Die Pandemie ist eine Chance für den globalen Wandel: Eine bessere Welt wartet darauf, gebaut zu werden

Die Pandemie ist eine Chance für den globalen Wandel: Eine bessere Welt wartet darauf, gebaut zu werden
Bild von Renuagra

A global Pandemic is an OPPOrtunity for global change
-for Rapid and effective change zu a better weltweit wie ausgehandelt und gekauft ausgeführt wird..

Selbst wenn einige Menschen depressiv sind und das Licht am Ende des Tunnels nicht sehen, ist die Pandemie, die wir erleben, nur vorübergehend. es wird wie alle früheren Pandemien in die Geschichte eingehen. Aber die Veränderung, die sie mit sich bringt, kann von Dauer sein. Es kann sich zum Besseren oder zum Schlechten ändern. Es ist eine Chance, die wir uns nicht leisten können, sie zu verpassen.

Wir befinden uns mitten in einer „Gabelung“ - die Prozesswissenschaftler nennen eine plötzliche Gabelung in der Entwicklungsbahn eines komplexen dynamischen Systems. Wir leben den globalen Systemwandel, den wir seit Jahren diskutiert und erwartet haben.

Wir haben ein paar Dinge über eine solche Verschiebung gelernt. Es ist einseitig, es kann nicht rückgängig gemacht werden. Aber es ist nicht vorbestimmt - es erlaubt die Wahl. In einer Gabelung können wir den Weg wählen, den wir gehen. Für die zuerst Zeit in der Geschichte, we kann bewusst und zielstrebig wählen unser Schicksal. Dies könnte ein helles Schicksal sein; der Beginn einer neuen Ära der Vernunft und des Gedeihens. Aber ob es das sein wird, steht nicht fest. Es liegt an uns.

Krise ist sowohl Gefahr als auch Chance

Bifurkation schafft Krise, und Krise ist bekanntlich sowohl Gefahr als auch Chance. In jedem Fall ist es ein Auftakt zur Veränderung. Die Herausforderung besteht darin, die Veränderung zu wählen, die zu einer gesunden und blühenden Welt führt.

Dies ist eine echte, aber nicht wiederkehrende Gelegenheit. Wenn wir es nicht ergreifen, kehren wir dorthin zurück, wo wir waren: vor der Aussicht auf unseren kollektiven Tod. Denn in den letzten Jahrzehnten waren wir einer Vielzahl von Krisen ausgesetzt, und diese sind wahrscheinlich so global wie die Pandemie, aber nicht unbedingt so vorübergehend. Dazu gehören Bedingungen, die so schlecht oder schlechter sind als eine Pandemie.

Zum Beispiel: Millionen sterben an Hunger und Elend - und durch Epidemien und Gewalt nehmen sie weitere Millionen mit. Horden von vertriebenen Flüchtlingen zerreißen das Gefüge von immer mehr Gesellschaften. Dürren verwandeln fruchtbares grünes Land in trockene, leblose Ebenen. Steigender Meeresspiegel überflutet ein Drittel der menschlichen Lebensräume auf dem Planeten. Heftige Stürme zerstören die Häuser von Arm und Reich. Und lokale Konflikte eskalieren zu regionalen Kriegen und werden zu einer globalen nuklearen Konfrontation.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Liste könnte erweitert werden, aber die Schlussfolgerung ist klar. Die nicht nachhaltigen Prozesse, die wir geschaffen haben, könnten schicksalhafte Wendepunkte erreichen - Punkte der Irreversibilität. Wir lernen entweder, gesund und nachhaltig zu leben, oder wir verlassen die Bühne der Geschichte. Dies ist eine Lektion, die wir auf theoretischer Ebene gelernt haben. Jetzt stehen wir in der Praxis vor der Tür.

Disruptive Veränderung: Ein Auftakt zur grundlegenden Veränderung

Die Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb, zu den Normen und Praktiken sowie zu den Werten und Annahmen der Vergangenheit wäre selbstmörderisch. Zum Glück ist das nicht möglich. Das ist auch gut so: Ein anderer Weg steht uns jetzt offen. Die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Systeme, die unser Leben geprägt haben, sind bis zu ihren Wurzeln erschüttert. Disruptive Veränderungen haben stattgefunden und sind ein Auftakt zu grundlegenden Veränderungen, ob konstruktiv oder destruktiv.

In einer Weise, des Konsums Pandemie is ein Segen in Verkleidung. Es hat uns klar gemacht, dass wir eine einzige globale Familie sind: ein voneinander abhängiges und sich entweder gemeinsam entwickelndes oder sich gemeinsam entwickelndes lebendes System. Wenn wir die Gelegenheit, die uns dies bietet, nicht gut nutzen, setzen wir uns einer Vielzahl von Krisen aus. Aber wenn wir es gut nutzen, können wir eine bessere Welt schaffen.

Hier gibt es eine wichtige Lektion zu lernen. In seiner Antrittsrede sagte uns Präsident Franklin D. Roosevelt, dass das einzige, was wir fürchten müssen, die Angst selbst ist. Angewandt auf den heutigen Zustand der Welt vermittelt dies eine relevante und wahre Botschaft. We kann bauen eine bessere weltweit wie ausgehandelt und gekauft ausgeführt wird. if we halt Sein ängstlich. Ein besseres weltweit wie ausgehandelt und gekauft ausgeführt wird. is verfügbar zu uns; es is Warten zu be gebaut. Dort is nichts zu Angst aber Angst sich.

Was müssen wir dann tun?

Es ist klar, dass wir konstruktiv denken müssen - es wagen zu hoffen und zu handeln, um unsere Hoffnung zu verwirklichen. Wir müssen aber auch anders handeln. tun Sie so, als wären wir Teil des Lebensnetzes auf dem Planeten. Weil wir das sind, auch wenn die meisten von uns es weder erkennen noch so handeln.

Wir haben dem Planeten geschadet und uns selbst geschadet. Wir haben die gegenseitige Abhängigkeit und die ultimative Einheit des Lebens ignoriert. We brauchen zu adoptieren better Ziele. Es ist nicht „unser Volk, unsere Nation zuerst“ - nicht einmal die ganze Menschheit zuerst. Es ist zuerst das Netz des Lebens, wie es existiert und sich auf der Erde entwickelt. Wenn dieses Web sicher und gesund ist, sind wir sicher und gesund. Dann können wir gedeihen, anstatt Krise um Krise kämpfen zu müssen.

Unser Körper ist gesund, wenn er ganz ist, und der Körper der Menschheit ist gesund, wenn er ganz ist - wenn er alle Wesen umfasst und wertschätzt, die auf der Erde wandeln. Wir wissen das und wir haben es immer gewusst. Aber in der modernen Welt haben wir dieses Wissen unterdrückt und es in unserem verzweifelten Kampf um Geld und Macht begraben. Wir haben die fabelhaften Früchte des menschlichen Genies genutzt, um kurzfristige Söldnerziele zu erreichen.

Wir haben erstaunliche Energie- und Informationstechnologien entwickelt und setzen sie zielstrebig ein, um unsere Ziele ohne Rücksicht auf die Konsequenzen zu erreichen. Infolgedessen reagieren unsere Technologien auf unsere kurzfristigen Bedürfnisse, sind jedoch unseren langfristigen Bedürfnissen gleichgültig.

Einige unserer Technologien haben ein Eigenleben entwickelt. Sie prägen das menschliche Leben und die menschliche Welt. Dies ist eine gefährliche Entwicklung: Sie könnte zu einer Vielzahl von „Folgeschäden“ führen - sogar zur Entstehung von quasi lebenden Organismen wie bösartigen Viren.

Die Notwendigkeit, ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen

Wir müssen sicherstellen, dass unsere Technologien sicher sind und unseren Bedürfnissen entsprechen. Dies bedeutet, ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen, das es allen Menschen auf der Erde ermöglicht, in Harmonie zu gedeihen. Es ist eine monumentale Aufgabe, aber um sie anzugehen, müssen wir uns nicht nur auf die begrenzte Weisheit unserer Behörden und Institutionen verlassen.

Unser echtes Anleitung tut nicht kommen und oben und darüber hinaus kommt und innerhalb und unten. Es ist die Anleitung, die sich aus unserem Gefühl ergibt, wer wir sind und wie wir miteinander und mit der Natur umgehen. Die Autorität, der wir folgen können und sollten, ist tief und weise. It is unser besitzen tief Selbst.

Das Netz des Lebens: Ein System der gegenseitigen Harmonisierung

Als Teil des Netzes des Lebens bildet und informiert jede Kraft oder jeder Impuls, dass das Netz „in“ uns ist - es ist in unserem Bewusstsein und in unserem Unterbewusstsein. Und so wissen wir instinktiv und intuitiv, dass das Leben nicht nur ein Dschungel ist, in dem die Stärksten überleben, sondern ein System der gegenseitigen Harmonisierung, das von Empathie, Zugehörigkeitsgefühl und letztendlich von bedingungsloser Liebe geleitet wird. Dies ist nicht nur das, was uns religiöse Propheten und spirituelle Meister heute sagen. Das sagen bodenständige Quantenphysiker, Quantenbiologen und transpersonale Psychologen.

Die Führung unseres inneren Selbst ist gesund, weitaus gesünder als das unermüdliche Streben nach Reichtum und Macht. Wir sind soziale Wesen und können wie solche Wesen leben. So zu leben ist gut für uns und gut für die Welt. Leben in Harmonie mit Extras und mit Natur is gesünder, glücklicher und lohnender als jagen nach egozentrisch kurzfristig Befriedigungen.

Die Schaffung einer besseren Welt wird unsere epochale Aufgabe sein

Wenn es darum geht, die Wege unseres Lebens und den Weg zu unserem Schicksal zu bestimmen, gibt es ein neues Endergebnis. Wir können unser Leben und unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir können be die Veränderung, die wir in der Welt sehen wollen. In a globale Gabelung, we sind Meister of unser Schicksal. Dies müssen wir erkennen und in die Praxis umsetzen. Unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unser Überleben hängen davon ab.

Wir können der Pandemie dafür danken, dass sie den Weg für eine globale Transformation geebnet hat. Jetzt ist der Weg offen für die Schaffung einer besseren Welt, einer Welt, die der Kraft und dem Potenzial des menschlichen Geistes gerecht wird. Wenn die Pandemie nachlässt und in die Geschichte eingeht, wird die Schaffung einer besseren Welt unsere epochale Aufgabe sein. Es gab noch nie eine aufregendere oder wichtigere Aufgabe in der Geschichte der Menschheit.

Copyright 2020 von Ervin Laszlo. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft
von Ervin Laszlo

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft von Ervin LaszloMit kühner Vision und vorausschauendem Denken skizzieren Laszlo und seine Mitwirkenden Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs und John R. Audette die neue Idee der Welt und unserer selbst in der Welt. Sie helfen uns zu entdecken, wie wir diese trennenden Zeiten überwinden und zu einer neuen Ära des Friedens, der Kohärenz, der Verbindung und des globalen Wohlbefindens aufsteigen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Weitere Bücher von Ervin Laszlo

Über den Autor

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher und über 400 Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema der einstündigen PBS Spezial Das Leben eines modernen GeniesLaszlo ist Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research. Er ist der Autor von Reconnecting to the Source (St. Martin's Press, New York, März 2020).

Video / Interview mit Ervin Laszlo: Coronavirus und die Evolution der Menschheit - Was wir jetzt tun müssen!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

The Pandemic Is An Opportunity For Global Change: A Better World Is Waiting To Be Built

The Pandemic Is An Opportunity For Global Change: A Better World Is Waiting To Be Built
Image by Renuagra

A global pandemic is an opportunity for global change
for rapid and effective change to a better world.

Even if some people are depressed and do not see the light at the end of the tunnel, the pandemic we are experiencing is temporary; it will pass into history as all the previous pandemics did. But the change it brings may be lasting. It can be change for the better, or change for the worst. Making it a change for the better is an opportunity we cannot afford to miss.

We are in the midst of a “bifurcation”—the process scientists call a sudden forking in the evolutionary trajectory of a complex dynamic system. We are living the global systems-shift we have discussed and anticipated for years.

We have learned a few things about such a shift. It is one-way, it cannot be reversed. But it is not predetermined—it allows choice. In a bifurcation, we can choose the way we go. For the first time in history, we can consciously and purposefully choose our destiny. This could be a bright destiny; the dawn of a new era of sanity and flourishing. But whether it will be that is not determined. It is up to us.

Crisis Is Both Danger and Opportunity

Bifurcation creates crisis, and crisis, as we know, is both danger and opportunity. Either way, it is a prelude to change. The challenge is to choose the change that leads to a sane and flourishing world.

This is a real but non-recurring opportunity. Failing to seize it means returning to where we have been: facing the prospect of our collective demise. Because for the past several decades we have been exposed to a plethora of crises, and these are likely to be as global as the pandemic, but not necessarily as temporary. They include conditions as bad or worse than a pandemic.

For instance: millions dying of starvation and penury—and through epidemics and violence taking further millions with them. Hordes of displaced refugees tearing apart the fabric of more and more societies. Droughts turning fertile verdant land into arid, lifeless plains. Rising sea levels flooding a third of the human habitations on the planet. Violent storms destroying the homes of rich and poor alike. And local conflicts escalating into regional wars and turning into a global nuclear confrontation.


 Get The Latest From InnerSelf


The list could be extended, but the conclusion is clear. The unsustainable processes we have created could reach fateful tipping points— points of irreversibility. We either learn to live sanely and sustainably, or we leave the stage of history. This is a lesson we have learned on the level of theory. Now we are facing it in practice.

Disruptive Change: A Prelude To Fundamental Change

Returning to business as usual, to the norms and practices and the values and assumptions of the past, would be suicidal. Fortunately, it is not possible. This is just as well: another way is now open for us. The social, economic, political, and cultural systems that have been framing our life have been shaken to their roots. Disruptive change happened, and it is a prelude to fundamental change, whether construtive or destructive.

In a way, the pandemic is a blessing in disguise. It made us realize that we are a single global family: an interdependent and either co-evolving or co-devolving living system. If we fail to make good use of the opportunity this gifts us, we expose ourselves to a plethora of crises. But if we make good use of it, we can create a better world.

There is an important lesson to learn here. In his Inaugural Address, president Franklin D. Roosevelt told us that the only thing we have to fear is fear itself. Applied to the condition of the world today, this conveys a relevant and true message. We can build a better world if we stop being fearful. A better world is available to us; it is waiting to be built. There is nothing to fear but fear itself.

What Is It Then, That We Need To Do?

It is clear that we need to think constructively—dare to hope, and dare to act to realize our hope. But we also need to act differently; act as if we were part of the web of life on the planet. Because we are that, even if most of us neither realize nor act like it.

We have been harming the planet, and so harming ourselves.We have ignored the interdependence and ultimate oneness of life. We need to adopt better goals. It is not “our people, our nation first”—not even all of humanity first. It is the web of life first, as it exists and evolves on Earth. When that web is safe and sound, we are safe and sound. Then we can flourish, instead of having to fight crisis after crisis.

Our body is healthy when it is whole, and the body of humanity is healthy when it is whole— when it embraces and values all the beings that walk the Earth. We know this, and we have always known it. But in the modern world we have suppressed this knowledge, buried it in our desperate scramble for money and power. We have used the fabulous fruits of the human genius maibly to achieve short-term mercenary ends.

We have developed amazing energy and information technologies, and are using them single-mindedly, to achieve our ends without regard for the consequences. As a result our technologies respond to our short-term wants, but are indifferent to our long-term needs.

Some of our technologies have developed a life of their own. They are shaping human life and the human world. This is a dangerous development: it could lead to a variety of “corollary damages”— even to the creation of quasi-living organisms such as malignant viruses.

The Need to Achieve a Healthy Balance

We must ensure that our technologies are safe, and that they serve our needs. This means achieving a healthy balance that allows all life on Earth to flourish in harmony. It is a monumental task, but in tackling it we need not rely only on the limited wisdom of our authorities and institutions.

Our real guidance does not come from above and beyond—it comes from within and below. It is the guidance deriving from our sense of who we are, and how we relate to each other and to nature. The authority we can and should follow is deep and wise. It is our own deep self.

The Web of Life: A System of Mutual Harmonization

Being a part of the web of life, whatever force or impetus forms and informs that web is “in” us—it is in our conscious and in our subconscious mind. And so, instinctively and intuitively we know that life is not just a jungle where the strongest survive, but a system of mutual harmonization, guided by empathy, a sense of belonging, and ultimately by unconditional love. This is not just what religious prophets and spiritual masters are telling us today; it is what down-to-earth quantum physicists, quantum biologists, and transpersonal psychologists are saying.

The guidance of our inner self is healthy, far more healthy than the relentless pursuit of riches and power. We are social beings, and we can live like such beings. Living like that is good for us, and good for the world. Living in harmony with others and with nature is healthier, happier, and more rewarding than chasing after self-centered short-term satisfactions.

Creating A Better World Will Be Our Epochal Task

When it comes to deciding the ways of our life and the path to our destiny, there is a new bottom-line. We can take our life and our destiny into our own hands. We can be the change we wish to see in the world. In a global bifurcation, we are masters of our destiny. This we must realize, and this we must put into practice. Our health, our wellbeing, and our very survival depends on it.

We can thank the pandemic for opening the way to a global transformation. Now the way is open to creating a better world, a world that lives up to the power and the potential of the human spirit. When the pandemic subsides and passes into history, creating a better world will be our epochal task. There has never been a more exciting or more important task in the history of humankind.

Copyright 2020 by Ervin Laszlo. All Rights Reserved.

Book by this Author

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science
by Ervin Laszlo

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science by Ervin LaszloWith bold vision and forward thinking, Laszlo and his contributors Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs, and John R. Audette outline the new idea of the world and of ourselves in the world. They help us discover how we can overcome these divisive times and blossom into a new era of peace, coherence, connection, and global wellbeing.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

More books by Ervin Laszlo

About the Author

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research. He is the author of Reconnecting to the Source (St. Martin’s Press, New York, March 2020).

Video/Interview with Ervin Laszlo: Coronavirus and the Evolution of Humanity - What We NEED to Do RIGHT NOW!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)