Wiederentdeckung - Mit unseren Herzen sehen

Wiederentdeckung - Mit unseren Herzen sehen
Bild von StockSnap

Liebe ist die Aktivität, das Sein hervorzurufen, das Leben zu verbessern.

- Brian Swimme, Das Universum ist ein grüner Drache

Wir haben nur die Welt, die wir mit anderen hervorbringen,
und nur die Liebe hilft uns, sie hervorzubringen.

- Humberto Maturana und Francisco Varela. Der Baum des Wissens

Wir brauchen sonst niemanden
Um uns zu sagen, was echt ist
In jedem von uns steckt Liebe
Und wir wissen, wie es sich anfühlt

- Paul McCartney von Somedays in Flaming Pie

Das bewusste, intelligente, reaktionsschnelle Universum, das kontinuierlich mit allen Wesen interagiert, ist für die kreative Inspiration verantwortlich. Und seine treibende Kraft ist die Liebe. Wann immer wir erschaffen, drücken wir die Liebe des Universums aus. Und wann immer wir Liebe ausdrücken, manifestieren wir die schöpferische Kraft des Kosmos.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Indem die menschliche Schöpfung als Kanal für die Liebe des Universums fungiert, schafft sie letztendlich Liebe. Die Autorin Maxine Greene drückt es so aus: „Imagination macht vor allem Empathie möglich. Es ist das, was es uns ermöglicht, die leeren Räume zwischen uns und diesen zu durchqueren. . . Wir haben im Laufe der Jahre "andere" genannt. "

Als Wassily Kandinsky beklagte, dass „Kunst ihre Seele verloren hat“ [In Bezug auf das Spirituelle in der Kunst] er könnte sich auf den Verlust unserer Fähigkeit bezogen haben, unsere Welt zu lieben. Jetzt, da wir in Gefahr sind, unser einziges Zuhause zu verlieren, erkennen wir, dass jedes Wesen darin die Fähigkeit hat, die liebende Kraft des Universums zu manifestieren: Jeder von uns ist ein Schöpfer und jeder von uns sollen Tragen Sie unsere Liebe und unsere Kreationen bei, wenn das Leben auf unserem Planeten überleben soll.

Mit unseren Herzen sehen

Umschauen. Besser noch, lass dein Herz sich umschauen. Sind wir zufrieden mit der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen? Schaffen oder zerstören wir die Welt, die uns gegeben wurde? Ich vermute, dass unsere Herzen einige der Antworten enthalten.

- Renee A. Levi

Sicherlich wird uns nicht beigebracht, mit dem Herzen zu sehen, und doch ist der Instinkt da. Bitten Sie jemanden, sich schnell zu identifizieren, und er zeigt auf sein Herz, nicht auf seinen Kopf.

- Alice O. Howell, Jungsche Symbolik

Nur mit dem Herzen können wir richtig sehen; Was wesentlich ist, ist für das Auge unsichtbar.

-- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Die Augen der Liebe sind die Augen des Herzens. Sie bieten einen geheimen Fluchtweg aus dem Gefängnis unserer Gehirnboxen - eine Möglichkeit, sich direkt mit der Essenz von allem zu verbinden, ohne dass unsere so eingeschränkte „rationale“ Vision beeinträchtigt wird.

Für die meisten von uns bieten die Augen des Herzens eine neue Sichtweise - die erweiterte Wahrnehmung, die unsere Vorfahren verwendeten.

Wie John Perkins sich erinnert, sagten ihm Shuar Elder und Schamane Tampur Folgendes:

„Tu, was dein Geist, dein Herz dirigiert. Denken Sie nicht zu viel darüber nach, wie es meinen Enkelkindern in den Missionsschulen beigebracht wird.

„Denken ist in Ordnung, wenn wir etwas herausfinden müssen, wie man eine Stange platziert, um Früchte vom stacheligen Chonta-Baum zu bekommen, die unmöglich zu besteigen sind. Aber wenn es um die meisten Dinge im Leben geht, hat das Herz die Stimme, auf die es hören kann, weil das Herz weiß, wie es den Ratschlägen der Geister folgt. Also höre ich viel auf mein Herz. . . .

„Dein Herz ist Teil des Universums. Wenn Sie auf Ihr Herz hören, hören Sie die Stimme des Universums. . . . Die Stimme des Universums spricht jeden Moment große Weisheit. Sie müssen nur zuhören. Dein Herz hört immer zu.

"Wenn Sie Ihre Hände über Ihr Herz legen, können Sie sich besser daran erinnern." Langsam hob er die Hände und legte sie über sein Herz. Mach das manchmal. [John Perkins, Gestaltwandlung]

Sioux heiliger Mann Fools Crow erklärt:

Wenn ich mit meinem Verstand entscheide, werde ich von allen möglichen Gedanken beeinflusst, die gegeneinander kämpfen. Wenn ich versuche, mit meinen Augen zu entscheiden, obwohl ich mit Liebe sehe, ist es schwer, nicht von dem beeinflusst zu werden, was ich tatsächlich sehe - wie Menschen aussehen, reagieren und was sie tun.

Wenn ich mit meinem Herzen entscheide, sind meine Urteile niemals hart. Mein Herz berücksichtigt die Dinge, die Menschen verletzt haben - was sie zu tun hatten, nur um gesund und lebendig zu bleiben. Ich denke, das kann auf die meisten Menschen auf der Welt angewendet werden.

Mein Herz denkt an Fairness, Trost und Hoffnung. [Thomas E. Mails, Narrenkrähe]

Renee A. Levi behauptet, dass die Intelligenz des Herzens Botschaften von Empathie, Verbindung und Liebe sowohl aus lokalen als auch aus nichtlokalen Energiefeldern einbringt und durch Mitnahme mit anderen Herzen kommuniziert.

"Vielleicht . . . Das individuelle menschliche Herz oder die verstärkte Herzresonanz in Gruppen können mit noch größeren energetischen Kräften im Universum einhergehen und auf Botschaften achten, die uns helfen könnten, effektiver zusammenzuleben, als wir es anscheinend mit unserem allein verantwortlichen Gehirn geschafft hätten. “ Sie schlägt vor.

Interessanterweise wurde 2013 eine Studie der schwedischen Universität Göteborg veröffentlicht Grenzen in Neurowissenschaften Es zeigte sich, dass wenn Menschen im Einklang singen, sich ihre Herzschläge automatisch synchronisieren, was uns daran erinnert, wie unsere Vorfahren in ihren spirituellen Praktiken gesungen und getrommelt haben.

Stephen Harrod Buhner behauptet, dass die Art von Vorstellungskraft, die es dem Menschen ermöglicht, seine Umwelt zu verstehen und mit ihr zu kommunizieren, „nicht durch oder im Gehirn, sondern durch und im Herzen stattfindet“. [Stephen Harrod Buhner, Plant Intelligence]

Joseph Chilton Pearce zitiert zahlreiche neuere Studien über die bisher ungeahnte Rolle des Herzens bei der Wahrnehmung und weist darauf hin, dass „Herz, Erde und Sonne uns die grundlegenden Materialien für unsere Realitätsfindung liefern. . . . Herzstrahlung sättigt jede Zelle, jedes DNA-Molekül, jede Glia usw. und hilft dabei, ihre Funktion und ihr Schicksal zu bestimmen “, erklärt er. "Unter diesem Gesichtspunkt scheint das Herz ein Frequenzgenerator zu sein, der die Informationsfelder schafft, aus denen wir unsere Erfahrung von uns selbst und der Welt aufbauen."

Es ist das Herz, sagt er, das mit dem Gehirn mitreißt, das es uns ermöglicht, wieder zu sehen - „alle Dinge als„ heilig “oder ganz zu sehen, wie William Blake es tat, oder„ Gott ineinander zu sehen “, wie es Muktananda tat oder finden Sie Gott im "geringsten dieser unserer Brüder", wie Jesus es tat "und das" uns eine Herrschaft über unsere Welt bietet, die wir noch nicht akzeptiert oder ausgeübt haben "- dieselbe Herrschaft, geboren aus Liebe, die es vielleicht gegeben hat erlaubte unseren entfernten Vorfahren, gigantische Steine ​​zu bewegen. [Joseph Chilton Pearce, Die Biologie der Transzendenz]

Die Augen des Herzens sehen das große Ganze und helfen uns zu verstehen, dass jeder von uns ein Opfer der Fehler der Menschheit ist, und Liebe ist unsere einzige Hoffnung, die Angst aufzulösen, die die kollektive Dummheit antreibt.

Robert Wolff gibt uns eine dramatische Beschreibung der Art und Weise, wie er gelernt hat, die Augen des Herzens zu benutzen. Er war mit Ahmeed, seinem Sng'oi-Schamanenlehrer, im malaysischen Dschungel gewandert und hatte Durst. Schließlich beschloss er, etwas Wasser zu finden.

"Reden Sie nicht", sagte Ahmeed - ich wusste, dass er meinte, nicht zu denken. "Wasser im Herzen", sagte er als nächstes mit einer Handbewegung auf seinem Herzen. Ich wusste, dass er meinte, ich sollte spüren Innerhalb-nicht mit meinem Verstand, sondern von innen. . . .

Sobald ich aufhörte zu denken, zu planen, zu entscheiden, zu analysieren - kurz gesagt, mit meinem Verstand -, fühlte ich mich, als würde ich in eine bestimmte Richtung gedrängt. Ich ging ein paar Schritte und sah sofort ein großes Blatt mit vielleicht einer halben Tasse Wasser darin. . . .

Meine Wahrnehmung öffnete sich weiter. Ich sah kein Wasser mehr - was ich mit meinem ganzen Wesen fühlte, war ein Blatt mit Wasser darin, das an einer Pflanze befestigt war, die in Erde wuchs, umgeben von unzähligen anderen Pflanzen, die alle Teil derselben Decke von Lebewesen waren, die die Erde bedeckten Boden, der auch Teil einer größeren lebenden Haut rund um die Erde war.

Und nichts war getrennt; Alles war eins, dasselbe: Wasser - Blatt - Pflanze - Bäume - Boden - Tiere - Erde - Luft - Sonnenlicht und kleine Windfetzen. Die Allheit war überall und ich war ein Teil davon. . . .

Als ich irgendwo im Dschungel Malaysias über einem Blatt mit etwas Wasser stand, dachte ich nicht in Worten. Ich dachte nicht. Ich badete in diesem überwältigenden Gefühl der Einheit. Ich hatte das Gefühl, als würde ein Licht tief in mir leuchten. Ich wusste, dass ich etwas ausstrahlte - vielleicht Liebe - für diese unglaubliche Welt, diese reiche, vielfältige und völlig miteinander verbundene Welt der Kreationen, die mir gleichzeitig Liebe schenkte.

Und mit der Liebe fühlte ich auch ein sehr tiefes Zugehörigkeitsgefühl. [Robert Wolff, Ursprüngliche Weisheit: Geschichten eines alten Weges von Wissend]

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

In einer Höhle in Borneo spielt sich jeden Tag eine Liebesgeschichte ab. Die BBC's Planet Earth Die Dokumentarfilmserie hat eine schrecklich gruselige Sequenz festgehalten: Tausende von Fledermäusen, die in einer riesigen Höhle schlafen, haben einen Mistberg hervorgebracht, von dem sich ein lebender Teppich aus Kakerlaken in kriechender, verschlingender Raserei ununterbrochen ernährt.

Eine Liebesgeschichte???

Aus unserer üblichen modernen menschlichen Perspektive betrachtet, löst diese albtraumhafte Szene zweifellos sofort Angst und Abscheu aus. Aber was wäre, wenn wir es als ein lebendiges System betrachten würden, dessen Komponenten in perfekter, harmonischer Zusammenarbeit und Gegenseitigkeit zusammenarbeiten? Was wäre, wenn wir uns vorstellen würden, was die Fledermäuse und Kakerlaken erleben könnten? Was wäre, wenn wir, anstatt uns automatisch vor Abstoßung zurückzuziehen, einen Moment innehalten und versuchen würden, die Szene mit den Augen des Herzens zu sehen - den liebenden Augen von Mutter Erde?

Folgendes könnten wir sehen: Die Fledermäuse, die sich im Synchronflug zusammenscharen, fliegen jeden Abend aus der Höhle, um sich zu ernähren - und sich gelegentlich als Nahrung für wartende Greifvögel anzubieten. Wenn die Überlebenden zum Schlafplatz zurückkehren und ihren Kot deponieren, bringen sie den Kakerlaken Nahrung, die die Höhlenbewohner sonst niemals bekommen könnten.

Im Gegenzug reinigen die Kakerlaken, die ebenfalls gemeinsam schwärmen, das Haus der Fledermäuse und recyceln ihre Abfälle. Jede Art und jedes einzelne Wesen dient einer anderen; Alle handeln zusammen zum Wohle des Ganzen.

Wer kann sagen, welche Art von Liebe die Kreaturen dieser Höhle verbindet? Welche Anziehungskraft brachte sie überhaupt zusammen?

Archetypisch gesehen hat diese Liebesgeschichte eine Botschaft für uns. Eine Höhle ist ein Mutterleib, ein Ort der Trächtigkeit und Transformation, „wo die keimenden Kräfte der Erde konzentriert sind, wo Orakel sprechen, wo Eingeweihte im spirituellen Verständnis wiedergeboren werden und wo Seelen zum himmlischen Licht aufsteigen“.

Die Fledermäuse, Symbole des schamanischen Todes und der Wiedergeburt, rasten mit dem Kopf nach unten und ähneln Föten, die sich auf die Geburt vorbereiten. Im Tarot ist der Gehängte kopfüber aufgehängt und repräsentiert den Mystiker, der dient, indem er das Herz über den Kopf legt.

Die Fledermäuse wagen sich auf ihre gefährliche Reise und kehren dann in den Mutterleib zurück, um die Transformationssuche des Helden und die ewigen Zyklen des Lebens zu inszenieren.

Der Mist ist hucha, die schwere Energie, die wir freisetzen und Pachamama als Lebensmittel zum Recycling anbieten müssen; Die Kakerlaken sind Ausdruck der Großzügigkeit von Mutter Erde, das zu verdauen, was wir nicht brauchen.

Liebesgeschichten passieren ständig um uns herum. Fantasie kann uns helfen, unsere eingeschränkte Vision zu erweitern und sie alle als Teil des Gesamtbildes zu sehen.

Wir können unsere Realität neu gestalten - manchmal sogar das, was wir einmal mit Entsetzen gesehen haben, in etwas Notwendiges und Schönes verwandeln -, indem wir es einfach mit den Augen des Herzens betrachten.

Als Eins lieben

Das Universum würde sich niemals die Mühe machen, zwei Shakespeares zu erschaffen. Das würde nur begrenzte Kreativität offenbaren. Das ultimative Geheimnis, aus dem alle Wesen hervorgehen, bevorzugt die ultimative Extravaganz. Jedes glänzt vor Frische, ist ontologisch einzigartig und darf nie wiederholt werden. Jedes Wesen ist erforderlich. Keiner kann eliminiert oder ignoriert werden, denn keiner ist redundant. - - Brian Swimme, Das Universum ist ein grüner Drache

Die Menschen kommen, um sich auf ganz andere Weise zu sehen, mit anderen Augen. . . . Sie sind in der Lage, über den Schein hinauszuschauen - Kleidung, Statur, Hautfarbe -, um eine tiefere Reflexion und Verbindung miteinander zu sehen. Sie bemerken die unzähligen Formen, in denen Menschen ihre Geschenke anbieten. - Alan Briskin et al. Am Rand zentriert

Wenn wir wieder lernen, wie man als einer denkt, entdecken wir wieder, wie man als einer liebt. Gruppenmagie gibt uns die Möglichkeit, in die liebevolle, kreative Energie des Kosmos einzusteigen.

Dieser Prozess braucht jeden einzelnen von uns mit seiner einzigartigen Konfiguration von Energien, Geschichten und Gaben, die kosmische Energie auf eine Weise kanalisieren, die noch nie zuvor gemacht wurde und nie wieder gemacht wird. Es fordert uns auf, einander in all unserer herrlichen Vielfalt zu sehen, zu hören und zu akzeptieren.

Für Maxine Greene ist das Erzählen unserer Geschichten - wie sie es ausdrückt: „Benennen unserer gelebten Welten“, wie es die Kunst tut, wie die Literatur - eine wirkungsvolle Möglichkeit, unsere Welten und unser Herz zusammenzubringen und „eine wachsende Gemeinschaft zu bilden, die es braucht Form, wenn verschiedene Menschen sprechen als wer und nicht Was Sie kommen in Sprache und Handlung zusammen, um etwas gemeinsam zu haben. “

Sie fügt hinzu: „Wir sind alle gleich, das heißt menschlich, so dass niemand mehr so ​​ist wie jeder andere, der jemals gelebt hat, lebt oder leben wird.“ Sie zitiert Hannah Arendt, die bemerkte, dass "obwohl wir uns auf einer gemeinsamen Basis befinden, wir unterschiedliche Standorte auf dieser Basis haben und" jeder von einer anderen Position aus sieht oder hört "." [Maxine Green, Das Imagin loslassenation]

Jeder unserer Gesichtspunkte, geprägt von unseren persönlichen Freuden und Herzensbrüchen, ist notwendig, um eine wirklich neue Vision zu schaffen - und daraus eine neue Welt. Dies ist die kreative Kraft der Gruppe. Gemeinsam schaffen wir eine neue Konfiguration - einen neuen, einzigartigen Kanal für das endlose Ausgießen von Energie aus dem Feld.

„Wenn wir [wie die Tibeter und Navajos] zur tiefen Realität unserer heiligen Welt erwachen und eine verantwortungsvolle Beziehung zu ihr aufbauen können, können auch wir unsere Verbindung zu diesem lebendigen, pulsierenden Universum völlig miteinander verbundener Formen, Energien und Energien erkennen Ideen “, schreibt Peter Gold. „Wenn man das weiß, wie kann man helfen, als ein Gefühl des Staunens, des Trostes, der Verantwortung und - in seinem reinsten Ausdruck - des Mitgefühls für alle Wesen und Objekte zu entwickeln, mit denen wir in dieser erstaunlichen Realität koexistieren und uns gegenseitig durchdringen? Ist dieses Bewusstsein nicht wahre Liebe? “ [Peter Gold, Navajo und tibetische Heilige Weisheit]

© 2020 von Dery Dyer. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Bear and Co, eine Abteilung von Inner Traditions Intl
BearandCompanyBooks.com und InnerTraditions.com.

Artikel Quelle

Die Rückkehr der kollektiven Intelligenz: Alte Weisheit für eine Welt aus dem Gleichgewicht
von Dery Dyer

Die Rückkehr der kollektiven Intelligenz: Alte Weisheit für eine Welt aus dem Gleichgewicht von Dery DyerDer Autor stützt sich auf die jüngsten Erkenntnisse der New Paradigm-Wissenschaft, traditionelle Lehren indigener Gruppen sowie auf heilige Geometrie, tiefe Ökologie und erweiterte Bewusstseinszustände und zeigt, wie die Fähigkeit, gemeinsam für das höchste Wohl zu denken und zu handeln, in allen Lebewesen fest verdrahtet ist Wesen. Sie erklärt, wie wir uns von der Versklavung durch Technologie befreien und sie klüger einsetzen können, um alles Leben zu verbessern. Sie unterstreicht die entscheidende Bedeutung von Zeremonie, Pilgerfahrt und Einweihung und bietet uns Möglichkeiten, uns wieder mit der unendlichen Quelle der Weisheit zu verbinden, die die kollektive Intelligenz antreibt und die sich überall in der natürlichen Welt manifestiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Über den Autor

Dery DyerDery Dyer ist ehemaliger Herausgeber und Herausgeber der preisgekrönten englischsprachigen Zeitung Costa Ricas. Die Tico Times, wo sie über 40 Jahre gearbeitet hat. Sie hat einen Abschluss in Literatur und Journalismus von US-amerikanischen und costaricanischen Universitäten und hat indigene Spiritualität in vielen verschiedenen Teilen der Welt studiert. Sie lebt in Costa Rica.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Rediscovery – Seeing with Our Hearts

Rediscovery – Seeing with Our Hearts
Image by StockSnap

Love is the activity of evoking being, of enhancing life.

  -- Brian Swimme, The Universe is a Green Dragon

We have only the world that we bring forth with others,
and only love helps us bring it forth.

-- Humberto Maturana and Francisco Varela. The Tree of Knowledge

We don’t need anybody else
To tell us what is real
Inside each one of us is love
And we know how it feels

                               -- Paul McCartney, from Somedays in Flaming Pie

The conscious, intelligent, responsive universe that interacts continuously with all beings is responsible for creative inspiration. And its driving force is love. Whenever we create, we are expressing the universe’s love. And whenever we express love, we are making manifest the cosmos’s creative power.


 Get The Latest From InnerSelf


In acting as a conduit for the universe’s love, human creation ultimately creates love. As author Maxine Greene puts it, “Imagination is what, above all, makes empathy possible. It is what enables us to cross the empty spaces between ourselves and those . . . we have called ‘other’ over the years.”

When Wassily Kandinsky lamented that “art has lost her soul,”  [Concerning the Spiritual in Art] he might well have been referring the loss of our ability to love our world. Now that we’re in danger of losing our only home, we’re realizing that every being in it has the ability to manifest the loving power of the universe: each of us is a creator, and each of us must contribute our love and our creations if life on our planet is to survive.

Seeing with Our Hearts

Look around. Better yet, let your heart look around. Are we happy with the way we interact with one another? Are we creating or destroying the world given to us? I suspect our hearts may hold some of the answers.

-- Renee A. Levi

Certainly we are not taught to see with the heart, and yet the instinct is there. Ask anyone quickly to identify himself, and he will point to his heart, not to his head.

-- Alice O. Howell, Jungian Symbolism

It is only with the heart that we can see rightly; what is essential is invisible to the eye.

-- Antoine de Saint-Exupéry, The Little Prince

The eyes of love are the eyes of the heart. They offer a secret escape route from the prison of our brain-boxes—a way to connect directly with the essence of everything, with no interference from our so very limited “rational” vision.

For most of us, the eyes of the heart offer a new way of seeing—the expanded perception that our ancestors used.

As John Perkins recalls, Shuar elder and shaman Tampur told him the following:

“Do as your spirit, your heart, directs. Don’t think too much, the way my grandchildren are taught to do in the mission schools.

“Thinking is fine when we have to figure something out, like how to place a pole to help us get fruit from the spiny chonta tree that is impossible to climb. But when it comes to most things in life, the heart has the voice to listen to, because the heart knows how to follow the advice of the spirits. So I listen to my heart a lot. . . .

“Your heart is part of the universe. If you listen to your heart, you hear the Voice of the Universe. . . . Great wisdom is spoken every moment by the Voice of the Universe. You only need to listen. Your heart is always listening.

“Crossing your hands over your heart may help you to remember.” Slowly he raised his hands and laid them across his heart. Do this sometimes. [John Perkins, Shapeshifting]

Sioux holy man Fools Crow explains:

If I decide with my mind I am influenced by all kinds of thoughts that fight against one another. If I try to decide with my eyes, even though I see with love, it is hard not to be influenced by what I actually see—how people look, react, and what they are doing.

If I decide with my heart, my judgments are never harsh. My heart takes into account the things that have hurt people—what they have had to deal with just to stay sane and alive. I guess this can be applied to most of the people in the world.

My heart thinks about fairness, comfort and hope. [Thomas E. Mails, Fools Crow]

Renee A. Levi maintains that the intelligence of the heart brings in messages of empathy, connection, and love from both local and nonlocal energy fields and communicates with other hearts through entrainment.

“Perhaps . . . the individual human heart or the amplified heart resonance in groups can entrain with yet greater energetic forces in the universe, listening for messages that might help us live together more effectively than we seem to have been able to do with our brains solely in charge,” she suggests.

Interestingly, a 2013 study by Sweden’s University of Gothenburg published in Frontiers in Neuroscience revealed that when people sing in unison, their heartbeats automatically synchronize, reminding us of the way our ancestors used chanting and drumming in their spiritual practices.

Stephen Harrod Buhner claims that the kind of imagination that allows humans to comprehend and communicate with their environment “occurs not through or in the brain but through and in the heart.” [Stephen Harrod Buhner, Plant Intelligence]

Citing numerous recent studies of the heart’s hitherto-unsuspected role in perception, Joseph Chilton Pearce points out that “the heart, earth and sun furnish us the fundamental materials for our reality-­making. . . . Heart radiation saturates every cell, DNA molecule, glia, and so on, and helps determine their function and destiny,” he explains. “From this viewpoint the heart seems a frequency generator, creating the fields of information out of which we build our experience of ourselves and the world.”

It is the heart, he says, entraining with the brain, that will enable us to see again—to “see all things as ‘holy’ or whole, as William Blake did, or ‘see God in each other,’ as Muktananda did, or find God in the ‘least of these our brothers,’ as Jesus did,” and which “offers us a dominion over our world that we have not yet accepted or exercised”—the same dominion, born of love, that may have permitted our remote ancestors to move gigantic stones.[Joseph Chilton Pearce, The Biology of Transcendence]

The eyes of the heart see the big picture, helping us understand that every one of us is a victim of humanity’s mistakes, and love is our only hope of dissolving the fear that drives collective stupidity.

Robert Wolff gives us a dramatic description of the way he learned to use the eyes of the heart. He had been hiking in the Malaysian jungle with Ahmeed, his Sng’oi shaman teacher, and was getting thirsty. Finally he decided to try to find some water.

“Do not talk,” Ahmeed said—I knew he meant do not think. “Water inside heart,” he said next, with a gesture of his hand on his heart. I knew he meant I should sense inside—not with my mind, but from the inside. . . .

As soon as I stopped thinking, planning, deciding, analyzing—using my mind, in short—I felt as if I was pushed in a certain direction. I walked a few steps and immediately saw a big leaf with perhaps half a cup of water in it. . . .

My perception opened further. I no longer saw water—what I felt with my whole being was a leaf-with-water-in-it, attached to a plant that grew in soil surrounded by uncounted other plants, all part of the same blanket of living things covering the soil, which was also part of a larger living skin around the earth.

And nothing was separate; all was one, the same thing: water—leaf—plant—trees—soil—animals—earth—air—sunlight and little wisps of wind. The all-ness was everywhere, and I was part of it. . . .

Standing over a leaf with a little water in it, somewhere in the jungles of Malaysia, I did not think in words. I did not think. I bathed in that overwhelming sense of oneness. I felt as if a light was lit deep inside me. I knew I was radiating something—love, ­perhaps—for this incredible world, this rich, varied, and totally interconnected world of creations that, at the same time, gave love to me.

And with the love, I also felt a very deep sense of belonging. [Robert Wolff, Original Wisdom: Stories of an Ancient Way of Knowing]

An Uncommon Love Story

In a cave in Borneo, a love story unfolds every day. The BBC’s Planet Earth documentary series has captured a horrifically creepy sequence: thousands of bats roosting inside a huge cave have produced a mountain of dung, upon which a living carpet of cockroaches feeds continuously, in a crawling, gobbling frenzy.

A love story???

When seen from our usual modern human perspective, this nightmarish scene undoubtedly elicits instant fear and loathing. But what if we were to view it as a living system, whose components are working together in perfect, harmonious cooperation and reciprocity? What if we were to imagine what the bats and cockroaches might be experiencing? What if, instead of automatically recoiling with repulsion, we paused for a moment and tried to see the scene with the eyes of the heart—the loving eyes of Mother Earth?

Here’s what we might see: The bats, flocking together in synchronized flight, soar out of the cave each evening to feed—and occasionally, to offer themselves as food for waiting birds of prey. When the survivors return to roost and deposit their droppings, they bring the cockroaches food that the cave-dwelling bugs could never otherwise obtain.

In exchange, the cockroaches, also swarming in unison, clean the bats’ home, recycling their waste. Each species, and each individual being, is in service to another; all are acting together for the good of the whole.

Who can say what kind of love binds this cave’s creatures? What allurement brought them together in the first place?

Viewed archetypically, this love story has a message for us. A cave is a womb, a place of gestation and transformation “where the germinating powers of the earth are concentrated, where oracles speak, where initiates are reborn in spiritual understanding, and where souls ascend to celestial light.”

The bats, symbols of shamanic death and rebirth, roost head-down, resembling fetuses preparing to be born. In the Tarot, the Hanged Man is suspended head-down, representing the mystic who serves by placing heart above head.

The bats venture forth on their perilous journey and then return to the womb, enacting the hero’s transformational quest and life’s eternal cycles.

The dung is hucha, the heavy energy we must release and offer as food to Pachamama for recycling; the cockroaches are a manifestation of Mother Earth’s generosity in helpfully digesting that which we don’t need.

Love stories are happening all around us, all the time. Imagination can help us expand our limited vision and start seeing all of them as part of the big picture.

We can reframe our reality—sometimes even transform what we once viewed with horror into something necessary and beautiful—­simply by looking at it with the eyes of the heart.

Loving as One

The universe would never bother to create two Shakespeares. That would only reveal limited creativity. The Ultimate Mystery from which all beings emerge prefers Ultimate Extravagance, each being glistening with freshness, ontologically unique, never to be repeated. Each being is required. None can be eliminated or ignored, for not one is redundant. -- Brian Swimme, The Universe is a Green Dragon

People come to see each other in a very different way, with different eyes. . . . They find themselves able to look beyond appearances—dress, stature, skin color—to see a deeper reflection in, and connection with, one another. They begin to notice the myriad forms in which people offer their gifts.  -- Alan Briskin, et al. Centered on the Edge

When we relearn how to “think as one,” we rediscover how to love as one. Group magic gives us a way to plug into the loving, creative energy of the cosmos.

This process needs every single one of us, with our unique ­configuration of energies, stories, and gifts, each one channeling cosmic energy in a way that has never been done before and will never be done again. It asks us to see, hear, and accept each other in all our glorious diversity.

For Maxine Greene, telling our stories—as she puts it, “naming our lived worlds,” as art does, as literature does—is a powerful way to bring our worlds, and our hearts, together, forming “an expanding community that takes shape when diverse people, speaking as who and not what they are, come together in both speech and action to constitute something in common among themselves.”

She adds, “We are all the same, that is, human, in such a way that nobody is ever the same as anyone else who ever lived, lives, or will live.” She quotes Hannah Arendt, who noted that “even though we are on a common ground, we have different locations on that ground, and ‘each one sees or hears from a different position.’” [Maxine Green, Releasing the Imagination]

Each of our viewpoints, shaped by our personal joys and heartbreaks, is necessary to create a truly new vision—and from it, a new world. This is the creative power of the group. Together, we create a new configuration—a new, unique channel for the endless outpouring of energy from the field.

“If we [like the Tibetans and Navajos] can awaken to the profound reality of our sacred world and develop a responsible relationship with it, we, too, may realize our connection with this living, pulsating universe of totally interconnected forms, energies, and ideas,” writes Peter Gold. “Knowing this, how can one help but develop a sense of wonder, comfort, responsibility, and—in its purest expression—compassion for all beings and objects with which we coexist and interpenetrate in this amazing reality? Is not this awareness true love?” [Peter Gold, Navajo and Tibetan Sacred Wisdom]

©2020 by Dery Dyer. All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: Bear and Co, a divn of Inner Traditions Intl
BearandCompanyBooks.com and InnerTraditions.com.

Article Source

The Return of Collective Intelligence: Ancient Wisdom for a World out of Balance
by Dery Dyer

The Return of Collective Intelligence: Ancient Wisdom for a World out of Balance by Dery DyerDrawing on recent findings in New Paradigm science, traditional teachings from indigenous groups, as well as sacred geometry, deep ecology, and expanded states of consciousness, the author shows how the ability to think and act collectively for the highest good is hardwired in all living beings. She explains how to release ourselves from enslavement by technology and use it more wisely toward the betterment of all life. Underscoring the vital importance of ceremony, pilgrimage, and initiation, she offers ways for us to reconnect to the infinite source of wisdom that fuels collective intelligence and which manifests everywhere in the natural world.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

About the Author

Dery DyerDery Dyer is former editor and publisher of Costa Rica’s award-winning English-language newspaper, The Tico Times, where she worked for over 40 years. She holds degrees in literature and journalism from U.S. and Costa Rican universities and has studied indigenous spirituality in many different parts of the world. She lives in Costa Rica.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…