Den Kummer, das Leiden und das Trauma lösen, indem man in die Liebe tritt

Den Kummer, das Leiden und das Trauma lösen, indem man in die Liebe tritt
Bild von Gerd Altmann

Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern nur zu suchen und zu finden
alle Barrieren in dir, die du dagegen gebaut hast.
- RUMI

An dem Tag, an dem Seine Heiligkeit der Dalai Lama den Friedensnobelpreis 1989 gewann, nahm ich an seinem zuvor geplanten öffentlichen Vortrag über Mitgefühl an der UC Irvine in Südkalifornien teil. Tausende von uns saßen in den steilen Reihen der Sportarena und sahen auf ihn herab, nur auf der Bühne sitzend.

Der Dalai Lama sprach darüber, wie er fünfunddreißig Jahre lang gearbeitet hatte, um seinen Ärger, insbesondere seinen Ärger über Mitglieder der chinesischen Regierung, zu lösen, und wie er schließlich zu einem Ort des Mitgefühls für sie gekommen war. Er sagte uns, dass er sich viele Jahre lang sehr aufregen würde, wenn er mit chinesischen Beamten telefonierte. Er fuhr fort, dass er sich schließlich, nachdem er seinen Zorn gründlich verwandelt hatte, nicht mehr aufregen würde, wenn er mit ihnen sprach. Lachend sagte er, dass sie sich dann darüber aufregten, dass sie ihn nicht auf die gleiche Weise erreichen könnten!

Seine Geschichte zeigt, dass es selbst für einen vorbildlichen Menschen eine harte Arbeit ist, seinen Zorn vollständig zu befreien. Es braucht Zeit. Seine Bemühungen demonstrieren die Kraft und Wirksamkeit von Meditation und innerer Arbeit, um uns dabei zu helfen, unser Leiden zu überwinden.

Den Kummer, das Leiden und das Trauma lösen

Wir sind uns so vieler Leiden in der Welt bewusst: Kriege, Terroristen, Massenerschießungen, vertriebene Flüchtlinge, die Tötung von Unschuldigen durch die amerikanische Polizei und Menschen, die auf so viele Arten verletzt oder getötet werden. Möglicherweise haben Sie selbst ein Trauma erlitten. Es ist heilsam, eine Möglichkeit zu haben, intern mit dieser Trauer in Übereinstimmung mit der Art und Weise zu arbeiten, wie wir aufgerufen sind, in der Welt zu arbeiten.

Wir können an der Meditation „Liebe bei jedem Atemzug“ teilnehmen, um unsere Beziehung zum Leiden zu verändern. Wir können Unbehagen, Schmerz und Trauer in Mitgefühl, Liebe und Erwachen verwandeln. Unsere Güte und Fürsorge für andere Wesen, unsere Welt und uns selbst können sich zunehmend für unbegrenzte Liebe und Mitgefühl öffnen. Wir können Gefühle der Ohnmacht in Macht umwandeln.

Der Bodhisattva des Mitgefühls und die Kraft des Mantra

Wir arbeiten normalerweise mit dem Bodhisattva des Mitgefühls als Mentorfigur in dieser Meditation. Auf tibetisch ist diese Zahl als Chenrezig bekannt; in Sanskrit als Avalokitesvara. In beiden Sprachen bedeutet sein Name "Derjenige, der mit liebevollen Augen schaut".

In Tibet hat Chenrezig mehrere Formen, alle männlich, und die Form, die bei dieser Meditation traditionell gelehrt wird, ist die eines Mannes mit weißer Farbe und vier Armen. Dies änderte jedoch Formen und Geschlecht in anderen Kulturen und wurde zum weiblichen Quan Yin in China und zum männlichen Kannon in Japan. Es ist wunderbar, Quan Yin oder Tara zu benutzen, wenn Sie eine Frau bevorzugen.

Chenrezig ist die Verkörperung des erleuchteten Mitgefühls aller Buddhas, aller erleuchteten Wesen und aller unserer Lehrer. Die Geschichte besagt, dass Chenrezig für Äonen gearbeitet hat, um den Wesen zu nützen. Ob man das glaubt oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn wir erwachte Liebe und Mitgefühl erkannt haben, ist unser Geist Chenrezig.

Liebe bei jedem Atemzug ist eine Meditation, die dich letztendlich mit deiner wahren Natur verbindet. Letztendlich ist es das rein unzerstörbare rostfreie Wesen, das Bewusstsein selbst, die Vereinigung von Leuchtkraft, Klarheit und Leere, das die Arbeit der Heilung erledigt. Die Meditation führt direkt in diese Erfahrung hinein.

Darüber hinaus ist das Mantra-Singen ein wichtiger Bestandteil dieser Meditation, da die Klänge ein starkes Mittel sind, um Liebe auszudrücken, und die Klänge selbst die Kanäle in unseren feinstofflichen Körpern öffnen. Vor Jahren erzählte Stephen Levine, der für seine Arbeit im Bereich Tod und Sterben berühmt war, eine Geschichte darüber.

Eine Person, die auf der Autobahn einen schweren Unfall hatte, sah jemanden auf einer Bahre und fing sofort an, für sie zu beten und das Mantra zu singen. “Om mani padme hum *Ein oder zwei Jahre später war diese Person sehr erschrocken, als sie einen Brief erhielt, in dem sie sich ausgiebig für ihre Gebete an diesem Tag bedankte. Das Opfer war fast gestorben, aber als sie auf der Bahre lag, fühlte sie, wie Liebe zu ihr geschickt wurde, hörte die Gebete und Mantras dieser zufälligen Person vorbeifahren und fand es unglaublich hilfreich. Also merkte sie sich das Autokennzeichen, als das Auto vorbeifuhr, und als sie sich erholte, benutzte sie die Nummer, um den Brunnenwunder zu finden und ihnen zu danken.

*Om mani padme hum is allgemein übersetzt als "das Juwel ist im Lotos". (Yogapedia.com)

Probleme, die beim Eintritt in die Liebe auftreten können

Es können verschiedene Formen von psychischem Widerstand auftreten, häufig im Zusammenhang mit Autoritäts- und Vertrauensproblemen. Viele Menschen wurden in der Vergangenheit von ihren Eltern, Priestern oder Lehrern verletzt oder traumatisiert. Aus diesem Grund wird Chenrezig normalerweise anstelle eines menschlichen Lehrers angerufen.

Möglicherweise möchten Sie sich jedoch nicht für ein spirituelles Wesen außerhalb von Ihnen öffnen. Ein Schüler von mir konnte sich einfach nicht der Vorstellung öffnen, dass ein Buddha oder ein Bodhisattva in ihm gegenwärtig ist. Manchmal fühlen wir uns mangelhaft oder unwürdig und müssen diese Gefühle durcharbeiten, bevor wir uns der Vorstellung öffnen können, dass ein erwachtes Wesen uns helfen würde.

Einige Menschen haben das Gefühl, dass es keine erwachten Wesen gibt oder dass Weise, Heilige und erwachte Menschen nach dem Tod nicht existieren. Wenn Sie dies stark spüren, können Sie einen Mentor einsetzen, der für diesen Schritt noch am Leben ist.

Ein weiteres häufiges Problem ist zu denken: Es ist zu seltsam, über diese seltsame Gestalt über meinem Kopf nachzudenken, und noch seltsamer, ihn in mich auflösen zu lassen. Was ist der Sinn? Es geht darum, uns dabei zu helfen, vom Ich-Bewusstsein in das Gefühl erwachter Energie und dann in erwachtes Bewusstsein überzugehen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben Tausende von Yogis und Yoginis in Indien, Nepal, Tibet, der Mongolei, Bhutan und Sikkim festgestellt, dass dies wirksam ist. Jetzt finden die Menschen auf der ganzen Welt das Gleiche. Werde einfach der Erweckte ohne jegliche Grandiosität oder Inflation. Überdenken Sie es nicht; Sei einfach offen und lass es geschehen. Mit der Zeit wird es immer realer.

KOMPLETTE MEDITATION: In die Liebe treten

Rufen Sie an und stellen Sie sich Chenrezig über Ihrem Kopf vor (verwenden Sie Quan Yin oder Tara, wenn Sie eine Frau bevorzugen). Strebe danach und bete, Liebe und Mitgefühl für dich und alle Wesen vollständig zu verkörpern und als Vehikel für die Heilung zu dienen.

Chenrezig löst sich als Antwort auf Ihre von Herzen kommenden Bestrebungen in Licht und in Sie auf. Fühle, dass du jetzt untrennbar mit dem erwachten Körper, der erwachten Rede und dem erwachten Geist verbunden bist, insbesondere mit der Liebe zum Bodhisattva des Mitgefühls, der die Liebe aller Buddhas und Bodhisattvas verkörpert. Sie erscheinen dann in Form von Chenrezig, einem Lichtkörper.

In deinem Herz-Chakra befindet sich ein Kristall-Vajra des Lichts - die Essenz unzerstörbaren reinen Seins, erweckte Liebe. Wenn Sie möchten, erweitern Sie diese Visualisierung um einen kleinen Chenrezig, der auf einem Lotus- und Mondsitz in Ihrem Herzen sitzt. In Chenrezigs Herzen befindet sich der Kristall-Vajra des Lichts. Betrachten Sie das Leiden aller Wesen und erwecken Sie Mitgefühl für alle, auch für Sie.

Aus dem Vajra strahle Liebe in Form eines fünffarbigen Lichts auf alle Wesen und auf dein gewöhnliches Selbst aus. Wenn Sie möchten, singen Sie laut oder leise das kraftvolle Mantra „Om mani padme hum.”Singe so lange du willst, aber traditionell im Buddhismus wird es als günstig angesehen, 3-, 7-, 21- oder 108-Zeiten zu singen.

ON-THE-SPOT-MEDITATION: In die Liebe treten

Verwenden Sie diese Version vor Ort, wenn Sie das Gefühl haben, dringend Hilfe von den erwachten Wesen, von den Buddhas und Bodhisattvas, von Ihren Linienmeistern oder von Ihrer „höheren Macht“ zu benötigen Mitgefühl, wenn Sie mit Ihrem Ehepartner oder Partner kämpfen, wenn Sie ein totes Tier auf der Straße sehen oder wenn Sie einen Elternteil sehen, der mit seinem Kind hart spricht.

Ich mache diesen Schritt oft, wenn ich die Nachrichten lese und an alles denke, was in unserer menschlichen Welt vor sich geht.

Fühlen Sie sich untrennbar mit erwachtem Mitgefühl und Liebe verbunden und treten Sie als Bodhisattva des Mitgefühls auf (verwenden Sie Chenrezig, Quan Yin oder Tara).

Ein Kristall-Licht-Vajra in deinem Herzen strahlt Liebe als Licht für ein Wesen, mehrere oder alle Wesen aus. Oder sehen Sie sich einfach in Ihrer gewöhnlichen Form, erfüllt von Segen und Liebe.

Wenn Sie möchten, singen Sie gleichzeitig das Mantra des Mitgefühls und der Liebe:Om mani padme hum."

© 2019 von Lama Palden Drolma. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Weltbibliothek - www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Liebe auf jedem Atemzug: Tonglen-Meditation zur Umwandlung von Schmerz in Freude
von Lama Palden Drolma

Liebe auf jedem Atemzug: Tonglen-Meditation zur Umwandlung von Schmerz in Freude von Lama Palden DrolmaWenn unsere menschliche Familie heute vor so vielen Herausforderungen steht, ist es wichtiger denn je, dass wir Frieden und Nahrung in unseren Herzen finden. Liebe bei jedem Atemzug oder Tonglen ist eine Meditation in sieben Schritten für jeden, der sein Herz nähren und öffnen möchte. Diese uralte und tiefgreifende Meditation, die seit Jahrhunderten in abgelegenen Bergrückzugsgebieten im Himalaya praktiziert wird, steht uns heute in der modernen Welt zur Verfügung. Lama Palden Drolma, ein westlicher Lehrer, der von tibetisch-buddhistischen Meistern ausgebildet wurde und auch in zeitgenössischer Psychotherapie unterrichtet wurde, führt die Leser in die Meditation in diesem kraftvollen, benutzerfreundlichen Buch ein. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Bücher zum Thema

Über den Autor

Lama Palden DrolmaLama Palden Drolma ist der Autor von Liebe bei jedem Atemzug. Als lizenzierte Psychotherapeutin, spirituelle Lehrerin und Coach hat sie Buddhismus im Himalaya bei einigen der herausragendsten tibetischen Meister des 20. Jahrhunderts studiert. Kalu Rinpoche erlaubte ihr nach dreijähriger traditioneller Exerzitien unter seiner Anleitung, einer der ersten westlichen Lamas zu werden. Anschließend gründete sie die Sukhasiddhi Foundation, ein tibetisch-buddhistisches Lehrzentrum in Fairfax, Kalifornien. Besuchen Sie sie online unter http://www.lamapalden.org.

Video mit Lama Palden Drolma: Schmerz in Freude verwandeln

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Resolving the Sorrow, Suffering and Trauma by Stepping into Love

Resolving the Sorrow, Suffering and Trauma by Stepping into Love
Image by Gerd Altmann

Your task is not to seek for love, but merely to seek and find
all the barriers within yourself that you have built against it.
                                                                                         — RUMI

The day that His Holiness the Dalai Lama won the 1989 Nobel Peace Prize, I attended his previously sched­uled public talk on compassion at UC Irvine in Southern California. Thousands of us sat in the sports arena’s steep rows looking down at him sitting simply on the stage.

The Dalai Lama spoke about how he had worked for thirty-five years to resolve his anger, in particular his anger at members of the Chinese government, and how he had finally come to a place of compassion for them. He told us that for many years, he would get very upset when speaking with Chinese officials on the phone. He went on to say that eventually, after he had thoroughly transformed his anger, he would no longer get upset when speaking with them. Chuckling, he said that then they were upset that they couldn’t get to him in the same way!

His story demonstrates that even for an exemplary in­dividual, it is hard work to fully liberate one’s anger. It takes time. His effort demonstrates the power and efficacy of med­itation and inner work to help us move past our suffering.

Resolving the Sorrow, Suffering and Trauma

We are aware of so much suffering in the world: wars, terrorists, mass shootings, displaced refugees, American police killing innocents, and people being hurt or killed in so many ways. You may have suffered trauma yourself. It is healing to have a way to work internally with this sorrow in concert with the ways we are called on to work in the world.

We can engage in the Love on Every Breath meditation in order to transform our relationship with suffering. We can turn discomfort, pain, and sorrow into compassion, love, and awakening. Our kindness and care for other beings, our world, and ourselves can increasingly open into unlimited love and compassion. We can turn feelings of powerlessness into being empowered..

The Bodhisattva of Compassion and the Power of Mantra

We usually work with the Bodhisattva of Compassion as a mentor figure in this meditation. In Tibetan, this figure is known as Chenrezig; in Sanskrit as Avalokitesvara. In both languages, his name means “The One Who Beholds with Loving Eyes.”


 Get The Latest From InnerSelf


In Tibet, Chenrezig has several forms, all male, and the form that is taught traditionally with this meditation is that of a male, white in color, who has four arms. However, this being changed forms and gender in other cultures, be­coming the female Quan Yin in China and the male Kannon in Japan. It is wonderful to use Quan Yin, or Tara, if you prefer a female.

Chenrezig is the embodiment of the enlightened compassion of all buddhas, of all enlightened beings, and of all our teachers. The story goes that Chenrezig has been working for eons to benefit beings. Whether one believes this or not does not matter. When we have realized awakened love and compassion, our mind is Chenrezig.

Love on Every Breath is a meditation that ultimately connects you to your true nature. Ultimately, it is pure indestruc­tible stainless being, awareness itself, the union of luminosity, clarity, and emptiness, that does the work of healing. The meditation leads directly into this experience.

Further, chanting mantra is an important part of this meditation, since the sounds are a powerful means for expressing love, and the sounds themselves open the channels in our subtle bodies. Years ago, Stephen Levine, who was fa­mous for his work in the field of death and dying, told a story about this.

A person passing a bad accident on the freeway saw someone on a stretcher and immediately started praying for them and chanting the mantra “Om mani padme hum*.” A year or two later, this person was very startled to receive a letter profusely thanking them for their prayers that day. The victim had almost died, but lying on the stretcher, she felt love being sent to her, heard the prayers and mantras from this random person driving by, and found it incredibly helpful. So she memorized the license plate number as the car passed, and when she recovered, she used the number to find the well-wisher and thank them.

*Om mani padme hum is commonly translated as "The jewel is in the lotus". (Yogapedia.com)

Issues That Can Arise in Stepping into Love

Various forms of psychological resistance can come up, often around issues of authority and trust. Many people have been hurt or traumatized in the past by their parents, priests, or teachers. This is why Chenrezig is usually invoked instead of a human teacher.

However, you might not want to open to a spiritual being outside yourself. One stu­dent of mine simply could not open to the idea of a buddha or bodhisattva being present within. Sometimes we feel deficient or unworthy and have to work through these feelings before we can open to the idea that an awakened being would help us.

Some people feel that awakened beings don’t exist, or that sages, saints, and awakened humans don’t exist past death. If you feel this strongly, you may want to use a mentor who is still alive for this step.

Another common issue is to think: It’s too strange to meditate on this weird figure above my head, and even weirder to have him dissolve into me. What’s the point? The point is to help us shift from ego consciousness into feeling awakened energy, and then into awakened awareness.

Through the cen­turies, thousands of yogis and yoginis in India, Nepal, Tibet, Mongolia, Bhutan, and Sikkim have found this to be effica­cious. Now people all over the world find the same. Simply become the awakened one without any grandiosity or infla­tion. Don’t overthink it; just be open and let it happen. Over time it will become increasingly real.

COMPLETE MEDITATION: Stepping into Love

Call upon and imagine Chenrezig above your head (use Quan Yin, or Tara, if you prefer a female). Aspire and pray to fully embody love and compassion for yourself and all beings and serve as a vehicle for healing.

In answer to your heartfelt aspirations, Chenrezig dissolves into light and into you. Feel that you are now inseparable from awakened body, speech, and mind, and especially from the love of the Bodhisattva of Compassion, who embodies the love of all the buddhas and bodhisattvas. You then appear in the form of Chenrezig, a body of light.

Inside your heart chakra is a crystal vajra of light — the essence of indestructible pure being, awakened love. If you wish, expand this visualization to include a small Chenrezig sitting on a lotus and moon seat in your heart, and inside Chenrezig’s heart is the crystal vajra of light. Contemplate the suffering of all beings, and engender compassion for everyone, including yourself.

From the vajra, radiate love in the form of five-colored light to all beings and to your ordinary self. If you wish, chant, out loud or silently, the powerful mantra “Om mani padme hum.” Chant as long as you like, but traditionally in Buddhism, chanting 3, 7, 21, or 108 times is considered auspicious.

ON-THE-SPOT MEDITATION: Stepping into Love

Use this On-the-Spot version whenever you feel an urgent need for help from the awakened beings, from the buddhas and bodhisattvas, from your lineage masters, or from your “higher power.” For example, use it to help generate love and compassion if you are fighting with your spouse or partner, if you see a dead animal on the road, or if you see a parent speaking to their child harshly.

I often do this step when I read the news and think of everything going on in our human world.

Feel that you are inseparable from awakened compassion and love, and appear as the Bodhisattva of Compassion (use Chenrezig, or Quan Yin, or Tara).

A crystal vajra of light in your heart radiates love as light out to one being, several, or all beings. Or simply see yourself in your ordinary form, filled with blessing and love.

Simultaneously, if you like, chant the mantra of compassion and love, “Om mani padme hum.

©2019 by Lama Palden Drolma. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library -- www.newworldlibrary.com

Article Source

Love on Every Breath: Tonglen Meditation for Transforming Pain into Joy
by Lama Palden Drolma

Love on Every Breath: Tonglen Meditation for Transforming Pain into Joy by Lama Palden DrolmaToday, when our human family is facing so many challenges, it is more important than ever that we find peace and sustenance in our hearts. Love on Every Breath, or Tonglen, is a seven-step meditation for anyone who wants to nourish and open their heart. An ancient and profound meditation that has been practiced in isolated mountain retreats in the Himalayas for centuries, it is now available to us in the modern world. Lama Palden Drolma, a Western teacher trained by Tibetan Buddhist masters and also schooled in contemporary psychotherapy, introduces readers to the meditation in this powerful, user-friendly book. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 Related Books

About the Author

Lama Palden DrolmaLama Palden Drolma is the author of Love on Every Breath. A licensed psychotherapist, spiritual teacher, and coach, she has studied Buddhism in the Himalayas with some of the most preeminent Tibetan masters of the twentieth century. Following a traditional three-year retreat under his guidance, Kalu Rinpoche authorized her to become one of the first Western lamas. She subsequently founded the Sukhasiddhi Foundation, a Tibetan Buddhist teaching center in Fairfax, California. Visit her online at http://www.lamapalden.org.

Video with Lama Palden Drolma: Transforming Pain into Joy

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}