Kann Schwarz-Weiß-Denken dich glücklich machen?

Kann Schwarz-Weiß-Denken dich glücklich machen?

Wenn Sie ein glückliches Leben führen wollen, ist es eine gute Idee zu bemerken, wenn Sie in Schwarz-Weiß-Denken verfallen!

Was ist Schwarz-Weiß-Denken?

Schwarz-Weiß-Denken ist, wenn Sie verallgemeinern und katastrophieren über das, was vor sich geht. Schwarz-Weiß-Denken ist, wenn man alles extrem macht.

Sie wissen, dass Sie in schwarz-weiß denken, wenn Sie Wörter wie "immer" und "nie" verwenden. Oder wenn Sie über etwas oder jemanden verallgemeinern und "alle" oder "niemanden" sagen.

Mit anderen Worten, das Schwarz-Weiß-Denken hat nichts mit der Realität zu tun, weil es in der Realität weder "immer" noch "nie" gibt. Es gibt keinen Zustand völliger Vollkommenheit oder totalen Versagens. Die Realität ist mehr dazwischen - nuancierter.

Also schwelgen Sie in Schwarz-Weiß-Denken, wenn Sie Dinge sagen wie:

* Immer oder nie. Zum Beispiel: Ich immer versauen. Krank nie mach es richtig. Er ist immer spät. Sie werden nie akzeptiere mich. Schale nie verstehen.

* Jeder oder niemand. Zum Beispiel wenn du sagst: Jeder macht es. Oder jedermann denkt, dass es falsch ist. Oder Niemand kümmert sich um mich. Niemand mag mich. Oder Niemand werden jemals verstehen.

* Völlig oder vollständig. Zum Beispiel: Das ist total falsch. Ich bin ein abschließen Fehler.

Aussagen wie diese haben nichts mit der Realität zu tun, weil sie so extrem und unrealistisch sind - und sehr unfreundlich. Wenn du psychologisch reifer wirst, wirst du beginnen, die Dinge realistischer zu sehen und nicht so unrealistische (extreme) Erwartungen an dich, das Leben und andere Menschen zu haben.

Menschen, die entspannter und zurückhaltender sind als das Leben, geben sich nicht dem Schwarz-Weiß-Denken hin. Sie können erkennen, dass sich Dinge ändern und dass Sie manchmal Erfolg haben und manchmal nicht. Sie verstehen auch, dass manchmal die Dinge so funktionieren, wie sie es gerne hätten und manchmal nicht. Und sie machen nicht alles entweder total wundervoll oder absolut schrecklich, sondern erkennen, dass das Leben entspannter und befriedigender wird, wenn man sich an den Mittelweg hält.

Gesunde Selbstverbesserung

Wann immer du sagst - ich "sollte" anders sein als ich - du sagst wirklich, dass du nicht du sein solltest. Und das führt zu Stress, Angst - und geringem Selbstwertgefühl.

Eines der Dinge, die passieren, wenn du lernst, besser auf dich selbst aufzupassen, ist, dass du aufhörst, dich selbst niederzulegen und dich beschämst und beschuldigt, dass du du bist. Aber das bedeutet nicht, dass du nicht daran arbeiten kannst, dich selbst zu verbessern. Natürlich kannst du! Der Unterschied hier ist, dass gesunde Selbstverbesserung mit einer gesunden, bescheidenen und realistischen Einschätzung dessen, wer du bist und wo du in deiner Entwicklung bist, beginnt - und nicht mit rücksichtsloser Kritik.

Gesunde Selbstverbesserung basiert auf und entwickelt sich aus einem realistischen Blick auf Ihre Stärken und Schwächen - und nicht mit rücksichtsloser Kritik. Wenn dies geschieht, sieht die reife Person realistisch auf sich selbst und sagt dann: Okay, vielleicht könnte ich das ein bisschen besser machen. Oder vielleicht werde ich eine Weile daran arbeiten. Oder vielleicht werde ich das versuchen. Das klingt nach einer guten Idee. Das könnte gut für mich sein. Ich denke, ich werde es versuchen und sehen, wie das funktioniert.

Das ist nicht dasselbe wie ein Sprichwort, das ich "sollte" nicht ich sein sollte, sondern vielmehr eine gesunde Erkenntnis, dass jeder sich verbessern kann und dass alles Wachstum und Lernen ein fortwährender Prozess ist, der gesund, nützlich, ausgeglichen und vernünftig ist.

Was ist, wenn dies das perfekte Setup ist?

Was ist, wenn sich herausstellt, dass dein Leben das perfekte Setup für dich ist? Dass alles - einschließlich all Ihrer Probleme und Schwierigkeiten und Schmerzen - genau das ist, was Sie brauchen, um sich zur nächsten besten Version von Ihnen zu entwickeln? Was ist, wenn das der Fall ist? Was wäre, wenn du sicher wüsstest, dass all die Dinge, die du als "Probleme" empfindest, alles, was du fühlst, dich daran hindern, das "glückliche Leben" zu leben, von dem du träumst - was wäre, wenn all diese Dinge nur hier sind, um dir die Möglichkeit zu geben wachsen?

Es ist ein interessanter Gedanke, nicht wahr?

Versuchen Sie es.

Nimm das schlimmste Problem, das du gerade hast - das absolut schlimmste - wie du bist krank oder behindert oder dein Liebhaber hat dich verlassen oder du hast nicht genug Geld - und frag dich - warum ist mein Leben besser, weil ich Hast du dieses Problem oder diese Schwierigkeit? Und dann sei ehrlich zu dir selbst. Finden Sie mindestens drei Gründe - drei Gründe, warum Ihr Leben besser ist, aufgrund dessen, was Sie vor sich haben. Drei ehrliche Gründe ...

Sei ehrlich - wirklich ehrlich - und schau was kommt! Wenn du drei ehrliche Gründe findest, warum dein Leben besser ist, bin ich sicher, dass du fünf oder vielleicht 10 finden kannst .... Gib nicht auf, bis du so viele wie möglich gefunden hast.

Das ist solch eine überwältigende Übung in der Selbstentdeckung, weil wir die schlimmsten Dinge entdecken ....

Was kann uns wirklich glücklich machen?

Hier ist, was ich entdeckt habe - Glück ist ein Geist, der mit sich selbst im Einklang ist. Ein Geist, der vollständig gegenwärtig ist und der sich nicht widersetzt, was ist. Ein Geist, der keine Geschichten darüber erzählt, wie Dinge "sein sollten". Ein Geist, der akzeptiert, was ist und was mit den Dingen und den Menschen im Einklang ist.

Wenn das passiert, bist du nicht mehr im Krieg mit dem gegenwärtigen Moment, aber bist wach und wachsam und kannst mit allem fertig werden, was gerade in diesem Moment passiert. Und es fühlt sich gut an. Und erlaubt genug Platz für dich, um dich der Unendlichen Gegenwart zu ergeben, die deine wahre Natur ist.

© Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Buch von diesem Autor

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785358146; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1846948355; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1780997795; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Black And White Thinking Make You Happy?

creating reality

Can Black And White Thinking Make You Happy?

If you want to live a happy life, it’s a good idea to notice when you lapse into black and white thinking!

What is black and white thinking?

Black and white thinking is when you generalize and catastrophize about what’s going on. Black and white thinking is when you make everything extreme.

You know that you are indulging in black and white thinking when you use words like “always” and “never”. Or when you generalize about something or someone and say “everyone” or “no one”.

In other words, black and white thinking has nothing to do with reality because in reality there’s no such thing as “always” or “never”. There’s no state of total perfection or total failure. Reality is more in between – more nuanced.

So you’re indulging in black and white thinking whenever you say things like:

* Always or never. For example: I always fuck up. I’ll never get it right. He’s always late. They’ll never accept me. She’ll never understand.

* Everyone or no one. For example when you say: Everyone does it. Or everyone thinks it’s wrong. Or no one cares about me. No one likes me. Or no one will ever understand.

* Totally or complete. For example: This is totally wrong. I’m a complete failure.

Statements like this have nothing to do with reality because they are so extreme and unrealistic – and very unkind. As you become more psychologically mature, you will begin to see things in a more realistic manner and not have such unrealistic (extreme) expectations to yourself, life and other people.

People who are more relaxed and laid back about life don’t indulge in black and white thinking. They can appreciate that things change and that sometimes you succeed and sometimes you don’t. They also understand that sometimes things work out the way they’d like them to and sometimes they don’t. And they don’t make everything either totally wonderful or absolutely terrible but realize that by sticking to the middle way, life becomes more relaxed and satisfying.

Healthy Self Improvement

Whenever you say – I “should” be different than I am – you’re really saying you shouldn’t be you. And this leads to stress, anxiety – and low self-esteem.

One of the things that happen when you learn to take better care of yourself is that you stop putting yourself down and shaming and blaming yourself for being you. But this doesn’t mean you can’t work to improve yourself. Of course you can! The difference here is that healthy self-improvement begins with a sane, humble and realistic assessment of who you are and where you are in your development – and not with ruthless criticism.

Healthy self improvement is based on and grows out of a realistic look at your strengths and weaknesses – and not with ruthless criticism. When this happens, the mature person looks realistically at himself or herself and then says: Ok, well maybe I could do this a little better. Or maybe I’ll work on that for a while. Or maybe I will try that. That sounds like a good idea. That might be good for me. I think I’ll try that and see how that works.

This is not the same a saying I “shouldn’t” be me but rather it’s a healthy realization that everyone can improve and that all growth and learning are an ongoing process that is wholesome, beneficial, balanced and sane.

What If This Is The Perfect Set-up?

What if it turns out that your life is the perfect set-up for you? That everything – including all your problems and difficulties and aches and pains – are exactly what you need to evolve into the next best version of you? What if that's the case? What if you knew for sure that all the things you perceive as "problems", all the things you feel are preventing you from living the "happy life" you dream of – what if all of these things are just here to give you the opportunity to grow?

It's an interesting thought isn't it?

Well try this.

Take the very worst problem you are facing at the moment – the absolute worst thing – like you're sick or handicapped or your lover just left you or you don't have enough money – and ask yourself – why is my life better because I have this problem or difficulty? And then be honest with yourself. Find at least three reasons – three reasons why your life is better because of what you are facing. Three honest reasons... 

Be honest now – really honest – and see what comes up! If you can find three honest reasons why your life is better, I am sure you can find five or maybe 10.... Don't give up until you've found as many as you can.

This is such a mind-blowing exercise in self-discovery because we discover the damndest things....

What Can Truly Make Us Happy?

Here’s what I’ve discovered — happiness is a mind that is at peace with itself. A mind that is fully present and that is not resisting what is. A mind that is not telling stories about how things “should” be. A mind that accepts what is and which is at peace with the way things are and the way people are.

When this happens, you are no longer at war with the present moment, but are awake and alert and can deal with whatever is happening in this now moment. And it feels good. And allows enough space for you to surrender to the Infinite Presence that is your true nature.

© Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Book by this Author

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

Books by this Author

The Road to Power: Fast Food for the Soul (Books 1 & 2)
creating realityAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Awakening Human Being
creating realityAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: O Books
List Price: $19.95

Buy Now

The Adventures of Pebble Beach
creating realityAuthor: Barbara Berger
Binding: Paperback
Publisher: Roundfire Books
List Price: $18.95

Buy Now

creating reality
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}