Verantwortung für sich selbst übernehmen: Liebe als bewusste, von innen motivierte Entscheidung

Verantwortung für sich selbst übernehmen: Liebe als bewusste, von innen motivierte Entscheidung
Bild von Pete Linforth

Wenn Sie die Idee akzeptiert haben, dass Sie für alles, was in Ihrem Leben passiert, und auch für alles, was in Ihrem Körper passiert, und damit für alles, was in Ihrem Bewusstsein passiert, voll verantwortlich sind, müssen Sie auch die Idee akzeptiert haben, dass niemand anderes ist verantwortlich für dich oder für die Dinge, die in deinem Leben passiert sind.

Sie waren mit Bedingungen konfrontiert, und Sie waren es, die entschieden haben, wie Sie auf diese Bedingungen reagieren sollten, und Sie waren es, die mit den Auswirkungen einer solchen Reaktion lebten.

Verantwortung: Ihre und Ihre

Wenn Sie die Verantwortung für Ihr eigenes Leben tragen und andere von dieser Verantwortung entbinden, ist es wichtig zu erkennen, dass andere die Verantwortung für die Dinge tragen müssen, die in ihrem eigenen Leben und in ihrem eigenen Körper geschehen sind. Diese sind das Ergebnis dessen, was sie gewählt haben, um in ihr eigenes Bewusstsein zu gelangen, und die Art und Weise, wie sie sich entschieden haben, auf die Bedingungen zu reagieren, die ihnen in ihrem eigenen Leben widerfahren sind. Auf diese Weise sind Sie nicht verantwortlich für diese anderen oder für das, was sie mit ihrem eigenen Bewusstsein gemacht haben.

Wenn Eltern die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen sollen, haben sie zugestimmt, diese Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen dieser Kinder zu übernehmen, bis die Gesellschaft davon ausgeht, dass die Kinder bereit sind, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die Eltern übernehmen die Verantwortung für die Bereitstellung eines Zuhauses, der Nahrung, der Leitung und des Wohlbefindens, das sie zu bieten wissen.

Aber auch hier sind die Eltern nicht verantwortlich für die Art und Weise, wie das Kind auf seine Umgebung reagiert, noch für die Ideen, die das Kind in sein Bewusstsein aufnimmt. Infolgedessen erschafft das Kind immer noch seine eigene Realität und ist daher immer noch verantwortlich für das, was in seinem Leben passiert und für das, was in seinem Körper passiert, als Ergebnis dessen, was es in sein eigenes Bewusstsein gesetzt hat.

Natürlich kann es eine Möglichkeit geben, einige Ideen anzubieten, die dem Kind helfen, erfolgreicher in der Welt zu interagieren, oder ein Symptom auszulösen, aber es bleibt die Verantwortung des Kindes, diese Ideen zu akzeptieren oder sie abzulehnen, wie es das Kind wünscht . Wenn diese Ideen mit Verantwortungsbewusstsein angeboten wurden, hat die Präsentation der Ideen diese Verantwortung erfüllt, unabhängig davon, ob das Kind diese Ideen akzeptiert hat oder nicht.

Verantwortung als Heiler

Einige Menschen fühlen sich dafür verantwortlich, diese Ideen und Heilungsleistungen mit der Gesellschaft zu teilen, in der sie sich befinden. Auch dort muss das Verantwortungsbewusstsein mit der Darstellung dieser Möglichkeiten enden und nicht damit, ob die anderen diese Ideen oder Leistungen angenommen haben oder nicht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir als Heiler wissen, was mit diesen Werkzeugen getan werden kann, und wenn sich andere aus irgendeinem Grund widersetzen, die ihnen angebotene Hilfe anzunehmen, müssen wir wissen, dass ein Verantwortungsbewusstsein befriedigt wurde, und dass danach , der Rest muss in der Verantwortung des anderen bleiben. Wir können wählen, unsere Dienstleistungen dort anzubieten, wo eine Offenheit und Empfänglichkeit für sie besteht, und unsere Zeit und Energie nicht verschwenden, um diese Ideen dort durchzusetzen, wo sie nicht erwünscht sind.

Verantwortung der Liebe

Einige von uns bieten ihre Dienste nicht aus Verantwortung an, sondern als Ausdruck der Liebe, weil wir wissen, dass andere sich mit dem Angebot viel besser fühlen oder sogar ihr Leben retten können. Dieser Ausdruck der Liebe entspringt nicht einem Gefühl der Verpflichtung, sondern einer bewussten Entscheidung, die von innen motiviert ist, und einem wahren Wunsch, andere glücklich und gesund zu sehen. Schließlich müssen die Beweggründe für Liebesäußerungen von innen kommen und nicht von der Vermeidung von Schuld, wenn Liebe als evolutionärer Prozess Sinn machen soll.

Als Heiler bieten wir unsere Dienste implizit der Gesellschaft an, in der wir uns befinden, unabhängig davon, ob dieses Angebot aus einem Verantwortungsbewusstsein gegenüber dieser Gesellschaft oder als Ausdruck unserer Liebe stammt.

Wenn es aus einem Verantwortungsbewusstsein kommt, kann es für uns sehr einfach sein, uns für jeden Menschen auf der Welt verantwortlich zu fühlen, der sich krank fühlt oder Schmerzen hat, und auf diese Weise für jeden Menschen, der sich nicht gut fühlt, schlecht zu fühlen. Wenn wir das jedoch tun, addieren wir unsere eigenen schlechten Gefühle zum völligen Unglück der Welt und machen sie zu einer unglücklicheren Welt. Um eine glücklichere Welt zu schaffen, müssen wir mit uns selbst beginnen, indem wir das tun, was notwendig ist, um uns selbst glücklich zu machen.

Verantwortung, uns als positive Energiezentren zu entwickeln

Wir übernehmen die Verantwortung, uns als positive Energiezentren zu entwickeln, und können die Welt um uns herum positiv beeinflussen, indem wir einfach so glücklich und positiv sind, wie wir können. Ein Weg, dies zu tun, besteht natürlich darin, uns die Liebe fühlen zu lassen, die wir fühlen können, und diese Liebe ausstrahlen zu lassen, um andere positiv zu beeinflussen.

Wenn wir dann andere sehen, die von dem, was wir tun, profitieren können, können wir sie mit Mitgefühl und Verständnis sehen, in dem Wissen, dass sie ihre Situation als Ergebnis dessen geschaffen haben, was sie in ihrem eigenen Bewusstsein getan haben.

Wenn wir etwas für sie tun können, sind wir froh, dies zu tun, und freuen uns, sie als Ergebnis glücklich zu sehen. Es wird als Ausdruck der Liebe getan, und obwohl es eine verantwortungsvolle Handlung ist, war die Motivation dafür nicht die Verantwortung, sondern die Liebe. Die motivierende Kraft war nicht die Vermeidung eines schlechten Gefühls, sondern der wahre Wunsch, die Erfahrung eines anderen zu verbessern.

Auf diese Weise wurde die wahre Lektion der Liebe gelernt und eine weitere Stufe in der Entwicklung des Individuums und unseres Planeten erreicht. Liebe heilt.

Alles kann geheilt werden.

© 2003, 2019 von Martin Brofman. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Alles kann geheilt werden: Das Körperspiegelsystem der Heilung mit Chakren
von Martin Brofman

Alles kann geheilt werden: Das Körperspiegelsystem der Heilung mit Chakren von Martin BrofmanEine neue Ausgabe des klassischen praktischen Handbuchs zur Nutzung des Chakra-Systems als Schnittstelle zwischen Körper und Geist für eine effektive energetische Heilung. Dieser klassische Heilungsleitfaden befasst sich eingehend mit den vielschichtigen Elementen des Heilungsprozesses, einschließlich der Transformation, und dient als praktische Einführung in die Energieheilung sowie als Lehr- und Nachschlagewerk für Heiler. (Auch als E-Lehrbuch und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Mehr Bücher von diesem Autor

Über den Autor

Martin Brofman, Ph.D.Martin Brofman, Ph.D. (1940-2014), ein ehemaliger Wall Street Computer-Experte, war ein renommierter Heiler und Gründer der Brofman Foundation zur Förderung der Heilung. Er entwickelte einen speziellen Heilungsansatz, das Body Mirror System, nachdem er sich in 1975 von einer schweren terminalen Krankheit geheilt hatte. Er half vielen Menschen in seinen mehr als 30 Jahren in der Praxis. Martin hatte gesagt, dass er nicht 74 Jahre alt werden würde. In 2014, drei Monate vor seinem vierundsiebzigsten Geburtstag, war er weg ... Seit 2014 führt seine Frau Annick Brofman das Vermächtnis seiner Arbeit innerhalb der Brofman-Stiftung in Genf, Schweiz.

Video mit Martin Brofman: Ein anderes Bewusstsein erreichen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Taking Responsibility for Yourself: Love As A Conscious Choice Motivated from Within

Taking Responsibility for Yourself: Love As A Conscious Choice Motivated from Within
Image by Pete Linforth

If you have accepted the idea that you are totally responsible for everything that happens in your life, and also for everything that happens in your body, and therefore for everything that happens in your consciousness, you must also have accepted the idea that no one else is responsible for you, or for the things that have happened in your life.

You have been faced with conditions, and it was you who decided how to respond to those conditions, and it was you who lived with the effects of having responded in that way.

Responsibility: Yours and Theirs

In owning the responsibility for your own life, and in releasing others from that responsibility, it is important to recognize that others must be left with the responsibility for the things that have happened in their own lives, and in their own bodies. These have been the result of what they have chosen to put into their own consciousness, and the way they have chosen to respond to the conditions that have been presented to them in their own lives. In that way, you are not responsible for those others, or for what they have chosen to do with their own consciousness.

When parents are said to have responsibility for their children, they have agreed to accept that responsibility for the safety and wellbeing of those children, until the children are considered by society to be ready to assume the responsibility for themselves. The parents assume the responsibility for providing a home, and nourishment, and direction, and as much of a sense of well-being as they know how to provide.

Even here, however, the parents are not responsible for the way the child chooses to respond to its environment, nor for the ideas that the child chooses to accept into its consciousness. As a result of that, the child still creates its own reality, and is therefore still responsible for what happens in its life, and for what happens in its body, as the result of what it has chosen to put into its own consciousness.

Of course, there may be a possibility to offer some ideas that can help the child interact more successfully in the world, or release some symptom, but it remains the responsibility of the child to accept these ideas, or reject them, as the child chooses. If these ideas were offered with a sense of responsibility, then the presentation of the ideas has satisfied that responsibility, whether or not the child has chosen to accept those ideas.

Responsibility As Healers

Some people feel a sense of responsibility for sharing these ideas and services of healing with the society in which they find themselves. There, too, the sense of responsibility must end with the presentation of these possibilities, and not with whether or not the others have accepted these ideas or services.

We, as healers, know what can be done with these tools, and if others feel resistant, for any reason, to accept the help that is offered to them, we must know that any sense of responsibility has been satisfied, and that after that, the rest must remain the responsibility of the other. We can choose to offer our services where there is an openness and receptivity to them, and not waste our time and energy imposing these ideas where they are not welcome.

Responsibility of Love

Some of us offer our services not from a sense of responsibility, but rather as an expression of love, because we know some way that others can feel much better, or even save their lives, with what is being offered. This expression of love doesn’t come from a sense of obligation, but rather as a conscious choice motivated from within, and a true desire to see others happy and healthy. After all, the motivations for expressions of love must come from within, and not from an avoidance of guilt, if love is to make any sense as an evolutionary process.

In functioning as healers, we are implicitly offering our services to the society in which we find ourselves, whether that offering comes from a sense of responsibility to that society or as an expression of our love.

If it comes from a sense of responsibility, it can be very easy for us to feel thus responsible for every person in the world who is feeling ill or in pain, and in that way to feel bad for every person who is not feeling good. If we do that, however, we are then adding our own bad feelings to the total unhappiness of the world, making it an unhappier world. To create a world that is happier, we must begin with ourselves, by doing what is necessary to make ourselves happy.

Responsibility For Developing Ourselves As Positive Energy Centers

We take the responsibility for developing ourselves as positive energy centers and can have a positive effect on the world around us, simply by being as happy and positive as we can be. One way to do this, of course, is by letting ourselves feel all of the love that it is possible for us to feel, and by letting that love radiate, affecting others in a positive way.

Then, when we see others who can benefit from what we do, we can see them with a sense of compassion and understanding, knowing that they have created their situation as the result of what they have been doing in their own consciousness.

When we can do something for them, we are happy to do so, and happy to see them happy as a result. It is done as an expression of love, and although it is a responsible act, the motivation for doing it was not responsibility, but love. The motivating force was not the avoidance of a bad feeling, but rather a true desire to enhance the experience of another.

In that way, the true lesson of love was learned, and another level in the evolution of the individual, and of our planet, has been achieved. Love heals.

Anything can be healed.

©2003, 2019 by Martin Brofman. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Anything Can Be Healed: The Body Mirror System of Healing with Chakras
by Martin Brofman

Anything Can Be Healed: The Body Mirror System of Healing with Chakras by Martin BrofmanA new edition of the classic practical manual for utilizing the chakra system as a body/mind interface for effective energetic healing. Deeply examining the multilayered elements of the healing process, including transformation, this classic healing guide serves as a practical introduction to energy healing as well as a healer’s tutorial and reference book. (Also available as an e-Textbook and as an Audiobook.)

click to order on amazon

 

 
More Books by this Author

About the Author

Martin Brofman, Ph.D.Martin Brofman, Ph.D. (1940-2014), a former Wall Street computer expert, was a renowned healer and founder of the Brofman Foundation for the Advancement of Healing. He developed a special healing approach, the Body Mirror System, after he cured himself from a serious terminal illness in 1975. He helped many people over his more than 30 years in practice. Martin had said that he would not live to be 74 years old. In 2014, three months before his seventy-fourth birthday, he was gone… Since 2014, his wife, Annick Brofman, continues the legacy of his work within the Brofman Foundation in Geneva, Switzerland.

Video with Martin Brofman: Achieving a Different Consciousness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}