Erstellen Sie eine neue Geschichte für sich selbst: Werden Sie der Held Ihres eigenen Lebens

Bereit sein, eine neue Geschichte für sich selbst zu kreieren
Bildquelle: Leandro De Carvalho

Sich als Opfer zu fühlen, ist in schwierigen Situationen keine gute Wahl. Selbstmitleid, Beschwerden und Pessimismus nützen uns nicht gut, sondern führen uns in eine Abwärtsspirale, die unser Unglück steigert und die Situation verschlimmert. Es ist weitaus besser zu hoffen, dass wir dieses Problem bewältigen können und dass die Zukunft besser wird, wenn wir dies tun. Wir können auch das Universum, die Lebenskraft, Gott (welcher Begriff auch immer am besten geeignet ist) bitten, uns Kraft, Mut und die Vorstellungskraft zu geben, Dinge zu ändern, wenn wir können und wenn wir nicht können, dann die Art und Weise, wie wir denken über die Umstände.

Wir können darauf vertrauen, dass uns Hilfe zur Verfügung steht, wie so viele andere in ihrem eigenen Leben gezeigt haben, und dass wir Heldinnen statt Opfer werden können. Wie Oprah Winfrey es ausdrückte: „Treten Sie aus der Geschichte heraus, die Sie zurückhält. Betreten Sie die neue Geschichte, die Sie erstellen möchten. “

Eine neue Geschichte erstellen

Xiaolu Guo ist jemand, der sich eine neue Geschichte ausgedacht hat. Mit enormer Entschlossenheit und Energie erreichte sie trotz des schrecklichsten Lebensbeginns ihre Ziele. Sie teilt ihre bemerkenswerte Geschichte in ihren Memoiren, Es war einmal im Osten. Xiaolu weigerte sich, der Verzweiflung nachzugeben und wurde so zur selbstgemachten Heldin ihrer eigenen Geschichte.

Die Eltern von Xiaolu gaben sie bald nach der Geburt an ein armes, kinderloses Paar weiter. Zwei Jahre später gab das Paar Xiaolu an ihre ungebildeten Großeltern weiter, die in einem primitiven Fischerdorf an der ostchinesischen Küste lebten. Sie überlebte eine magere Diät und mochte ihre freundliche Großmutter. Leider war ihr Großvater depressiv, schlug ihre Großmutter und beging schließlich Selbstmord.

In ihrer Kindheit brachte ihre Großmutter Xiaolu zu einem alten taoistischen Mönch. Er sagte ihr, dass sie "eine Bauernkriegerin" sei und "das Meer überqueren und zu den Neun Kontinenten reisen werde", was Xiaolu nie vergaß.

Eines Tages am Ufer traf Xiaolu eine Gruppe von Kunststudenten, die die Szene vor sich malten - ein sonnenloses, graues Meer. Sie sah zu, wie einer der Schüler ein blau schimmerndes Meer und einen brennenden Sonnenuntergang malte. Plötzlich sah Xiaolu die Möglichkeit, eine triste und farblose Welt durch die Kraft der Vorstellungskraft umzugestalten.

Als sie sieben Jahre alt war, tauchten Xiaolus Eltern wieder auf und nahmen sie mit, um mit anderen Familien in einem neu errichteten kommunistischen Gebäude zu leben. Ihr Vater war ein Regierungskünstler, der an Propaganda-Gemälden arbeitete; Ihre Mutter, eine ehemalige Rote Garde, arbeitete tagsüber in einer Seidenfabrik und führte abends eine revolutionäre Oper auf. Xiaolus Leidenskatalog setzte sich während ihrer Teenagerjahre fort - Grausamkeiten ihrer Mutter (die sie als „einen Eimer mit Lebensmitteln“ und „ein nutzloses Mädchen“ ansah), sexueller Missbrauch und Gewalt sowie Schwangerschaft mit vierzehn und Abtreibung.

Xiaolu wurde durch Literatur und besonders Poesie gestützt. Ihre Fantasie wurde von Whitman und anderen amerikanischen Dichtern beflügelt, die sie in Übersetzungen las, und sie begann, ihre eigenen Gedichte und Essays zu schreiben. Sie träumte von einem besseren Leben und widmete sich geduldig ihrem Studium, so dass sie mit achtzehn Jahren begeistert war, einen Studienplatz für Film in Peking zu gewinnen. Später wurde sie Filmemacherin, aber ihre Filme wurden in China gesperrt, und so schrieb sie Telenovela-Skripte, um zu überleben, und schrieb auch Bücher.

Mit dreißig Jahren wurde Xiaolu Einwanderer in London und begann, Englisch zu lernen und zu schreiben. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wurden ihre englischen Romane für Preise in die engere Wahl gezogen, und sie führte Regie bei mehreren preisgekrönten Filmen, darunter Sie, eine Chinesin.

Selbstgemachte Helden

Angesichts ihres ungünstigen Starts in das Leben ist es bemerkenswert, dass Xiaolu sogar überlebt hat. Dass sie ein solches Maß an Hoffnung und Selbstvertrauen und die Entschlossenheit hatte, sich ein Leben zu schaffen und ihre erstaunliche Geschichte so eloquent in einer Sprache zu teilen, die nicht ihre eigene ist, ist nichts weniger als ein Wunder. Gegen Ende ihrer Lebenserinnerung schreibt sie:

Die Protagonisten meiner Lieblingsbücher waren alle Waisenkinder. Sie waren elternlose, selbstgemachte Helden. Sie mussten sich selbst erschaffen, da sie aus nichts und keinem Erbe gekommen waren. Auf meine Art war auch ich selbst gemacht.

Eine solche Geschichte von Mut und Ausdauer trotz aller Widrigkeiten ist eine Inspiration für uns alle. Sie zeigt, was mit Hoffnung in unseren Herzen erreicht werden kann, wie man sich eine andere Zukunft vorstellen kann und wie man beharrlich daran arbeitet, dies zu verwirklichen.

Ich bitte um Kraft, Mut und die Fantasie dazu
ändere die Dinge und erwarte, dass du sie bekommst.
Ich kann mich dieser Herausforderung stellen und die Zukunft ist
heller aussehen.
Ich bin bereit, eine neue Geschichte für mich zu kreieren.

© 2018 von Eileen Campbell. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Conari Press, ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com. Mit Genehmigung extrahiert.

Artikel Quelle

Woman's Book of Hope: Meditationen für Leidenschaft, Kraft und Verheißung
von Eileen Campbell

Woman's Book of Hope: Meditationen für Leidenschaft, Kraft und Verheißung von Eileen CampbellDies ist ein Buch mit täglichen Meditationen, die dazu beitragen sollen, ein Gefühl der Hoffnung und des Zwecks wiederherzustellen. Es ist ein praktisches, freundliches und hilfreiches Buch, das jeden ansprechen wird, der nach einem kleinen Abholer sucht, der ein bisschen Hilfe für den Wochenverlauf bietet. Es ist ein Buch für Frauen, die sich überfordert und unterschätzt fühlen. Es ist das perfekte Gegenmittel gegen Verzweiflung: Ein Buch, das Frauen lehrt, Hoffnung zu üben - konkrete Schritte gegen Schmerz und Verzweiflung zu unternehmen und ihr Leben glücklicher zu machen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Campbell EileenEileen Campbell ist Autor mehrerer Bücher, darunter Das Buch der Freude der Frau. Sie war über mehr als 30-Jahre eine Alternative / New Age-Herausgeberin und arbeitete in verschiedenen Funktionen für bedeutende Herausgeber wie Routledge, Random House, Pinguin, Rodale, Judy Piatkus Books und Harper Collins. Sie war auch Autorin / Moderatorin für BBC Radios "Something Understood" und "Pause for Thought" in den 1990s. Momentan widmet sie sich Yoga, Schreiben und Gartenarbeit. Besuchen Sie sie bei www.eileencampbellbooks.com.

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Create A New Story for Yourself: Become The Hero of Your Own Life

Being Willing To Create A New Story for Yourself
Image credit: Leandro De Carvalho

Feeling ourselves a victim is never a good choice to make when confronted with difficult circumstances. Self-pity, complaining, and pessimism do not serve us well, but take us in a downward spiral increasing our unhappiness and making the situation worse. It’s far better to choose to be hopeful that we can get through this, and that when we do, the future will be brighter. We can also ask the universe, the life force, God (whatever term feels most appropriate) to give us strength, courage, and the imagination to change things if we can, and if we can’t, then to change the way we think about the circumstances.

We can trust that help is available to us, as so many others have demonstrated in their own lives, and that we can become heroines instead of victims. As Oprah Win­frey put it, “Step out of the history that is holding you back. Step into the new story you are willing to create.”

Creating A New Story

Xiaolu Guo is someone who created a new story for herself. With enormous determination and energy, in spite of the most terrible beginning in life, she achieved her goals. She shares her remark­able story in her memoir, Once Upon a Time in the East. Xiaolu refused to give in to despair and thus became the self-made heroine of her own story.

Xiaolu’s parents gave her away soon after birth to a poor, childless couple. Two years later, struggling to feed her, the couple passed Xiaolu on to her illiterate grandparents, who lived in a primitive fishing village on the East China coast. Surviving on a meager diet, she became fond of her kind grandmother. Sadly, her grandfather was a depressive, beat her grandmother, and eventually committed suicide.

During her childhood, her grandmother took Xiaolu to see an old Taoist monk. He told her that she was “a peasant warrior” and that “she will cross the sea and travel to the Nine Continents,” some­thing that Xiaolu never forgot.

One day on the shore, Xiaolu met a group of art students painting the scene before them—a sun­less, gray sea. She watched as one of the students painted a shimmering blue sea and a burning sun­set. Suddenly, Xiaolu saw the possibility of reshap­ing a drab and colorless world through the power of imagination.

When she was seven, Xiaolu’s parents reappeared and took her to live with them in a newly built com­munist compound with other families. Her father was a government artist working on propaganda paintings; her mother, a former Red Guard, worked in a silk factory by day and performed revolutionary opera in the evenings. Xiaolu’s catalog of woes con­tinued through her teenage years—cruelty from her mother (who regarded her as “a food bucket” and “a useless girl”), sexual abuse and violence, and preg­nancy at fourteen and an abortion.

Xiaolu was sustained by literature and especially poetry. Her imagination stirred by Whitman and other American poets whom she read in translation, she began to write her own poetry and essays. She dreamed of a better life and was patiently dedicated to her studies, so that when she was eighteen, she was thrilled to win a place to study film in Beijing. Later she became a filmmaker, but her films were blocked in China, so she ended up writing telenovela scripts to survive and also wrote books.

At age thirty, Xiaolu became an immigrant in London and began to learn and write in English. Over the next decade, her English novels were short-listed for prizes, and she directed several award-winning films, including She, A Chinese.

Self-Made Heroes

Given her unpropitious start in life, it’s remark­able that Xiaolu even survived. That she should have had such a degree of hope and self-belief and the determination to create a life for herself, and be able to share her astonishing story so eloquently in a lan­guage not her own, is nothing short of miraculous. Toward the end of her memoir, she writes:

The protagonists of my favourite books were all orphans. They were parentless, self-made heroes. They had to create themselves since they had come from nothing and no inheri­tance. In my own way I too was self-made.

Such a story of courage and endurance against all odds is an inspiration to us all, showing what it’s possible to achieve with hope in our hearts, an imag­ination to envision a different future, and persever­ance to make it happen.

I ask for strength, courage, and the imagination to
change things, and expect to receive it.
I can deal with this challenge, and the future is
looking brighter.
I am willing to create a new story for myself.

©2018 by Eileen Campbell. All Rights Reserved.
Publisher: Conari Press, an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com. Excerpted with permission.

Article Source

Woman's Book of Hope: Meditations for Passion, Power, and Promise
by Eileen Campbell

Woman's Book of Hope: Meditations for Passion, Power, and Promise by Eileen CampbellThis is a book of daily meditations designed to help restore a sense of hopefulness and purpose. It is a practical, friendly, and helpful book that will appeal to anyone looking for a little pick-me-up, a little help in getting through the week. It is a book for women who feel overwhelmed and underappreciated. It is the perfect antidote to despair: a book that teaches women to practice hope--to take concrete steps in the face of pain and despair and to make their lives happier. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

campbell eileenEileen Campbell is the author of several books, including The Woman's Book of Joy. She was an alternative/New Age publisher for over 30 years and worked in various capacities for major publishers including Routledge, Random House, Penguin, Rodale, Judy Piatkus Books, and Harper Collins. She was also a writer/presenter for BBC Radio's "Something Understood" and "Pause for Thought" in the 1990s. She currently devotes her energies to yoga, writing, and gardening. Visit her at www.eileencampbellbooks.com.

More books by this author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}