Wie Erinnerungen Ideen über unsere Gegenwart und Zukunft formen

Wie Erinnerungen Ideen über unsere Gegenwart und Zukunft formen

Erinnerungen an vergangene Ereignisse spielen eine Schlüsselrolle dafür, wie unsere Gehirne das, was in der Gegenwart passiert, modellieren und vorhersagen, was in der Zukunft wahrscheinlich passieren wird, so eine neue Studie.

"Erinnerung ist nicht dazu da, sich zu erinnern. Es ist für das nächste Mal besser. "

"Erinnerung ist nicht dazu da, sich zu erinnern", sagt Jeff Zacks, Professor für Psychologie und Hirnforschung an der Washington University in St. Louis und Autor der Studie, die in der Zeitschrift für Experimentelle Psychologie: Allgemeines. "Es ist für das nächste Mal besser."

Die Studie führt mehrere aufkommende Theorien der Gehirnfunktion zusammen, um darauf hinzuweisen, dass die Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen, eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie wir von der Welt um uns herum erfahren und lernen.

Vergleichen und gegenüberstellen

Dieses als "Event Memory Retrieval and Comparison Theory" oder EMRC bekannte Modell baut auf früheren Untersuchungen von Zacks und Kollegen auf, die darauf hindeuten, dass das Gehirn den sensorischen Input aus laufenden Erfahrungen mit Arbeitsmodellen ähnlicher vergangener Ereignisse vergleicht, die er aus verwandten Erinnerungen erstellt.

Wie Erinnerungen Ideen über unsere Gegenwart und Zukunft formenEvent Memory Retrieval und Comparison Theory schlägt vor, dass aktuelle Ereignisfunktionen Cue-Retrieval von kürzlich verwandten Ereignisdarstellungen. Sowohl diese Repräsentationen als auch fortlaufende Wahrnehmungsinformationen geben Vorhersagen über bevorstehende Ereignismerkmale. Geänderte Merkmale in bevorstehenden Ereignissen führen zu einem Vorhersagefehler und einer Aktualisierung des Ereignismodells, während wiederholte Merkmale dazu führen, stabile Ereignismodelle beizubehalten. (Quelle: Wahlheim / Zacks mit Erlaubnis zurückgeschrieben Zeitschrift für Experimentelle Psychologie: Allgemeines)

Wenn das reale Leben nicht mit dem "Ereignismodell" übereinstimmt, löst die Vorhersagefehler-Spike- und Änderungsdetektion eine Kaskade von kognitiven Verarbeitungen aus, die das Gehirn neu verdrahten, um Erinnerungen sowohl für die älteren Modellereignisse als auch für die neue Erfahrung zu stärken, argumentiert die Theorie.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Wir liefern Beweise für einen theoretischen Mechanismus, der erklärt, wie Menschen ihre Gedächtnisrepräsentationen auf den neuesten Stand bringen, um Veränderungen im täglichen Handeln anderer zu ermöglichen", sagt Co-Autor Chris Wahlheim, Direktor des Memory and Cognition Lab als Assistenzprofessor an der University of North Carolina in Greensboro. "Diese Ergebnisse werden möglicherweise zeigen, wie die Verarbeitung alltäglicher Veränderungen die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen ihre eigenen Handlungen steuern."

In ihrer aktuellen Studie testeten Zacks und Wahlheim das Change-Detection-Modell mit Experimenten, die sich die gut dokumentierte Tatsache zunutze machen, dass ältere Erwachsene häufig Schwierigkeiten haben, Details vergangener Ereignisse abzurufen.

Gruppen gesunder älterer und jüngerer Erwachsener sahen Videoclips einer Frau, die eine Reihe routinemäßiger, alltäglicher Aktivitäten ausübte, wie zum Beispiel beim Abwasch oder beim Training. Eine Woche später sahen sie ähnliche Videos, in denen sich einige Eventdetails geändert hatten.

Jemandes "Event-Modell" für einen zukünftigen Hochzeitstag könnte auf anderen Hochzeiten basieren, die bei Versammlungen von Familienmitgliedern und Freunden besucht wurden, und Leckerbissen, die aus Wiederholungen des Films gewonnen wurden My Big Fat Greek Wedding.

"Wenn die Zuschauer die Veränderungen in diesen Variationen zu einem Thema verfolgten, hatten sie eine ausgezeichnete Erinnerung an das, was an jedem Tag passiert war. Aber als sie eine Veränderung nicht bemerkten, war die Erinnerung schrecklich", sagt Zacks. "Diese Effekte könnten für einige der Probleme verantwortlich sein, die ältere Erwachsene mit dem Gedächtnis erfahren - in diesen Experimenten waren ältere Erwachsene weniger in der Lage, die Veränderungen zu verfolgen, und dies war für ihre geringere Gedächtnisleistung verantwortlich."

Frühere Forschungen von Zacks und anderen haben gezeigt, dass das Gehirn die Aktivitäten des täglichen Lebens in eine Hierarchie von verschiedenen kleineren Ereignissen oder "Brocken" zerlegt und dass unsere Fähigkeit, Übergänge oder "Grenzen" zwischen diesen Brocken zu identifizieren, Folgen für diese Erfahrungen hat wird in unseren Erinnerungen verschlüsselt.

Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass das bloße Durchschreiten einer Türöffnung, die das Gehirn als "Ereignisgrenze" wahrnimmt, unsere Erinnerung daran, dass Informationen verarbeitet werden, bevor wir den neuen Raum betraten, verringert. Manchmal vergessen wir den Grund, warum wir überhaupt einen Raum betreten haben.

Dieses ereignisgesteuerte Modell der Gehirnfunktion, bekannt als Event Segmentierungstheorie (EST), hat in den letzten zehn Jahren an Glaubwürdigkeit gewonnen.

Meine große fette Filmerinnerung

Zacks, der Autor des Buches Flimmern: Dein Gehirn in Filmen (Oxford University Press, 2014), hat EST verwendet, um zu erklären, wie das Gehirn rasante Filmschnitte und andere filmbildende Techniken verarbeitet, die den Betrachter zwingen, sensorische Inputs in einer Art und Weise zu verarbeiten, die die Evolution niemals vorhergesagt hätte.

Ereignismodelle können auf früheren persönlichen Erfahrungen basieren, können aber auch Wahrnehmungen umfassen, die aus Gesprächen mit Freunden oder ähnlichen Situationen in Büchern, Filmen und Fernsehen gewonnen wurden.

So könnte jemandes "Event-Modell" für einen zukünftigen Hochzeitstag auf anderen Hochzeiten basieren, die bei Versammlungen von Familienmitgliedern und Freunden stattgefunden haben, und Leckerbissen, die aus wiederholten Betrachtungen des Films gewonnen wurden My Big Fat Greek Wedding.

Die Ereignisspeicher-Retrieval- und Vergleichstheorie führt das Ereignissegmentierungsmodell durch die Einführung von Konzepten aus dem "Memory-for-Change" -Framework weiter, eine Theorie, die in neueren Forschungen von Wahlheim und Larry Jacoby, einem für die Arbeit am Zusammenspiel bekannten Kognitionspsychologen, entwickelt wurde von bewusst gesteuerten versus mehr automatischen Einflüssen des Gedächtnisses.

In neueren Untersuchungen haben Jacoby und Wahlheim die Studienteilnehmer einer Reihe von Listen ausgesetzt, die Paare verwandter Wörter enthielten, einschließlich einiger Listen, in denen ein ursprünglich präsentiertes Wort mit einem neuen Wort gepaart wurde.

Es hat sich zwar gezeigt, dass das gleiche "Trigger" -Wort, das mehreren Wortpaaren zugeordnet ist, Interferenzen im Rückrufprozess verursacht. Jacoby und Wahlheim fanden jedoch, dass das Gedächtnis verbessert wurde, wenn Teilnehmer die Änderung während der Präsentation erkannten und sich später daran erinnerten, dass die Änderung erkannt wurde.

Das Rahmenkonzept für Speicher für Änderungen legt nahe, dass das Erkennen einer Änderung für die Erstellung einer Speicherablaufverfolgung, die all diese Ereignisse miteinander verknüpft, entscheidend ist, wodurch unser Gedächtnis für die ursprüngliche Paarung, die Erkennung von Änderungen und die neue Paarung gestärkt wird.

In der aktuellen Studie werden die Phänomene der "Gedächtnis-für-Veränderung" in einem naturwissenschaftlicheren Szenario untersucht, in dem Videos von täglichen Aktivitäten die Liste der gepaarten Wörter ersetzen. Es fügt auch ein chronologisches Element hinzu, indem es vorschlägt, dass die Videos Tätigkeiten darstellen, die eine Woche auseinander gefilmt werden.

Auf der Suche nach Veränderung

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Einrichtung zeitbasierter Verbindungen den Rückruf verbessert, da der Speicher für ein späteres Ereignis in eine Ablaufverfolgung eingebettet wird, die die Erinnerung an ein früheres Ereignis enthält. Letzte Ereignisse betten frühere Ereignisse ein, aber nicht umgekehrt.

Im weiteren Sinne liefern diese Studien Beweise dafür, dass eine wichtige Funktion unseres Gedächtnisses darin besteht, uns dabei zu helfen, relevante Erfahrungen zu sammeln und sie mit dem in Beziehung zu setzen, was in der aktuellen Umgebung geschieht.

"Unsere Studie unterstützt die Theorie, dass Vorhersagen basierend auf alten Ereignissen uns helfen, Veränderungen zu identifizieren und das neue Ereignis zu kodieren", sagt Zacks.

"Erinnerungen an die jüngsten Erfahrungen sind wertvoll, weil sie genutzt werden können, um vorherzusagen, was als nächstes in ähnlichen Situationen passieren wird, und uns dabei helfen, besser mit dem umzugehen, was jetzt passiert."

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Erinnerungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Memories Shape Ideas About Our Present And Future

behavior

How Memories Shape Ideas About Our Present And Future

Memories of past events play a key role in how our brains model what’s happening in the present and predict what is likely to occur in the future, according to a new study.

“Memory isn’t for trying to remember. It’s for doing better the next time.”

“Memory isn’t for trying to remember,” says Jeff Zacks, professor of psychology and brain sciences at Washington University in St. Louis and an author of the study, which appears in the Journal of Experimental Psychology: General. “It’s for doing better the next time.”

The study brings together several emerging theories of brain function to suggest that the ability to detect changes plays a critical role in how we experience and learn from the world around us.

Compare and contrast

Known as “Event Memory Retrieval and Comparison Theory” or EMRC, the model builds on previous research by Zacks and colleagues that suggests the brain continually compares sensory input from ongoing experiences against working models of similar past events that it builds from related memories.

How Memories Shape Ideas About Our Present And FutureEvent Memory Retrieval and Comparison Theory proposes that current event features cue retrieval of recent related event representations. Both those representations and ongoing perceptual information inform predictions about upcoming event features. Changed features in upcoming events lead to prediction error and event model updating, whereas repeated features tend to lead to maintaining stable event models. (Credit: Wahlheim/Zacks re-posted with permission Journal of Experimental Psychology: General)

When real life does not match the “event model,” prediction errors spike and change detection sets off a cascade of cognitive processing that rewires the brain to strengthen memories for both the older model events and the new experience, the theory contends.

“We provide evidence for a theoretical mechanism that explains how people update their memory representations to facilitate their processing of changes in everyday actions of others,” says coauthor Chris Wahlheim, director the Memory and Cognition Lab as an assistant professor at the University of North Carolina at Greensboro. “These findings may eventually illuminate how the processing of everyday changes influences how people guide their own actions.”

In their current study, Zacks and Wahlheim tested the change detection model with experiments that take advantage of the well-documented fact that older adults often have increased difficulty in recalling details of recent events.

Groups of healthy older and younger adults saw video clips of a woman acting out a series of routine, everyday activities, such as doing dishes or preparing to exercise. One week later, they saw similar videos in which some event details had changed.

Someone’s “event model” for a future wedding day might be based on other weddings attended, past gatherings of family and friends, and tidbits gleaned from repeat viewings of the movie My Big Fat Greek Wedding.

“When viewers tracked the changes in these variation-on-a-theme videos, they had excellent memory for what happened on each day, but when they failed to notice a change, memory was horrible,” Zacks says. “These effects may account for some of the problems older adults experience with memory—in these experiments, older adults were less able to track the changes, and this accounted for some of their lower memory performance.”

Previous research by Zacks and others has shown that the brain breaks up the activities of daily life into a hierarchy of distinct smaller events or “chunks,” and that our ability to identify transitions or “boundaries” between these chunks has consequences for how these experiences gets encoded in our memories.

For instance, just walking through a doorway, which the brain perceives as an “event boundary,” has been shown to diminish our recollection for information being processed just before we entered the new room. Thus, we sometimes find ourselves forgetting the reason we entered a room in the first place.

This event-driven model of brain function, known as Event Segmentation Theory (EST), has been gaining credence over the last decade.

My big fat movie memory

Zacks, the author of the book Flicker: Your Brain on Movies (Oxford University Press, 2014), has used EST to explain how the brain processes fast-paced movie cuts and other film-making techniques that force viewers to process sensory input in ways evolution could never have predicted.

Event models may be based on previous personal experiences, but might also include perceptions gleaned from conversations with friends or similar situations portrayed in books, movies, and television.

Thus, someone’s “event model” for a future wedding day might be based on other weddings attended, past gatherings of family and friends, and tidbits gleaned from repeat viewings of the movie My Big Fat Greek Wedding.

Event Memory Retrieval and Comparison Theory takes the event segmentation model a step further by introducing concepts from the “memory-for-change” framework, a theory put forth in recent research by Wahlheim and Larry Jacoby, a cognitive psychologist known for work on the interplay of consciously controlled versus more automatic influences of memory.

In recent research, Jacoby and Wahlheim exposed study participants to series of lists that included pairs of related words, including some lists where an originally presented word was paired with a new word.

While seeing the same “trigger” word associated with multiple word pairs has been shown to cause interference in the recall process, Jacoby and Wahlheim found that memory improved when participants both recognized the change during presentation and later remembered that the change had been recognized.

The memory-for-change framework suggests that noticing the change is critical to the creation of a memory trace that ties all these events together, strengthening our memory for the original pairing, the recognition of change, and the new pairing.

The current study explores the memory-for-change phenomena in a more naturalistic scenario in which videos of daily activities replace paired-word lists. It also adds a chronological element by suggesting the videos represent activities filmed one week apart.

Looking for change

Findings suggest that establishing time-based connections improves recall because memory for a later event becomes embedded within a trace that includes reminding of an earlier event. Recent events embed earlier events, but not vice versa.

More broadly, these studies provide evidence that a major function of our memory is to help us retrieve relevant experiences and relate them to what is happening in the current environment.

“Our study lends support to the theory that predictions based on old events help us identify changes and encode the new event,” Zacks says.

“Memories of recent experiences are valuable because they can be used to predict what will happen next in similar situations and help us do better in dealing with what’s happening now.”

Source: Washington University in St. Louis

Related Books:

Memories (Lang Leav)
behaviorAuthor: Lang Leav
Binding: Hardcover
Publisher: Andrews McMeel Publishing
List Price: $19.99

Buy Now

Unlimited Memory: How to Use Advanced Learning Strategies to Learn Faster, Remember More and be More Productive
behaviorAuthor: Kevin Horsley
Binding: Paperback
Publisher: TCKPublishing.com
List Price: $19.99

Buy Now

Memories for My Grandchild: A Keepsake to Remember (Grandparent's Memory Book)
behaviorAuthor: Suzanne Zenkel
Binding: Hardcover-spiral
Publisher: Peter Pauper Press
List Price: $17.95

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}