Schauen und Sehen: Spaltungen und Grenzen auflösen

Schauen und Sehen: Spaltungen und Grenzen auflösen
Bild von Thomas Skirde

Archäologische Aufzeichnungen enthalten viele übersehene Fälle von Kunst. Das Auge wird niemals unschuldig. Alles, was man sieht, ist eine Mischung aus dem, was da draußen tatsächlich existiert, dem „echten“ Objekt und den Erwartungen, der Erziehung und dem gegenwärtigen Geisteszustand des Betrachters. (John Pfeiffer, Die kreative Explosion)

Ein Leben lang Kunst gemacht und studiert zu haben, hat mich gelehrt, dass es einen großen Unterschied zwischen Schauen und Sehen gibt. Vorausgesetzt, wir sind nicht sehbehindert, denken wir gerne, wir sehen, was wir sehen. In Wirklichkeit sehen wir meistens, was wir für da halten. Unser eigener Verstand spielt uns einen Streich. (Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Phänomen das Leben von Detectives, die Verbrechen untersuchen, sehr schwierig macht!) Frühere Erfahrungen, Vorlieben, Annahmen und Erwartungen prägen das, was wir sehen.

Schauen bedeutet, einen Blick auf etwas zu werfen. Sehen bedeutet, die Informationen, die Ihre Augen weitergeben, tatsächlich zu erfassen und vollständig zu absorbieren. Im Schamanismus gehen wir noch einen Schritt weiter: Was zählt, ist Sehen mit geschlossenen AugenSehen mit unserem inneren Auge oder den 'Röntgenaugen des Schamanen'. Übersehen was ist dort ist oft so problematisch wie das Sehen was nicht da ist.

Auflösen von Abteilungen und Grenzen

Ein zentrales Thema meiner persönlichen Reise war das Auflösen etablierter Spaltungen und Grenzen. Meine Arbeit ist ausschließlich spirituell ausgerichtet, was bedeutet, dass auch ich nicht genau weiß, was ich in einem Jahr tun werde (abgesehen von Lehrkursen, die ich unterrichten möchte). Ich folge oft Anweisungen, die in dem Moment kommen (flüsterte mir beim Sprechen ins Ohr oder aus einem bedeutenden Traum, den ich in dieser Nacht hatte).

Erstaunliche Synchronizitäten treten auf, wenn die Arbeit an der inneren Ebene von Ereignissen in der äußeren (alltäglichen) Welt widergespiegelt wird. Diese Arbeit verwebt wahrhaftig gesehene und unsichtbare Welten!

Audienz bei unserer inneren Kritik

Kein Mensch entgeht einem Trauma, das durch Wechselwirkungen mit anderen Menschen entstanden ist. Wenn wir Glück haben, ist der verursachte Schaden gering und wir haben ein starkes gesundes Selbst, das erkennt, dass wir von alten Verletzungen verschlungen werden. Wir können dies umgehen oder uns aktiv dafür entscheiden, dies zu heilen und das Drehbuch neu zu schreiben.

Wenn wir weniger Glück haben, werden die Stimmen der Menschen, die uns kritisiert und traumatisiert haben, so weit verinnerlicht, dass wir kaum noch wissen, was los ist. Wir hören diese Stimmen Jahrzehnte später als Selbstgespräch und geben einen vernichtenden Kommentar zu allem, was wir tun.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir müssen hier auch anerkennen, dass wir alle die innere Kritik in gewissem Maße brauchen. Zurücktreten und mit gesunder Kritik über unsere eigenen Handlungen und Kreationen nachdenken zu können, ist eine sehr willkommene Sache. (Haben Sie jemals eine Person getroffen, die diese heilige Kunst nicht gemeistert hat? Gibt Anlass zu hässlichen Situationen, oder?)

Deshalb lade ich Sie heute ein, eine schamanische Reise (oder Meditation) zu unternehmen und eine Audienz bei Ihrem inneren Kritiker anzufordern, der als Mann, Frau oder in einer anderen Form auftreten kann. Bedanken Sie sich in diesem Dialog bei der Inneren Kritikerin für die Gabe der Selbstreflexion und die Abwendung, sich selbst zum Narren zu machen.

Sagen Sie als nächstes dem inneren Kritiker, in welchen Bereichen Ihres Lebens er / sie gerne einen Schritt zurücktreten kann, weil Sie ihre Hilfe nicht mehr benötigen. Sie könnten sogar einer Geste oder einem Codewort zustimmen, die "Zurück!" Bedeuten. Wenn Sie diese Geste machen (zum Beispiel eine kleine Welle), gibt er Ihnen Raum. Sag Danke und auf Wiedersehen.

Versuchen Sie bei der Rückkehr, ein Bild zu zeichnen (oder etwas zu erstellen), das sich vollständig außerhalb Ihres Fähigkeitsbereichs befindet. In dieser Übung geht es darum, sich selbst die Erlaubnis zu geben, zu scheitern, ohne sich wie ein Versager zu fühlen, und zu lernen, dass viele Meisterwerke damit begannen, dass der Schöpfer sich nicht sicher war, worauf sie sich einließen! Künstler oder Autoren sagen sich nicht, lasst uns heute ein Meisterwerk beginnen ... Stattdessen denke sie, ich hatte eine großartige Idee und ich werde heute anfangen zu malen oder ein Kapitel zu schreiben ...

Verbindungen und verschachtelte Bedeutungsebenen

Ich hatte unglaubliches Glück, dass sich herausstellte, dass eine große Menge an Material, das ich privat studierte (nach meinem Glück, als meine drei Kinder abends im Bett lagen), Relevanz, Resonanz und tiefgreifende Bedeutung für andere hatte.

Was als eine große Sammlung von spirituell geführten Gemälden begann, wurde schließlich auch zu einer großen Sammlung von spirituell geführten Lehren. Das Unterrichten des Materials führte dann zur Erstellung von Kunstvideos und dem Wunsch, viele verschiedene Ausdrucksformen zusammenzuführen, um die Grenzen zwischen den Kunstformen aufzulösen.

In der Gruppenarbeit mit anderen talentierten Leuten ist dieses Material lebendig geworden, so dass ich (und andere) in der Lage gewesen bin, auf mehrere verschachtelte Bedeutungsebenen zuzugreifen, indem ich an dem Ort gearbeitet habe, an dem Kunst auf Schamanismus trifft Aus diesem Grund lade ich alle Leser dieses Buches ein, ihre eigenen Gruppen und heiligen Kunstwerke und / oder spirituellen Gemeinschaften zu finden (oder zu gründen).

Ich werde wiederholen: Was zählt, ist nicht der Weg, den Sie wählen, sondern Ihre uneingeschränkte Hingabe und Hingabe an die Disziplin und die Prüfungen, die dieser Weg auferlegt. Wohlfühl-Flausch-Spiritualität ("Es gibt keine Grenzen, ich kann absolut alles anziehen oder erschaffen, was ich mag") versagt früher oder später, weil es eine vom Ego geführte Spiritualität ist.

Ich habe bereits (bestimmte) Schritte unternommen, um ein globales Netzwerk von Künstlern zu gründen, die sich dem Heiligen widmen. Zu diesem Zweck gibt es eine Seite auf meiner persönlichen Website, und ich führe auf Facebook verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Datenschutzeinstellungen durch.

Zusammenarbeit statt Wettbewerb

Ich habe Jahre gebraucht, um ein vages irrationales Gefühl loszuwerden, dass ich irgendwie im Wettbewerb mit anderen Menschen stand. Ich habe mich früh für eine sehr unkonventionelle Richtung in einem unorthodoxen Bereich entschieden (Sakrale Kunst als wenig verstandener Bereich der zeitgenössischen Kunstpraxis). Ich habe mich aus der Welt der Mainstream-Kunst zurückgezogen. Ich habe mich aus dem 'Büroalltag' zurückgezogen, da ich es sehr bevorzuge, von zu Hause aus mit meinen Kindern zu arbeiten, die um mich herum laufen und mich inspirieren. Ich habe mich ungefähr acht Jahre lang fast ausschließlich auf die Mutterschaft konzentriert und mir keine Gedanken darüber gemacht, welche „Karrieremöglichkeiten“ ich verpassen könnte.

Trotz all dieser Entscheidungen (und ich habe keine von ihnen bereut) gab es das vage Nörgelgefühl, dass andere Leute einfach "zuerst hineinkommen und vielleicht etwas nehmen, das mir gehört". Erst als ich meine schamanische Lehrerausbildung bei Sandra Ingerman absolvierte2 in den USA entdeckte ich, wie sie aktiv Modelle der professionellen Zusammenarbeit und des Wettbewerbsverbots fördert. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt! Ich habe angefangen, diese neue Vorlage mit meinen eigenen Schülern und einem Netzwerk mit sofortiger Wirkung und guten Ergebnissen bewusst zu bewerben.

Extreme Formen des Wettbewerbs (jenseits eines allgemeinen Fokus auf gute Leistungen und eine gute Sportart, um zu verlieren) basieren auf Armutsbewusstsein. Der Glaube, wenn du etwas Schönes oder Wertvolles hast, bleibt mir irgendwie weniger übrig. Das war das unangenehme Wackeln, das mir folgte, bis ich es schließlich aus meinem Leben löste als ein weiterer einschränkender Glaube!

Wenn wir alle denken, dass es genug gibt, um herumzugehen, und dass es mehr gute Sachen geben wird, wenn wir uns gegenseitig aktiv helfen und unterstützen, dann ist dies die neue lebendige Realität und Norm, die wir alle gemeinsam schaffen werden. Warum nicht anfangen? gerade jetzt?

Der Schatten der Gemeinschaft

Natürlich haben Gemeinschaften genauso viel Schatten wie Individuen, und je größer die Gemeinschaften werden, desto größer werden ihre Schatten.

Wenn wir in enger Nachbarschaft leben oder arbeiten, steigen die Konfliktmöglichkeiten ebenso exponentiell wie die Möglichkeiten zum Lernen und zur Zusammenarbeit. Wussten Sie, dass es so etwas wie "Mathematik des Konflikts" gibt?

Ich bin die Art von Person, die viel Raum und Einsamkeit benötigt, um sich in die Welt zu wagen und große Gruppen von Menschen durch professionelle Trainings oder mysteriöse Schulerfahrungen zu führen. In gewisser Weise würde es mir passen, Schnecke zu sein und immer mein Haus bei mir zu haben, damit ich mich in regelmäßigen Abständen zurückziehen kann! Stattdessen bin ich ein Bär. Ich gehe in die Höhle und suche kreative Formen des Winterschlafes.

Trotzdem sind viele meiner tiefgreifendsten Erfahrungen und Seelenlektionen durch die Zusammenarbeit mit anderen Menschen entstanden. Deshalb weiß ich, dass ich nicht über Bord gehen und die wilde Frau des Waldes werden soll, die gefürchtet und nur selten gesichtet wird. Sie lebt mit Sicherheit in mir, aber um zu lernen und uns weiterzuentwickeln, müssen wir die Komfortzone verlassen. Das gilt für mich genauso wie für meine Schüler!

Visionen und Missionen

Mein Traum für die Zukunft ist es, dass die sakrale Kunst im XNUMX. Jahrhundert neben anderen Kunstformen ihren Platz einnimmt. Die Sakralkunst ist nie ausgestorben, hat aber an Popularität und Sichtbarkeit verloren, insbesondere im späten XNUMX. Jahrhundert.

Bevor ich sterbe, hoffe ich, Shows mit geistlicher Kunst in den gängigen Museen und Galerien zu sehen. Mein Traum ist es, dass die Herstellung von sakraler Kunst von der "leichten Lächerlichkeit" oder dem "Hauch des Ausgestoßenen" befreit wird, damit sie im einundzwanzigsten Jahrhundert wieder zu einer realisierbaren Option für das größere Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen wird kann ohne Entschuldigung studiert, geübt und gezeigt werden. Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Wörter "heilig", "Göttlich", "Gnade", "Sakrament", "Wunder" und "Pilger" wieder verwenden.

Malen Mit Einem Großen Pinselstrich

Auf einer noch größeren (systemischen oder kulturellen) Ebene hoffe ich, dass sich das Schisma, das sich während der Renaissance zwischen Wissenschaft und Religion aufgetan hat, allmählich schließt, da die Trennung zwischen Geist, Seele und Materie in allen Bereichen des Lebens und des Alltags Ungleichgewichte verursacht hat in uns sogar.

Wenn wir diese Felder noch einmal als verbunden und als komplex miteinander verwobene Wandteppiche sehen können, können wir uns an diesen Verbindungen erfreuen und die vielfältigen Verbindungsschichten zwischen all diesen Dingen entdecken.

Meine Kinder spiegeln oft wider, woran ich arbeite (auch wenn ich das nicht aktiv mit ihnen teile). Nicht selten werden sie mir das fehlende Stück geben oder mich daran erinnern, etwas nachzulesen.

Erst gestern fiel mein ältester Sohn hin, als ich abtippte und sagte: "Ich muss mit dir über Nietzsche und die Idee sprechen, dass Gott tot ist!" Dies war (natürlich), als ich das Kapitel über vergessene und vernachlässigte Götter, die sich als Krankheiten durch die Hintertür schlichen, zum Abschluss brachte. Am selben Abend stieg mein jüngster Sohn mit mir ins Bett und sagte: „Wie können wir Worte finden, um Menschen, die noch nie einen Geist gesehen haben, Geister zu beschreiben? Wir müssen dann sicherstellen, dass wir ihnen auch sagen, was Geister von Geistern unterscheidet. ' Und so geht es.

Vision und Organisation eines Community Art Projekts

Begeben Sie sich mit einer Gruppe verwandter Geister auf ein Kunstprojekt. Dies muss nicht unbedingt mit Malen oder Zeichnen verbunden sein. Es könnte auch Performance-Kunst, Tanz oder ein Weihnachtspanto beinhalten. Erlauben Sie jedem, das Wort zu ergreifen und seinen eigenen Teil des kollektiven Stücks zu besitzen.

Während meines Kunsttherapiekurses wurde uns einmal eine Gruppenaufgabe gestellt, bei der ungefähr 15 von uns auf einer großen Papierrolle zeichneten. Dies bedeutete unweigerlich, dass wir die „soziale Grenze“ erreichten (dh den Ort, an dem unsere Arbeit die Arbeit anderer traf).

Einige Leute fanden es äußerst ärgerlich, als andere das betraten (und darüber kritzelten), was sie als "ihr Territorium" betrachteten. Persönlich habe ich diese Begegnung auf weißem Papier geliebt. Wo andere Leute anfingen, an der Stelle zu zeichnen, an der ich die ersten Zeichen gesetzt hatte, fand ein großes Treffen statt, und aus dieser Begegnung entstanden neue Formen. Ich denke, das lag daran, dass ich eine starke eigene Kunstpraxis außerhalb dieser Universität hatte. Ich betrachtete dies als ein Gemeinschaftsprojekt, aus dem ich aktiv etwas lernen konnte. Wenn jemand in mein Atelier eingebrochen wäre und über Nacht angefangen hätte, alle meine persönlichen Bilder zu malen, wäre ich nicht ganz so glücklich! (Obwohl ich immer noch fasziniert bin, vermute ich.)

Eine verwandte Aufgabe, die ich mir stellen würde, ist folgende: Sich aktiv mit anderen (entweder in der Nähe oder in der Ferne) in Verbindung zu setzen und Verbindungen herzustellen und einige kleine Gemeinschaftsprojekte zu organisieren. Solche Dinge erobern die sozialen Medien bereits im Sturm (zum Zeitpunkt des Schreibens gibt es eine Welle der Veröffentlichung von „Schwarzweißfotos Ihres Lebens - keine Menschen und keine Haustiere“, und ich beobachte, wie Menschen damit sehr kreativ werden).

Auf Facebook können Sie kostenlos Gruppen (mit verschiedenen Datenschutzeinstellungen) einrichten. Auf diese Weise können Personen an verschiedenen Standorten auf einfache Weise Daten austauschen und zusammenarbeiten. Aus jahrelanger Lehre weiß ich, dass viele Künstlertypen sich nicht für soziale Medien interessieren, und das ist fair genug. Ich denke, dass man sich im heutigen "globalen Dorf" bewusst sein muss, dass dies bedeutet, sich von vielen Gelegenheiten auszuschließen.

Trotzdem können Facebook-Gruppen niemals echte Menschen (die sich im Leben kennengelernt haben) ersetzen, die in Echtzeit und von Angesicht zu Angesicht zusammenarbeiten. Jeder Künstler muss seinen eigenen Platz in diesem Spektrum finden und die Vor- und Nachteile akzeptieren oder vielleicht auswählen und mischen.

© 2018 von Imelda Almqvist. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Moon Books, Impressum von John Hunt Publishing Ltd.
Alle Rechte vorbehalten. www.johnhuntpublishing.com

Artikel Quelle

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft
von Imelda Almqvist

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft von Imelda AlmqvistDas größte Kunstwerk, das wir jemals machen werden, ist unser eigenes Leben! Sakrale Kunst zu machen bedeutet, aus dem Bereich des vom Ego geleiteten Bewusstseins herauszutreten, um ein hohler Knochen für den Geist zu werden, sodass Kunst zu einem mysteriösen Schulprozess wird. Wenn wir uns mit göttlichen Kräften verbinden, die größer sind als wir selbst, gibt es keine kreativen Blockaden und die Heilung erfolgt auf natürliche Weise. Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft erzählt die Geschichte der sakralen Kunst über Kulturen, Kontinente und historische Epochen hinweg und plädiert dafür, dass die sakrale Kunst wieder ihren rechtmäßigen Platz in unserer Wahrnehmung einnimmt. (Auch im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Imelda AlmqvistImelda Almqvist ist eine schamanische Lehrerin und Malerin. Sie unterrichtet international Kurse in Schamanismus und Sakralkunst und ihre Gemälde erscheinen in Kunstsammlungen auf der ganzen Welt. Imelda ist die Autorin von Natural Born Shamans - Ein spirituelles Toolkit fürs Leben. Für mehr über Imelda besuchen https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Video mit Imelda: MEINE INUIT ANCESTORS - Ein Spiegelbild des spirituellen Erbes

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Looking and Seeing: Dissolving Divisions and Boundaries

Looking and Seeing: Dissolving Divisions and Boundaries
Image by Thomas Skirde

Archaeological records include many cases of art overlooked. The eye never comes innocent to its subject. Everything seen is a blend of what actually exists out there, the ‘real’ object, and the viewer’s expectations, upbringing and current state of mind.  (John Pfeiffer, The Creative Explosion)

A lifetime of making and studying art has taught me that there is a world of difference between looking and seeing. Assuming that we are not visually impaired, we like to think that we see what we look at. In reality we see mostly what we think is there. Our own mind plays tricks on us. (And I am pretty sure this phenomenon makes the life of detectives investigating crimes very difficult indeed!) Previous experiences, preferences, assumptions and expectations colour what we see.

Looking means casting your eye over something. Seeing means actually comprehending and fully absorbing the information your eyes relay. In shamanism, we go even one step further: what matters is seeing with our eyes closed, seeing with our Inner Eye or the ‘X-Ray Eyes of the Shaman’. Overlooking what is there is often as much of a problem as seeing what is not there.

Dissolving Divisions and Boundaries

A key theme in my own personal journey has been the dissolving of established divisions and boundaries. My work is entirely spirit-led, meaning that even I do not know exactly what I will be doing a year from now (other than teaching courses I have committed to teaching). I often follow guidance that comes in the moment (whispered in my ear as I speak or from a significant dream I had that night).

Amazing synchronicities occur as work we do on the Inner Plane is unfailingly mirrored by events in the outside (everyday) world. This work truly weaves worlds seen and unseen together!

Audience with Our Inner Critic

No human being escapes trauma incurred from interactions with other human beings. If we are lucky the ‘damage done’ is mild and we have a strong healthy self that realises when we are being engulfed by old hurts, and we can side-step that or actively choose to heal that and rewrite the script.

If we are less lucky, those voices of the people who criticised us and traumatized us, will become internalized to the point where we are barely aware of what is going on. We hear these voices decades later as self-talk, running a scathing commentary on everything we do.


 Get The Latest From InnerSelf


We also need to acknowledge here that we all need the Inner Critic to at least some extent. Being able to step back and reflect, with a healthy criticism, on our own actions and creations, is an entirely welcome thing. (Have you ever met a person who has not mastered this sacred art? Gives rise to ugly situations, right?)

So today, I invite you to do a shamanic journey (or meditation) and request an audience with your Inner Critic, who may appear as a man, woman or take a different form. In this dialogue, thank the Inner Critic for the gift of self-reflection and being guided away from making a complete fool of yourself.

Next, tell the Inner Critic in which areas of your life he/she is welcome to take a step back because you don’t need their help any longer. You could even agree to a gesture or code word meaning ‘back off!’ When you make that gesture (for example, a small wave) he/she will give you space. Say thank you and goodbye.

When you return, attempt to draw a picture (or create something) that is completely beyond your ability range. The point of this exercise is about giving yourself permission, about failing without feeling like a failure and learning that many a masterpiece started with the creator being unsure of what they were embarking on! Artists or authors do not say to themselves let’s start a master piece today ... Instead, they think, I have had a great idea and I will start painting or write one chapter today …

Connections And Nested Layers Of Meaning

I have been fortunate beyond belief in that a vast amount of material I studied privately (following my bliss, when my very young three children were tucked up in bed in the evenings) turned out to have relevance, resonance and profound meaning for others.

What started life as a large collection of spirit-led paintings eventually also became a large collection of spirit-led teachings. Teaching the material then led to the making of art videos and a desire to merge many different forms of expression, to dissolve the boundaries between art forms.

It is in group work with other talented people that this material has come alive, so I (and others) have been able to (begin to) access multiple nested layers of meaning by means of working in the place where art meets shamanism, For that reason, I invite all readers of this book to find (or found) their own groups and sacred art and/or spiritual communities.

I will repeat: what matters is not the path you choose but your wholehearted commitment and surrender to the discipline and ordeals this path imposes. Feel-good fluffy spirituality (‘there are no limits, I can attract or create absolutely anything I like’) fails sooner or later because it is an ego-led spirituality.

I have already taken (certain) steps to start a global network of artists dedicated to the sacred. There is a page to that effect on my personal website and I also run various groups on Facebook with different privacy settings.

Collaboration Not Competition

It has taken me years to shake off a vague irrational feeling that I was somehow in competition with other people. Early on, I chose a very unconventional direction within an unorthodox field (sacred art as a little-understood domain within contemporary art practice). I opted out of the world of mainstream art. I opted out of ‘office life’ as I much prefer working from home with my children running around me and inspiring me. I focused on motherhood almost exclusively for about eight years and gave no thought to whatever ‘career opportunities’ I might be missing out on.

Despite all of those choices (and I never regretted any of them) there was that vague niggling feeling that other people might just ‘get in there first and perhaps take something that belongs to me’. It was only when I did my shamanic teacher training with Sandra Ingerman2 in the US that I discovered how she is actively promoting models of professional cooperation and non-competition. I instantly felt at home! I started consciously promoting this new template with my own students and network with immediate effect and good results.

Extreme forms of competition (beyond a general focus on doing well and being a good sport about losing) are based on poverty-consciousness. The belief that if you have something beautiful or valuable, there is somehow less left for me. That was the unpleasant niggle that followed me until I finally released it from my life as yet another limiting belief!

If we all choose to think that there is enough to go around and that there will be more good stuff if we actively help and support each other, then that is the new vibrant reality and norm we will all co-create. Why not start right now?

The Shadow Of Community

Of course, communities have a shadow as much as individuals do and the larger communities get, the larger their shadows loom.

When we live or work in close proximity with others, the opportunities for conflict increase just as exponentially as the opportunities for learning and collaboration. Did you know that there is such a thing as ‘the mathematics of conflict’?

I am the kind of person who needs a lot of space and solitude to be able to venture out into the world and lead large groups of people through professional trainings or mystery school experiences. In a way, it would suit me to be snail and always have my house with me so I can retreat at regular intervals! Instead, I am a bear. I ‘go cave’ and seek creative forms of hibernation.

Having said that, many of my most profound experiences and soul lessons have occurred through working with other people. So I know not to go ‘overboard’ and become the Wild Woman of the Forest who is feared and only rarely sighted. She certainly lives within me but in order to learn and evolve we need to leave the comfort zone. That goes for me as much as for my students!

Visions And Missions

My dreams for the future include sacred art taking its place alongside other forms of art in the twenty-first century. Making sacred art never died out but it lost popularity and visibility, especially in the late twentieth century.

Before I die, I hope to see shows of sacred art in mainstream museums and galleries. My dream is that the making of sacred art will be stripped of the ‘slight coating of ridicule’ or ‘whiff of the outcast’ so it once again becomes a viable option on the larger spectrum of artistic expression in the twenty-first century so it can be studied, practised and shown without apology. Fancy being ‘allowed’ to use the words holy, Divinity, grace, sacrament, miracle and pilgrimage again.

Painting With A Large Brush Stroke

On an even larger (systemic or cultural) level I hope that the schism that opened up [during the Renaissance, between science and religion] is now gradually closing as the divorce between mind, spirit and matter has brought imbalances in all areas of life and within ourselves even.

If we can once again see those fields as connected and as an intricately interwoven tapestry, we can start enjoying those inter-connections, discovering the multiple layers of connection between all of those things.

My children often mirror what I am working on (even if I do not actively share that with them). Not infrequently, they will give me the missing piece or remind me to read up on something.

Just yesterday, my eldest son flopped down as I was typing away and said, ‘I need to talk to you about Nietzsche and the idea that God is dead!’ This was (of course) as I was putting the final touches to the chapter about forgotten and neglected gods creeping in through the backdoor as diseases. The same evening my youngest son climbed into bed with me and said, ‘How can we find words to describe ghosts to people who have never seen a ghost? We then need to ensure we also tell them what makes spirits different from ghosts.’ And so it goes.

Vision and Organise a Community Art Project

Embark on an art project with a group of kindred spirits. This does not need to involve painting or drawing (necessarily). It could also involve performance arts, dancing or a Christmas panto. Allow everyone to have their say and to own their own part of the collective piece.

During my art therapy course, we were once set a group task where about 15 of us were drawing on a large roll of paper. This inevitably meant that we reached the ‘social boundary’ (meaning the place where our work met the work of others).

Some people found it extremely upsetting when others entered (and scribbled across) what they considered ‘their territory’. Personally, I loved this encounter on white paper. Where other people started drawing in the place where I had made the first marks, a great meeting occurred and fresh shapes arose from that encounter. I think this was because I had a strong art practice of my own, away from this university, so I viewed this as a community project from which I could actively learn something. If someone broke into my studio and started drawing all over my personal paintings overnight, I would not be quite so happy! (Though I’d still be fascinated, I suspect.)

A related task I would set is this: actively embrace connecting and linking with others (either nearby or far off) and organise some small community projects. Such things are already taking social media by storm (at the time of writing there is a wave of posting ‘black and white photographs of your life – no people and no pets’ and I observe people getting very creative with that).

Facebook allows you to run groups (with various privacy settings) free of charge and this is an easy way for people in different locations to share and work together. From years of teaching, I know that many artistic types are not too keen on social media and that is fair enough. I do think that in today’s ‘global village’ one needs to be aware that this means excluding oneself from many opportunities.

Having said all that, Facebook groups can never replace real people (who have met in life) working together in real time and face-to-face. Every artist will need to find their own place on that spectrum and accept the pros and cons, or perhaps pick and mix.

©2018 by Imelda Almqvist. All Rights Reserved.
Publisher: Moon Books, imprint of John Hunt Publishing Ltd.
All Rights Reserved. www.johnhuntpublishing.com

Article Source

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism
by Imelda Almqvist

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism by Imelda AlmqvistThe greatest piece of art we will ever make is our own life! Making sacred art means stepping outside the realm of ego-led consciousness to become a hollow bone for spirit so art becomes a mystery school process. When we connect to Divine forces greater than ourselves, creative blocks do not exist and healing occurs naturally. Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism tells the story of sacred art across cultures, continents and historical periods and makes a plea for sacred art to once again take its rightful place in our perception. (Also available in Kindle format)

click to order on amazon

 

 


More books on this topic

About the Author

Imelda AlmqvistImelda Almqvist is a shamanic teacher and painter. She teaches courses in shamanism and sacred art internationally and her paintings appear in art collections all over the world. Imelda is the author of Natural Born Shamans - A Spiritual Toolkit for Life. For more about Imelda visit https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Video with Imelda: MY INUIT ANCESTORS -- A Reflection On Spiritual Heritage

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}