Ein neuer Paradigmenwechsel ist heute in der Physik und im Bewusstsein im Gange

10 27 ist heute ein neuer Paradigmenwechsel im Gange
Bild von Åsa K

Heute ist ein viel diskutierter „Paradigmenwechsel“ im Gange. Es bringt eine zweifache Revolution mit sich - eigentlich parallele Abschnitte einer radikalen „Evolution“. Erstens und vor allem eine Evolution in unserem Verständnis der fundamentalen Natur der Welt. Zweitens, eine logisch bedingte, aber weitgehend unabhängig erforschte Entwicklung in unserem Verständnis der Natur von Gesundheit und Krankheit. Wir betrachten beide (R) Entwicklungen und beginnen mit einem Rückblick auf das aufkommende Verständnis der Wissenschaft von der Welt.

Das neue Konzept, das auf dem neuesten Stand der Wissenschaft auftaucht, ist radikal neu und gleichzeitig Jahrtausende alt. Es ist neu in Bezug auf das vorherrschende Paradigma in Wissenschaft und Gesellschaft, aber es ist alt in seiner „Wiedererkennung“ von Intuitionen, die die Erforschung der Natur der Realität seit Tausenden von Jahren kennzeichnen.

Das klassische Paradigma ist die Vererbung der Newtonschen Physik. Angesichts dieses Paradigmas besteht die Welt aus einzelnen Materieteilen, die im passiven Raum und in einer gleichgültig fließenden Zeit interagieren. Diese Ansicht wurde durch die "Relativitätsrevolution" in der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts und durch die "Quantenrevolution" in der dritten in Frage gestellt.

Das heute aufkommende Paradigma konsolidiert diese Revolutionen. Sie sieht die Welt als ein ganzes System, in dem alle Dinge in ihrem Ensemble ein verstricktes makroskopisches Quantensystem bilden. Der "globale Realismus" des neuen Paradigmas steht im Gegensatz zum "lokalen Realismus" des alten. Im alten Paradigma nehmen alle Dinge eine einzigartige Position in Raum und Zeit ein und werden nur von lokalen Kräften beeinflusst, die durch mechanistische Wechselwirkungen übertragen werden. Im Gegensatz dazu sind in der Perspektive des globalen Realismus alle Dinge augenblicklich und gegenseitig über alle Raumpunkte und Zeitintervalle hinweg „verwickelt“.

Das neue Paradigma in der Physik

Angesichts des Konzepts, das an den Grenzen der Naturwissenschaften auftaucht, ist das Universum kein Schauplatz für Strukturen und Entitäten der Materie, die sich im passiven Raum und in einer gleichgültig fließenden Zeit bewegen. Wie der Astrophysiker James Jeans vor über hundert Jahren feststellte, gleicht das Universum eher einem großen Gedanken als einem großen Felsen.

Das Konzept eines gedankenhaften Universums ist aus den Annalen der Geschichte bekannt. Philosophen, Wissenschaftler und intuitive Menschen in allen Lebensbereichen haben oft in Frage gestellt, dass die Welt so sein würde, wie sie unseren Sinnen präsentiert wird. Die Intuition, eher nachdenklich als rock- oder maschinenartig zu sein, erwies sich als begründet. Das Universum ist kein Ensemble getrennter Materieteile, die mechanistischen Gesetzen gehorchen, sondern ein an sich ganzes makroskopisches Quantensystem, in dem alle Dinge über die konventionellen Grenzen von Raum und Zeit hinaus gebildet und miteinander verbunden sind.

In dem neuen Paradigma der Physik sind die Dinge, die in der Welt existieren und bestehen, Mengen und Cluster schwingender Energie. Diese Cluster erleben wir als physische Ausstattung von Raum und Zeit.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Idee der Welt als Schwingung ist den klassischen Weisheitstraditionen bekannt. Es war im Sanskrit-Konzept von Akasha präsent und wurde bereits in 5000 BCE in die vedischen Texte Indiens aufgenommen. In den Veden wurde seine Funktion mit identifiziert Shabda, die erste Schwingung, die erste Welle, die das Universum ausmacht, und auch mit Spanda, die "Vibration / Bewegung des Bewusstseins".

Der zeitgenössische indische Gelehrte IK Taimni schrieb: „Es gibt einen mysteriösen integrierten Schwingungszustand, aus dem alle möglichen Arten von Schwingungen durch einen Differenzierungsprozess abgeleitet werden können. Das wird .. genannt N.da auf Sanskrit. Es ist eine Schwingung in einem Medium, die im Englischen als "Raum" übersetzt werden kann. Aber es ist nicht nur ein leerer Raum, sondern ein Raum, der, obwohl er scheinbar leer ist, unendlich viel potentielle Energie in sich birgt. “

Diese traditionelle Vorstellung wird auf dem neuesten Stand der Quantenphysik aufrechterhalten und weiterentwickelt. Untersuchungen zu den ultrakleinen Dimensionen des Universums zeigen, dass der Raum nicht leer und glatt ist, sondern voller Wellen und Vibrationen. Auf der Subquantum-Ebene finden Physiker nichts, was sie als Materie identifizieren könnten. Was sie finden, sind stehende und sich ausbreitende Wellen - Cluster stationärer und sich ausbreitender Schwingungen.

Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass es sich um vibrierende Materie handelt. Es gibt eine Grundsubstanz, die vibriert, und diese Substanz besteht aus Materieteilchen und Ansammlungen von Materieteilchen. Die Welt ist materiell und Vibration ist die Art und Weise, wie sich Materie verhält. Das Gegenteil war der Fall. Es gibt keine Grundsubstanz. Das Universum ist ein System unterschiedlich komplexer und zusammenhängender Cluster vibrierender Energie, und Materie ist genau die Art und Weise, wie die Vibrationen bei der Beobachtung auftreten.

Der große Physiker Max Planck hat das deutlich gesagt. In einer seiner letzten Vorlesungen in Florenz bemerkte er: „Als ein Mann, der sein ganzes Leben der klarsten Wissenschaft, dem Studium der Materie gewidmet hat, kann ich Ihnen als Ergebnis meiner Forschung über Atome so viel erzählen : Es gibt keine Angelegenheit als solche. Alle Materie entsteht und existiert nur durch eine Kraft, die die Teilchen eines Atoms in Schwingung versetzt und dieses winzigste Sonnensystem des Atoms zusammenhält. “

Planck war nicht der Einzige, der das Konzept des Universums als Kraft und Schwingung bezeichnete. Zwei Jahre vor Plancks Aussage sagte der Außenseiter Nikola Tesla, wenn Sie die Geheimnisse des Universums kennenlernen wollen, denken Sie in Energie, Frequenz und Vibration.

Im zweiten Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahrhunderts wurde der materialistische Begriff der physischen Welt endgültig überschritten. Die neue Physik sagt uns, dass die Dinge, die wir in der Welt finden, nicht aus Stücken von Materie, sondern aus Clustern geordneter Energie-Schwingung aufgebaut sind.

© 2019 von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava.
Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein divn. der inneren Traditionen Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Informationsmedizin: Die revolutionäre Entdeckung der Zellreprogrammierung, die Krebs und degenerative Erkrankungen aufhält
von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava, MD.

Informationsmedizin: Die revolutionäre Entdeckung der Zellreprogrammierung, die Krebs und degenerative Krankheiten umkehrt von Ervin Laszlo und Pier Mario Biava, MD.Die Autoren enthüllen die ganzheitliche Zukunft der Medizin und zeigen, wie wir die Behandlung von Krebs und anderen degenerativen Krankheiten nicht länger als „Kampf“ betrachten müssen, sondern als Wiederherstellung der ursprünglichen Programmierung unserer Zellen. Mit dem Aufkommen der Informationsmedizin haben wir nun die Macht, uns auf Heilung zu programmieren. (Auch als E-Lehrbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher von Ervin Laszlo

Über die Autoren

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Er wurde zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert und hat mehr als 75-Bücher sowie über 400-Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema des einstündigen PBS-Specials Das Leben eines modernen Genies, Laszlo ist Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks des Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research. Der Gewinner des 2017 Luxembourg Peace Prize lebt in der Toskana. In 2019 wurde Ervin Laszlo als einer der "spirituell einflussreichsten lebenden Menschen der Welt" bezeichnet Watkins Mind Body Spirit Zeitschrift. Besuchen Sie seine Website unter www.ervinlaszlo.com

Pier Mario Biava, MDPier Mario Biava, MD, untersucht seit mehr als 3 Jahrzehnten die Beziehung zwischen Krebs und Zelldifferenzierung. Der Autor von über 100 wissenschaftlichen Publikationen und 6 Büchern arbeitet am Institut für Forschung und Behandlung in Mailand.

Video / Präsentation mit Ervin Laszlo: Neue Paradigmen in Wissenschaft und Bewusstsein

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A New Paradigm Shift Is Underway Today in Physics and Consciousness

10 27 a new paradigm shift is underway today
Image by Åsa K

There is a widely discussed “paradigm shift” underway today. It brings a two-fold revolution—actually parallel strands of a ­radical “evolution.” First and most basically, an evolution in our understanding of the fundamental nature of the world. Second, a logically entailed but still largely independently researched evolution in our understanding of the nature of health and disease. We consider both (r)evolutions, and begin with a review of science’s emerging understanding of the world.

The new concept surfacing at the cutting edge of science is radically new and at the same time millennia old. It is new in relation to the dominant paradigm in science and society, but it is old in its “re-cognition” of intuitions that have hallmarked inquiry into the nature of reality for thousands of years.

The classical paradigm is the inheritance of Newtonian physics. In light of that paradigm the world consists of individual bits of matter interacting in passive space and indifferently flowing time. This view has been challenged by the “relativity revolution” in the first decade of the twentieth century and by the “quantum revolution” in the third.

The paradigm emerging today consolidates these revolutions. It sees the world as a whole system in which all things in their ensemble constitute an entangled macroscopic quantum system. The “global realism” of the new paradigm contrasts with the “local realism” of the old. In the old paradigm, all things occupy unique positions in space and time and are affected only by local forces transmitted through mechanistic interactions. By contrast, in the perspective of global realism, all things are instantly and mutually “entangled” across all points of space and intervals of time.

The New Paradigm in Physics

In light of the concept emerging at the frontiers of the physical sciences, the universe is not an arena for structures and entities of matter moving in passive space and indifferently flowing time. As astrophysicist James Jeans noted over a hundred years ago, the universe is more like a great thought than like a great rock.

The concept of a thought-like universe is familiar from the annals of history. Philosophers, scientists, and intuitive people in all walks of life have often questioned that the world would be just as it is presented to our senses. The intuition that it is more thought-like than rock- or machine-like proved to be well founded. The universe is not an ensemble of separate bits of matter obeying mechanistic laws, but an intrinsically whole macroscopic quantum system where all things are in-formed and interconnected beyond the conventional bounds of space and time.

In the new paradigm of physics, the things that exist and persist in the world are sets and clusters of vibrating energy. These clusters are what we experience as the physical furnishings of space and time.


 Get The Latest From InnerSelf


The idea of the world as vibration has been known to the ­classical wisdom traditions. It was present in the Sanskrit concept of Akasha and was taken up in the Vedic texts of India as early as 5000 BCE. In the Vedas its function was identified with shabda, the first vibration, the first ripple that constitutes the universe, and also with spanda, the “vibration/movement of consciousness.”

The contemporary Indian scholar I. K. Taimni wrote, “There is a mysterious integrated state of vibration from which all possible kinds of vibrations can be derived by a process of differentiation. That is called N.da in Sanskrit. It is a vibration in a medium which may be translated as ‘space’ in English. But it is not mere empty space but space which, though apparently empty, contains within itself an infinite amount of potential energy.”

This traditional notion is sustained and elaborated at the cutting edge of quantum physics. Research on the ultrasmall dimensions of the universe reveals that space is not empty and smooth, but filled with waves and vibration. At the subquantum level physicists do not find anything they could identify as matter. What they find are standing and propagating waves—clusters of stationary and propagating vibration.

Previously scientists assumed that it is matter that vibrates. There is a ground substance that vibrates, and that substance consists of matter-particles and assemblies of matter-particles. The world is material, and vibration is the way matter behaves. But the contrary turned out to be the case. There is no ground substance. The universe is a system of variously complex and coherent clusters of vibrant energy, and matter is just the way the vibrations appear on observation.

The great physicist Max Planck said this clearly. In one of his last lectures in Florence, he noted, “As a man who has devoted his whole life to the most clear-headed science, to the study of matter, I can tell you as a result of my research about atoms this much: There is no matter as such. All matter originates and exists only by virtue of a force which brings the particles of an atom to vibration and holds this most minute solar system of the atom together.”

Planck was not alone in stating the concept of the universe as force and vibration. Two years prior to Planck’s pronouncement, the maverick genius Nikola Tesla said that if you want to know the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency, and vibration.

In the second decade of the twenty-first century, the materialist concept of the physical world has been definitively transcended. The new physics tells us that it is not from bits of matter but from clusters of ordered energy-vibration that the things we find in the world are built.

©2019 by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a divn. of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Information Medicine: The Revolutionary Cell-Reprogramming Discovery that Reverses Cancer and Degenerative Diseases
by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava, MD.

Information Medicine: The Revolutionary Cell-Reprogramming Discovery that Reverses Cancer and Degenerative Diseases by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava, MD. Unveiling the holistic future of medicine, the authors show how we will no longer need to approach the treatment of cancer and other degenerative diseases as a “fight,” but as a restoration of our cells’ original programming. With the advent of Information Medicine, we now have the power to program ourselves to heal. (Also available as an e-Textbook.)

click to order on amazon

 


Books by Ervin Laszlo

About the Authors

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research. The winner of the 2017 Luxembourg Peace Prize, he lives in Tuscany. In 2019, Ervin Laszlo was cited as one of the "100 Most Spiritually Influential Living People in the World" according to Watkins Mind Body Spirit magazine. Visit his website at www.ervinlaszlo.com

Pier Mario Biava, M.D.Pier Mario Biava, M.D., has been studying the relationship between cancer and cell differentiation for more than 3 decades. The author of over 100 scientific publications and 6 books, he works at the Institute of Research and Treatment in Milan.

Video/presentation with Ervin Laszlo: New paradigms in science and consciousness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}