Trennung ist eine Illusion: Wir sind alle zusammen

Trennung ist eine Illusion: Wir sind alle zusammen
Bild von Gerd Altmann

In einem wirklichen Sinne ist alles Leben miteinander verbunden. Alle sind in einem unausweichlichen Netzwerk der Gegenseitigkeit gefangen. Was einen direkt betrifft, betrifft alle indirekt. Dies ist die zusammenhängende Struktur der Realität. - DR. MARTIN LUTHER KING JR.

Während der US-Bürgerrechtsbewegung in den 1950s und 1960s sprach Dr. Martin Luther King Jr. eloquent darüber, wie die gesamte Gesellschaft verarmt, wenn ein Teil der Gesellschaft unter Druck gerät. Dieser radikale Gedanke fordert uns auf, aus der begrenzten Perspektive unserer Stammesloyalität herauszutreten - was unser Einfühlungsvermögen und unsere Sorge auf nur einen begrenzten Teil von Menschen wie uns beschränken kann - und stattdessen unsere gemeinsame Menschlichkeit zu spüren. Es fordert uns auf, uns nicht nur als getrennte Individuen, Familien und Nationen zu verstehen, sondern als miteinander verbundene, voneinander abhängige Gemeinschaften, die eine Welt teilen. Wenn wir das tun, sind Mitgefühl und Fürsorge eher natürliche Ergebnisse.

Angesichts dessen ist es für benachteiligte Gemeinschaften natürlich und gesund, sich mit denen zu identifizieren, die ihre Identität teilen (wie auch immer dies definiert ist) und in dieser Gemeinschaft Sicherheit und Zuflucht zu suchen. Die Herausforderung für alle Menschen besteht, wie Dr. King ausdrückte, darin, beides zu tun: für den eigenen „Stamm“ zu sorgen und gleichzeitig unsere gemeinsame Menschlichkeit anzuerkennen.

Dehnen, um die ganze Menschheit einzuschließen

Die Fähigkeit zur Einbeziehung der gesamten Menschheit auszudehnen, ist weder für Einzelpersonen noch für Gemeinschaften oder Nationen einfach. Beispielsweise haben in den letzten Jahren viele Länder Schwierigkeiten gehabt, mit einem Anstieg der Zuwanderung fertig zu werden, insbesondere diejenigen, die vor dem Krieg in ihren Heimatländern geflohen sind. In ganz Europa haben Kriegsflüchtlinge in Syrien, im Irak und in Afghanistan Schutz, Akzeptanz und Hilfe bei der Errichtung eines neuen Lebens auf fremdem Boden gesucht.

Nationale Debatten darüber, ob Einwanderer zugelassen und wie sie behandelt werden sollen, spiegeln wider, wie Menschen unsere gemeinsame Menschlichkeit charakterisieren. Einige öffnen ihre Häuser für Flüchtlinge, sorgen für Nahrung und Unterkunft und veranschaulichen so Dr. Kings Ausdruck der Gegenseitigkeit. Andere würden Einwanderer fernhalten und diese Menschen als andere, problematische und sogar gefährliche Bedrohung für das Gefüge ihrer Nation charakterisieren.

Interessanterweise wurden die meisten Nationen, wenn man sich die Geschichte ansieht, zumindest teilweise durch Migrationen von Menschen gebildet, die nicht anders waren als die heutigen. Diese komplexen sozialen Probleme wurzeln jedoch in einem Kerndilemma, mit dem jeder von uns konfrontiert ist: dem Gefühl der Trennung oder Verbundenheit, das unser individuelles Leben, unsere Weltanschauung, unsere politischen Überzeugungen und unser soziales Handeln bestimmt.

Solche Probleme werden auch durch unser evolutionäres Erbe beeinflusst, das uns dazu veranlasst hat, nach Unterschieden zu suchen, anstatt Ähnlichkeiten wahrzunehmen. Wir sind darauf programmiert, uns an unserer „Gruppe“ zu orientieren: unserer Familie, unserem Stamm und unseren Menschen. Mit dem Bewusstsein können wir uns bewusst werden, wie diese Perspektive Vorurteile und unbewusste Vorurteile schüren kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Realität in Dualitäten zerlegen

Darüber hinaus erzeugt unser Gehirn eine wahrgenommene Illusion der Trennung, an die wir die meiste Zeit glauben. Wir sehen uns als getrennte Individuen und zerlegen die Realität in Dualitäten: Dies und Das, Selbst und Anderes, Wir und Sie.

Diese Fehlwahrnehmung führt zu einem Gefühl der Trennung. Wir können über ein Meer von Menschen in einer geschäftigen Stadtstraße oder auf einer Party schauen und fühlen uns allein, isoliert, als ob wir getrennt von anderen und sogar vom Leben existierten. Ein Baum scheint nichts mit uns zu tun zu haben, aber er schafft den Sauerstoff, den wir einatmen. Die Wolken über uns scheinen abgelegen und ohne Beziehung zu sein, aber das Wasser, das sie freisetzen, trägt dazu bei, uns zu unterstützen.

Wenn wir also genau hinschauen, können wir diese kognitive Illusion durchschauen und entdecken, wie tief alles miteinander verflochten ist. Wir können über unsere begrenzte Wahrnehmung hinausgehen, wie Einstein schrieb:

„Ein Mensch ist Teil des Ganzen und wird von uns Universum genannt. ein zeitlich und räumlich begrenzter Teil. Er erlebt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das vom Rest getrennt ist - eine Art optische Täuschung seines Bewusstseins. “

Der vietnamesische Achtsamkeitslehrer Thich Nhat Hanh hat es ähnlich beschrieben, als er die Schüler fragt, was sie sehen, wenn er ein Stück Papier in der Luft hält. Sie sagen natürlich, sie sehen Papier. Er antwortet, dass sie auch Regen, Wälder, Sonnenlicht, Sauerstoff und die Zyklen des Mondes sehen. Alles ist miteinander verbunden.

Wenn wir glauben, getrennt zu sein, leiden wir mit größerer Wahrscheinlichkeit, weil wir uns einsam, isoliert und vom Ausmaß der Probleme der Welt überwältigt fühlen. Wenn wir unsere Verbindung mit allem Leben verstehen, spüren wir, wie eingebettet wir in das Gewebe der Welt sind.

Aus dieser Perspektive ist nichts, was wir tun, bedeutungslos. Wir erkennen, dass wir Teil eines Ganzen sind, etwas viel Größeres als unser kleines, getrenntes Ich-Selbst. Unser Leben ist von Natur aus eng mit dem aller anderen verbunden, und die Bewältigung gesellschaftlicher und globaler Probleme ist Teil unserer eigenen Lebensführung und umgekehrt. Unsere Handlungen können viel mehr beeinflussen als unser eigenes Leben, weil wir alle zusammen sind. In 1955 saß Rosa Parks, als sie im weißen Teil eines getrennten Busses zivilen Ungehorsam begangen hatte, allein, aber sie handelte als Teil der breiteren Bürgerrechtsbewegung, die Einbeziehung, Akzeptanz und Gleichberechtigung forderte, nicht Trennung.

Bewegungen für soziale Gerechtigkeit wurzeln in der Vernetzung. Sie schlagen vor, dass es nicht ausreicht, dass einige auf Kosten anderer erfolgreich sind. Die ganze Gesellschaft muss als eine gedeihen. Dies galt insbesondere für die Occupy-Bewegung, die sich in 2011 gegen soziale und wirtschaftliche Ungleichheit aussprach.

Trennung ist eine Illusion

Ein weiteres anschauliches Beispiel für die Illusion der Trennung ist die Betrachtung der Ökologie. Der Klimawandel und die zunehmenden Umweltkatastrophen auf dem Planeten bedrohen alle Menschen und alle Arten gleichermaßen. Diese Themen offenbaren täglich unsere innige Verbundenheit. Auf der Nordhalbkugel verbrannte fossile Brennstoffe schaffen atmosphärische Bedingungen, bei denen Eisschichten in der Antarktis schmelzen, der Meeresspiegel im Mittelmeer steigt und die Inseln im Pazifik bedrohen. Die Volkswirtschaften der Welt sind ähnlich miteinander verbunden: Ein Zusammenbruch der japanischen Wirtschaft kann sich auf das Leben der chilenischen Sojabohnenbauern und der isländischen Fischergemeinden auswirken.

Homo sapiens waren einst ganz Stammes. In seinem Buch Sapiens, Yuval Noah Harari beschreibt, wie wir uns als Spezies in kleinen durchstreifenden Gruppen von Jägern und Sammlern mit einer maximalen Größe von 150-Personen entwickelt haben. Wir haben überlebt, indem wir auf unmittelbare Bedrohungen und Gelegenheiten reagiert haben und mit den Jahreszeiten gewechselt sind.

Heute könnte man sagen, dass alle Menschen in einem globalen Dorf leben, das durch Technologie, Transport und Kommunikation verbunden ist. Wir sind zutiefst voneinander abhängig: Lokale Probleme spiegeln globale Probleme wider, und lokale Lösungen können mit weitreichenden Konsequenzen auftreten.

Grundsätzlich fordern uns die globalen Umstände jetzt auf, zu einer Realität aufzuwachen, für die wir nicht evolutionär ausgelegt waren. Die Menschen auf der ganzen Welt werden aufgefordert, über das unmittelbare Interesse ihrer selbst und ihres Landes hinaus und über die begrenzte Zeitspanne ihres eigenen Lebens hinaus zu schauen, um unzählige zukünftige Generationen einzubeziehen. Die Frage für unsere Spezies ist, ob wir uns rechtzeitig anpassen können, um schnell genug auf die drohende Krise zu reagieren, mit der jetzt alle konfrontiert sind.

Es ist Zeit, dass sich die Menschheit zusammenschließt

Die Menschheit hat bewiesen, dass sie zusammenkommen kann, um effektiv auf globale Probleme zu reagieren. Beispielsweise wurde in 1987 das durch FCKW (und andere Chemikalien) verursachte wachsende Loch in der Ozonschicht durch die Verabschiedung des wegweisenden Montrealer Protokolls, das diese Chemikalien weltweit verbot, wirksam vereitelt.

Eine solche kollektive Vision und Aktion ist erneut erforderlich, um die noch größere Herausforderung des Klimawandels zu lösen. Dies erfordert ein radikales Handeln aller Nationen, unabhängig davon, ob sie derzeit die volle Last der Folgen der globalen Erwärmung spüren oder nicht.

Das von der 2016 UN gesponserte Pariser Abkommen war ein Versuch, kollektive Maßnahmen zu ergreifen. Bisher reicht dies jedoch nicht aus, um die Erwärmung der Atmosphäre nennenswert zu beeinflussen. Im Wesentlichen ist das technologische Know-how vorhanden; der politische Wille und die Dringlichkeit und die Fähigkeit, über unsere unmittelbaren Anliegen hinauszusehen, sind es nicht. Zumindest jetzt noch nicht.

Ob Menschen, politische Einheiten und Unternehmen solche globalen Probleme lösen können, hängt davon ab, ob wir gemeinsam eine Vision entwickeln können, die uns nicht nur mit der weiteren globalen Gemeinschaft, sondern auch mit zukünftigen Generationen verbindet. Diesen weiten Zeitrahmen zu berücksichtigen, ist etwas, was die Menschheit bisher noch nicht erfolgreich getan hat. Die Zeit wird zeigen, ob wir dies jetzt tun können.

Das Gefängnis des individualisierten Bewusstseins

Das Verstehen des Gefängnisses unseres individualisierten Bewusstseins und der Grenzen unserer tribalistischen Perspektive kann uns zu einem großen Standpunkt führen. Als Beispiel dafür, wie Bewusstseinsübungen dabei helfen können, möchte ich einen Brief an Jared, einen Meditationsstudenten, weiterleiten. Er schrieb:

"Ich befand mich mitten in einem dreimonatigen Meditationsretreat in Tassajara, einem Zen-Kloster in Zentralkalifornien. Als ich eines Tages die sechste oder siebte Stunde meditierte, entstand ein neues, lebensveränderndes Bewusstsein in mir. Ich erkannte, dass Ich war nicht der, für den ich mich immer gehalten hatte. Ich war nicht der Star meines eigenen Shakespeare-Dramas. Ich war eigentlich jeder und alles im gesamten Universum. Um noch genauer zu sein, werde ich einige Weisheiten des Gründers teilen Dogen Zenji von meiner Zen-Schule sagte: "Die Wahrheit ist, dass Sie es nicht sind. Sie sind es." Mit anderen Worten, was klar wurde, war nicht, dass ich das Universum war, sondern dass das Universum ich war.

"Zu dieser Zeit bombardierten die USA den Irak, die Entwaldung war weit verbreitet und Schätzungen zufolge schickten die Menschen jeden Tag etwa zweihundert verschiedene Arten in die Ausrottung. Ich dachte über all das nach und weinte. Ich habe das nicht." Worte, um auszudrücken, wie traurig es mich machte, zu sehen, wie viel Leid aus der Täuschung entsteht, dass wir voneinander und von der Erde getrennt sind.

Als die Meditation endete, sah ich mich zu den anderen Praktizierenden um. Es war, als wäre ich die linke Hand und sie wären die rechte Hand desselben Körpers. Und genauso, wie die linke Hand ohne zu zögern zur rechten Hand tendiert, wenn es braucht Hilfe, wenn ich ihren emotionalen Schmerz und den Schmerz von ihren schmerzenden Körpern fühlte, die Liebe aus mir herausströmte. Ich hätte alles für sie getan. Und was mir dämmerte, ist möglicherweise die wichtigste Lektion, die wir in der heutigen Zeit lernen müssen Tag und Alter: Wenn wir uns bewusst werden, wer wir wirklich sind, entfesselt sich unsere Liebe. "

Die einzigen Lösungen sind kommunal

Letztendlich gibt es nur gemeinsame Lösungen, da sich unser Planet in einer ökologischen Krise befindet und die Menschen weltweit unter Armut, Krieg und Ungleichheit leiden. Es kann keine „Out-Gruppe“ mehr geben, denn was einen Teil des Planeten betrifft, betrifft alle anderen. Verschmutzung ist das offensichtliche Beispiel, aber Einwanderung ist ein anderes. Wenn alle Orte eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit schätzen würden, gäbe es vielleicht keine Massenbewegungen von Menschen von einem Ort zum anderen.

Wir haben nur einen kleinen Planeten und jeder muss irgendwohin. Wenn wir nicht erkennen, wie sehr wir voneinander und von diesem Planeten abhängig sind, werden wir buchstäblich unter steigenden Meeren ertrinken, was jede Mauer durchbrechen wird, die wir errichten, um die Menschen fernzuhalten.

Bei einem Treffen mit Joanna Macy, einer Gelehrten und Ältesten der Umweltbewegung, über die Reaktion auf die drängende ökologische Krise betonte sie, wie wichtig es ist, dass die Menschen nicht allein handeln. Sie sagte, es sei wichtig, sich auf ein gemeinsames Ziel einzulassen. Sie fügte hinzu, dass es wichtiger ist, dass Menschen zusammenarbeiten, sich gegenseitig engagieren und unterstützen, als in einem bestimmten Projekt erfolgreich zu sein.

Nichts zu tun führt zu Entfremdung, Hoffnungslosigkeit und Taubheit. In Zusammenarbeit zu handeln bedeutet, positive Auswirkungen auf die Welt und auf uns selbst zu haben, da wir das korrosive Gefühl der Trennung untergraben, das die Ursache für so viele unserer Probleme ist.

TRAINIEREN: Vernetzung entwickeln

Das Wahrnehmen der Verbindung erfordert eine kognitive Verschiebung sowie eine Bewegung, eine Öffnung oder Erweiterung des Herzens. Wir neigen dazu, Dinge auf den ersten Blick zu erkennen, nur das zu sehen, was unmittelbar vor uns liegt, und so übersehen wir oft das tiefere Geflecht der Verbindung. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir die ökologischen Auswirkungen unserer Handlungen und Entscheidungen berücksichtigen.

Betrachten Sie in dieser Betrachtung einfache Alltagsaktivitäten in Ihrem Leben: Auto fahren, baden, Golf spielen, zur Arbeit fliegen, exotische Speisen in Restaurants essen, Produkte aus anderen Ländern kaufen. Denken Sie dann über alle Ursachen und Folgen solcher einfachen Handlungen nach. Denken Sie bei jeder Aktivität über die Auswirkungen nach, die sie haben, einschließlich der Ressourcen, anderer Kreaturen und des Planeten.

Wenn Sie zum Beispiel gerne lange heiße Bäder nehmen, denken Sie darüber nach, woher Ihr Wasser kommt, welche Energie für den Transport und die Erwärmung des Wassers benötigt wird und wie sich diese Dinge auf die Umwelt auswirken. Wenn Sie das ganze Jahr über gerne Erdbeeren essen, sollten Sie auch die Entfernung, die diese Früchte zurücklegen müssen, und die ökologischen Auswirkungen berücksichtigen. Wenn Sie ein Auto fahren, sollten Sie die Fabriken berücksichtigen, in denen dieses Auto hergestellt wird, die Leute, die an der Produktionslinie arbeiten, das verwendete Gas, die Umweltverschmutzung, die zulässigen Aktivitäten, die erforderlichen Straßen, die Folgen für die menschliche Gesundheit und so weiter auf.

Denken Sie auf die gleiche Weise über den Effekt nach, wenn Sie sich für eine Linsensuppe zum Mittagessen anstatt für einen Burger entscheiden. Diese einfache Entscheidung, die täglich von Millionen Menschen auf der ganzen Welt getroffen wird, wirkt sich auf die Methanwerte, die Entwaldung und das kostbare Leben aus.

Alles ist verbunden. Jede Handlung hat eine Konsequenz. Alles, was wir tun, wirkt sich auf andere und die Erde und ihre begrenzten Ressourcen aus. Das Bewusstsein für diese Zusammenhänge hilft uns, sie nicht als selbstverständlich zu betrachten.

Diese Reflexion soll weder Urteilsvermögen noch Schuldgefühle fördern. Nicht jede Verbindung oder Auswirkung ist negativ. Aber jede Aktion, die wir unternehmen, ist in einen zusammenhängenden Teppich eingewoben, der buchstäblich jedes Wesen auf der Erde einschließt.

Umweltschützer erinnern uns daran, dass wir, wenn alle Menschen auf dem gleichen Lebensstandard wie Nordamerikaner leben würden, mehrere Planeten benötigen würden, um den Bedarf an Ressourcen zu decken. Wenn Sie darüber nachdenken, beachten Sie in dieser Betrachtung, was in Ihrem Herzen und in Ihrem Verstand geschieht, und denken Sie den ganzen Tag über darüber nach, wie sich Ihr Handeln und Leben auf das Wohl aller Menschen, einschließlich Ihres eigenen, auswirkt.

© 2019 von Mark Coleman. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Vom Leiden zum Frieden: Das wahre Versprechen der Achtsamkeit
von Mark Coleman

Vom Leiden zum Frieden: Das wahre Versprechen der Achtsamkeit von Mark ColemanMark Coleman, der jahrzehntelang Achtsamkeitsmeditation studiert und lehrt, nutzt sein Wissen, um nicht nur zu klären, was Achtsamkeit wirklich bedeutet, sondern auch die Tiefe und das Potenzial dieser alten Disziplin aufzudecken. Sein Ansatz verbindet zeitgemäße Anwendungen mit jahrtausendealten Praktiken und versetzt uns in die Lage, den unvermeidlichen Stress und die Schmerzen des Lebens zu verarbeiten und zu transformieren, damit wir echten Frieden finden - in Körper, Herz, Geist und in der ganzen Welt. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Mark ColemanMark Coleman ist leitender Meditationslehrer am Spirit Rock Meditation Center in Nordkalifornien, Executive Coach und Gründer des Mindfulness Institute, das weltweit Achtsamkeitstraining für Organisationen anbietet. Seit 1997 leitet er Insight Meditation Retreats, sowohl im Spirit Rock Meditation Center, in dem er ansässig ist, als auch in den USA, Europa und Indien. Er unterrichtet auch kontemplative Exerzitien für Umweltpolitiker. Derzeit entwickelt er ein Wildnisberatungsprogramm und eine einjährige Ausbildung in Wildnismeditationsarbeit. Er ist erreichbar unter http://www.markcoleman.org.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Mark Coleman; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Separation Is An Illusion: We’re All in This Together

Separation Is An Illusion: We’re All in This Together
Image by Gerd Altmann

In a real sense all life is interrelated. All are caught in an inescapable network of mutuality.... Whatever affects one directly, affects all indirectly.... This is the interrelated structure of reality.  – DR. MARTIN LUTHER KING JR.

During the U.S. civil rights movement in the 1950s and 1960s, Dr. Martin Luther King Jr. spoke eloquently about how, when one segment of society is downtrodden, the whole of society is impoverished. This radical notion asks us to step outside of the limited perspective of our tribal loyalties — which can limit our empathy and concern to only a narrow sector of people like us — and instead feel our shared humanity. It asks us to see ourselves not just as separate individuals, families, and nations but as interconnected, interdependent communities sharing one world. When we do that, compassion and care are more likely natural outcomes.

With that said, it is natural and healthy for marginalized communities who experience discrimination to identify with those who share their identity (however it’s defined) and to seek safety and refuge within that community. The challenge for all people, as Dr. King expressed, is to do both: to care for one’s own “tribe” while acknowledging our shared humanity.

Stretching To Include All Of Humanity

To stretch one’s capacity for inclusivity to include all of humanity is not an easy thing to do, either for individuals or for communities or nations. For instance, in recent years, many countries have struggled to cope with surges in immigration, especially by those fleeing war in their home countries. Across Europe, refugees of wars in Syria, Iraq, and Afghanistan have sought protection, acceptance, and help establishing a new life on foreign soil.

National debates over whether to allow immigrants and how to treat them reflect how people characterize our common humanity. Some open their homes to refugees, providing food and shelter, and so exemplify Dr. King’s expression of mutuality. Others would keep immigrants out and characterize these people as different, problematic, and even a dangerous threat to the fabric of their nation.

Interestingly, when one looks at history, most nations were formed, at least in part, by migrations of people no different than the ones occurring today. However, these complex social issues are rooted in a core dilemma that each of us faces: the sense of separateness or connectedness that defines our individual lives, our worldview, our political persuasions, and our social actions.

Such issues are also impacted by our evolutionary heritage, which has hardwired us to look for difference rather than perceive similarity. We are programmed to orient to our “in group”: our family, tribe, and people. With awareness, we can become aware of how this perspective can fuel bias and unconscious prejudice.

Carving Up Reality into Dualities

In addition, our brain creates a perceptual illusion of separation, which we tend to believe most of the time. We see ourselves as separate individuals, and we carve up reality into dualities: this and that, self and other, us and them.

This misperception feeds a sense of disconnection. We can look out across a sea of people in a busy city street or at a party and feel alone, isolated, as if we existed separately from others and even from life. A tree seems to have nothing to do with us, but it helps create the oxygen we inhale. The clouds above seem remote and unrelated, but the water they release helps sustain us.

So when we look deeply, we can see through that cognitive illusion and discover just how deeply intertwined everything is. We can move beyond our limited perception, as Einstein wrote:

“A human being is part of the whole, called by us ‘Universe’; a part limited in time and space. He experiences himself, his thoughts and feelings, as something separated from the rest — a kind of optical delusion of his consciousness.”

The Vietnamese mindfulness teacher Thich Nhat Hanh has described it in a similar way when he asks students what they see as he holds a piece of paper in the air. They, of course, say they see paper. He replies that they are also seeing rain, forests, sunlight, oxygen, and the cycles of the moon. Everything is interconnected.

When we believe we are separate, we are more likely to suffer because we feel lonely, isolated, and overwhelmed by the scale of the world’s problems. When we understand our connection with all life, we sense how embedded we are into the fabric of the world.

From that perspective, nothing we do is insignificant. We realize we are part of a whole, something much greater than our small, separate ego self. Our lives are inherently intertwined with everyone else’s lives, and so tackling societal and global problems is part of how we take care of our own lives, and vice versa. Our actions can affect much more than our own lives because we are all in this together. In 1955, when Rosa Parks engaged in civil disobedience by sitting in the white section of a segregated bus, she sat alone, but she acted as part of the broader civil rights movement, which demanded inclusion, acceptance, and equal rights, not separation.

Social justice movements are rooted in interconnection. They propose that it’s not enough for some to succeed at the expense of others; all of society must flourish as one. This was particularly true for the Occupy movement that rose up in 2011 to demonstrate against social and economic inequality.

Separation Is An Illusion

Another vivid example of how separation is an illusion is when we look at ecology. Climate change and the planet’s mounting environmental catastrophes threaten all people and all species alike. These issues reveal our intimate connectedness on a daily basis. Fossil fuels burned in the Northern Hemisphere create atmospheric conditions that melt ice sheets in Antarctica, raise sea levels in the Mediterranean, and threaten Pacific Ocean islands. The world’s economies are similarly linked: a meltdown in the Japanese economy can affect the lives of Chilean soybean farmers and Icelandic fishing communities.

Homo sapiens were once wholly tribal. In his book Sapiens, Yuval Noah Harari describes how, as a species, we evolved in small roaming bands of hunter-gatherers with a maximum size of 150 people. We survived by responding to immediate threats and opportunities, moving with the seasons.

Today, you could say all people live in a global village, one connected by technology, transportation, and communication. We are profoundly interdependent: local problems reflect global problems, and local solutions can radiate out, with far-reaching consequences.

In essence, global circumstances now ask us to wake up to a reality that we were not evolutionarily designed for. People worldwide are being asked to see beyond the immediate concern of themselves and their country and beyond the limited timescale of their own life span to include countless future generations. The question for our species is whether we can adapt in time to respond quickly enough to the looming crisis that now faces everyone.

It's Time For Humanity To Join Together

Humanity has proven that it can come together to respond effectively to global problems. For example, in 1987, the growing hole in the ozone layer caused by CFCs (and other chemicals) was effectively thwarted by passage of the pioneering Montreal Protocol, which banned these chemicals worldwide.

Such collective vision and action is necessary again to solve the even greater challenge of climate change. This requires radical action by all nations, whether or not they currently feel the full brunt of the consequences of global warming.

The 2016 UN-sponsored Paris Agreement was one attempt to take collective action, but so far this isn’t enough to make any significant impact on the heating of the atmosphere. In essence, the technological know-how is there; the political will and urgency and the ability to see beyond our immediate concerns are not. At least not yet.

Whether humans, political entities, and corporations can resolve such global issues depends on whether we can collectively create a vision that connects us, not just with the wider global community, but also to future generations. Taking into account such a broad scope of time is something humanity has yet to do successfully. Time will tell whether we can do so now.

The Prison Of Individualized Consciousness

Understanding the prison of our individualized consciousness and the limitations of our tribalistic perspective can nudge us toward a large vantage point. As an example of how awareness practice can help with this, I want to share a letter that Jared, a meditation student, sent to me. He wrote:

"I was in the middle of a three-month meditation retreat at Tassajara, a Zen monastery in central California. As I was meditating for the sixth or seventh hour one day, a new, life-altering awareness arose in me. I realized that I was not who I had always thought I was. I was not the star of my own Shakespearean drama. I was actually everyone and everything in the whole universe. To try to be even more precise, I’ll share some wisdom from the founder of my school of Zen, Dogen Zenji. He said, “The truth is, you are not it. It is you.” In other words, what became clear wasn’t that I was the universe, but that the universe was me.

"At that time, the US was bombing Iraq, deforestation was rampant, and estimates were that humans were sending about two hundred different species into extinction every day. I thought about all that and more, and I cried. I don’t have the words to express how sad it made me to see how much suffering is born from the delusion that we are disconnected from one another and the Earth.

"When the meditation ended, I glanced around at the other practitioners. It was like I was the left hand and they were the right hand of the same body. And in the same way that the left hand tends to the right hand without hesitation if it needs help, when I felt their emotional pain and the pain from their aching bodies, love poured out of me. I would have done anything for them. And what dawned on me is possibly the most important lesson that we have to learn in today’s day and age: When we become aware of who we really are, our love gets unleashed."

The Only Solutions Are Communal

At the end of the day, with our planet in ecological crisis, and people worldwide suffering from poverty, war, and inequality, the only solutions are communal. There can be no “out group” anymore because what affects one part of the planet affects all the others. Pollution is the obvious example, but immigration is another. If all places valued healthy environments and social justice, perhaps there would be no mass movements of people from one place to another.

We only have one small planet, and everyone has to go somewhere. If we don’t realize how utterly interdependent we are on one another and this planet, we will literally drown under rising seas, which will breach whatever wall we erect to keep people out.

During a meeting with Joanna Macy, a scholar and elder in the environmental movement, about how we should respond to the pressing ecological crisis, she emphasized how essential it is for people to not act alone. She said it is vital to engage with others in a shared goal. She added that it matters more that people work together, engaging and supporting one another, than succeed in any particular project.

Doing nothing leads to alienation, hopelessness, and numbness. Acting in collaboration means making positive impacts in the world and within ourselves, as we erode the corrosive sense of separation that is at the root of so many of our problems.

PRACTICE: Developing Interconnectedness

To sense interconnection requires a cognitive shift, as well as a movement, an opening or expansion of the heart. We tend to perceive things at face value, to see only what is immediately in front of us, and so we often miss the deeper weave of connection. This is particularly true when we consider the ecological impact of our actions and choices.

In this contemplation, consider simple everyday activities in your life: driving your car, taking baths, playing golf, flying for work, eating exotic food in restaurants, buying produce from other countries. Then reflect on all the causes and consequences of such simple actions. With each activity, think about all the impacts they have, including resources, other creatures, and the planet.

For example, if you enjoy taking long hot baths, reflect on where your water comes from, the energy to transport and heat the water, and the environmental impact of those things. Likewise, if you love eating strawberries year round, consider the distance these fruits must travel and the ecological impact of that. If you drive a car, consider the factories that make that car, the people working on the production line, the gas it uses, the pollution it causes, the activities it allows, the roads it requires, the consequences to human health, and so on.

In the same way, reflect on the effect when you decide to have lentil soup for lunch rather than a burger. That simple choice, if followed by millions around the world every day, affects methane levels, deforestation, and precious lives.

Everything is connected. Every action has a consequence. Everything we do affects others and the earth and its limited resources. Awareness of those connections helps us to not take them for granted.

This reflection is not meant to foster judgment or guilt. Not every connection or impact is negative. But each action we take is woven into an interconnected tapestry that literally includes every being on the earth.

Environmentalists remind us that if everyone lived at the same standard of living as North Americans, we would need several planets to handle the demand for resources. In this contemplation, as you reflect on this, notice what arises in your heart and mind, and throughout your day, continue to consider how the ways you act and live affect the welfare of all life, including your own.

©2019 by Mark Coleman. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

From Suffering to Peace: The True Promise of Mindfulness
by Mark Coleman

From Suffering to Peace: The True Promise of Mindfulness by Mark ColemanMark Coleman, who has studied and taught mindfulness meditation for decades, draws on his knowledge to not only clarify what mindfulness truly means but also reveal the depth and potential of this ancient discipline. Weaving together contemporary applications with practices in use for millennia, his approach empowers us to engage with and transform the inevitable stress and pain of life, so we can discover genuine peace — in the body, heart, mind, and wider world. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Mark ColemanMark Coleman is a senior meditation teacher at Spirit Rock Meditation Center in Northern California, an executive coach, and the founder of the Mindfulness Institute, which brings mindfulness training to organizations worldwide. He's led Insight Meditation retreats since 1997, both at Spirit Rock Meditation Center, where he's based, and throughout the United States, Europe, and India. He also teaches contemplative retreats for environmental leaders. He is currently developing a wilderness counseling program and a yearlong training in wilderness meditation work. He can be reached at http://www.markcoleman.org.

More books by this author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Mark Coleman;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}