Die Kraft der Bedeutung: Sie bestimmt unsere Realität

Die Kraft der Bedeutung: Sie bestimmt unsere Realität

Die Bedeutung, die wir etwas geben, bestimmt unsere Realität und Lebenserfahrung. Wenn Sie einen Grizzlybären auf sich zukommen sehen, ist die Bedeutung oder Interpretation in diesem Moment eine von Gefahr, Angst und Überleben. Wenn Sie ein Kätzchen sehen, das Sie angreift, ist die Bedeutung und Erfahrung unterschiedlich. Zum größten Teil sind wir uns der Bedeutungen nicht bewusst, die wir über unsere Realität legen.

Wir projizieren die Bedeutungen, die wir in unserem Herzen und Verstand haben, auf unser Leben. Die „Bedeutung“ von etwas, unsere Interpretation, bestimmt unsere Gedanken, Worte und Handlungen. Wir werden Angst erleben, wenn dies die Bedeutung ist, die wir haben. Dies gilt auch für Wut, Liebe und andere Emotionen.

Nehmen wir zum Beispiel einen Wert, den viele teilen: Frieden.

Der Wert und die tiefere Bedeutung des Friedens

Für viele von uns ist „Frieden“ eine wunderbare Qualität, die wir sehr schätzen. Für die meisten von uns ist Frieden jene Ruhe und Gelassenheit, die sich nur zeigt, wenn Konflikte und Disharmonie verbannt wurden.

Wenn wir jedoch das Sanskrit-Wort für „Frieden“ - shānti - betrachten, nimmt es dieses schöne Konzept und sagt uns, dass Frieden erlebt wird, wenn wir ruhig sind, wenn wir ihn überall sehen und wenn unsere eigenen Handlungen friedlich sind. Mit anderen Worten, Frieden ist vorhanden, wenn wir ihn in uns fühlen und dann überall hinschauen und sehen, auch wenn die Umstände weniger friedlich erscheinen.

Wenn wir diese tiefere Bedeutung aufnehmen, definiert und verdeutlicht sie unser Verständnis von wahrem Frieden. Unsere Erkenntnis dieser tieferen Bedeutung zeigt sich in unserer Haltung und unseren Handlungen, die natürlich und leicht friedlicher werden. Auf diese Weise entwickeln wir starke und tiefe Wurzeln in uns selbst und reagieren effektiv, mitfühlend und realistisch auf die Welt.

Zeitlose Weisheitstraditionen

Die alten und zeitlosen Weisheitstraditionen von Ost und West haben der Menschheit über die Jahrtausende hinweg einen ununterbrochenen Faden der Verbindung zum Bewusstsein gegeben. Es ist ein Faden von Weisheit und Wissen. Der Zweck dieses Threads ist es, Quellenweisheit bereitzustellen und sie den Menschen immer zur Verfügung zu stellen, damit sie immer die Wahrheit über sich selbst erkennen können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In der heutigen Welt ist diese Quellenweisheit mit einer gelegentlichen Internetsuche, einem Stöbern in einem Buchladen oder einem Besuch in Ihrer örtlichen Bibliothek verfügbar. Texte, die ausschließlich für Weise, Priester, Lehrer und ihre Schüler aufbewahrt wurden, sind jetzt für Fragen da. Das Wissen wurde sorgfältig geschützt, und wenn eine Person diese Weisheit wünschte, musste sie ihr weltliches Leben verlassen und mit diesen Lehrern hinter verschlossenen Türen lernen. Diese Weisheit war jahrhundertelang geheim, jetzt ist sie leicht zugänglich.

Trotz dieser Fülle an Weisheit und Wissen, die jetzt in Geschäften, Bibliotheken, Online- und sozialen Medien, gedruckt auf Kaffeetassen, Tischkalendern und Kühlschrankmagneten, so leicht verfügbar ist, gibt es Rekordraten von Angststörungen, Stress, Unglück und mangelnder Erfüllung . Die zeitlosen Weisheitstraditionen, die Lösungen für all diese Probleme bieten, sind verfügbar, werden aber nicht genutzt. Das fehlende Glied ist Übung. Zu hören, was diese Quellenweisheit sagt, ist eine Sache, es in die Praxis umzusetzen, ist eine ganz andere.

Wir werden gut in dem, was wir praktizieren: Was praktizieren wir?

Ohne Übung gibt es keine Veränderung. Durch das Üben verwandeln wir uns. Üben ist wie Muskeln trainieren; es erhöht die Kraft mit entsprechendem Training. Wir werden gut in allem, was wir üben.

Tatsächlich üben wir die ganze Zeit, wir üben immer etwas: einen Gedanken, ein Gefühl, ein Wort, eine Handlung. Die Frage ist: Was üben wir?

Wenn wir üben, die gleichen Dinge zu denken, die gleichen Dinge zu fühlen und die gleichen Dinge zu tun, können wir erwarten, die gleichen Ergebnisse und Erfahrungen zu erzielen.

Wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, etwas Neues auszuprobieren, um unser Bewusstsein zu stärken und unser Wohlbefinden zu verbessern, können wir sicher sein, dass sich unsere Erfahrung ändern wird. Das Wichtigste ist, jeden Tag mit dem Üben zu beginnen.

Die drei "Zeit" -Faktoren zum Üben

Das Üben hat drei Zeitfaktoren, die alle notwendig sind. Sie sind: Häufigkeit, Dauer und Umfang.

Häufigkeit ist, wie oft Sie üben. Die Dauer gibt an, wie lange Sie üben, und das Ausmaß ist der Zeitraum, in dem Sie geübt haben - ein Tag, eine Woche, ein Monat oder Jahre.

Beispielsweise:

Häufigkeit: Wie oft meditieren Sie? - Einmal am Tag

Dauer: Wie lange meditierst du? - 20 Minuten

Umfang: Wie lange meditierst du schon? - 20 Jahre

Werkzeuge, um zeitlose Weisheit zu erlangen

Unsere wertvollste Ausrüstung, mit der wir arbeiten können, um zeitlose Weisheit zu erlangen, sind unsere Fähigkeiten, unsere Energie, unsere Fähigkeit, Intelligenz und Anstrengung anzuwenden. Wir haben einen physischen Körper, der uns durch die Welt bewegt und immer im gegenwärtigen Moment verankert ist. Wir haben auch Fähigkeiten jenseits des Physischen. Wir haben das riesige, kraftvolle und feine innere Instrument unseres Geistes und unseres Herzens.

In der Sanskrit-Weisheitstradition gibt es vier Aspekte für Geist und Herz:

Manas: The Thinking Mind alias "The Monkey Mind"

Buddhi: Der Intellekt oder die Intelligenz

Chitta: Deep Memory aka das Herz

Aham: Das grenzenlose Existenzgefühl oder Ahamkāra: Das begrenzte Existenzgefühl

Schauen wir uns den ersten an. (Anmerkung des Herausgebers: Das Buch wird für alle vier Teile ausführlicher beschrieben.)

Manas: Der denkende Geist

Manas ist die interpretierende Funktion des Geistes. Was interpretiert es? Die Sinneseindrücke: alle Geräusche, Berührungen, Sehenswürdigkeiten, Geschmäcker und Gerüche. Die Eindrücke sind neutral und werden ständig empfangen.

Da Manas nur mit Sinneseindrücken handelt, können diese erst sein, nachdem etwas erlebt wurde. Die Eindrücke stammen immer aus der Vergangenheit. Ähnlich wie beim Herausziehen von Dateien aus einer Schublade zieht Manas aus unseren Sinneserinnerungen, um neue Erfahrungen zu interpretieren.

Manas hat die Macht der Sprache. Manas ist das, was in unserem Kopf plaudert und den ganzen Tag über alles kommentiert. Manas ist der denkende Teil des Geistes, der ständig vorschlägt und gegenschlägt, eine Sache nach der anderen präsentiert, einfache Assoziationen herstellt, bis er ein Netz von Gedanken verwebt, die herum kreisen.

Manas ist in einem Moment zuversichtlich und im nächsten voller Zweifel, er sehnt sich nach Gewissheit, kann sie aber nie finden. Es kann leicht abgelenkt werden.

Diese Funktion des Geistes wird oft als "The Monkey Mind" bezeichnet.

Die Geschichte von The Monkey and the Bamboo Pole zeigt, wie wir mit Manas oder dem Affenverstand umgehen können, den wir alle haben.

Der Affe und der Bambusstock

Es war einmal ein Mann, der seine Zeit in tiefer Meditation und Gebet verbringen wollte. Er wollte die universelle Wahrheit seiner selbst erkennen. Er war Bauer und Hausbesitzer, daher hatte er jeden Tag viele Aufgaben und Aufgaben zu erledigen. Dies nahm die meiste Zeit seiner Zeit in Anspruch und er wusste, dass das Ignorieren auch nicht der Weg zu Frieden und Erfüllung war.

Eines Tages tauchte ein Affe vor seiner Haustür auf. Der Affe war ein kniffliger Charakter, der in einem Moment sehr attraktiv erscheinen konnte, im nächsten aber wie ein Monster. Er machte dem Bauern ein Angebot:

"Ich bin hier um dir zu helfen. Ich werde absolut alles tun, wozu Sie mich anweisen. “

Der Bauer war begeistert. Dies war die Antwort auf seine Gebete um Hilfe.

"Es gibt einen Haken an dieser Anordnung", sagte der Affe.

"Ja, ja, bitte sag es mir", antwortete der Bauer.

„Du musst mich jede Sekunde eines jeden Tages voll beschäftigen. Es kann keinen Moment geben, in dem ich mich nicht voll mit etwas zu tun beschäftige. Wenn ich auch nur einen Moment untätig bin, werde ich sofort Chaos anrichten, und das wird dich schließlich töten “, erklärte der Affe.

Der Landwirt stimmte dieser Regelung zu.

Der Bauer gab dem Affen zunächst seinen ersten Job. Der Affe verschwand und war in einem Moment zurück, als die Aufgabe vollständig erledigt war. Also gab ihm der Bauer die nächste Aufgabe, und auch dies war sofort erledigt. Der Bauer gab ihm noch etwas und noch etwas, was er auf dem Bauernhof und im Haus tun konnte. Alle Arbeiten wurden perfekt und mit erstaunlicher Effizienz erledigt.

Jeden Tag verbrachte der Landwirt seine Tage damit, dem Affen eine Aufgabe nach der anderen zu geben, da er wusste, dass er mit einem anderen Job fertig sein musste, um zu verhindern, dass der Affe das Chaos verursachte, das den Landwirt schließlich töten würde.

Das Problem, das der Bauer jetzt hatte, war, dass er immer noch nicht meditieren und beten konnte, weil er den Affen ständig beschäftigen musste. Die Besetzung des Affen wurde zum neuen Job des Bauern!

Schließlich fand der Landwirt eine Lösung.

Er wies den Affen an: "Geh in den Wald und schneide einen zehn Fuß langen Bambus ab."

Der Affe verschwand und war in einem Moment mit dem Bambus zurück, genau wie es ihm gesagt worden war.

"Jetzt räumen Sie es auf, damit die Stange glatt und perfekt vorbereitet ist."

Der Affe machte sich wieder an die Arbeit und hatte im Handumdrehen eine wunderschöne zehn Fuß lange Bambusstange geschaffen.

"Stellen Sie es jetzt fest in den Boden, damit es aufrecht steht, ohne sich zu bewegen."

Auch dies geschah blitzschnell.

"Von nun an müssen Sie, es sei denn, ich gebe Ihnen eine bestimmte Aufgabe, die Sie auf dem Bauernhof oder im Haus ausführen müssen, auf dieser Bambusstange auf und ab klettern, ohne zwischendurch anzuhalten."

Der Affe befolgte diese Anweisungen viele Wochen lang genau. Er erledigte alle seine Aufgaben rund um den Ort und kletterte zwischen den Jobs die zehn Fuß hohe Bambusstange auf und ab, ohne anzuhalten. Dadurch war der Affe die ganze Zeit voll beschäftigt. Er konnte kein Chaos anrichten, das schließlich seinen Meister töten würde. Der Bauer war sehr glücklich, denn jetzt konnte er die meiste Zeit in Meditation und Gebet verbringen, was sein Herzenswunsch war, ohne dass all seine weltlichen Pflichten ignoriert wurden.

Nach einigen Wochen war der Affe erschöpft.

Er ging zu seinem Meister und sagte: „Ich gebe auf. Gerne erledige ich alle notwendigen Aufgaben für Sie. In der Zwischenzeit werde ich ruhig an Ihrer Seite sitzen und darauf warten, dass Sie mir etwas zu tun geben. Ich verspreche, ich werde kein Chaos anrichten, das dich irgendwann töten wird. Du bist sicher."

Die Moral der Geschichte

Dies ist eine traditionelle Geschichte, die seit Jahrhunderten verwendet wird, um die Menschheit zu lehren. Was können wir daraus lernen?

Der knifflige Affe steht für das Manas - den aktiven denkenden Geist.

Der Bauer ist der Buddhi - der Intellekt, die Vernunft und die Intelligenz.

Die Bambusstange ist eine mentale Disziplin, wie das Sprechen einer Bestätigung der Wahrheit, das Wiederholen eines Mantras (ein Wort, auf das wir uns konzentrieren und das wir immer wieder sagen) oder einfach das gezielte und ungestörte Beachtung einer anstehenden Aufgabe.

Der Punkt der Geschichte ist, dass der aktive Geist die ganze Zeit voll beschäftigt sein muss; Andernfalls wird sofort ein Netz aus Ärger und Chaos gewebt.

Sobald der Geist durch richtige Übung ausreichend diszipliniert ist, ergibt er sich und wird still und ruhig sein; geduldig warten und bereit sein, jede ihm übertragene Aufgabe zu erledigen. Ein disziplinierter Geist ist ein wirklich erstaunliches Instrument - effizient, fähig und bereit zu dienen.

Die Geschichte zeigt die wesentliche Notwendigkeit einer regelmäßigen und häufigen einfachen täglichen Praxis.

© 2020 von Sarah Mane. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung aus dem Buch: Bewusstes Vertrauen.
Herausgeber: Findhorn Press, ein divn. von Inner Traditions Intl.

Artikel Quelle

Bewusstes Vertrauen: Verwenden Sie die Weisheit des Sanskrit, um Klarheit und Erfolg zu finden
von Sarah Mane

Bewusstes Vertrauen: Verwenden Sie die Weisheit des Sanskrit, um Klarheit und Erfolg von Sarah Mane zu findenSarah Mane stützt sich auf die zeitlose Weisheit des Sanskrit und bietet ein praktisches System zur Stärkung des Vertrauens, das aus den tiefsten Bedeutungen der Sanskrit-Konzepte abgeleitet ist, einschließlich praktischer Übungen. Sie skizziert die vierfachen Energien des bewussten Vertrauens und zeigt, wie man eine stetige innere Quelle des Mitgefühls, der Selbststeuerung und der Selbstermächtigung entdeckt. (Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken. Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Sarah Mane, Autorin von Conscious ConfidenceSarah Mane ist eine Sanskrit-Gelehrte mit besonderem Interesse an der Weisheit des Sanskrit als praktischem Mittel zur Lebensbeherrschung. Früher Lehrerin und Schulleiterin, heute ist sie Transformations- und Executive Coach. Besuchen Sie ihre Website: https://consciousconfidence.com

Video / Interview: Zeitlose Weisheit mit Sarah Mane: Der Hauptschlüssel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

The Power of Meaning: It Determines Our Reality

The Power of Meaning: It Determines Our Reality

The meaning we give to something determines our reality and life experience. If you see a grizzly bear coming towards you, then the meaning, or interpretation, in that moment will be one of danger, fear and survival. If you see a kitten charging at you, the meaning and experience is different. For the most part, we are unconscious of the meanings we lay over our reality.

We project the meanings we hold in our heart and mind onto our lives. The “meaning” of something, our interpretation of it, determines our thoughts, words and actions. We will experience fear if that is the meaning we hold. This is true of anger, love, and other emotions as well.

Take for example a value that many share: peace.

The Value and Deeper Meaning of Peace

For many of us “peace” is a wonderful quality that we value highly. For most of us peace is that calmness and serenity that shows itself only when conflict and disharmony have been banished.

However, when we look at the Sanskrit word for “peace”—shānti—it takes this beautiful concept and tells us that peace is experienced when we are tranquil, and when we see it everywhere, and when our own actions are peaceful. In other words, peace is present when we feel it within ourselves, and then look out and see it everywhere, even if the circumstances seem less than peaceful.

When we assimilate this deeper meaning, it redefines and clarifies our understanding of true peace. Our realization of this deeper meaning shows itself in our attitude and actions that naturally and easily become more peaceful. This is how we start to develop strong and deep roots within ourself and respond to the world effectively, compassionately and realistically.

Timeless Wisdom Traditions

The ancient and timeless wisdom traditions of East and West have provided humanity with an unbroken thread of connection to consciousness throughout the millennia. It is a thread of wisdom and knowledge. The purpose of this thread is to provide source wisdom, and to make it ever-available for people to follow, so they can always realize the truth of themselves.


 Get The Latest From InnerSelf


In today’s world this source wisdom is available with a casual Internet search, a browse through a book shop or a visit to your local library. Texts that were kept exclusively for sages, priests, teachers and their students, are now there for the asking. The knowledge was carefully protected, and if a person desired this wisdom, they had to leave their worldly life, and study with these teachers behind closed doors. For centuries this wisdom was secret, now it’s readily accessible.

Yet, despite this smorgasbord of wisdom and knowledge now so easily available in shops, libraries, online, social media, printed on coffee mugs, desk calendars and fridge magnets, there are record rates of anxiety disorders, stress, unhappiness and a lack of fulfillment. The timeless wisdom traditions which offer solutions to all of these problems are available but are not being availed. The missing link is practice. To hear what this source wisdom is saying is one thing, to put it into practice is quite another.

We Become Good At What We Practice: What Are We Practicing?

There is no change without practicing. By practicing we transform. Practice is like exercising a muscle; it increases in strength with appropriate training. We become good at whatever we practice.

In fact, we are practicing all the time, we are always practicing something: a thought, a feeling, a word, an action. The question is: What are we practicing?

If we practice thinking the same things, feeling the same things and doing the same things, then we can expect to get the same outcomes and experiences.

When we consciously choose to try something new to increase our awareness and improve our well-being, we can be sure that our experience will change. The important thing is to start practicing each day.

The Three "Time" Factor to Practicing

There are three “time” factors to practicing, all of which are necessary. They are: Frequency, Duration and Extent.

Frequency is how often you practice. Duration is how long you practice for, and Extent is the period of time have you been practicing – a day, a week, a month, or years.

For example:

Frequency: How often do you meditate? – Once a day

Duration: How long do you meditate for? – 20 minutes

Extent: How long have you been meditating for? – 20 years

Tools for Achieving Timeless Wisdom

Our most valuable equipment to work with as we seek to attain timeless wisdom is our faculties, our energy, our capacity to apply intelligence and effort. We have a physical body, which moves us through the world and is always anchored in the present moment. We also have faculties beyond the physical. We have the vast, powerful and fine inner instrument of our mind and our heart.

In the Sanskrit wisdom tradition there are four aspects to the mind and heart:

Manas: The Thinking Mind aka “the Monkey Mind”

Buddhi: The Intellect or Intelligence

Chitta: Deep Memory aka the Heart

Aham: The Limitless Sense of Existence, or Ahamkāra: The Limited Sense of Existence

Let’s look at the first one. (Editor's Note: The book goes into more detail for all four parts.)

Manas: The Thinking Mind

Manas is the interpretive function of the mind. What does it interpret? The sense impressions: all sounds, touch, sights, tastes and smells. The impressions are neutral, and they are being received constantly.

Because Manas only deals in sense impressions, these can only be after something has been experienced. The impressions are always from the past. Much like pulling out files from a drawer, Manas pulls from our sense memories to interpret new experiences.

Manas has the power of speech. Manas is what chats away in our head and comments on everything all day long. Manas is the thinking part of the mind that constantly proposes, and counter-proposes, presents one thing after another, makes simple associations until it weaves a web of thoughts circling around.

Manas is confident in one moment and full of doubt the next, it craves certainty but can never find it. It can be easily distracted.

This function of mind is often referred to as “The Monkey Mind.”

The story of The Monkey and the Bamboo Pole illustrates how we can deal with Manas, or the monkey mind we all have.

The Monkey and the Bamboo Pole

Once there was a man who desired to spend his time in deep meditation and prayer. He wanted to realize the universal truth of himself. He was a farmer and householder, so he had many responsibilities and tasks to perform every day. This took up most of his time, and he knew that ignoring them was not the way to peace and fulfillment either.

One day a monkey turned up on his doorstep. The monkey was a tricky character who could appear very attractive in one moment, but like a monster in the next. He made an offer to the farmer:

“I’m here to help you. I will do absolutely anything you instruct me to do.”

The farmer was delighted. This was the answer to his prayers for help.

“There is one catch to this arrangement,” the monkey said.

“Yes, yes, please tell me,” the farmer replied.

“You must keep me fully occupied for every second of every day. There can’t be a moment that I’m not fully engaged with something to do. If I’m idle for even a moment, I will immediately create havoc, and this will eventually kill you,” the monkey explained.

The farmer agreed to this arrangement.

The farmer began by giving the monkey his first job. The monkey disappeared, and was back in a moment, with the task fully completed. So, the farmer gave him the next task, and this too was done in an instant. The farmer gave him another, and yet another thing to do around the farm and in the house. All the jobs were done perfectly and with amazing efficiency.

So, each and every day, the farmer would spend his days giving task after task to the monkey to complete, knowing that he had to be ready with another job in order to prevent the monkey from creating the havoc which would eventually kill the farmer.

The problem the farmer now had was he still couldn’t meditate and pray, because he had to keep the monkey constantly occupied. Occupying the monkey became the farmer’s new job!

Finally, the farmer came up with a solution.

He instructed the monkey, “Go to the woods and cut down a ten-foot length of bamboo.”

The monkey disappeared and was back in a moment with the bamboo just as he had been told.

“Now clean it up, so the pole is smooth and perfectly prepared.”

The monkey again set to work, and in the blink of an eye, had created a beautiful ten-foot bamboo pole.

“Now set it firmly in the ground so it stands upright without moving.”

Again, this was done in a flash.

“From now on, unless I give you a specific task to perform around the farm or in the house, you are to climb up and down this bamboo pole without stopping in between times.”

The monkey followed these instructions to the letter for many weeks. He performed all his designated tasks about the place, and in between jobs, he climbed up and down the ten-foot bamboo pole without stopping. This kept the monkey fully occupied all the time. He couldn’t create havoc, which eventually would kill his master. The farmer was very happy, because now he could spend most of his time in meditation and prayer, which was his heart’s desire, without all his worldly responsibilities being ignored.

After several weeks, the monkey was exhausted.

He went to his master and said, “I give up. I shall be very happy to perform all necessary tasks in service to you. In between times, I will sit quietly by your side and wait for you to give me something to do. I promise I will not create havoc that will eventually kill you. You are safe.”

The Moral of the Story

This is a traditional story that has been used to teach humanity for ages. What can we learn from it?

The tricky monkey stands for the Manas—the active thinking mind.

The farmer is the Buddhi—the Intellect, Reason and Intelligence.

The bamboo pole is mental discipline such as speaking an affirmation of truth, repeating a mantra (a word we focus on and say in our minds over and over again), or simply giving single-pointed and undistracted attention to a task in hand.

The point of the story is that the active mind must be kept fully occupied all the time; otherwise, it will immediately begin to weave a web of trouble and havoc.

Once the mind is sufficiently disciplined through proper practice, it surrenders and will be still and quiet; waiting patiently and ready to complete any task given to it. A disciplined mind is a truly amazing instrument—efficient, capable and willing to serve.

The story illustrates the essential need for regular and frequent simple daily practice.

©2020 by Sarah Mane. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Conscious Confidence.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl.

Article Source

Conscious Confidence: Use the Wisdom of Sanskrit to Find Clarity and Success
by Sarah Mane

Conscious Confidence: Use the Wisdom of Sanskrit to Find Clarity and Success by Sarah ManeDrawing on the timeless wisdom of Sanskrit, Sarah Mane offers a practical confidence-boosting system derived from the deepest meanings of Sanskrit concepts, complete with practical exercises. She outlines the fourfold energies of Conscious Confidence and shows how to discover a steady inner source of compassion, self-direction, and self-empowerment. (Also available as an Audiobook and a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book, click here. Also available as an Audiobook and a Kindle edition.

About the Author

Sarah Mane, author of Conscious ConfidenceSarah Mane is a Sanskrit scholar with a particular interest in the wisdom of Sanskrit as a practical means to life-mastery. Previously a teacher and school executive, today she is a transformational and executive coach. Visit her website: https://consciousconfidence.com

Video/Interview: Timeless Wisdom with Sarah Mane: The Master Key

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.