpunkte und verallgemeinern: Hah! So sind die Dinge!

Viele dieser Überzeugungen, egal wie „aus“ sie auch sein mögen, bleiben während unseres gesamten Lebens unangefochten.

Um effektiver reagieren zu können, sollte es unser Ziel sein, unsere Überzeugungen kontinuierlich zu überprüfen, sie gegen die Realität zu testen und sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Mit anderen Worten, um aufzuhören, Sachen zu erfinden!

Das ist die Theorie, und hier ist ein Werkzeug dafür, das als "Stopp, Herausforderung und Auswahl" bezeichnet wird.

HALT: Wenn ein „aktivierendes Ereignis“ dazu führt, dass Sie sich verärgert, gestresst oder negativ fühlen, hören Sie auf. Stoppen Sie entweder physisch oder verlassen Sie die Achterbahn der Gedanken und Gefühle in Ihrem Kopf. Als nächstes atmen und beruhigen. Versuchen Sie die "quadratische Atmung":

  1. Zwei Sekunden: einatmen
  2. Zwei Sekunden: Halten Sie den Atem an
  3. Zwei Sekunden: Ausatmen
  4. Zwei Sekunden: Halten
  5. Wiederholen Sie dies für vier bis sechs Atemzüge

HERAUSFORDERUNG: Fragen Sie sich, Was mache ich? Welcher Glaube macht mich verärgert oder gestresst? Dies kann harte Arbeit sein, aber es ist wichtig zu verstehen, welcher Glaube Ihren Stress und Ihre Verstimmung verursacht.

Dr. Maxie Maultsby, die verstorbene amerikanische Psychiaterin, schlug die folgenden Kriterien vor, um unsere Überzeugungen zu untersuchen (oder was wir uns ausdenken könnten):

  1. Stimmt mein Glaube mit den Fakten überein?
  2. Ist es in meinem besten kurz- und langfristigen Interesse?
  3. Vermeidet es unnötige Konflikte mit anderen?
  4. Hilft mir meine Antwort, mich so zu fühlen, wie ich mich fühlen möchte?

WÄHLEN: Wählen Sie eine Überzeugung, die auf Fakten basiert, in Ihrem besten Interesse liegt, unnötige Konflikte vermeidet und die Sie so fühlen lässt, wie Sie sich fühlen möchten.

Sobald du geübt hast Stoppen, herausfordern und wählen Einige Male wird es zu einer automatischen Denkweise, und die Anwendung kann zwei Minuten dauern.

Als Feuerwehrmann benutze ich dies bei fast jedem Anruf, den ich mache. Wenn ich von verärgerten Menschen umgeben bin und das Adrenalin spüren kann, halte ich an, kontrolliere meine Atmung und fordere den Gedanken heraus. Jeder gerät in Panik; deshalb sollte ich auch in panik geraten! Um mich zu beruhigen, wähle ich oft ein Mantra - wie "Dies ist nicht mein Notfall" oder "Geh langsam, um schnell zu gehen".

Wenn ich diese Fähigkeit bewusst einsetze, kann ich zeigen, wie ich mich zeigen möchte. Dies ist das Ergebnis, das wir suchen: um unsere Handlungen auf das abzustimmen, was in jedem Moment benötigt wird, oder auf die Person, die wir sein wollen.

© 2020 von Hersch Wilson. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers.
Herausgeber: New World Library.

Artikel Quelle

Firefighter Zen: Ein Leitfaden für das Gedeihen in schwierigen Zeiten
von Hersch Wilson

Firefighter Zen: Ein Leitfaden für das Gedeihen in schwierigen Zeiten von Hersch Wilson"Sei mutig. Sei freundlich. Feuer bekämpfen. “ Das ist das Motto von Feuerwehrleuten wie Hersch Wilson, die ihr Leben damit verbringen, auf Gefahr und Leiden zuzugehen, anstatt sich von ihr zu entfernen. Wie in der Zen-Praxis werden Feuerwehrleute darauf trainiert, im Moment voll und ganz zu sein und jedem Herzschlag, jedem Leben zur Hand zu sein. In dieser einzigartigen Sammlung von wahren Geschichten und praktischer Weisheit teilt Hersch Wilson die Zen-ähnlichen Techniken, die es Menschen wie ihm ermöglichen, auf dem Boden zu bleiben, Gefahren zu steuern, andere zu trösten und mit ihrer persönlichen Reaktion auf jede Krise fertig zu werden. Feuerwehrmann Zen ist ein unschätzbarer Leitfaden, um sich jeden Tag mit Ihrem besten ruhigen, belastbaren und optimistischen Selbst zu treffen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Über den Autor

Hersch Wilson, Autor von Firefighter ZenHersch Wilson ist ein XNUMX-jähriger freiwilliger Feuerwehrmann bei der Hondo-Feuerwehr in Santa Fe County, New Mexico. Er schreibt auch eine monatliche Kolumne über Hunde für die Santa Fe New Mexican.

Video / Präsentation mit Hersch Wilson, Autor von Feuerwehrmann Zen: Wir werden das durchstehen (1. Juni 2020)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

How To Stay Calm In An Emergency or Under Stress: A Primer

How To Stay Calm In An Emergency or Under Stress: A Primer
Image by Gerd Altmann 

Between stimulus and response there is a space. In that space is our power to choose our response. In our response lies our growth and our freedom.  — ROLLO MAY

The singular and most important idea that will help us stay calm in an emergency — or at any other time — is that we have a choice.

It often doesn’t feel like we have a choice. Something happens, we get rear-ended on the highway, and we are quick to anger. We think the guy that hit us made us angry! That happens so fast in our minds that we link the event (being hit) to the consequence (our anger).

In other words, we think being hit caused our anger.

That is a troubling statement, for it implies that we have no choice in the matter. Something happens, and I respond in one way; something happens again, and I must respond again and again in the same way.

This assumption of cause and effect is built into our language:

  • My kids make me mad.
  • My girlfriend (or boyfriend) drives me crazy.
  • The traffic makes me impatient.

When we use and believe this language, we set ourselves up to be ping-pong balls in life, reacting to one event after another. We become like Pavlov’s dogs, salivating every time the bell rings and saying to ourselves, “It’s that darn bell!”


 Get The Latest From InnerSelf


Intuitively, we know that is not true. Intuitively, we know that we can influence our thinking and choose how to act. For example, if a motorist hits our car, our immediate reaction might be fear and shock. Something unexpected and dangerous has happened.

If we are physically unhurt, what happens next? Do we become angry, blaming the other driver for doing something wrong? Do we jump out to see if the other driver is okay, since they might be hurt? Do we restore our own sense of calm and simply be grateful it wasn’t more serious? We have a choice.

What is behind the choices we make? A quick illustration from the firefighter world:

Three firefighters respond to a cardiac arrest and perform CPR. Although they work the code by the book, the patient doesn’t recover. Our first firefighter, an experienced paramedic, comforts the family by saying (and believing), “We did everything we could.”

The second firefighter, a brand-new EMT, is upset at losing their first cardiac arrest patient. The person blames themselves and their training, thinking, This is not the way it worked in class! The third firefighter, the veteran chief, walks away depressed and discouraged, thinking, I can’t attend one more death, CPR never works…

The cardiac arrest is the same; the CPR techniques and results are the same. So what caused the three different reactions? The diverse beliefs and thinking of each person.

To be nerdy for a moment, here is an “ABC” diagram of what happened:

 “ABC” diagram (staying calm a primer)

The activating event is A; this is anything that happens that gets our attention. This is filtered by our beliefs (or B), which include our history, experiences, and worldview. Finally, the consequence (or C) is how we respond as a result: what we choose to feel and do.

Obviously, we are not in control of “A,” the activating events. Stuff happens. The pager goes off in the middle of the night. Yet we can control our beliefs and attitude, our world-view.

We can also recognize difficult emotions and choose how to manage them. Fear doesn’t have to become anger and blame. Failure doesn’t have to lead to self-doubt and discouragement. We can think: The driver behind me just made a mistake. I’ve done it before myself. This is inconvenient, but it is not a tragedy. Or: CPR works 10 percent of the time in the field. Its’ not perfect, but its ’ the best we have.

Our beliefs influence how we understand and respond to events. So if our responses are unhelpful, if we lose our cool, if difficulties invariably cause eruptions of anger, then we can adjust our thinking and beliefs and change how we respond in order to be more effective, helpful, and happier.

Stop, Challenge, and Choose

First, we have to acknowledge that our minds are not fact-finding, truth-telling computers. Instead, they are full of beliefs, assumptions, prejudices, stories, and ways to successfully navigate our worlds. In a phrase, we are all graduates from the University of Making Stuff Up. We get a couple of data points, and we generalize: Hah! This is the way things are!

Many of those beliefs, no matter how “off” they might be, go unchallenged throughout our lives.

To respond more effectively, then, our goal should be to continually examine our beliefs, test them against reality, and make sure they are accurate. In other words, to quit making stuff up!

That is the theory, and here is a tool for doing so that is called “Stop, Challenge, and Choose.”

STOP: Whenever an “activating event” causes you to feel upset, stressed, or any negative emotion, stop. Either physically stop or get off the roller coaster of thoughts and feelings in your mind. Next, breathe and calm down. Try the “square breathing”:

  1. Two seconds: inhale
  2. Two seconds: hold your breath
  3. Two seconds: exhale
  4. Two seconds: hold
  5. Repeat for four to six breaths

CHALLENGE: Ask yourself, What am I making up? What belief is causing me to be upset or stressed? This can be hard work, but it is vital to understand what belief is causing your stress and upset.

Dr. Maxie Maultsby, the late American psychiatrist, suggested the following criteria for examining our beliefs (or what we might be making up):

  1. Is my belief aligned with the facts?
  2. Is it in my best short- and long-term interests?
  3. Does it avoid unnecessary conflict with others?
  4. Will my response help me feel the way I want to feel?

CHOOSE: Choose a belief that is based on facts, that is in your best interests, that avoids unnecessary conflict, and that makes you feel the way you want to feel.

Once you’ve practiced Stop, Challenge, and Choose a few times, it becomes an automatic way to think, and it can take two minutes to apply.

As a firefighter, I use this during almost every call I go on. When I’m surrounded by upset people, and I can feel the tug of adrenaline, I stop, control my breathing, and challenge the thought, Everyone is panicking; therefore, I should panic, too! To calm myself, I often choose a mantra — like “This is not my emergency” or “Go slow to go fast.”

When I consciously use this skill, I can show up the way I want to show up. This is the outcome we’re looking for: to match our actions with what’s needed in each moment or with the person we want to be.

©2020 by Hersch Wilson. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher.
Publisher: New World Library.

Article Source

Firefighter Zen: A Field Guide to Thriving in Tough Times
by Hersch Wilson

Firefighter Zen: A Field Guide to Thriving in Tough Times by Hersch Wilson“Be brave. Be kind. Fight fires.” That’s the motto of firefighters, like Hersch Wilson, who spend their lives walking toward, rather than away from, danger and suffering. As in Zen practice, firefighters are trained to be fully in the moment and present to each heartbeat, each life at hand. In this unique collection of true stories and practical wisdom, Hersch Wilson shares the Zen-like techniques that allow people like him to stay grounded while navigating danger, comforting others, and coping with their personal response to each crisis. Firefighter Zen is an invaluable guide to meeting every day with your best calm, resilient, and optimistic self.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

About the Author

Hersch Wilson, author of Firefighter ZenHersch Wilson is a thirty-year veteran volunteer firefighter-EMT with the Hondo Fire Department in Santa Fe County, New Mexico. He also writes a monthly column on dogs for the Santa Fe New Mexican.

Video/Presentation with Hersch Wilson, author of Firefighter Zen: We'll get through this (June 1, 2020)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…