Ist das so, wie es sein soll?

Ist das so, wie es sein soll?Bildnachweis: Radarsmum67Flickr

Was ist los mit der Realität? Ein Freund ist von der Liebe enttäuscht. Er sagt zu mir: „Es hat sich nicht wie das Bild in meinem Kopf erwiesen.“ Die Stromleitungen entlang der baumbewachsenen Autobahn gleiten wie eine leere Notenleiste gegen den Himmel. "Liebe", sagt er, "ist nicht das, was ich dachte."

Eine ruhige Stimme aus dem Autoradio berichtet, dass die Aktie eines bekannten Unternehmens „heute stark gefallen ist, nachdem sie die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt hat“. Das Unternehmen ist per definitionem erfolgreich: profitabel, erfinderisch und ein massiver Arbeitgeber. Der Markt betrachtet dies jedoch als Fehlschlag, da sein tatsächliches Wachstum nicht dem prognostizierten Wachstum entspricht, das ein Analyst vor einem Jahr prognostiziert hatte. Daher sinkt die Bewertung des Unternehmens.

Die Führungskräfte des Unternehmens stapfen herum und versuchen, den Markt davon zu überzeugen, dass sie immer noch „innovativ“ sind und mehr „Produktivität“ aus einem Geschäft herausholen, das sich bereits in einem gesunden Zustand befindet. Die Geschäftsentwicklung ist der notierten Fassung in den Plänen und Prognosen nachgeordnet.

Wenn das Unternehmen die Erwartungen übertrifft, stellt es neue Erwartungen für mehr und mehr Wachstum auf, die im kommenden Jahr enttäuscht werden. An einem anderen Tag kam es zu einem massiven Rückgang der Märkte, weil „das Beschäftigungswachstum im Juli enttäuschend war“. Die Enttäuschung, dass die Ereignisse nicht mit den Prognosen der Ökonomen übereinstimmten, hob die Tatsache auf, dass tatsächlich mehr Menschen Arbeitsplätze hatten. Die Erwartung, ein abstraktes mentales Modell, wird als realer als die Realität angesehen.

Experten diskutieren, was an der Realität nicht stimmt. Wir runzeln die Stirn, wenn die Zahlen sinken, und lächeln, wenn sie steigen. Wir haben den verständlichen Wunsch, Ereignisse vorherzusagen und zu kontrollieren, zu notieren und von ihnen zu erwarten, dass sie einem Drehbuch folgen. Wenn nur das Leben kooperieren würde!

Eine Erwartung, die immer wieder enttäuscht wird, ist die unnatürliche, antibiotische Überzeugung, dass ein Lebewesen wie ein Unternehmen oder die wirtschaftliche Tätigkeit von Menschen in der Lage sein sollte, für immer schneller zu wachsen.

Die ständige Veränderung von Is

Das Radio lässt mich an etwas denken, von dem ich wünschte, ich hätte es meinem Freund gesagt: Manchmal ist die Liebe, die wir empfangen, nicht die Liebe, die wir wollten. Oder sobald wir es erhalten haben, fühlt es sich nicht so an, wie wir es uns vorgestellt haben. Manchmal, wenn wir den Menschen unsere Liebe ausdrücken, reagieren sie nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben, oder sagen die Worte, von denen wir gehofft hatten, dass sie sie sagen.

Dies ist die Karriere, die ich erwartet habe. Auf diese Weise erwartete ich, dass meine Nation Fortschritte machen würde. Das ist der Freund, von dem ich erwartet hatte, dass du es bist. So sollte ein Buchvorschlag oder ein Geschäftsplan aussehen. So klingt ein Pop-Song oder ein Konzert. So soll es sein…

Wie oft schaffen wir ein Kunstwerk und haben es wie das Bild im Kopf? Selbst wenn wir eine Blaupause haben, ändert es dies, wenn diese Idee mit realen Materialien und realen Menschen funktioniert. Und nachdem wir es geschafft haben, ändert es sich ständig. Worte, die gestern passend und kraftvoll waren, können morgen verblassen und verfallen. Gleiches gilt für Steine, für Kathedralen. Fertige Gebäude verbiegen sich, verfallen, werden in Kriegen zerstört oder in neuen Formen restauriert.

Es gibt keine Möglichkeit, dass irgendetwas sein soll. Es gibt nur die ständige Mutation von is.

Es gibt kein "Das"

Eine verehrte klassische Geigerin sagt, dass sie danach strebt, „die Dienerin der Musik“ zu sein - was sie als „die Dienerin der Absichten des Komponisten“ definiert das Musik: ein erfahrener Künstler, der als Vehikel oder Kanal für die Gedanken und Gefühle eines anderen Künstlers fungiert. Aber wo sind die Absichten des Komponisten? Angeblich sind sie in der Partitur verschlüsselt. Handelt es sich um das Originalmanuskript oder die erste veröffentlichte Ausgabe oder die überarbeitete Ausgabe des Komponisten? Rekonstruktion eines späteren Künstlers oder Gelehrten? Wessen Fingerspuren, Bögen und Tempovorschläge haben es in welche Ausgabe geschafft? Welche Arten von Instrumenten verwenden wir - historisch oder modern - und wie richten wir sie ein?

Der Musiker hat keine andere Wahl, als sich in die Aufführung zu versetzen. Die Performances, die wir am meisten lieben, auch die von Klassikern mit vollständigen Skripten, spiegeln die Persönlichkeit und die Zusammenarbeit zwischen Musikerkollegen und ihre Beziehung zum Publikum wider. Jede Aufführung eines Stücks, auch mit denselben Schauspielern, ist eine andere Inszenierung für ein anderes Publikum mit einer etwas anderen Atmosphäre.

Welche Variorum-Edition verwenden wir, wenn wir Shakespeare spielen? Spielen wir? Romeo und Julia gekleidet in Rüschen und Hosen und Codpieces? Spielen wir es als moderne Gangbanger? Spielen wir? Ein Sommernachtstraum als mittelalterliche Feen oder Außerirdische? Was ist realistischer?

Wir sprechen von die Bibel, aber es gibt keinen das. Es gibt viele Versionen und Übersetzungen aus so vielen Quellen, Variationen von Büchern, die Jahrhunderte später kanonisiert oder abgelehnt, vergessen und wiedergefunden wurden. Die ersten Bücher des Alten Testaments entstanden aus vier Texttraditionen, die im fünften bis ersten Jahrhundert v. Chr. Herausgegeben und miteinander verflochten wurden: als würden vier Kartenspiele zu einem gemischt. Vier Texte, vier Stile, vier Schwerpunkte - und vier ganz unterschiedliche Götter. Das erste Kapitel der Genesis bezieht sich auf Gott als Elohim - Plural. Das zweite Kapitel bezieht sich auf die HerrDie Idee von König oder Kaiser projiziert auf den Kosmos.

Der alttestamentliche Gott Jahwe erschafft Menschen und legt die Regeln für ihre Welt fest. Eine in Stein gemeißelte göttliche Partitur. Er ist der Architekt, der Pläne legt, Linien zeichnet und definiert, wie es sein soll. Doch schon bald fangen seine Kreaturen an, ungehorsam zu sein, mit eigenen Gedanken und Wünschen. Sie folgen nicht den scharfen Linien des für sie festgelegten Plans, sondern verhalten sich unvorhersehbar und spontan. Design, egal wie nachdenklich, ist immer unvollkommen.

Wenn sich seine Kreationen nicht so verhalten, wie er es wünschte, wird Jahwe wütend, bestraft seine Kreaturen, löscht sie aus und beginnt von vorne. Aber sie bleiben ungehorsam. Deshalb ist das Alte Testament so voller Schläge. Der Umriss, der Plan, die architektonische Zeichnung wird unaufhörlich durch die komplizierten und verschwommenen Prozesse des Lebens erweitert.

Leiden: Festhalten an „So müssen die Dinge sein“

Wie können wir lernen, unsere Sicht zu ändern, damit wir akzeptieren, dass wir uns ändern, in ungeplante Richtungen gehen, Fehler machen? Wie können wir Wachstum und Verfall, Freude und Schmerz als Teil eines unauflöslichen Kontinuums betrachten?

Es gibt ein altes Sanskrit-Wort, dukkha, was auf Frustration oder ein Gefühl der Unzufriedenheit hinweist. Buddhisten sprechen von der Ersten Edlen Wahrheit, die manchmal als „Leben ist Leiden“ ins Englische übersetzt wird. Die ursprüngliche Aussage lautet: Upadana panca skandha dukkha, “Klammere dich an die fünf skandhas ist frustrierend. “ skandhas sind die Bestandteile unserer körperlichen und geistigen Existenz.

Wir können uns nicht mit unseren Teilen identifizieren, da sich unsere Teile ständig ändern und sich ihre Beziehung zu den Teilen aller anderen ständig ändert. Das Leben leidet nicht. Festhalten an Formen, die wir vorherzusagen und zu kontrollieren versuchen - „so müssen die Dinge sein“ - dass ist das Rezept für Leiden.

Die Art und Weise, wie sich die Realität entfaltet, kann so unbefriedigend erscheinen. Begierde schafft die Voraussetzungen für die eigene Enttäuschung. Dukkha ist die Dehnung zwischen dem, wie die Dinge sind und dem, wie sie sein sollen. Wir erwarten, dass die Dinge den Ideen entsprechen. Das erzeugt natürlich Enttäuschung oder Leid. Wie könnte es nicht?

Improvisieren heißt, in Übereinstimmung mit dem zu handeln, was jetzt passiert, mit wem Sie jetzt sind, mit wem Ihre Gefährten sind. Gleichzeitig erkennen wir, dass dies Jetzt fließt in einer langen Folge von nows.

Improvisieren heißt, das Muster in diesen Ereignissen zu finden und es zu etwas Interessantem zu entwickeln, ohne zu erwarten, dass es sich auf eine bestimmte Weise entwickeln wird. Beachten Sie dieses Muster, verstärken und teilen Sie es, wo es möglich ist, und lassen Sie es los, wenn die Zeit gekommen ist.

Dies ist nicht die Art und Weise, wie es sein soll

Mein damals neunzehnjähriger Sohn Greg schrieb mir aus New York, dass es Ende Oktober fast 90-Abschlüsse waren. Gleiches hier in Virginia. Er schrieb: „Es ist ziemlich verrückt, wie exponentiell es jedes Jahr schlimmer wird. Letztes Jahr war es überhaupt nicht so und es war immer noch ein unglaublich warmes Jahr für New York. Es ist überhaupt nicht mehr so, dass es allmählich voranschreitet. “

Wir können physisch fühlen, dass die Erdatmosphäre krank ist. Die Menschen wissen seit vielen Jahren, dass unsere Aktivitäten das globale Klima schädigen, aber wir haben nicht reagiert.

Unseren Kindern die Herausforderung zu stellen, in einer zunehmend vergifteten Biosphäre zu leben - so soll es nicht sein. Unseren Kindern eine Welt präsentieren, die von Gier, Hass und Täuschung vergiftet ist - so soll es nicht sein.

Gregs Text drang in mich ein, als ich dieses Kapitel, das lange zuvor geschrieben worden war, redigierte. So hätte das Kapitel vielleicht nicht enden sollen, bevor dieser Text eingetroffen ist, aber so ist es jetzt.

Wir leben in einer Welt der Vergänglichkeit, Unvollkommenheit und Improvisation. Wir müssen uns schnell überlegen, wie menschliches Leben aussehen und sein kann. Noch wichtiger ist, dass wir die Realität unserer Situation akzeptieren. Die Künste, Wissenschaften, Technologien - Formate menschlicher Beziehungen und Ethik, die uns so weit gebracht haben - müssen ständig überprüft und in Bezug auf den Kontext neu kalibriert werden, der uns in dieser Zeit an diesem Ort umgibt.

© 2019 by Stephen Nachmanovitch.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: New World Library. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform
von Stephen Nachmanovitch

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform von Stephen Nachmanovitch"Die Kunst des Is ist eine philosophische Meditation über das Leben, das Leben in Fülle, das Leben in der Gegenwart. Für den Autor ist eine Improvisation eine Co-Kreation, die aus Zuhören und gegenseitiger Aufmerksamkeit entsteht, aus einem universellen Band des Teilens, das die gesamte Menschheit verbindet. Aus der Weisheit der Zeit schöpfen, Die Kunst des Is gibt dem Leser nicht nur einen Einblick in die Geisteszustände, die zu Improvisationen führen, sondern ist auch ein Fest der Kraft des menschlichen Geistes, der - mit Liebe, immenser Geduld und Disziplin ausgeübt - ein Gegenmittel gegen Hass ist . " - Jo-Jo Ma, Cellist (Das Buch ist auch im Kindle-Format erhältlich. Hörbuch und MP3-CD)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD tritt international als Improvisationsgeiger auf und unterrichtet dort an der Schnittstelle von Musik, Tanz, Theater und Multimedia. In den 1970s war er ein Pionier in der freien Improvisation auf Violine, Bratsche und elektrischer Geige. Er hat Meisterkurse und Workshops an vielen Konservatorien und Universitäten abgehalten und zahlreiche Auftritte in Radio, Fernsehen sowie auf Musik- und Theaterfestivals gehabt. Er hat mit anderen Künstlern in Medien wie Musik, Tanz, Theater und Film zusammengearbeitet und Programme entwickelt, in denen Kunst, Musik, Literatur und Computertechnologie verschmelzen. Er hat Computer-Software einschließlich erstellt Das Weltmusikmenü und Visual Music Tone Painter. Er ist Autor von Free Play (Pinguin, 1990) und Die Kunst des Is (Neue Weltbibliothek, 2019). Besuchen Sie seine Website unter http://www.freeplay.com/

Video: Improvisation ist ...

Bücher zum Thema

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0874776317; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Leben improvisieren; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is This The Way It’s Supposed To Be?

Is This The Way It’s Supposed To Be?Photo credit: Radarsmum67, Flickr

What’s wrong with reality? A friend is disappointed in love. He tells me, “It didn’t turn out like the picture in my head.” The power lines alongside the tree-dotted highway slide against the sky like an empty bar of sheet music. “Love,” he says, “isn’t what I thought it was.”

From the car radio, a calm voice reports that the stock of a well-known company “fell sharply today, after failing to meet analysts’ expectations.” The company is by most defi­nitions successful: profitable, inventive, and a massive em­ployer. But the market treats it as a failure because its actual growth has not matched the projected growth that an analyst forecasted a year ago. Therefore the valuation of the company drops.

The company’s executives scurry around trying to find ways to convince the market that they are still “in­novating” and squeezing more “productivity” out of a busi­ness that was already in healthy shape. The performance of the business is secondary to the notated version in the plans and projections.

Or if the company exceeds expectations, it sets up new expectations for more and more growth, which will be disappointed in the coming year. On another day, a wholesale drop in markets occurs because “the growth of jobs in July turned out to be disappointing.” The disappoint­ment that events had not matched economists’ projections overrode the fact that more people actually had jobs. The expectation, an abstract mental model, is considered more real than reality.

Experts discuss what it is about reality that fell short. We frown when the numbers drop and smile when they rise. We have an understandable desire to predict and control, to notate events and expect them to follow a script. If only life would cooperate!

One expectation that is always disappointed is the unnatural, antibiological belief that a liv­ing entity, like a company or the economic activity of people, should be able to keep growing forever at an ever-higher rate of speed.

The Constant Mu­tation Of Is

The radio makes me think of something I wish I had told my friend: sometimes the love that we receive is not the love we wanted. Or once we receive it, it doesn’t feel how we imagined it would feel. Sometimes when we express our love to people, they do not react the way we thought they would, or say the words we hoped to hear them say.

This is the career I expected to have. This is the way I expected my nation to progress. This is the friend I expected you to be. This is how a book proposal or business plan should look. This is how a pop song or a concerto should sound. This is the way it’s supposed to be…

How often do we create a piece of art and have it turn out like the picture in our head? Even if we have a blueprint, making that idea work with real materials and real people changes it. And after we have made it, it keeps changing. Words that were fitting and powerful yesterday can fade and decay tomorrow. The same is true of stones, of cathedrals. Finished buildings bend, decay, get destroyed in wars, or restored in new forms.

There is no way that anything is supposed to be. There is only the constant mu­tation of is.

There Is No "The"

A revered classical violinist says that she strives to be “the servant of the music” — which she defines as being “the ser­vant of the composer’s intentions.” She refers to the music: a skilled artist acting as a vehicle or conduit for the thoughts and feelings of another artist. But where are the composer’s intentions? Supposedly they are encoded in the score. Is it the original manuscript, or the first published edition, or the composer’s revised edition? A later artist or scholar’s reconstruction? Whose fingering marks and slurs and tempo suggestions made it into which edition? What kinds of instru­ments do we use — historical or modern — and how do we set them up?

The musician has no choice but to put herself into the performance. The performances we most adore, even those of fully scripted classics, reflect the personalities and the collaboration between fellow musicians and their con­nection with the audience. Each performance of a play, even with the same actors, is a different enactment for a differ­ent audience with a somewhat different atmosphere.

If we play Shakespeare, which variorum edition do we use? Do we play Romeo and Juliet dressed in ruffs and hosen and codpieces? Do we play it dressed up as modern-day gangbangers? Do we play A Midsummer Night’s Dream as medieval fairies or space aliens? Which is more realistic?

We speak of the Bible, but there is no the. There are many versions and translations coming from so many sources, variations of books that have been canonized or rejected, forgotten and found again centuries later. The first books of the Old Testament arose from four textual traditions that were edited and tangled together in the fifth through first centuries BCE: like shuffling four decks of cards into one. Four texts, four styles, four emphases — and four very different gods. The first chapter of Genesis refers to God as Elohim — plural. The second chapter refers to the Lord, the idea of king or emperor projected onto the cosmos.

The Old Testament god Yahweh creates people and sets up the rules for their world. A divine score, notated in stone. He is the architect, laying plans, drawing lines, defining the Way It’s Supposed to Be. Yet soon enough his creatures start disobeying, with minds and desires of their own. They do not follow the sharp lines of the plan laid out for them but instead behave unpredictably and spontaneously. Design, after all, no matter how thoughtful, is always imperfect.

When his creations don’t behave as he wished, Yahweh be­comes angry, punishes his creatures, wipes them out, and starts over. But they keep disobeying. That is why the Old Testament is so full of smiting. The outline, the plan, the architectural drawing is incessantly grown over by the intri­cately fuzzy processes of life.

Suffering: Clinging To “This Is How Things Must Be”

How can we learn to alter our view so that we accept that we change, go off in unplanned directions, make mistakes? How can we view growth and decay, joy and pain, as part of an indissoluble continuum?

There is an old Sanskrit word, dukkha, which refers to frus­tration or a feeling of unsatisfactoriness. Buddhists speak of the First Noble Truth, which is sometimes mistranslated into English as “Life is suffering.” The original statement is Upadana panca skandha dukkha, “Clinging to the five skandhas is frustrating.” The skandhas are the components that make up our physical and mental existence.

We cannot be identified with our parts, because our parts keep chang­ing, and their relationship to everyone else’s parts keeps changing. Life is not suffering. Clinging to forms that we try to predict and control — “this is how things must be” — that is the prescription for suffering.

The way reality unfolds can seem so unsatisfactory; desire creates the conditions for its own disappointment. Dukkha is the elongation between how things are and the way they’re supposed to be. We expect the things to conform to the ideas. Of course that produces dis­appointment or suffering. How could it not?

To improvise is to act in accordance with what is happen­ing now, with who you are now, with who your companions are. At the same time, we realize that this now flows within a long sequence of nows.

To improvise is to find the pattern in these happenings and develop it into something interesting, without expecting that it will turn out a certain way. Notice that pattern, amplify and share it where possible, and let it go when the time comes.

This Is Not The Way It’s Supposed To Be

My then nineteen-year-old son Greg texted me from New York that it was nearly 90 degrees in late October. Same here in Virginia. He wrote, “It’s pretty crazy how exponentially worse it gets every year. It wasn’t like this at all last year and it was still an unbelievably warm year for New York. It’s not this gradually advancing thing at all anymore.”

We can physically feel that the Earth’s atmo­sphere is sick. Human beings have known for many years that our activities are damaging the global climate, yet we have not responded.

Presenting our children with the chal­lenge of living in a biosphere that has been increasingly poisoned — this is not the way it’s supposed to be. Present­ing our children with a world poisoned by greed, hate, and delusion — this is not the way it’s supposed to be.

Greg’s text intruded on me as I was copyediting this chapter writ­ten long before. This may not have been the way the chapter was supposed to end before that text arrived, but it is now.

We live in a world of im­permanence, imperfection, and improvisation. We need to do some fast reimagining of what human life can look like and be. Even more important, we need to accept the reali­ties of our situation. The arts, sciences, technologies — for­mats of human relations and ethics that have carried us this far — need to be constantly reexamined and recalibrated in relation to the context that surrounds us, in this time, in this place.

©2019 by Stephen Nachmanovitch.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: New World Library. www.newworldlibrary.com

Article Source

The Art of Is: Improvising as a Way of Life
by Stephen Nachmanovitch

The Art of Is: Improvising as a Way of Life by Stephen NachmanovitchThe Art of Is is a philosophical meditation on living, living fully, living in the present. To the author, an improvisation is a co-creation that arises out of listening and mutual attentiveness, out of a universal bond of sharing that connects all humanity. Drawing from the wisdom of the ages, The Art of Is not only gives the reader an inside view of the states of mind that give rise to improvisation, it is also a celebration of the power of the human spirit, which — when exercised with love, immense patience, and discipline — is an antidote to hate.” — Yo-Yo Ma, cellist  (Book is also available in Kindle format. Audiobook, and MP3 CD)

click to order on amazon

 

About the Author

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD performs and teaches internationally as an improvisational violinist, and at the intersections of music, dance, theater, and multimedia arts. In the 1970s he was a pioneer in free improvisation on violin, viola and electric violin. He has presented master classes and workshops at many conservatories and universities, and has had numerous appearances on radio, television, and at music and theater festivals. He has collaborated with other artists in media including music, dance, theater, and film, and has developed programs melding art, music, literature, and computer technology. He has created computer software including The World Music Menu and Visual Music Tone Painter. He is the author of Free Play (Penguin, 1990) and The Art of Is (New World Library, 2019). Visit his website at http://www.freeplay.com/

Video: Improvisation Is...

Related Books

More books by this author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0874776317;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=improvising life;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}